05.08.2014 14:02
xLaberhalt schrieb:
So gerade eben wars wieder soweit, direkt hintereinander mehrere Abstürze. Hab nebenher inSSIDer laufen lassen und hab mal 2 Screenshots gemacht.
Vorher
Nachher
Arg anders als wenns normal läuft ist es ja nicht.
Ja, mehr Betrieb als zuvor ist nicht. Im Gegenteil, bei der Störung ist sogar eher weniger los. Allerdings ist dein WLAN da ja überhaupt gar nicht mehr da gewesen oO Nicht mal mieser Empfang sondern einfach komplett weg. Dass dann nix geht, ist klar. Die Frage ist jetzt: warum ist das WLAN weg, und warum passiert das nur abends... Da später irgendwann wieder alles funktioniert wäre meine Vermutung jetzt mal dass der Router mehrfach neustartet und deswegen das WLAN Signal abbricht. Was macht denn der Router wenn Störung ist? Blinkt da alles ganz normal wie sonst immer? Oder gehen die LEDs vielleicht aus, und dann in ner bestimmten Reihenfolge wieder an?
Ich hab mir gerade mal auf der Support-Seite die Firmware-Dateien angeschaut. Bei der letzten Firmware-Version (v1.2.32) wurde folgendes gefixed:
Modifications and Bug Fixes:
1. Fixed the DNS flooding issue.
Das könnte durchaus die Ursache für die Probleme sein. Wenn du mehr darüber wissen willst, hier ein paar Infos: Some Netgear Routers Causing Flood of DNS Queries. Kannst du dich mal auf der Web-Oberfläche des Routers einloggen und nachschauen welche Firmware Version installiert ist?
PS: Solltest du die Firmware updaten wollen, bitte genauestens an die Herstellerinformationen zur Vorgehensweise halten (siehe Installation Instructions UND der Firmware beiliegende ReleaeNotes). Sonst läufst du u.U. Gefahr den Router zu schrotten. Insbesondere muss das Update über eine Kabelverbindung zum Router durchgeführt werden und nicht über WLAN. Und bei den vorhandenen Problemen würde ich das Update auch nur morgens durchführen wenn der Router nicht gerade am rumspacken ist. Kannst auch gerne nochmal nachfragen wenn du Hilfe brauchst.