Beratung in technischen Dingen

eröffnet von NoelGallagher am 07.01.2004 19:55 Uhr
6.417 Kommentare - zuletzt von Roggan29

6.417 Kommentare
« Seite 233 von 257 »
Keksilein
Keksilein
28.07.2014 15:30

Ohje, das wird glaub zu komplizert und ich glaube kaum, dass mein Schwiegervater die Räume zusammenschalten will bzw wird.

Wir haben zwar ne Wochnung bei denen im Haus, aber das haus hat 4 seperate Zähler weils früher 8 getrennte Wohnungen waren... und die Sicherungskästen sind auf einer Gesamtlänge von 25 Metern verteilt.... .

Der einfachste Weg wird ein seperater Telefonanschluss sein.
Danke trotzdem für die Antwort

masterofdisaster666
29.07.2014 18:03

Hat einer eine Go Pro White Edition und reicht die aus oder sollte man lieber zur Silver oder Black Edition greifen?

Die White gibs noch bei Media Markt für 180€, die anderen nicht mehr - die Silver schlägt im Internet noch mit 250€ zu buche, die black ist nochmal um einiges teurer...

xLaberhalt
xLaberhalt
03.08.2014 21:29

Hilfe
Seit ner Weile will mein WLAN nichtmehr so wie ich es gern hätte... Des bricht alle paar Minuten einfach ab, Verbindung einfach komplett weg. 15 Sekunden später geht alles wieder aber nach 2 Minuten fängt das ganze von vorne an.. Nervt einfach nur tierisch.. Hatte das jemand von euch schonmal bzw. Weiß weiter?bin bei KabelBW

MrElke
03.08.2014 21:44

So noch nicht.
Aber kabel ne hat momentan eh ziemlich Probleme wieder .
Könnten wir leider schon feststellen.

WLAN Router mal ausgemacht und neue startet nach ner Minute etwa ? Bzw mal probiert über LAN ins Internet zu gehen ob die Verbindung da bestehen bleibt ?

xLaberhalt
xLaberhalt
03.08.2014 22:01

Das mit dem LAN Kabel werd ich morgen mal probieren. das geht aber schon seit mooooonaten so, nur jetzt ists halt besonders nervig da ich in den Abendstunden wieder regelmäßig meine online-games zocken will.. -.-"

xLaberhalt
xLaberhalt
03.08.2014 22:11

netgear WGR614 v9.. Wie alt er ist kann ich nicht genau sagen, glaube so etwa 4 jahre?

Nimrod1991
03.08.2014 22:30

Hm okay

Es kann natürlich sein, dass der Router dabei ist, seinen Geist aufzugeben.
Es kann aber auch sein, dass der Kanal, auf dem du deine Daten empfängst bzw. rausschickst, überfüllt ist.
Es kann auch einfach nur sein, dass du irgendwas auf dem Weg zwischen Router und deinem WLAN-Stick (oder was du auch nutzt, um das Signal zu empfangen), stehen hast, das das Signal empfindlich stört. Um das auszuschließen wäre zB eben ein LAN-Kabel schon mal ganz gut.

xLaberhalt
xLaberhalt
03.08.2014 23:07

Die Verbindung bricht dann auf allen Geräten im Netzwerk ab. Der Fehler tritt auch nur abends auf, morgens geht alles reibungslos. Wenn der Kanal überlastet ist, müsste ja zwischen den Verbindungsabbrüchen ja alles langsam sein? Krieg da aber laut speedtest genauso viel wie wenn ichs mach, wenns keine Probleme gibt..

Nimrod1991
03.08.2014 23:15

Muss es nicht.
So, wie du es beschreibst, klingt es schon danach dass gerade am Abend (wenn ja mit am meisten los is auf den Leitungen), dein Kanal überfordert ist.
Der Datentransport läuft ja nicht konstant. Du musst so überlegen, dass du zwar eine gewisse Geschwindigkeit hast, mit der du surfst, aber dass du nicht die ganze Zeit meinetwegen 50MBit an Daten empfängst.
Welche Mengen an Daten über den Kanal gehen, is eher stochastisch zu betrachten und je mehr Leute im Netz surfen, desto wahrscheinlich is es, dass der Kanal überlastet, wenn zu viele auf dem Kanal surfen. Dadurch kommen dann die Unterbrechungen zusammen.
Ist natürlich dann nochmal ein wenig komplizierter, weil da noch ein paar andere Dinge zusammenkommen.
Probier mal deine Kanäle morgen durch, wenn du merkst, dass es wieder losgeht.
Mit ein bisschen Glück, is es das Problem.

martinzinnecker
03.08.2014 23:27

Ich hatte mal ein ähnliches Problem, das lag am Anbieter, allerdings hat das ewig gedauert bis ich die davon überzeugen konnte.

Ist schon etwas her, weiß nicht mehr genau, irgendwas war von deren Seite doppelt oder mehrfach belegt, so hatte ich immer mehrer Sekunden aussetzer.

Bevor du dich aber an deinen Anbieter wendest würde ich mal im Log vom Router nachgucken was der bei den Unterbrechung macht und ggf mal mit nem anderen Router testen ob es nicht vielleicht doch am Gerät liegt.

ironman
03.08.2014 23:42


Nimrod1991 schrieb:
Probier mal deine Kanäle morgen durch, wenn du merkst, dass es wieder losgeht.
Mit ein bisschen Glück, is es das Problem.

Zitat anzeigen


Anstatt einfach auf gut Glück durchzuprobieren wäre es sinnvoller sich mit dem InSSIDer mal genau anzeigen zu lassen, was auf dem eigenen Kanal gerade so alles los ist. Das Programm zeigt auch die Überschneidungen der einzelnen Frequenz-Bänder der Kanäle an, insbesondere bei Kanalbündelung. Damit lässt sich dann auch der bestmögliche Kanal bestimmen, der am wenigsten durch andere WLANs auf dem selben Kanal bzw. auf benachbarten Kanälen beeinflusst wird.

xLaberhalt
xLaberhalt
03.08.2014 23:55

Werd ich morgen vom PC aus ausprobieren. Was übrigens noch dazukommt - ich konnte vor kurzem nichts herunterladen (egal zu welcher Tageszeit). Hat ein paar Sekunden mit voller Leistung gezogen und dann einfach abgebrochen, egal wie oft ichs versucht hab. Könnte ja irgendwie zusammenhängen...mein ping ist in der Zeit auch von 13ms auf 300+ gestiegen

T1mbo
04.08.2014 01:14

Habe auch schon gewisse Probleme mit dem Internet. Ping geht hoch sobald etwas mehr im Netzwerk los ist(3Handys, musikanlage und ein pc). Es ist aber nur der ping der sich ändert. Der Router ist schon was älter, lohnt es sich da einfach einen neuen zu besorgen oder sind da vielleicht auch andere Sachen schuld?

Haben leider auch nur 6k Internet.

xLaberhalt
xLaberhalt
04.08.2014 13:11

Also hab mir jetzt inSSIDer heruntergeladen. Aber arg schlau werd ich daraus nicht wirklich.
Alle Netzwerke in der Umgebung sind auf dem 2,4GHZ - Band, lohnt es sich auf das (leere) 5GHz Band zu wechseln?
Auf meinem Kanal habe ich eine zwei Überschneidungen und einen Co-Channel, ... Link Score ist ~85.

Edit: Vielleicht kann jmd von euch mehr damit anfangen. Screenshot von inSSIDer

ironman
04.08.2014 13:46

Der Link-Score von 85 ist eigentlich nicht so schlecht. 100 wäre der Optimalwert, den erreicht man aber i.d.R. nur bei direktem Sichtkontakt zum Router. Also direkt auf deinem Kanal ist sonst niemand, sondern nur auf einem benachbarten Kanal? Kannst du den InSSIDer vielleicht mal 5 Minuten laufen lassen und dann einen Screenshot posten? [erledigt] An der Spalte "Signal" lässt sich erkennen ob die Verbindung zu deinem WLAN zwischendrin Aussetzer hat.

Und funktioniert dein WLAN jetzt gerade normal, oder hast du jetzt auch Aussetzer? Ansonsten kannst du Abends wenn's richtig hakt ja mal nochmal nachschauen ob dann vielleicht mehr fremde WLANs in deiner Umgebung aktiv sind. Außerdem wäre es auch mal noch sinnvoll mit dem inSSIDer auf einem Laptop am Standort deines Routers zu kucken welche WLANs dort u.U. bereits den Router stören könnten.

Wobei das 2,4GHz Band auch noch von diverse anderen Technologien belagert wird die auch stören können, wie Bluetooth, die Mikrowelle, DECT Telefone, SAT Anlage, , Funkfernbedienungen, Kabellose Tastaturen/Mäuse, usw. Ich bin bei mir ins 5GHz Band gewechselt weil mich die ganzen WLANs aus der Nachbarschaft auf 2,4GHz gewaltig genervt haben mit ihrer maximal störenden Kanal-Auswahl. Der Vorteil vom 5GHz Band ist halt dass dieser (noch) relativ leer ist. Bei mir war das auch noch komplett leer. Und im 5GHz Band sind die Kanäle auch nicht überlappend, so dass man da auch nicht von Leuten auf anderen Kanälen gestört wird. Allerdings benötigt man für die Nutzung vom 5GHz Band auch einen Router und Endgeräte dies unterstützen. Dazu müssen die Geräte einen der folgenden Standards unterstützen (siehe wikipedia):
-IEEE 802.11a
-IEEE 802.11n mit 5GHz, auch IEEE 802.11n/a genannt (erkannbar daran dass das auch 802.11a unterstützt wird)
-IEEE 802.11ac
Moderne Router können je nach Ausstattung sowohl 2,4GHz als auch 5GHz, und das ggf. sogar gleichzeitig.

ironman
04.08.2014 14:06


xLaberhalt schrieb:
Edit: Vielleicht kann jmd von euch mehr damit anfangen. Screenshot von inSSIDer

Zitat anzeigen


Da ist insgesamt ja schon gut was los... Einer funkt zwar ebenfalls wie du auf Kanal 11, und 2 weitere überlappen mit ihrem Frequenzband von Kanal 10 ebenfalls noch schwach bei dir rein. Dein Signal ist allerdings sehr konstant ohne irgendwelche Abbrüche und der Score ist auch nicht so schlecht dass man davon ausgehen müsste dass das die Ursache ist. Und auf Kanal 11 bist du denke ich auch gut aufgehoben, auf den unteren Kanälen ist ja noch mehr Betrieb. Wie gesagt könntest du das am Standort von deinem Router auch nochmal überprüfen ob dort die selben Vorraussetzungen herrschen.

Bei 5GHz wird im übrigens auch nur etwas angezeigt wenn dein WLAN-Adpater das unterstützt.

xLaberhalt
xLaberhalt
04.08.2014 14:11

So wies aussieht, unterstützt mein Router das nicht. Ja hier ist gut was los, hier sind viele Mehrfamilienhäuser... Hab inSSIDEr laufen lassen, als der laptop circa 2 Meter weg vom Router war(steht beides im Wohnzimmer, der Laptop steht da zu 99% auch immer). edit: Test war grade wos nicht hängt, das fängt erst Abends an (manchmal um 22 Uhr, manchmal erst um 24 Uhr)

Nachricht geändert von Xlaberhalt am 04.08.2014 14:14 Uhr

ironman
04.08.2014 16:00

Hmm, ok. Für gerade mal 2m weg ist der Score jetzt nicht überragend. Vor allem dann nicht wenn evtl. sogar Sichtkontakt zwischen Router und Laptop bestehen sollte. Bei Sichtkontakt sollte es schon Richtung 100 gehen. Router stehen ja auch gerne mal irgendwo ungünstig in der Ecke oder auf dem Boden rum. Auch ein naher Heizkörper kann gerne mal das Signal schlucken oder ungünstig reflektieren. Evtl. lässt sich das Signal über die Positionierung des Routers noch etwas optimieren, einfach nur um bestmöglich Vorraussetzungen zu haben. Das alleine ist natürlich nicht die Lösung für ein Problem das immer erst Abends auftritt, zumal Score und Signal jetzt nicht für grundlegende Probleme dahingehend sprechen - zumindest jetzt nicht wo's funktioniert. Schau dir aber zur Sicherheit dann auch mal noch an, wie das aussieht wenn die Störungen gerade akut sind.

Effzeh93
04.08.2014 16:15

Kleine Frage:
Hab meine PS4 über Lan-Kabel (son Verstärker) mit dem Internet verbunden, nur manchmal (eher oft in letzer Zeit) hab ich keine Verbindung zum Internet. Woran kann das liegen? Kanns sein das der "Verstärcker" kaputt ist?

KuekenMcNugget
KuekenMcNugget
04.08.2014 16:18


Effzeh93 schrieb:
Kleine Frage:
Hab meine PS4 über Lan-Kabel (son Verstärker) mit dem Internet verbunden, nur manchmal (eher oft in letzer Zeit) hab ich keine Verbindung zum Internet. Woran kann das liegen? Kanns sein das der "Verstärcker" kaputt ist?

Zitat anzeigen



Was ist das für ein Verstärker und brauchst du wirklich einen?

Effzeh93
04.08.2014 16:19


KuekenMcNugget schrieb:


Effzeh93 schrieb:
Kleine Frage:
Hab meine PS4 über Lan-Kabel (son Verstärker) mit dem Internet verbunden, nur manchmal (eher oft in letzer Zeit) hab ich keine Verbindung zum Internet. Woran kann das liegen? Kanns sein das der "Verstärcker" kaputt ist?

Zitat anzeigen



Was ist das für ein Verstärker und brauchst du wirklich einen?

Zitat anzeigen



Das ist das Ding

und ja brauch ich W-Lan ist zu schwach in meinem Zimmer zum Online Zocken z.B.

masterofdisaster666
04.08.2014 17:42

Das sind aber keine wlan verstärker sondern powerline adapter - d.h das netzwerk signal wird über die stromleitungenl weiter geleitet...

xLaberhalt
xLaberhalt
04.08.2014 23:36

So gerade eben wars wieder soweit, direkt hintereinander mehrere Abstürze. Hab nebenher inSSIDer laufen lassen und hab mal 2 Screenshots gemacht.
Vorher
Nachher

Arg anders als wenns normal läuft ist es ja nicht.

Effzeh93
05.08.2014 11:51


masterofdisaster666 schrieb:
Das sind aber keine wlan verstärker sondern powerline adapter - d.h das netzwerk signal wird über die stromleitungenl weiter geleitet...

Zitat anzeigen



Ok sorry für die Verwechslung aber woran kanns den liegen, das manchmal die Internetverbindung abschmiert?

Anzeige
Anzeige