Pit an Centerstage wurde überflutet

Festival Forum: Diskussion zu Rock am Ring 2006 (u.a. mit Depeche Mode, Guns N Roses, Metallica, TOOL)

eröffnet von Schepphimself am 08.06.2006 09:40 Uhr
188 Kommentare - zuletzt von docbyte

KaanHonk850BillyJoeChristianBNPRTKreeekcrushademehlsackRhapsodeRingPenisSpawnClanGizmo953
Gizmo953 und weitere Nutzer sprechen darüber

188 Kommentare
« Seite 7 von 8 »
Hard-Checker
13.04.2008 14:08

Hä?
also ich fands bei korn ziemlich geil ganz voren drin. nach dem ersten lied hatte man auch wieder genug platz. bei blind war dann sogar so viel platz, das man aus 3-4 pits einen großen vorne in der mitte starten konnte...

killlogic
13.04.2008 14:32


killlogic schrieb:
erst lesen...

die rede ist von vor dem wellenbrecher...

aber hast recht, schockte bei korn...

Gizmo_99
13.04.2008 15:37

Zitat:
HR


Deryn schrieb:
Bei Korn fand ich es ziemlich heftig. Wir standen zuerst im vorderen Bereich, mitte-rechts ziemlich weit vorn. Wir mussten echt darum kämpfen, atmen zu können. Erinnern kann ich mich eigentlich nur an das erste Lied, danach war das für mich ein Überlebenstraining! Atmen, stehen, nicht zerquetscht werden. Atmen! Das war die größte Schwierigkeit. Haben uns nach etwa 30 Minuten (ne gefühlte Stunde) raustragen lassen und da muss man sich noch dumme Rufe wie "Kannste net mal abnehmen?" und dummes Gelächter anhören. Als ob ich aus Spaß Crowdsurfing gemacht hätte. Das wäre mir echt nicht in den Sinn gekommen... Ziemlich asozial sowas.

Meine Schwester fand ich dann im Sani-Zelt wieder, die wäre fast tot gequetscht worden. Wir haben uns dann draußen beim Sani-Zelt hingesetzt, was gegessen und getrunken und konnten so Die Ärzte wenigstens von der Seite aus gucken, aber da hatten wir dann auch genug Platz.

Wo bleibt denn der Spaß? Das war für uns ein einziger Kampf. Den Leuten um uns herum ging es bei Korn ähnlich. Da schien niemand Freude am Konzert zu haben.
HR

also ich muss auch sagen, dass korn 2006 schon ziemlich heftig war, wir standen vor dem ersten wellenbrecher an der rechten seite.
aber da ging es so dermaßen ab, dass wir dann in die boxen gegangen sind, um von da aus weiterzuschauen.

dagegen korn 2007 war echt angenehm, man hatte so viel platz, dass man sich während des konzis sogar hätte hinsetzen können. und wir standen etwa an der gleichen stelle wie im vorjahr.

masterofdisaster666
13.04.2008 15:45

na das is ja kein wunder... korn waren ja erst 2006 da... wer will die dann 2007 schon wieder sehen Smiley

Muenchnermaxl
13.04.2008 15:47

Bei Rock im Park war der Einlass nach vorne letztes Jahr richtig genial geregelt! Keine Ahnung ob des am Ring auch so war.

Sie haben rechts und links bei den Eingängen ein Quadrat ausgespart von ca. 8 Quadratmetern das klar mit Linien am Boden zu sehen war. Wer die Linie überteten hatte wurde sofort vom Security gepackt mitgenommen und wieder zum Ausgang geleitet.

Ich habs net geglaubt aber beim Anstehen... selbst noch vor den Kaiser Cheifs, liefs unglaublich diszipliniert ab. Die Leute haben städnig nach hinten gerufen dass keiner drücken darf und des hat wirklich funktioniert.

Und wenn wieder Kapazität frei war sind die Securities immer die Linien nacheinander abgegengen und haben die Leute angetippt die rein durften. Kein Gedränge kein Zerdrücken und fair, weil immer gleichmäßig im Kreis laufende Verteilung!

Irgendwann in der Nacht ist des auch mal zusammen gebrochen aber der Ansatz ist echt gut![addsig]

Gizmo_99
13.04.2008 15:53

Zitat:
HR


masterofdisaster666 schrieb:
na das is ja kein wunder... korn waren ja erst 2006 da... wer will die dann 2007 schon wieder sehen Smiley
HR

im grunde geb ich dir recht, aber dann hätte es 2006 auch nicht so heftig werden müssen, so oft wie korn schon da warenSmiley

die kommen ja fast jedes jahr...Smiley

Riddler
13.04.2008 15:55

Jetzt mal ohne Flax...

Gehen hier manche nur zu Rock am Ring? Wenn ich mir das hier so durchlese könnte man das bei einigen meinen...

Ich persönlich halte die Sicherheitsvorkehrungen bei RaR für eine der besten. Bedenkt was für eine riesen Veranstaltung das ist.

Wenn du Läden nimmst wie das Stahlwerk- Düsseldorf oder das Palladium- Köln könnte ich die Aufregung verstehen. Aber vorne drin stehen und sich dann Aufregen das es voll und gedrängelt wird obwohl die Wellenbrecher logisch (und nicht als Wand) aufgebaut sind überall Sec's erreichbar sind.. Sorry aber alles hat doch sein Limit.. Dann geht doch nicht vorne rein, das hat wirklich nichts mit der Organisation zu tun sondern mit eurer Logik...

Gizmo_99
13.04.2008 15:58

also ich bin der meinung, wer vorne rein will, muss sich im klaren sein, dass es da mehr abgeht.
und die meisten gehen wahrscheinlich auch aus diesem grund nach vorne. is bei mir nicht anders, und wenn man sich etwas am rand aufhält und nicht mittendrin, ist das auch in ordnung (für die die lieber etwas mehr platz um sich haben wollen.)

Deryn
13.04.2008 18:43

Zitat:
HR


Gizmo_99 schrieb:
also ich muss auch sagen, dass korn 2006 schon ziemlich heftig war, wir standen vor dem ersten wellenbrecher an der rechten seite.
aber da ging es so dermaßen ab, dass wir dann in die boxen gegangen sind, um von da aus weiterzuschauen.

dagegen korn 2007 war echt angenehm, man hatte so viel platz, dass man sich während des konzis sogar hätte hinsetzen können. und wir standen etwa an der gleichen stelle wie im vorjahr.
HR
Ja na klar, es kommt auch immer drauf an, wo man gerade steht. Ich hatte nur das Gefühl, dass von rechts immer mehr Leute kommen, wodurch wir genau in die Mitte geschoben wurden. Freiwillig wäre ich da auch nicht hin gegangen, aber man konnte ja nichts tun außer im Strom zu schwimmen.

2007 war mein erstes Jahr RaR und natürlich werden wir dieses Jahr einiges anders machen. Aber das fanden wir schon sehr heftig. Ich meine, wir wollten uns gerne Korn ansehen und nicht darum kämpfen, atmen zu können. Ich wollt gern feiern und springen und nicht ständig hinfallen, verletzt werden und fast einen Kreislauf-Kollaps bekommen.

Ich sag ja nichts dagegen "wenns gut abgeht", aber ich geh doch dahin um die Bands auch sehen und hören zu können und das ging bei Korn definitiv nicht. Zumindest nicht dort, wo wir hingeschoben wurden.


@killlogic: Erst lesen.. Smiley Bei Korn waren wir ganz vorne drin. Hard-Checker hatte mich da schon richtig verstanden.

nimsey
13.04.2008 19:01

Zitat:
HR


2007 war mein erstes Jahr RaR und natürlich werden wir dieses Jahr einiges anders machen. Aber das fanden wir schon sehr heftig. Ich meine, wir wollten uns gerne Korn ansehen und nicht darum kämpfen, atmen zu können. Ich wollt gern feiern und springen und nicht ständig hinfallen, verletzt werden und fast einen Kreislauf-Kollaps bekommen.
HR

Was macht man da am Besten anders? Weiter hinten bleiben?
Will dieses Jahr bei RATM schon ziemlich weit vorne sein, aber wenn ich das hier so lese, bekomme ich ja grad Angst Smiley

docbyte
13.04.2008 19:07

Also Korn fand ich nicht so schlimm. Waren auch vorne mit drinnen.

Bei DÄ haben wir es zu gut gemeint und waren dann ganz vorne, fast am Absperrzaun.

Als Sie angefangen haben, war es auch mir zu übel und habe mich anch hinten durchgedrückt.

Henning
13.04.2008 19:08Supporter

Ich halte genau hinterm Wellenbrecher für schlimmer als davor.

Weiterhin finde ich, daß jeder vllt. erstmal die Lage peilen sollte, und sich einschätzen kann, was geht und was nicht. Leider klappt das meist nie.

Ich werd je nach Kniezustand recht weit vorne sein Smiley

Keyser
13.04.2008 19:45

Zitat:
HR


Gizmo_99 schrieb:
also ich bin der meinung, wer vorne rein will, muss sich im klaren sein, dass es da mehr abgeht.

HR

ich hab nix gegen "abgehen"...im gegenteil, genau dafür geh ich nach vorne.
nur wenn es so voll ist, dass kein platz zum abgehen da ist, das ist schlimm.

ich glaub wenn leute pogen ist noch nie was schlimmes passiert, da gibts halt meistens blaue flecken...wen man pech hat, bricht man sich was.

aber wenn es einfach total überfüllt ist, keine luft zum atmen, man bekommt die arme nicht mal hoch zum klatschen und das schlimmste: das massenhinfallen...bei solchen situationen kommen dann manchmal (natürlich sehr selten) leute um und wenn man selber mal bei so was dabei war, weiß, dass man da echt todesangst bekommen kann.

Kes
Kes
13.04.2008 21:11

ich bin eigentlich immer ganz erstaunt, dass in der pit immer noch genug platz ist. links, rechts und hinten hat man wunderbar luft zum atmen, stehen und zum teil sogar sitzen (wir sind immer links von der bühne, wo es zu den toiletten geht). nur in der mitte und direkt vor der bühne machts net wirklich spass. darüber muss man sich halt im klaren sein.

StylingOnYou
13.04.2008 21:16

Zitat:
HR


David schrieb:
das ist ja wohl das dümmste was ich hier seit sehr langem hier gelesen habe....


die kapazitätsgrenze bei 85.00 regelt doch gerade, dass es nicht völlig überlaufen ist. diese zahl wird ja auch nicht (wie bei manchen anderen Festivals) nach Lust und Laune festgelegt, sondern entspricht dem, was das festivalgelände gut verkraften kann.

habe irgendwann mal gelesen, dass sich das gelände mit 120.000 besuchern "fahren" liese, es dann aber ein neues aufwändigeres sicherheitskonzept geben müsste (u.a. 3ter eingang)

bei metallica gabs 2003 und 2006 keine probleme. verstehe nicht warum dann ausgerechnet 2008 probleme geben soll.

sind die verantwortlichen des roskilde festivals 2000 auf irgendeine südseeinsel geflohen? die verantwortlichen des pressure festivals 2006 (?) ?

unfälle können immer passieren, siehe letztes jahr campingplatz müllenbach. aber dem veranstalter fahrlässigkeit oder sonst was vorzuwerfen ist echt mal völlig daneben,


vielelicht solltest du darüber nachdenken deinen geistigen dünnschiss demnächst für dich zu behalten.




HR


Mußt du irgendjemandem was beweisen?

Wenn du glaubst, die Fahrlässigkeitsvorwürfe seien weit hergeholt, lies dir doch, für den Anfang, einfach den Thread durch. Hier sprechen Leute aus Erfahrung.

Einen Admin, der die Mitglieder eines Forums derart beleidigt, habe ich auch selten erlebt. Ich hoffe nicht, daß du Verkäufer bist.

The_Game
13.04.2008 21:30

Zitat:
HR


StylingOnYou schrieb:
Mußt du irgendjemandem was beweisen?

Wenn du glaubst, die Fahrlässigkeitsvorwürfe seien weit hergeholt, lies dir doch, für den Anfang, einfach den Thread durch. Hier sprechen Leute aus Erfahrung.

Einen Admin, der die Mitglieder eines Forums derart beleidigt, habe ich auch selten erlebt. Ich hoffe nicht, daß du Verkäufer bist.
HR

Wem willst du denn hier was beweisen mit der "Art" wie du schreibst?

Die Aussagen hier belegen doch in absolut keinster weise, dass du recht hast. Die Anzahl der Leute im ersten abschnitt hat doch garnix damit zu tun wie viele Leute auf dem Festival sind. Das is doch absoluter Blödsinn.

Das in den Abschnitt bei der Bühne zu viele leute gelassen werden hab ich schon auf verschiedenen Festivals erlebt uns das is alles andere als lustig. Übrigens hatten diese Festivals alle eine 5 und keine 6 stellige Zuschauerzahl.

Sirius1078
13.04.2008 21:30

Wat geht denn hier? Bisher habe ich auch nie etwas schlimmes erlebt. Metallica '06 war zwischen den Türmen schon grenzwertig (und nach Angaben auch nur dort) aber es hat sich nach einigen Minuten normalisiert! Und ich habe auch schon machbarkeitsstudien gelesen wo der Centerbereich auf ca. 100.000 Mann und mehr ausgelegt werden könnte (Quelle weiss ich nicht mehr). Evtl. wäre es für einige Leute besser mehrere pits einzurichten damit diese sich sicher fühlen, ist aber Blödsinn (aus meiner Perspektive!)

ka_nixon
13.04.2008 21:56

Einfach mal abwarten. Vielleicht wird sich ja etwas ändern. Ich persönlich habe keine schlechten Erfahrung gemacht. Ich war 06 und 07 da. 06 habe ich mich so gut wie nur vor der Center aufgehalten und es war alles okay. Ich denke es kommt auch immer auf die Personen an die da stehen. Einige können halt mit den Situationen umgehen und andre nicht. Ich möchte jetzt keinem unterstellen das er übertreib. Ich kann von meiner Seite aus nur sagen dass in meinen zwei Jahren RaR nichts Schlimmes passiert ist.

Ich lese auch keine Beleidigung
Smiley

Keyser
14.04.2008 00:17

...ja, möchte auch sagen, dass bei dem einen mal wo ich aufm ring war (06) auch nix passiert ist...war aber zu eng vorne bei metallica.
im gegensatz zu soad beim southside 05...da hatte ich echt schiss als alle mehrmals umgekippt sind.

Ming
14.04.2008 10:06

Zitat:
HR


David schrieb:
[...]

sind die verantwortlichen des roskilde festivals 2000 auf irgendeine südseeinsel geflohen? die verantwortlichen des pressure festivals 2006 (?) ?

[...]
HR


Der auf'm Pressure ist 2005 an einem Herzfehler gestorben, der hätte wahrscheinlich auch bei Bierkasten schleppen umkippen können...

Das sind wohl meistens solche (Unglücks-)Fälle, die dann schnell hochstilisiert werden ohne dass die verbreitenden Personen Ahnung davon haben.

FBG
14.04.2008 15:36Supporter

aaaaaaaah, endlich wieder Smiley

bleibt zuhause ihr memmen Smiley
ich freu mich jetzt schon auf das zweite ratm-lied. denn da sind die ganzen kids schon raus.
RaR ist eben nicht mit nem killerpilze konzert zu vergleichen.
nur manche scheinbar immernoch nicht begriffen.[addsig]

Topf
Topf
14.04.2008 15:51

Zitat:
HR


FBG schrieb:
aaaaaaaah, endlich wieder Smiley

bleibt zuhause ihr memmen Smiley
ich freu mich jetzt schon auf das zweite ratm-lied. denn da sind die ganzen kids schon raus.
RaR ist eben nicht mit nem killerpilze konzert zu vergleichen.
nur manche scheinbar immernoch nicht begriffen.
HR
Smiley WÖÖÖÖÖÖD Smiley

[addsig]

Keyser
14.04.2008 16:43

...der witz, dass das meistens die typen sind, die vorher einen auf dicken machen.

weiß noch genau, wie vor zwei jahren die teenies raemonn ausgebuht, mittelfinger gezeigt haben und endlich metallica sehen wollten...aber als es dann anfing fast geheult haben und rausgetragen wurden...köstlich.

JustMe
15.04.2008 09:17

Es war aber zu der Zeit echt übel... Hab ganz brav im Pit mit meiner Freundin Reamon geschaut, fast die Kids erschlagen, und dachte mir dann naja wenn man schon mal hier vorne ist... Aber noch bevor Metallica angefangen hat wurde der Druck so hoch, dass es fast unmöglich war meine kleine zu schützen und dann kam noch nen Fuß von oben und das wars dann... Sie wurde rausgetragen und ich bin hinterher gesprungen...

so und was machen wir dieses Jahr anders...?

Die Freundin bleibt zu Hause...

Smiley

Anzeige
Anzeige