Rauchverbot

eröffnet von KuekenMcNugget am 06.08.2006 16:11 Uhr
218 Kommentare - zuletzt von Stebbard

218 Kommentare
« Seite 7 von 9 »
Jubelbube
08.07.2008 17:14

Meine Lieblingskneipe im Dorf wurde auch zu einem Raucherclub. Die Entscheidung des Wirtes ist natürlich aus meiner Nichtrauchersicht ein unverzeihlicher Fehler. Habe trotzdem ne Clubkarte (ohne Mitgliedsbeitrag), weil es die einzigste anständige Kneipe für junges Volk bei uns ist. Im Sommer kann man ja noch schön draußen sitzen. Die wollen aber erst mal das Urteil abwarten, was ja noch aussteht zu diesen ganzen Ausnahmen etc, die ich sowieso lächerlich finde.
War aber am Freitag recht wenig los. Das kann einerseits an den Ferien liegen, anderseits aber auch daran, daß ab sofort nur noch Personen ab 18 Jahren Zutritt haben. Es sei denn, jüngere Besucher können eine Einverständniserklärung ihrer Eltern vorlegen. Komische Regelung.
Ich habe z.B. auch Kumpels in BaWü, von denen einer raucht. Da habe ich den Eindruck, daß es ganz normal ist, entweder nach draußen, oder in den Raucherraum zu gehen. Die Kneipen, die wir da besuchen, sind trotzdem voll.[addsig]

JaBa
08.07.2008 17:30

bin auch raucher und lebe auch in BaWü - wir haben uns daran längst gewöhnt und mitlerweile finde sogar ich als raucher das gesetzt gut, zumindest in Bars und Kneipen, in Discos find ichs ganz schön nervig!
Ich gehe auch ungern in den Raucherraum einer Kneipe, weil da dann eben nur raucher drin sitzen und die Luft schon arg schlimm dort ist! Lieber ab und zu mal raus, so rauch ich schon viel weniger wie früher! Smiley

Goauld
08.07.2008 18:28

Wenn es nach mir ginge sollte man Zigaretten komplett abschaffen. Wenn man es heute auf den Markt bringen würde, würden Zigaretten nicht mal mehr zugelassen, weil sie eben 70 krebseregende Stoffe und über 200 giftige Stoffe beinhalten. Problem daran ist eben die Umsetzung von nem allgemeinen Rauchverbot. Da würden viel zu viele Wählerstimmen ausbleiben...

Newbie86
09.07.2008 11:17

Zitat:
HR


Goauld schrieb:
Wenn es nach mir ginge sollte man Zigaretten komplett abschaffen. Wenn man es heute auf den Markt bringen würde, würden Zigaretten nicht mal mehr zugelassen, weil sie eben 70 krebseregende Stoffe und über 200 giftige Stoffe beinhalten. Problem daran ist eben die Umsetzung von nem allgemeinen Rauchverbot. Da würden viel zu viele Wählerstimmen ausbleiben...
HR

ja genau wir schaffen die raucher ganz ab. dann zahlen wir in 6 monaten sicher 2 Euro pro liter benzin.
die raucher zahlen einige millionen in die steuerkassen. wenn das aus bleibt, wird es wo anders wieder rauf geschlagen um das loch zu füllen.

Kes
Kes
09.07.2008 11:21

Zitat:
HR


Newbie86 schrieb:
[quote]
Goauld schrieb:
Wenn es nach mir ginge sollte man Zigaretten komplett abschaffen. Wenn man es heute auf den Markt bringen würde, würden Zigaretten nicht mal mehr zugelassen, weil sie eben 70 krebseregende Stoffe und über 200 giftige Stoffe beinhalten. Problem daran ist eben die Umsetzung von nem allgemeinen Rauchverbot. Da würden viel zu viele Wählerstimmen ausbleiben...
HR

ja genau wir schaffen die raucher ganz ab. dann zahlen wir in 6 monaten sicher 2 Euro pro liter benzin.
die raucher zahlen einige millionen in die steuerkassen. wenn das aus bleibt, wird es wo anders wieder rauf geschlagen um das loch zu füllen.


[/quote]

Ihr wisst aber schon, dass raucher mehr kosten durch ihre folgeerkrankungen verursachen als sie in die steuerkasse einzahlen Smiley

David
09.07.2008 11:22

nur mal so als einwurf, ein raucher kostet das gesundheitssystem das hundertfache von dem was er an tabaksteuer zahlt.

von daher ist das so zimlich das lächerlichste argumente, dass der staat dann mit steuerausfällen zu kämpfen hätte. um die folgekosten des rauchens abzudecken müsste eine packung 30-40 € kosten...

Gambrish
Gambrish
09.07.2008 11:30

Also sanktionieren wir die Mündigkeit des Bürgers immer weiter und weiter...

Verbieten wir also Computer als Freizeit-Vertreib wegen der ungesunden Lebensweise, verbieten wir Alkohol wegen seiner Schäden, verbieten wir Fernsehen, verbieten wir Autos für Privatnutzung, verbieten wir Bungee-Jumping...

Die Geister, die ich rief... Smiley



ich weiss, dass das Rauchen mehr Folgen als viele der oben genannten Punkte hat,, aber wenn ich das eine mit dieser Argumentation verbiete, wie weit ist dann noch die Grenze zu "weiteren gesundheitsfördernden Maßnahmen"?



Edith flüsterte mir grad noch zu, dass ich da aktuelle Rauchergesetz, so wie es jetzt ist, für gut und richtig halte. Aber weitergehende Maßnahmen greifen in meinem Empfinden einfach zu tief in mein Selbstbestimmungsrecht.

Topf
Topf
09.07.2008 11:43

der entscheidende Unterschied in der Argumentation ist, dass beim Rauchen Dritte betroffen sind. Aber ein generelles Verbot fände ich (Nichtraucher) auch albern. Nur muss eben sichergestellt sein, dass man als Nichtraucher nicht durch Raucher beeinträchtigt wird.

Übrigens gibt es genügend Vorschriften, die dem "mündigen" ürger als Selbstschutz dienen, z.B. Gurtpflicht, Helmpflicht etc.

GraveDog
09.07.2008 11:50

Zitat:
HR


Topf schrieb:
der entscheidende Unterschied in der Argumentation ist, dass beim Rauchen Dritte betroffen sind. Aber ein generelles Verbot fände ich (Nichtraucher) auch albern. Nur muss eben sichergestellt sein, dass man als Nichtraucher nicht durch Raucher beeinträchtigt wird.

Übrigens gibt es genügend Vorschriften, die dem "mündigen" ürger als Selbstschutz dienen, z.B. Gurtpflicht, Helmpflicht etc.
HR

eben. so siehts aus.

wenn wir schon bei Beispielen sind.
Krankenversicherungsflicht ist auch so eins Smiley

das "lustige" am Rauchen ist eh, dass Passivrauchen mehr schadet als aktives Rauchen....

Gambrish
Gambrish
09.07.2008 11:51

Ich weiss, aber genau da muss man eben aufpassen, wo die Grenze liegt, wo man eben diesen einen Schritt zu weit bei den Vorschriften und Vorgaben geht.

Wie schon gesagt, die aktuelle Lösung finde ich so auch als Teilzeitraucher absolut richtig.
Es gibt natürlich auch Momente, wo ich mir als Raucher an Kopf fasse. Kleines Beispiel:
Bei uns im Kindergarten meiner Kids besteht auf dem gesamten Gelände rauchverbot. finde ich absolut richtig, da ich auch noch keine einzige Zigarette im Beisein meiner Kinder angesteckt habe. Ich finde es einfach wichtig, dass man "die eigenen Fehler" nicht auch noch vorlebt. Letztens hatten wir im Hof des KiGa ein Grillfest. Und da haben sich einige Eltern durch ein ein Törchen nur auf die andere Seite des Zauns gestellt und dann da einen Meter neben ihren Kids gepafft. Sowas finde ich noch schlimmer als jede Zigarette inner Kneipe!

Topf
Topf
09.07.2008 11:59

Bei rauchenden Eltern, vor allem mit Kleinkindern, kommt mir eh die Galle hoch. Wenn ich das manchmal sehe, Kinderwagen schieben mit Kippe im Mundwinkel oder Kind auf dem Schoß und dabei Rauchen Smiley
Oder noch schlimmer: Kind hinten im Auto und Rauchen am Steuer Smiley

Gambrish
Gambrish
09.07.2008 12:02

Geht absolut garnicht.
Also auch wenn ich mir hin und wieder ganz gerne mal eine rauche, kann ich wenigstens ganz sicher sagen, dass meine Kids das bei mir noch nie mitbekommen haben.

Tally0815
09.07.2008 12:07

Bei mir auf der Arbeit sitzt tatsächlich ne Kollegin die im 5ten Monat schwanger ist und in der Pause trotzdem fröhlich weiterqualmt...DAS geht GAR NICHT!!! Smiley

das schlimmer daran ist wenn man sie diesbezüglich kritisiert argumentiert sie wie eine gewöhnliche Raucherin sprich naja das is ja mein Körper und meine Verantwortung bla bla bla...finden wir alle unmöglich aber sie juckt es so überhaupt nicht Smiley[addsig]

Newbie86
09.07.2008 12:12

Zitat:
HR


David schrieb:
nur mal so als einwurf, ein raucher kostet das gesundheitssystem das hundertfache von dem was er an tabaksteuer zahlt.

von daher ist das so zimlich das lächerlichste argumente, dass der staat dann mit steuerausfällen zu kämpfen hätte. um die folgekosten des rauchens abzudecken müsste eine packung 30-40 € kosten...


HR

OK OK ist ja gut, hast ja recht, war ein dummer einwand Smiley fettes sorry Smiley

prinzipiell ist gegen das gesetz nichts zu sagen. ich bin selber raucher, aber es gibt halt orte wo das nicht sein muss. im büro überlässt unser chef uns das ob wir rauchen oder nicht. wir sitzen mit 2 rauchern zusammen. jedoch finde ich es ekelig nachhause zu kommen und wie ne kneipe zu stinken, also gehen wir raus zum rauchen.
in wirtschaften und discotheken ist es ja auch nicht wild. was viele wirte und allgemein betreiber in der gastronomie bemängeln, ist halt das sie es nicht selbst entscheiden dürfen.
ob sie eine nichtraucher oder raucher kneipe sind.
ein bekannter von mir (hat eine kneipe im nachbarort) hat es mit einer mietwohnung verglichen. was würden wir sagen, wenn uns jemand das rauchen in unserer mietwohnung verbietet?
ich denke mal es ist ein schwieriges thema. aber andere länder haben es auch geschafft. als 2006 ich in den usa war, war es selbstverständlich das in öffentlichen gebäuden, restaurants, kneipen etc. nicht geraucht wird.
in mailand genau das gleiche.
das problem sehe ich einfach darin, das es kein bundeseinheitliches gesetz ist.
der mensch gewöhnt sich an alles, also auch daran draußen zu rauchen.

Gambrish
Gambrish
09.07.2008 12:17

Sicher gewöhnt der sich daran.
Bei uns zuhause wird auch keine geraucht. Wenn wir zum Beispiel mit ein paar Leuten bei uns im Wohnzimmer hocken, gehts halt ein mal inner Stunde oder so vor die Tür nach draussen und gut ist. Ich hab auch keine Ahnung, wo da inner Kneipe das Problem sein soll, mal kurz raus zu gehen. Smiley

Newbie86
09.07.2008 12:19

Zumal man nicht in jeder kneipe raus muss, viele haben raucherräume. welche ich persönlich wiederlich finde, dann lieber jacke an und raus.

GraveDog
09.07.2008 12:35

Zitat:
HR


Newbie86 schrieb:
was viele wirte und allgemein betreiber in der gastronomie bemängeln, ist halt das sie es nicht selbst entscheiden dürfen.
ob sie eine nichtraucher oder raucher kneipe sind.
ein bekannter von mir (hat eine kneipe im nachbarort) hat es mit einer mietwohnung verglichen. was würden wir sagen, wenn uns jemand das rauchen in unserer mietwohnung verbietet?
HR

1. so ein Quatsch. hier in Bayreuth sind viele Kneipen nun Raucherclubs und du zahlst einfach nen Mitgliedsbeitrag auf die Rechnung drauf. und das kann jeder Wirt machen.
2. es gibt Mietverträge wo sowas drinsteht Smiley Smiley

wird hier auch klappen. wir Deutschen meckern gerne und machen dann doch eh nix Smiley
wie hat mal so schön jmd gesagt: die Montagsdemos waren unsere franz. Revolution, aber eben 200 Jahre später....

Newbie86
09.07.2008 12:48

1. so ein Quatsch. hier in Bayreuth sind viele Kneipen nun Raucherclubs und du zahlst einfach nen Mitgliedsbeitrag auf die Rechnung drauf. und das kann jeder Wirt machen.

ja das es sowas in bayern gibt, hab ich am we noch im fernseh gesehen und auch wie ich in münchen war, aber bei uns in rheinland-pfalz raum koblenz ?????? wüsste ich nicht wo es sowas gibt.

2. es gibt Mietverträge wo sowas drinsteht Smiley Smiley

und das find ich ja mal den oberkracher. arbeite selbst in der immobilien / hausverwaltung aber sowas habe ich ja noch nie gesehen.
Smiley

Obi-Wan
09.07.2008 13:05

Zitat:
HR


GraveDog schrieb:

wie hat mal so schön jmd gesagt: die Montagsdemos waren unsere franz. Revolution, aber eben 200 Jahre später....
HR

Es hat auch mal jemand gesagt: in Deutschland kann es gar keine Revolution geben, da der Protestmarsch an der ersten roten Ampel stehen bleibt...oder so ähnlich Smiley.

GraveDog
09.07.2008 13:07

...und daher wirds auch in 2 Jahren keinen mehr jucken, dass es ein Rauchverbot gibt...

Gerry
09.07.2008 13:08

wie gesagt. in regensburg funzt alles wunderbar. die clubs, bars, cafes sind trotzdem voll! trotz rauchverbot! Smiley

GraveDog
09.07.2008 13:09

Zitat:
HR


Newbie86 schrieb:
und das find ich ja mal den oberkracher. arbeite selbst in der immobilien / hausverwaltung aber sowas habe ich ja noch nie gesehen.
Smiley
HR
Argumentation war, dass sowas die Chance auf Wiedervermietung mindern würde (sollte nur ein paar Monate gemietet werden).
und außerdem kenn ich das noch von ner Einliegerwohnung. da waren die Vermieter Nichtraucher und wollten keine Raucher im Haus

Newbie86
09.07.2008 13:13

Wow das find ich echt hart. Wie gesagt, hab ich bis jetzt noch nie gehört, aber vorstellen kann ich es mir sehr gut.

Goauld
09.07.2008 14:44

Naja, es gibt tatsächlich solche Klauseln in Mietverträgen. Hab aber gehört, dass diese nichtig sind. Allerdings kann der Vermieter verlangen, dass die Wohnung auf Kosten des Mieters renoviert wird, wenn die Wohnung nachweislich durch das Rauchen geschädigt wurde

Anzeige
Anzeige