Ideen

eröffnet von Christian am 28.09.2014 09:57 Uhr
222 Kommentare - zuletzt von Christian

222 Kommentare
« Seite 5 von 9 »
roxar
roxar
05.10.2014 13:31


KleineJule schrieb:
jedes festival hat sein eigenes forum und das ist auch gut so... warum sollte rock am ring also nicht sein eigenes forum behalten?

Zitat anzeigen


Das hat Christian doch oben ausführlich dargelegt

Stiflers_Mom
Stiflers_Mom
05.10.2014 13:32AdminSupporter

Ja lieber roxar und wir sehen die Punkte die Christian aufgeführt hat, eben nicht. Deswegen führt man doch auch eine Diskussion, oder?

fipsi
05.10.2014 13:35

Ich weiß nicht, ob vielen bewusst ist wie aktiv diese Community im Vergleich zu anderen ist. Gerade die Foren vom Southside und Hurricane gehen den Bach runter und der Informationsgehalt ist hier sogar fast größer. Daher finde ich die Idee nicht schlecht, weil es hier wirklich ein aktives Forum gibt und dieses ist auch wichtig zum Informationsaustausch.
Natürlich sollte man die Wurzeln nicht vergessen, aber dafür müssen dann eben auch die User im gegebenen Rahmen sorgen.

KleineJule
05.10.2014 13:36


roxar schrieb:


KleineJule schrieb:
jedes festival hat sein eigenes forum und das ist auch gut so... warum sollte rock am ring also nicht sein eigenes forum behalten?

Zitat anzeigen


Das hat Christian doch oben ausführlich dargelegt

Zitat anzeigen


ja hat er... ich find das halt trotzdem nicht gut

ich fänd halt erstmal ne kleinere veränderung besser... hin zu mehr infos und nem allgemeineren festival-forum, das aber seinen bisherigen schwerpunkt rock am ring nicht mit allen anderen gleich setzt

IndieCaro
IndieCaro
05.10.2014 13:40

Noch eine letzte Sache.

Diesen thread hier, den hätte es vor Monaten geben müssen. Bevor die Entscheidungen fielen die von oben gefallen sind. Ein Meinungsbild hättet ihr vorher einholen sollen und müssen - die User machen das Forum aus und ich finde, ihr hättet sie wenigstens fragen müssen.


05.10.2014 13:40

Ein Forum ist doch auch immer das, was der einzelne User bzw. die Community daraus macht. Wenn der Rock am Ring Thread weiterhin die meisten Posts/klicks hat ist es doch dementsprechend immer noch der Schwerpunkt/einer der Schwerpunkte des Forums.

Es steht wie oben schon gesagt bspw jedem frei, kurz über die "Suchen" Funktion nach den Wunschfabrik Threads der aktuellen Bestätigungen zu suchen, um dort seinen Kommentar dazu loszulassen oder gegebenenfalls einen neuen Thread zu eröffnen.

Stiflers_Mom
Stiflers_Mom
05.10.2014 13:41AdminSupporter


IndieCaro schrieb:
Noch eine letzte Sache.

Diesen thread hier, den hätte es vor Monaten geben müssen. Bevor die Entscheidungen fielen die von oben gefallen sind. Ein Meinungsbild hättet ihr vorher einholen sollen und müssen - die User machen das Forum aus und ich finde, ihr hättet sie wenigstens fragen müssen.


Zitat anzeigen



This.
Dann hätte es diesen Schlag ins Gesicht einiger Stammnutzer hier vielleicht nicht in der Form gegeben. Und ich für meinen Teil empfinde es so und weiß, dass es einigen anderen auch so geht.

Jouusef
05.10.2014 14:14

Wenn ich die angestrebte Richtung richtig verstehe, dann soll sich rr.com zu einer Art deutschem efestivals entwickeln. Seh ich das richtig?
Wenn man sich dort einmal das größte Festival anschaut, also das Glastonbury dort dem Rock am Ring hier entspricht, dann gibts es dort 3 Unterkategorien, wo in jeder unzählige Threads sind und es scheint dort ja auch zu funktionieren. Wobei man es hier ja nicht so ausarten lassen muss wie dort mit 26,000 Threads in einem Unterforum. Aber da sollten dann 100 Threads für die Line-Ups im Vergleich machbar sein.

Man hat also beispielsweise eine Kategorie Line-Up, FAQ, Gerüchte, Mitfahrgelegenheiten. In diesen Kategorien findet man die jeweiligen Threads. Als zweit größtes Festival ist es dort das Reading/Leeds festival, sagen wir das entspricht hier dem Hu/So. Dann gibt es dort jeweils für das Reading und das Leeds Festival ein Unterkategorien mit den betreffenden Threads.
Wenn man den Festivalpart von rr.com so aufbaut, dass man auf das jeweilige Festival klickt und dann auf die Unterkategorien kommt und von dort aus zu den verschieden Threads, dann ist das meiner Meinung nach noch Übersichtlich genug.

Wenn zusätzlich dazu noch die Filterfunktion und/oder personalisierte Dashboards kommen, um so besser. In Verbindung mit News zu allen (wichtigen) Festivals, die ja nich die Admins alle schreiben müssen, hätte man dann eine Festival.-Community die ihre Wurzeln nicht verliert, aber trotzdem breit für die Zukunft aufgestellt ist.

Gambrish
Gambrish
05.10.2014 14:19


Christian schrieb:


Gambrish schrieb:
Mir fehlt das doch, dass hier nicht mehr die Möglichkeit besteht, quasi von jedem aktiven User nachzuvollziehen, wie er über Bestätigung X und Y denkt.

Zitat anzeigen


Das ist bei der Anzahl an Posts und Festivals und Bands auch nicht wirklich realistisch. Als nur RaR Community und hundert Usern war das früher eben einfacher. Es ist aber nicht unrealistisch (bzw. sehr gut denkbar) dass man bsp. künftig sagen kann mich interssiert Band xy, Festival xy und User xy und ich kann das als User dann sehr wohl verfolgen wenn es die richtigen Tools dazu gibt (die halt erstmal gebaut werden müssen).

Zitat anzeigen



Ich wage mal zu behaupten, dass ich so ziemlich der einzige aktive User bin, der noch aus der ersten Generation (Stichwort Römer) übrig geblieben ist. Und bisher habe ich jede Änderung ohne Probleme mitgehen können, da sie mich grundsätzlich überzeugt haben. Dementsprechend habt ihr von mir persönlich zumindest einiges an Bonus, was Neuerrungen angeht, auch wenn sie sich im Moment noch seltsam anfühlen. Ich bin also mal gespannt, inwiefern die angedachten Tools dafür sorgen können, dieses grundsätzliche Gefühl von ringrocker.com, dass die Seite immer hatte, erhalten können.

Hans-Maulwurf-Rockt
Hans-Maulwurf-Rockt
05.10.2014 14:33

Und wenn man wieder so eine Art "Post/User Headline" in den Posts einführt? (gab es mal, meine ich mich zu erinnern)

Wo man dann neben dem Namen eine Spalte/Zeile/was auch immer hat mir:

- Freut sich auf folgende Band
- Hätte die und die Band nicht gebraucht
- Geht auf Festival XY

Und das ganze schön in einem übersichtlichem Rahmen oder ähnliches. Sodass jeder sehen kann was man so für einen Geschmack hat, welche Band man sehen mag etc.

Das ganze sollte halt RaR spezifisch sein oder so.. Quasi wie das Profil nur eben im Post als Header oder neben dem Post.

War natürlich jetzt nur ein spontaner Gedanke und ich weiß nicht wie weit das realisierbar ist.

Edit: Vielleicht auch mit Drop Down oder so.

roxar
roxar
05.10.2014 14:37

Sowas könnte ich mir höchstens im Profil vorstellen...
Wenn das Als Header über jedem Beitrag steht, wird das ganze doch viel zu unübersichtlich... Die Möglichkeit hätte man ja schon mithilfe der Signatur als Footer. Aber die nutzt auch kaum einer

KleineJule
05.10.2014 14:37


Hans-Maulwurf-Rockt schrieb:
Und wenn man wieder so eine Art "Post/User Headline" in den Posts einführt? (gab es mal, meine ich mich zu erinnern)

Wo man dann neben dem Namen eine Spalte/Zeile/was auch immer hat mir:

- Freut sich auf folgende Band
- Hätte die und die Band nicht gebraucht
- Geht auf Festival XY

Und das ganze schön in einem übersichtlichem Rahmen oder ähnliches. Sodass jeder sehen kann was man so für einen Geschmack hat, welche Band man sehen mag etc.

Das ganze sollte halt RaR spezifisch sein oder so.. Quasi wie das Profil nur eben im Post als Header oder neben dem Post.

War natürlich jetzt nur ein spontaner Gedanke und ich weiß nicht wie weit das realisierbar ist.

Edit: Vielleicht auch mit Drop Down oder so.

Zitat anzeigen


wenn dann bitte nur so! ich find das forum so schön schlicht und übersichtlich... ich befürchte, dass sich das durch die angedachten neuen funktionen ändern wird und es mehr wie andere foren wird, die ich persönlich ziemlich alle doof find, weil zu überladen

Christian
Christian
05.10.2014 14:38Admin

Gute Idee, wird aber dann eher allgemein gehalten und sich nicht nur auf ein Festival beziehen. Der Aufwand bestimmte Tools an einzelne Festival anzupassen ist zu gross, besser ist es das gleich so zu bauen dass man das allgemein einsetzen kann. Das Profil wird sicher künftig auch allgemeiner werden, was nicht bedeutet dass man dort sagen kann auf wie vielen RaRs man war, nicht aber ohne auch sagen zu können auf wie vielen Glastonburys younameit man war und so weiter.

Hans-Maulwurf-Rockt
Hans-Maulwurf-Rockt
05.10.2014 14:39


roxar schrieb:
Sowas könnte ich mir höchstens im Profil vorstellen...
Wenn das Als Header über jedem Beitrag steht, wird das ganze doch viel zu unübersichtlich... Die Möglichkeit hätte man ja schon mithilfe der Signatur als Footer. Aber die nutzt auch kaum einer

Zitat anzeigen

Die Signatur wurde früher von fast jedem benutzt, eben weil man sie deutlicher gesehen hat. Jetzt sieht man diese ja kaum noch und wird deshalb von den meisten einfach Ignoriert.

roxar
roxar
05.10.2014 14:40


Hans-Maulwurf-Rockt schrieb:


roxar schrieb:
Sowas könnte ich mir höchstens im Profil vorstellen...
Wenn das Als Header über jedem Beitrag steht, wird das ganze doch viel zu unübersichtlich... Die Möglichkeit hätte man ja schon mithilfe der Signatur als Footer. Aber die nutzt auch kaum einer

Zitat anzeigen

Die Signatur wurde früher von fast jedem benutzt, eben weil man sie deutlicher gesehen hat. Jetzt sieht man diese ja kaum noch und wird deshalb von den meisten einfach Ignoriert.

Zitat anzeigen


Was ich persönlich gut finde...

martinzinnecker
05.10.2014 14:41

Guckt euch mal an wie viel zu den Bands in den letzten Jahren geschrieben wurde, das hält sich wirklich in Grenzen, oft kommt da nicht mal eine Seite zusammen und selbst da sind Beiträge drin die gerade mal oder beinhalten.

Wenn es eine Sortier- oder Highlight-Funktion für die allgemeinen Threads gibt wird das sicher reichen, evtl findet man auch irgendwo einen Mittelweg.

Grundsätzlich sollte man auch die Idee im Hinterkopf behalten, dass man im Wunschfabrik-Forum diskutieren kann, das Forum muss ja auch nicht den Namen halten sondern könnte ein allgemeines Künster- und Bandforum werden.

Christian
Christian
05.10.2014 14:42Admin


roxar schrieb:
Was ich persönlich gut finde...

Zitat anzeigen


Ich auch und auch bei der zukünftigen Ausrichtung werden wir von hüpfenden Smilie Signaturen mit immer den gleichen Sprüchen wie man das aus anderen Foren zum Teil kennt absehen...

Jouusef
05.10.2014 14:45

Wobei in einigen Line-Up Foren schon auch sinnvolle Diskussionen stattgefunden haben. Über Slot, Bühne etc., das sind alles Dinge die einem einzigen Line-Up Thread einfach unübersichtlich machen und dann auch den Spaß nehmen.

Gambrish
Gambrish
05.10.2014 14:46

Signaturen braucht man IMO wirklich nicht. Fände da auch ein ausgebautes Userprofil auch besser mit dem Augenmerk auf Alles kann / Nichts muss.

roxar
roxar
05.10.2014 15:27


Jouusef schrieb:
Wobei in einigen Line-Up Foren schon auch sinnvolle Diskussionen stattgefunden haben. Über Slot, Bühne etc., das sind alles Dinge die einem einzigen Line-Up Thread einfach unübersichtlich machen und dann auch den Spaß nehmen.

Zitat anzeigen


In der Übergangszeit schon... Vielleicht kann man dafür die WuFa Threads so lange missbrauchen (wie bei den Foo Fighters schon geschehen ) und danach alles verschieben. Ich weiß aber nicht wie viel Arbeit das machen würde (wenn zB jeder Beitrag einzeln verschoben werden muss).

Es macht allerdings denke ich auch keinen Sinn für alle möglichen Festivals zig Band Threads aufzumachen. Der Großteil davon würde vermutlich schlicht nicht genutzt.

MyChemGD1234
05.10.2014 15:27

Ich seh das alles auch eher so, wie Sammy und Jule. Warum nicht das Forum allgemeiner machen, aber die "alten" Rock Am Ring Unterforen so lassen, wie sie sind? So hat Rock am Ring immer noch eine Sonderstellung, und das Forum bleibt eine Rock am Ring Community, aber wird gleichzeitig noch mehr geöffnet für den allgemeinen Festival-Gänger.

Stebbard
05.10.2014 17:58


Christian schrieb:

Die Verbindung von Bands und Festivalprofilen ist auch angedacht, bisher sind das technisch getrennt geführte Dinge und es ist nicht ganz trivial das zusammen zu führen, sind wir aber dran und ist auch total sinnvoll um genau so ein Alert oder noch viele andere hübsche Funktionen bauen zu können. Wir sind nicht last.fm was die Anzahl der Programmierer angeht (bisher one man show) aber das kann sich ja ändern.

Wer jemanden kennt der gut coden kann (PHP, MySQL, Frontend) und Bock hat sich einzubringen darf sehr sehr gerne einen Kontakt herstellen

Zitat anzeigen



Absolutes Verständnis dafür meinerseits - schrieb ja auch, dass das sicherlich sehr umfangreich wird, weshalb ich das eher als Idee für die langfristige Roadmap gedacht hatte.

Aber schön, dass es eh schon auf der Agenda steht. Ich bin gespannt, wie das am Ende umgesetzt wird.

Hans-Maulwurf-Rockt
Hans-Maulwurf-Rockt
06.10.2014 13:07

Mal kurz in der Pause ne Skizze gemacht wie sich das in meinem Kopf zusammengesponnen hat:




Ich fände das SO schon ziemlich gut und würde auch wieder frischen Wind in das Forum bringen.

Die Reiter an der Seite kann man natürlich machen wie man will. Mir ist nur jetzt gerade nix anderes eingefallen, so auf die Schnelle.


So hätte man zumindest jeden User und seine "Vorlieben" im Überlblick.

Was das mit dem Disskutiren über die einzelnen Bands angeht, da hab ich mir noch keine Gedanken gemacht wie man das Verwenden könnte


Und wie gesagt, kein Plan ob das überhauot umzusetzen wäre.

Phony_McRing-Ring
07.10.2014 22:10

in der history sind die line up artworks nicht mehr zu sehen. das ist, finde ich, keine gute idee.

und die timetables auch nicht.

Anzeige
Anzeige