Beratung in technischen Dingen

eröffnet von NoelGallagher am 07.01.2004 19:55 Uhr
6.415 Kommentare - zuletzt von Roggan29

6.415 Kommentare
« Seite 232 von 257 »
jetpack
02.07.2014 13:54

Wann gehst du denn ins Bett?
Es wäre ja schon besser, eher an der Ursache zu arbeiten (falls es daran liegt). Ist ja auch nicht so sinnvoll, wenn du zwar wach, aber nicht ausgeschlafen bist.^^

IndieCaro
IndieCaro
02.07.2014 14:03

Kannst du bei Helligkeit schlafen? Falls nein einfach mal die Rollos oben lassen und zusätzlich den Wecker stellen. Ich kann zb nicht weiter schlafen wenn es einmal hell ist.
Da gibts auch diese lichtwecker, die immer heller werden und einen so langsam aus dem schlaf holen.

Ansonsten: je gesünder ich lebe (Sport, Ernährung), desto weniger schlaf reicht mir.

Diablo0106
02.07.2014 14:46

Das die dämlichen Wecker bilder kommen war mir ja klar
Kann auch bei helligkeit schlafen, ist alles kein Problem. bin allgemein ein ziemliches Murmeltier. Gehe aber auch erst relativ spä#t ins bett (immer so 24 Uhr rum), da ich tagsüber halt viel zu tun hab und abends auch noch ein bisschen Freizeit haben will. das könnte der Fehler sein.
überleg im moment echt ob ich echt mal das geld in so einen Tageslichtwecker investiere...

Gesund lebe ich zurzeit auch, Sport mach ich auch (3x die Woche fitness), das problem ist einfach, dass ich schlafen liebe, trotzdem ärger ich mich jedes mal wenn ich wieder 2,5 stundne verschlafen hab

sunjb
02.07.2014 17:50

Ich springe meistens direkt und übereifrig aus dem Bett, wenn ich z.B. weiß, dass ich um 8 vor einer Schulklasse stehen muss / einen Kurs in der Uni habe / mit irgendwem verabredet bin. Habe ich nur vage vor "zu lernen" schlaf ich natürlich weiter. Je fester man in irgendeiner weise das eigene Aufstehen an soziale Verpflichtung bindet, desto einfacher fällt mir das.

Den Anspruch auf 8 in der Bib zum lernen zu sein, finde ich sonst einfach überzogen, da ich ja auch einfach um 9 da sein kann - mit evtl ner kürzeren Mittagspause oder ner Stunde länger abends.

blubb0r
21.07.2014 13:45

Hat jemand von euch zufällig eine Idee, wie ich ein Invite für das OnePlus One bekomme?


Ich brauch ein neues Handy und das ist mehr als perfekt.

MuffPotter87
22.07.2014 15:42

hat Jemand einen Tipp für Heimkinosysteme um die 150-200 €? Bin Gelegenheitsfernsehgucker. Sprich evtl. 3-4 Filme die Woche, dazu halt noch Bundesliga. Gibt es in der Preiskategorie irgendetwas ordentliches/brauchbares?

masterofdisaster666
22.07.2014 17:17

verstärker hast du wahrscheinlich keinen, oder?

wie groß ist das zimmer?

Hans-Maulwurf-Rockt
Hans-Maulwurf-Rockt
22.07.2014 22:39

Kennt jemand ein Programm (für den mac) mit dem ich Videos erstellen kann? (Bilder, Text, Musik) also nix aufwendiges. Das ganze sollte natürlich für umme sein und vielleicht schon mal ausprobiert worden sein thx

MyChemGD1234
23.07.2014 00:11


Hans-Maulwurf-Rockt schrieb:
Kennt jemand ein Programm (für den mac) mit dem ich Videos erstellen kann? (Bilder, Text, Musik) also nix aufwendiges. Das ganze sollte natürlich für umme sein und vielleicht schon mal ausprobiert worden sein thx

Zitat anzeigen


Imovie.

schlafmuetze
schlafmuetze
23.07.2014 09:14


MyChemGD1234 schrieb:


Hans-Maulwurf-Rockt schrieb:
Kennt jemand ein Programm (für den mac) mit dem ich Videos erstellen kann? (Bilder, Text, Musik) also nix aufwendiges. Das ganze sollte natürlich für umme sein und vielleicht schon mal ausprobiert worden sein thx

Zitat anzeigen


Imovie.

Zitat anzeigen



was er sagt...ohne vorkenntnisse mal just for fun die rock am ring bilder als film mit musik-untermalung zusammengestellt...keine 30 Minuten gebraucht für 15 minuten film. am längsten hat das sortieren der bilder gedauert.

ZERO74
ZERO74
23.07.2014 14:16

Hat von Euch jemand zu Hause Erfahrungen mit 2 bay NAS Systemen im Raid 1 Verbund? Mir ist nämlich aufgefallen, dass inzwischen doch ziemlich viele wichtige Daten und Sachen mit ideellen Werten auf diversen Datenträgern dümpeln. Würde gerne das Risiko von Datenverlust bei gleichzeitiger Zentralisierung reduzieren.

Jemand Erfahrungen damit gesammelt?

KuekenMcNugget
KuekenMcNugget
23.07.2014 14:25

Ich habe selbst ein NAS von synology mit zwei Platten im Raid1-Verbund. Was willst du denn genau wissen?[addsig]

ZERO74
ZERO74
23.07.2014 16:12

Synology ist bisher auch mein Favorit (214+). Meon Fokus liegt auf Sicherheit und Geschwindigkeit. Aber so eine Lösung kostet ja ohne USV schon locker 600€. Ist der Mehrwert gegenüber preiswerteren Varianten gerechtfertigt?

Edit: und eine wichtige Frage hab ich noch vergessen: kommt die Synology im Raid mit verschiedenen Platten klar, falls mal eine abraucht und nicht mehr nachgekauft werden kann?

KuekenMcNugget
KuekenMcNugget
23.07.2014 17:20

Ich habe ein Synology DS212+ mit zwei Platten von Western Digital (jeweils 2TB). Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit den NAS. Bisher hatte ich noch keine Punkte die mich extrem stören.

Die Geschwindigkeit ist relativ. Meinst du die Startgeschwindigkeit oder die Schreib-/Lesegeschwindigkeit? Das starten des NAS könnte ruhig ein wenig schneller von statten gehen. Ich habe aber auch viele Services (z.B. Mediaserver) auf dem NAS konfiguriert, weshalb sich der Start des NAS noch weiter verzögert. Die Lese-/Schreibgeschwindigkeit fällt bei mir nicht ins Gewicht, da mein NAS im Netzwerk hängt und demnach die Netzwerkgeschwindigkeit der Flaschenhals ist.

Alle normalen NAS-Systeme sollten auch mit unterschiedlichen Platten klar kommen. Aber unterschreiben will ich das natürlich nicht. Es ist natürlich immer am besten die identischen Festplatten zu verwenden. Sollte bei mir eine Platte ausfallen, würde ich zwei neue kaufen und die Daten dann von der funktionsfähigen Platte wieder auf das NAS ziehen.

Darüber hinaus liegen bei mir alle wichtigen Daten zusätzlich auf meinem lokalen Rechner. Ich repliziere die Daten regelmäßig durch ein Backuptool auf den NAS-Server. Ein NAS alleine ist aber KEINE Backup-Lösung, denn werden Daten auf dem NAS gelöscht (z.B. Durch ein Virus, Softwarefehler oder selbst verschuldet), sind die Daten weg. Dann hilft einem auch das Raid1 nicht mehr. Raid1 reduziert nur die Wahrscheinlichkeit eines Datenverlusts durch eine defekte Platte und erhöht dadurch die Ausfallsicherheit.

Mein Spruch lautet immer: "Daten, die nicht auf zwei unterschiedlichen Medien zur Verfügung stehen, sind per se unwichtig."

ZERO74
ZERO74
24.07.2014 14:27

Hab gestern jetzt die 214+ inkl zwei 4tb WD Red Platten geholt. Zusätzlich werde ich das NAS noch auf eine externe USB Platte sichern. Was ich jetzt noch Suche ist ein bezahlbarer Schutz gegen Überspannung und vielleicht auch Stromausfall. Da begebe ich mich jetzt noch auf die Suche.

MuffPotter87
28.07.2014 10:32

Mein Adobe Flash Player funktioniert seit ein paar Tagen nicht mehr. Hab auch mehrmals versucht ihn zu installieren aber nach 36% hört das Ding immer auf und zeigt eine französiche Fehlermeldung an:

La connexion a echoue. Impossible de terminer l´installation

Jemand n Plan wie ich es ändern kann ?

Keksilein
Keksilein
28.07.2014 11:16

Weiß einer von euch, ob man, wenn man schon n Repeater fürs Wlan installiert hat, man noch nen zweiten einbauen kann,wenn das Signal nicht ganz reicht?

ironman
28.07.2014 11:56


Keksilein schrieb:
Weiß einer von euch, ob man, wenn man schon n Repeater fürs Wlan installiert hat, man noch nen zweiten einbauen kann,wenn das Signal nicht ganz reicht?

Zitat anzeigen


Kann man schon... Du solltest dir aber darüber im Klaren sein, dass dir ein Repeater - je nach Art des Gerätes/Modus - die theoretisch verfügbare Bandbreite Technologie-bedingt bereits halbiert. Ein 2. Repeater halbiert dir diese nochmals, sodass am Ende nur noch 1/4 der theoretisch machbaren WLAN Geschwindigkeit zur Verfügung steht. Und in der Praxis erreicht man diese theoretisch machbaren Werte aufgrund von Wänden und sonstigen Störeinflüssen sowieso nie. D.h. es wird am Ende nicht mehr viel WLAN übrig bleiben... Ich würd daher eher empfehlen das WLAN mittels eines Power LAN Apaters über die Stromleitung zu erweitern.

Keksilein
Keksilein
28.07.2014 14:46

Ohje, das klingt nicht so gut...
Geht das mit dem Adapter auch bei 2 getrennten Stromkreisen?

ironman
28.07.2014 15:08

Was genau meinst du mit "getrennten Stromkreisen"?

Zählerübergreifend geht i.d.R. nicht. Idealerweise sollte man die Adapter an der gleichen Phase betreiben, nur dann hat man auch Chancen die volle Geschwindigkeit zu erreichen.

Phasenübergreifend kann funktionieren, muss aber nicht. Devolo behauptet von seinen Geräten jedenfalls dass sie unter bestimmten Vorraussetzungen auch Phasenübergreifend funktionieren. Keine Ahnung wie das z.B. bei AVM oder TP-Link aussieht. Im Zweifelsfall heißt es da ausprobieren.

Eine andere Möglichkeit wäre dass der Elektriker im Sicherungskasten die Stromkreise von den beiden zu verbindenen Räumen auf die selbe Phase klemmt sofern das nicht der Fall ist. Und zur Not gibt's auch noch die Möglichkeit die 3 Phasen im Haus vom Elektriker mittels eines passenden Phasenkopplers wie z.B. einer von diesen für die Nutzung von Power LAN verbinden zu lassen. Dann sollte eine Nutzung im ganzen Haus ebenfalls möglich sein.