Rauchverbot

eröffnet von KuekenMcNugget am 06.08.2006 16:11 Uhr
218 Kommentare - zuletzt von Stebbard

218 Kommentare
« Seite 8 von 9 »
Newbie86
09.07.2008 14:49

gut das ist ja nix ungewöhnliches, ist ja in vielen fällen so, dass die wohnungen renoviert werden müssen vom mieter bei auszug. zumindest lt. den gängigen mietverträgen.

DaHero
30.07.2008 09:35

Ich hoffe nicht....

Ist viel angenehmer so. Smiley

Und wer so süchtig ist, dass er sich nicht lange genug beherschen kann, ist selber schuld. Smiley

FBG
30.07.2008 09:41Supporter

tja, bleibt abzuwarten wie das Bundesverfassungsgericht das sieht.

gesundheits- /arbeitsschutz vs. entscheidungsfreiheit des menschen

Smiley

wenn doch ach so viele leute rauchfreie kneipen wollen, warum wurde dann vor dem rauchverbot (so gut wie) keine nichtraucherkneipe eröffnet?!?[addsig]

DaHero
30.07.2008 10:05

Es gab auch vorher Nichtraucherkneipen. Nur relativ wenige, weil wenn die Raucher noch andere Möglichkeiten haben natürlich als Kunden ausbleiben. Und da die meisten Kneipenbesitzer profitorientiert arbeiten....

Und das es sinnvoller ist für die Gesundheit anderer Besucher/Mitarbeiter kanneinfach niemand abstreiten.

Und darauf zu pochen "Hey ich bin süchtig und möchte gerne wildfremde Leute damit in der Öffentlichkeit belästigen/schädigen" find ich eh ehr naja mir fällt gerade nichts ansatzweise freundlich formuliertes ein. Smiley

FBG
30.07.2008 10:09Supporter

moment mal? wurdet "ihr" nichtraucher vorher gezwungen in kneipen oder diskos zu gehen?


ich bin auch der meinung, dass in öffentlichen gebäuden wie bahnhof, amt, krankenhaus sowieso, flugzeugen, etc. nicht geraucht werden sollte. da kann mans gerne verbieten, wäre auch korrekt. aber nicht dort wo ich meine freizeit verbringe

DaHero
30.07.2008 10:17

Naja die Leute zu bestrafen, die NICHT Ihre Umgebung belästigen/schädigen, in dem diese nicht mehr weggehen könnten. Anstatt die Suchtkranken? Jo das klingt total sinnvoll....

Wenn Ihr Urlaub in Ländern macht, wodas Rauchverbot schon gilt,(Italien, USA,....) da heult ihr die Leute ja auch nicht voll. Vermute ich zumindest. "Mimi ich will euch alle umbringen, warum darf ich das nicht? mimimi" Wobei die Reaktionen bestimmt durchaus interessant wären.

FBG
30.07.2008 10:19Supporter

dann sollen die kneipenbesitzer nichtraucher kneipen aufmachen. müsste ja die totale goldgrube sein, wenn man den nichtrauchern zuhört.

und wer fährt schon nach italien oder in die USA Smiley Smiley sind dann ausserdem nur 2 von 52 wochen im jahr.
[addsig]

Baerb_l
30.07.2008 10:29

Meiner Meinung nach wird immer gejammert, sobald es Veränderungen gibt.
Veränderungen sind nunmal extrem selten für alle positiv.

Ich würde es gut finden, wenn das ganze Thema endlich mal vom Tisch wäre und es eine einheitliche Regelung gibt (egal wie diese aussieht).

In 3 Jahren jammert keiner mehr, weil sich jeder an die entsprechenden Umstände gewöhnt hat.

Nachtrag:
Jetzt ist es amtlich: Die Diskussion darf noch länger fortgeführt werden: Siehe hier

GraveDog
30.07.2008 10:56

Zitat:
HR


FBG schrieb:
habsch doch gesagt Smiley

entscheidungsfreiheit des menschen wins
HR
sorry, aber:
was für ne hirnverbrannte Sichtweise Smiley


vllt sollte ich Pflichtverteidiger werden und so auch Mord rechtfertigen. "Mein Mandant hat doch das Recht auf Entscheidungsfreiheit".
zum Glück studier ich kein Jura....



ach ja....ich bin KEIN militanter Nichtraucher (nerviges Volk)

Kaan
Kaan
30.07.2008 11:04AdminSupporter

Zitat:
HR


DaHero schrieb:
Einfach rauchen aufhören, ist eh gesünder. Smiley
HR

meinst du mich? ich hab noch nie auch nur einen Zug geraucht...

wie es mich ankotzt, dass in Deutschland keine vernünftige Regelung durchgesetzt werden kann, wie sie in x Ländern sonst auch funktioniert wegen der ganzen rumheulerei... Deutschland, deine Leidkultur...[addsig]

GraveDog
30.07.2008 11:10

Zitat:
HR


Slipknotism schrieb:

wie es mich ankotzt, dass in Deutschland keine vernünftige Regelung durchgesetzt werden kann, wie sie in x Ländern sonst auch funktioniert wegen der ganzen rumheulerei... Deutschland, deine Leidkultur...
HR

das unterschreib ich mal....
bezieht sich ja auch alle Bereiche des Lebens Smiley


in diesem Fall ist die Raucherlobby aber einfach zu stark. sieht man ja an allem, was Präventionsmaßnahmen und Gesundheitsdiskussionen angeht. Da ist Dtl das einzige Land, was die Gesundheitspolitik von den Tabakkonzernen machen lässt.
Ein Armutszeugnis....

FBG
30.07.2008 11:12Supporter

Zitat:
HR


GraveDog schrieb:

sorry, aber:
was für ne hirnverbrannte Sichtweise Smiley


vllt sollte ich Pflichtverteidiger werden und so auch Mord rechtfertigen. "Mein Mandant hat doch das Recht auf Entscheidungsfreiheit".
zum Glück studier ich kein Jura....



ach ja....ich bin KEIN militanter Nichtraucher (nerviges Volk)
HR

Smiley
und warum wird den wirten dann vorgeschrieben, was sie zu machen haben? diese sollen selbst entscheiden ob raucher oder nichtraucher-kneipe. dürfen sie aber nicht. ist das entscheidungsfreiheit?[addsig]

GraveDog
30.07.2008 11:37

können doch Raucherclubs aufmachen.
Mitgliedsbeitrag 1 ct pro Jahr.
wo ist das Problem?

FBG
30.07.2008 12:12Supporter

ist ne möglichkeit (die ja auch wahrgenommen wird) aber umgeht zum einen das gesetz (ok, mir persönlich relativ egal) und zum anderen wird sich dann auch beschwert ("hey, warum ist meine lieblingskneipe nun nen raucherclub :sauerSmiley)[addsig]

GraveDog
30.07.2008 12:15

das geht (zumindest hier) in den Beschwerden meist darum, dass die Wirte versuchen damit Geld zu machen und die Kneipe für die alten Kunden als "Weggehalternative" quasi wegfällt. "Eintritt" als Wettbewerbsnachteil ggü anderen kostenlosen Kneipen.
1-2€ im Monat als Kostenpunkt ist nunmal einfach zu viel....


Gesetz umgehen schön und gut. Der Mensch versucht eben immer das System zu "surfen". Nutzenmaximierung eben Smiley

Goauld
30.07.2008 13:21

Zitat:
HR


FBG schrieb:

Smiley
und warum wird den wirten dann vorgeschrieben, was sie zu machen haben? diese sollen selbst entscheiden ob raucher oder nichtraucher-kneipe. dürfen sie aber nicht. ist das entscheidungsfreiheit?
HR

Genau und wieso wird Waffenverkäufern vorgeschrieben ihre Gewehre nur an Personen mit Waffenschein zu verkaufen...einfach furchtbar...

The_Game
30.07.2008 13:35

Armes Deutschland Smiley

Mehr fällt mir dazu nicht ein.
War so schön die letzte Zeit in Bars und Kneipen. Naja dann werd ich wieder seltener dahin gehen.

ElMesRock
30.07.2008 15:13

Zitat:
HR


Slipknotism schrieb:

wie es mich ankotzt, dass in Deutschland keine vernünftige Regelung durchgesetzt werden kann, wie sie in x Ländern sonst auch funktioniert wegen der ganzen rumheulerei... Deutschland, deine Leidkultur...
HR

Dito!!
Oh man ich kanns echt nicht verstehen, warums Rauchverbot nicht einfach durchgesetzt wird und dabei bleibts dann auch. Nichts mit rumdiskutieren und so nen Scheiß...man ey, was lob ich mir momentan in Kanada zu leben, wo das Thema seit Jahren durch ist und man als Nichtraucher ne Kneipe besuchen kann, ohne danach wie ein Stinktier zu stinken!!!
Ach ja und die Kneipen/Discos sind hier dennoch gut besucht!! Und auch mal mit einigen Kanadiern drüber gelabert und die könnens gar nicht verstehen, was bei uns in Dtl. so abgeht...

System91
30.07.2008 15:23

Joah seh ich auch so ... warum sollten raucher auch ne kneipe oder ne disco meiden nur weil da rauchverbot ist ..... Wer saufen oder tanzen will geht trozdem rein ![addsig]

Oberholzklauer
30.07.2008 15:32

Zitat:
HR


System91 schrieb:
Joah seh ich auch so ... warum sollten raucher auch ne kneipe oder ne disco meiden nur weil da rauchverbot ist ..... Wer saufen oder tanzen will geht trozdem rein !
HR

...und die Raucher würden auch mitgehen wenn es überall rauchfrei wäre. Es gäb schließlich keine Alternative dazu (Raucherclub usw). Aber das kapieren die Wirte ja auch nicht. Wäre doch nicht so, dass auf einmal alle zu Hause bleiben würden und nur noch dort ihr Bier trinken weil sie da auch Rauchen können.
Im Prinzip sollten die Wirte froh sein, wenns ne einheitliche Regelung gäb ohne Ausnahmen.

Ich frag mich mittlerweile eher ob die Pro Raucher Entscheidung dem Minderheitenschutz entspricht. Ich würde mal behaupten in Deutschland raucht nicht mehr jeder zweite Smiley[addsig]

mopsmolch
30.07.2008 16:05

Zudem denke ich auch, dass Ausnahmen auch die Auswirkung hätten, dass sich Raucher in Raucherkneipen treffen und vielleicht sogar nicht mehr die Kneipe besuchen, die sie vorher immer besucht haben, wo jetzt aber Rauchverbot ist. So gehen vielleicht sogar eher die Kneipen bankrott, die sich für die Durchsetzung des Rauchverbots entscheiden..

Ich finde, ohne absolutes Rauchverbot, ohne jegliche Ausnahme!, kann und wird das nicht funktionieren! Aber bis wir bei dem Punkt angelangt sind, wird noch viel Zeit vergehen! Leider!

Anzeige
Anzeige