Politik-Thread

eröffnet von FBG am 13.02.2006 14:16 Uhr
6.462 Kommentare - zuletzt von IvanTKlasnic

6.462 Kommentare
« Seite 69 von 259 »
alex-der-grosse
15.06.2012 19:52

Ist natürlich ein ganz schönes Eigentor der Regierung, wenn die sich über fehlende Anwesenheit der Opposition. Immerhin hätte man ja, wenn die eigenen Fraktionen dagewesen wären locker darüber abstimmen können und wäre beschlussfähig gewesen. Es waren am Ende ja nur 211 Abgenordnete im Plenarsaal. Folglich haben weit mehr als 100 Abgenordnete der Regierungsfraktionen gefehlt. Selber Schuld.

Ich mein, wenn nichtmal Frau Schröder anwesend war...

The_Game
15.06.2012 19:56

Naja, wenn SPD und Grüne das für den neuen demokratischen Stil halten. Ich sag mal lieber nix dazu.


15.06.2012 19:58


Stebbard schrieb:
Jupa - mit dieser Argumentation bist du aber auf einer Relativierungsschiene, welche ganz, ganz gefährlich ist!

Zitat anzeigen



Wenn Du meinst - ich will hier jedenfalls in keinster Weise was relativieren! Der Vorwurf an sich ist ja fast schon pervers.
Aber für dich (und damit auch bestimmt für robert) sind ja alle, die gerne ein mögliches Viertelfinale der EM irgendeinem Konzert auf nem Festival vorziehen die absoluten Patrioten, siehe Hurricane/Southside-Fred.
Wie gesagt, für mich nur lächerlich. Ich bin der letzte, der jetzt schon durch die Stadt zieht und feiert, so wie es viele machen, aber warum darf man gar nicht mehr mitfiebern? Ach wir scheifen ab...

roxar
roxar
15.06.2012 19:59


The_Game schrieb:
Naja, wenn SPD und Grüne das für den neuen demokratischen Stil halten. Ich sag mal lieber nix dazu.

Zitat anzeigen



Hat die Opposition dafür zu sorgen, dass die Koalition da Beschlüsse fassen kann, oder was?
Wäre ja noch schöner

GraveDog
15.06.2012 20:01


The_Game schrieb:
Naja, wenn SPD und Grüne das für den neuen demokratischen Stil halten. Ich sag mal lieber nix dazu.

Zitat anzeigen

Ehrlich gesagt find ich es witzig

Gibt keinen Grund sich aufzuregen. Schwarz/gelb hat das auch schon gemacht...

Abgesehen davon ist's doch nur zum Problem geworden, weil die eigenen Leute nicht da waren.

alex-der-grosse
15.06.2012 20:03

Laut SZ fehlten 126 Abgeordnete der Koalittion...Wenn das der neue Stil der Regierung ist...

Stebbard
15.06.2012 20:38

So ist es - das ist in erster Linie eine Schlappe für die Regierung. Wollen wir nun analog zur US-Präsidentschaftswahl eine Fairness-Debatte starten? Jon Stewart hat das doch ziemlich passend als time killing circle jerk betitelt

@jupa: Nein - die meisten sind unreflektierte Event-Schlands. Das unreflektierte ist ja das Problem. Von nicht mitfiebern dürfen war ja nie die Rede.

Wie gesagt, ich kann das gerne mal ausfürehn, warum ich so denke. Das basiert in weiten Teilen auf meinem Verständnis, wie sich Politik (Akteure, Prozesse etc.) konstruiert, gestaltet und verändert.
Und ich glaube auch, wie gesagt, dass der Großteil der Leute garnicht überblicken, welche Funktion und Zweck Identitäts- und Geschichtspolitik haben.

Stebbard
26.06.2012 17:39

Albig kürzt alle Ministergehälter

Als Signal des Sparens werden Ministerpräsident Torsten Albig (SPD) und seine Minister künftig weniger Geld bekommen. Das Kabinett stimmte am Dienstag einer von Finanzministerin Monika Heinold (Grüne) vorgelegten Änderung des Ministergesetzes zu.

via KN

Zitat anzeigen



Zwar nur 75.000€ und eher symbolisch - aber sieht man nun ja auch nicht so oft.

Stebbard
07.07.2012 17:06

Merkel schwimmt auf einer medialen nationalbesoffenen Welle: Kollegen, ihr habt versagt!

Kommentar von Robert Misik

via TAZ

Zitat anzeigen



Teile ich zwar in der Fatalität nicht ganz, aber dennoch:

martinzinnecker
07.07.2012 17:17


Stebbard schrieb:

Merkel schwimmt auf einer medialen nationalbesoffenen Welle: Kollegen, ihr habt versagt!

Kommentar von Robert Misik

via TAZ

Zitat anzeigen



Teile ich zwar in der Fatalität nicht ganz, aber dennoch:

Zitat anzeigen



da hab ich aufgehört zu lesen:

68 Prozent des BIP betrug sie zu Jahresbeginn. Zum Vergleich, die Schuldenquote Deutschlands beträgt 81 Prozent. Wer ist hier das „Schuldenland“?

Zitat anzeigen



Wer sich Gehör verschaffen will sollte nicht mit frei (bzw. zu seinem Gunsten) gewählten Fakten die eigene Argumentation stützen.
Ohne jetzt die Volkswirtschaften Spaniens und Deutschlands breit und ausführlich zu vergleichen, dafür würde der Platz hier kaum reichen, ist wohl jedem klar welches Land finanzielle besser aufgestellt ist.
Was die politische Zukunft angeht kann ja jeder seine eigene Prognose abgeben, darauf verzichtet der Autor bis zu dem Zeitpunkt, erwarte ich aber auch nicht in den Ausführungen, "nationalbesoffene Welle" ist ein Schlagwort was genauso gut in die von ihm genannte BILD passen würde, hätte diese eine andere politische Ausrichtung, das Format ist in jedem Fall das selbe.

Stebbard
08.07.2012 12:47

Ist es wohl jedem klar? Vermutlich den Leuten, welche auf dieser nationalbesoffenen Welle (und ja, dieser Begriff passt hier ganz gut) schwimmen - ja. Wir sind keineswegs finanziell besser aufgestellt. Unser impliziter Schuldenstand beträgt ungefähr 184% des BIP (wobei hier gestritten werden kann, inwiefern dies ein redlicher Wert ist). Leider ist jedoch der exorbitante Schuldenstand das Kernproblem der derzeitigen Situation und da ist die Bundesrepublik Deutschland nunmal einer der Vorreiter.

Wenn sich die Rhetorik um die Schulden des Südens dreht, dann kann man sich selber nicht hinstellen und mit den Fingern auf diese Staaten zeigen. Nach der zweiten Flasche Korn wirst du dich ja auch kaum noch hinstellen können und andere als Alkoholiker bezeichnen können.
Aber jegliche Berichterstattung - sei es nun seitens der Medien, der Politik, der Wirtschaft und somit auch der Bürger - dreht sich darum, dass Krisenbewältigung im Sinne des nationalen Interesses erfolgen muss. Eine Lösung, welche GUT für Europa, jedoch sich zu Lasten der Bundesrepublik auswirke, ist hier undenkbar. Betrachte mal die rhetorischen Schienen, welche in der Krise gefahren werden genau an - dann wirst du sehr schnell merken, dass der nationale Vorteil stets das entscheidene Pro-Argument ist. Gepaart wird dies dann gerne mit einer medialen Stimmung, dass "der arbeitsscheue "Olivengürtel" Europas nichts anderes im Sinn [habe], als den fleißigen Deutschen ihr Geld aus der Tasche zu ziehen. (OT DRadio) - boah, Skandal! Und eben genau DARUM geht es in dem Kommentar.

Aber wie haben wir egtl. Teile unseres Geldes verdient? Als Hauptimporteur von Wagen nach Griechenland (ca. 10%)? Das wir der wichtigste Lieferant von Waffensystemen in den Staat sind, welcher den relativ gesehen höchsten Militäretat (ca. 4%) in ganz Europa hat? Dass Teil unseres Spardiktats ist, dass der Sozialetat um 9% gesenkt, jedoch der Militäretat um 18% erhöht wird? Ein Schelm, wer da deutsche Interessen sehen mag...

Und daran scheitert die Krisenlösung! Nationale Befindlichkeiten verhindern eine effektive Krisenlösung. Eben darum war es - Sorry, liebe Patrioten, das ist hart! - die US-Amerikanische FED, welche alleine 2008 mit 600 Mrd. USD das ganze System gestützt hat. Sowohl der IMF als auch die ECB war dazu nicht in der Lage und auch der ESM wird es nur bedingt sein. Nationale Befindlichkeiten machen es möglich (übrigens auch bei den USA). Von daher müssen wir die Strukturen notwendigerweise endlich den Währungsrealitäten anpassen und eine europ. Finanz-, Währungs- und Wirtschaftspolitik institutionalisieren.

E.: Eine Bild-Keule ersetzt übrigens genausowenig wie die beliebte Nazi-Keule eine Argumentation. Um auf dieser Ebene zu bleiben: Die BILD-Keule ist stilistisches Mittel auf Niveau der Bild

Wo wir gerade bei Bundesrepublikanischer Interessenspolitik sind:

Soldaten helfen beim Waffenexport

Die Bundeswehr unterstützt die deutsche Rüstungsindustrie, indem sie deren ausländische Kunden schult und einweist.

via ZEIT

Zitat anzeigen

Stebbard
13.07.2012 21:11

Putin macht Gesetze gegen das Volk

Russlands Präsident entfernt sich mit seiner Gesetzgebung von den Bürgern: NGO gelten als ausländische Agenten, Verleumdung kostet drei Jahresgehälter.

via ZEIT

Zitat anzeigen



Das russische Parlament hat zwei neue Gesetze verabschiedet – in der Eile, die die Abgeordneten immer dann an den Tag legen, wenn es um die Sicherung der eigenen Macht geht. Künftig müssen sich zivilgesellschaftliche Organisationen, die ausländische Sponsorengelder und Stipendien erhalten und auf die öffentliche Meinung Einfluss haben, auf einer Liste "ausländischer Agenten" registrieren. Das soll nach Spionage und Sabotage klingen und ist verbunden mit schikanösen Rechenschaftsbestimmungen für die Organisationen.

Zitat anzeigen



Aber wird vermutlich eh wieder unter dem Credo strategischer Außenpolitik unter den Tisch gekehrt.

Stebbard
14.07.2012 10:56

Lammert attackiert Verfassungsrichter

Bundestagspräsident Norbert Lammert legt sich mit den Verfassungsrichtern an. Der CDU-Mann will die Wahl der obersten Richter transparenter machen - obwohl die Richter selbst einen solchen Vorschlag jüngst zurückgewiesen hatten. Sie fürchten um ihr Ansehen in der Öffentlichkeit.

via Spiegel

Zitat anzeigen



spannendes Thema!

Stebbard
15.07.2012 13:21

Es passieren Dinge, die passieren nicht wirklich oft. Aber auch ich muss Helmut Schmidt mal widersprechen:

"Weltmacht wird Europa nicht"

Wir wollen unsere nationalen Identitäten bewahren, doch an der europäischen Integration führt kein Weg vorbei.

via ZEIT

Zitat anzeigen



prinzipiell

Die Konsequenz für uns Europäer ist heute bereits ziemlich deutlich zu erkennen: Entweder setzen wir unsere Finanzkrise fort und kämpfen als einzelne Staaten um unser nationales Schicksal – mit schwindender Aussicht auf Erfolg. Oder wir finden zurück zum Konzept des fortschreitenden europäischen Verbundes.

Zitat anzeigen



vollste Zustimmung!

Jedoch sehe ich kein Problem in der marginalisierung des europäischen in der Welt - wir sind keine höhere und kultiviertere Gesellschaft oder Kulturform. Erklärt sich aber durch seine (Da ist er ganz Kind seiner Zeit) eurozetristische Geschichtsbild (was sich wunderbar an seiner Einbeziehung der altgriechischen Völker und der Römer belegen lässt)

Stebbard
18.07.2012 14:04

Das ganze verlagert sich ja sukzessive Richtung Damaskus und die engere Umgebung von al-Assad

Blast Kills Elite in Assad’s Tight Circle

BEIRUT, Lebanon — A suicide bomber attacked a meeting of the most senior ministers and security chiefs in central Damascus on Wednesday, according to state television, killing both the defense minister and President Bashar al-Assad’s brother-in-law who is the deputy chief of staff of the Syrian military.

via NY Times

Zitat anzeigen

Stebbard
20.07.2012 14:12

Künftiger Geheimdienst-Chef gilt als "Hardliner"

Er steht für eine harte Haltung im Ausländerrecht. Ist der designierte Präsident des Bundesamtes für Verfassungsschutz der Richtige für Reformen nach der NSU-Affäre?

via ZEIT

Zitat anzeigen



guitar-fish
20.07.2012 14:35

Gerade jetzt so einen in dieses Amt zu bringen ist äußerst Wird wohl weiter versucht alles zu verschleiern, was zu verschleiern ist...Hauptsache Friedrich kommt aus der Sache ein raus

Stebbard
20.07.2012 15:38

Ja - gerade interessant, da (war mir bisher unbekannt) die Tagesthemen gestern darüber berichteten, dass der Verfassungsschutz über 40 Jahre wusste, dass die Attentäter von München '72 unterstützung aus der rechtsextremen Szene hatte - dies jedoch verschwieg und seinerseits Gerüchte über einen Zusammenhang mit der Linksextremen Szene befeuerte.

KLL
20.07.2012 19:37


Sensationell, der Laden wird einem immer "sympathischer".
Aber schön, dass die FU Maaßen da jetzt noch ein bisschen ans Bein pinkelt.

Erfreulich hingegen, gerade was Asyl-Recht angeht, ist die Entscheidung aus Karlsruhe, dass die Leistungen für Asyl-Bewerber sofort angehoben werden müssen.
SpOn

martinzinnecker
21.07.2012 12:34


KLL schrieb:

Erfreulich hingegen, gerade was Asyl-Recht angeht, ist die Entscheidung aus Karlsruhe, dass die Leistungen für Asyl-Bewerber sofort angehoben werden müssen.
SpOn

Zitat anzeigen



Ein erster richtiger Schritt, aber da fehlt es noch an vielem, jedem Verbrecher geht's besser, die Möglichkeiten zur Integration sind nicht gegeben, fast jeder Stadtteil wo eine neue Unterkunft eingerichtet werden soll steht sofort mit Schildern auf der Straße etc.

Anzeige
Anzeige