Hoffenheim - Noch unbeliebter als die Bayern!?

eröffnet von NoelGallagher am 02.11.2008 15:20 Uhr
198 Kommentare - zuletzt von masterofdisaster666

198 Kommentare
« Seite 5 von 8 »
Emperor
26.11.2008 14:38

Zitat:
HR


FBG schrieb:
man kann aber sagen was man will: Ba & Eduardo hätten sich 2/3 aller Bundesligisten leisten können.
HR

Denk ich nicht, da allein die Ablösesumme im 8-stelligen Bereich liegt, was die beiden so verdienen weiß ich natürlich nicht, aber ich denke nicht, dass das so wenig ist, schließlich hat Hoffenheim bei Eduardo Milan ausgestochen und das garantiert nicht wegen dem tollen Wetter in Sinsheim

Oberholzklauer
26.11.2008 14:38

Zitat:
HR


FBG schrieb:
man kann aber sagen was man will: Ba & Eduardo hätten sich 2/3 aller Bundesligisten leisten können.
HR

Eduardo mit 8 Mio ? und der wird auch nicht wenig verdienen. Das hätten sich viele BuLi Vereine nicht leisten können oder wollen (Stichwort Gehaltsgefüge)

Edith: Emporer war was schneller.

Obasi hatte auch ne hohe Ablöse (5 Mio munkelt man).

[addsig]

MUnkvayne
26.11.2008 14:44

und ibisevic hat auch ne 94prozentige gehaltssteigerung gegenüber aachen bekommen! Smiley

Emperor
26.11.2008 14:47

Die Ablösesummen der letzten zwei Jahre belaufen sich bei Hoffenheim alleine auf 30 Mio. da will ich mal sehen welcher Verein aus der Bundesliga außer Bayern und Wolfsburg (und auch die nur durch VW) ohne extreme Spielerverkäufe das stemmen kann.

FBG
26.11.2008 15:13Supporter

die obere tabellenhäfte könnte sich das mMn schon leisten. Hamburg, Bremen, Stuttgart, Lev, Schalke, Wob, Hertha, Bayern sowieso ....

und ich glaube nicht, dass eduardo & Co. mehr verdienen als die spitzenspieler o.g. mannschaften. ne argumentation "munkelt man" kommt man übrigens nicht weiter Smiley

hoffenheim spiet gutenm fussball und es wird gute arbeit geleistet. fehlender druck & SAP hin oder her. man sieht aber nun mal, was passiert wenn man das geld nicht sinnlos verbrät. und dieses verbraten hat jeder von uns egal ob 1., 2. oder 5. liga hat jeder von uns schon am eigenen leib miterlebt[addsig]

metalmike
26.11.2008 15:22

ganz egal, Hoffenheim hat langfristig nur nen Bruchteil des Etats des FCB!
Und es gibt in der Buli immer noch nicht besseres als wenn FCB verliert und die Meisterschaft versemmelt. Und da kann Hoffenheim halt mehr leisten als mein Lieblingsverein.
@Munkvayne: das ist Quatsch, entweder hast den Artikel überhaupt nicht gelesen oder du kannst 1+1 nicht zusammenzählen. Langfristig wird sich ein erfolgreiches neues Konzept beginnend im Jugendtraining wie ein Virus auf andere Vereine übertragen und sich natürlich auch in der Nationalmannschaft positiv auswirken.

Goauld
26.11.2008 15:23

Zitat:
HR


Goauld schrieb:
Nur mal so ne Frage?

Was ist denn genau das Schlimme? Das Hopp dem Verein Geld spendet?
HR

Zitat:
HR

Oberholzklauer schrieb:
Les dir meine Beiträge hier und im Fussball allgemeines durch und du weißt womit ich ein Problem habe Smiley

Es ist sicherlich kein Neid, dafür war ich zu oft in Hoffenheim.
Aber Abhängigkeit von einer Person oder einem Unternehmen (die auch noch lange gegeben sein wird) kann nicht gut sein. Das weiß ich aus eigener Erfahrung. Und frag mal bei TeBe, Sachsen Leipzig oder LR Ahlen.
HR

Na aber es ist doch letztlich eine Sache des Vereines ob er sich davon abhängig machen möchte oder nicht.
Dann verstehe ich den Hass auf Hoffenheim nicht, schließlich müssten alle anderen Verein sie ja dann auslachen und nicht als langfristige bedrohung ansehen wenn sowas nicht gut gehen kann.

Ich glaube nicht, dass hier irgendjemand rumgehäult hätte wenn Hoffenheim irgendwo in der zweiten Hälfte der 1. Bundesliga rumkicken würde oder wenn sie noch 3 Jahre in der zweiten Bundesliga spielen würden und erst dann in die erste BL kommen würde (bei gleichen Finanzieller Unterstützung).

Letzlich ist das einzige was die anderen Fußballmanager abfuckt doch dass ein Verein den vor 10 Jahren noch keiner gekannt hat jetzt auf einmal ganz oben mit spielt.

Und die Diskussion ob bestimmte Spielerkäufe gerechtfertigt sind ist ja wohl das aller scheinheiligste, wenn man bedenkt dass der FCB seit 20 Jahren nix anderes macht als sich die besten Spieler und Trainer zusammen zukaufen (siehe Magath nach dem Titelgewinn von Stuttgart oder Oliver Kahn)

MUnkvayne
26.11.2008 15:35

Zitat:
HR


metalmike schrieb:
@Munkvayne: das ist Quatsch, entweder hast den Artikel überhaupt nicht gelesen oder du kannst 1+1 nicht zusammenzählen. Langfristig wird sich ein erfolgreiches neues Konzept beginnend im Jugendtraining wie ein Virus auf andere Vereine übertragen und sich natürlich auch in der Nationalmannschaft positiv auswirken.
HR


ja, hoppenheims zweite spielt ja auch schon seit jahren in der regional bzw. 3 liga usw.
weil die jugendarbeit auch schon seit jahren sehr gut is!

und ausbilden tun vereine. hoppenheim kauft diese spieler dann lediglich weg! Smiley

Baller
26.11.2008 15:39

Zitat:
HR


Goauld schrieb:
[quote]
Goauld schrieb:
Nur mal so ne Frage?

Was ist denn genau das Schlimme? Das Hopp dem Verein Geld spendet?
HR

Zitat:
HR

Oberholzklauer schrieb:
Les dir meine Beiträge hier und im Fussball allgemeines durch und du weißt womit ich ein Problem habe Smiley

Es ist sicherlich kein Neid, dafür war ich zu oft in Hoffenheim.
Aber Abhängigkeit von einer Person oder einem Unternehmen (die auch noch lange gegeben sein wird) kann nicht gut sein. Das weiß ich aus eigener Erfahrung. Und frag mal bei TeBe, Sachsen Leipzig oder LR Ahlen.
HR

Na aber es ist doch letztlich eine Sache des Vereines ob er sich davon abhängig machen möchte oder nicht.
Dann verstehe ich den Hass auf Hoffenheim nicht, schließlich müssten alle anderen Verein sie ja dann auslachen und nicht als langfristige bedrohung ansehen wenn sowas nicht gut gehen kann.

Ich glaube nicht, dass hier irgendjemand rumgehäult hätte wenn Hoffenheim irgendwo in der zweiten Hälfte der 1. Bundesliga rumkicken würde oder wenn sie noch 3 Jahre in der zweiten Bundesliga spielen würden und erst dann in die erste BL kommen würde (bei gleichen Finanzieller Unterstützung).

Letzlich ist das einzige was die anderen Fußballmanager abfuckt doch dass ein Verein den vor 10 Jahren noch keiner gekannt hat jetzt auf einmal ganz oben mit spielt.

Und die Diskussion ob bestimmte Spielerkäufe gerechtfertigt sind ist ja wohl das aller scheinheiligste, wenn man bedenkt dass der FCB seit 20 Jahren nix anderes macht als sich die besten Spieler und Trainer zusammen zukaufen (siehe Magath nach dem Titelgewinn von Stuttgart oder Oliver Kahn)
[/quote]


Das Projekt Hoffenheim ist genauso Wettbewerbsverzerrung wie Leverkusen und Wolfsburg auch. Das, was Hoffenheim aber noch schlimmer macht ist, dass sie es nicht wirklich zugeben wollen. Da wird behauptet, dass es garnicht nur um Kohle geht, sondern ein ach so tolles Konzept ist. Und hier ist der Haken. Das tolle Jugendkonzept ist nämlich eben nicht aufgegangen. Und als der Erfolg aufhörte, hat man umgestellt und wie wild eingekauft. Dass da auch mal einige schlaue Einkäufe dabei waren, will ich garnicht bestreiten. Ist aber auch keine große Kunst, wenn man bedenkt, dass man Fehlkäufe problemlos verkraften kann und zudem auch über jeweiligem Liganiveau mitbietet.
Und das Argument: "Ihr seid doch alle nur neidisch", kann ich wirklich nicht mehr hören. Ich will weder den erkauften Erfolg, noch die vorgeheuchelte Tradition. Da geh ich lieber wieder mit meinem FC in die zweite Liga.

Goauld
26.11.2008 15:39

Zitat:
HR


MUnkvayne schrieb:

und ausbilden tun vereine. hoppenheim kauft diese spieler dann lediglich weg! Smiley
HR

Und der FCB ist da etwa ein unbeschriebenes Blatt?! Das ist ja mal sowas von lächerlich.

Gambrish
Gambrish
26.11.2008 15:40

Zitat:
HR


Goauld schrieb:

...siehe Magath nach dem Titelgewinn von Stuttgart...
HR

Magaht wurde "nur" überraschender Vize mit dem VfB. Smiley Smiley

Oberholzklauer
26.11.2008 16:00

@Gould:
ich sehe das nicht nur als Interesse des Vereins (sprich den Verantwortlichen) ob man sich abhängig macht, sondern auch das Interesse der Fans.
Einen Investor hinein lassen, etwas aufbauen was nach dessen Ausstieg nicht mehr zu finanzieren ist (Stadion, Trainngsgelände, Verträge,...).
Ob es gut geht wird sich zeigen. In der Vergangenheit ist es früh oder später schief gegangen. IMMER!!!
Abgesehen davon ist auch eine solch schnelle Entwicklung für viele Strukturen im Verein eine enorme Belastung. Wenn der Absturz kommt, kommt auch kaum eine Sau. Warum auch. Und dann sieh zu wie du als Verein ohne geplante Zuschauereinnahmen (weil für Sponsoren ist so ein Verein auch nur bei Erfolg interessant, aus reiner Freude macht das wohl kaum jemand außer dem örtlichen Dorfmetzger)

Mir waren die in der Regionalliga als Gegner sogar egal, weil ich sie da schon arm fand. Ebenso das Umfeld und das Auftreten der Offiziellen. Damals wurde aber noch nicht so unverhältnismäßig mit Geld um sich geworfen und das Argument "Jugendförderung und mit eigener Jugend nach vorne kommen" zog noch, auch wenn die Spieler frühestens in der A-Jugend nach Hoffenheim gekommen waren.

Es geht auch nicht um gerechtfertigte Spielereinkäufe, sonder um das stetige rumgeheule man würde ja so viel tun und auf Jugend setzen usw. Das stimmt de fakto nicht. Bis auf Strifler ist keiner im aktuellen Kader, der aus der eigenen Jugend kommt und Strifler war schon 17 als er nach Hoffenheim ging.

Entweder stelle ich mich hin und gebe offen zu, dass ich beide Aufstiege durch (die Erfahrung betrachtet) höherklassige Spieler geschafft habe, oder es ist für mich verlogen.

Auch die Bankdrücker geschichte stinkt doch zum Himmel. Bis auf Comper der bei Gladbach nicht zum Zuge kam.
Ibisevi hat in mehr Spielen der zweiten Liga für Hoffenheim (31 Spiele 5 Tore) weniger gemacht als für Aachen in der ersten (24 Spiele 6 Tore).

Ibertsberger hat vor seinem Wechsel regelmäßig in Freiburg gespielt, alle anderen sowieso. Özkan wurde als Stammkeeper von RB Salzburg losgekauft im Winter, Copado wechselte nach 24 Einsätzen in der Vorsaison für Frankfurt in der Bundesliga zu Beginn der neuen Nach Hoffenheim in die Regionalliga, Teber wechselt von der Süper Liga und Profi Erfahrung in der BuLi ebenfalls in die Regio,...

Das hatte doch nichts mit ausgereiftem Jugendkonzept zu tun oder Scouting. [addsig]

Oberholzklauer
26.11.2008 16:04

Zitat:
HR


MUnkvayne schrieb:
und ausbilden tun vereine. hoppenheim kauft diese spieler dann lediglich weg! Smiley
HR
Zitat:
HR

Goauld schrieb:
Und der FCB ist da etwa ein unbeschriebenes Blatt?! Das ist ja mal sowas von lächerlich.
HR

Schau dir an wie lange Lahm, Schweinsteiger, Rensing, der neue Nachwuchskeeper Kraft, Lell, Kroos und Ottl im Verein sind.

Und dann schau dir an was aus den Jugendspielern in Hoffenheim wird. Die kommen nichtmal in den erweiterten Kader, trotz Finale gegen Dortmund. DAS ist lächerlich.

In der Regionalliga kam da schonmal einer hoch und ich denke in ein paar Jahren hätte man damit auch den Aufstieg geschafft. Das Konzept wurde aber nicht durchgezogen und deswegen auch die Kritik.[addsig]

Angel_of_Death
26.11.2008 17:59

Zitat:
HR


Goauld schrieb:
Und die Diskussion ob bestimmte Spielerkäufe gerechtfertigt sind ist ja wohl das aller scheinheiligste, wenn man bedenkt dass der FCB seit 20 Jahren nix anderes macht als sich die besten Spieler und Trainer zusammen zukaufen (siehe Magath nach dem Titelgewinn von Stuttgart oder Oliver Kahn)
HR

das ist meiner Meinung nach ein ganz schwaches Argument, da sich die Bayern seit Mitte der 60er Jahre in der Nationalen Spitze etabliert haben, dadurch und durch ein (auch wenn ich ihn absolut nicht mag) sehr gutes managen von Uli Hoeneß eben ein wirtschaftliches Polster geschaffen haben, von dem jeder Verein in Deutschland und eigentlich der ganzen Welt (wenn man von all den gekauften Clubs mal absieht) nur träumen kann!
die haben sich durch ehrliche und saubere arbeit finanzielle rahmenbedingungen geschaffen, die es erlauben, dass man eben auch mal ein paar spieler der konkurrenz "aufkauft". der unterschied zum modell hoffenheim sollte klar sein, oder?[addsig]

ironman
26.11.2008 18:11

Zitat:
HR


Angel_of_Death schrieb:

das ist meiner Meinung nach ein ganz schwaches Argument, da sich die Bayern seit Mitte der 60er Jahre in der Nationalen Spitze etabliert haben, dadurch und durch ein (auch wenn ich ihn absolut nicht mag) sehr gutes managen von Uli Hoeneß eben ein wirtschaftliches Polster geschaffen haben, von dem jeder Verein in Deutschland und eigentlich der ganzen Welt (wenn man von all den gekauften Clubs mal absieht) nur träumen kann!
die haben sich durch ehrliche und saubere arbeit finanzielle rahmenbedingungen geschaffen, die es erlauben, dass man eben auch mal ein paar spieler der konkurrenz "aufkauft". der unterschied zum modell hoffenheim sollte klar sein, oder?
HR

Genau so sehe ich das auch!

Timmy84
26.11.2008 18:57

Hoffenheim wird alles versuchen den Poldi zu kaufen, dann werden nur 10 von denen ausgepfiffen Smiley

Emperor
26.11.2008 19:01

Zitat:
HR


Timmy84 schrieb:
Hoffenheim wird alles versuchen den Poldi zu kaufen, dann werden nur 10 von denen ausgepfiffen Smiley
HR

Ich glaub selbst Poldi würde ausgepfiffen werden, wenn er nach Hoffenheim geht Smiley

rigobert
26.11.2008 19:06

ich hoffe, das wurde hier noch nicht gepostet:

laut ZDF-Text gibt es in Bälde ein Buch über das Wunder von Hoffenheim.

@ Munvayne, Oberholzklauer und Co.:
wäre das nicht ein schönes Weihnachtsgeschenk für Euch?

Gerry
26.11.2008 21:41

Zitat:
HR


Regionalliga

Halbe Million von Hopp hält Waldhof am Leben

Dank einer Finanzspritze von Dietmar Hopp hat Waldhof Mannheim die Zahlungsunfähigkeit verhindert. Der Hoffenheim-Mäzen halt dem Regionalligisten mit 500.000 Euro aus.

Mit einer Finanzspritze von 500.000 Euro hat Hoffenheim-Mäzen Dietmar Hopp den Regionalligisten Waldhof Mannheim vor der Zahlungsunfähigkeit bewahrt. Der Viertligist führt zudem derzeit Gespräche mit den Spielern, um die Gehälter um 20 Prozent zu kürzen. Der Saisonetat des ehemaligen Bundesligisten beträgt drei Millionen Euro.

"Die Zahlungsfähigkeit des Vereins ist jetzt sichergestellt. Die weiterhin bestehende Liquiditätslücke ist überschaubar und durch weitere gemeinsame Anstrengungen zu schließen", hieß es in einer Mitteilung des SV Waldhof.

Milliardär Hopp hatte bereits im vergangenen Jahr mit einem Betrag in Höhe von 300.000 Euro die Mannheimer vor dem finanziellen Ruin gerettet. Hopp hält enge Verbindungen zum SV Waldhof. So trägt Bundesliga-Tabellenführer 1899 Hoffenheim bis zur Winterpause seine Heimspiele im Mannheimer Carl-Benz-Stadion aus, da die neue Arena in Sinsheim erst zur Rückrunde fertiggestellt ist.
HR


soviel zum thema, er würde nix für waldhof mannheim tun...

woanders wird geschrieben, dass ein "unbekannter" waldhof mannheim mit einer finanzspritze unter die arme gegriffen haben soll...

Baller
26.11.2008 21:56

ich wüsste nicht, wieso diese Aktion das Modell Hoffenheim jetzt sympathischer machen sollte...

rigobert
26.11.2008 22:03

habe gerade die DSF-Dokumentation zum Wunder von Hoffenheim verfolgt.
Jetzt sehe ich die TSG 1899 mit ganz anderen Augen.
Die Doku sollte verpflichtend gemacht werden für alle Fußball-Fans, damit dem Club endlich Gerechtigkeit widerfährt.

MUnkvayne
26.11.2008 22:28

Zitat:
HR


Baller schrieb:
ich wüsste nicht, wieso diese Aktion das Modell Hoffenheim jetzt sympathischer machen sollte...
HR


genau. das hat rein garnix mit dem modell hoppenheim zu tun!

wie gesagt wir hassen ja hopp nich als menschen. sondern nur als investor für bzw. in hoppenheim! Smiley

masterofdisaster666
26.11.2008 22:29

Zitat:
HR


rigobert schrieb:
habe gerade die DSF-Dokumentation zum Wunder von Hoffenheim verfolgt.
Jetzt sehe ich die TSG 1899 mit ganz anderen Augen.
Die Doku sollte verpflichtend gemacht werden für alle Fußball-Fans, damit dem Club endlich Gerechtigkeit widerfährt.
HR

SmileySmiley

Anzeige
Anzeige