Ideen

eröffnet von Christian am 28.09.2014 09:57 Uhr
222 Kommentare - zuletzt von Christian

222 Kommentare
« Seite 6 von 9 »
NoelGallagher
07.10.2014 22:21Supporter

Ich finde die grundsätzliche Ausrichtung, die Seite auf mehrere Festivals auszudehnen, richtig und nur konsequent. Es finden heute bereits in Summe mehr Diskussionen über andere Festivals statt als über RaR. Das hat sich in den letzten Jahren/Jahrzehnten einfach so ergeben und ist dann auch "user-driven".

Bin ja nun in der Tat auch schon über ein Jahrzehnt dabei und fühle mich hier immer noch heimisch, auch wenn das Realleben eine aktivere Teilnahme in den Foren und die weitere Mitarbeit mit dem tollen Team unmöglich machten.

Früher war auch nicht alles besser - bis auf die Newstexte und die Umfragen

Mazuh
10.10.2014 14:18

Ich wollte mal kurz hierlassen, dass ich die 'neue' startseite, insbesondere den Teil mit "Festival-Updates" ziemlich gut finde!

fipsi
29.10.2014 15:12

Ich hätte noch eine Idee.
Meiner Meinung nach würde es sich anbieten pro Band einen Tourthread und einen Albumthread zu gestalten. Man könnte dann in den Thread-Titeln einen aktuellen Status einfügen wie Tour 2015 oder Album #1 und im Startpost eine Art Inhaltsverzeichnis einbinden zu den Jahren und Alben.
Diese Splitterung in Threads pro Tour und Album sind bei vielen Bands nicht sonderlich sinnvoll und führen zu viel zu vielen Threads.

Christian
Christian
29.10.2014 15:14Admin

Es wird erstmal auch aus SEO und intere Suche Gründen einen Thread pro Tour und Album geben, es ist aber durchaus denkbar dass man diese Inhalte darin jeweils so wie von dir besprochen lesen kann, wenn das Forum neu strukturiert und gebaut wird dann nehmen wir uns dem Thema an.

masterofdisaster666
29.10.2014 16:35


fipsi schrieb:
Ich hätte noch eine Idee.
Meiner Meinung nach würde es sich anbieten pro Band einen Tourthread und einen Albumthread zu gestalten. Man könnte dann in den Thread-Titeln einen aktuellen Status einfügen wie Tour 2015 oder Album #1 und im Startpost eine Art Inhaltsverzeichnis einbinden zu den Jahren und Alben.
Diese Splitterung in Threads pro Tour und Album sind bei vielen Bands nicht sonderlich sinnvoll und führen zu viel zu vielen Threads.

Zitat anzeigen



warum so viele threads denn? ein thread pro band, ein thread für sport, ein thread für offtopic... führt sonst zu vielen threads.

martinzinnecker
29.10.2014 16:48

Ihr solltet euch mal andere Foren angucken, da ist das hier richtig wenig.
Jede CD einen Thread finde ich gut, jede Tour auch.
Dazu dann in dem "neuen" Bands/Wunschfabrik Unterforum ein Thread für die Band.

Natürlich nur wenn man die Struktur an sich so beibehalten will.
Und es kommt auch drauf an wie viele aktive User wie viele Beiträge schreiben, je mehr desto eher lohnt es sich die Threads aufzuteilen.
Ein Vorteil mit z.b. den einzelnen Threads ist, dass man Infos viel besser findet, da sich z.b. derjenige der einen CD Thread erstellt meistens die Arbeit macht und Sachen wie Release, Cover und Tracklist rein schreibt.

Im Endeffekt ist es ja auch so, dass die User entscheiden wie sich das entwickelt, die Organisation ist ja nur ein Grundgerüst.

stubi
29.10.2014 16:57

ich finde viele Threads auch besser. Es ist einfach übersichtlicher. Mich nervt es zb grad das alles über rar in ein oder 2 Threads diskutiert wird ... die schönen vielen Band Threads .. pro und contra ... Tickets ... Gerüchte ...Spielplandiskusionen gibt es leider nicht mehr einzeln ...

Jouusef
29.10.2014 16:58


stubi schrieb:
ich finde viele Threads auch besser. Es ist einfach übersichtlicher. Mich nervt es zb grad das alles über rar in ein oder 2 Threads diskutiert wird ... die schönen vielen Band Threads .. pro und contra ... Tickets ... Gerüchte ...Spielplandiskusionen gibt es leider nicht mehr einzeln ...

Zitat anzeigen


this!

martinzinnecker
29.10.2014 17:02

Man kann doch im Bands Thread über das alles schreiben, gibt ja nur keine einzelne Lineup Threads mehr.


29.10.2014 17:02

Zumindest die Bandthreads könnt ihr doch alle selbstständig eröffnen. Dafür gibt es einen Bereich. Das dauert zwei Mins.

Martinzinnecker hat schon recht wenn er sagt, dass ein Forum auch das ist, was die User draus machen.

roxar
roxar
29.10.2014 17:02


martinzinnecker schrieb:
Ihr solltet euch mal andere Foren angucken, da ist das hier richtig wenig.

Zitat anzeigen


Und andere Foren, in denen es noch weniger ist, sind ein gutes Beispiel wie es nicht sein sollte... Allein der Festivals 2014 Thread im Hurricane Forum sollte da als Abschreckung reichen

masterofdisaster666
29.10.2014 21:25

@martin: ich hoffe du hast meinen ironischen beitrag richtig verstanden

KleineJule
04.11.2014 17:16

sorry admins und macher... aber wenn ich hier nicht mal direkt die neue bestätigung finde, dann ist das echt ganz ganz großer mist!

so werd ich garantiert kein fan vom neuen format...

KleineJule
04.11.2014 17:21

ich benutze die startseite nicht... das letzte mal als ich die gesehen hab, war glaub vor 5 jahren

wenn ich in den beiträgen nicht erkennen kann ob es irgendwo bestätigungen gab, dann hat das für mich so keinen sinn mehr... ich geh direkt zu den neuesten beiträgen, weil es das ist was mich intressiert... und bisher war es absolut kein problem... aber mit nur einem thread pro festival bzw den sehr gering-gehaltenen rock am ring-threads geht sowas für mich komplett verloren... kann sein, dass ich damit alleine bin, aber für mich ist das so wesentlich unintressanter... ich schau mir die threads zu den festivals nicht mal mehr an, wenn ich nicht grade riesen langeweile hab, weil da sowieso nix wichtiges passiert die ganze zeit... und so gehen mir dann auch news verloren... find ich schade... aber wenn es sich dann so weiterentwickelt, muss ich mir für festivalnews was neues überlegen... oder ihr

Christian
Christian
04.11.2014 17:23Admin

Im Header steht unter dem Logo des Festivals: Letztes Update: .... Man "kann" auch ins Festivalprofil klicken und sehen wer spielt

Stiflers_Mom
Stiflers_Mom
04.11.2014 17:25AdminSupporter

Das ist einen Centimeter groß.
Klar kann man das alles anklicken und findet irgendwo verwuselt auch Informationen, das stellt ja keiner in Frage,
Aber der Minimalismus in Hinblick auf Größe und Auffälligkeit ist störend und irgendwie traurig.

stubi
04.11.2014 17:26


KleineJule schrieb:
ich benutze die startseite nicht... das letzte mal als ich die gesehen hab, war glaub vor 5 jahren

wenn ich in den beiträgen nicht erkennen kann ob es irgendwo bestätigungen gab, dann hat das für mich so keinen sinn mehr... ich geh direkt zu den neuesten beiträgen, weil es das ist was mich intressiert... und bisher war es absolut kein problem... aber mit nur einem thread pro festival bzw den sehr gering-gehaltenen rock am ring-threads geht sowas für mich komplett verloren... kann sein, dass ich damit alleine bin, aber für mich ist das so wesentlich unintressanter... ich schau mir die threads zu den festivals nicht mal mehr an, wenn ich nicht grade riesen langeweile hab, weil da sowieso nix wichtiges passiert die ganze zeit... und so gehen mir dann auch news verloren... find ich schade... aber wenn es sich dann so weiterentwickelt, muss ich mir für festivalnews was neues überlegen... oder ihr

Zitat anzeigen



Voll deiner Meinung ...

KleineJule
04.11.2014 17:29


Christian schrieb:
Im Header steht unter dem Logo des Festivals: Letztes Update: .... Man "kann" auch ins Festivalprofil klicken und sehen wer spielt

Zitat anzeigen



seh kein "update"

und klar find ich das irgendwie... aber ich will die news ja nicht erst suchen müssen, sondern direkt sehen, wenn es bestätigungen gibt... selbst wenn ihr einfach einen thread zu "bestätigungen für festivals 2015" macht und dort dann immer alles reinpackt und eventuell nur admins was drin posten können, hilft das ja... wenn der thread dann oben ist, weiß man es gibt news... diskutieren kann mans von mir aus ja dann im jeweiligen festival-thread... aber irgendwie sollt ich doch auch im forum an sich sehen können, dass es irgendwo was neues gibt?

Angel_of_Death
04.11.2014 17:30

Wenn es bisher Bestätigungen gab, dann waren da normalerweise xy Bandthreads gleichzeitig oben, bei denen "Line Up" hintendran stand und dazu noch einer mit Bestätigungen 4.11.2014. Jetzt hat man hier den Rock am Ring Thread, den man nicht unbedingt direkt anklickt, weil da eh seit Wochen immer mal wieder das gleiche bezüglich MLK vs. DEAG geschrieben wird. Wie im anderen Thread schon geschrieben, war ich eben, als ich nach Hause kam, etwa zwei, drei Minuten auf der Startseite meines Browsers (Neue Beiträge) und habe dann erst via Facebook erfahren, dass es Bands gibt. Find ich irgendwie seltsam.

IndieCaro
IndieCaro
04.11.2014 17:35

Ich greife nun auch lieber auf Facebook zurück, um an News zu kommen. Hier müsste man ja erst suchen.
Blöde Entwicklung.

counterdog
04.11.2014 17:36


KleineJule schrieb:


Christian schrieb:
Im Header steht unter dem Logo des Festivals: Letztes Update: .... Man "kann" auch ins Festivalprofil klicken und sehen wer spielt

Zitat anzeigen



seh kein "update"

und klar find ich das irgendwie... aber ich will die news ja nicht erst suchen müssen, sondern direkt sehen, wenn es bestätigungen gibt... selbst wenn ihr einfach einen thread zu "bestätigungen für festivals 2015" macht und dort dann immer alles reinpackt und eventuell nur admins was drin posten können, hilft das ja... wenn der thread dann oben ist, weiß man es gibt news... diskutieren kann mans von mir aus ja dann im jeweiligen festival-thread... aber irgendwie sollt ich doch auch im forum an sich sehen können, dass es irgendwo was neues gibt?

Zitat anzeigen



Da schaut doch nach 2 Wochen keine Sau mehr rein, wenn man da jede Bestätigung reinpackt die es gibt. Juckt doch keine Sau, wenn Hans Müller, den Magerita Chor aus Much (Mehr oder weniger Fikitional) für sein Kuhwiesenfestival bestätigt.

Wirklich relevant wäre doch nur ein paar Festival (zumindest hier im Forum)

Anzeige
Anzeige