Überwachung, Datenschutz, Vorratsdatenspeicherung

eröffnet von NoelGallagher am 14.12.2005 13:05 Uhr
178 Kommentare - zuletzt von FBG

178 Kommentare
« Seite 2 von 8 »
NoelGallagher
22.12.2005 14:53Supporter

England schreitet mal wieder mit gutem Beispiel voran:

Zitat:
HR


Großbritannien baut Datenbank für Verkehrsbewegungen auf

In Großbritannien wird geplant, flächendeckend Bewegungsbilder von Fahrzeugen zu aufzuzeichnen, indem ihre Kennzeichen von Überwachungskameras identifiziert werden. Dazu wird eine umfangreiche Datenbank aufgebaut, für die das bereits bestehende dichte Netz an Überwachungskameras an Hauptstraßen, Autobahnen, Tankstellen, in Innenstädten und an anderen Orten umgerüstet werden soll, berichtet die britische Zeitung The Independent. Ermittler sollen so in die Lage versetzt werden, Bewegungen bestimmter Fahrzeuge mehrere Jahre rekonstruieren zu können.

Im kommenden März soll eine zentrale Datenbank in Betrieb gehen, die täglich 35 Millionen Kennzeichen-Lesevorgänge mitsamt zugehöriger Daten wie Datum, Uhrzeit und Ort verarbeiten können soll. Vertreter der britischen Polizei bezeichnen dieses Vorhaben als den "größten technologischen Fortschritt" seit Einführung des genetischen Fingerabdrucks. Ziel ist es, Kriminellen die Straßennutzung unmöglich zu machen.
HR

Quelle

Die Technik dazu haben wir in Deutschland durch die Mautbrücken ja auch schon und ich bin mir sicher, früher oder später kommt das dann auch. Smiley[addsig]

NoelGallagher
18.10.2006 21:25Supporter

CDU-Berichterstatter will Verbindungsdaten gegen Urheberrechtsverletzer einsetzen

Heise.de

So so, Speicherung der Verbindungsdaten zum Kampf gegen Terroristen... Es war so klar. Smiley Smiley[addsig]

FBG
19.10.2006 09:29Supporter

Zitat:
HR


NoelGallagher schrieb:
CDU-Berichterstatter will Verbindungsdaten gegen Urheberrechtsverletzer einsetzen

Heise.de

So so, Speicherung der Verbindungsdaten zum Kampf gegen Terroristen... Es war so klar. Smiley Smiley
HR


waaaaaaaaaaaaaah! Smiley

diese arschgefickten, vollwixxer, spacken, schwachmaten, hurens***ne (entschuldigt meine ausdrucksweise ...) SmileySmileySmileySmileySmileySmiley

es ist unglaublich was da abgeht.
dieser scheiss vorwand "terrorgefahr" kotzt mich sowas von an.

bis ein trotteliger beamte mitbekommt, was abgeht, ist die bombe eh längst hochgegangen. aber wenn ich ne fruend ne email schreibe und ihm sage, dass er mir bitte die neuste sony-rootkit-cd brennen soll, stehen 3-4 tage später das SEK, GSG9 oder vllt auch das achsotolle KSK vor der tür SmileySmiley:fucku:


ich könnt mich wieder stuindenlang aufregen Smiley
[addsig]

The_Game
19.10.2006 10:19

Vollspaten.

Erst Studiengebühren, dann die Aktion mit der KSK und jetzt son scheiß. Die wollen die Bürger auch nur noch verarschen mit ihren aussagen oder?

Warte echt noch drauf, dass nächsten monat iergendwer vor die presse tritt und sagt: "Niemand hat vor eine mauer zu bauen - ähhh die steuern zu erhöhen"

NoelGallagher
20.10.2006 18:22Supporter

BIG BROTHER AWARDS 2006
Kultus- und Innenminister räumen ab

Von Holger Dambeck

Für Ihr Vorhaben, eine bundesweite Schülerdatenbank aufzubauen, haben die Kultusminister heute einen Big Brother Award bekommen. Weitere Datenschutz-Negativpreise gingen an die Innenministerkonferenz und Philips.

Weiter bei Spiegel Online

Ich finde es wirklich erschreckend, wie leichtfertig mit dem Datenschutz umgegangen wird. Und vor allen Dingen scheint es den meisten Leuten entweder egal oder nicht bewusst zu sein, was alles über sie gespeichert wird oder was sie sogar freiwillig beispielsweise im Netz an Informationen über sich preis geben.

Privatsphäre ist einfach mega-out [addsig]

guitar-fish
23.10.2006 13:18

Brauchen wir die Verfassung überhaupt noch?

Ich überleg mir echt , das Land oder den Kontinent zu wechseln.. mir stinkt es bis oben hin, wenn ich seh was diese Affen alles anstellen...

von wegen *wille des volkes vertreten* , öffentlich aufhängen sollte man sie!! ich würd sogar 10 euro für nen strick spenden Smiley

ABI 08..who cares? bringt eh nix mehr...

Junior
23.10.2006 13:46

Zitat:
HR


NoelGallagher schrieb:
BIG BROTHER AWARDS 2006
Kultus- und Innenminister räumen ab

Von Holger Dambeck

Für Ihr Vorhaben, eine bundesweite Schülerdatenbank aufzubauen, haben die Kultusminister heute einen Big Brother Award bekommen. Weitere Datenschutz-Negativpreise gingen an die Innenministerkonferenz und Philips.

Weiter bei Spiegel Online

Ich finde es wirklich erschreckend, wie leichtfertig mit dem Datenschutz umgegangen wird. Und vor allen Dingen scheint es den meisten Leuten entweder egal oder nicht bewusst zu sein, was alles über sie gespeichert wird oder was sie sogar freiwillig beispielsweise im Netz an Informationen über sich preis geben.

Privatsphäre ist einfach mega-out
HR

Da geb ich dir völlig Recht.
Das ist wirklich erschreckend.

Was mich auch wundert ist, dass es keine größere öffentliche Diskussion darüber gibt.
Ich mein bei jedem Scheiß wird Panikmache betrieben, aber sowas kommt in den Medien verhältnismäßig kurz.

NoelGallagher
27.10.2006 19:15Supporter

Diensteanbieter sollen Kundendaten offenlegen

Die Anbieter von Internet-Dienstleistungen sollen ihre Daten und Informationen über sich und ihre Kunden offen legen - völlig unabhängig von konkreten Verdachtsmomenten. Das sieht ein aktueller Gesetzesentwurf vor, der demnächst im Bundestag verhandelt werden soll.

(...)
Begründet wird das damit, dass sich im Internet auch "Anleitungen zum Bau von Sprengsätzen, Blankoformulare für Dienstausweise der Polizei oder Zugangsberechtigungen für einen bestimmten Flughafen angeboten werden" fänden - was man im Vorfeld verhindern, gegebenenfalls beobachten müsse.
(...)

Spiegel.de

Smiley Smiley Smiley[addsig]

Henning
27.10.2006 19:40Supporter

Auch grade gelesen,

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen und der Teufel ist ja bekanntlich eins. Das geht nun echt gegen jedes rechtsstaatliche Prinzip.

LemmyK
27.10.2006 20:07

Wenn ich sowas lese, frag ich mich wieder, in welchem Land wir eigentlich leben??SmileySmiley[addsig]

Henning
28.10.2006 09:33Supporter

Zitat:
HR


RiotGrrrrl schrieb:
[quote]
NoelGallagher schrieb:


Der CSU-Ortsverband Nabburg zeigt, wie Demokratie funktioniert. Smiley
HR

Smiley Smiley Smiley
[/quote]

Bin auch für ja Smiley

RFID interesssiern den Bundestag hingegen nicht, geht in die gleiche Richtung Heise.de

Hier wäre Schutz angebracht, da grade nachgewiesen wurde, wie man zB Kreditkarten nun berührungslos (und damit ohne Beweise) auslesen kann .. auch Heise

NoelGallagher
15.11.2006 12:59Supporter

E-Mail-Konto nur noch gegen Personalausweis

Der Referentenentwurf zur Neuregelung der Telekommunikationsüberwachung fordert eine Identifizierungspflicht von E-Mail-Nutzern und eine Vorratsspeicherung von Verbindungsdaten bei Anonymisierungsservern. Bürgerrechtler protestieren. Mehr bei Heise-Online

Wie bescheuert sind die eigentlich? Denken die, dass das Internet an der deutschen Landesgrenze aufhört? Smiley Smiley Smiley[addsig]

FBG
15.11.2006 13:45Supporter

Die Stasi würde vor Neid erblassen!

naja, wird der freemail-acc halt gelöscht und "im ausland" ein neuer eröffnet. Smiley[addsig]

Oberholzklauer
15.11.2006 14:08

Zitat:
HR


FBG schrieb:
Die Stasi würde vor Neid erblassen!

naja, wird der freemail-acc halt gelöscht und "im ausland" ein neuer eröffnet. Smiley
HR

man sollte schonmal mssig server in asien anmieten. dürfte ein gutes geschäft geben für freemail (bzw werbefinanzierte) accounts wie gmx, hotmail & co [addsig]

NoelGallagher
06.02.2007 20:53Supporter

Ich bin ja mal gespannt, wie das mit den "Online-Durchsuchungen" weitergeht, nachdem der Bundesgerichtshof Online-Durchsuchungen für unzulässig erklärt hat.

Schäuble will das jetzt schnell per Gesetz regeln.

Was ich mich dabei immer frage, wie soll das eigentlich technisch funktionieren? Sprich, wie soll ein BKA-Beamter denn übers Internet Zugriff auf einen fremden PC bekommen? Wer wirklich das Internet für kriminelle Sachen nutzt, der wird doch nicht so dämlich sein, mit einem ungepatchten Windows XP-Rechner online zu gehen und seine Daten unverschlüsselt auf der Festplatte unter "Eigene Dateien/Meine Terrorpläne" abzuspeichern.

Ist so etwas wie diese Online-Durchsuchung durch einen Bundes-Trojaner überhaupt möglich?

Anzeige
Anzeige