Beratung in technischen Dingen

eröffnet von NoelGallagher am 07.01.2004 19:55 Uhr
6.417 Kommentare - zuletzt von Roggan29

6.417 Kommentare
« Seite 248 von 257 »
ZERO74
ZERO74
11.02.2016 07:59

Tach. Sagt mal, wir überlegen gerade, uns Activity Tracker zu kaufen. Ganz schön knifflig. Wer von Euch hat denn einen und wenn ja welchen? An die "Fitbit One" Nutzer: welche Erfahrungen habt ihr? Speziell mit der Haltbarkeit des Clips etc.? Vielleicht gibt es hier Vivofit oder Vivosmart User?

weatherman
11.02.2016 17:11

Habe seit letzter Woche das SmartBand2 von Sony. Das war das einzige was meinen Anforderungen (permanente Pulsmessung + wasserdicht) entsprach. Bin bisher zufrieden. Nur die LifeLog-App, die dazugehört ist verbesserungswürdig. Hier müsste man manuelle nachjustieren können. Aber die App stellt ihren Algorithmus über alles und so wird aus "im Bett ligen" schnell "schlafen" und auch mal aus "laufen" "Bus fahren".
Hardwaremäßig aber absolut top. Habe es mit meinem Sigma und Polar-Brustgurt verglichen und fast keine abweichungen festgestellt.
Wer natürlich ein Display will, der liegt damit falsch...

ZERO74
ZERO74
11.02.2016 19:47

Grundsätzlich ist der Schwerpunkt eigentlich eine möglichst präzise Schrittzählung und Distanzmessung. Von daher wäre eigentlich der Fitbit One die erste Wahl, da bei Testberichte.de Nummer 1 bei activity trackern und bei Amazon die besten Bewertungen. Allerdings stört mich der fehlende Datenschutz bei Fitbit und die Tatsache, dass er nicht wasserfest ist. Bei Armbändern wären dann die Gsrmins laut Stiftungen Warentest vorne. Da kann ich mich aber nicht zwischen den Konzepten vom Vivofit und Vivosmart entscheiden. Pulsmessung wäre nice to have, dann aber per Gurt. Das würde für den Vivofit 2 sprechen. Der hat auch mit einem Jahr eine herausragende Batterielaufzeit. Kann aber sonst wirklich gar nix - also noch weniger als der Fitbit One. Also eigentlich suche ich den Garmin Vivosmart HR mit der Möglichkeit, auch einen Pulsgurt anschließen zu können (weil Messung am Handgelenk unter sportlicher Belastung die Biege macht).

PastorOfMuppets
PastorOfMuppets
14.02.2016 21:03Supporter

Ich kenne mich bisher nicht mit dem Thema aus, überlege aber gerade einen Aktivitätstracker zu verschenken und habe mich daher ein bisschen eingelesen.

Wie wäre es denn mit dem Polar Loop 2? Der ist mir neben den von dir angesprochenen Modellen noch aufgefallen. Der ist wasserfest bis 20m, kann Benachrichtigungen des Smartphones anzeigen und optional über einen Gurt den Puls messen.

Nach dem was ich bisher gelesen habe ist die Schrittzählung bzw. Distanzmessung bei den einfachen Armbändern im Vergleich zu Trainingscomuputern oder Bändern mit GPS (dementsprechend deutlich teurer) recht ungenau und eher als grobe Orientierung zu sehen. Wenn es in der Hinsicht möglichst präzise sein soll, dann weiß ich nicht ob eins der genannten Bänder den Ansprüchen genügt.

ZERO74
ZERO74
14.02.2016 21:43

Der Loop 2 hat sicher auch Potenzial. Allerdings hat mich abgehalten, dass es hierzu noch keine detaillierten Erfahrungen oder Tests gibt. Gemäß Stiftung Warentest sind die beiden Garmins die erste Wahl. Ich hab mich jetzt für den Vivosmart (ohne HR) entschieden: wasserfest, schön schlicht und Pulsmessung über Gurt möglich. Schritte beim gehen und laufen scheinen sehr gut gemessen zu werden. Hausarbeit wird halt auch als Aktivität gemessen, was aber technisch bedingt auch logisch ist. Für alle Tracker gilt: die Messwerte sollten mit Augenmaß betrachtet werden. Aber als Motivationshilfe und als nettes Gadget sind sie definitiv prima. Finger weg von den Jawbones (u.a. Schadstoffe).

HybridSun95
HybridSun95
17.02.2016 19:16

Da mein alter Rechner völlig kaputt war, habe ich mir letztens einen neuen besorgt und neu eingerichtet.

Ich weiß nicht, was ich da installiert habe, aber dieser Scroll-Balken da oben sollte da eigentlich nicht sein. Hat jemand eine Ahnung, wo das Problem ist?

nima
17.02.2016 22:07AdminSupporter

tach auch. bin auf der suche nach neuen in-ears. sie sollten einen schönen bass haben und die kabelummantelung muss scheuergeräusche verhindern.
irgendwelche empfehlungen?

ach ja, und sie sollten kein vermögen kosten.

7Dup
7Dup
18.02.2016 07:22


capHowdy schrieb:
Also ich bin mit diesen hier sehr zufrieden.

Zitat anzeigen



In der Preisklasse auf jeden Fall top!

Wenn es eine Preisklasse drüber sein darf, kann ich dir die Sennheiser Momentum empfehlen. Hab ich aktuell selber in Gebrauch und imho das Beste an in ears was ich bisher hatte.

GraveDog
18.02.2016 11:59

Ich hab die "Sennheiser CX 400-II Precision Stereo-In-Ear-Kopfhörer" und bin mit denen auch zufrieden.
Allerdings kann ich zum Thema Joggen da nix zu sagen. Flugzeuggeräusche etc stören aber nicht

nima
24.02.2016 22:57AdminSupporter

ich schon wieder
jetzt brauch ich eine bluetooth lautsprecherbox für die küche. wollte so um die 50€ zahlen. kriegt man dafür was vernünftiges?
es wäre nett, wenn die box ein netzteil, und kein usb-stecker, zum aufladen hätte.

7Dup
7Dup
24.02.2016 23:35

Ich hab von Logitec den z515 fürs Bad.
Liegt knapp unter 50 Euro. Bin für den einfachen Betrieb ganz zufrieden damit.

GraveDog
25.02.2016 09:17

Ich hab mal 6 oder 7 verschiedene Speaker durch alle Preisklassen verglichen und mich dann doch für eine entschieden, die nen Taler mehr kostet, weil die einfach besser ist:
UE Boom.

Ich kenn auch mittlerweile viele, die die haben, und alle sind zufrieden.

M3dusa
25.02.2016 09:51


GraveDog schrieb:
Ich hab mal 6 oder 7 verschiedene Speaker durch alle Preisklassen verglichen und mich dann doch für eine entschieden, die nen Taler mehr kostet, weil die einfach besser ist:
UE Boom.

Ich kenn auch mittlerweile viele, die die haben, und alle sind zufrieden.

Zitat anzeigen



Ich finde die UE Boom zwar toll für den Outdoorbetrieb, aber wenn darauf keine Wert legt, sind andere imho klanglich besser. Ich selber nutze den JBL Charge 2, gab es ab und zu bei der Telekom für 88€.
Der Anker A3143 soll auch recht gut sein, ist dem Bose Soundlink sehr ähnlich, kostet bei Amazon 66€.

SpiderJ
03.03.2016 14:13

Tach zusammen,

bin auf der Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau in Sachen Heimcloudspeicher (also kein so´n onlinedienst, sondern ein Gerät zum daheim hinstellen), günstig, großer Speicher und sicher sollte es auch noch sein


Gibts Erfahrungen oder Tipps? Ich hab nämlich keine Ahnung und fühl mich mit den Internetangeboten bzw. vergleichen etwas überfordert

Domme95
03.03.2016 15:58Veranstalter


SpiderJ schrieb:
Tach zusammen,

bin auf der Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau in Sachen Heimcloudspeicher (also kein so´n onlinedienst, sondern ein Gerät zum daheim hinstellen), günstig, großer Speicher und sicher sollte es auch noch sein


Gibts Erfahrungen oder Tipps? Ich hab nämlich keine Ahnung und fühl mich mit den Internetangeboten bzw. vergleichen etwas überfordert

Zitat anzeigen



Da ist eher noch die Frage was soll es können In Home Streaming, nur Daten ablegen oder auch public Zugriff da fehlen noch ein Paar Angaben um das ganze zu vollenden.

Wenn du ne Eierlegende Wollmilchsau möchtest empfehle ich, immer selbst Basteln heißt du kaufst günstige PC teile Dan kannst auch vom Speicher varieren und baust dein eigenes nas, das zur Cloud wird kann man Dan auch über dyndns oder fritz.nas public machen. Da hat man Dan auch noch mehr Freiheiten kann zum Beispiel, sich wenn man lustig ist ein Media Server basteln der an alle TV Geräte Streamt und blurays wieder gibt und das über ein zentrales gerät was dazu eine cloud/NAS ist zum Musik Streamer Daten speichern und filme von außerhalb abrufen.

JanT
04.03.2016 16:26

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen:

Habe seit ein paar Jahren einen Verstärker mit Lautsprechern ohne Probleme. Gestern haben wir dann gefeiert und, wie das dann so läuft, dreht irgendwann jemand lauter und den Bass hoch. Da der Verstärker schon oft auf Anschlag lief, machte ich mir wenig sorgen. Aber schwupps nach wenigen Sekunden ging nichts mehr. Seitdem hört man nur noch sehr leise etwas und keinen Bass an beiden Lautsprechern

Nun habe ich nicht viel Ahnung von so etwas und eine Reperatur macht vermutlich keinen Sinn. Ich werde also in die Tasche greifen müssen und Neues anschaffen. Allerdings habe ich das Problem, dass ich noch nicht einmal weiß, ob die Boxen oder der Verstärker kaputt gegangen sind, habe keine anderen Lautsprecher zum Testen da. Wonach klingt das Problem?

Die Lautsprecher haben eine Belastbarkeit von (RMS/Max.) 90 / 180 Watt, der Verstärker 100 W + 100 W. Gut möglich, dass Verstärker und Lautsprecher nicht so gut zueinander passen, aber es lief bisher immer wunderbar, auch auf voller Lautstärke. Vielleicht lag es am schnellen aufdrehen der Lautstärke oder am basslastigen Lied in Kombination mit dem voll aufgedrehten Lied.

Lange Rede, kurzer Sinn: Kann jemand anhand der Beschreibung sagen, was kaputt gegangen ist? Vielleicht weiß auch jemand, was falsch lief, damit das bei Neuanschaffung nicht noch einmal passiert.

Icon1JanT gefällt das
ironman
04.03.2016 17:34

Klingt für mich danach als hätte der Verstärker was abbekommen. Die Wahrscheinlichkeit dass es bei beiden Lautsprechern Hoch-, Mittel- und Tieftöner gleichzeitig zerreißt geht gegen Null. Irgendwas gibt immer zuerst nach. Meist die Hochtöner, und das hört man. Um 100% Gewissheit zu schaffen hilft nur Cross-Testen: deine LS an ner funktionierenden Endstufe ausprobieren, und deine Endstufe mit funktionierenden LS.

Wenn du ganz viel Glück hast hilft es den Verstärker mal ne Minute komplett vom Strom zu trennen und dann wieder neu einzustecken. Wenn nicht müsste man das Teil halt mal aufschrauben und sich die Sache näher ankucken. Ich warne aber ausdrücklich davor das selbst zu tun wenn man nicht 100% weiß was man da tut, Es besteht die Gefahr von nem Stromschlag! Es könnte auch sein dass "nur" ne Sicherung durchgebrannt ist. Diese müsste man halt mal durchmessen. Sowas wäre ggf. noch recht einfach zu ersetzen. Ansonsten wird wohl mehr kaputt gegangen sein (gibt's Schmorgeruch oder verkokelte Stellen im Inneren?). Da beide LS gleichermaßen betroffen könnte z.B. auch ne Vorstufe abgeraucht sein. Und wie du selbst schon sagst lohnt sich in den aller meisten Fällen eine Reparatur dann nicht mehr.

Zum Thema Neuanschaffung:
Es besteht oft der Irrglaube dass man generell mit ner zu dicken Endstufe die Lautsprecher kaputt fährt. Das stimmt aber nicht. Zumindest nicht wenn man die Endstufe nicht gnadenlos überdimensioniert. Wesentlich schlimmer ist es wenn man eine zu schwache Endstufe konstant am Anschlag fährt und aus dem letzten Loch kotzen lässt. Das ist weder gut für die Endstufe (Überhitzung), noch für den Sound (Clipping), noch für die Lautsprecher (Gefahr vom Durchbrennen der Schwingspulen). Also besser die Endstufe im Vergleich zu den LS etwas überdimensionieren, sodass die Endstufe immer ganz locker im grünen Bereich arbeiten kann. Und generell sollte man die ganze Anlage bezogen auf ihren Verwendungszweck eigentlich immer leicht überdimensionieren sodass man genug Reserven hat und nicht immer am Limit rödeln muss. Grundvorraussetzung ist allerdings die Sachgemäße Handhabung. Will heißen: Wenn man's übertreibt, kriegt man so oder so immer alles klein...

Edit: Ich verweise an der Stelle mal noch auf die Kollegen vom Hifi-Forum. In den entsprechenden Unter-Boards gibt's dort Beratung in Sachen wieviel Watt/m², konkrete Kaufempfehlungen zum persönlichem Hörverhalten, etc.

JanT
04.03.2016 18:31

Super, vielen Dank
Scheint tatsächlich der Verstärker zu sein, habe gerade Kopfhörer angeschlossen und es kam der gleiche Ton wie aus den Lautsprechern. Wird dann vermutlich auf Neuanschaffung hinsauslaufen, das Problem würde ja bei einer Reperatur wieder auftauchen

Anzeige
Anzeige