Rockavaria Festival 2017 (abgesagt)

Festival Forum: Forum Diskussion zu Rockavaria Festival 2017

eröffnet von deLuchs am 03.06.2016 13:48 Uhr
1.714 Kommentare - zuletzt von ralf321

DiebelsAlt83Tingeltangelbob1983Freddy31JestersTearsunnyanramm4
ramm4 und weitere Nutzer sprechen darüber

1.714 Kommentare
« Seite 16 von 69 »
Mick0474
30.10.2016 12:04

Ich bin selber Onkelz-Fan. Hätte also kein Problem damit. Halte es aber auch für sehr unwahrscheinlich.

7Ostrich
30.10.2016 12:48·  Bearbeitet

Ich hätte kein Problem damit, weil ich (zumindest in diesem Fall) nicht hingehen werde und ich Rockavaria sicher nicht nachtrauern werde.

Lvka
30.10.2016 16:27

Onkelz und Frei.Wild spalten zu sehr. Würde mir wenn sie die Onkelz holen auch kein Ticket kaufen, sondern das ganze boykottieren.

Hammerfall mit neuem Album, wäre fürs Mittelfeld sicher eine ganz nette Verpflichtung, und Blind Guardian als Headliner wäre für mich auch ein Grund an dem Tag nicht hinzugehen, noch unwürdiger als Nightwish.

Denke sie fahren die sichere Schiene mit Limp Bizkit als Coheadliner, hat man ja gesehen wie die ziehen 2015. Die sind ja eh Frühling mit KoRn in UK unterwegs. KoRn schließe ich aus, da sie ein Solo Konzert in München spielen, und das 2 Monate vorher. Zudem waren die letztes Mal am Ring auch nur Co-Head vor Black Sabbath, man würde sich da also absichtlich eine Stufe UNTER den Ring stellen, und das wollen die sicher nicht.

Szenario wäre also folgendermaßen möglich:

A7X (+Limp Bizkit) - Guns n Roses - Volbeat

allerdings würden sie mit der Schiene doch bis auf Limp Bizkit sehr klassisch fahren....

ArcticMonkey90
30.10.2016 16:45


Lvka schrieb:
Onkelz und Frei.Wild spalten zu sehr. Würde mir wenn sie die Onkelz holen auch kein Ticket kaufen, sondern das ganze boykottieren.

Hammerfall mit neuem Album, wäre fürs Mittelfeld sicher eine ganz nette Verpflichtung, und Blind Guardian als Headliner wäre für mich auch ein Grund an dem Tag nicht hinzugehen, noch unwürdiger als Nightwish.

Denke sie fahren die sichere Schiene mit Limp Bizkit als Coheadliner, hat man ja gesehen wie die ziehen 2015. Die sind ja eh Frühling mit KoRn in UK unterwegs. KoRn schließe ich aus, da sie ein Solo Konzert in München spielen, und das 2 Monate vorher. Zudem waren die letztes Mal am Ring auch nur Co-Head vor Black Sabbath, man würde sich da also absichtlich eine Stufe UNTER den Ring stellen, und das wollen die sicher nicht.

Szenario wäre also folgendermaßen möglich:

A7X (+Limp Bizkit) - Guns n Roses - Volbeat

allerdings würden sie mit der Schiene doch bis auf Limp Bizkit sehr klassisch fahren....

Zitat anzeigen


Warum gehst eigentlich davon aus dass man wieder so große heads präsentiert nach letztem Jahr.

Lvka
30.10.2016 17:13

Naja, denke letztes mal ist bei ihnen einiges schief gelaufen, ursprünglich waren Nightwish und Iggy auch nicht als Headliner gelistet.

Um sich zu etablieren sind große Nummern nächstes Jahr verpflichtend, sonst gehen sie im Mittelfeld unter und die DEAG will sich sicher nicht geschlagen geben.

Zudem finde ich nicht dass A7X oder Volbeat "große" Heads sind. A7X waren 2014 nur sowas wie ein Co-Head am spät Nachmittag (im Park) und sind zwar größer geworden, aber meiner Einschätzung nach kein riesen Headliner, sondern eher ein Kleinerer. Volbeat wirken auf großen Bühnen total verloren und machen wenig "Show". Hab sie 2010 in ner Halle von vllt 250 Leuten gesehen: Top Konzert. Dann zwei mal im Park und beide Male absolut nicht headlinerwürdig, aber sie ziehen halt. ABER die Zugkraft ist auch dadurch beeinträchtigt, dass sie viele morgen eh sehen und dann für sie nicht extra ein Rockavaria Ticket kaufen. Alle die sie sehen wollten sehen sie ja jetzt wsl und für die Meisten sind sie daher bei RAV dann nur der sogenannte "Nice to have" Headliner. Zwar etwas größer als Iggy aber auch kein Überhead a la Maiden Metallica Kiss oder...Guns n Roses.

ArcticMonkey90
30.10.2016 17:45

Naja Volbeat ist definitiv größer als Nightwish und A7x auch größer als Iggy. 2015 hatte man 3 Heads und hat trotzdem Verlust eingefahren und zwar deswegen weil man arrogant war. Auf Dauer kann kein Veranstalter die Gagen zahlen die gezahlt wurden. Dass Ergebnis war dass man 2016 ein Line Up präsentiert hat dass auf Niveau des Summerbreaze war. Man lernt dort einfach nicht aus seinen Fehlern. Wenn Guns n Roses eine ähnliche Gage aufrufen wie in den USA dann kann wenn überhaupt nur Rock am Ring die sich leisten.

7Ostrich
30.10.2016 20:02


Lvka schrieb:
Naja, denke letztes mal ist bei ihnen einiges schief gelaufen, ursprünglich waren Nightwish und Iggy auch nicht als Headliner gelistet.

Zitat anzeigen


Ich glaube nicht, dass Nightwish und Iggy deshalb nicht von Anfang an eindeutig als Heads gelistet waren, weil man eigentlich noch was Größeres in der Hinterhand hatte, sondern weil man eben nichts in der Hinterhand hatte, es aber nicht so verkaufen wollte.

Icon1MisterCrac gefällt das
JestersTear
JestersTear
30.10.2016 20:27Supporter

Ich glaube das größte Problem des Festivals ist das Ego des Festivals bzw der DEAG. Grad im ersten Jahr hat man ja versucht von null auf hundert ein großes Major Festival zu bauen und hat sich damit ganz und gar verhoben und dieses Jahr wollte man wieder größer sein als man dann letztendlich war. Man hätte vielleicht besser mit nem kleineren Festival angefangen; sprich zwei Tage und ein Lineup wie letztes Jahr und man hätte ein starkes neues Festival gehabt. Das zieht man dann ein paar Jahre durch bis es sich etabliert hat und dann geht man auf die 3 Tage mit den 3 großen Heads. Sowas muss auch immer wachsen und kann nicht einfach sofort da sein...

Bin gespannt wies nächstes Jahr wird, 15 bei RiR am Muse Tag hats mir zumindest Spaß gemacht, also Potential ist ja durchaus gegeben, wenn man einfach mal zugeben würde, dass man das ist was man ist und sich nicht über Wert verkauft

Lvka
30.10.2016 22:21

Angeblich waren die Verluste 2015 nur beim Revier und auch relativ gering. 2016 haben sie ordentlich verdient. Schätze schon dass 2017 was geht. Und A7X größer als Iggy? Iggy hat seit 40 Jahren Kultstatus und hat ca schon ne millionen Festivals geheadlined. A7X haben in den letzten 2 Jahren kleinere Festivals in Amerika und nun dieses Jahr auch größere geheadlined. In Deutschland ist mir nichts bekannt wo sie headliner waren, Europaweit auch nur das Download einmal wenn ich mich nicht irre. Denke Iggy wäre trotzdem auf sowas wie dem Southside besser gekommen. Bei Rockavaria haben 90% der leute ihr ticket wegen maiden slayer und co gekauft, und viele davon mögen seine Musik halt nicht, hat man auch am halbvollen Stadion gesehen.

ArcticMonkey90
30.10.2016 22:33

die haben niemals geld verdient 2016 und die Verluste waren 2015 sicher nicht gering. aber hat die deag nicht die Headlinerfrage und das es deutlich weniger Bands gab damit erklärt dass es da Publikum so will weil man ja sonst nur Überschneidungen hat. Die Zahl der Besucher wäre auch nochmal deutlich kleiner gewesen wenn man von Anfang mit offenen Karten gespielt hätte.

7Dup
7Dup
31.10.2016 01:48


Lvka schrieb:
Angeblich waren die Verluste 2015 nur beim Revier und auch relativ gering. 2016 haben sie ordentlich verdient. Schätze schon dass 2017 was geht. Und A7X größer als Iggy? Iggy hat seit 40 Jahren Kultstatus und hat ca schon ne millionen Festivals geheadlined. A7X haben in den letzten 2 Jahren kleinere Festivals in Amerika und nun dieses Jahr auch größere geheadlined. In Deutschland ist mir nichts bekannt wo sie headliner waren, Europaweit auch nur das Download einmal wenn ich mich nicht irre. Denke Iggy wäre trotzdem auf sowas wie dem Southside besser gekommen. Bei Rockavaria haben 90% der leute ihr ticket wegen maiden slayer und co gekauft, und viele davon mögen seine Musik halt nicht, hat man auch am halbvollen Stadion gesehen.

Zitat anzeigen


Bei Gagen im 2 stelligen Millionenbereich hat man 2015 mehr als nur geringe Verluste gemacht. 2016 gabs mit Sicherheit auch keinen fetten Gewinn. In der Statistik hängen München und der verkrüppelte Zwilling da auch zusammen. Aber da wird man bestimmt bald in die Bilanzen gucken dürfen.

Mick0474
31.10.2016 15:14·  Bearbeitet

Ich zitiere mal aus dem BILD-Artikel vom 15.10.16 - da ging es um das RiR:

Und was sagt der Veranstalter - die DEAG Deutsche Entertainment AG - auf BILD-Anfrage? Wenig. Wir haben zu unseren Festivals generell noch nichts gesagt - was aber nicht gleichbedeutend damit ist, dass es Änderungen gibt. Die finale Entscheidung über Rock im Revier fällt innerhalb der nächsten zwei Wochen.

Sollte die Deag nicht lügen - was sie ja nie macht - müsste diese Entscheidung - welche ja in direktem Zusammenhang mit dem RAV steht - spätestens letzten Freitag gefallen sein. Ich rechne also mit ersten Infos ab Mittwoch dieser Woche.

Den Aussagen von Global Concerts aus dem Artikel vom Münchner Merkur zum RAV - es gäbe noch keine Headliner - glaube ich hingegen nicht. Was ich eher glaube ist, dass GC da noch keine Infos hat. Die sind eher mit der Organisation betraut und nicht mit dem Booking der Bands.

WelcomeHomeMaster
31.10.2016 15:30

Und ich zitiere mal ne stelle aus dem Merkur Bericht.

Das Wochenende von Freitag, 27., bis Sonntag, 29. Mai, sollten sich Rockfans schon einmal vormerken.

Das ist exakt das Datum diesen Jahres... Nächstes wäre der 27.05 ein samstag und der 28.05 demnach ein Montag.... Denke daher dass der Bericht genauso wenig taugt wie alle anderen "Infos" bisher

Tobreuer
31.10.2016 15:48

Geeeeeeeeeeeeeeeil, da wird schon nichts ausgesagt in dem Zeitungsbericht, außer Rockavaria findet statt, und dann passen noch nicht mal die Daten, die sich die Fans freihalten sollen..... Es ist einfach schwer gutes Personal zu finden. Aber davon kann die DEAG ja ein Lied singen Smiley. Bei Rock in Vienna ist es ja zumindest in diesem Forum recht ruhig. Wenn die Verkaufszahlen auch so sind, dann wird es generell eng.

Mick0474
01.11.2016 12:34

Gerade gesehen. Letztes Jahr kam die erste Welle - abgesehen von der Maiden-Ankündigung - erst Ende November. Wir brauchen also wohl noch Geduld.

Mick0474
02.11.2016 11:54

So, ich leg mich jetzt fest.

- Ankündigung spätestens in einer Woche.
- Headliner: Red Hot Chilli Peppers - Volbeat - Guns N Roses (Freitag - Samstag - Sonntag)

Anzeige
Anzeige