Pit an Centerstage wurde überflutet

Festival Forum: Diskussion zu Rock am Ring 2006 (u.a. mit Depeche Mode, Guns N Roses, Metallica, TOOL)

eröffnet von Schepphimself am 08.06.2006 09:40 Uhr
188 Kommentare - zuletzt von docbyte

KaanHonk850BillyJoeChristianBNPRTKreeekcrushademehlsackRhapsodeRingPenisSpawnClanGizmo953
Gizmo953 und weitere Nutzer sprechen darüber

188 Kommentare
« Seite 2 von 8 »
Vollsuff
08.06.2006 18:41

Zitat:
HR


spike schrieb:
[quote]
Zapman schrieb:

Weiterer Kritikpunkt meinerseits ist das wenn ich 130 Euro bezahle, die Veranstalter ruhig mal 500 Liter Wasser zur Verfügung stellen können um den durstigen Leuten in den ersten Reihen was zu geben.

HR

es gibt auf dem gelände 5 trinkwasserstationen wo es kostenlos wasser gibt. zu verlangen das wasser auch noch gebracht zu bekomemn ist ja wohl unverschämt.

soll der veranstalter dich demnächst auch noch nachts zudecken, oder dir den schnuller wieder reinstecken wenn er dir rausgefallen ist?
[/quote]

Smiley Ich denke mal nicht das Zapman meinte das wasser schön serviert zu bekommen.
Und deshalb stimm ich ihm vollkommen zu das es dem Veranstalter wirklich kein Bein ausreissen würde ein paar tausend liter an die vorderen immer auszugeben.

Die Leute die vorne stehn haben absolut keine Chance an Wasser oder andere Getränke zu kommen da könnte man ruhig als die Becher füllen.
dadurch könnten mit Sicherheit viele Kreislaufzusammenbrüche verhindert werden was wieder Sanis sparen würde.

Hab beim Onkelz Abschlusskonzert das beste Beispiel erlebt.
wir standen am hinteren ende des ersten Bereichs und es war wirklich brechend voll.
Aber die Securitys die gerade nicht beschäftigt waren mit Leute rausziehen haben die ganze Zeit über Wasser an die Fans verteilt..

Da hab ich gemerkt das zwischen einem Konzi ein Becher Wasser einem schon wieder aufbaut und die Stimmung war natürlich auch besser weil man wenigstens gut fit durchhalten konnte.
Stephan hat sogar selbst immer wieder den Secs anweisungen gegeben noch mehr Wasser zu verteilenSmiley

Sollte sich Marek mal ein Beispiel nehmen da er und Andre in Interviews ja immer betonen sie wollen die Festivals besser machen.
Würden sicherlich alle Besucher positiv aufnehmen .

Meine Meinung jedenfalls

coffee4ever
08.06.2006 18:43

Bei Korn fand ich auch unerträglich. Ich stand zwei Reihen vor dem Wellenbrecher und hab geschrien, weil ich keine Luft mehr gekriegt hab. Das ist echt scheiße gelaufen.
Bei Metallica konnte ich noch ne Stunde nach Beginn vorne reinlaufen. Das ist echt unter aller sau

metalmike
08.06.2006 19:16

@Valmont: es ist schön wenn du Glück hattest und ein Stelle mit ausreichend Platz erwischt hast. Aber das ist völlig irrelevant, da an anderen Stellen Leute massenweise extrem gequetscht wurden, sie nicht ausweichen konnten und es wohl nur durch Zufall keine Schwerverletzten oder Tode gab.



hier meine Fotos vom gebrochenen Wellenbrecher:



boddaH
08.06.2006 19:31

hmm also ich war ja das erste mal bei rar und fand ja von vornherein alles so riesig und bla. aber als wir dann bei korn schon exterm seit hinten standen und dann immer noch rausmussten wiel wir in der menge fast weggemosht geweorden wären, fand ichs schon n bissel hart. naja aber sons hab ich nichts auszusetzen, bin lieber rumgegangen als den ganzen tag an der centerstage zu warten. [addsig]

Valmont
Valmont
08.06.2006 19:34

ok mike.. mnagst recht haben. wie ich deinen fotos entnehmen kann hast du ja auch recht weg weg von uns gestanden. wir standen so pi*daumen auf der höhe des rechten boxenturms, ziemlich weit hinten, und da war wirklich viel platz.. hmm... :schulterzuck:

aber das so ein wellenbrechen bricht, is schon übel[addsig]

b-e-n-n-o
08.06.2006 19:58

es war oft definitiv zu leer vor der centerstage... die crowdsurfer sind oft aus magel an leuten abgestürzt... 2004 bei korn war es so eng dass man nicht springen musste sondern hochgezogen wurde.. dieses jahr hätte man auf den boden sitzen können...
bei metallica hatte man auch viel platz.. ich fands bissel schade weil meiner meinung darunter die stimmung leidet...
-
also alles rein mit... ihr weicheier Smiley

Frosty
08.06.2006 20:08

@val: ok ging ja hier eigentlich auch um den pit!

aber bei korn wars wirklich abartig. es war während des konzerts vor allem hinten links bei diesem kamerakran richtung pit-eingang extrem heftig!

nach dem korngig wollt ich dann eigentlich rüber zu den dixies zu meinen kumpels, bin dabei aber in den strom der leute geraten die aus dem pit raus wollten. da war es dann wirklich so eng dass es schon gefährlich war und man kaum noch atmen konnte!

also ich finde, dass man das bei dem eingang besser regeln kann. 2004 ging es ja auch!

project4life
08.06.2006 21:20

die Security war absolut unfähig, am Freitag haben sie an der Alterna den vorderen Bereich halb leer gelassen, am Samstag und Sonntag hatte ich das Gefühl standen die Securities nur zur Zierde rum, da hat sich keiner drum gekümmert ob die Leute vorne überhaupt noch rauskommen und es wurden immer weiter Leute reingelassen, das muss sich dringend für nächstes Jahr verbessern, sonst macht es nämlich einfach keinen Spaß

Bartje
08.06.2006 21:54

so ist es
the entrance was a absolute horror, they had no normal fences to hold so many people...people are killed that way before.
the organisation can’t let it go on like this![addsig]

frooger2
08.06.2006 22:41

Also ich muss auch sagen das es bei Korn recht voll vorne in der Mitte war nach Korn und Deftones im Pit sind wir raus und ans Zelt weil wir voll am Arsch waren!! sind dann wieder zu G n R gekommen aber die idee mit den Wasser schläuchen dürfte wohl kein problem sein !!! Wäre ja keine neue Erfindung gibt es ja alles auf solchen Festivals vorallem auf so großen !!

naja war trotzdem geil Smiley

svenf
08.06.2006 23:34

Na ja, die Sache ist die, beim Piteingang war es immer leer, bei Korn, bei Metallica,... ich hatte bei allen Band genug Platz! Bei Korn konnte ich mich sogar locker kurz hinsetzen.
Das sind immer diese Assis die von hinten mit brechen und biegen ganz nach vorne wollen die alle dann drücken.
Der komplette rechte Bereich vor der Bühne war total frei außer ein bisschen bei Placebo was aber innerhalb von 3-4min sich wieder auflöste.
Das Problem lag hier indirekt bei den Secs das der Pit nunmal definitiv nicht voll war rechts und für die am Eingang waren halt immer genug Löcher zu erkennen...

Starkilla
09.06.2006 02:21

http://www.youtube.com/watch?v=XFA_SuJsai8

hier ein video von mir und das ist rechts im wellenbrecher... find es da nicht wirklich voll und fand eigentlich dass da voll nix abging... wenn ihr euch gegenseitigt zerquetscht links können da nicht wirklich die secs was für oder?

DarkPhoenix
DarkPhoenix
09.06.2006 08:25

Ist mir alles eh ein Rätsel...

Vorne stehen: COOOL!

Nachrücken mit aller Gewalt von hinte: ZUM KOTZEN! Wer rechtzeitig da ist hat einen guten Platz verdient. Ausserdem sieht und hört man bei RAR überall gut, dank den Boxen und den Screens...

Rumpogen, Pits und Wall of Death: ZUM KOTZEN Wollen wir Musik hören und Spaß haben alle zusammen, oder wollen wir uns gegenseitig die Fresse einchlagen?

Crowdsurfing ohne Sinn: TOTAL NERFIG! Crowdsurfen ist dafür da, um in den ersten Reihen die Leute schnellstmöglich bei Kreislaufprobs oder ä. aus dem Bereich zu bekommen.

Ich werde das Gefühl nicht los, das es vielen Leuten nur um diese Action geht... Schade für all die anderen...

FBG
09.06.2006 09:43Supporter

Zitat:
HR


DarkPhoenix schrieb:

Ich werde das Gefühl nicht los, das es vielen Leuten nur um diese Action geht... Schade für all die anderen...

HR

joar, gehts mir! gehört zu nem konzert dazu, ansonsten kann jeder gern in ne oper gehen.
alternativ könnt ihr euch auch die VIP-Karten holen ...

dieses scheiss spammende rumgewhine suckt langsam aber sicher verdammt ab Smiley[addsig]

Zapman
09.06.2006 10:36

Zitat:
HR


spike schrieb:
[quote]
Zapman schrieb:

Weiterer Kritikpunkt meinerseits ist das wenn ich 130 Euro bezahle, die Veranstalter ruhig mal 500 Liter Wasser zur Verfügung stellen können um den durstigen Leuten in den ersten Reihen was zu geben.

HR

es gibt auf dem gelände 5 trinkwasserstationen wo es kostenlos wasser gibt. zu verlangen das wasser auch noch gebracht zu bekomemn ist ja wohl unverschämt.

soll der veranstalter dich demnächst auch noch nachts zudecken, oder dir den schnuller wieder reinstecken wenn er dir rausgefallen ist?
[/quote]

Hmm ich weis ja nicht ob du schon mal auf anderen Konzerten gewesen bist, aber meiner Meinung nach bzw. aus Erfahrungswerten kann ich sagen das es echt was bringt wenn vorne mal ne Wasserflasche oder auch mehrere reingereicht werden.

Wenn ich viel Trinke und dann vorne rein gehe und dann ca 4 stunden vor dem gig den ich sehen will endlich nen platz in der ersten Reihe bekomme den ich eigentlich nicht aufgeben will, dann wird es doch sehr heiß und man verliert auch einiges an Flüssigkeit und irgendwann bekommt man Durst. Klar habe ich es bei anderen Gigs so gemacht das ich raus bin und mir mein Red Bull gekauft habe. Aber wenn man gaanz vorne ist, dann möchte man da meistens auch bleiben.

Wie gesagt ich kannte es bis jetzt nur das es bei größeren Konzerten (Foo Fighters, Blink, Green Day etc. immer Wasser für die vorderen Reihen gab).

Wie gesagt wenn du anderer Meinung bist is das OK aber das war mein "einziger" Kiritkpunkt.

Vielleicht brauchst du ja nicht so viel zu trinken Smiley

Dr_Andi
09.06.2006 10:46

Also bei Metallica war es echt zu krass.

Ich hab mit nem Kumpel wen rausgetragen, der mit gebrochenem Arm nur noch geschrien hat. Und im Gang hinterm Wellenbrecher waren nur noch Fans und keine Sec's mehr. Wir haben beim Rausgehen noch wen gesehen mit eingedötschtem Brustkorb. Also da ist echt was falschgelaufen!

Teonanacatl
09.06.2006 10:53

Ich kenn das auch vom Greenfield so, dass die Secs dort im Wellenbrecher mehrere 1.5L Pet Flaschen dabei haben, welche sie ins Publikum gereicht haben. Nette Geste und sicherlich hilfreich.

Ich bin bei den Deftones auch ein paar mal in "Sekundenschlaf" gefallen. Hab mich dann halt zurück gedrängelt um mir was zu trinken zu kaufen.

Dann wieder nach vorne hab ich dann gelassen, da mir die Leute selber aufn Sack gehen, die 20 min vor Konzertende noch nach ganz vorne drängeln müssen.

metalmike
10.06.2006 16:29

Fazit, es waren drei Punkte die das Chaos verursacht haben:

1. es waren zu viele Leute die selbst sehr spät noch in die Mitte drängten.

2. auf dem Metallica Video war deutlich zu sehen wie durch die gewaltsame Bildung eines Pogokreises sich eine Art Welle gebildet hat die alle anderen in der Mitte den Rest gegeben hat.

3. Der Platz vor dem Wellenbrecher war dieses Jahr viel größer. Deshalb auch Punkt 1 und der enorme Druck innerhalb des Teils vor dem Wellenbrecher!

So kann es unmöglich weitergehen!

Lösung: wieder den Bereich vor dem Wellenbrecher verkleinern, weniger Leute reinlassen und 1-2 Bands vor dem Heads absolut dicht machen und extra Ausgänge / Notausgänge bereit halten!

Wie bekommt Marek jetzt unsere wichtigen Infos?
Liest sein Sohn mit? Oder sollten wir ihn alle persönlich informieren?

Maraike
10.06.2006 16:31

Die Frage habe ich mir auch gestellt warum vorallen bei Korn und Metallica nicht zugemacht wurde. Bei Korn stande ich vorne und wurde fast erdrückt. Wenn einer angefangen hat zu pogen MUSSTE man ja fast mitmachen sonst wärst du tot getrampelt worden.

ich fande es ganz schlimm zumal es so voll war....mein fazit....angerissene Bänder bei Korn wegen pogen dem man nicht entfliehen konnte....

XRayy
10.06.2006 16:57

Dieses Jahr hat mich das auch echt gewundert, dass die soviele vorne reingelassen haben, ich hatte glück, dass ich bei netten und vernünftigen Leuten stand.
Aber bei Metallica war es vor dem Konzert schon so voll, dass ich (ohne scheiss, dass ist nicht übertrieben, eher untertrieben) 5 min brauchte, um nur den Reissverschluss meiner Jacke aufzumachen, nur dafür!!! Und es war keine Dicke oder lange Jacke.
Aber es wurden immernoch mehr reingelassen.
Als ich bei dem Franz Ferdinand Konzert ganz langsam in den vorderen Bereich gehen wollte, und erstmal schauen wollte, ob da noch platz ist, und ich mich nicht duch die Menschenmassen gedrängelt habe, gab es noch Ärger von der Sec, dass man den Zugang nicht verstopfen soll, obwohl es schon voll war.

Brodel
Brodel
10.06.2006 17:02

Moin,

ich war auch an allen drei Tagen vorne mit dabei und es war meiner Meinung nach an allen drei Tagen voll in Ordnung.
Klar war es voll, aber es hielt sich alles noch im Rahmen, man hatte Platz und die Stimmung war gut.

Zum Thema Wasser: Klar gab' es 5 Wasserstationen, aber die waren ja nun einmal kilomterweit weg von der Center.
Es verlangt niemand, dass einem das Wasser gebracht wird, aber einfach so ein paar Wasserschläuche in die Mente halten, wirkt manchmal doch Wunder...

Andi

Diana
11.06.2006 18:14

muss mich diesbezüglich auch mal zu Wort melden:

also erstens Mal, wer z.B. bei Metallica vorne in den Pit geht, weiß in etwa worauf er sich einlässt

ABER

ich fand ebenfalls dass es gerade bei Metallica viel zu voll war.
Das grenzte wirklich schon an absolute Unvernuft seitens der Secs resp. des Veranstalters.
Ich habe den ganzen Tag im Pit am hinteren Wellenbrecher verbracht. Bei den Bands die vor Metallica gepielt haben war alles noch recht entspannend, in den Umbaupausen konnten sich die meisten sogar ordentlich hin setzen, aber zwischen Reamon und Metallica wurd's dann so extrem voll, dass einige schon rauswollten und da sie sich durch die Menschenmassen mangels Kraft nicht mehr durchkämpfen konnten, wollten die dann über den hinteren Wellenbrecher raus.
Die Secs haben voll den Aufstand gemacht und wollten die Leute nicht rausholen und meinten nur die sollten gefälligst die regulären Ausgänge benutzen. ha, ha sehr witzig wenn man weder vor noch zurück kommt.
Metallica hatte noch nicht mal so zwei/drei Lieder gespielt, da brach hinten schon eine kleine Panik aus, weil viele hinten rauswollten, aber in dem Bereich (würde mal schätzen auf 10-15 m Länge nur 2 Secs standen, die total die Kontrolle verloren haben. Viele die es irgendwie geschafft hatten mir eigener Kraft rauszuklettern, haben dann viele andere noch rausgezogen.
Ich bin selbst ca. nach ne haleb Stunde raus, da ich eh nichts mehr gesehen hab (naja mit 1,65 m ist das ja auch problematisch) und es extrem eng war. Glücklicherweise , da ich mich selbst nicht mal hätte rumdrehen können aufgrund des Drucks der ständig von vorn kam, hatte ich ein paar sehr nette Jungs (danke an dieser Stelle nochmal auch an das nette Pärchen aus Holland), die eine Kette gebildet haben und so den Druck von vorn abgehalten haben, dass ich dann über den Wellenbrecher klettern konnte.
Meine Kumpels war'n ganz vorne und erzählten mir von einem Jungen der rausgetragen wurde und schon keinen Puls mehr hatte.
Das es extrem eng werden kann ist okay, laß ich mich auch drauf ein, aber sowas und dann noch die absolute Überforderung der Secs geht gar nicht.


Goauld
11.06.2006 19:51

also ich stand unmittelbar vor dem auftritt der Deftones im Pit relativ mittig drin...dann ham se eben angefangen zu moshen ich kurz mitgehüpft und schon war ich in der 3. reihe...und hatte bis Tool dann keine problem bei Tool wars dann so derbe, dass ich im 45° Winkel "gestanden" bin. Und 2 lieder vor schluss hab ich mich aus durstgründen raustragen lassen.
Metallica wars halt derb, weil ich aber krank war und komplett fertig mit der welt, wollt ich mich raustragen lassen bin dann aber vorher runter gekommn und da hab ichs dann bis zu den Zugaben ausgehalt (auch wieder aus Durstgründen).
Depche Mode war gar kein problem

Spezi
11.06.2006 20:59

Ich fand, die Wasserversorgung auf dem Festivalgelände war wirklich peinlich für den Veranstalter. Nach Deftones (ich stand in der dritten Reihe und es war einfach zu voll, andauernd sind menschengruppen umgefallen) hatte ich einen solchen Durst, dass ich fast kollabiert wäre. Ich also raus in die Boxengasse, wo nach Angaben der Karte ein Wasserspender sein sollte.
Ich bin dort eine halbe Stunde rumgelaufen und habe sechs Secs (!) gefragt. Niemand wusste etwas über Wasserspender, haben auch alle nur dumm auf ihre Karte geschaut. Der einzige Spender der wohl auf dem Gelände war, war an der Ecke vom Sani-Gelände.
Ich denke dass die Secs informiert sein sollten wo zumindest die wichtigsten Dinge wie Toiletten, Sani und Wasser auf dem Gelände zu finden sind. Sollte man doch noch ins Briefing einbringen können...

Anzeige
Anzeige