Pit an Centerstage wurde überflutet

Festival Forum: Diskussion zu Rock am Ring 2006 (u.a. mit Depeche Mode, Guns N Roses, Metallica, TOOL)

eröffnet von Schepphimself am 08.06.2006 09:40 Uhr
188 Kommentare - zuletzt von docbyte

KaanHonk850BillyJoeChristianBNPRTKreeekcrushademehlsackRhapsodeRingPenisSpawnClanGizmo953
Gizmo953 und weitere Nutzer sprechen darüber

188 Kommentare
« Seite 6 von 8 »
donweb
05.06.2007 14:40

vorne ging es eigentlich immer, wenn ich da war -was sicher nicht an mir liegt Smiley
Aber richtig schlimm find ich die Durchgänge zum vorderen Bereich auf der linken Seite wo die Securitys immer die Freifläche für die Sanis verteidigen. Hier rennen immer wieder Leute in die Ecke um rauszukommen und stecken in einerer Sackgasse. Und wenn am Ende eines Gigs alle raus wollen, weiss kein Mensch mehr, wo die Wellenbrecher aufhören und die ganze Crowd rennt blöd im Zick-Zack rum auf der Suche nach dem Loch... Man fühlt sich wie ein Fisch in der Reuse. Da würde es schon helfen, wenn an den Enden der Wellenbrecher irgendwelche hohen Markierungen dran wären, die man in der Menge noch sehen kann.

rocknrollqueen
14.06.2007 22:34

das schlimmste ist immer nach dem konzert rauszukommen. wurde ziemlich zerquetscht und ich dachte, ich brech mir gleich ne rippe, weil ich direkt gegen den wellenbrecher gedrückt wurde und dann standen da auch noch so arschige leute, die einen nichtmal rüberklettern lassen um raus zu kommen....habs mit der mitleidstur versucht...hat aber nicht gefunzt. hab mich dann von nem security praktisch rüberschmeisen lassen (ich wieg ja nix).

ZeRoX
17.06.2007 22:50

@ junior88

Ja wir warn am selben ring. Muss nur nett fragen un den richtigen security kerle erwischen dann geht das schon. War ja nich so das die rumgeloffen sind un gefragt ham wer was will, musst auch erst mal fragen. Vielleicht hat er auch einfach nur gesehn das ich seit mittags das steh un ma was brauch Smiley

Jeancentot
18.06.2007 10:45

Also ich bin Freitags bei Billy Talent, obwohl das Konzert schon angfangen hat ganz locker vorne rein gekommen und konnte mir das Konzert gediegen ansehen! Hab keine 5 Minuten gebraucht von hinten bis in den Innenraum! Und was ist ein Rockkonzert ohne geschubse???!!! Hab nur einmal mitbekommen, dass sie dicht gemacht haben, das wr bei Korn![addsig]

Beli
18.06.2007 16:15

Zitat:
HR


Jeancentot schrieb:
Und was ist ein Rockkonzert ohne geschubse???!!!
HR

Ja gut, es gibt aber auch Unterschiede. Geschubse ist das eine, drängeln und drücken wenn es wirklich schon übervoll ist, ist das andere. Bin recht hart im Nehmen, denke ich, aber beim Einlass zu den Ärzten hab ich das erste Mal in meinem Leben richtig Panik bekommen, weil so sehr gedrückt wurde, dass ich nicht mehr atmen konnte (kein scheiß). Und irgendwo sollte dann schon mal Schluss sein.

Zum eigentlichen Thema:
Bei Korn hat mir ein Sec aus seinem Privatrucksack ne Dose Wasser gegeben hat, das fand ich verdammt korrekt. Ich finde, das könnte ruhig vermehrt gemacht werden (also offiziell).

Schepphimself
18.06.2007 19:40

Hab es inzwischen gelassen, weiter vorne reinzugehen. Wenn man weiter rechts (vom puplikum aus) steht, also bei den Bosengassen vorne, dann geh es noch ganz gut und man kann sich gescheit bewegen/tanzen...bla... wenn man in die mitte geht, dann ist ziemlich schnell ende und das Konzert bringt m.M. nach nicht mehr viel.

Auch weiter hinten ist es ganz ok, auch wenn dann leider die Stimmung schnell mal nicht so prall ist.

Greets
Schepp himself

m0gwai
18.06.2007 20:09

Zitat:
HR


Jeancentot schrieb:
Hab nur einmal mitbekommen, dass sie dicht gemacht haben, das wr bei Korn!
HR

also auf der center wurde ständig dicht gemacht, zb. linkin park, korn, ärzte, wo ichs weiß. bei den pumpkins, beatsteaks und vielleicht noch velvet revolver, mit ziemlicher sicherheit auch.

@donweb & rocknrollqueen Smiley

also wen ihr sonen bisschen aufs gelände geachtet hättet, wäre euch nicht entgangen, das der ausgang ausm center pit, auf der rechten seite durch die boxengasse durch, auf die start/zielgerade ist. das war ne gute neuerung, hatten sie, wo ich 2003, das letzte mal da war, noch nicht. das man nicht da rausgeht, wo jetzt alle rein wollen, ist ja eigentlich logisch Smiley

masterofdisaster666
18.06.2007 21:00

Zitat:
HR


Beli schrieb:
[quote]
Jeancentot schrieb:
Und was ist ein Rockkonzert ohne geschubse???!!!
HR

Ja gut, es gibt aber auch Unterschiede. Geschubse ist das eine, drängeln und drücken wenn es wirklich schon übervoll ist, ist das andere. Bin recht hart im Nehmen, denke ich, aber beim Einlass zu den Ärzten hab ich das erste Mal in meinem Leben richtig Panik bekommen, weil so sehr gedrückt wurde, dass ich nicht mehr atmen konnte (kein scheiß). Und irgendwo sollte dann schon mal Schluss sein.

Zum eigentlichen Thema:
Bei Korn hat mir ein Sec aus seinem Privatrucksack ne Dose Wasser gegeben hat, das fand ich verdammt korrekt. Ich finde, das könnte ruhig vermehrt gemacht werden (also offiziell).
[/quote]

bei korn haste bestimmt erste reihe gestanden, und dich schon stunden vorher hingestellt, oder?

wer was trinken will, muss eben raus! Security sind für die Sicherheit da und nicht als Barkeeper/Bedienung!

m0gwai
18.06.2007 21:10

Zitat:
HR


masterofdisaster666 schrieb:

bei korn haste bestimmt erste reihe gestanden, und dich schon stunden vorher hingestellt, oder?

wer was trinken will, muss eben raus! Security sind für die Sicherheit da und nicht als Barkeeper/Bedienung!
HR

sehe ich auch so Smiley
sind halt egomanen, die meinen ich bleib hier mal stehn, die gefallen mir ned, aber ich bleib hier, egal ob andere auch ma rein wollen^^ dann wollense noch "room service", ich glaub es hackt

dann gibts da noch die "kleinen" mädels, die campen auch den ganzen tach vor der bühne und regen sich dann darüber auf, das jared letho (20 seconds to mars) sich ned rasiert hat LOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOL

Smiley

elkunto
18.06.2007 21:30

Also mal ganz ehrlich, wir standen Sonntag auch bei Korn und den Ärzten ca. 5 m von der Bühne weg, ziemlich direkt vor den rechten Boxen.. und wir hatten verhältnismäßig viel Platz, kamen sogar schneller auf herkömmlichem Weg raus als n Kumpel durch Crowdsurfen.. Hab aber auch gehört dass es links wesentlich enger gewesen sein muss..

Suzi
18.06.2007 22:05

links sind wir gestanden und da wars echt brutal... korn ist ja noch gegangen aber bei den ärzten... nach vorn gegangen nach hinten dann sind bestimmt 50 leute auf einmal wien domino effekt hingefallen.... daher hab ich meinen gebrochenen fuß weil ich aufstehen wollte und in der hocke gesessen bin (bin auch unter den ersten 50 dabei gewesen die hingefallen sind) dann kam nochmal ein schwall von vorne und meine freundin is auf meine füße (die immernoch in der hocke waren) gefallen. hab nur noch ein knacksen gehört und nen schmerz in meinem fuß. meine freunde haben mich dann hochgehoben zum crowdsurfen als ich nach einer minute endlich wieder gestanden war.... (ich habs trotz schmerzenden fuß genießen können hehe. und dann zog mich son security am wegen fuß raus. tat höllisch weh aber der wusste das ja nich. ^^ war echt heftig. aber naja so gehts eben zu... hehe

rocknrollqueen
19.06.2007 11:29

Zitat:
HR


m0gwai schrieb:

@donweb & rocknrollqueen Smiley

also wen ihr sonen bisschen aufs gelände geachtet hättet, wäre euch nicht entgangen, das der ausgang ausm center pit, auf der rechten seite durch die boxengasse durch, auf die start/zielgerade ist. das war ne gute neuerung, hatten sie, wo ich 2003, das letzte mal da war, noch nicht. das man nicht da rausgeht, wo jetzt alle rein wollen, ist ja eigentlich logisch Smiley
HR

schienen aber dann doch recht wenige zu wissen, dass es woanders rausgeht...und ist es bei der alterna nicht so, dass man da raus kommt, wo man auch reingeht?...wenn nicht dann haben wir das total verpeilt...

Erthos
19.06.2007 16:06

Zitat:
HR


Suzi schrieb:
lmeine freundin is auf meine füße (die immernoch in der hocke waren) gefallen. hab nur noch ein knacksen gehört und nen schmerz in meinem fuß.
HR

mit so einer freundin die mir den fuß bricht würde ich schluss machen Smiley Smiley

StylingOnYou
13.04.2008 10:23

Alle Jahre wieder...

Ich bezweifle, daß sich etwas ändern wird...(nicht nur) bei MLK kommt Profit anscheinend vor Sicherheit.

Der Ausverkauf (im doppelten Sinne?) impliziert ja schon, daß es mittlerweile völlig überlaufen ist.

Mir schwant übles für den Headliner-Auftritt von RATM (und Metallica). Ich als großer und breiter Bursche kann dem gelassener entgegen sehen...aber andere? 2000 war schon heftig, wie wird es bei RATM erst dieses Jahr?

Falls es, Gott bewahre, irgendwann mal Tote zu beklagen gibt, wird das Geschreie (wie immer hinterher) groß sein. Vielleicht wird es sogar bis zu der Südsee-Insel zu hören sein, auf der die Verantwortlichen dann sitzen.

David
13.04.2008 10:38

das ist ja wohl das dümmste was ich hier seit sehr langem hier gelesen habe....


die kapazitätsgrenze bei 85.00 regelt doch gerade, dass es nicht völlig überlaufen ist. diese zahl wird ja auch nicht (wie bei manchen anderen Festivals) nach Lust und Laune festgelegt, sondern entspricht dem, was das festivalgelände gut verkraften kann.

habe irgendwann mal gelesen, dass sich das gelände mit 120.000 besuchern "fahren" liese, es dann aber ein neues aufwändigeres sicherheitskonzept geben müsste (u.a. 3ter eingang)

bei metallica gabs 2003 und 2006 keine probleme. verstehe nicht warum dann ausgerechnet 2008 probleme geben soll.

sind die verantwortlichen des roskilde festivals 2000 auf irgendeine südseeinsel geflohen? die verantwortlichen des pressure festivals 2006 (?) ?

unfälle können immer passieren, siehe letztes jahr campingplatz müllenbach. aber dem veranstalter fahrlässigkeit oder sonst was vorzuwerfen ist echt mal völlig daneben,


vielelicht solltest du darüber nachdenken deinen geistigen dünnschiss demnächst für dich zu behalten.



Kes
Kes
13.04.2008 10:52

die centerstagepit ist nicht das problem. das problem liegt direkt dahinter, weil alles nach vorne schiebt und viele nicht wissen, dass die zugänge nur links und rechts sind.

wir standen 2006 bei metallica direkt an der absperrung hinter der schienenkamera. in dem moment, als metallica begannen zu spielen, schob die masse kollektiv nach vorne. ich hatte noch das glück, einen großen weichen bär vor mir zu haben, in den ich förmlich hineingedrückt wurde. lies mich dann trotzdem rausziehen, weil das geschiebe unerträglich war.

in der pit war es nicht halb so dramatisch, weil die zugänge schon längst geschlossen waren und deswegen auch von hinten nicht so viele nachschieben.

Muenchnermaxl
13.04.2008 10:59

Es gibt nichts enspannteres als ganz hinten im Pit vorne drin zu stehen.... Nah an der Bühne und kein Gedrängel...

Und Sicherheitstechnisch ist der Ring noch gut dabei... wenn ich mir Southside 2005 bei den Beatsteaks anschaue wo sie dachten sie könnten auf Absprrungen verzichten oder das Less than Jake Konzert am Terremoto 2003 dann fühlt man sich am Ring wie in Watte gepackt Smiley [addsig]

Janine195
13.04.2008 11:00

seh ich auch so, wenn man angst hat es könnte einem was passieren muss man eben damit leben sich die bands von weiter hinten auffer leinwand reinzuziehn. es weiß doch jedes kind das vorne die hölle los is und das da vllt auch ma wat passiert is normal. im großen und ganzen gucken die leute um einen herum schon ob da einer hinfällt oder so und helfen einem sofort wenns wirklich dazu kommt. klar gibts auch leute die da total ausm rahmen fallen, aber da kann und muss man mit leben.
Und das zwischen den 2 Türmen (nich die von herr der ringe) Smiley die massen von links nach rechts und vorn nach hinten geschoben werden is auch klar. man kommt aber problemlos wieder raus, dauert nur ein ganzes weilchen gegen den strom zu laufen.


13.04.2008 11:39

Zitat:
HR


Janine195 schrieb:
seh ich auch so, wenn man angst hat es könnte einem was passieren muss man eben damit leben sich die bands von weiter hinten auffer leinwand reinzuziehn. es weiß doch jedes kind das vorne die hölle los is und das da vllt auch ma wat passiert is normal. im großen und ganzen gucken die leute um einen herum schon ob da einer hinfällt oder so und helfen einem sofort wenns wirklich dazu kommt. klar gibts auch leute die da total ausm rahmen fallen, aber da kann und muss man mit leben.
Und das zwischen den 2 Türmen (nich die von herr der ringe) Smiley die massen von links nach rechts und vorn nach hinten geschoben werden is auch klar. man kommt aber problemlos wieder raus, dauert nur ein ganzes weilchen gegen den strom zu laufen.
HR

Wieso soll man bitte damit leben wenn da mal was passiert?
Der Grund dafür sind einfach viel zu viele Hornochsen die sich regelrecht nach vorne prügeln.
Am schlimmsten fand ich es vorne in der mitte in dem zweiten bereich. Was da so abging würde ich am liebsten vergessen.
Vielleicht würde eine weitere Absperrung in 3 Teilen helfen.

m0gwai
13.04.2008 12:22

also vorne in der mitte (im zweiten bereich), also in der mitte vor dem wellenbrecher bist du wohl im pit gelandet Smiley
das es da abgeht is ja wohl klar Smiley
die leute, die nicht vorne reinkommen/wollen sind da am pogen Smiley

alex-der-grosse
13.04.2008 12:32

Trotdem bin ich der Meinung, das sich etwas ändern muss. Klar kann das Gelände diese Menschenmassen fassen und es würde auch noch mehr gehen, aber es muss sich was am einlasskonzept in den ersten Bereich ändern!
Nach dem Hives im letzten Jahr wurde auch ich fast erdrückt, weil leute ( auf der von hinten aus gesehen linken Seite) reinstürmten und ich und andere rauswollten. Das Leute aus diesen Gründen in Ohnmacht fallen muss und darf nicht sein, weil wenn man das toleriert, dann nimmt man auch schwere Verletztungen, oder sogar schlimmers billigend in Kauf.
Meine Idee wäre den Ausgang auf der von hinten linken Seite weiter nach hinten zu versetzten und ihn auch wenn wenig Platz da ist vom Eingang zu trennen, dazwischen könnte der Platz für die Security liegen. Auf jeden Fall ist es meines Erachtens nicht tragbar den Ausgang und den Eingang an den selben Platz zu legen.

Steifi
13.04.2008 12:34

2006 fand ichs echt auch ziemlich heftig, aber 2007 hatte ich dann den eindruck dass die securities reagiert hätten und besser das geregelt haben.[addsig]

Deryn
13.04.2008 14:01

Bei den Beatsteaks letztes Jahr stand ich in der Mitte hinter dem Wellenbrecher, so 5-10 Meter. Da war es schon krass, sodass ich mich raus tragen lassen musste. Bin eigentlich permanent nur hingefallen und wäre oft alleine auch nicht mehr hochgekommen.

Bei Korn fand ich es ziemlich heftig. Wir standen zuerst im vorderen Bereich, mitte-rechts ziemlich weit vorn. Wir mussten echt darum kämpfen, atmen zu können. Erinnern kann ich mich eigentlich nur an das erste Lied, danach war das für mich ein Überlebenstraining! Atmen, stehen, nicht zerquetscht werden. Atmen! Das war die größte Schwierigkeit. Haben uns nach etwa 30 Minuten (ne gefühlte Stunde) raustragen lassen und da muss man sich noch dumme Rufe wie "Kannste net mal abnehmen?" und dummes Gelächter anhören. Als ob ich aus Spaß Crowdsurfing gemacht hätte. Das wäre mir echt nicht in den Sinn gekommen... Ziemlich asozial sowas.

Meine Schwester fand ich dann im Sani-Zelt wieder, die wäre fast tot gequetscht worden. Wir haben uns dann draußen beim Sani-Zelt hingesetzt, was gegessen und getrunken und konnten so Die Ärzte wenigstens von der Seite aus gucken, aber da hatten wir dann auch genug Platz.

Wo bleibt denn der Spaß? Das war für uns ein einziger Kampf. Den Leuten um uns herum ging es bei Korn ähnlich. Da schien niemand Freude am Konzert zu haben.

Anzeige
Anzeige