Ideen

eröffnet von Christian am 28.09.2014 09:57 Uhr
222 Kommentare - zuletzt von Christian

222 Kommentare
« Seite 3 von 9 »
roxar
roxar
02.10.2014 23:10

Absolute Zustimmung zu dem was Stebbard geschrieben hat
Interessant wäre das ganze eventuell sogar in Konzertthreads, wobei das da noch schwerer umsetzbar sein könnte.

Jouusef
03.10.2014 00:51

Die ich bin dabei Funktion geht ja in die selbe Richtung wie die Listen Funktion. Beides sehr empfehlenswert

Christian
Christian
03.10.2014 08:36Admin


Teceo schrieb:


masterofdisaster666 schrieb:
mir gefällt die richtung in die sich rr.com entwickelt ganz und gar nicht.

Zitat anzeigen



Sehe ich auch so. Internetseiten, welche nur auflisten wer wann wo spielt, gibt es schon genug. Und selbst die brauche ich nicht. Das was ich an an dieser Plattform besonders schätze, hängt irgendwie im Zusammenhang mit Rock am Ring. Die Proberaum-Wettbewerbe, die Kneipentouren, die Warm-Up Party und und und. Und ich bin mir nicht sicher, ob das alles so gut funktioniert, wenn jedes Festival "gleich behandelt wird".

Zitat anzeigen


Wir wollen ja keine Seite werden die nur auflistet, im Gegenteil. Wir wollen BESSER werden und dazu gehört nun mal auch eine Anpassung bestimmter Tools oder Gewohnheiten die vor x Jahren ausreichend waren, jetzt aber bei hunderten Festivals die von euch diskutiert werden nicht mehr. Und es geht mitnichten darum Kneipentouren etc zu verhindern, das wurde doch bisher von euch in Eigenregie gesteuert und ich seh überhaupt keinen Grund warum das in Zukunft nicht mehr sein soll bzw. was das damit zu tun hat wie in Zukunft die Diskussion in den Foren zu bestimmten Festivals strukturiert werden könnten. Das hat nichts miteinander zu tun und ich würde mich freuen wenn die Argumente hierzu sachlich sind und nicht mit solchen Themen vermischt werden die inhaltlich nicht zusammen gehören. Und die Frage ob und wann bzw. wie wir einen Band Contest machen können liegt nicht nur in unserer Hand..

Christian
Christian
03.10.2014 08:48Admin


masterofdisaster666 schrieb:
Denn wenn ich jetzt IRGENDEINE spezielle frage zu rock am ring habe muss ich die jetzt in dem EINEN rock am ring thread stellen?

Jeder neuling rennt doch da schreiend weg, wenn er dann 2 stunden später in den thread schaut und es ne bandwelle gab und X seiten da zu den band geschrieben wird aber SEINE frage da unter geht.

Zitat anzeigen



Wenn es künftig so ist wie jetzt ist das kontraproduktiv für Neulinge, gebe ich dir Recht. Das Ziel ist es ja, das System der gesteigerten Anzahl an Festivals und Diskussionen anzupassen und die Hürde für Neulinge zu senken und insgesamt die Struktur deutlich zu VERBESSERN. Mein übergeordnetes Ziel ist es immer die Seite besser zu machen, was auch sonst? Das das nicht ohne Veränderungen geht ist klar.

Das Ziel ist ja gerade das die Newbies nicht schreiend weglaufen sondern verstehen und mitmachen. Das erfordert einen Umbau und in Teilen auch eine Anpassung oder Neuentwicklung von Dingen. Bisher ist die Hürde für Newbies sicher nicht gering, eine Diskussion findet in einem Forum statt was komplett anders fuktioniert als bsp. FB, Twitter oder Instagram. Wir brauchen ein System dazwischen, etwas das die bestehenden Posts und Themen deutlich besser strukturiert als bisher aber auch etwas das die Hürde senkt mitzumachen.

Ich denke da prinzipiell an eine Zweiteilung: man könnte auf den Festivalprofilen und dann auch prominent im Kurzinfobereich in den Threads verlinkt eine Art FAQ einbinden wie es auch zum Teil auf den offiziellen Seiten gemacht wird. Kurze Frage / kurze Antwort zu den wichtigen immer wieder kommenden Themen. Dann könnten wir für die anderen Fragen bei den Festivals allgemein anstatt klassisch in Unterforen eine an die Thematik angepasste Struktur aufbauen die sich an den klassischen Support Tools von Software Herstellern orientiert. Man hat eine Frage und bekommt exakt darauf Antworten. Man kann direkt auf einen Post antworten und auch darüber benachrichtigt werden dass dies passiert ist. Der Fragensteller kann einen Post mit "Diese Antwort hat mein Problem gelöst" markieren, danach stehen Antwort und Frage im oberen Bereich direkt untereinander und der Post wird geschlossen und kann bei Bedarf auch in die FAQ Fragen gepackt werden.

Wenn jemand einen Post in das allgemeine Forum postet der eigentlich in die FAQ gehört oder dort schon beantwortet wurde gibt es eine Funktion mit der wir den Usern einen netten Hinweis per PN oder Nachricht die nur sie im Forum lesen können schicken mit der Antwort / dem Link darauf. Der Post wird nach dem Lesen dann gelöscht bzw. "normale" User sehen ihn gar nicht mehr. Das ist ein Klick auf einen Button mit Auswahlfeld für uns Admins oder könnte ggf. auch von anderen Usern (ggf. auch mittelfristig Leute vom Veranstalter) mit übernommen werden die Bock darauf haben uns zu unterstützen.

Für die allgemeinen Diskussionen können wir dann gerne diverse Threads pro Jahr eröffnen (aber bitte nicht pro Festival pro Bandbestätigung ein Thread) in den allgemeinen Foren wie Allgemeine Diskussion, Line Up, Gerüchte und so weiter. Hier sollten wir aber im Prinzip eine allgemeine Struktur für alle Festivals einführen und beibehalten die dann eingesetzt werden kann aber nicht MUSS (kleine Festivals haben dann nach wie vor nur einen Thread).

Innerhalb der Threads könnten wir mit etwas das angelehnt an Hashtags ist auch eine Struktur schaffen die man dann filtern kann. Bsp. könnten die User wenn es um eine konkrete Band geht diese vor dem Posten mit einem Auto Suggest Feld quasi als Subkategorie / Hashtag zum Post mitgeben. Dann könnten alle Diskussionen im Thread Rock am Ring Line Up zu den Foo Fighters getrennt gelistet werden oder eben alle Posts zusammen wie bisher. Aber vielleicht auch einen Link zu alle Diskussionen zu Foo Fighters überhaupt weiter verlinkt werden. Einzelne Posts können geliked was auch immer werden und man kann die Diskussion auch nach Beliebtheit / Favoriten anschauen statt nur chronologisch. Ausserdem soll man natürlich künftig auch innerhalb eines Threads suchen können, logisch.

Das mal so als grobe Idee, leider nein Gott sei Dank läuft Softwareentwicklung nicht mehr so dass man alles bis ins Detail plant und dann Monate runterschraubt sondern es ist ein stetiger Prozess der sich an einer groben Ideen orientiert aber auch mal Kursänderungen auf dem Weg mit sich bringen kann. Ich würde gerne wieder einen Bereich schaffen den auch interessierte User sich ansehen und testen können bevor solche Veränderungen live gehen

Was hoffentlich auch aus eurer Sicht nicht hilfreich ist ist das Eröffnen von hunderten Threads zu jeder einzelnen Bandbestätigung eines einzelnen Festivals wie das in der Vergangenheit war. Das ausgeweitet auf mehrere Festivals führt am Ende zum totalen Chaos.

Die Seite kratzt in diesem Jahr an der Grenze zu 5 Millionen Besuchen, was zeigt das wir deutlich mehr sind als eine Rock am Ring zentrierte Seite wie vielleicht noch vor x Jahren. Ich verstehe die Nostalgiker und will ganz sicher nicht irgendetwas kaputt machen, es geht darum einen Weg zu finden das System an diese Gegebenheiten anzupassen und ich bin mi sicher das wird uns gelingen. Alles wird gut.

Christian
Christian
03.10.2014 08:55Admin


Stebbard schrieb:
Die meisten sinnvollen Ideenwurden ja schon gebracht, was ich mir aber noch wünsche ist, dass die Funktion "Ich bin dabei" in den Festivalheader integriert wird, so dass bspw. beim öffnen des Threads gleich oben zu sehen ist, wer egtl. alles vor Ort ist.

Ringrocker.com verfügt über viele tolle und interessante Features, die allerdings von der Nutzung her, so finde ich, falsch orientiert sind. Ich gehe mal davon aus, dass der 08/15-User in aller Regel aus Forum heraus navigiert, leider sind die meisten Funktionen aber von dort kaum ersichtlich, wenn man nicht den umständlichen Weg über das Festivalprofil geht, wo diese Funktionen dann oftmals ganz unten versteckt sind.

Im Prinzip verhält es sich dann genau so bei den Bands, wo ich bis heute nicht so wirklich verstehe, wie ich mich da zum 'Fan' machen kann. Auch hier könnte man dies bspw. über den Bandheader im Forum machen, bzw. dort parallel anbieten.

Dann könnte man bspw. auch die Band-Profile mit den Festivals-Profilen verbinden, was den Vorteil bringen könnte, dass ich bspw. als Fan von Band XY immer eine Benachrichtigung bekommen würde (in welcher Form auch immer, vll. analog zu den 'ungelesenen Nachrichten', dass ich auf Festivalthreads aufmerksam gemacht werde, wo meine Band bestätigt wurde, ich es aber noch nicht gelesen hab), wo diese Band nun bestätigt würde.

Vll. könnte man (es wurde ja schon über Postkategorien gesprochen) eine Postkategorie "neue Bands" einfügen, wo man dann, bspw. wie bei last.fm, den Namen eingibt und eine automatische Verlinkung zum Bandprofil hergestellt wird.

Das ist sicherlich eine etwas umfangreichere Umsetzung und die Idee noch sehr roh, aber wäre vll. eine sinnvolle Weiterführung der umfangreichen Datenbestände, über die RR.com zweifelsfrei verfügt, deren Potential mMn aber derzeit noch ein wenig ungenutzt bleibt.

Zitat anzeigen



Danke, Stebbard. "Ich bin dabei" kommt in den Header und auch eine Möglichkeit alle Leute zu sehen die schon dabei sind. Fan einer Band kann man momentan nicht werden, die Funktion wurde deaktiviert da technisch nicht ausgereift soll aber zurückkommen. Die Verbindung von Bands und Festivalprofilen ist auch angedacht, bisher sind das technisch getrennt geführte Dinge und es ist nicht ganz trivial das zusammen zu führen, sind wir aber dran und ist auch total sinnvoll um genau so ein Alert oder noch viele andere hübsche Funktionen bauen zu können. Wir sind nicht last.fm was die Anzahl der Programmierer angeht (bisher one man show) aber das kann sich ja ändern.

Wer jemanden kennt der gut coden kann (PHP, MySQL, Frontend) und Bock hat sich einzubringen darf sehr sehr gerne einen Kontakt herstellen

Rhapsode
Rhapsode
03.10.2014 09:33


Schmiddie schrieb:

Die Idee einen Festival-Paten zu benennen, der dafür sorgt, dass im Festivalprofil die aktuellen Dinge (Preiserhöhung, Bands, Gerüchte, Ankündigungen...) aufgelistet sind, finde ich sehr gut! Beispiel: Ich war 2013 beim Taubertal und habe deshalb auch im Taubertal Forum mitgelesen und dann die Infos hier in den Thread geschrieben. Auch andere Festivals, bei denen User ständig Informationen bringen fallen mir da ein.

Zitat anzeigen



Die Idee find ich auch super! Wie sich viele denken können, gäbe auch ein gewisses Festival, das ich dann übernehmen würde

Ansonsten find ich die Idee mit der Wunschfabrik, die Christian eingangs geäußert hat, nicht schlecht.

IndieCaro
IndieCaro
03.10.2014 09:53


T1mbo schrieb:
Ich finde es ehrlich gesagt ziemlich schade, das Rock am Ring nicht mehr das "Hauptfestival" ist. Klar ist die behandlung von den anderen Festivals auch gut und finde ich auch schön, dass das mehr in den Mittelpunkt gerät. Allerdings sollte der Hauptfokus weiterhin auf Rock am Ring liegen...

Zitat anzeigen



Sehr ich genauso. Mir fehlt jetzt schon jeder thread um mich überhaupt richtig zu freuen. Das gehört einfach seit 5 Jahren dazu und fällt jetzt weg. Wenn ich mich über eine Band freuen will, will ich nicht im gleichen thread Gemecker über kraftklub lesen. Das ist momentan sehr nervig und schade.

Änderungen schön und gut, aber: da dies momentan nicht umgesetzt werden kann wäre ich stark dafür gewesen es so lange "beim alten" zu belassen, bis es die neuen tollen Features auch wirklich gibt.

Ich bin ein bisschen traurig. "Es heißt doch RINGROCKER."

stubi
03.10.2014 10:28


IndieCaro schrieb:


T1mbo schrieb:
Ich finde es ehrlich gesagt ziemlich schade, das Rock am Ring nicht mehr das "Hauptfestival" ist. Klar ist die behandlung von den anderen Festivals auch gut und finde ich auch schön, dass das mehr in den Mittelpunkt gerät. Allerdings sollte der Hauptfokus weiterhin auf Rock am Ring liegen...

Zitat anzeigen



Sehr ich genauso. Mir fehlt jetzt schon jeder thread um mich überhaupt richtig zu freuen. Das gehört einfach seit 5 Jahren dazu und fällt jetzt weg. Wenn ich mich über eine Band freuen will, will ich nicht im gleichen thread Gemecker über kraftklub lesen. Das ist momentan sehr nervig und schade.

Änderungen schön und gut, aber: da dies momentan nicht umgesetzt werden kann wäre ich stark dafür gewesen es so lange "beim alten" zu belassen, bis es die neuen tollen Features auch wirklich gibt.

Ich bin ein bisschen traurig. "Es heißt doch RINGROCKER."

Zitat anzeigen



Seh ich genauso ...

roxar
roxar
03.10.2014 10:31

Das ist ja jetzt nur eine Übergangsphase... Wird man schon überleben
Sobald es diese Filterfunktion gibt, sollte sich das ja wieder geben.

stubi
03.10.2014 10:34

Jetzt muss ich, wenn ich eine Band nicht kenne sie bei Youtube erstmal suchen ... Sonst hatte ich gleich ein zwei Videos im Bandthread

roxar
roxar
03.10.2014 10:35

Welche Bands davon kennst du denn nicht?
Wenn das Forum umstrukturiert ist, sollte sich das Problem dann auch gelöst haben... und zwar für viele Festivals und nicht nur für RaR

KleineJule
03.10.2014 10:40

Also ich versteh das alles nicht so ganz... warum sollte es nen unterforum für alle festivals geben? Das macht, find ich, echt nur bei einigen wenigen sinn... und dann reichen auch eigentlich 2 themen. Fragen und line-up. In den meisten festival-threads gehts ja um nix anderes bei line-up threads kann man wünsche, gerüchte und das tatsächliche line-up diskutieren, evtl. nur im header ne gesonderte gerüchteküche, die halt festhält was so im raum steht (wünsche braucht man ja eigentlich nicht hervorzuheben, weil viel zu subjektiv)... und im fragen-thread könnte der erste post halt so ein faq sein, wo allgemeines abgedeckt wird (das könnte dann von nem paten halt aktuell gehalten werden)

Find die struktur des forums eigentlich gut so wie sie ist, deswegen würd ich da nicht viel ändern wollen... und wenn im forum "festivals in deutschland" jedes festivals 2 statt einen thread hat, machts das ja nicht unbedingt unübersichtlicher und braucht dann auch nicht jedes festival ein unterforum
Bei den neuesten beiträgen macht das dann find ich auch keinen zu großen unterschied... und über die suche findet man dann auch die entsprechenden threads schnell

Zu kleingliedrig sollte es einfach nicht werden... und die.community-threads sollten ihre bedeutung nicht verlieren durch zu viele unnötigen festival-threads in denen immer über das gleiche diskutiert wird (wie man ja weiß kann der gerüchte und wunschthread schwer getrennt gehalten werden, schon bei unserem beliebtesten festival, wie wäre das dann erst bei kleineren?

Und wie einige andere hier find ich auch das der fokus bei rock am ring bleiben sollte, also das man für ring und park (der hier ja gerne bisschen vernachlässigt wird) mehr threads bleiben sollten... also ein gesonderter wunsch, gerüchte, news-thread... sowas wie "warten auf bestätigungen" kann man ja durchaus für alle festivals nutzen und da sammelt man ja auch den ganzen spam, der ansonsten die line-up/festival-threads überlaufen lässt!

Und weil ich nicht nur meckern will, noch was ich gut finde: mfg-tool! Weil absolut notwendig mir gehn die threads immer so auf die nerven und wenn man das dann halt nach festivals sortieren kann, wärs ne feine sache

Tour und alben threads sollten so bleiben wie sie sind, find ich... da könnte man höchstens ne like- und bin dabei-funktion einführen um zu sehen welche alben vllt auch beliebt sind oder wen man bei der tour vllt trifft das fänd ich aber auch nicht so wichtig... da reichen ja auch listen

Warum bin ich eigentlich schon wach und schreib hier so viel?

Edit: bin generell ja ein mensch der nicht versteht warum man gut funktionierende sachen groß ändern muss... deswegen fänd ichs ganz gut, wenn man das erstmal langsam und klein angeht umd nicht statt einem thread direkt fünf hat, sondern vielleicht erstmal nur zwei... und schaut wie sich das managen lässt

KleineJule
03.10.2014 10:50


stubi schrieb:
Jetzt muss ich, wenn ich eine Band nicht kenne sie bei Youtube erstmal suchen ... Sonst hatte ich gleich ein zwei Videos im Bandthread

Zitat anzeigen


Das wär evtl was fürs bandprofil zu dem man ja übers festival kommt... wenn man da paar links zu youtube einbaut, braucht man halt eigentlich wirklich keine band-threads mehr

Obwohl ich die auch manchmal unterhaltsam fand


03.10.2014 10:57

Ja, vor allem die zu den Fashion Metalcore Bands, bei denen die ersten 15 Posts aus Kotzsmileys bestehen und dann schreibt ein Fanboy "OMG, ihr habt ja alle keine Ahnung". Ist ja ganz lustig, aber wirklich notwenig ist der Thread auch nicht.

IndieCaro
IndieCaro
03.10.2014 11:01


roxar schrieb:
Das ist ja jetzt nur eine Übergangsphase... Wird man schon überleben
Sobald es diese Filterfunktion gibt, sollte sich das ja wieder geben.

Zitat anzeigen



Ne Übergangsphase, die ich gerade in der "heißen Phase" sehr blöd finde. Die ersten Bestätigungen wurden hier doch sonst immer sehnlichst erwartet und totdiskutiert. Jetzt tut man das in einem thread ab.

KleineJule
03.10.2014 11:08

Wo wir grad dabei sind hier wünsche zu äußern... ich hätte gerne einen schönen sabber-smiley

FBG
03.10.2014 11:14Supporter


roxar schrieb:
Das ist ja jetzt nur eine Übergangsphase... Wird man schon überleben
Sobald es diese Filterfunktion gibt, sollte sich das ja wieder geben.

Zitat anzeigen



Und dann will jeder die übergangsphase zurück haben.



IndieCaro schrieb:

Ne Übergangsphase, die ich gerade in der "heißen Phase" sehr blöd finde. Die ersten Bestätigungen wurden hier doch sonst immer sehnlichst erwartet und totdiskutiert. Jetzt tut man das in einem thread ab.


Zitat anzeigen



Die richtige heiße Phase ist erst ab April, Mai, wenn für jeden feststeht auf welches Festival man mit welchen Leuten fährt etc. Und eben da sollte das ganze umgesetzt und die Kinderkrankheiten/Problemchen ausgemerzt sein

KleineJule
03.10.2014 11:18

Und wenn man jetzt band-threads macht und die dann später wegen veränderter struktur nicht mehr braucht, ist das ja auch doof

IndieCaro
IndieCaro
03.10.2014 11:21

Natürlich gehts hier im April / Mai nochmal anders zu. Aber jetzt gerade gefällt mir das halt überhaupt nicht.

Abwarten und Tee trinken...


03.10.2014 11:30

Edit: Gerade wurden mir zwei Posts angezeigt


IndieCaro schrieb:
Natürlich gehts hier im April / Mai nochmal anders zu. Aber jetzt gerade gefällt mir das halt überhaupt nicht.

Abwarten und Tee trinken...

Zitat anzeigen



Möchtest du wirklich im Moment einen Extra-Bandthread für Kraftklub, in dem nochmal jeder seine Meinung über die Band und deren Präsenz äußert?

Anzeige
Anzeige