Ideen

eröffnet von Christian am 28.09.2014 09:57 Uhr
222 Kommentare - zuletzt von Christian

222 Kommentare
« Seite 4 von 9 »
Stiflers_Mom
Stiflers_Mom
03.10.2014 13:03AdminSupporter


SammyJankis schrieb:
Edit: Gerade wurden mir zwei Posts angezeigt


IndieCaro schrieb:
Natürlich gehts hier im April / Mai nochmal anders zu. Aber jetzt gerade gefällt mir das halt überhaupt nicht.

Abwarten und Tee trinken...

Zitat anzeigen



Möchtest du wirklich im Moment einen Extra-Bandthread für Kraftklub, in dem nochmal jeder seine Meinung über die Band und deren Präsenz äußert?

Zitat anzeigen



Ja, eigentlich schon.
So generell hat mich auch immer interessiert wie User X zu Bestätigung Y steht, vllt Empfehlungen zum reinhören, Diskussionen über den Slot.
Das geht einfach alles unter in Der Masse und ist imho ein Verlust. So macht ne Bandwelle nur halb soviel Spaß.

roxar
roxar
03.10.2014 13:09

Bei der gestrigen Bandwelle wird kaum einer Empfehlungen brauchen. Da kennt sowieso jeder alles.

martinzinnecker
03.10.2014 13:11

Das stimmt, fand das gerade bei mir eher unbekannten Bands ganz gut.
Wenn man aber konsequent weg von einem Rock am Ring Forum zum allgemeinen Festival/Musik Forum will muss man das so manchen.

masterofdisaster666
03.10.2014 13:11

mal sehen wann alle sportthemen in ein thema "sport" zusammengefasst werden... ist ja alles sport, gehört alles zusammen.

Jouusef
03.10.2014 13:15


Stiflers_Mom schrieb:


SammyJankis schrieb:
Edit: Gerade wurden mir zwei Posts angezeigt


IndieCaro schrieb:
Natürlich gehts hier im April / Mai nochmal anders zu. Aber jetzt gerade gefällt mir das halt überhaupt nicht.

Abwarten und Tee trinken...

Zitat anzeigen



Möchtest du wirklich im Moment einen Extra-Bandthread für Kraftklub, in dem nochmal jeder seine Meinung über die Band und deren Präsenz äußert?

Zitat anzeigen



Ja, eigentlich schon.
So generell hat mich auch immer interessiert wie User X zu Bestätigung Y steht, vllt Empfehlungen zum reinhören, Diskussionen über den Slot.
Das geht einfach alles unter in Der Masse und ist imho ein Verlust. So macht ne Bandwelle nur halb soviel Spaß.

Zitat anzeigen


Sehr ich genau so!

KleineJule
03.10.2014 13:49


roxar schrieb:
Bei der gestrigen Bandwelle wird kaum einer Empfehlungen brauchen. Da kennt sowieso jeder alles.

Zitat anzeigen


Man kann aber auch nicht alles an einer welle festmachen

mehlsack
mehlsack
04.10.2014 12:06


Stiflers_Mom schrieb:


SammyJankis schrieb:
Edit: Gerade wurden mir zwei Posts angezeigt


IndieCaro schrieb:
Natürlich gehts hier im April / Mai nochmal anders zu. Aber jetzt gerade gefällt mir das halt überhaupt nicht.

Abwarten und Tee trinken...

Zitat anzeigen



Möchtest du wirklich im Moment einen Extra-Bandthread für Kraftklub, in dem nochmal jeder seine Meinung über die Band und deren Präsenz äußert?

Zitat anzeigen



Ja, eigentlich schon.
So generell hat mich auch immer interessiert wie User X zu Bestätigung Y steht, vllt Empfehlungen zum reinhören, Diskussionen über den Slot.
Das geht einfach alles unter in Der Masse und ist imho ein Verlust. So macht ne Bandwelle nur halb soviel Spaß.

Zitat anzeigen



Das ist auf jedenfall wahr. Und schade, da sich meiner meinung nach jetzt schon abzeichnet dass die Leute viel weniger zu den Bestätigungen schreiben.

roxar
roxar
04.10.2014 12:11

Das könnte sich ja dann wieder ändern sobald die Umstrukturierung/Filter etc. fertig sind

PastorOfMuppets
PastorOfMuppets
04.10.2014 12:16Supporter

Ja, auch ich finde diese Veränderung bzgl. RaR nicht gut. Aufgrund der fehlenden Threads und der daraus resultierenden Unübersichtlichkeit ist der Spaß über das Line Up zu diskutieren bei mir ziemlich verflogen. Ich bin gespannt auf die angekündigten Filter, kann mir da aber nur schwer die nötige Verbesserung vorstellen.

Ich denke einfach, dass RaR eine Sonderstellung behalten sollte, da wegen des Festivals die meisten Mitglieder den Weg hierher gefunden haben. Das spiegelt sich ja auch in der Anzahl der Beiträge wieder.

Gut finde ich, dass man sich anderen Festivals weiter öffnet, das Interesse der aktiven Mitglieder scheint ja auch breit gefächerter denn je. Trotzdem sollte das wie gesagt - finde ich - nicht auf Kosten von RaR gehen.

Viele eingebrachte Ideen finde ich sehr spannend (Listenfunktion, bessere Bandprofile, Festivalpate, ...), die können das Forum in der Tat noch besser machen. Ich hoffe, "alles wird gut" tritt wirklich ein und ich habe nach den Änderungen noch genauso viel Spaß hier wie bisher. Ihr macht das schon!

LustigerAstronaut
LustigerAstronaut
05.10.2014 11:16

Bin da auch ganz bei Pastor.

Bei allen Diskussionen drumherum war und ist RaR für mich immer der Kern des Forums und meines Interesses gewesen - neben Informationen über Bands, neue Tour, neue Alben etc.!
Aber vom Hinfiebern zum Ring mit allem Gemecker und jeder Freudebekundung, zu jedem Gerücht und jeder Bestätigung, das Pro und Contra nach dem Ring - und danach das Ganze wieder von vorn...

Das alles machte doch viel im Forum aus und ist nicht ansatzweise vergleichbar mit den Diskussionen über andere Festivals - zu denen mitunter ein einziger Thread ausgereicht hat.

Von daher irritiert mich eigentlich der Gedanke, das RaR hier nur noch ein Festival wie jedes andere sein soll.

Gambrish
Gambrish
05.10.2014 12:19

Mittlerweile seh ich es auch so. Mir fehlt das doch, dass hier nicht mehr die Möglichkeit besteht, quasi von jedem aktiven User nachzuvollziehen, wie er über Bestätigung X und Y denkt.

martinzinnecker
05.10.2014 12:26

Die Grundidee dahinter könnte natürlich sein, dass man GH und RaR Besucher gleichermaßen "bedienen" möchte, dann kann man das auch gleich für alle Festivals machen.

Am liebsten wäre es mir wenn man die alte Struktur für RaR beibehalten könnte und dann erweiterte Festivalforen für dir viel diskutierten Festivals anbietet (GH, RnH, Hu/So etc.)

Fraglich ist ja auch ob die Zusammenarbeit mit MLK bestehen bleibt (Bandcontest, Infos für die GK, die es ja so offensichtlich nicht mehr gibt)
Fällt oder ist die Zusammenarbeit weggefallen gibt es wenig Gründe den Fokus weiter nur auf RaR zu setzen, immerhin besteht die Möglichkeit, dass RaR/RiP den Status der größten deutschen Festivals verliert und man muss auch betrachten worüber hier am meisten gesprochen wird, ist es RaR oder sind es Festivals im allgemeinen.

Christian
Christian
05.10.2014 13:02Admin


martinzinnecker schrieb:
Die Grundidee dahinter könnte natürlich sein, dass man GH und RaR Besucher gleichermaßen "bedienen" möchte, dann kann man das auch gleich für alle Festivals machen.

Zitat anzeigen


Das ist die Grundidee die sich ja auch durch die Anzahl der Diskussionen und die Verlagerung des Traffics weg von fast nur Rock am Ring hin zu auch Rock am Ring in den letzten Jahren kontinuierlich entwickelt hat. Ob und wie eine Zusammenarbeit mit MLK auf Dauer weitergehen kann oder wird ist momentan unklar. Um ehrlich zu sein wurden die Informationen in den letzten Jahren von von Jahr zu Jahr weniger, der Aufwand aber hier nicht geringer, eher im Gegenteil wie ihr euch sicherlich vorstellen könnt. Die Kommunikation ist und war nicht immer einfach, was den Spaß daran auf Dauer auch nicht erhöht. Die Seite hat darüber hinaus den Status eines "ach das mach ich mal so nebenbei als Hobby" verlassen.

Was also tun? Aus meiner Sicht ist der Wechsel zu einer neuen Location bei Rock am Ring und die Etablierung eines neuen Festivals am Nürburgring und das Ende der Festivalsaison ein guter Zeitpunkt auch hier einige Veränderungen zu machen die der Entwicklung der Seite mit mehr Diskussionen zu anderen Festivals und mehr Festivals im Allgemeinen entsprechen. Wir bereits gesagt, wir kratzen an 5 Mio Besuchern im Jahr und das zeigt dass es weit mehr als nur eine RaR Community ist. Darüber hinaus hat sich auch mein Interessenschwerpunkt verlagert, ich bin jetzt Ü40 und kein klassischer ringrocker mehr, interessiere mich aber nach wie vor für Festivals und die Entwicklungen im Markt und verfolge mit Spannung die Line Ups in Deutschland, Europa und der ganzen Welt. So wie sehr viele von euch auch.

Der Mittelpunkt der Seite soll ja nach wie vor bei Festivals bleiben und euch die Gelegenheit bieten euch darüber austauschen zu können. Es ergibt nur aus meiner Sicht - und ich beschäftige mich jetzt seit fast 20 Jahren auch beruflich in größeren Projekten abseits von Rock am Ring mit dem Internet - keinen Sinn die bisherige Vorgehensweise pro Band einen Thread zu etablieren wenn das System auch bei anderen Festivals angewendet werden soll. Das sollte bei Festivals mit hundert und mehr Bands und dutzenden großen Festivals in DE und Europa bei näherer Betrachtung jedem einleuchten.

Es geht also darum ein System zu finden das dem gerecht wird und das wird eben eine Weile dauern bis das umgesetzt ist. Ich möchte auch jetzt nicht aus Gewohnheit hundert Threads zu RaR machen und dann nächste Woche beim Hu/So auch und dann übernächste Woche auch noch bei Grüne Hölle. Insbesondere wenn sich Bands im Festivalsommer auf verschiedenen Festivals überschneiden wird deutlich, dass dieses System wenig Sinn ergibt und zu mehr Unübersichtlichkeit und Nonsense Threads mit zwei Smilie oder Abkotzkommentaren zu einer Band führen wird die auch niemanden Spaß machen können. Und wenn ihr euch in den Line Up Threads zu den einzelnen Bands der letzten Jahre umseht werdet ihr sehen dass es immer einen Schwerpunkt auf die großen Bands gab und es teilweise nur sehr wenige und zum Teil auch gar keine Kommentare zu allen Bands gab.

Für Neulinge die sich nicht schon seit Jahren in der Community bewegen ist dieses System nicht einfach zu begreifen und bei der hohen Anzahl an Besuchern die wir haben ist das eben nicht mehr so einfach vergleichbar mit der eingeschworenen Gemeinschaft mit der es vielleicht vor 5 oder 10 Jahren hier doch recht überschaubar zugegangen ist. Das wäre so als würde RaR von 10.000 auf 80.000 Zuschauer wachsen und immer noch den gleichen Eingang nutzen nur weil es immer schon so war und es Leute gibt die Veränderungen nicht mögen und sich darüber aufregen dass es früher ja alles besser war.

Mich nervt allgemein, wenn Leute rückwärts gewandt denken, hier natürlich besonders da es mich mehr betrifft als in anderen Lebenslagen. Es gab hier wie überall im Leben immer mal Veränderungen und das ist auch gut so, wenn es die nicht geben würde wäre die Seite sicher schon lange tot. Ich möchte aber dass die Seite weiter lebt und versuche an den richtigen Schrauben zu drehen damit das auch so ist. Dabei denke ich, hunderte Bandthreads bei vielen Festivals sind eben nicht mehr das richtige Mittel.

Wenn ihr das anders seht und ihr einen Weg seht dass wir das bei allen Festivals so machen wie früher bei Rock am Ring und ihr denkt dass man dann als User und auch als Neuling bei xx Line Up Threads zu A Day To Remember (Achtung Beispiel...) alleine im Jahr 2015 noch Spaß hat und versteht was wo wie reingepostet werden soll, dann lasse ich mich da gerne überzeugen. Ich denke allerdings nicht erst seit gestern darüber nach und meine Überzeugung ist, das wird so nicht mehr funktionieren kann und die Seite eher unübersichtlicher und kleinteiliger machen was genau nicht dem Ziel entspricht. Ihr könnt ja auch eure Freude über eine einzelne Band im Wunschfabrik (oder wir nennen die Rubrik einfach Bands Allgemein und erhalten für jede Band einen ganz allgemeinen Thread abseits von neuen Alben und Touren bereit) kundtun, ich verstehe nicht was daran weniger Spaß machen soll als in einem Thread pro Band und Festival.

Ein zurück zur "nur Rock am Ring Community" ist für mich jedenfalls ausgeschlossen, diesen Weg haben wir und vor allem auch ihr durch eure Diskussionen bereits seit Jahren kontinuierlich verlassen.

Christian
Christian
05.10.2014 13:12Admin


Gambrish schrieb:
Mir fehlt das doch, dass hier nicht mehr die Möglichkeit besteht, quasi von jedem aktiven User nachzuvollziehen, wie er über Bestätigung X und Y denkt.

Zitat anzeigen


Das ist bei der Anzahl an Posts und Festivals und Bands auch nicht wirklich realistisch. Als nur RaR Community und hundert Usern war das früher eben einfacher. Es ist aber nicht unrealistisch (bzw. sehr gut denkbar) dass man bsp. künftig sagen kann mich interssiert Band xy, Festival xy und User xy und ich kann das als User dann sehr wohl verfolgen wenn es die richtigen Tools dazu gibt (die halt erstmal gebaut werden müssen).

IndieCaro
IndieCaro
05.10.2014 13:19

"Früher als rar Community"
Sorry aber keiner will hier 100 posts zu 100 Festivals einrichten, es geht allen "kritikern" hier nur um den Ring.

Wenn es so wird wie ich es mir ausmale wird mir das hier nicht mehr lang gefallen.

Edit: ich respektiere euch für den Berg Arbeit den ihr hier stemmt und alles. Aber diese Entscheidung einfach mal so zu machen ohne scheinbare Rücksicht auf das was zig stammuser hier verbindet finde ich sehr schade.

Stiflers_Mom
Stiflers_Mom
05.10.2014 13:20AdminSupporter

Ich will hier jetzt niemandem auf den Schlips treten und alles schlecht reden, aber ich muss mal kurz meine derzeitige Meinung kundtun.

Hier geht so vieles unter derzeit, weil man alles über den Haufen geschmissen hat. Okay, neue Features sind in Aussicht, aber noch nicht da. Jetzt geht's in die heiße Phase bei einem Festival, dass uns letztendlich einst hier alle vereint und zu dem gemacht hat, was ringrocker heute sind.
Ich weiß nicht, was hinter den Kulissen alles schiefgelaufen oder vorgefallen ist, aber irgendwas muss doch gewesen sein, dass man ein über Jahre hinweg super funktioniendes Prinzip verwirft. Ja okay, der Nürburgring und Mlk gehen getrennte Wege, aber es war hier ja auch kein Forum für den Nürburgring, sondern ein Forum für dieses eine Festival, Was den Veranstalter und dessen Ansichten ja irgendwie inkludiert, oder?
Klar, werden viele jetzt "die Fronten wechseln" (überspitzt gesagt) und viele haben das schon seit Jahren getan und fahren längst nicht mehr zum "Ring".
Aber war es nicht genau das was es immer ausgezeichnet hat? Dass die gleichen Leute motzen, die anderen es feiern und Mlk immer das gleiche bucht? Dieses einzigartige Gefühl und der Zustand nach Bands hier ist einfach verloren gegangen und ich sehe derzeit nicht die Option, dass es wieder wird wie es mal war.

Man muss mit der Zeit gehen, sich für neues öffnen, mehr bieten. Ich verstehe das Geschäftsdenken hier. Aber wenn ich was übers Taubertal im Detail diskutieren will, geh ich ins Taubertal Forum. 20 Seiten lang über Sosi Bestätigungen freuen ist hier auch nicht der Fall, eher im Sosi Forum.
Klar interessieren sich hier viele Leute für viele Festivals, aber ich glaube, dass die Inszenierung eines Festivalallrounders in Form von ringrocker.com nicht funktioniert. Ich lass mich gerne vom Gegenteil überzeugen, bitte versteht jetzt nichts falsch, aber im Moment fühlt es sich an, als würde mein Wohnzimmer gerade irgendwie renoviert werden zu einer Ubahnstation.


Hier wird sich so sehr an den Lineup Freds festgeklammert, aber eigentlich steckt viel mehr dahinter. Ich habe beim Schreiben dieses Posts gelesen, dass es gerade Ansichten wie meine sind, die hier offenbar nicht gerne Gesehen sind oder nerven und das ist auch okay, dafür sind hier manche Leute Chef und andere nicht. Aber ich schicke den Post jetzt trotzdem ab, einfach damit ich es gesagt habe und meinen Seelenfrieden habe. Vielleicht liegt es auch am Restalkohol, aber mir war es einfach ein Bedürfnis das mal gesagt zu haben, vielleicht auch ohne jetzt als Miesepeter dazustehen.

FBG
05.10.2014 13:20Supporter

... und wenn man für jede Band einen Band-Fred eröffnen würde, in dem man News und Bestätigungen bei welchem Festival auch immer diskutieren kann?

Christian
Christian
05.10.2014 13:22Admin


FBG schrieb:
... und wenn man für jede Band einen Band-Fred eröffnen würde, in dem man News und Bestätigungen bei welchem Festival auch immer diskutieren kann?

Zitat anzeigen


Bitte, es gibt ja schon Threads zu fast allen Bands in der Wunschfabrik, was spricht dagegen diese dafür zu nutzen? Und falls die Band noch keinen hat, feel free

martinzinnecker
05.10.2014 13:22

Ich würde die Kritik und Wünsche nicht überbewerten, erst mal haben die meisten oder viele Angst vor Veränderungen, daher kommen dann die Wünsche hier. Ich hätte es vielleicht auch, im Moment noch, gerne, dass es so bleibt, aber bin auch offen für Veränderungen, die Vor- und Nachteile wird man ja auch erst später erkennen.

Wenn von Seiten MLKs da nicht mehr die Unterstützung da ist bringt es auch nichts hier großartig denen zuzuarbeiten.

Vielleicht sollte man dann in Zukunft auch News für die anderen Festivals die relevant sind verfassen und somit die Dikussionen und den Fokus klar und deutlich verteilen. Es gibt sicher viele die hier sind weil sie etwas zu RaR wissen möchten, das können sie ja dann auch weiterhin (und man wird immer viele "Experten" zu RaR oder dem Ring hier finden) aber es gibt auch viele hier die gar nicht mehr zum RaR fahren und denen würde das gefallen.

Ein allgemeines Festival und Musik-Forum hätte auch was. Man könnte hier Reviews zu CDs/Konzerten/Festivals verfassen (die Schreiber freuen sich bestimmt auch über kostenlose CDs und Akkreditierungen ) Im Ganzen einfach von der Seite her mehr Inhalte schaffen anstatt "nur" Diskussionen im Forum.

KleineJule
05.10.2014 13:29


Stiflers_Mom schrieb:
[...]
seh ich generell ähnlich... und wenn wir zwei mal einer meinung sind, ist das ja echt ne besonderheit

Zitat anzeigen



Hier wird sich so sehr an den Lineup Freds festgeklammert, aber eigentlich steckt viel mehr dahinter. Ich habe beim Schreiben dieses Posts gelesen, dass es gerade Ansichten wie meine sind, die hier offenbar nicht gerne Gesehen sind oder nerven und das ist auch okay, dafür sind hier manche Leute Chef und andere nicht. Aber ich schicke den Post jetzt trotzdem ab, einfach damit ich es gesagt habe und meinen Seelenfrieden habe. Vielleicht liegt es auch am Restalkohol, aber mir war es einfach ein Bedürfnis das mal gesagt zu haben, vielleicht auch ohne jetzt als Miesepeter dazustehen.

Zitat anzeigen


ja... warum macht man das alleine an den line-up-threads fest?
was wäre denn das problem, wenn es für rock am ring line-up-threads gibt und für alle anderen festivals nicht? es gibt ja durchaus kompromisse, die man da eingehen könnte... die anderen festivals kriegen mehr als nur den einen thread der sinnlos zugespamt wird, sondern eben einen für news&line-up, einer für FAQ, einer für camping und danach ein pro & contra... dann erweitert man hier das angebot ohne rock am ring abzuschieben... ich fänd das wirklich sehr sehr schade, eben weil es für mich auch so ist, dass rock am ring wichtiger ist als die anderen festivals, weils mein erstes festival war, ich durchs festival und forum viele tolle leute kennengelernt hab

jedes festival hat sein eigenes forum und das ist auch gut so... warum sollte rock am ring also nicht sein eigenes forum behalten?

Anzeige
Anzeige