Rockavaria Festival 2017 (abgesagt)

Festival Forum: Forum Diskussion zu Rockavaria Festival 2017

eröffnet von deLuchs am 03.06.2016 13:48 Uhr
1.714 Kommentare - zuletzt von ralf321

DiebelsAlt83Tingeltangelbob1983Freddy31JestersTearsunnyanramm4
ramm4 und weitere Nutzer sprechen darüber

1.714 Kommentare
« Seite 47 von 69 »
Starki
01.12.2016 16:46

http://www.deag.de/rockpop.html

Nur mal um sich auf der zunge zergehen zu lassen was sie alles bekommen haben für einzelne touren

Gerry
01.12.2016 16:50

Ich versteh es ehrlichgesagt nicht, dass diese Firma und Unternehmen nicht in der Lage ist ein Festival a la Hellfest und/oder Sweden Rock auf die Beine zu stellen? Das wollte die DEAG doch? Die Bands sind doch da. Warum nicht was ähnliches dann auch in Deutschland?

Naja... Mir egal. Nach dem Desert Trip sollte ich meine Konzert-"Stiefel" eh an den Nagel hängen. Smiley

LiamGallagher
01.12.2016 16:52


Starki schrieb:
http://www.deag.de/rockpop.html

Nur mal um sich auf der zunge zergehen zu lassen was sie alles bekommen haben für einzelne touren

Zitat anzeigen


Völlig ungeeignetes Portfolio für eine Festivalstrategie. MLK/LN und FKP haben zig Mittelfeldbands, mit denen sie IMMER einen Grundstein legen können. Die DEAG hat irgendwelche Oldiebands, die vor zwanzig Jahren mal Headliner auf schon damals unerfolgreichen Festivals waren (Monsters Of Rock). Und Popkünstler natürlich.

7Ostrich
01.12.2016 20:53


schrieb:
Liebe Rockavaria-Ungeduldige,

Foreigner haben die Tourdaten ihrer Jubiläumstour bekanntgegeben. Die führen sie tatsächlich Ende Mai nach München. Aber ... http://www.plattentests.de/forum.php?topic=89612&seite=1

Zitat anzeigen


Danke, du darfst deinen Account wieder löschen.

Icon2Mick0474und anderen gefällt das
Andi!
01.12.2016 23:05

Also der Umgangston hier ist ja auf den letzten 20 Seiten echt unterirdisch geworden. Hier wird ja mittlerweile jeder der den erleuchteten Festival-Gurus nicht gebührend huldigt und sich erdreistet Dinge zu schreiben die die werten Exzellenzen entweder für falsch oder für zu banal halten dermaßen schräg von der Seite angemacht, da fragst Dich dann schon was da irgendwann mal schief gelaufen ist.

Icon27Ostrichund anderen gefällt das
blubb0r
01.12.2016 23:13

Wer plump Werbung für seine eigene Seite macht, muss damit rechnen, das ist halt schlicht und einfach scheiße Smiley

Hätte er die Tourdaten hier verlinkt und unten drunter geschrieben "wer möchte, kann auf den zugehörigen Artikel bei uns lesen: LINK", hätte keiner was gesagt.

Der Rest amüsiert sich eher darüber, dass hier einige wirklich noch an ein zugkräftiges Line Up glauben.

Andi!
01.12.2016 23:41


blubb0r schrieb:
Hätte er die Tourdaten hier verlinkt und unten drunter geschrieben "wer möchte, kann auf den zugehörigen Artikel bei uns lesen: LINK", hätte keiner was gesagt.

Zitat anzeigen


Das wage ich zu bezweifeln. Grad der arminlindner wird ja hier von einigen für alles angepöbelt was er schreibt.

Mir gings aber auch nicht um diesen einen konkreten Post, sondern darum dass hier einige die auch nicht klüger sind als andere für sich die ganze Wahrheit beanspruchen. Kann ja sein, dass es '17 kein RaV gibt, wissen tut das Stand heute aber niemand (wahrscheinlich noch nichtmal die DEAG).

Im Thread für 2016 galt es ja auch für einige sehr schlaue Menschen als unbestreitbare Tatsache, dass das RaV 2016 ein totaler Reinfall wird. Und was war's?Geil war's.

Icon17Ostrich gefällt das
7Dup
7Dup
01.12.2016 23:46

Nur weil du es geil fandest bedeutet es nicht, dass es kein Reinfall war.

Icon17Ostrich gefällt das
blubb0r
01.12.2016 23:53

Naja, wer wirklich im Musikbereich arbeitet und Co-Headliner als "Mitheadliner" versteht, der macht es einem auch leicht. Der verkauft sich hier ähnlich gut wie der HSV in letzter Zeit - passt ja zur DEAG.

Ich kann mir schon vorstellen, dass man Rockavaria fortsetzt. Aber dass ein offizielles Medium wie die tz wirklich Namen wie Rammstein oder System of a Down o.Ä. erwähnt und damit dem vielleicht nicht ganz so großen Festivalfreak in Aussicht stellt, halte ich für sehr "gewagt", wenn nicht sogar einfach dumm (Stichwort Gebietsschutz).
Da sind sogar die Stones realistischer.

Andi!
01.12.2016 23:55

Für die die dort waren war es ganz sicher kein Reinfall. Das bestätigen auch die Posts im '16-thread nach dem Festival. Für die DEAG vielleicht, als jemand der einfach gern Musik hört hab ich keine Lust mich mit den Bilanzen irgendwelcher Veranstalter zu beschäftigen. Fakt ist, die Behauptung einiger dass man mit dem diesjährigen Lineup unmöglich ein geiles Festival hinbekommt hat sich als falsch erwiesen.

Icon17Ostrich gefällt das
snookdog
snookdog
02.12.2016 00:14

Nur so zur Info für dich: Man wird faktisch nicht belegen können, ob das Festival geil war oder nicht. Das ist nämlich vom Geschmack abhängig, der wohl bei den meisten Menschen verschieden ist.

Übrigens: Würde ich einen derart schlechten Job machen wie die TZ, müsste ich mich auch dafür kritisieren lassen. Und zwar völlig zurecht...

Windrose123
02.12.2016 06:05

Wie gesagt es ist Geschmacksache. Das die Bands schlecht waren hat keiner behauptet. Wenn ich das Festival mit 2015 vergleiche, stelle ich fest, dass damals mehr Bands und auch bekanntere spielten. Für Gruppen die bis auf Maiden an fast jedem Baum spielen reise ich keine 500 km. Bis auf dem Maiden Tag war es ja auch nicht gerade voll, wenn die Berichte stimmen. Dass die Fans keinen Spaß hatten, sagt ja keiner. Die Deag hat mehr versprochen als sie eingehalten haben. Da wäre weniger mehr gewesen.

Andi!
02.12.2016 09:18

Ich weiß sehr wohl dass das Geschmackssache ist. Für einige galt es aber als Fakt dass das ganze ein Debakel wird, weil das Lineup nicht deren persönlichen Vorstellungen von einem guten Lineup entsprach. Und das hat sich als falsch herausgestellt, ein Debakel war's ganz sicher nicht. Diejenigen die da waren hatten ihren Spaß, diejenigen für die nix dabei war, waren wohl mehrheitlich auch nicht da.
Und jetzt wird es als Fakt hingestellt dass es nächstes Jahr kein RaV geben wird. Kann stimmen, kann aber auch falsch sein. Fakt is hier halt einfach noch nix.

Icon27Ostrichund anderen gefällt das
JestersTear
JestersTear
02.12.2016 09:31Supporter


Andi! schrieb:
Ich weiß sehr wohl dass das Geschmackssache ist. Für einige galt es aber als Fakt dass das ganze ein Debakel wird, weil das Lineup nicht deren persönlichen Vorstellungen von einem guten Lineup entsprach. Und das hat sich als falsch herausgestellt, ein Debakel war's ganz sicher nicht. Diejenigen die da waren hatten ihren Spaß, diejenigen für die nix dabei war, waren wohl mehrheitlich auch nicht da.
Und jetzt wird es als Fakt hingestellt dass es nächstes Jahr kein RaV geben wird. Kann stimmen, kann aber auch falsch sein. Fakt is hier halt einfach noch nix.

Zitat anzeigen


Es geht glaub ich in den meisten Kritiken am LineUp gar nicht so unbedingt um den persönlichen Geschmack, sondern schlicht und ergreifend darum, dass parallel das Rock in Vienna stattfand, das in der selben Preisklasse lag, vom selben Veranstalter war, aber einfach größere Headliner hatte, im Mittelfeld nochmal besser aufgestellt war (besser in dem Fall heißt mehr Bands und Bands die bei RAV an der Spitze standen). Dann noch dazu die mangelnde Kommunikation und der Fakt erstmal Frühbuchertickets verkaufen, dann nur Maiden raushauen und dann am Ende noch mit dem Preis runtergehen und die Frühbucher verarschen. Ich bezweifle nicht, dass das vor Ort gut organisiert war und professionell durchgeführt wurde und dass jeder der da war ne gute Zeit hatte. Ich war ja selbst 2015 bei Rock im Revier für einen Tag und hatte ne richtig gute Zeit.

Aber man muss halt auch mal akzeptieren, dass das im gesamten nicht gut gelaufen ist. Und man sollte meinen, dass ein Veranstalter aus solchen Fehlern lernt, tut er aber offenbar nicht, da würde ich auch emotional werden.

Das beste für das Festival wäre einfach, würde das erstens mal richtig von vorne rein professionell angegangen und kommuniziert werden oder würde man das Festival platt machen und dann mit neuem Veranstalter unter neuem Namen angehen und etwas kleiner, dafür dann wachsen.

Andi!
02.12.2016 10:24

OK, ich glaub das was ich eigentlich sagen wollte geht hier jetzt ein bisschen unter in der Diskussion über die Details, die ich allerdings selbst reingebracht habe.

Mir ging es eigentlich nur darum, dass ich den Umgangston hier teilweise unschön finde. Manche sind überzeugt, dass das Festival tot ist, andere sind optimistisch dass es nächstes Jahr stattfindet. Und manche halten bestimmte Headliner für möglich, die andere für ausgeschlossen halten. Jeder hat Gründe für seine Meinung, und keiner ist deswegen ein Depp, oder muss sich belächeln lassen. Ebensowenig jemand der in einer Boulevardzeitung Artikel schreibt, auch wenn er dafür vielleicht nicht in die engere Wahl für den Henri Nannen Preis kommt.

Keep calm and carry on waiting for news... Smiley

hermes81
02.12.2016 10:40·  Bearbeitet

Sicher hast du stellenweise Recht und natürlich gibts immer mal wen der/die über das Ziel hinausschießt oder nen dicken Max machen mag, aber ganz rational und objektiv betrachtet haben wir folgende Lage:

- Stand: 2.12.
kein Datum kommuniziert (eigentlich ist überhaupt nix kommuniziert - auf Nachfragen wird ausgewichen)
demnach natürlich auch kein VVK gestartet - Wiehnachtsgeschäft geht flöten/sämtliche andere Festivals sind schon lange im VVK
Medienpartner wissen nichts.

Zu diesem Zeitpunkt im Jahr sind die Bands für die nächste Saison idR schon lange, lange gebucht. Da brauchts keinen Insider - da reicht dir ein wenig
gesunder Menschenverstand um zur Erkenntnis zu kommen dass die Nummer ins Wasser fällt oder zumindest stark abgeändert wird - dazu passend jetzt noch die Ankündigung mit Aerosmith. Vllt. wird das ähnlich wie Rock´n´heim kommuniziert "One Day Flash" oder ähnlicher Murks bevor das Ding ganz verschwindet.

mMn hatte die DEAG hier eine riesige Chance ein Festival zu etablieren. Anders als ein Vorredner sehe ich das Portfoloio nämlich als sehr zugkräftig an.
Eben für Leute die den üblichen Brei nicht immer wollen, ein älteres Publikum das zum schlafen nach Hause/ins Hotel geht.

Aber das haben sie sich jetzt vermutlich wirklich bei vielen Leuten auch verscherzt - der Name DEAG/Wizard ist doch mittlerweile zu einem Witz geworden wenn wir über Festivals reden. Dementsprechend traue ich diesem Laden auch überhaupt nix mehr zu - wenn man es nicht besser wüsste dann würde ich denken, die Firma wird von Lieberberg geleitet der sie bewusst an die Wand fahren will Smiley

blubb0r
02.12.2016 10:43

Ja, ist wie der HSV Smiley

Die haben auch unendliche Möglichkeiten (starke Region, motivierte Leute), einen fetten Geldgeber (Kühne) und fahren es auch an die Wand Smiley

Andi!
02.12.2016 10:53·  Bearbeitet

Ja, dass die DEAG so ziemlich alles falsch macht was man falsch machen kann, da habe ich auch keine Zweifel. Trotzdem halte ich es noch nicht für ausgeschlossen, dass da noch was kommt, gerade weil man bei der DEAG nun wirklich nicht davon ausgehen kann, dass sie die Dinge so machen wie man das erwarten würde (zB das Weihnachtsgeschäft mitnehmen...).

Wo ich mir auch sehr sicher bin ist, dass am letzten Mai-WE wohl nix stattfinden wird, andernfalls wäre die Aerosmith / Foreigner Nummer wohl wirklich allzu dämlich. Nach wie vor vorstellen könnte ich mir aber einen Termin später im Jahr, und sei es nur weil man mit der Olympiapark GmbH einen Vertrag hat aus dem man nicht so ohne weiteres rauskommt. Ob so ein Festival, das im Grunde nur stattfindet um Storno-Kosten zu vermeiden, dann mit einem vernünftigen Lineup daher kommt, das ist dann wieder eine Frage des persönlichen Geschmacks. Ich zB brauch nicht unbedingt die großen Namen, 2 oder 3 Tage geile Musik reichen mir völlig. Wobei natürlich bei der Balance zwischen Ticket-Preis und Zugkraft der Headliner darauf zu achten wäre, dass man am Ende nicht mit 5.000 Leuten im Stadion steht. Auch hier hat hat die DEAG freilich enorme Möglichkeiten, Dinge zu versemmeln.

Ergo: ja, es ist durchaus nicht unwahrscheinlich, dass das Ding 2017 entweder garnicht stattfindet, oder gnadenlos floppt. Meiner Meinung nach ist das aber Stand heute weder ein sicherer Fakt, noch wünschenswert.

Andi!
02.12.2016 10:55


blubb0r schrieb:
Ja, ist wie der HSV Smiley
Die haben auch unendliche Möglichkeiten (starke Region, motivierte Leute), einen fetten Geldgeber (Kühne) und fahren es auch an die Wand Smiley

Zitat anzeigen


Nein, der HSV produziert 12 Monate lang das reinste Chaos, schafft's am Ende dann aber doch immer irgendwie. Und genau darauf spekuliere ich hier auch Smiley

7Dup
7Dup
02.12.2016 11:19


Andi! schrieb:
Ja, dass die DEAG so ziemlich alles falsch macht was man falsch machen kann, da habe ich auch keine Zweifel. Trotzdem halte ich es noch nicht für ausgeschlossen, dass da noch was kommt, gerade weil man bei der DEAG nun wirklich nicht davon ausgehen kann, dass sie die Dinge so machen wie man das erwarten würde (zB das Weihnachtsgeschäft mitnehmen...).

Wo ich mir auch sehr sicher bin ist, dass am letzten Mai-WE wohl nix stattfinden wird, andernfalls wäre die Aerosmith / Foreigner Nummer wohl wirklich allzu dämlich. Nach wie vor vorstellen könnte ich mir aber einen Termin später im Jahr, und sei es nur weil man mit der Olympiapark GmbH einen Vertrag hat aus dem man nicht so ohne weiteres rauskommt. Ob so ein Festival, das im Grunde nur stattfindet um Storno-Kosten zu vermeiden, dann mit einem vernünftigen Lineup daher kommt, das ist dann wieder eine Frage des persönlichen Geschmacks. Ich zB brauch nicht unbedingt die großen Namen, 2 oder 3 Tage geile Musik reichen mir völlig. Wobei natürlich bei der Balance zwischen Ticket-Preis und Zugkraft der Headliner darauf zu achten wäre, dass man am Ende nicht mit 5.000 Leuten im Stadion steht. Auch hier hat hat die DEAG freilich enorme Möglichkeiten, Dinge zu versemmeln.

Ergo: ja, es ist durchaus nicht unwahrscheinlich, dass das Ding 2017 entweder garnicht stattfindet, oder gnadenlos floppt. Meiner Meinung nach ist das aber Stand heute weder ein sicherer Fakt, noch wünschenswert.

Zitat anzeigen


1. Davon auszugehen, dass etwas gemacht wird, weil der Veranstalter sowieso unkonventionell handelt spricht ja Bände.

2. Manchmal ist es günstiger einen Vertrag zu kündigen, als ihn zu erfüllen. Zumal niemand von uns die Modalitäten des Vertrages kennt.

Ich verstehe den Zweckoptimismus, aber der hat schon letztes Jahr nach der Maiden Bestätigung nicht geholfen Smiley

Andi!
02.12.2016 11:34


7Dup schrieb:
Ich verstehe den Zweckoptimismus, aber der hat schon letztes Jahr nach der Maiden Bestätigung nicht geholfen Smiley

Zitat anzeigen


Und das ist jetzt eben wieder Geschmackssache.
Ich fand das diesjährige Lineup sehr gut.

Icon1 gefällt das
7Dup
7Dup
02.12.2016 11:43

Es geht mir dabei nicht um Geschmack. Das sei mal außen vor.

Es geht mir nur um die Tatsache was da für Hoffnungen geschürt wurden und was man von der geifeierten DEAG erwartet hat und was am Ende bei rum kam. Selbiges dieses Jahr. Bisher gibt es rein gar nichts was für ein Festival in irgendeiner Form spricht und trotzdem hast du man in vielen Postings den Eindruck als besteht berechtigt Grund zur Annahme die DEAG könnte/wird ein 2. Desert Trip auf die Beine stellen. Einfach mal überspitzt gesagt.

Und das stört mich und viele andere auch. Und dafür muss man kein Experte oder erleuchtet sein. Da reicht gesunder Menschenverstand locker aus.

7Ostrich
02.12.2016 12:00


Andi! schrieb:
Also der Umgangston hier ist ja auf den letzten 20 Seiten echt unterirdisch geworden. Hier wird ja mittlerweile jeder der den erleuchteten Festival-Gurus nicht gebührend huldigt und sich erdreistet Dinge zu schreiben die die werten Exzellenzen entweder für falsch oder für zu banal halten dermaßen schräg von der Seite angemacht, da fragst Dich dann schon was da irgendwann mal schief gelaufen ist.

Zitat anzeigen


Mein letzter Post, der definitiv ein wenig pöbelig war, bezieht sich ausschließlich auf das Click-Baiting von Armin. Es gibt einfach nix Ätzenderes und Unseriöseres im Journalismus, als so etwas. Sorry, aber da kommt mir jedesmal der Hass hoch.

NoelGallagher
02.12.2016 12:19Supporter


NoelGallagher schrieb:
Supertramp, Status Quo, Deep Purple. You heard it here first, bitches!

Zitat anzeigen


Deep Purple sehe ich als sicher an, spielen beim Hellfest.

Alternative zu den genannten Bands könnte noch Peter Maffay sein.

Peter Maffay spielt eine Stunde normales Programm und am Nachmittag eine Stunde Tabaluga für die Enkelkinder des Zielpublikums.

Anzeige
Anzeige