Beratung in technischen Dingen

eröffnet von NoelGallagher am 07.01.2004 19:55 Uhr
6.415 Kommentare - zuletzt von Roggan29

6.415 Kommentare
« Seite 247 von 257 »
ass123
05.01.2016 11:22

Überlege dir vielleicht nochmal genau, ob du nicht die Grenze des Budgets nochmals etwas höher ansetzt. Ich für meinen Teil kann dir leidvoll sagen, dass es sich nicht unbedingt lohnt auf ein gutes Preisverhältnis zu achten. Da kaufst du teils zweimal, oder du ärgerst dich öfters. Um die 500€ sind wirklich tolle Laptops zu finden, welche auch eine längere Laufzeit versprechen. Auch Office, kann durch Bildbearbeitung viele Dateien etc. schnell dein Laptop an die Grenzen bringen.

Zudem würde ich mir überlegen, ist viel Festplattenspeicher unbedingt notwendig? 1 Terabyte beispielsweise braucht doch kaum jemand, durch Cloud, vllt eventuelle externe Festplatte? Vor allem wird durch so viel Speicherbelegung dein, dann eh schon nicht allzu schneller Laptop nochmals langsamer.

Ich würde mir auch nie mehr einen Rechner ohne SSD Festplatte anschaffen, welcher dann einfach schnell bootet oder sonstige Daten auf der SSD schreibt.

Prozessor würde ich die Intel- I Serie empfehlen. Kein Fehler machst du auf jeden Fall ab i-5.

Viel Glück bei der Suche!

masterofdisaster666
05.01.2016 11:28

Finger weg von Intel Pentium Prozessoren. Da schläfste ein, wenn du damit arbeiten willst.

i3 sind eigentlich auch zu schwach, ein Intel i5 sollte es eigentlich schon sein. AMD CPUs kannste auch in der Pfeife rauchen.

Bei dem Budget von 400€ bekommst du eigentlich nix gescheites, für 450-500€ kriegt man notebooks mit i5 CPU allerdings ohne SSD. Und SSD ist für ALLE Rechner eigentlich Pflicht. Selbst die Laufzeit alter Notebooks kann man mit SSDs noch um 1-2 Jahre verlängern, weils eine enorme verbesserung gegenüber einer HDD bringt.

edit: Lenovo B50-80

Keine SSD, aber i5, und immerhin eine 500gb hdd.

edit: natürlich keine Full HD Auflösung. Ich würde kein Notebook mehr OHNE Full HD kaufen. 1366*768 ist einfach eine zu geringe Auflösung. Ich kann da auch die Notebookhersteller nicht verstehen. Fast jedes poplige Smartphone macht sonst was für Auflösungen, aber 15" Displays kommen dann mit HD Ready daher...

Domme95
05.01.2016 12:00Veranstalter

Kann mich den vorherigen Meinungen anschließen i5 ist in Laptops eigentlich Pflicht auch nur bei Office Produkten außer man steht drauf zwischen durch mal ne Minute zu warten.
Als Tipp kuckt mal auf ebay dort gibt es viele Shops die gebraucht Laptops ankaufen die fit machen für den Weiterverkauf da kann man gute Schnäppchen finden, außerdem vileicht überlegen auf 14.1 oder 13.3 Zoll zu gehen spart auch nochmal gut Geld für dan bessere Hardware.

masterofdisaster666
05.01.2016 12:03

teilweise sind 14 zoll mit gleicher austattung teurer als 15 zoll notebooks (weil die hardware entsprechend angepasst wurde damits ins kleinere gehäuse passt)

edit: noch etwas lesestoff zum thema notebooks: *klick mich*

xLaberhalt
xLaberhalt
05.01.2016 17:35


ironman schrieb:
Hmm ok. Da das Problem durchgehend auftritt müsste dann ja eine der Grafikkarten fest eingestellt sein. Das sollte im Normalfall die Geforce 840m sein. Sprich du müsstest umstellen auf die Intel HD Graphics. Auf Windows-Ebene macht das aber wenig Sinn. Da müsstest du dann mal im Bios bzw. UEFI nachsehen ob es dort eine Möglichkeit gibt festzulegen welche der beiden die primäre Grafikkarte sein soll, und ob man die andere nach Möglichkeit ganz deaktiveren kann. Da du ja selbst mit der vermeintlich defekten Grafikkarte immerhin noch ein Bild hast, kannst du zur Not ja auch gefahrlos mal beide Varianten ausprobieren um zu testen welche der beiden Grafikkarten für das Problem verantwortlich ist bzw. ob sich das Problem damit lösen lässt.

Zitat anzeigen



Scheint ein Wackelkontakt zu sein. Jetzt gings ein paar Tage problemlos, hab jetzt aber wieder nen Rotstich. Ändert sich lustigerweise immer ein wenig wenn ich zu stark auf die Tastatur hämmer

Meisti
05.01.2016 19:28Supporter


masterofdisaster666 schrieb:
teilweise sind 14 zoll mit gleicher austattung teurer als 15 zoll notebooks (weil die hardware entsprechend angepasst wurde damits ins kleinere gehäuse passt)

Zitat anzeigen



So einen Müll habe ich selten gelesen

masterofdisaster666
05.01.2016 20:00

Dann hast du horst sicherlich eine logische erklärung warum kleinere modelle mit gleicher ausstattung oft teurer sind.

Stebbard
26.01.2016 15:53

Ich weiß gerade gar nicht, ob ich die Frage schon einmal gestellt habe, aber ich dann wäre es halt doppelt:

Da ich an verschiedenen Arbeitsplätzen arbeite, schleppe ich seit einiger Zeit meinen Datenbestand für die Arbeit auf einer externen Festplatte mit herum, weshalb ein physischer Schaden oder ein Verlust natürlich ein fatales Ereignis wäre.
Aus diesem Grund wollte ich mir jetzt eine Datensicherung einrichten, die mir am besten im Wochenrhythmus ein Image der externen Festplatte erstellt, damit ich den Schaden zumindest auf diesen Zeitraum begrenzen kann. Hat jemand schon Erfahrungen mit Software zu diesem Thema gemacht und kann mir eine empfehlen?

ZERO74
ZERO74
26.01.2016 17:32

Ich nutze Acronis True Image und bin vollkommen zufrieden. Hab einen wöchentlichen Job laufen, der im Wechsel die definierten Order bzw. Laufwerke inkrementell oder voll sichert. Immer automatisch vor dem Herunterfahren. Hab eine vorletzte Version günstig bei Software Palast oder einer ähnlichen Bude geschossen.

ass123
26.01.2016 18:05

Wie groß ist die Datenmenge etwa? Es würde sich ja sonst auch der Upload in eine Cloud Abhilfe schaffen. Oder auch über VPN auf ein Laufwerk

Stebbard
26.01.2016 19:13

Das sind schon größere Datenmengen, am Ende des Projektes vermutlich bis zu 100 GB, von daher wäre ein Cloudlösung nicht unbedingt praktikabel

Zero74: Danke für den Tipp, werde ich mir mal anschauen. Lässt sich vermutlich ja auch als technische Lösung über das Forschungsbudget finanzieren. Gibt es sonst auch eine gute Freeware-Lösung?

Schmiddie
Schmiddie
26.01.2016 19:22

Windows selbst kann das meines wissens auch...
Synctoy sei hier noch genannt: extrem einfach und kostenfrei- nur nich voll automatisch (2 klicks für ne Sicherung )

Stebbard
30.01.2016 21:05

Danke für die HInweise, ich werde mich damit mal auseinandersetzen. Wenn etwas nicht ganz automatisiert ist, dann ist es auch nicht so wild - es lässt sich ja problemlos so einrichten, dass man eine Erinnerung erhält.

BNPRT
BNPRT
30.01.2016 21:58

Jemand eine Ahnung, was für eine Festplatte ich brauche, für meinen iPod Classic 160GB in der dicken Version. Meine ist mir heute endgültig abgeschmiert.
Vielleicht hat ja jemand Erfahrung

wertzuiop123
31.01.2016 21:04


BNPRT schrieb:
Jemand eine Ahnung, was für eine Festplatte ich brauche, für meinen iPod Classic 160GB in der dicken Version. Meine ist mir heute endgültig abgeschmiert.
Vielleicht hat ja jemand Erfahrung

Zitat anzeigen



Kommt auf die generation an

http://m.ebay.de/sch/i.html?_nkw=Ipod+classic+festplatte&isNewKw=1&mfs=GOCLK&acimp=0&_trksid=p2053742.m2428.l1313.TR2.TRC2.Xipod+classic+festplatte&sqp=ipod+classic+festplatte

BNPRT
BNPRT
31.01.2016 22:10


wertzuiop123 schrieb:


BNPRT schrieb:
Jemand eine Ahnung, was für eine Festplatte ich brauche, für meinen iPod Classic 160GB in der dicken Version. Meine ist mir heute endgültig abgeschmiert.
Vielleicht hat ja jemand Erfahrung

Zitat anzeigen



Kommt auf die generation an

http://m.ebay.de/sch/i.html?_nkw=Ipod+classic+festplatte&isNewKw=1&mfs=GOCLK&acimp=0&_trksid=p2053742.m2428.l1313.TR2.TRC2.Xipod+classic+festplatte&sqp=ipod+classic+festplatte

Zitat anzeigen


Hatte mich selber nun ein bisschen Schlau gelesen. Ist wohl 6. oder 7. Generation.
Nichts desto trotz wird die Festplatte selber relativ teuer. ~130€ soll der Spaß kosten. Nun überlege ich vielleicht auf SD umzurüsten oder ganz im notfall nochmal einen gebrauchten zu kaufen. Meinen iPod habe ich Anfang 2014 gebraucht gekauft, für 160€, was wirklich ein super Preis gewesen ist.
Bin echt am Boden zerstört
An Neujahr hat der iPod sich schon einmal komplett aufgegangen, was er sonst nie gemacht hat, und jetzt ging einfach gar nichts mehr, als ich synchronisieren wollte. Wirklich sehr bitter.

RingPenis
RingPenis
31.01.2016 22:36

Ist die 6. Generation. Die 160 gb version der 7. Generation ist dünner und hat ne andere Festplatte verkauft. Die Classics gewinnen mega an Wert, seit dem die nicht mehr produziert werden. Ich hab selbst noch meinen mit 80 gb, und habe 2 defekte daheim rumliegen, welche ich bei Zeit auch noch flott machen möchte.
Ich liebe die Teile

theusedmoni
03.02.2016 18:29

Mein lenovo laptop fährt seit ein paar tagen nicht mehr runter. Er bleibt immer beim bildschirm hängen, wo steht "herunterfahren" und das rädchen dreht auch fleissig weiter... Im zweifel bis der akku all ist. Hat jemand eine idee, woran das liegen könnte?

masterofdisaster666
03.02.2016 19:08

Welches betriebssystem?

pc mal herunterfahren und wenn er nach 2-3 minuten nicht ausgeht dann über den powerknopft ausschalten.

dann wieder hochfahren und in der ereignisanzeige vom system schauen (bei win7 -> windows button -> "programme/dateien durchsuchen" eingeben: ereignisanzeige -> windows protokolle -> system) was da so drin steht bevor du in heruntergefahren hast (ein fehler wird dann auf jedenfall drin stehen: system wurde unerwartet heruntergefahren).

es könnte sein, dass ein dienst nicht korrekt herunterfährt oder das die antivirensoftware spinnt.

theusedmoni
04.02.2016 09:15

Vielen Dank schon mal!

Seit ich das Problem habe, steht tatsächlich in der Ereignisanzeige:

Das Gerät \Device\Ide\iaStor0 hat innerhalb der Fehlerwartezeit nicht geantwortet.

Das ist aber der einzige Fehler (nicht mal das mit dem unerwarteten runterfahren steht drin) und das kommt auch tagsüber öfters vor.

Sonst hab ich nur "Informationen" - z.B. Von der Energieverwaltung des Kernels wurde ein Herunterfahrvorgang initiiert.

masterofdisaster666
04.02.2016 09:42

"Von der Energieverwaltung des Kernels wurde ein Herunterfahrvorgang initiiert." -> wann tritt das auf? Wenn er nach dem versuch herunterzufahren irgendwann aus geht?

DeviceIdeiaStor0 -> treiberfehler, controllerfehler, festplatten oder softwarefehler.

wie alt ist denn das notebook? ist da eine HDD oder eine SSD drin? wie lautet die genaue bezeichnung des notebooks?

edit:

iostor = intel rapid storage

Ab der Version 10.0, genauer gesagt, ab der Version 10.0.0.1046 des Intel Rapid Storage RST Treibers wird "LPM" nicht mehr bei der Installation ausgeschaltet und einige SSD-Festplatten kommen damit nicht zurecht.

Das LPM-Feature ausschalten behebt aber den Fehler umgehend und gleichzeitig wird die Leistung der SSD gesteigert.

Bis zur Version 9.​6.​0.​1014 änderte der Intel RST-Treiber die folgenden Registry-Werte automatisch, um LPM auf Port 0 zu deaktivieren. Ab der Version 10 werden die Werte in der Registry nicht mehr eingetragen und müssen nun händisch oder per Reg.-Datei eingefügt werden.

Zitat anzeigen



Dort gibts einen Downloadlink mit einer .reg Datei, die die Werte anpasst. Wenn du eine SSD hast, solltest du das ausführen:
http://www.wintotal.de/tipparchiv/?id=1871

(vorher am besten ein Backup machen )

theusedmoni
08.02.2016 09:00

Danke, das hätte gut gepasst, hab SSD - das hat das Problem aber leider nicht behoben. Ich werde es heute Abend mal mit einer Systemwiederherstellung probieren...

Borisland
10.02.2016 13:54

Moin Moin,

N Kumpel von mir sucht gerade einen "neuen" Verstärker und möchte sich dazu dann auch "neue" Boxen besorgen.
Als Student ist das Geld nicht ganz so flüssig, weswegen er durchaus auch bei gebrauchten Anlagen sucht.

Habt ihr vielleicht eine Idee oder einen Tipp, auf was man bei Verstärker (und Boxen) am ehesten achten sollte, wenn man sich gebrauchte Sachen kaufen will?
Gibt es vielleicht neue Sachen, die momentan vom Preis-Leistungs-Verhältnis her einfach so top sind, dass es sich auch lohnen kann tatsächlich was komplett neues zu kaufen?

Gibt es Richtwerte, wieviel Ausgangsleistung ein Verstärker mindestens liefern sollte?

Ich hoffe mal, dass mein Anliegen klar geworden ist.

Danke schonmal für eure Hilfe!

Anzeige
Anzeige