Relaunch 2016

eröffnet von Christian am 20.06.2016 19:58 Uhr
385 Kommentare - zuletzt von masterofdisaster666

385 Kommentare
« Seite 10 von 16 »
Icon2SaThanund anderen gefällt das
Christian
Christian
12.07.2016 12:54Admin


freibier schrieb:
Nur meine bescheidene Meinung aber das neue Design ist eine Kathastrophe. Das vorherige war viel übersichtlicher und performanter. Ich hoffe man kann das iwann mal wieder auf das alte umstellen?

Zitat anzeigen


Nope, sorry. Gone forever Smiley

masterofdisaster666
12.07.2016 14:51

So sieht es übrigens auf dem iPad Mini aus:


Kann man das nicht zentrieren? Oder generell größer machen?

Icon1masterofdisaster666 gefällt das
Christian
Christian
12.07.2016 15:05Admin

Schneller Workaround: iPad quer halten, in der Zwischenzeit schauen wir uns an ob wir das auch bei Mini hochkant abfangen können.

MuffPotter87
12.07.2016 19:55

Mir gefällt die Erneuerung auch nicht. Gefühlt ist hier auch weniger los seit der UmstellungSmiley

Stiflers_Mom
Stiflers_Mom
15.07.2016 14:19·  BearbeitetAdminSupporter

Der vorletzte Post im Pokémon Thread (von nikrox) ist eine tolle Verdeutlichung dafür, dass das neue Zitiersystem eine Katastrophe ist. Ich muss 5 mal klicken, bis ich überhaupt verstehe, von was gesprochen wird und von dem Ausgangspost sehe ich nur ein Wort pro Zeile. Lesekomfort = 0

Wird sich denn in die Richtung noch was ändern, dass Zitate beispielsweise automatisch ausgeklappt angezeigt werden, wenn man das im Profil so einstellt?

Christian
Christian
15.07.2016 14:28Admin

Die Thematik hatten wir ja schon einmal. In meinen Augen ist es absolut sinnlos, einen solchen Post überhaupt erst entstehen zu lassen. Worin liegt bitte der Sinn, einen schon 4 mal zitierten Post noch einmal zu zitieren? Warum wird das gemacht? Gedankenlosigkeit? Gewohnheit? "Spaß"? Vielleicht muss da auch jeder BEVOR er zitiert überlegen, ob das jetzt so wirklich sinnvoll ist.

Darüber hinaus kann man immer noch was an der Zitierweise optimieren (was wir auch tun werden, bis dahin sind wie gehabt auch kurze Zitate per copy/paste in eckigen quote Klammern möglich), aber ich bin mir sicher das bei aktueller Anwendung der Zitate das Geschrei noch größer wäre wenn alle Zitate aufgeklappt sichtbar wären, weil das in vielen Threads die Seiten- und damit auch Scroll-Länge drastisch erhöhen würde und nach meiner Auffassung den Lesekomfort eher schmälert weil viel irrelevantes / doppeltes mitgelesen werden muss.

WupperMetaler95
WupperMetaler95
15.07.2016 14:44

Aber den Text zu zitieren hilft doch einfach um sich zurecht zu finden. Nicht immer ist durch einen normalen Post ersichtlich welcher Vorredner denn jetzt gemeint ist.

Und wenn zitate sofort aufgeklappt zu sehen sind wäre es doch nichts anders als "Früher". Da hat sich doch auch keiner beschwert. Smiley

Icon1masterofdisaster666 gefällt das
Christian
Christian
15.07.2016 14:48Admin

Ja, früher war eh alles besser... Aber ernsthaft: Hilft es wirklich sich besser zurecht zu finden, wenn Posts mit 5 und mehr Zitaten noch einmal zitiert werden? Ich wäre mir da nicht so sicher, just kidding...

Ich glaube was hilft ist, ein Zitat dann einzusetzen wenn es inhaltlich wichtig ist und man sich wirklich auf etwas bezieht. Wie gesagt, wir werden das noch optimieren aber eine technische Lösung erschlägt nicht alle Probleme die damit zusammenhängen. Ich habe das Gefühl oft wird einfach unnötig (vor allem bei x-fach Zitaten) zitiert.

Icon1WupperMetaler95 gefällt das
Stiflers_Mom
Stiflers_Mom
15.07.2016 14:51·  BearbeitetAdminSupporter

Edit: den Post vom Metaller überlesen

Ich persönlich bin großer Fan des Relaunches, Nur den vielfach angesprochenen Punkt mit den Zitaten, den hab ich noch nicht so richtig verarbeitet bzw. das Umschalten zu sinnvollem Zitieren nicht verinnerlicht.
Es liest sich halt einfach so anstrengend, ob das Zitat jetzt nötig war oder nicht Smiley

Icon1WupperMetaler95 gefällt das
Nikrox
Nikrox
15.07.2016 14:53·  BearbeitetSupporter

Es macht mir besonders viel Spaß Sammy den Lesekomfort zu zerstören Smiley

Spaß beiseite, das ist ein Mix aus Gewohnheit (9 Jahre lang hab ich das so gemacht) und dem einfachen Gebrauch des eigentlich Nutzens der Zitierfunktion: Man nimmt mit seiner Antwort auf etwas bestimmtes Bezug, damit das ersichtlich ist in diesem Thread. Früher habe ich in meinem Antwortfeld die ersten Zitate rausgelöscht, damit das nicht so riesig ist. Aber das funktioniert ja jetzt nicht mehr. Deshalb ist die Funktion des Zitierens auch etwas eingeschränkt.

Mag sein, dass die ganzen Hilferufe etwas nervig sind, für uns User ist die Umstellung manchmal aber auch etwas nervig und benötigen Zeit.

Edit: Zu lange getippt.

Icon1Christian gefällt das
WupperMetaler95
WupperMetaler95
15.07.2016 14:56

Hatte hier schon Jemand beim Liken eines Beitrags folgende Fehlermeldung:

1136: Column count doesn't match value count at row 1
Aktivität einfügen

Zitat anzeigen



Wenn ich dann versuche die Seite zu aktualisieren erscheint nur:



Kann sein das es schon mal aufgetaucht ist und erwähnt wurde aber das ist mir gerade so aufgefallen.

Christian
Christian
15.07.2016 15:15Admin

Wuppermetaller95 schrieb:
Kann sein das es schon mal aufgetaucht ist und erwähnt wurde aber das ist mir gerade so aufgefallen.

Zitat anzeigen



War ein Bug, wir haben da was umgestellt. Sollte jetzt wieder gehen.
Danke für den Hinweis.

Icon2JestersTearund anderen gefällt das
Christian
Christian
16.07.2016 13:46Admin


Nikrox schrieb:
Früher habe ich in meinem Antwortfeld die ersten Zitate rausgelöscht, damit das nicht so riesig ist.

Zitat anzeigen



Ihr könnt ein Zitat jetzt auch wieder manuell anpassen (klickt dazu einfach auf den Zitat anpassen Link)

7Dup
7Dup
26.07.2016 01:29

http://www.ringrocker.com/shop/

Weiß nicht ob das gewollt ist, aber der eine Button sagt Alle Collections.
Ist dieser deutsch/englisch Mix so gewollt? Smiley

Christian
Christian
26.07.2016 08:08Admin

Der Shop ist zur Zeit Baustelle, sorry...

Aber was das Thema Deutsch/Englisch Mix betrifft ist das doch überall und speziell im Musikkonext nicht mehr anders vorstellbar, oder? Mainstage, Artists, Timetable, Slot selbst im Forum heissen manche Beiträge seit Jahren Thread und dann stösst das im
Vergleich ja schon fast quasi-deutsche Wort Collection im Shop seltsam auf? Überrascht mich durchaus...

Icon1HybridSun95 gefällt das
7Dup
7Dup
26.07.2016 13:18

Es stößt nicht seltsam auf. Ich finde nur die Kombi aus Alle und Collection ungewohnt. Aber das ist wohl nur Geschmackssache.

Icon1Nikrox gefällt das
m-e
26.07.2016 13:47

das smooth scrolling nervt mich immer noch wie wahnsinng Smiley vor allem bei verwendung eines touch- bzw trackpad ist es heftig, wie sehr man eingebremst wird, wenn man forenseiten überfliegen will, ohne jump to top/bottom links zu verwenden.
gibts da keine hoffnung, das wenigstens innerhalb des forums zu deaktivieren, bzw. evtl auch dem user als einstellungsmöglichkeit im profil zu überlassen, ob man das nutzen will oder nicht?

Icon1Schmiddie gefällt das
Hans-Maulwurf-Rockt
Hans-Maulwurf-Rockt
26.07.2016 15:52

Bitte....BITTE (!) macht das mit den Zitaten ausklappen wieder anders... Gerade einen Thread erstellt, die News wie immer von ner anderen Seite zitiert und man kann es nicht lesen weil man erst den Zitierten Text ausklappen muss....

blubb0r
26.07.2016 15:56


m-e schrieb:
das smooth scrolling nervt mich immer noch wie wahnsinng Smiley vor allem bei verwendung eines touch- bzw trackpad ist es heftig, wie sehr man eingebremst wird, wenn man forenseiten überfliegen will, ohne jump to top/bottom links zu verwenden.
gibts da keine hoffnung, das wenigstens innerhalb des forums zu deaktivieren, bzw. evtl auch dem user als einstellungsmöglichkeit im profil zu überlassen, ob man das nutzen will oder nicht?

Zitat anzeigen


kannst du mit dem Trackpad (falls du n Mac verwendest) wenn du nach rechts wischst, eine Seite zurück gehen? Das klappt bei mir leider seit dem Relaunch nicht mehr und das finde ich nerviger, als das smooth scrolling Smiley



Kurzer Test:
? , ? , @

m-e
26.07.2016 15:59


blubb0r schrieb:


m-e schrieb:
das smooth scrolling nervt mich immer noch wie wahnsinng Smiley vor allem bei verwendung eines touch- bzw trackpad ist es heftig, wie sehr man eingebremst wird, wenn man forenseiten überfliegen will, ohne jump to top/bottom links zu verwenden.
gibts da keine hoffnung, das wenigstens innerhalb des forums zu deaktivieren, bzw. evtl auch dem user als einstellungsmöglichkeit im profil zu überlassen, ob man das nutzen will oder nicht?

Zitat anzeigen


kannst du mit dem Trackpad (falls du n Mac verwendest) wenn du nach rechts wischst, eine Seite zurück gehen? Das klappt bei mir leider seit dem Relaunch nicht mehr und das finde ich nerviger, als das smooth scrolling Smiley



Kurzer Test:
? , ? , @

Zitat anzeigen


ist mir auch schon aufgefallen (in safari). nutze aber für rr.com meist chrome, da funktioniert es weiterhin

Christian
Christian
26.07.2016 16:02Admin


Hans-Maulwurf-Rockt schrieb:
Bitte....BITTE (!) macht das mit den Zitaten ausklappen wieder anders... Gerade einen Thread erstellt, die News wie immer von ner anderen Seite zitiert und man kann es nicht lesen weil man erst den Zitierten Text ausklappen muss....

Zitat anzeigen



Ihr könnt ja wenn ihr wollt den zitierten Text auch beispielsweise kursiv setzen, hauptsache ihr macht deutlich was von euch kommt und was nicht. Die Zitate Funktion hat nichts mit Links zu tun (auch wenn sie manchmal so benutzt wird) ...

Smooth Scrolling schauen wir uns an, ist leider etwas tricky und kann nicht so einfach deaktiviert / beschleunigt werden aber wir werden eine Lösung finden.

Icon18JestersTearund anderen gefällt das
Stiflers_Mom
Stiflers_Mom
26.07.2016 17:35·  BearbeitetAdminSupporter

Lieber Christian, liebes Adminteam,

nach langem Hadern mit mir selbst und endlos vielen Gedankengängen sowie einigen Gesprächen mit anderen Ringrockern muss ich mir heute doch mal ein Herz fassen und meine Eindrücke der letzten Wochen im Forum hier niederschreiben.
Da ich bei meinem nun folgenden Roman den Lesefluss nicht zu sehr unterbrechen wollte, habe ich diverse meiner Meinungen mit Zahlen in Klammern versehen, unter meinem Beitrag findet ihr dann in Zitaten meine dazu aufgeführten Beispiele.

vorab:
ich glaube jeder hier würdigt die Riesenarbeit die hier, vor allem von Dir Christian, nur zum Spaß von anderen Leuten geleistet wird. Gerade auch was so einen umfassenden Relaunch betrifft! Smiley

Leider ist es in den letzten Wochen dann aber nicht immer einfach gewesen, diverse Entscheidungen, die diesen Relaunch betreffen, nachvollziehen zu können. Im Relaunchthread wurden viele Fragen zu neuen Funktionen gestellt, Anregungen gemacht und teilweise auch Fehler oder kleine Unebenheiten aufgezeigt.
Im Fokus der meisten Nutzer stand dabei klar der Nostalgie-Gedanke:

warum ist das jetzt nicht mehr so wie früher?
warum hat man das verändert, es war doch gut?
warum ist dies und jenes weg?

Statt dass man den Stammnutzern klar erklärt, wie man von neuen Funktionen profitieren kann oder warum eine alte Funktion nun verändert oder gestrichen wurde,  hatte ich für meinen Teil immer wieder den Eindruck, dass ?das jetzt halt so ist? und man klarkommen muss-
oder eben Pech hat.
Es besteht kaum Möglichkeit, über etwas zu diskutieren oder anzuregen, da man in den meisten Fällen mit knappen, unkooperativen und unfreundlich wirkenden Antworten abgewatscht wird (1) und jeder kleine Funke von Kritik direkt auf die Goldwaage gelegt wird. Das führt natürlich dazu, dass man als Nutzer kaum noch Lust hat, etwas anzusprechen, da man sich sowieso drauf einstellen kann, dass abgeblockt wird. Das wirkt auch auf viele Ringrocker mit denen ich mich unterhielt so.
In der Folge findet man sich dann entweder mit unliebsamen Dingen ab, oder kommt eben seltener vorbei, wie ich und viele andere Stammnutzer in der letzten Zeit auch. ?Früher?, d.h. vor dem Relaunch, war ich bestimmt 25 mal am Tag im Dashboard, habe mir sämtliches Zeug durchgelesen, ob es mich nun eigentlich interessierte oder nicht. Es ging schnell, war unkompliziert und eine nette Unterhaltung für kleine Alltagspausen. Heute lese ich, wenn überhaupt, noch die für mich relevanten Themen und vom Posten möchte ich nun garnicht anfangen. Es ruckelt, es braucht länger zum Laden (2) und es ist weniger leserlich, auch wenn ich jetzt wunderbar viele neue tolle Funktionen habe. Spricht man sowas an, heißt es ?muss alles laufen, liegt an deinem Handy? oder dass es bald laufen wird. Konkrete Hilfe habe ich bisher nicht gefunden und das nimmt mir leider den Spaß, so knapp 5 Wochen nach Start der neuen Seite.

Ihr werdet euch jetzt sicher denken ?gut, dann bleib halt weg, wir findens geil!? aber soll das wirklich der Sinn der Sache sein?
Für viele mit denen ich gesprochen habe ist das Forum hier Wohnzimmer-
genau deshalb fallen die Reaktionen auch emotional aus und genau deshalb interessiert es uns doch überhaupt auch, was hier passiert.
Leider hat sich im Zuge des Relaunches und den damit einhergehenden Äußerungen immer mehr der Eindruck etabliert, dass das Forum ein bisschen zum Stiefkind der ?Mutterseite? Ringrocker wird. Was einst mit dem Wechsel zum ?generellen Festivalforum? hin begann, geht mittlerweile soweit, dass das Forum, der Ort der eigentlichen ?großen Information? und des Austauschs, immer mehr in den Hintergrund rückt.

Ich mache mich jetzt mal so richtig unbeliebt und sage euch was:
Die Festivalinfos (und das ganze Zeug auf der Startseite) (3) sind meiner Meinung nach eine nette, hübsch gestaltete Sache, aber wenn ich wirklich detaillierte Informationen haben möchte zu einem Festival, dann lese ich das Forum. Die Erlebnisse, die Meinungen, die Eindrücke- das ist doch erst das Salz in der Suppe.
Und dieses Salz steht momentan ganz hinten im Gewürzregal, ganz zu schweigen von der Nutzbarkeit dieses Regals wenn ich gerade mobil bin? [4]
Lange Rede, kurzer Sinn:
Im Forum läuft Vieles (noch) nicht rund und statt dass Einem erklärt wird, wie sich das alles entwickeln wird, tut sich immer mehr in dem Bereich, der für uns Stammnutzer eigentlich irrelevant ist. Das ist mit Sicherheit mit dafür verantwortlich, dass man den Relaunch schlecht bewertet:
damit die Seite hübsch aussieht, modern wirkt und cool daherkommt leidet die Performance und das Forum direkt mit. Man sieht als Stammnutzer einfach keinen großen Sinn dahinter, man fühlt sich nur irgendwie mit dem im Stich gelassen, was man doch seit Jahren mit so viel Herzblut macht:
dem Forum und all seinen Facetten. (5)

Versteh mich nicht falsch Christian, es ist dein gutes Recht. Ich bin nicht in der Position, dir hier irgendwas anzukreiden. Jeder hier weiß, dass Ringrocker dein Baby ist und du unglaublich viel Zeit, Geld und Energie hier reinsteckst, aber andererseits lebt so eine Seite auch von den Leuten. Und irgendwie habe ich den Eindruck, dass die mittlerweile auf der Strecke bleiben.
Dass der Relaunch eine unglaublich intensive Aktion war, ist für jeden hier selbstverständlich und hier bezeichnet doch auch niemand alles als totale Scheiße, aber hast du vielleicht schonmal dran gedacht, dass Vieles in der Planung einfach sinnvoller erschien, als in der Praxis?
Warum hältst du so daran fest, im Forum nichts zu verändern, was vielleicht schon oft hier im Thread gefordert und teilweise auch durchaus plausibel angeregt wurde?
Ich kann mir bestimmt nur vage ausmalen, wie viel Arbeit und Zeit du in den Relaunch gesteckt hast, aber warum wird alles als irreversible Tatsache ausgelegt? Wir meinen es doch nur gut? bzw. ist der Relaunch mit einigen Optimierungen doch das Beste, was uns allen forumsmäßig passieren konnte! (6)

Für meinen Teil kann ich es einfach nicht nachvollziehen, warum hier jegliche Kritik so abgewiesen wird. Mein Plan war es nämlich eigentlich schon, die nächsten Jahre hier weiterhin noch mein Unwesen zu treiben, aber momentan verliert mich Ringrocker jeden Tag ein Stückchen mehr.

Edit: Ich komme mir selbst vor wie Jule gerade und so schlimm wie es sich vielleicht lesen mag, finde ich den Relaunch auch garnicht. Im Gegenteil. Aber mir war es ein Bedürfnis loszuwerden, was mich seit Wochen stört und ich hoffe, dass man mich jetzt nicht steinigt. Smiley

Beispiel 1

Auf die Frage hin, wo die Festivalprofile hin sind: Nope. Sorry. Gone Forever
Auf die Frage, am Tag des Relaunches, wann und wo denn die neuen Funktionen erklärt werden: Kommt. Nach dem Spiel. Oder morgen.
-> ist faktisch aber heute noch nicht da...

Zitat anzeigen



Beispiel 2

Ich weiß, bei vielen läuft es ohne Probleme. Aber bei mindestens doppelt so vielen Leuten geht sie auf dem Handy überhaupt nicht (KleineJule for example) oder ist zumindest auf dem Tablet sehr schräg formatiert, weswegen sie zum Seitenaufbau lange braucht. Dass das minimalistische Design der alten Seite schneller lud, ist denke ich für alle selbsterklärend.
Dazu kommen Sachen wie das mehrmalige Springen beim Aufbau, das nicht funktionierende Eurozeichen oder mein aktuelles Problem hier im Post: das Nicht-auswählen-können jeglicher Smileys.

Zitat anzeigen



Beispiel 3

Festival Videos, suche das tollste Festival in deiner Nähe, Festivalbilder, Festivals im Juli, Festival Updates, Festival Merchandise -
das erschlägt einen ziemlich in seiner Hülle und braucht (siehe Punkt 2) natürlich wieder dementsprechend lange, bis es so gut aussieht, wie es das dann am Ende tut

Zitat anzeigen



Beispiel 4

Kleines, aber wie ich finde sehr feines und treffendes Anzeichen dafür, ist das Ringrocker Logo:
Früher kam man so ganz bequem wieder ins Dashboard. Jetzt landet man auf der Startseite. Nervt.

Zitat anzeigen



Beispiel 5

Ich weiß nicht, ob es am Sommerloch liegt (versorgt mich gerne mit Daten, bin neugierig) aber ich habe den Eindruck, dass in den Wochen nach des Relaunches weeeeesentlich weniger geposted wird im Forum. Bei mir persönlich ist das auf die oben genannten Gründe zurückzuführen, wobei das ja immer ein Rattenschwanz ist.

Zitat anzeigen



Beispiel 6

Das sollte allein an den ganzen Beiträgen hier im Thread klarsein. Es sind unglaublich tolle, neue Funktionen gerade im Beitragsfeld dazugekommen. Man wertschätzt durchaus sehr, was einem geboten wird.

Zitat anzeigen

Icon1HybridSun95 gefällt das
Rumpel88
26.07.2016 18:50·  Bearbeitet

also ich finde es besser, dass die Energie darauf verwendet wird, die Bugs zu fixen, als sich zu rechtfertigen und zu diskutieren.
Man merkt doch, dass sich seit dem relaunch schon einiges getan hat und das wird sicherlich weiter so sein. Erstmal die Bugs raus bekommen, bevor Sonderwünsche erfüllt werden...

Anzeige
Anzeige