Ideen

eröffnet von Christian am 28.09.2014 09:57 Uhr
222 Kommentare - zuletzt von Christian

Christian
Christian
28.09.2014 09:57Admin

Wir wollen die Veränderungen bei Rock am Ring zum Anlass nehmen, auch unsere Seite weiter zu tunen. Den Anfang hat ja bereits eine veränderte Startseite gemacht, wo jetzt regelmässig auch andere Festivals vorgestellt werden. Das Feedback dazu war ja bisher recht positiv, was uns freut und uns dazu animiert in dieser Richtung weiter zu machen.

Wir haben mittlerweile Festivalprofile für mehrere hundert Festivals auf der ganzen Welt. Diese Festivals tragen erheblich zum Traffic der Seite bei und auch die Diskussionen in den Foren sind schon seit Jahren nicht mehr nur Rock am Ring spezifisch sondern in der überwiegenden Mehrheit geht es euch in den Foren mittlerweile um andere Festivals und Konzerte bzw. Musk und Bands im Allgemeinen. Was geil ist, weil es so noch mehr Spaß macht.

Aus diesem Grund haben wir auch die bisherigen Diskussionen im Festival Forum entzerrt und in verschiedene Unterforen gepackt um das ein wenig übersichtlicher zu machen. Wir sind uns noch nicht sicher wie wir mit den Foren zu Rock am Ring verfahren sollen. Die History ist reich und soll in jedem Fall erhalten bleiben. Die FAQ und Survival-Tipps auch, allerdings ist hier nicht ganz klar was davon in welcher Form überhaupt noch aktuell ist. Mendig wird ein komplett neues Thema und ob/wie das neue Festival am Ring aussehen wird ist ja bisher auch noch nicht klar. Daher könnte hier die Idee sein, die allgemeinen Tipps zu Festivals auszulagern in das Festival Forum und die Rock am Ring spezifischen Threads zu archivieren.

Mittelfristig würden wir gerne eine Struktur etablieren, die möglichst alle Festivals gleichbehandelt und für euch und auch neue User verständlich ist. Bisher sind die Diskussionen zu den Festivals was den Umfang betrifft sehr unterschiedlich. Zu den großen Festivals wie Wacken oder Hurricane sind schnell mehrere hundert Kommentare am Start, bei anderen kleineren Festivals sind es oft deutlich weniger. Wir suchen also nach einem System was möglichst unkompliziert für alle Festivals funktioniert und/oder erweitert werden kann.

Als erste Grundidee könnte das wie folgt ausssehen. Wer es bis hierhin geschafft hat kann sich das ja mal reinziehen und ggf. Feedback geben, wir freuen uns über jeden der sich einbringen will.

- pro Festival ein Unterforum in das die bisherige History einsortiert werden kann

- optional kann in jedem Subforum dann dann ein Thread für Gerüchte, Line Up und FAQ aufgemacht werden wenn es in einem Thread zuviel wird, das könnte zunächst für RaR, Hu/So, Wacken und die anderen größeren Festivals gelten die häufig diskutiert werden

- die Kurzinfo im Header bleibt erhalten und kann ggf. erweitert werden, hier könnte man chronologisch das wichtigste in Kurzform festhalten und verlinken (neues Gerücht mit Quelle, neue Bands, Ticketpreiserhöhung etc.) Dies kann von uns Admins aber auch pro Festival bei Bedarf von euch (bps. Ersteller des Threads oder ggf. ein "Festivalpate" der Bock hat sich darum zu kümmern) gepflegt werden. Dann sind die wichtigsten Fakten immer an gleicher Stelle und übersichtlich und schnell erfassbar

- Wunschafbrik könnte pro Band ein Thread sein und man kann sich diese Band wünschen aber im Prinzip für alle Festivals. Man kann sich also xyz auch fürs Haldern wünschern und auf dem Haldern Profil würde das dann auch ausgespielt, xx Leute wünschen sich xyz fürs Haldern Pop

- Für Mitfahrgelegenheiten wird es (hoffentlich) für die neue Saison ein Tool geben, das ist einfacher und besser als im Forum.

Das mal so als grobe Idee, müsste allerdings gebaut werden und kann ein paar Wochen dauern. Bevor wir das in Angriff nehmen interessiert uns natürlich euer Senf dazu. Muchas gracias.

Christian
Christian
28.09.2014 09:59Admin


AndyLou schrieb:
Klingt soweit doch ganz gut

Bedenken meinerseits wären nur das es vlt doch etwas viel werden könnte wenn jedes Festival ein extra unterforum bekommt, oder sind damit dann nur die "etwas größeren" gemeint?

Zitat anzeigen


Kommt darauf an wie das dargestellt wird ob das unübersichtlich wird oder nicht, bisher gibt es das ja im Prinzip schon wenn ihr auf "weitere Diskussionen zu Festival xyz" in der Kurzinfo klickt.

Sorry, gab ein Fehler, keine Absicht dass dein Post gelöscht wurde

AndyLou
28.09.2014 10:07


Christian schrieb:


AndyLou schrieb:
Klingt soweit doch ganz gut

Bedenken meinerseits wären nur das es vlt doch etwas viel werden könnte wenn jedes Festival ein extra unterforum bekommt, oder sind damit dann nur die "etwas größeren" gemeint?

Zitat anzeigen


Kommt darauf an wie das dargestellt wird ob das unübersichtlich wird oder nicht, bisher gibt es das ja im Prinzip schon wenn ihr auf "weitere Diskussionen zu Festival xyz" in der Kurzinfo klickt.

Sorry, gab ein Fehler, keine Absicht dass dein Post gelöscht wurde

Zitat anzeigen



Kein Problem
Dann bin ich mal gespannt, praktisch wärs sicherlich schon wenn man alles zu einem Festival beisammen hat (:

buether
28.09.2014 10:22

Also wenn ich dass richtig verstanden habe, soll es so sein, dass es für jedes Festival eine separate Diskussion hat für:
- Line Up
- Gerüchteküche
- Wunschfabrik
- FAQ
- Mitfahrgelegenheit
und eventuell irgendeine Verknüpfung zur History

Es klingt ja zunächst erstmal ganz Sinnvoll, aber es führt sicherlich auch zu unglaublich vielen Threads. Könnte man es nicht so gestalten, dass man in der Informationszeile im Header zwischen den Unterformen switchen kann. Dann würde es ausreichen bei einem Post in einen der Unterforen, lediglich den Festivalnamen im Dashboard (neuste Beiträge) anzuzeigen und man hätte dann nicht 1000 von Unterforen, die im Dashboard angezeigt werden. Im Dashboard könnte es dann zu dem Festival direkt eine Verknüpfung zu dem Unterforum geben, in dem der letzte Post gemacht wurde.

Jouusef
28.09.2014 10:29

Wenn die Seite umgestalten wird, fände ich es gut wenn es ein Listen und Umfragen Tool eingebaut würde.

Schmiddie
Schmiddie
28.09.2014 11:44

Grundsätzlich finde ich die Idee, die Festivals gleich zu behandeln, erstmal super!

Beim Wunsch-Thread für jedes Festival bin ich etwas kritisch, weil das doch im Grunde immer das selbe ist und nicht besonders Informativ... Aber vielleicht ist das meine persönliche MEinung.

Die Idee einen Festival-Paten zu benennen, der dafür sorgt, dass im Festivalprofil die aktuellen Dinge (Preiserhöhung, Bands, Gerüchte, Ankündigungen...) aufgelistet sind, finde ich sehr gut! Beispiel: Ich war 2013 beim Taubertal und habe deshalb auch im Taubertal Forum mitgelesen und dann die Infos hier in den Thread geschrieben. Auch andere Festivals, bei denen User ständig Informationen bringen fallen mir da ein.

Für die "Überlebenstipps" kann man sich sicherlich fragen, ob man das nach Festival trennen muss oder ob man das in einem Bereich sammeln kann. Letztendlich braucht man doch überall einen Gaskocher, x Dosen Bier, ein gutes Zelt usw.

Das Thema Mitfahrgelegenheit finde ich, sollte separat gehalten werden. Wenn da jemand so frei ist ein Tool zu Programmieren (suche Mitfahrer, suche Fahrer...) wäre das spitze.

Außerdem wäre wichtig, die Community-Sachen nicht zu vergessen: Ringrocker-Songcontest, Kneipentour, Ringrocker auf reisen usw. Finde das macht einiges aus, viele kennen sich ja auch persönlich hier.

Das war dann mal mein Senf dazu Weiter so, Admins!

Erthos
28.09.2014 11:49

Vielleicht würde es ja auch reichen wenn man nur unterforum für die großen Festivals erstellt. Also Festivals zu denen viele Leute aus der Community gehen. Die anderen Festivals bekommen dann wie jetzt auch ein thread im Forum "Festivals Allgemein" oder so
Soll der Name "Ringrocker" denn bleiben oder gibt es da einen neuen?

MyChemGD1234
28.09.2014 11:59

Gute Ideen! Vielleicht wäre es sinnvoll auf der Startseite das Unterforum "Festivals" zu lassen, was dann auf eine neue Seite führt, wo man auswählen kann in welches Festival Forum man nun will. So sieht dann die Startseite nicht so voll aus und die Festival Unterforen seite sieht ähnlich wie jetzt aus, nur dass man nicht direkt zu einem Fred weitergeleitet wird, sondern zu einer Unterforen Auswahl (hoffe das war ganz verständlich ).


Erthos schrieb:
Soll der Name "Ringrocker" denn bleiben oder gibt es da einen neuen?

Zitat anzeigen


Finde schon, dass der bleiben soll, da sich der Name schon in der Festival-Community etabliert hat.

martinzinnecker
28.09.2014 12:01

Irgendwo hab ich schon mal was dazu geschrieben

Also für jedes Festival ein eigenes Unterforum wäre, denke ich, schwer übersichtlich zu halten.

Die nicht so viel diskutierten Festivals könnten aber ein System erhalten das es einfacher macht die Infos zu finden die man möchte.
Man könnte beim erstellen eines Posts einfach dem User die Möglichkeit geben den Beitrag zu kategorisieren, am besten gibt man dann z.b. per Dropdown-Menü die Kategorien vor (Lineup, Gerüchte, Wünsche, Infos etc.) - ggf. kann man das auch noch farblich darstellen.

Wenn man dann die Möglichkeit hat den Thread danach zu sortieren findet jeder das was er möchte oder man hält es wie es ist. sortiert sich das nicht und liest die Threads wie es jetzt schon ist.

HIlfreich könnte es auch sein wenn man sich z.b. für Posts bedanken könnte, im Prinzip ein Like-System wie man es von FB kennt, so könnte die Community selbst wichtige Beiträge hervorheben, das muss ja nicht wie bei FB sein, dass man sieht wer das gemacht hat.
Das selbe könnte man mit Threads machen, von anderen Foren kenne ich, dass man Threads bewertet (von 5x Daumen runter bis 5x Daumen hoch).

Für jedes Festival ein Mod einrichten ist vielleicht auch etwas viel, da könnte man evtl die Festivals die kein eigenes Unterforum haben sortieren (z.b. Metal-, Indie-, Electro-, ausländische Festivals, etc.) und diesen Unterforen dann Mods zuteilen.

Die meisten hier werden wie ich meist alles über die "Neusten Beiträge" suchen, auch da könnte man was ändern, auch wenn man diese Funktion beibehalten sollte.

In einem anderen Forum gibt es einen Button mit "Deine letzten Forenbeiträge" Dort finde ich meinen Beitrag inkl. Threadtitel im Kopfteil des Posts, der Kopfteil ist dann farblich und mit einem Symbol markiert und zeigt mir ob jemand anderes in dem Thread was dazu geschrieben hat, durch einen Klick auf meinen Beitrag gelange ich direkt zu diesem Beitrag und kann von da ab weiterlesen.

Das sind mal die ersten Ideen die ich habe, vielleicht kommt ja noch mehr

FBG
28.09.2014 12:03Supporter


Erthos schrieb:
Vielleicht würde es ja auch reichen wenn man nur unterforum für die großen Festivals erstellt. Also Festivals zu denen viele Leute aus der Community gehen. Die anderen Festivals bekommen dann wie jetzt auch ein thread im Forum "Festivals Allgemein" oder so
Soll der Name "Ringrocker" denn bleiben oder gibt es da einen neuen?

Zitat anzeigen



Ja, das dachte ich mir auch. Die top10-15 der letzten Jahre und dann der Rest.

Sind aber schon schöne Ideen dabei, z.b das MfG-Tool ich bin gespannt

Gambrish
Gambrish
28.09.2014 12:08

Ich finde die Ideen großartig, wäre über eine Umsetzung gespannt. Da dann allerdings viele Threads entstehen, fände ich noch ein zweigeteiltes Dashboard interessant. Eines wie gehabt und ein personalisiertes, in dem ich über mein Profil steuern kann, welche Festivals mich interessieren. Beiträge zu "uninteressanten" Festivals oder Gar Themen allgemein würden dann auf dem personalisierten Dashboard nicht mehr angezeigt werden.


28.09.2014 12:18

Das ist eine wirklich sehr gute Idee mit dem persönlichen Dashboard, aber bestimmt schwer umsetzbar.

Ich finde auch, dass nicht alle Festivals Unterforen bekommen sollten. An dieser Stelle sollte es eine Grenze geben. Wenn ein Festivalthread bspw. mehr als 15 Seiten hat, sollte er Unterforen bekommen. Können auch 20 oder 30 Seiten sein, aber ab einer gewissen Seitenzahl ist der Thread wirklich unübersichtlich.

Muss dem oben genannten Punkt zustimmen, dass eine Wunschfabrik für jedes Festival nur dazu führen würde, dass in jedem thread diesselben Namen stehen. Deswegen halte ich das auch für unnötig.

Erthos
28.09.2014 12:28

Ich denke man bekommt sehr gut mit welche Festivals bei der Community beliebt sind. Halte so eine Regelung mit den 15 Seiten o.ä. für nicht gut. Eigentlich sind es ja jedes Jahr die gleichen Festivals die für die ringrocker interessant sind. Sprich die großen deutschen Festivals + Rock werchter, pinkpop


28.09.2014 12:36

Sind die Anzahl der Seiten des Festivalthreads nicht ein Zeichen dafür, welche Festivals in der Community beliebt sind? Woran sollte man es sonst festmachen?

Erthos
28.09.2014 12:47

Ich meinte man sollte nicht ne Regelung festsetzen wie: ab 15 Seiten gibt ein eigenes unterforum. Nur weil das Festival viele Beiträge hat heißt es ja nicht dass auch viele Leute aus der Community da hin wollen. Ein Diskussionsforum ja aber solche unterforen wie Fragen zur Anreise usw sind dann ja blödsinn

fipsi
28.09.2014 13:07


martinzinnecker schrieb:
Für jedes Festival ein Mod einrichten ist vielleicht auch etwas viel, da könnte man evtl die Festivals die kein eigenes Unterforum haben sortieren (z.b. Metal-, Indie-, Electro-, ausländische Festivals, etc.) und diesen Unterforen dann Mods zuteilen.

Zitat anzeigen


Die Idee finde ich gut.
Eine gute Ordnung wäre dann hilfreicher als für jedes Festival ein einzelner Thread. Mein Vorschlag wäre eine Einteilung in etwa so:

Rock und Pop - National
Rock und Pop - International
Metal und Hardcore - National
Metal und Hardcore - International
Indie - National
Indie - International
Electro - National
Electro - International

Dazu noch die 10 größten Festivals nach aktuellem Stand mit einzeln Subforen. In den Genreforen können dann schön allgemeine Threads zu Gerüchten, Line Ups und einzelne Festivalthreads sein. Damit hätte man eine bessere Ordnung als bisher und nicht zu viele Unterforen.

Desweiteren fände ich es ganz praktisch, wenn man dann im bestehenden Festivalkalender direkte Links zu Threads und Line Ups einfügen könnte. Ich weiß nicht wie es bei anderen ist, aber ich nutze ihn doch ab und zu um mir einen allgemeinen Überblick zu verschaffen.

tobiwan42
28.09.2014 13:12

Es gibt einen Festivalkalender? ich kenn nur die Liste, wo die Festivals nach Monat aufgeteilt sind.

buether
28.09.2014 13:23

Es sehe es etwas problematisch, wenn nur einige Festival Unterforen bekommen und andere nicht. Dass liegt vor allem daran, dass sich die Festivallandschaft sich jedes Jahr ändert und es jedes Jahr andere Festival gibt, die bei den ringrockern im Fokus stehen. Bei einer Änderung sollte es meiner Meinung nach für alle Festivals gelten und es sollte von den Usern entschieden werden, wie weit sie bei den entsprechenden Festivals dass Angebot nutzen. Allerdings sollte es trotzdem nicht zu Unübersichtlich werden.

€: Und wenn ab einer Seitenzahl ein Unterforum erscheint, haben die admins sicherlich viel Spaß, die ganzen Einträge, die bis dahin gemacht wurden in die Unterforen einzuordnen.

Nachricht geändert von buether am 28.09.2014 13:25 Uhr

1RosaBaer gefällt das
xLaberhalt
xLaberhalt
28.09.2014 15:41

Was man eben durch den Vorschlag, einzelne Posts mit einer Kategorie zu versehen(weiss grade nicht von wem er kam), ziemlich schnell lösen könnte. Dann hötten die Admins auch nicht so viel Arbeit beim einsortieren

martinzinnecker
28.09.2014 15:48

Die Unterforen kann man doch immer wieder anpassen, so ein großes Problem sollte das nicht sein.

Wenn ein Thread auf 10 Seiten im Jahr kommt hilft eine Aufteilung in mehrere Themen keinem.

runnerdo
runnerdo
28.09.2014 16:00Supporter

Ich find das klingt alles ganz gut.
Umfragen wären cool.
Das Benutzerprofilzeugs könnte irgendwie mal besser sein. Wurde glaube ich hier auch schon genannt. Testivals dieses Jahr und, Bands und und und.
Bei mir zb lässt sich irgendwie einiges gar nicht ändern
Zb war ich öfter als 2mal bei RaR. Habe mich damit aber auch nie so groß ausseinander gesetzt.

Eine Funktion die einem die Threads anzeigt in dennen man zuletzt aktiv war oder so.

Wie gut etwas funktioniert muss man echt erstmal im Test sehen, denk ich, Grade im Bezug auf die übersichtlichkeit.

MyChemGD1234
28.09.2014 16:23

Wenn Umfragen, dann auch welche, wo nur der, der die Umfrage erstellt hat das Ergebnis sehen kann Dann würde ich mal Ringrocker-Awards organisieren

Stiflers_Mom
Stiflers_Mom
28.09.2014 16:28AdminSupporter

Die Awards waren ja schonmal im Gespräch, oder?
Das fände ich auf jährlicher Basis wirklich klasse. Mit Laudationen die übernommen werden usw.
Ließe sich dennoch auch wie die Mr./Ms. Wahl per PN realisieren.

xXxJulesxXx
28.09.2014 16:31

Klingt soweit alles ganz gut. Ich melde mich auch freiwillig als Festivalpate fürs Summer Breeze, wenn das einen brauchen sollte!

Anzeige
Anzeige