Pit an Centerstage wurde überflutet

Festival Forum: Diskussion zu Rock am Ring 2006 (u.a. mit Depeche Mode, Guns N Roses, Metallica, TOOL)

eröffnet von Schepphimself am 08.06.2006 09:40 Uhr
188 Kommentare - zuletzt von docbyte


deLuchs und weitere Nutzer sprechen darüber

Schepphimself
08.06.2006 09:40

Der Titel sagt alles: "Warum haben die Securities bei der Center nicht dichtgemacht" -Thread

Vorne bei der Centerstage wurde nicht, wie bei der Alternastage, der vordere Bereich zugemacht, wenn zu viele Menschen drin waren, sondern einfach immer mehr reingelassen. Deshalb kam es dazu, dass es vorne drinne so eng wurde, dass man fast keine Luft mehr bekam und Pogo bzw Crowdsurfingversuche zu halben Katastrophen wurden. Bestes Beispiel dafür waren die Konzerte von Korn und Deftones. Wenn jemand während dieser beiden Konzerte vorne war, weiß der oder diejenige, was viele menschen auf wenig raum bedeuten kann.

2003 wurde vorne noch zugemacht, da war es entspannt in dem vorderen Bereich. 2005 und 2006 nicht mehr...

Also: Warum ur Hölle wurde vorne nicht dichtgemacht? Das kann doch kein Problem sein, oder????

Greets
SChepp himself

nima
08.06.2006 10:08AdminSupporter

das frag ich mich auch. nachdem wir bei den deftones zu tode gequetscht wurden und somit rausmussten, hab ich den security gefragt. daraufhin meinte er, dass sie nichts zu sagen haben. das würde die "von oben" bestimmen. muss immer etwas passieren bis etwas unternommen wird.
bei uns war der wellenbrecher kurz davor umzukippen...[addsig]

StonedHammer
StonedHammer
08.06.2006 10:17Admin

war dieses jahr net vorne, aber letztes jahr haben die ziemlich schnell zu gemacht.

Und der weg über die boxengasse war aber dieses jahr auch schnell gesperrt?
vorallem meinte moni am sonntag mal, das da bullen und secs sogar den weg bis zu den toiletten abgetrennt haben, damit die von vorne ohne probs aufs klo konnten und wieder zurück

kann das sein das es dieses prob nur am freitag gab?

ZERO74
ZERO74
08.06.2006 10:23


Nein, bei Metallica wurde ja auch viel zu spät zu gemacht, dann aber direkt bis hinter die Boxengasse, weil man wohl sonst keine Möglichkeit mehr hatte - es standen ja überall Menschenmassen!

Für mich ein Beispiel der absolut unglaublichen Sicherheitsorganisation in diesem Jahr.

Zapman
08.06.2006 10:32

Hab immer noch blaue Flecke von Tool und GnR nicht das die Leute da übertrieben abgegangen wären aber auf dem Platz von einer Person tummelten sich gefühlte 3 (zumindest ganz vorne).

Weiterer Kritikpunkt meinerseits ist das wenn ich 130 Euro bezahle, die Veranstalter ruhig mal 500 Liter Wasser zur Verfügung stellen können um den durstigen Leuten in den ersten Reihen was zu geben.

Stand bei Tool und bei GnR in der ersten Reihe und hatte zum Ende richtig durst. Zum einen mussten sich die armen Securities alle 2 Minuten die gleichen Fragen anhören aber zum anderen kann ich das ja auch verstehen die wollen halt mit aller macht das viele "günstige" Getränke erworben werden. Könnte ja sonst jeder in die erste Reihe gehen und da was zu trinken schnorren

Das ist mein einziger Kritikpunkt vom RaR ich bin immernoch begeistert!

TeKILLA1983
08.06.2006 10:52

Ich war das erste mal bei rar und ehrlich gesagt ich fands unter aller sau! es kann nicht angehen dass da vor den ersten brecher wo vielleicht platz für 10000-15000 leute ist, sich 20000 und mehr reinquetschen und NIEMAND unternimmt etwas!

bei metallica standen wir von 14 uhr an vorne dabei weil wir nen guten wollten und wir haben uns freiwillig raustragen lassen als raemon vorbei war und es zu voll wurde! wenn man keine luft mehr bekommt ist es schon was blöde. das sollen 26 jahre erfahrung sein? na danke ich geh lieber wieder woanders hin wo man noch was für sein geld bekommt!

Stonewalker
08.06.2006 11:02

vornerweg: auch ich fand es teilweise etwas eng dieses jahr vorner drin, denke aber, man muss an dieser stelle ein ganz klein wenig abstriche bei der schuld der organisation machen.

ich war dieses jahr sehr oft bei bands vorne drin, allerdings oft so 5 bis 10 meter vor derm hinteren wellenbrecher. dort war dann bei bands, wie gnr und tool auch während den konzerten noch soviel platz, dass man locker nen meter platz hatte (und das pro person). hinten war sozusagen noch mehr als genug platz, vorne aber schon überfüllt. was willst du da als orga machen? wenn du früher zu machst, beschweren sich alle die wo draussen stehen, weil vorne riesige lücken sind....

dieses enges gedränge problem ist daher meines erachtens nach vor allem schuld der leute, die erst kurz vor knapp zu einer band in die pit kommen und dann auf teufel komm raus nach vorne drängeln. so wird es dann vorne unerträglich eng, während hinten noch platz für zelte ist...

meiner meinung nach isses also nich wirklich fair nur auf der orga rumzuhacken, hätten die es anders geamacht wäre jetzt hier eine riesen diskussion, dass immer viel zu wenig leute in den fs bereich gelassen wurden....

ausnahme hier muss ich allerdings metallica nennen, da hat wirklich der "pitmeister" gepennt, da war es selbst hinten unerträglich eng.

FBG
08.06.2006 11:24Supporter

Zitat:


Schepphimself schrieb:
Deshalb kam es dazu, dass es vorne drinne so eng wurde, dass man fast keine Luft mehr bekam und Pogo bzw Crowdsurfingversuche zu halben Katastrophen wurden. Bestes Beispiel dafür waren die Konzerte von Korn und Deftones.



also für nen pit war bei deftones und koRn auf jedenfall platz, zumindest rechts aussen wo wir standen. OK, wir gingen damit enigen leutz auf die nerven, aber wayne wenn sie unbedingt nacgh vorne wollten.

bei der AS bei Soulfly war es genau umgekehrt. vorne massig platz (vor und während des auftrittes) und secs wollten keinen reinlassen. dann ist aber der bauzäune umgekippt und schawupp schwaupp war ich drin

ansonsten gilt das motto: bitte nicht nur rumweinen .... isn rock-festival und keine oper![addsig]

Schepphimself
08.06.2006 12:22

Korn und Deftones war sowas von voll, das ging gar nicht mehr... Deftones habe ich gerade eben noch überlebt (3x was abbekommen), dann bin ich bei Korn nach hinten gegangen, da war es dann so voll, dass ich mich manchmal nicht mehr umdrehen konnte (!) und eher damit beschäftigt war, meine Arme vor die Brust zu halten um noch Luft zu bekommen.

Bei Tool und GnR war dann allerdings nicht mehr so viel los, aber das hatte glaube ich weniger mit dem Einlass als mit den Bands zu tun.

Bei der Alternastage schien mir das irgendwie besser geregelt.

Greets
Schepp himself

P.S. Leute die während des Konzerts(noch schlimmer: während eines Liedes nach vorne (von nach hinten rede ich nicht))drängeln sind das letzte. Wenn ihr nach vorne wollt, kommt einfach früher!

svenf
08.06.2006 12:29

Also ich hab da überhaupt kein Problem gehabt, nur vor Placebo war es einmal eng und ich habe außer den Sporties jede Band aus dem Pit gesehen auf der Center.

Deftones= kp
Korn= fast zu viel Platz, hatten Mega CirclePit loch
Tool= auch nicht, fragt droog, wir hatten Platz genug
GNR= mega platz

BFMV= plaaaaaaatz
The Darkness= noch mehr plaaaatz
Metallica= war okay

Kaiser Chiefs= kp
Franz Ferdinand= mittel
Placebo= vorm auftritt eng danach wieder genug platz
Depeche Mode= no prob

Tapi
08.06.2006 12:35

fand das dieses jahr auch blöd geregelt! Bei DEftones und Korn konnte ich mich kaum bewegen und man wurde nur noch hin und her geschoben und hatte mühe auf den Beinen zu bleiben...
da war pogen oder so schon gar nich mehr möglich! Abgesehen hat der deftones Sänger ja sogar die Musik gestoppt weils vorne zu eng wurde und n haufen umgekippt sind, die keiner mehr hochhelfen konnte. Da fand ich auch 2003 besser, da war dann wenigstens noch platz nach hinten, da konnte man sich dann noch zurückziehen wenns vorne zu heftig abging.
Bei In Flames vor der Alterna wars echt perfekt.. es war zwar eng, aber man konnte noch ordentlich pogen und seine hände wenigstens hoch nehmen.
Lustig fand ichs bei Placebo.. irgendwie standen fast nur Kerle mit ihren Mädels vorne drin.. so eine gute sicht nach vorne hatte ich schon lange net mehr

albernerhelge
08.06.2006 12:40

also keine ahnung wo ihr wart, aber sowohl bei korn vorne drin als auch bei metallica, wieder vorne drin konnt ich mich immer kurz hinsetzten weil meine knie kaputt waren und ich nich stunden stehen konnt und reingekommen is man auch immer direkt vorher...war dieses jahr auf jeden fall entspannter als die sechs mal davor

geiler unendlich satz...PROST!

spike
08.06.2006 12:52

Zitat:


Zapman schrieb:

Weiterer Kritikpunkt meinerseits ist das wenn ich 130 Euro bezahle, die Veranstalter ruhig mal 500 Liter Wasser zur Verfügung stellen können um den durstigen Leuten in den ersten Reihen was zu geben.



es gibt auf dem gelände 5 trinkwasserstationen wo es kostenlos wasser gibt. zu verlangen das wasser auch noch gebracht zu bekomemn ist ja wohl unverschämt.

soll der veranstalter dich demnächst auch noch nachts zudecken, oder dir den schnuller wieder reinstecken wenn er dir rausgefallen ist?

DinoValved
08.06.2006 13:04

Also ich weiß ja nicht wo ihr wart, aber ich war jeden tag an der center links vorne und hatte nie probleme mit dem platz. bisschen gedränge und geschubse ist halt immer aber eigentlich konnte man sich immer nen platz suchen wo man freiraum hatte.
Das einzige wo es mir viel zu eng war, war bei GnR. Da bin ich aber auch zu spät gekommen und musste mich hinten reinstellen... wo es dann extrem eng war... darauf hatte ich dann nach ner halben stunde auch kein bock mehr.

DentaGuard
08.06.2006 13:06

Also bei Korn waren die menschenmassen echt abartig, ich wollt irgendwann gehen kam aber keinen meter weit weils erstens so voll war und zweitens die meisten leute in der menge dann gedacht hben man will drängeln und darauf mit zurückschubsen und so weiter reagiert haben. bei metallica wars erst auch verdammt eng, nachmdem aber ein paar leute gegangen waren hatte man dann doch ordentlich platz. ich find das eher umgekehrt, das bei manchen bands eher noch ein paar mehr leut ein den vorderen platz reingepasst hätten um dadurch das gedränge in den hinteren reihen ein bissl einzudämmen

Deekayone
08.06.2006 15:48

Zitat:


spike schrieb:
[quote]
Zapman schrieb:

Weiterer Kritikpunkt meinerseits ist das wenn ich 130 Euro bezahle, die Veranstalter ruhig mal 500 Liter Wasser zur Verfügung stellen können um den durstigen Leuten in den ersten Reihen was zu geben.



es gibt auf dem gelände 5 trinkwasserstationen wo es kostenlos wasser gibt. zu verlangen das wasser auch noch gebracht zu bekomemn ist ja wohl unverschämt.

soll der veranstalter dich demnächst auch noch nachts zudecken, oder dir den schnuller wieder reinstecken wenn er dir rausgefallen ist?
[/quote]

Also ich hab mein wasser von den netten securitys bekomm.
Aber wäre mal ne nette idee son garten schlauch zu besorgen.
falls es wärmer geworden wäre.[addsig]

Schnackles
08.06.2006 15:52

ich stand immer ziemlich weit vorne.....n bisschen rechts.....da war des vom platz her absolut kein problem...........wer immer in die mitte muss is selber schuld ......da es da echt übelst eng war.....hab ich bei den sportis gemerkt.............n bisschen links oder rechts von der bühne....und man hat kein problem.......und ich rede von ganz vorne............

Godsmack
08.06.2006 16:06

ich fand, dass mit dem wellenbrecher dieses jahr echt gut.
sonst wird der pit immer viel zu frühr zugemacht.
und das es im pit eng war, ist nunmal normal auf einem festival oder konzert , wem es zu eng ist, der soll halt nicht in den pit gehen.

MUnkvayne
08.06.2006 16:13

bei korn wars zu krass. bei den deftones ging es ja noch aber was dann bei korn abging war heftig. ich stand zu beginn des gigs zentral inner mitte. nach 3 songs wurde ich hinten gegen den wellenbrecher gequetscht wie viele andere auch. die security´s hatten massive probleme das ding überhaupt zu halten. zum glück konnte ich rausklettern und mich vorne anner seite wieder einreihen, da war komsicherweise platz.

ManEatingPlant
08.06.2006 16:31

Als ich mich nach dem Trivium-Gig kurz hinsetzte um eine zu rauchen (auf diesen Sitzgelegenheiten bei den Steh-Klos vorne / Centerstage), habe ich mitbekommen, wie jemand genau wegen diesem Thema mit einem der Securitys diskutiert hat! Habe ca. 10 Minuten lang zugehört, aber das einzige was von seitens des Securitys kam, war immer wieder nur sowas wie "Wenn ich mich dort vorne hinstelle, dann weiß ich auf was ich mich einlasse! Wenn das nichts für mich ist, dann schaue ich mir das Konzert halt von hinten an!"

Selbst als der Besucher ihm erzählt hat, dass neben ihm Mädels schon anfingen zu heulen, weil es so eng war, kamen immernoch die gleichen "Dann stellt man sich halt nicht so weit nach vorne"-Sprüche!

Meiner Meinung nach war die Sicherheit dieses Jahr eine Katastrophe! Dass dies bereits beim Einlass anfing, wurde ja nun schon mehr als einmal erwähnt...

EDIT: Mir fällt gerade noch mehr aus dem Gespräch ein! Er sprach ihn natürlich auch direkt darauf an, warum sie immer noch Leute nach vorne gelassen hätten! Als Antwort kam sowas wie "Ja stell du dich doch mal da vorne hin und sag es sei jetzt dicht und niemand kommt mehr durch!"... -.- Der Kerl meinte dann, dass es sein Job ist und er dafür zu sorgen hätte ihn richtig zu machen, aber daraufhin hat der Security nur die "Willst du mir etwas über MEINEN Job erzählen? Ich mache das schon seit XX Jahren..."-Nummer ausgepackt!

Es scheint also wenig Sinn zu machen da was zu regeln! Die bleiben anscheinend stur!

Orion
08.06.2006 18:06

bei uns war es bei metallica so eng dass die leute die rauswollten nicht mehr wegkamen. und wir standen ca. 1m vor dem wellenbrecher vorne, und es war kein platz um über das gitter zu kommen. beim besten willen aber so voll, das kann nicht gut sein.

metalmike
08.06.2006 18:13

wer sagt das es bei Deftones und Korn
bzw. bei Metallica genug Platz vor dem Wellenbrecher gab redet dummes Zeugs! Klar gab es immer ein paar Ecken im Wellenbrecher wo man es hätte aushalten können! Wenn man jedoch zufällig, wie ich, am falschen Platz stand, kann man froh sein es überlebt zu haben. Diese Zustände sind reine Körperverletzung! Und diese Sprüche "wer es nicht aushält soll nicht rein" (hab ich auch vom Chef-Sec gesagt bekommen) sind eine Frechheit.

1. Bei Korn oder Deftones ist der Wellenbrecher an der beweglichen Kamera gebrochen - die Leute haben vor Schmerzen geschrien (ich hab Fotos davon).

2. Bei Metallica hab ich vorne in der Mitte es das erste mal nach 30 Jahren Konzerte&Festivals nicht mehr ausgehalten. Da mußten die stärksten und größten Typen raus (u.a. mein Freund der Eishockey spielt).

Ich prophezeie: wenn sich nicht ändert wird es das nächste Mal Tote geben!

Valmont
Valmont
08.06.2006 18:19

Zitat:


metalmike schrieb:
wer sagt das es bei Deftones und Korn
bzw. bei Metallica genug Platz vor dem Wellenbrecher gab redet dummes Zeugs!


also ich habe freitag mit meiner freundin auch deftones und korn geguckt, udn wir hatten hinten massig platz ! fotos können es bestimtm auch bald belegen. [addsig]

capHowdy
08.06.2006 18:19

Schon schlimm wenn man das so hört was da so bei den Deftones oder Korn los war aber alles nur ner Sache von dem WO man "steht" Bei Korn z.B war ich im Pit und da war "Gemütlich" Platz

dackel
08.06.2006 18:35

auch wenn ich mich jetzt unbeliebt mache: 1999 gabs noch gar keine wellenbrecher am ring. fand es damals besser.da konnte man noch zu jeder zeit hingehen wo man wollte, ohne von irgendwelchen gittern aufgehalten zu werden. heute muß man sich schon mittags vorne rein stellen, um abends ne band nicht aus 150 m entfernung ansehen zu müssen.