Relaunch 2016

eröffnet von Christian am 20.06.2016 19:58 Uhr
385 Kommentare - zuletzt von masterofdisaster666

385 Kommentare
« Seite 11 von 16 »
Stiflers_Mom
Stiflers_Mom
26.07.2016 19:06·  BearbeitetAdminSupporter


Rumpel88 schrieb:
also ich finde es besser, dass die Energie darauf verwendet wird, die Bugs zu fixen, als sich zu rechtfertigen und zu diskutieren.
Man merkt doch, dass sich seit dem relaunch schon einiges getan hat und das wird sicherlich weiter so sein. Erstmal die Bugs raus bekommen, bevor Sonderwünsche erfüllt werden...

Zitat anzeigen


Was du sagst ist sicherlich richtig, aber nicht meine Hauptintention hinter dem Post.
Mir geht es darum, dass andere Nutzer und ich den Eindruck haben, dass die Entwicklung generell und die Art und Weise, wie diese hier kommuniziert wird einfach in eine Richtung gehen, die wir nicht ganz nachvollziehen können. Daher auch das Anmerken von Bugs, die vielleicht wie Kinderkrankheiten klingen mögen, aber das Gesamterlebnis schon sehr trüben.
Eben dieser Kontrast den du ansprichst, dass sich Einiges tut und man doch mal abwarten soll, ist der für mich Interessante:
Aus Sicht eines Stammnutzers, der schon ein paar Tage dabei ist, kommt es mir vor als würde sich was an den falschen Ecken tun bzw. ist die Entwicklung so, dass das Forum stiefmütterlich behandelt wird.
Das wollte ich hier zur Diskussion stellen und eure Meinungen dazu hören und auch die der Admins / vom Chefe. Besser jetzt, als wenn es vielleicht irgendwann zu spät ist und viele Leute abgewandert sind.

Icon1Stiflers_Mom gefällt das
BNPRT
BNPRT
26.07.2016 19:18

Die zahlreichen Reaktionen auf so einen wichtigen Post, zeigt in meinen Augen ja besonders gut, dass doch irgendwo etwas im Argen ist.
Liegt das am Sommerloch? Smiley

ralf321
ralf321
26.07.2016 19:41


masterofdisaster666 schrieb:
So sieht es übrigens auf dem iPad Mini aus:


Kann man das nicht zentrieren? Oder generell größer machen?

Zitat anzeigen


Nicht nur iPad mini auch iPad und das ist seit Anfang so. Wenn man wieder zoomen könnte wäre das auch toll Tut sich aber leider nichts.

Icon10roxarund anderen gefällt das
Christian
Christian
26.07.2016 23:15Admin

Heyho, es soll auf keinen Fall der Eindruck entstehen, das Forum stehe hintenan oder andere Dinge wären wichtiger. Wir haben mit dem Relaunch ja vor allem auch im Forum viele Dinge verändert und das somit sicher nicht hintenan stehen lassen.

ringrocker.com ist aber nicht nur das Forum (auch wenn viele langjährige User das möglicherweise so wahrnehmen und auch so nutzen was ja auch cool ist) sondern beinhaltet auch jede Menge anderer Seiten und Inhalte die gepflegt und auch weiter entwickelt werden. Das frisst alles Zeit und manchmal gibt es Prioritäten bei der Umsetzung, das ist einfach so. Zur Zeit liegt die technische Entwicklung bis auf wenige Ausnahmen noch komplett in meiner Hand. Das kann zeitlich als auch kompetenzmässig immer mal wieder ein Engpass sein weil es durch die immer komplexere Seite auch Bereiche gibt, die ich gerne fixen würde aber alleine nicht immer dazu in der Lage bin. Stichwort langsames/smooth Scrolling: das nervt mich wie schon in einem anderen Post heute angedeutet auch aber bei Deaktivierung gehen fast alle Bilder kaputt, womit auch niemandem geholfen ist. Wie gesagt, wir werden auch hier eine Lösung finden aber manchmal kann das einfach auch mal dauern.

Der Vorwurf die Kritik würde abgebügelt finde ich etwas weit hergeholt. Ihr könnt euch ja noch mal die Historie dieses Threads reinziehen, oft wird relativ zeitnah reagiert und wenn möglich auch schnell gefixt. Wenn ein User aber sagt alles sei eine "Katastrophe" und fragt ob er das alte Layout zurück haben kann ist die Antwort "Nope. Gone forever" vielleicht flapsig aber auch einfach ein Fakt. Man kann das nicht einfach zurückholen, das ist ein neues System und auch wenn es hier und da Kinderkrankheiten hat ist es in der Summe deutlich besser als das vorherige.

Die Zitate Diskussion haben wir ja hier auch an diversen Stellen schon geführt. Ich finde einfach, dass an vielen Stellen unnötig zitiert wird. Das ist sicher Gewohnheit bei vielen langjährigen Usern, wenn jedoch x fach Zitate noch einmal zitiert werden kommt jedes System technisch und optisch an seine Grenzen. Auch im komplett ausgeklappten Zustand sind x-fach Zitate unübersichtlich.

Wer gerne alle Zitate immer ausgeklappt dargestellt haben möchte findet jetzt im Profil unter Einstellungen eine Option dafür. Dadurch werden aber einige Threads deutlich länger, probiert einfach aus was für euch besser funktioniert. Ausserdem kann ja wie schon vor ein paar Tagen gepostet ein Zitat auch bearbeitet werden falls nur ein kleiner Ausschnitt relevant ist.

Die iPad Optik wurde jetzt auch noch mal optimiert und sollte jetzt auch im Portrait bzw. Hochkant Modus besser funktionieren. Ausserdem kann man jetzt auch wieder das € Zeichen posten.

Insgesamt ist so eine Website eine Amöbe die sich immer bewegt und nie "fertig" ist. Es gibt immer was zu tun, was zu verändern, Bugs hier oder da und Wünsche von euch oder uns. Das ist normal und sicher überall so, je komplexer eine Seite wird desto fragiler und unübersichtlicher wird sie auch. Ändert man hier etwas kann es sein das das zwar hier was bringt aber dort was kaputt macht ohne dass man das sofort realisiert. Von daher bitte ich da manchmal um etwas Nachsicht, vor allem auch unter dem Aspekt das hier keine x Mann große Techniktruppe parat steht die alles immer asap erledigen kann. By the way: wer sich technisch einbringen möchte darf sich immer gerne melden, arms wide open...

blubb0r
26.07.2016 23:24

Weil es mich gerade interessiert (und ich mich gerade mit was ähnlicjem beschäftige):

Wie viele Hits hat denn die Hauptseite in der Woche und wie viele das Forum?
Und: siehst du, wie viele da jeweils die Werbung ausgeschaltet haben?

Schmiddie
Schmiddie
26.07.2016 23:33

Großes Lob dafür, dass einige der angesprochenen 'bugs' (/features) so zügig umgesetzt wurden. Gerade das € Thema und die Zitate Funktion machen das schonmal besser.

Ansonsten würde ich mir tatsächlich noch diese "Vorstellung der Neuerungen" wünschen. Schließlich ist das ein bedeutender Punkt im change management und kann die Userzufriedenheit ziemlich verbessern.... Vielleicht kann man damit den Einen oder Anderen noch abholen Smiley

Icon1FBG gefällt das
Christian
Christian
26.07.2016 23:37Admin


blubb0r schrieb:
Wie viele Hits hat denn die Hauptseite in der Woche und wie viele das Forum?
Und: siehst du, wie viele da jeweils die Werbung ausgeschaltet haben?

Zitat anzeigen



Prozentual ist die Verteilung zwischen Forum und dem Rest der Seite ca. 1/3 Forum, 2/3 Rest. Im Schnitt haben wir im Monat ca. 350.000 Visits.

Etwa 1.000 User haben die Ads im Profil deaktiviert, auf der anderen Seite nutzen aber ca. 50% der nicht registrierten User einen Adblocker, was am Ende auf das Gleiche rauskommt und damit die theoretisch möglichen Plätze für Ads auf weit weniger als die Hälfte der möglichen Plätze reduziert.

Das ist ein Trend der fast überall so oder noch krasser zu verzeichnen ist, aber wenn man zumindest in nicht unwesentlichen Teilen auch verdienstmässig von Werbung abhängig ist, ist das schon eine Hausnummer... Überleg dir du hast ein Haus mit 10 Wohnungen und mindestens die Hälfte der Mieter macht auf Miet-Nomade. OK, doofes Beispiel sehe ich ein, aber du weisst was ich meine...


27.07.2016 00:12

Achja und wenn gerade Wünsche erfüllt werden... Samy hat es ja bereits angesprochen: Der Dashboard-Button in der mobilen Ansicht fehlt etwas. Vielleicht kann man da, wie in der Browser-Ansicht, zwischen Profil-Bild und Logo noch was kleines einfügen (vlt wie das Profilbild), dass man von überall zurück auf die (zumindest für die Forumsuser) Hauptseite gelangt.
Fände ich zumindest praktisch und würde denke ich keinen, der es nicht nutzt stören.

Schmiddie
Schmiddie
27.07.2016 00:14


schrieb:
Achja und wenn gerade Wünsche erfüllt werden... Samy hat es ja bereits angesprochen: Der Dashboard-Button in der mobilen Ansicht fehlt etwas. Vielleicht kann man da, wie in der Browser-Ansicht, zwischen Profil-Bild und Logo noch was kleines einfügen (vlt wie das Profilbild), dass man von überall zurück auf die (zumindest für die Forumsuser) Hauptseite gelangt.
Fände ich zumindest praktisch und würde denke ich keinen, der es nicht nutzt stören.

Zitat anzeigen


War das ein Bug oder kann man mittlerweile unangemeldet im Forum posten? Smiley

War auf jeden Fall von mir, der Post

Christian
Christian
27.07.2016 00:16Admin

Es gibt einen Dashboard Link auf jeder mobilen Seite in den Threads unter dem Eingabeformular. Ausserdem könnt ihr den dunkel hinterlegten Header mit
dem kleinen Pfeil auch ausklappen und auch dort ist das Dashboard verlinkt oder ihr klickt neben dem Logo auf das "Burger/Menu" Icon und sucht dort das Dashboard.

WupperMetaler95
WupperMetaler95
27.07.2016 10:18

Hab da noch ne kleine Anregung zum Thema Zitate (oder werde ich bei dem Thema direkt verbannt? Smiley)

Im WOA Forum ist das so geregelt das wenn man einen Beitrag in dem schon ein Zitat vorhanden ist nicht mehr das alte Zitat mit zitiert wird sondern nur der Text der schon zu dem Zitat geschrieben wurde.
Ist vielleicht eine Lösung der ewigen Zitate-Posts Smiley

7Dup
7Dup
27.07.2016 11:01

Kann es sein, dass das Forum in der mobilen Version Probleme mit der Swift Tastatur hat? Wenn ich ein Wort vervollständige bleibt der erste Buchstabe stehen und das Wort steht dahinte, so dass ich den ersten Buchstabe immer doppelt habe. Bisschen nervig auf Dauer. Hab ich sonst nirgends das Problem.
Bei der Standart Emui Tastatur gibt es das Problem btw nicht.

7Dup
7Dup
27.07.2016 11:15

Wenn ich frei uüber AAutoausfüllen ggehe, dann ssieht das sso aau.
Vllt lliegt es aauch an mmeinem HHuawei.

Icon2roxarund anderen gefällt das
Christian
Christian
28.07.2016 15:54Admin

Scrolling ist jetzt auch wieder normal, ihr müsst ggf. euren Cache leeren wenn es bei euch noch verlangsamt scrollt

Icon3roxarund anderen gefällt das
TheRealFarinU
28.07.2016 20:22

Noch eine Wenigkeit von mir bezüglich der Suchfunktion: Ich finds etwas nervig das mir bei der Suche als erstes nur die ganzen Festivals angezeigt werden, die meiner Suche entsprechen und nicht die normalen Threads ausm Forum, erst wenn man es in der Suche erweitert. Hab z.B. den Now playing games Thread gesucht aber angezeigt wurden mir nur die Gamescom Festivals.

masterofdisaster666
28.07.2016 20:33

Das stört mich auch. Hab mich anfangs gewundert, dass es keine Ergebnisse gab, bis ich obe gesehen habe, dass ich den Bereich wechseln muss.

Zwieback
28.07.2016 21:11·  Bearbeitet

Zumindest mobil sucht man direkt im Forum über das Suchfeld, das sich hinter dem Menübutton oben links verbirgt.Smiley

Christian
Christian
28.07.2016 21:55Admin


TheRealFarinU schrieb:
Noch eine Wenigkeit von mir bezüglich der Suchfunktion: Ich finds etwas nervig das mir bei der Suche als erstes nur die ganzen Festivals angezeigt werden, die meiner Suche entsprechen und nicht die normalen Threads ausm Forum, erst wenn man es in der Suche erweitert. Hab z.B. den Now playing games Thread gesucht aber angezeigt wurden mir nur die Gamescom Festivals.

Zitat anzeigen



Von welcher Seite hast du die Suche gestartet? Und war das Mobil oder Desktop? Wenn man sich im Forum bewegt ist die Suche standardmässig auf das Forum voreingestellt, wenn man sich in Festivals bewegt auf Festivals etc. Es sollte auch immer im Suchfeld stehen wo man sucht wenn man was eingibt (z.B. Suche im Forum oder Suche nach Festivals...) Das ergibt in meinen Augen auch Sinn, man kann ja auch immer über die Tabs umschalten.

TheRealFarinU
29.07.2016 05:22


Christian schrieb:


TheRealFarinU schrieb:
Noch eine Wenigkeit von mir bezüglich der Suchfunktion: Ich finds etwas nervig das mir bei der Suche als erstes nur die ganzen Festivals angezeigt werden, die meiner Suche entsprechen und nicht die normalen Threads ausm Forum, erst wenn man es in der Suche erweitert. Hab z.B. den Now playing games Thread gesucht aber angezeigt wurden mir nur die Gamescom Festivals.

Zitat anzeigen



Von welcher Seite hast du die Suche gestartet? Und war das Mobil oder Desktop? Wenn man sich im Forum bewegt ist die Suche standardmässig auf das Forum voreingestellt, wenn man sich in Festivals bewegt auf Festivals etc. Es sollte auch immer im Suchfeld stehen wo man sucht wenn man was eingibt (z.B. Suche im Forum oder Suche nach Festivals...) Das ergibt in meinen Augen auch Sinn, man kann ja auch immer über die Tabs umschalten.

Zitat anzeigen


Auf der Startseite gehe ich mobil über das Menü oben Links in die Suchfunktion.

Anzeige
Anzeige