Vergewaltigung bei Rock am Ring: Polizei bittet um Mithilfe

Festival Forum: Diskussion zu Rock am Ring 2011 (u.a. mit Coldplay, Kings Of Leon, System Of A Down)

eröffnet von nort am 12.07.2011 08:55 Uhr
269 Kommentare - zuletzt von DaniRocks

PastorOfMuppetspsychofaktoryMonkey76concertfreakBury420KaangordianTopfjenizzlesphVKarma9Christianschmiddie
schmiddie und weitere Nutzer sprechen darüber

Hinweise an Kripo Mayen (02651/80 11 11) | weitere Infos zum Fall: is.gd/oyBPKD und is.gd/XLIZnJ
269 Kommentare
« Seite 6 von 11 »
StonedHammer
StonedHammer
15.12.2011 10:22Admin


nima schrieb:


tobiwan42 schrieb:


Jupa schrieb:
Wohl jetzt schon 10 handfeste Hinweise (inkl. Namen).

Zitat anzeigen


krass, das da so schnell so viel kommt hätte nich gedacht, dass das soo viel bringt.

Zitat anzeigen



das ist bei aktenzeichen xy nichts ungewöhnliches

Zitat anzeigen



und jep hoffentlich fasst man sie so!

ich verstehe trotzdem nicht warum dann erst jetzt solche infos eingehen, muss dafür demnächst alles erstmal ins "tv"?

Christian
Christian
15.12.2011 11:08Admin


StonedHammer schrieb:
ich verstehe trotzdem nicht warum dann erst jetzt solche infos eingehen, muss dafür demnächst alles erstmal ins "tv"?

Zitat anzeigen


Sendung hat immer noch Top-Quoten, wie es scheint. Hatte es selbst ewig nicht gesehen, gefühlt das erste Mal nach Ede Zimmermann...

Auch im jungen Publikum ist die Sendung ein großer Hit. Diesmal sahen insgesamt 5,27 Mio. Leute zu, darunter 1,68 Mio. 14- bis 49-Jährige. (via meedia.de)

Zitat anzeigen

cyberwiesel
15.12.2011 12:58


Christian schrieb:
Sendung hat immer noch Top-Quoten, wie es scheint. Hatte es selbst ewig nicht gesehen, gefühlt das erste Mal nach Ede Zimmermann...

Zitat anzeigen



Ging mir absolut genauso, das erste Mal nach gefühlt 20 Jahren mal wieder reingeschaut.

Sugardaddy
15.12.2011 14:58

Ich finde es zwar wirklich gut dass das Thema bei Aktenzeichen XY aufgegriffen wurde, aber ich denke es wäre nicht zu viel verlangt gewesen einen Geländeplan zu zeigen, auf der der Tatort markiert ist. Ich war mittlerweile schon 14 mal bei RaR, aber ich habe keinen blassen Schimmer wo das gewesen sein soll. Auch Eingang A, B oder sonstiges sagt mir nichts, da man wenn man schon so oft dort war weiß wo man lang zu gehen hat und sich nicht nach Schildern orientiert. Ich habe zwar 100%ig nichts gesehen und ich denke eh das der Weg zum Täter eher über die Zeltnachbarn führt, aber vielleicht geht es ja einigen anderen auch so wie mir.
Wirklich ein erschreckender Vorfall und ich hoffe das wenigstens einer der zahlreichen Hinweise zu diesen Schweinen führt. Bei RaR sollten die Besucher eigentlich die beste Zeit des Jahres haben, und dann so was.
Erschreckend fand ich allerdings auch das ich, obwohl ich viel lese, sehe und höre gestern tatsächlich das erste mal davon gehört hab. Die Informationspolitik wäre hier also auch wirklich verbesserungsfähig.
Aber vergesst eure Anspielungen auf Selbstjustiz usw., die beiden gehören einfach in den Knast und da Vergewaltiger selbst dort zum Abschaum gehören, werden die Mithäftlinge schon dafür sorgen das sie dort nicht gerade ihre beste Zeit haben werden (wenn sie denn hoffentlich bald dort einziehen dürfen?).[addsig]

IndieCaro
IndieCaro
15.12.2011 14:59

ich find man kann hier den Besuchern eigentlich keinen Vorwurf machen. Zum einen wurden ihre Hilfeschreie schlicht nicht gehört, zum anderen hat der Komplize ja aufgepasst, dass niemand es mitbekommt. Außerdem ist es am Ring auch nicht gerade ungewöhnlich dass zwei irgendwo am Zaun lehnen und rummachen oder was auch immer. Da gehe ich ja jetzt nicht jedes mal dazwischen. Natürlich denkt man "das muss doch jemand mitbekommen haben", aber wir alle waren auch da und wissen wie unübersichtlich am Ring öfters Situationen sind. Mich haben auch schonmal Kerle gepackt und in die Menge gezogen, aber das war zum Spaß weil sie meinten ich solle doch pogen.
Leider erkennt man den Ernst der Lage oft erst, wenn es zu spät ist.

Ich hoffe der Täter wird gefasst, sowas hat auf unserem Festival nichts zu suchen.
Trotzdem glaube ich, dass der Ring durchaus sicher ist, es gibt so viele hilfsbereite Menschen und ich hab noch nie irgendwelche schlechten Erfahrung als Frau da gemacht. Leider gibt es immer Ausnahmen, ganz sicher kann man nie sein.
In Zukunft einfach nie alleine losgehen, das ist immer eine blöde Idee.

Kes
Kes
15.12.2011 16:37


Sugardaddy schrieb:
Ich finde es zwar wirklich gut dass das Thema bei Aktenzeichen XY aufgegriffen wurde, aber ich denke es wäre nicht zu viel verlangt gewesen einen Geländeplan zu zeigen, auf der der Tatort markiert ist. Ich war mittlerweile schon 14 mal bei RaR, aber ich habe keinen blassen Schimmer wo das gewesen sein soll. Auch Eingang A, B oder sonstiges sagt mir nichts, da man wenn man schon so oft dort war weiß wo man lang zu gehen hat und sich nicht nach Schildern orientiert. Ich habe zwar 100%ig nichts gesehen und ich denke eh das der Weg zum Täter eher über die Zeltnachbarn führt, aber vielleicht geht es ja einigen anderen auch so wie mir.

Zitat anzeigen



Ich konnte gestern leider nicht Aktenzeichen XY sehen, habe mir aber heute auf youtube den Beitrag angesehen.

Mir geht es genauso, dass ich nicht weiss, wo das denn genau gewesen sein soll. Den Ort, den sie im Beitrag gezeigt haben, spricht ja nicht für das Gelände, aber es heisst ja, es soll an der Center gewesen sein

Wer den Beitrag nicht gesehen hat, hier ist er:

[addsig]

FBG
15.12.2011 16:48Supporter


Kes schrieb:

Den Ort, den sie im Beitrag gezeigt haben, spricht ja nicht für das Gelände, ....

Zitat anzeigen



ach quatsch, ich wusste teilweise nicht ob das ein EinsPlus-Bericht war oder eben XY
wie die zwei so geil vor der center stehen. auf ner wiese und rechts und links bäume (bei 3:15 rum)

aber darum gehts ja im endeffekt auch nicht. wenn ich mich richtig erinnere, wurde überhaupt nicht gesagt, wo das passiert ist. nur "aufm weg zu den toiletten", aber davon gibts ja einige. kein wort von der stage, keine ahnung ob rechts oder links davon nix ...

könnte mir höchstens vorstellen, dass die es eher darauf absehen, infos zum phantonbil erhalten. also ob jemand zufällig ein richtiges foto von ihm hat oder zufällig neben ihm gecampt hat. wenn sie gesagt hätten "das war rechts der center während system" würden die leute, die nicht bei SOAD waren oder währenddessen links standen, abschalten und sich keine weiteren gedanken machen.

Duder
15.12.2011 16:50

Es soll beim Abgang Richtung Ausgang B gewesen sein. Das ist, wenn du mit dem Rücken zur Center stehst, auf der rechten Seite. Der Weg ist da abschüssig, an der rechten Seite kann man auf die Sitztribüne gehen. Allerdings ist das im Beitrag wirklich nicht ersichtlich, da es auch schlicht und einfach nicht auf dem Nürburgring gefilmt wurde. An dem Abgang stehen, meines Wissens nach, keine Bäume und Büsche. Falls das wirklich hinter Gebüsch passiert sein sollte, dann muss es eigentlich ausserhalb des Festivalgeländes passiert sein.

FBG
15.12.2011 16:54Supporter

dass das ganze nicht auf dem ring gefilmt wird/wurde ist klar. warum aber keine genauen angaben zum tatort gemacht wurden, oder ein geländeplan gezeigt wurde ist mir schleierhaft. denn als zuegen kommen ja "nur" die 80.000 ringbesucher infrage und die können idR mit beschreibunegn wie "centerstage", "eingang b", "start-ziel-gerade" etc. was anfangen [addsig]

IndieCaro
IndieCaro
15.12.2011 16:56


FBG schrieb:
denn als zuegen kommen ja "nur" die 80.000 ringbesucher infrage

Zitat anzeigen



eben nicht. Hier wird bewusst darauf abgezielt, übers Ringpublikum hinaus Leute zu finden, die den Täter kennen. Und da er optisch eher auffällig ist, ist das auch nicht so unwahrscheinlich. Bekannte, die wissen, dass ihr großer, blonder Bekannter zum Ring fährt und so ne Jeansweste besitzt sind eigentlich wertvoller, als Ringbesucher. Denn diese kennen eventuell sogar Name und Adresse, statt nur eine Info wie "ja der hat neben mir gezeltet" geben zu können.

masterofdisaster666
15.12.2011 17:13


Kes schrieb:

Ich konnte gestern leider nicht Aktenzeichen XY sehen, habe mir aber heute auf youtube den Beitrag angesehen.

Mir geht es genauso, dass ich nicht weiss, wo das denn genau gewesen sein soll. Den Ort, den sie im Beitrag gezeigt haben, spricht ja nicht für das Gelände, aber es heisst ja, es soll an der Center gewesen sein


Zitat anzeigen



dir ist aber klar, dass da nie an "original schauplätzen" gedreht wird, oder?

Ein geländeplan mit kennzeichung wo das gewesen sein muss wäre sicher hilfreich gewesen...

Kes
Kes
15.12.2011 17:24

Danke Mod, endlich sagt mir das mal einer

Dir ist aber auch klar, das Bilder einem auch ne Eingebung geben können? Und wenn ich Bäume sehe, wo keine Bäume waren, dann hilft mir das insofern relativ wenig, weil ich dann nämlich von vornherein dicht mache, weil ich zur fraglichen Zeit an solch einem Ort nicht war

Vermutlich werden die Hinweise aber wirklich eher aus dem häuslichen Umfeld kommen, wie Caro schon geschrieben hat. [addsig]

FBG
15.12.2011 17:27Supporter


IndieCaro schrieb:


FBG schrieb:
denn als zuegen kommen ja "nur" die 80.000 ringbesucher infrage

Zitat anzeigen



eben nicht. Hier wird bewusst darauf abgezielt, übers Ringpublikum hinaus Leute zu finden, die den Täter kennen. Und da er optisch eher auffällig ist, ist das auch nicht so unwahrscheinlich. Bekannte, die wissen, dass ihr großer, blonder Bekannter zum Ring fährt und so ne Jeansweste besitzt sind eigentlich wertvoller, als Ringbesucher. Denn diese kennen eventuell sogar Name und Adresse, statt nur eine Info wie "ja der hat neben mir gezeltet" geben zu können.

Zitat anzeigen



*lichtan*

[addsig]

martinzinnecker
15.12.2011 17:31

Hab mir das Video gerade angeguckt und das ist leider nicht sehr hilfreich.

Wie schon genannt wurde hätte eine genaue Beschreibung des Tatortes wohl sehr geholfen, mit dieser Beschreibung dort kann ich selbst als 10-facher Ringgänger nichts anfangen, ich glaube es wurde nichtmal erwähnt an welchem Tag des Festivals das passiert ist (oder?) bzw. in der Nähe welcher Bühne, alleine von den Bildern von SOAD kann man da drauf schließen.

Evtl hätte es geholfen dort Bilder oder kurze Aufnahmen der Stelle zu zeigen.

Man muss der Polizei und den Verantwortlichen der Sendung hier klar einen Vorwurf machen, man hätte sich hier Hilfe von Außen holen müssen.

Eine reine Personenbeschreibung kreist den Täterkreis auf was ein? Tausende? Zehntausende?

IndieCaro
IndieCaro
15.12.2011 17:42

der tag wird genannt, war definitiv der Sonntag

edit: und bedenkt mal wieviele Fälle da schon gelöst wurden, die 10, oder 20 Jahre her sind. Ohne irgendwelche hinweise außer einer groben Beschreibung.
Ich bin da eigentlich sehr zuversichtlich, am Ende der Sendung hatten sie ja gesagt dass sie schon einige hilfreiche Anrufe erhalten hatten.
Ich glaube, dass man da nicht zu voreilig kritisieren sollte.

Kes
Kes
15.12.2011 18:05

Alleine die Tatsache, dass der Typ an die 2 m groß ist und eher dicklich mit blonden Haaren und Brille lässt den Kreis extrem schrumpfen.

Ich habe nur einen am Ring gesehen, der um die 2 m groß ist und blond... und der kommt nicht in Frage, weil er weder eine Brille hatte noch hochgegelte Haare und eine Kutte [addsig]

terribleboy
15.12.2011 18:28


IndieCaro schrieb:
der tag wird genannt, war definitiv der Sonntag

edit: und bedenkt mal wieviele Fälle da schon gelöst wurden, die 10, oder 20 Jahre her sind. Ohne irgendwelche hinweise außer einer groben Beschreibung.
Ich bin da eigentlich sehr zuversichtlich, am Ende der Sendung hatten sie ja gesagt dass sie schon einige hilfreiche Anrufe erhalten hatten.
Ich glaube, dass man da nicht zu voreilig kritisieren sollte.

Zitat anzeigen



Ja, wollen wirs hoffen, dass das möglichst schnell aufgeklärt wird. Das spricht nämlich nicht für, wie ichs anderen immer schildere, der sozialsten Massenveranstaltung die ich kenne. Mal abgesehen davon, dass sowas sowieso absolut nirgends hingehört. Das ist einfach nur unter aller Sau!!!

Beim Aufgang vom Eingang B gibts schon einige Bäume/Gebüsch. Eigentlich direckt links und rechts von den fest installierten Toiletten! Da verschwinden ja auch immer genügend drin, die keine Lust haben zu warten Also wenn das wirklich da passiert sein soll (beim Aufgang B, an den Publikumsrängen vom Ring, auf dem schrägen Weg), dann MUSS das jemand mitbekommen haben. Da ist immer die Hölle los. Wobei ich natürlich nicht weiss, ob da auch so viel los war, während SOAD gespielt haben. Wie auch immer. Der Kerl sollte hoffentlich zu finden sein!


15.12.2011 19:14


IndieCaro schrieb:


FBG schrieb:
denn als zuegen kommen ja "nur" die 80.000 ringbesucher infrage

Zitat anzeigen



eben nicht. Hier wird bewusst darauf abgezielt, übers Ringpublikum hinaus Leute zu finden, die den Täter kennen ...

Zitat anzeigen



Sehe ich auch so. Die wenigsten Leute, die die Sendung gestern gesehen haben, waren letztes Jahr am Ring. Selbst hier im Forum hätten es sich wohl die wenigsten angeschaut, wenn nicht eben speziell auf diesen Fall hingewiesen worden wäre.

Ich bin da auch sehr zuversichtlch, dass der Beitrag den gewünschten Erfolg bringen wird.

CattyCherry
15.12.2011 19:41

Naja - vor allen Dingen haben die wenigsten Leute, die dieses Jahr bei RaR waren, gestern die Sendung gesehen. Wenn man wenigstens mal einen kleinen Hinweis auf die RaR-Homepage machen würde, dann würde das viel eher weiterhelfen, da man dort viel mehr Leute erreicht. Insbesondere eben gerade die Leute, die auch zu RaR gehen.

CattyCherry
15.12.2011 19:44

P.S. Habe übrigens auch erst gestern zum ersten Mal von diesem Vorfall gehört - und das auch nur, weil mich ein Freund auf die Sendung hingewiesen hat...

IndieCaro
IndieCaro
15.12.2011 19:49

will ja nichts sagen, aber über den Fall wird weit mehr berichtet, als über sonstige Fälle von Vergewaltung, also die Kirche mal im Dorf lassen.

Als RaR-Management würd ich mich hüten, den Fall auch noch auf der Seite zu publizieren, man macht sich doch selbst keine schlechte Presse. Abgesehen davon, dass der Fall ja sogar in den Medien gezeigt wird, ist hier an erster Stelle die Polizei verantwortlich, das zu ermitteln und nicht Marek Lieberberg.

edith: das heißt nich, dass ich dagegen bin, von offizieller Seite mal darauf aufmerksam zu machen, ich fände es nur sehr naiv, darauf zu hoffen.

StonedHammer
StonedHammer
15.12.2011 20:03Admin


CattyCherry schrieb:
Naja - vor allen Dingen haben die wenigsten Leute, die dieses Jahr bei RaR waren, gestern die Sendung gesehen. Wenn man wenigstens mal einen kleinen Hinweis auf die RaR-Homepage machen würde, dann würde das viel eher weiterhelfen, da man dort viel mehr Leute erreicht. Insbesondere eben gerade die Leute, die auch zu RaR gehen.

Zitat anzeigen



wurde auf der rar-facebookseite drüber berichtet und auch hier stand es via twitter und facebook sehr lange als aktuelle news oben, nur bis dato ja ohne erfolg.

CattyCherry
15.12.2011 20:35


IndieCaro schrieb:
will ja nichts sagen, aber über den Fall wird weit mehr berichtet, als über sonstige Fälle von Vergewaltung, also die Kirche mal im Dorf lassen.

Als RaR-Management würd ich mich hüten, den Fall auch noch auf der Seite zu publizieren, man macht sich doch selbst keine schlechte Presse. Abgesehen davon, dass der Fall ja sogar in den Medien gezeigt wird, ist hier an erster Stelle die Polizei verantwortlich, das zu ermitteln und nicht Marek Lieberberg.

edith: das heißt nich, dass ich dagegen bin, von offizieller Seite mal darauf aufmerksam zu machen, ich fände es nur sehr naiv, darauf zu hoffen.

Zitat anzeigen



Soll das etwa eine gute Rechtfertigung dafür sein, nicht so viel wie nur möglich über diesen Fall zu berichten oder wie? "Braucht man ja nicht so sehr publik zu machen - macht man in anderen Fällen ja auch nicht..." - super Einstellung. Bei vielen anderen Fällen hat man eben leider weniger Möglichkeiten.

Ich habe nicht behauptet, dass Herr Lieberberg für die Ermittlungen verantwortlich ist. Aber es ist seine Veranstaltung - und er ist somit in einem bestimmten Maße für die Sicherheit der Leute, die diese Veranstaltung besuchen, verantwortlich. Es sagt ja keiner, dass er irgendeine Mitschuld hat - also ist es auch keine schlechte Presse. Ich fände es viel eher sehr anständig von ihm, wenn er dazu beitragen würde, dass eine breitere Masse über diesen Vorfall aufgeklärt wird - und dies evtl. zur schnelleren Aufklärung des Falles beitragen könnte.

Ich fände es viel eher eine schlechte Presse, wenn man mitbekommt, dass er in dieser Hinsicht überhaupt nichts unternimmt - weil er scheinbar Angst vor einem schlechten Ruf und sinken Zuschauerzahlen (und somit sinkenden Einnahmen) hat..."Na den Fall halten wir mal schön unter der Decke - hauptsache die Kasse klingelt..." - hm unschöne Einstellung.

Nein, ich bin nicht naiv - ich rechne auch nicht damit, dass sich in dieser Hinsicht was tun wird - aber man darf ja wohl mal aussprechen, was ein anständiges Verhalten ist und was nicht. Immerhin wärst ja auch du dafür.

CattyCherry
15.12.2011 20:43


StonedHammer schrieb:


CattyCherry schrieb:
Naja - vor allen Dingen haben die wenigsten Leute, die dieses Jahr bei RaR waren, gestern die Sendung gesehen. Wenn man wenigstens mal einen kleinen Hinweis auf die RaR-Homepage machen würde, dann würde das viel eher weiterhelfen, da man dort viel mehr Leute erreicht. Insbesondere eben gerade die Leute, die auch zu RaR gehen.

Zitat anzeigen



wurde auf der rar-facebookseite drüber berichtet und auch hier stand es via twitter und facebook sehr lange als aktuelle news oben, nur bis dato ja ohne erfolg.


Zitat anzeigen



Ich bin regelmäßig bei RaR. Ich bin nicht bei Twitter. Ich bin nicht bei Facebook. Ich war bis gestern nicht auf der "RingRocker"-Seite tätig.

Ich bin RaR-Gängerin - aber mich hat diese Nachricht nicht erreicht. Und hätte mich ein Freund nicht gestern auf die Sendung hingewiesen, dann wüsste ich auch heute noch nichts darüber. Tja - da frag ich mich, wie erreicht man Leute bloß am Besten, die zu RaR gehen? Puh schwierig... aaaha! Über die RaR-Homepage natürlich - auf der war ich nämlich in letzter Zeit öfter.

Anzeige
Anzeige