Rauchverbot

eröffnet von KuekenMcNugget am 06.08.2006 16:11 Uhr
218 Kommentare - zuletzt von Stebbard

218 Kommentare
« Seite 4 von 9 »
Marshall23
02.12.2006 17:30

Meine Meinung ist, das das verabschiedete Gesetz in Ordnung geht. In Krankenhäusern z.B. (wo ja der ein oder andere mal hin MUSS) muss das Rauchen, wie ich als Raucher finde, wirklich nicht sein.
In den Gaststätten, Bars o.ä. sollte man es den Betreibern überlassen. Wenn selbige schlau sind, richten sie halt gewisse Zonen für beide Parteien ein. Fertig-aus.

GraveDog
02.12.2006 19:59

Zitat:
HR


Oberholzklauer schrieb:


und an öffentlichen plätzen, naja dann sollen sie 20€ für jede weggeworfene kippe verlangen
HR

wir sind doch in Dtl im Pfand-Wahn. Wie wärs damit:
auf jeden Filter gibts 5 ct Pfand.
Wirst schon sehen wie schnell die Kiddies die STrassen saubergesammelt haben. und ich glaube kaum, dass es sich wer leisten kann, dann Filter wegzuwerfen
Smiley



Hab mittlerweile ne Menge Restaurants gesehen bei denen bis 21 Uhr Rauchverbot ist (überwiegend Kunden, die Essen wollen) und ab 21 Uhr ist Rauchen wieder erlaubt (Kneipennaher Betrieb).
Das find ich auch ne interessante Variante.

Ich persönlich (nichtmilitanter Nichtraucher) finde die Rauchverbote in Krankenhäusern etc völlig in Ordnung.
Aber in Discos und Kneipen ists beknackt.
In den Staaten (zB LA und San Diego) sind ca 50 % der Disco-Besucher dauerhaft vor der Tür (Raucher und deren Freunde). Da macht das feiern richtig Spaß Smiley

Dumdidum
02.12.2006 20:06

Ich wäre für geteilte Rauchr und Nichtraucherbereiche in DiscosSmiley
Stelle ich mir toll vor, die eine Seite am qualmen und die andere alles Nichtraucher.

martinzinnecker
04.12.2006 17:42

Bei den Bildern sollte Kindern und Jugendlichen unter 18 verboten werden in Läden zu gehen wo Zigaretten verkauft werden. Die dürfen ja auch nicht in die Horro-Abteilung von der Videothek...

SmileySmileySmiley

total überzogen und eher peinlich welche ausmaße das annimmt, man soll die Leute doch machen lassen was sie wollen, man kann ja auch nicht einfach so auf autos mit mehr als 180 ps (oder so) bilder kleben auf denen entstellte unfallopfer sind. oder auf mcdonalds verpackungen leute zeigen die krankhaft fett sind oder sonst was...

NoelGallagher
08.12.2006 08:21Supporter

Gesundheitspolitiker kritisieren Pläne für eingeschränktes Rauchverbot

"Bankrotterklärung", "doppelter Murks": Gesundheitspolitiker von SPD und Grünen üben scharfe Kritik an den Plänen der Bundesregierung, das ursprünglich vorgesehene bundeseinheitliche Rauchverbot zu stoppen.

Weiter bei Spiegel Online

Unglaublich dass anscheinend mal wieder der Föderalismus und die starke Lobbyarbeit ein Gesetz verhindern. Das Gesetz hätte mich zwar nicht begeistert, aber dass es nun daran scheitert, dass sich die Länder zuständig fühlen, es aber ein Bundesgesetz werden sollte ist absolut bezeichnend für Deutschland.[addsig]

spike
08.12.2006 08:33

schockierend...

armes deutschland..

ganz europa bekommt vernünftige gesetzte bzgl. rauchverbot in und an öffentlcihen räumen hin...

martinzinnecker
08.12.2006 09:10

Zitat:
HR


NoelGallagher schrieb:
Unglaublich dass anscheinend mal wieder der Föderalismus und die starke Lobbyarbeit ein Gesetz verhindern. Das Gesetz hätte mich zwar nicht begeistert, aber dass es nun daran scheitert, dass sich die Länder zuständig fühlen, es aber ein Bundesgesetz werden sollte ist absolut bezeichnend für Deutschland.
HR

Also, ganz ehrlich, wenn es Ländersache ist haben die Länder zu entscheiden, sowas sollte mal geklärt werden bevor die öffentliche Diskussion angeheizt und ein Gesetz verabschiedet wird.

Wobei ich es absolut lächerlich finde würde wenn jetzt jedes Bundesland einzeln drüber entscheiden kann und man genau aufpassen muss wo man sich gerade befindet. Irgendwo geht das zu weit...

FBG
08.12.2006 09:17Supporter

was soll denn daran ländersache sein ???

entweder wird in ganz deutschland geraucht oder nicht. auf so scheisse wie in den usa, wo ich mir nen gestzbuch mitholen muss, wenn ich mein bundesland verlasse hab ich keinen bock Smiley[addsig]

nima
08.12.2006 09:22AdminSupporter

ich sag nur "armes deutschland". da schaffen es viele länder in europa ein rauchverbot durchzusetzen und was machen die deutschen!? aus angst vor steuereinbußen suchen sie einen grund das gesetz zu kippen Smiley[addsig]

FBG
08.12.2006 09:24Supporter

naja gaaanz unbegründet ist das ja nicht.
wenn weniger geraucht wird, fällt einiges weg fürn herrn steinbrück.[addsig]

NoelGallagher
08.12.2006 09:35Supporter

Zitat:
HR


martinzinnecker schrieb:
Also, ganz ehrlich, wenn es Ländersache ist haben die Länder zu entscheiden, sowas sollte mal geklärt werden bevor die öffentliche Diskussion angeheizt und ein Gesetz verabschiedet wird.
HR

Ganz klar. Das meinte ich ja auch. Es ist mir absolut unbegreiflich, dass die Zuständigkeit nicht schon bei der Gesetzesinitiative überprüft wurde.[addsig]

martinzinnecker
08.12.2006 09:47

Zitat:
HR


FBG schrieb:
naja gaaanz unbegründet ist das ja nicht.
wenn weniger geraucht wird, fällt einiges weg fürn herrn steinbrück.
HR

ob dann tatsächlich weniger geraucht wird bleibt die frage und die tabaksteuererhöhung ist ja auch schon nach hinten los gegangen, da wurde ja trotz höherer steuer weniger eingenommen, weil die leute aufs selber drehen oder so zurückgegriffen haben...

Das ganz schlimme ist ja, dass es da nicht um das Rauchverbot in Gaststätten geht sondern um das Rauchverbot in öffentlichen Gebäuden wie Krankenhäusern und Schulen und ganz ehrlich, dass an diesen Orten nicht geraucht werden soll muss doch jeder mit gesundem Menscherverstand begreifen.
Die Zuständigkeitsgeschichte zwischen Bund und Ländern ist peinlich und lähmt unser schon sehr langsames Gesetzgebungssystem noch weiter...

svenf
24.02.2007 00:12

Zitat:
HR


Kippenverbot in Kneipen kommt - mit Ausnahmen

Verbraucherminister Seehofer jubelt über einen "Quantensprung": Bund und Länder wollen mit einem weitreichenden Rauchverbot Zigaretten aus Kneipen verbannen. Niedersachsen und NRW beharren aber auf einem Sonderweg: Wirte sollen ihre Lokale zur Qualmzone erklären können.

Hannover - Erleichterung und Schulterklopfen nach dem Nichtraucher-Gipfel: Nach wochenlangen Diskussionen und einem an der Föderalismusreform gescheiterten Anlauf für eine bundesweite Regelung haben sich die Gesundheitsminister von Bund und Ländern doch noch auf ein grundsätzliches Rauchverbot in Gaststätten geeinigt. Das teilte Niedersachsens Sozialministerin Mechthild Ross-Luttmann (CDU) nach dem Treffen am Nachmittag in Hannover mit. Es sollen aber Ausnahmeregelungen für komplett abgetrennte Raucherzimmer möglich sein. Zudem haben sich Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen weitere Ausnahmeregelungen vorbehalten.

In Schulen und Kindertagesstätten, Theatern, Kinos und Museen, Krankenhäusern und Pflegeheimen, in Diskotheken sowie Verwaltungseinrichtungen von Ländern und Kommunen soll das Rauchen generell verboten werden. An diesen Orten seien Ausnahmen nur zulässig, wenn "konzeptionelle oder therapeutische Gründe" dies rechtfertigten, heißt es in dem Beschluss der Ministerkonferenz. Solche Ausnahmen könnte es zum Beispiel in Alten- und Pflegeheimen geben. Die Beschlüsse der Bund-Länder-Arbeitsgruppe, die nach Ross-Luttmanns Worten einstimmig getroffen wurde, sollen als Grundlage für die Entscheidung der Ministerpräsidentenkonferenz am 22. März in Berlin dienen.

Bundesgesundheitsministerin Ulla Schmidt (SPD) begrüßte die gemeinsame Linie der 16 Länder. "Ich glaube, dass der Gesundheitsschutz damit einen entscheidenden Schritt nach vorne macht", sagte Schmidt. Nach der Entscheidung der Gesundheitsminister rechne sie damit, dass es, wie in anderen öffentlichen Einrichtungen, bald auch im Deutschen Bundestag ein Rauchverbot geben werde. Dafür sei jedoch nicht die Bundesregierung zuständig, betonte Schmidt.

Freude bei Schmidt und Seehofer

Bundesverbraucherminister Horst Seehofer (CSU) sprach von einem "überfälligen Schritt" und einem "Quantensprung für den Gesundheitsschutz in Deutschland". Er kündigte außerdem an, das Bundeskabinett werde am kommenden Mittwoch ein Rauchverbot für öffentliche Verkehrsmittel und Einrichtungen des Bundes beschließen. Die meisten Bürger würden sich an Rauchverbote halten, zeigte sich Seehofer überzeugt. Andernfalls müssten sie mit Sanktionen rechnen.

"Ein Verbot ohne öffentliche Sanktionen würde ein Spielball der Kabarettisten", sagte der Minister. Verstöße gegen Rauchverbote sollen als Ordnungswidrigkeiten verfolgt werden, hieß es bei den Beratungen in Hannover. Das Justizministerium verwies auf die "Generalregelung", wonach dann Bußgelder zwischen fünf und 1000 Euro fällig werden könnten.
In einer Protokollnotiz hielten sich die beiden Bundesländer Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen die Möglichkeit offen, "einzelnen gastronomischen Betrieben die Möglichkeit einzuräumen, sich zu Rauchergaststätten zu erklären".

Niedersachsens Ministerpräsident Christian Wulff (CDU) verteidigte den Sonderweg. Dieser sieht eine Ausnahmeregelung für spezielle Raucherlokale vor, die mit einem "R" gekennzeichnet werden müssen. Er setze an diesem Punkt auf die Eigenverantwortung der Gastwirte, sagte Wulff. "Dann haben es auch die Kunden im Griff, ob sie die Gaststätte aufsuchen oder nicht."

Die Drogenbeauftragte der Bundesregierung, Sabine Bätzing (SPD), sagte der "Mittelbayerischen Zeitung", sie hoffe trotz der Vorbehalte in Hannover und Düsseldorf, dass die Ministerpräsidenten sich auf einen einheitlichen Nichtraucherschutz einigen. Laut Bätzing würde er dann spätestens Anfang 2008 in Kraft treten.

Geändert werden soll nach dem Willen der Bund-Länder-Arbeitsgruppe auch die Arbeitsstättenverordnung. Danach müssten Wirte, die künftig in abgeschlossenen Nebenräumen doch Raucher zulassen, das Einvernehmen mit ihren Arbeitnehmern herstellen, die dort arbeiten sollen. Dies würde auch für Raucherkneipen gelten.

Gastro-Lobby will nicht aufgeben

Die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten sieht die Vorschläge der Gesundheitsminister positiv. "Wir begrüßen, dass es eine einheitliche Regelung geben wird und der Gesundheitsschutz der Beschäftigten ernst genommen wird", erklärte NGG-Chef Franz-Josef Möllenberg. Die Erfahrungen anderer Länder, etwa Irland, zeigten, dass es mittelfristig keine Umsatzeinbußen in der Gastronomie geben werde.

Der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband (Dehoga) zeigte sich dagegen enttäuscht über das Ergebnis des Nichtraucher-Gipfels. "Es überrascht uns nicht, kann uns aber auch nicht zufrieden stellen", sagte Dehoga-Hauptgeschäftsführerin Ingrid Hartges. "Hier wurde sicherlich keine Entscheidung im Sinne der Wahlfreiheit von Gästen und Unternehmern getroffen", betonte Hartges.

Sie habe das Gefühl, "dass die ganze Debatte auf dem Rücken der Gastronomie ausgetragen werde." Zugleich wies die Verbandsvertreterin aber darauf hin, dass es sich bei dem Beschluss der Gesundheitsminister von Bund und Ländern nur um eine vorläufige Einigung handele. Das letzte Wort hätten die Ministerpräsidenten auf ihrer Konferenz im März. "Bis dahin müssen wir schauen, welche Argumente noch gefunden werden können", sagte Hartges.

HR[addsig]

Deekayone
24.02.2007 00:14

Es is einfach rücksichtlos gegenüber den rauchern.
Und das sag ich als nichtraucher. Smiley[addsig]

Frosty
24.02.2007 00:19

Zitat:
HR


Deekayone schrieb:
Es is einfach rücksichtlos gegenüber den rauchern.
Und das sag ich als nichtraucher. Smiley
HR

es war auch vorher rücksichtslos von den rauchern in der gegenwart von nichtrauchern zu rauchen.Smiley

Deekayone
24.02.2007 00:20

Zitat:
HR


Deekayone schrieb:
Es is einfach rücksichtlos gegenüber den rauchern.
Und das sag ich als nichtraucher. Smiley
HR
Zitat:
HR

Frosty schrieb:
es war auch vorher rücksichtslos von den rauchern in der gegenwart von nichtrauchern zu rauchen.Smiley
HR

Klar aber ich kenne kaum Raucher die auf ne bitte nicht rücksicht nehmen würden.

Doch der staat kennt keine gnade oder rücksicht ...

[addsig]

Frosty
24.02.2007 00:25

naja aber mit welchen methoden soll denn der staat deiner meinung nach dafür sorgen, dass in der öffentlichkeit nicht mehr so viel geraucht wird?

wenn du da nur an die vernunft appelierst kommt nix bei rum, is wie mit der richtgeschwindigkeit von 130 kmh auf der autobahn, da hält sich auch keine sau dran.

LP_Soldier
24.02.2007 00:33

absolut widerlich jedes mal der Gestank in den Klamotten, oder die durch den Rauch brennenden und juckenden Kontaktlinsen...

keine Macht den Rauchern !!![addsig]

Deekayone
24.02.2007 00:49

Zitat:
HR


Frosty schrieb:
naja aber mit welchen methoden soll denn der staat deiner meinung nach dafür sorgen, dass in der öffentlichkeit nicht mehr so viel geraucht wird?

wenn du da nur an die vernunft appelierst kommt nix bei rum, is wie mit der richtgeschwindigkeit von 130 kmh auf der autobahn, da hält sich auch keine sau dran.
HR

Es is doch so ähnlich wie bei den leuten die kein fleisch essen.
Die sollen wennse kein fleisch essen nich in ein steak restaurant gehn.
In discotheken und bars wird geraucht und nicht umsonst haben die meisten restaurants raucher zonen und zonen für nicht raucher.

Es gibt auch scene bars für nicht raucher.
Und davon gibts mehr als man erahnt.

Es geht den Politikern nicht darum nichtraucher vor rauchern zu schützen sondern es geht darum das die staatlichen krankenkassen zuviel geld für krebs patienten ausgeben die möglicherweise diese schreckliche (Teure) Krankheit durch zigaretten bekommen haben.

Die Politiker nehmen nicht mehr genug an der Tabaksteuer ein als wie sie für die opfer des rauchs ausgeben.

Wenn den Politikern etwas an uns liegen würde würden diese für gerechtigkeit sorgen und für jedes raucher lokal im schnitt als ersatz 2 nichtraucher lokale anbieten.

Aber sowas kostet geld , sehr viel geld und geld schaft risiken die niemand eingehen will.
Also greift man nach der nächst besten lösung.

[addsig]

Nikrox
Nikrox
24.02.2007 01:44Supporter

bei uns im jugendzentrum wollen sie auch das rauchen verbieten! da aber die meisten dagegen sind haben jetzt die vorstände (wo auch ich darunter bin) mit dem jugendmenschen ein gespräch und wollen ihm sachen sagen die gegen das rauchverbot in einem jugendzentrum sind! iwie lustig weil es ja nicht so viel gibt! aber da wir vorstände alle überzeugende vorstände sind schaffen wir das schon iwie Smiley

und noch was: bei uns in freiburg gibt es einen "rocker schuppen" names crash (vlt ja bekannt Smiley) dort haben sie den geschäfftsleiter gefragt was er machen würde bei einem rauchverbot.. und er hat einfach geantwortet: "also ich würde den laden einfach schliessen weil 100% der busucher raucher sind" damit hat er einfach recht Smiley
so das wars von meiner seite... Smiley[addsig]

danneeeee
21.11.2007 12:34

schade, dass hier in letzter zeit nichts mehr geschrieben wurde. würde gerne mal ein paar erfahrungsberichte aus bawü oder niedersachsen hörn, da mich mal interessieren würde, inwiefern das rauchverbot in kneipen und diskotheken durchgesetzt wurde bzw. ob es ausnahmeregeln gibt.

Oberholzklauer
21.11.2007 12:42

War am Samstag ja in Hannover. War schon krass zu sehen wie vor wirklich jeder Kneipe in der Altstadt die Raucher an Stehtischen standen und drinnen nicht mehr rauchen durften.
Mir solls als Nichtraucher recht sein Smiley

Anzeige
Anzeige