Hoffenheim - Noch unbeliebter als die Bayern!?

eröffnet von NoelGallagher am 02.11.2008 15:20 Uhr
198 Kommentare - zuletzt von masterofdisaster666

198 Kommentare
« Seite 6 von 8 »
MUnkvayne
26.11.2008 22:35

Zitat:
HR


rigobert schrieb:
wer die nicht guckt, erhält Stadionverbot
HR


aber bundesweit für 3 jahre. ohne recht auf minderung!

Wurzelpeter
26.11.2008 23:08

echt krass hier, das forum in zwei lager gespalten:

keine tradition bzw zuviel geld
vs
die spielen doch schönen fußball


ich kann beide absolut nachvollziehen, es macht teilweise echt verdammt spaß denen zuzuschauen aber wenn man wieder sieht worauf das basiert, denkt man schon wieder anders drüber...


ich bin da am ehesten noch metalmikes meinung, hauptsache die roten werden nicht meister Smiley (am ende werden sies eh und die ganze aufregung ist umsonst).


wie hier auch schon geschrieben wurde, sehe ich hoffenheim mittelfristig eher im (oberen) mittelfeld der liga, denn als jährlicher meisterschaftskandidat.

Oberholzklauer
26.11.2008 23:13

Zitat:
HR


rigobert schrieb:
ich hoffe, das wurde hier noch nicht gepostet:

laut ZDF-Text gibt es in Bälde ein Buch über das Wunder von Hoffenheim.

@ Munvayne, Oberholzklauer und Co.:
wäre das nicht ein schönes Weihnachtsgeschenk für Euch?
HR

Mir reicht schon, dass ich das Geschehen seit 2001 mitbekomme, brauch ich nicht nochmal alles beschönigt zu lesen Smiley

Die Reportage war auch der Knaller. Obasi sinngemäß "als ich das gesehen habe habe ich gesagt, dass ist doch nicht euer ernst. aber was will ich machen, ich hatte ja schon unterschrieben"

soviel zum thema "die sind aufgrund sportlicher perspektive lieber in die zweite liga gegangen als nach mailand"


Was die Unterstützung von Mannheim betrifft, das macht doch auch nicht das Model Hoffenheim besser. Abgesehen davon finde ich das Schmerzensgeld ganz gut für den Waldhof. Wenn man schon einen anderen Verein im eigenen Stadion spielen läßt.
Hopp soll froh sein, dass es überhaupt einen Platz für ihn in der Region gegeben hat, sonst wäre es das gewesen mit der ersten Liga.


[addsig]

Stonewalker
27.11.2008 01:51

Zitat:
HR


rigobert schrieb:
habe gerade die DSF-Dokumentation zum Wunder von Hoffenheim verfolgt.
Jetzt sehe ich die TSG 1899 mit ganz anderen Augen.
Die Doku sollte verpflichtend gemacht werden für alle Fußball-Fans, damit dem Club endlich Gerechtigkeit widerfährt.
HR

Hab den Bericht auch gesehen... Du liest bestimmt die Bild-Zeitung, um zu wissen, was in der Welt wirklich los ist !

Kennt eigentlich jemand das Computerspiel "Lemminge"?

Henning
27.11.2008 02:11Supporter

Zitat:
HR


MUnkvayne schrieb:
[quote]
Baller schrieb:
ich wüsste nicht, wieso diese Aktion das Modell Hoffenheim jetzt sympathischer machen sollte...
HR


genau. das hat rein garnix mit dem modell hoppenheim zu tun!

wie gesagt wir hassen ja hopp nich als menschen. sondern nur als investor für bzw. in hoppenheim! Smiley
[/quote]


Heißt das nun, daß er toll wäre, wenn er in Gladbach investieren würde?
Weil da ja "Tradition" ist?

Und der Satz mit "seit mit der 60iger" etabliert ist auch schön, hätte es da Internet gegeben, hätte da exakt das gleiche über den Emporkömmling Bayern gestanden. War doch das gleiche bei Bayer Leverkusen und Wolfsburg und wird immer wieder so sein.
Am Ende bleibts dabei, was zählt ist aufm Platz (3 Euro ins Phrasenschwein).

Topf
Topf
27.11.2008 07:54

Letztendlich gehts den ganzen Hoffenheim-Hassern doch nur darum, dass die nen Tabellenplatz belegen den sonst vielleicht ihr Verein haben könnte.

Sport ist Wettbewerb und wenn einer ein Konzept hat, mit dem er Erfolg hat, ruft das immer Neider auf den Plan. Es ist doch nicht so, dass Hopp hier den großen Zampano gibt wie weiland Abramovic bei Chelsea. Das Gesamtbudget von Hoffenheim ist auch nicht größer (eher kleiner) als das der direkten sportlichen Konkurrenz, also dem oberen Tabellendrittel der BuLi.

Aus diesem Grund ist Hoffenheim für mich einfach ein Verein mehr, der da oben mitmischen will und den Kampf um internationale Plätze verschärft. Aber eben auch nur einer von vielen.

Und sollten die wirklich in die CL einziehen, hab ich wenigstens die Chance, mal wieder nen Europacup-Spiel in meiner Nähe zu sehen, weil mein VfB wirds ja wohl nicht schaffen Smiley

Honk850
Honk850
27.11.2008 08:22Supporter

Zitat:
HR


Topf schrieb:
Letztendlich gehts den ganzen Hoffenheim-Hassern doch nur darum, dass die nen Tabellenplatz belegen den sonst vielleicht ihr Verein haben könnte.

HR

Richtig, darum geht es. Das hat ja sogar Hr. Bruchhagen so direkt gesagt. Aber wenn man das ganze mal weiterspinnt, wenn dieses Modell sich ausbreitet. Dann geht ein Hans Riegel hin und pumpt in seinen Bonner Verein in dem er in der Jungend mal gespielt hat ein paar Milliönchen rein, dann kommt der nächste zahlungskräftige und tut das mit seinem Heimatverein. Und in 5 Jahren spielen in der ersten Liga, Hoffenheim gegen Bonn und Neckarsulm gegen Sindelfingen. Die großen der Liga werden sich behaupten können, aber was passiert mit Mannschaften, die immer gegen den Abstieg kämpfen. Die rutschen alle ein paar Plätze nach unten, und was dann passiert ist kein Geheimnis.

Oberholzklauer
27.11.2008 09:03

Zitat:
HR


Henning schrieb:
Heißt das nun, daß er toll wäre, wenn er in Gladbach investieren würde?
Weil da ja "Tradition" ist?

Und der Satz mit "seit mit der 60iger" etabliert ist auch schön, hätte es da Internet gegeben, hätte da exakt das gleiche über den Emporkömmling Bayern gestanden. War doch das gleiche bei Bayer Leverkusen und Wolfsburg und wird immer wieder so sein.
Am Ende bleibts dabei, was zählt ist aufm Platz (3 Euro ins Phrasenschwein).

HR

Bei Gladbach wäre es genauso schlimm. Red Bull hat Salzburg kaputt gemacht, weswegen sträubt sich Sachsen Leipzig mit Händen und Füssen gegen einen Einstieg von Red Bull?

WOB und Leverkusen sind ebenso wie Hoffenheim abhnägig von einer einzelnen Partei. Und nun komm mir keiner mit "die könnten sich azch ohne Bayer oder VW finanzieren". Das stimmt nicht.
Wo spielt Bayer Uerdingen mittlerweile? Warum ist Lev damals weiter unterstützt worden und nicht Krefeld? Weils besser ins Marketing passte eine Konkurrenz zu Köln und Ddorf zu haben. WOB konnte man seine Autostadt prima vermarkten und weiße Flecken auf der Fussballlandkarte füllen. Außer Hannover gabs da nix höherklassiges zu dem Zeitpunkt.

Zitat:
HR

Topf schrieb:
Letztendlich gehts den ganzen Hoffenheim-Hassern doch nur darum, dass die nen Tabellenplatz belegen den sonst vielleicht ihr Verein haben könnte.
HR
Da wir ganz weit von der ersten Liga weg sind kann der Punkt wohl kaum auf mich zutreffen und ich denke auch auf genug andere nicht Smiley
Ist natürlich einfacher als sich mal mit den Gegenargumenten auseinanderzusetzen Smiley

Was den Etat angeht, der ja angeblich so niedrig sein soll: Die richtig teuren Leistungsträger wie Eduardo, Ba, Ozkan, Obasi wurden ja schon in der zweiten Liga verpflichtet. Da tauchen die natürlich heute nicht auf. Das ist aber schon ein Betrag den nur die Bayern getoppt haben mit ihren Rekordeinkäufen.
Und die ganzen Zuwendungen (keine Ausgaben für Trainingsgelände oder Stadionbau) sind auch nicht darin vorhanden. Zahlt ja Hopp.
Ich wll keine Diskussion darum, ob das fair anderen Gegenüber ist, aber wenn man die Aufwendungen eines Vereins in den Vergleich zu anderen setzen will, muss man von gleichen Voraussetzungen ausgehen und Stadionmiete/abtrag ist zB ein sehr großer Posten im Etat.

Mal so nebenbei, diese ganze Argumentationskette, man könne sich irgendwann selbst finanzieren ist der größte Humbug. Ich habe seit gestern den neuen Groundhopping Informer und mal meine Grounds eingetragen. Bis auf Ahlen hat es kein Verein zurück geschafft nach dem Ausstieg eines Mäzens oder Unternehmens. Die dümpeln teilweise in der Verbandsliga rum. Sportliche Konzeption ist das eine, aber die wirtschaftliche Situation ist eine Ganz andere.[addsig]

Baller
27.11.2008 09:59

Zitat:
HR


Henning schrieb:
[quote]
MUnkvayne schrieb:
[quote]
Baller schrieb:
ich wüsste nicht, wieso diese Aktion das Modell Hoffenheim jetzt sympathischer machen sollte...
HR


genau. das hat rein garnix mit dem modell hoppenheim zu tun!

wie gesagt wir hassen ja hopp nich als menschen. sondern nur als investor für bzw. in hoppenheim! Smiley
[/quote]


Heißt das nun, daß er toll wäre, wenn er in Gladbach investieren würde?
Weil da ja "Tradition" ist?

Und der Satz mit "seit mit der 60iger" etabliert ist auch schön, hätte es da Internet gegeben, hätte da exakt das gleiche über den Emporkömmling Bayern gestanden. War doch das gleiche bei Bayer Leverkusen und Wolfsburg und wird immer wieder so sein.
Am Ende bleibts dabei, was zählt ist aufm Platz (3 Euro ins Phrasenschwein).

[/quote]



Falsch!Setzen! Sechs!

Ich zitiere mich mal selbst (von der letzten Seite):
Das Projekt Hoffenheim ist genauso Wettbewerbsverzerrung wie Leverkusen und Wolfsburg auch. Das, was Hoffenheim aber noch schlimmer macht ist, dass sie es nicht wirklich zugeben wollen. Da wird behauptet, dass es garnicht nur um Kohle geht, sondern ein ach so tolles Konzept ist. Und hier ist der Haken. Das tolle Jugendkonzept ist nämlich eben nicht aufgegangen. Und als der Erfolg aufhörte, hat man umgestellt und wie wild eingekauft. Dass da auch mal einige schlaue Einkäufe dabei waren, will ich garnicht bestreiten. Ist aber auch keine große Kunst, wenn man bedenkt, dass man Fehlkäufe problemlos verkraften kann und zudem auch über jeweiligem Liganiveau mitbietet.
Und das Argument: "Ihr seid doch alle nur neidisch", kann ich wirklich nicht mehr hören. Ich will weder den erkauften Erfolg, noch die vorgeheuchelte Tradition. Da geh ich lieber wieder mit meinem FC in die zweite Liga.



Und nochmal: Leverkusen und Woflsburg sind genauso Wettbewerbsverzerrung, gegen die wir uns in Deutschland eigentlich noch versuchen zu wehren. Ich verurteile diese Mannschaften auch. Aber das Modell Hoffenheim ist eben noch schlimmer, weil die Macher es nicht zugeben wollen.

Topf
Topf
27.11.2008 10:54

Zitat:
HR


Baller schrieb:

Und nochmal: Leverkusen und Woflsburg sind genauso Wettbewerbsverzerrung, gegen die wir uns in Deutschland eigentlich noch versuchen zu wehren. Ich verurteile diese Mannschaften auch. Aber das Modell Hoffenheim ist eben noch schlimmer, weil die Macher es nicht zugeben wollen.
HR
Smiley
Hallo ihr Träumer Smiley

Profifussball ist Business, nix anderes. So funktioniert Marktwirtschaft. Wer das "bekämpfen" will, muss den Sozialismus einführen.

Natürlich kann man neidisch oder eifersüchtig sein, aber von Wettbewerbsverzerrung zu sprechen Smiley

Emperor
27.11.2008 11:07

Eben deswegen gibts die 50+1 Regel in Deutschland, die sowas eigentlich verhindern soll, dass die Marktwirtschaft in ihrer Gänze auf die Bundesliga einwirkt

Emperor
27.11.2008 11:23

Womit sie aber nicht die Kontrolle über das Unternehmen erhält, darum geht es ja bei der Regel, die Abhängigkeit von anderen Unternehmen/Investoren soll so minimal wie möglich gehalten werden. Es ist ja auch nur noch eine Frage der Zeit bis die Regel fällt, leider

FBG
27.11.2008 13:11Supporter

nein, die regel besagt, dass der verein ansich die mehrheit behält und somit bei jeder entscheidung sein veto einlegen kann. ob sie sich trotz mehrheit in die Abhängigkeit von anderen Unternehmen/Investoren begeben ist sache des vereins/aktuellen vorstandes. sinn der regel ist es nicht, die abhänigkeit so gering wie möglich zu halten, denn dann müsste die regel eine beteiligung dritter am verein komplett verbieten. geht aber nicht. was z.b. macht nürnberg wenn roth keinen bock mehr hat, jedes jahr privatvermögen in den verein zu buttern. klar es ist nicht so viel wie bei hopp, aber das liegt eher an den finanziellen mitteln des hr. roth.
[addsig]

rigobert
27.11.2008 16:36

Zitat:
HR


Stonewalker schrieb:
[quote]
rigobert schrieb:
habe gerade die DSF-Dokumentation zum Wunder von Hoffenheim verfolgt.
Jetzt sehe ich die TSG 1899 mit ganz anderen Augen.
Die Doku sollte verpflichtend gemacht werden für alle Fußball-Fans, damit dem Club endlich Gerechtigkeit widerfährt.
HR

Hab den Bericht auch gesehen... Du liest bestimmt die Bild-Zeitung, um zu wissen, was in der Welt wirklich los ist !

Kennt eigentlich jemand das Computerspiel "Lemminge"?
[/quote]


ich verstehe nicht ganz, was Du mir sagen willst

Kaan
Kaan
27.11.2008 18:14AdminSupporter

aber seine Ironie hast du nicht verstanden, hm? wobei du oben sogar einen anderen Kommentar von ihm noch weitergeführt hattest...[addsig]

Henning
27.11.2008 19:18Supporter

Unterschiedliche große Stadien sind Wettbewerbsverzerrung, Schalkes Verkauf der Sitzplatzeinnahmen bis 2012 ist Wettbewerbsverzerrung (man möge mir das flasche Jahr verzeihen), Championsleague Gelder sind ungerechtfertigt hoch, TV Gelder werden falsch vergeben, Schiedsrichter sind parteiisch.

Städte mit großen Firmen oder finanzkräftigen Regionen haben Vorteile.

Alles verzerrt den Wettbewerb. Ich halte so Argumente deshalb für schwach.


Angel_of_Death
27.11.2008 19:44

Zitat:
HR


masterofdisaster666 schrieb:
wann wird der fred endlich mal in spam verschoben?
HR

wieso sollte er? ist ein aktuelles thema, dass nicht nur hier kontrovers diskutiert wird![addsig]

rigobert
27.11.2008 19:47

Zitat:
HR


metalmike schrieb:
umso länger ich hier lese, umso mehr werde ich Hoffenheim-Fan! Smiley
HR

das ist ja auch der Sinn dieses Freds.

Berichterstattung in der Sportschau + DSF-Doku + Wundervonhoffenheimbuch + Ringrocker-Fred

überall steckt der Hopp dahinter!

Anzeige
Anzeige