Rauchverbot

eröffnet von KuekenMcNugget am 06.08.2006 16:11 Uhr
218 Kommentare - zuletzt von Stebbard

218 Kommentare
« Seite 3 von 9 »

28.09.2006 20:37

Bin ja nun auch schon was länger Nichtraucher, trotzdem halte ich von einem Rauchverbot absolut NICHTS!

spike
01.12.2006 09:05

Zitat:
HR


KOMPROMISS
Koalition einigt sich auf Rauchverbot in der Öffentlichkeit - mit Ausnahmen

Union und SPD haben sich beim Streit über einen besseren Schutz für Nichtraucher auf einen Kompromiss verständigt. In öffentlichen Gebäuden, Krankenhäusern, Verkehrsmitteln und Restaurants wird es ein grundsätzliches Rauchverbot geben. Für Kneipen, Clubs oder Bierzelte gilt dies aber nicht.

[...]
spiegel.de
HR


.. fauler Kompromiss triffts wohl eher...

wo hört eigentlich eine kneipe auf, wo fängt ein restaurant an? so bald man was zu essen bestellen kann ? Smiley

andere europäische Länder zeigen sich da weitaus fähiger...

italien ja sowieso schon lange (strafen im 4 stelligen eurobereich bei verstoßen..)

Zitat:
HR

Rauchverbot an öffentlichen Orten in England ab Juli 2007

In England darf ab Anfang Juli nächsten Jahres in allen öffentlich zugänglichen Räumen nicht mehr geraucht werden. Gesundheitsministerin Patricia Hewitt gab dieses Datum in London bekannt. Das Verbot schütze zahllose Menschen vor den negativen Folgen des Passivrauchens und helfe Rauchern dabei, ihre Sucht zu überwinden. Ein ähnliches Verbot tritt in Wales am 2. April in Kraft.
HR

spike
01.12.2006 09:13

Zitat:
HR


Bei der Einordnung der Gaststätten bezieht sich die Arbeitsgruppe dem Bericht zufolge auf das Gaststättengesetz: Es unterscheidet demnach zwischen Schankwirtschaften, in denen Getränke zum Verzehr an Ort und Stelle verabreicht werden und Speisewirtschaften, in denen zubereitete Speisen serviert werden. Zu den Schankwirtschaften zählten nicht nur Bars oder Kneipen, sondern auch Bierzelte. Discos sollen aus Jugendschutz-Gründen zu den Speisewirtschaften gezählt werden. Hier bestehe daher bis auf die Raucherräume ein Rauchverbot.

Das Verbot in Restaurants gilt immer in dem Hauptraum, also dort wo die Theke steht, wie die "Berliner Zeitung" weiter schreibt. Der Raucherraum müsse daher immer zusätzlich eingerichtet werden. Nach Angaben von Caspers-Merk muss künftig schon von außen zu erkennen sein, worauf sich der Gast einstellen muss.

stern.de
HR

Oberholzklauer
01.12.2006 09:22

das mit den discos raff ich nicht so ganz. offiziell darf man in die in unsrer gegend eh erst ab 18 rein. wo ist das noch jugendschutz? Smiley[addsig]

spike
01.12.2006 09:27

Zitat:
HR


Oberholzklauer schrieb:
das mit den discos raff ich nicht so ganz. offiziell darf man in die in unsrer gegend eh erst ab 18 rein. wo ist das noch jugendschutz? Smiley
HR

bis 22 uhr darf man theoretisch auch unter 18 rein...
.. oder Smiley

das sit doch total unfug... also disco rauchvebot. ok.
was ist jetzt wenn konzert in der disco stattfindet?konzerte genrell?

rauchverbot oder nicht rauchvebot?

martinzinnecker
01.12.2006 10:55

also ganz ehrlich, wenn die das komplett durchziehen wirds bestimmt nicht einfach und dann müsste schon an jeder zweiten wand ein schild hängen wo steht ob ich rauchen darf oder nicht, sonst blick ich das nie Smiley

FBG
01.12.2006 11:21Supporter

also als raucher kann ich das nichtrauchen in restaurants nachvollziehen, aber wenn das rauchen auch in bars & kneipen verboten wird (und das wird der nächste schritt sein) SmileySmiley[addsig]

martinzinnecker
01.12.2006 11:27

Das ganze wird Arbeitsplätze kosten, immense Umsatzeinbußen für Kneipenbesitzer... Guckt euch doch mal in eurer Stammkneipe um wieviele da rauchen, wenn nur die hälfte deswegen weniger oder gar nicht mehr kommt wirds verdammt teuer und nur wegen dem rauchverbot werden jetzt nicht massenhaft nichtraucher in die kneipen strömen. im sinne der raucher und gastronomen muss eine flexible lösung gefunden werden mit der auch die nichtraucher zufrieden sind, aber das soll mal einer schaffen - für mich sind diese raucher-gegner die radikalen islamisten der deutschen politik, aber wir wollen ja hier nicht beledigend werden Smiley

martinzinnecker
01.12.2006 11:32

Zitat:
HR


FBG schrieb:
Smiley

nichtraucher sind für mich die intollerantesten menschen unter der sonne Smiley
HR

so hab ich das nicht gemeint Smiley
Es gibt da aber die Aktivisten, die jeden Raucher gern auf den Mond schießen würden

spike
01.12.2006 11:46

Zitat:
HR


martinzinnecker schrieb:
Das ganze wird Arbeitsplätze kosten, immense Umsatzeinbußen für Kneipenbesitzer... Guckt euch doch mal in eurer Stammkneipe um wieviele da rauchen, wenn nur die hälfte deswegen weniger oder gar nicht mehr kommt wirds verdammt teuer und nur wegen dem rauchverbot werden jetzt nicht massenhaft nichtraucher in die kneipen strömen. im sinne der raucher und gastronomen muss eine flexible lösung gefunden werden mit der auch die nichtraucher zufrieden sind, aber das soll mal einer schaffen - für mich sind diese raucher-gegner die radikalen islamisten der deutschen politik, aber wir wollen ja hier nicht beledigend werden Smiley
HR


...was totaler bullshit ist....

studien in italien haben gezeigt dass umsätze entgegen der erwartungen gestiegen sind..

nicht vergessen, der großteil der bevölkerung raucht nicht, und ist nicht scharf darauf nach jedem kneipen besuch die klamotten in die waschmachine zu schmeißen...

Oberholzklauer
01.12.2006 12:21

Zitat:
HR


FBG schrieb:
also als raucher kann ich das nichtrauchen in restaurants nachvollziehen, aber wenn das rauchen auch in bars & kneipen verboten wird (und das wird der nächste schritt sein) SmileySmiley
HR

also in restaurants kann ich es als nichtraucher (meistens zumindest Smiley) absolut nachvollziehen.

aber in discos, kneipen u.ä. störts mich in der regeln nicht. da ist es durch die großen räume meist weniger unangenehm als auf einer privatparty in nem kleinen wohnzimmer.

und an öffentlichen plätzen, naja dann sollen sie 20€ für jede weggeworfene kippe verlangen und ascher aufstellen. aber unter freiem himmel störts eigentlich nicht.[addsig]

martinzinnecker
01.12.2006 12:29

Zitat:
HR


Oberholzklauer schrieb:
und an öffentlichen plätzen, naja dann sollen sie 20€ für jede weggeworfene kippe verlangen und ascher aufstellen. aber unter freiem himmel störts eigentlich nicht.
HR

Hast du schonmal Aschenbecher in der Fussgängerzone gesehen? Ich nicht, ganz ehrlich, wenn da welche stehen würden würde ich meine Kippen da auch entsorgen, aber ich kann ja nicht die brennde Kippe in den Papierkorb werfen Smiley

martinzinnecker
01.12.2006 12:40

Zitat:
HR


Oberholzklauer schrieb:
deshalb steht da ja auch ascher aufstellen Smiley
HR

als ob das passieren wird Smiley

Oberholzklauer
01.12.2006 12:52

das steht ja auf nem ganz anderen blatt, aber ich kann auch gerne die einstellung "militanter-rauchgegner" einnehmen und die sofortige todesstrafe für raucher fordern. dann sterben sie halt noch was früher Smiley[addsig]

martinzinnecker
01.12.2006 12:58

Zitat:
HR


Oberholzklauer schrieb:
dann sterben sie halt noch was früher Smiley
HR

auf die paar jahre kommt es dann auch nicht mehr an Smiley

Henning
01.12.2006 14:00Supporter

Lieber Martin,
heutzutage haben alle neuaufgestellten Mülltonnen nen Zigarettenabteil, wo man seine Fluppen gerne reintun darf.

Ansonsten großes Rumgeheule in 10 Jahren denkt kein Mensch mehr dran und Schadne wirds niemanden, auch den Gaststätten nicht...

Deekayone
01.12.2006 14:08

Mal sone frage ... wieso hat die Tabakindustrie nich schonmal dran gedacht , zigaretten zu erfinden die nich schädlich für den menschen sind? Smiley

Obwohl das wäre als würde die waffenlobby daran denken , waffen zu erfinden die nich töten ...

Oder die drogen kartelle würden überlegen drogen zu verkaufen die nich high machen ...

Was wäre das bitte für eine welt?

Ich finds gut das menschen rauchen auch wenn ich nichtraucher bin Smiley

Minimum,Maximum ... Motor !!!

Elli
01.12.2006 14:14

Zitat:
HR


Deekayone schrieb:
Mal sone frage ... wieso hat die Tabakindustrie nich schonmal dran gedacht , zigaretten zu erfinden die nich schädlich für den menschen sind? Smiley

Obwohl das wäre als würde die waffenlobby daran denken , waffen zu erfinden die nich töten ...

Oder die drogen kartelle würden überlegen drogen zu verkaufen die nich high machen ...
HR

Völlig blödsinniger Vergleich!!! Smiley

btw. zumindest gibt´s Zigaretten, die einen kaum belasten, aber damit kommt der Standardraucher nicht zurecht, weil er davon nix merkt oder er bildet sich zumindest ein, dass er nix davon merkt.

Wie dem auch sei, ich rauche gerne und das nun schon seit 14 Jahren. Smiley[addsig]

Deekayone
01.12.2006 14:27

Zitat:
HR


Elli schrieb:
Völlig blödsinniger Vergleich!!! Smiley

btw. zumindest gibt´s Zigaretten, die einen kaum belasten, aber damit kommt der Standardraucher nicht zurecht, weil er davon nix merkt oder er bildet sich zumindest ein, dass er nix davon merkt.

Wie dem auch sei, ich rauche gerne und das nun schon seit 14 Jahren. Smiley
HR

Findest du echt?
So Blödsinnig finde ich das garnich ...
Bevor ich aufgehört hab zu rauchen hab ich das nur gemacht weil ichs cool fand ...
Später hab ich weiter geraucht weil ich nich mehr ohne fluppe konnte und dann hab ich aufgehört weil ich gemerkt hab das ich ne menge geld spare wenn ich nich rauche.

Zigarretten sind doch meiner theorie nach nur da , damit in gewissen regionen arbeitsplätze geschaffen werden und weil die industrie in vielen ländern davon lebt.
Das Menschen an den folgen des langzeit rauchens sterben is halt ein verkraftbarer unangenehmer neben effekt.

Das is doch genauso wie bei der herstellung von waffen.
Die leute die sie fabrizieren töten nicht , sondern der konsument bzw. nutzer des angepriesenen produktes.

Was ich meinte war wer kauft schon eine waffe die nicht den gewünschten effekt erzielt?
Das doch genauso wie bei zigaretten und anderen süchtig machern Smiley[addsig]

NoelGallagher
02.12.2006 16:57Supporter

Ich war mal in Schweden und da gibt es in Diskotheken auch ein absolutes Rauchverbot. Glaubt mir, gegen den Geruch der da herrscht, hätten ich und viele andere gerne den sonst üblichen Zigarettenqualm getauscht. Smiley

Nicht alles, was nicht Zigarette ist, riecht angenehm. Smiley[addsig]

RiotGrrrrl
02.12.2006 17:09

Zitat:
HR


Elli schrieb:
Wie dem auch sei, ich rauche gerne und das nun schon seit 14 Jahren. Smiley
HR

Dich können wir uns ohne gesundheitsschädigende Mittel auch gar nicht mehr vorstellen Smiley
Gruß Aylin und Wickie Smiley

Anzeige
Anzeige