Der Papst

eröffnet von Schami am 01.04.2005 19:33 Uhr
378 Kommentare - zuletzt von

378 Kommentare
« Seite 14 von 16 »
KleineJule
11.02.2013 15:30


Teceo schrieb:


Angel_of_Death schrieb:

mir geht es einfach darum, dass man in einem land mit im grundgesetz verankerter religionsfreiheit so dermaßen mit dem christentum bombardiert wird...

Zitat anzeigen



Aber auch der ist vom Grundgesetz geschützt.


sei das im kindergarten, wo man ganz viele tolle kirchenlieder lernt

Zitat anzeigen



Dann haben deine Eltern dich wohl in einen von der Kirche getragenen Kindergarten gesteckt. Die Entscheidung haben die wohl selber getroffen.


in der schule, wo es immer noch verpflichtenden religionsunterricht gibt (ja, ich weiß, man kann ethik wählen, aber dazu muss man nen antrag stellen und das ist den meisten dann auch schon wieder zu viel)

Zitat anzeigen



Wenn das einem zu viel ist, dann kann man da echt nicht mehr helfen.


oder eben mit so nem aufgeblasenen medienhype, wie wir ihn jetzt wieder erwarten.

Zitat anzeigen



Auch das beeinträchtigt dich nicht in deiner Ausübung der Religionsfreiheit.

Zitat anzeigen


naja... das kann man jetzt aber auch anders auslegen... klar werd ich in meiner religionsfreiheit gestört, wenn mir permanent ein anderer glauben vorgeführt wird und ich quasi benachteiligt werde, wenn ich diesen glauben nicht teile (siehe extra antrags-formulare)... das ist schon ne gewisse beeinträchtigung die man da hat...

und auf dem land, wos nicht grad 50 verschiedene schulen gibt, muss man sogar teilweise als muslime im katholischen religionsunterricht sitzen, weil kein ethik-lehrer zur verfügung steht für die 3 leute einer klassenstufe die das betrifft... und weils ja pflicht ist, muss das dann eben... das ist nicht eine beeinträchtigung der religionsfreiheit? ich denke doch

Angel_of_Death
11.02.2013 15:31


FarinU schrieb:
Ich denke in der Schule gibt es Religion als Pflichtfach, weil das alles irgendwo noch zur Allgemeinbildung gehört. Und im Kindergarten habe ich keine Kirchenlieder gelernt, ich denke wenn du mal zusammen mit Jule ein Kind haben wirst, wirst du irgendwo und irgendwie ne Möglichkeit haben es in ein Kindergarten oder ne Schule zu schicken, wo der glaube nicht groß geschrieben wird. Aber dass es einen Menschen so krass auf die Palme bringen kann, nur weil wieder ein Papstwechsel bevor steht....

Zitat anzeigen



kindergärten, die nicht in kirchlicher trägerschaft liegen, sind aber rar gesät...hier in zweibrücken gibt es beispielsweise keinen einzigen. das problem in der schule ist, dass religionsunterricht verpflichtend ist und nicht jede schule ethik überhaupt als fach anbietet, was eben auch der tatsache geschuldet ist, dass sich die meisten eltern aus irgendwelchen veralterten traditionen oder auch durch druck der familie (großeltern) dazu entscheiden, ihre kinder taufen zu lassen. welches kind unter 10 hat denn auch schon die nötige weitsicht, sich zu entscheiden, ob irgendeine religion das richtige für es ist?...mein vater bestand zum beispiel darauf, dass ich getauft werde, obwohl er selbst schon lange aus der kirche ausgetreten war (kirchensteuer...aber damit fang ich jetzt nicht auch noch an). ich wär froh, meine mutter hätte sich durchgesetzt, dann hätt ich mir so nen mumpitz wie kommunionsunterricht sparen können

roxar
roxar
11.02.2013 15:31



Weil du nicht glaubst, darf kein anderer seinen Glauben leben?
Sag mal gehts noch?

Angel_of_Death
11.02.2013 15:34


roxar schrieb:


Weil du nicht glaubst, darf kein anderer seinen Glauben leben?
Sag mal gehts noch?

Zitat anzeigen



wer schreibt denn hier was davon, anderen leuten den glauben zu verbieten?

Borland94
11.02.2013 15:37

ich warte auf eine Diskussion wie damals im Slipknot Fred bzw. die zu Optimist´s Aussage zum Thema Migranten & Integration

roxar
roxar
11.02.2013 15:37


Angel_of_Death schrieb:


roxar schrieb:


Weil du nicht glaubst, darf kein anderer seinen Glauben leben?
Sag mal gehts noch?

Zitat anzeigen



wer schreibt denn hier was davon, anderen leuten den glauben zu verbieten?

Zitat anzeigen



Das war nicht auf deinen Post bezogen
Sorry... Hatte deinen Beitrag garnicht gesehen... War auf Jule bezogen, die ja fordert, dass zugunsten ihrer Religion (Atheismus denke ich mal...) alle anderen soweit zurückstecken müssen dass sie im öffentlichen Leben quasi nicht mehr vorkommen können

KleineJule
11.02.2013 15:38


KleineJule schrieb:
soll jeder glauben was er will... aber soll jeder bitte für sich alleine ausmachen und niemandem seinen glauben aufzwingen oder versuchen ihn aufzuzwingen

ob das jetzt das christentum, judentum, buddhismus oder den atheismus betrifft, ist vollkommen egal...

du glaubst dran, ich nicht... dann beschäftige du dich damit... aber wenn ich das eben nicht gut finde und nicht ständig in den zeitungen und im tv sehen will, dann muss man das auch verstehen!

Zitat anzeigen



@roxar: nein es geht mir darum, dass ich als "atheist" (ist nicht mal das richtige wort dafür) nicht benachteiligt werden will... was ja eigentlich durch die religionsfreiheit gesichert sein "sollte"

Teceo
11.02.2013 15:39


KleineJule schrieb:

naja... das kann man jetzt aber auch anders auslegen...

Zitat anzeigen



Natürlich kann man das. Wäre aber falsch.


klar werd ich in meiner religionsfreiheit gestört, wenn mir permanent ein anderer glauben vorgeführt wird

Zitat anzeigen



Wo wird dir das denn vorgeführt? Und findet da eine Beeinträchtigung statt?


und ich quasi benachteiligt werde, wenn ich diesen glauben nicht teile (siehe extra antrags-formulare)... das ist schon ne gewisse beeinträchtigung die man da hat...

Zitat anzeigen



Von welchen Formularen sprichst du konkret?


und auf dem land, wos nicht grad 50 verschiedene schulen gibt, muss man sogar teilweise als muslime im katholischen religionsunterricht sitzen, weil kein ethik-lehrer zur verfügung steht für die 3 leute einer klassenstufe die das betrifft... und weils ja pflicht ist, muss das dann eben... das ist nicht eine beeinträchtigung der religionsfreiheit? ich denke doch

Zitat anzeigen



Das wäre es. Ein solches Vorgehen wäre nicht mit unserer Verfassung in Einklang zubringen. Ich lasse es mal dahingestellt, dass die Religionsunterrichtspflicht überhaupt nicht so wie hier beschrieben existiert.

KleineJule
11.02.2013 15:40

bei uns an der schule war es aber so... das weiß ich genau, weils einen aus meiner klasse betraf... weils da auch noch probleme gab, weil sich eben 3 leute in den religionsunterricht setzen mussten, obwohl sie das nicht wollten, weil die schule nicht bereit war ethik anzubieten!

und eben sowas sollte nicht vorkommen...

roxar
roxar
11.02.2013 15:45

Es steht sogar im Grundgesetz, dass Eltern über die Teilnahme ihrer Kinder am Religionsunterricht entscheiden können...

(2) Die Erziehungsberechtigten haben das Recht, über die Teilnahme des Kindes am Religionsunterricht zu bestimmen.

Zitat anzeigen

Teceo
11.02.2013 15:48


KleineJule schrieb:
bei uns an der schule war es aber so... das weiß ich genau, weils einen aus meiner klasse betraf... weils da auch noch probleme gab, weil sich eben 3 leute in den religionsunterricht setzen mussten, obwohl sie das nicht wollten, weil die schule nicht bereit war ethik anzubieten!

und eben sowas sollte nicht vorkommen...

Zitat anzeigen



Nur weil ihr und eure Schule das nicht gebacken bekommt, bedeutet das doch nicht, das alles scheiße ist.

DaHero
11.02.2013 15:53

Seid doch dann auch einfach still zu solchen Themen, die euch nicht interessieren, anstatt solche unnützen Diskussionen zu starten, damit auch ja jeder weiß, dass ihr dagegen seid....

KleineJule
11.02.2013 15:54


Teceo schrieb:


KleineJule schrieb:
bei uns an der schule war es aber so... das weiß ich genau, weils einen aus meiner klasse betraf... weils da auch noch probleme gab, weil sich eben 3 leute in den religionsunterricht setzen mussten, obwohl sie das nicht wollten, weil die schule nicht bereit war ethik anzubieten!

und eben sowas sollte nicht vorkommen...

Zitat anzeigen



Nur weil ihr und eure Schule das nicht gebacken bekommt, bedeutet das doch nicht, das alles scheiße ist.

Zitat anzeigen


ich gehe schwer davon aus, dass das aufm land nicht unbedingt ne ausnahme ist... klar... kann sein, aber ich bezweifels

und das mit die eltern können entscheiden... versuch das mal durchzusetzen... meine cousine wurde erst in der 3ten klasse getauft... ausdrücklich wurde gesagt von ihrer mutter, dass sie nicht am religionsunterricht teilnehmen muss zu beginn der 1. klasse... nach nem halben jahr kam dann nen brief indem es hieß sie muss am religionsunterricht teilnehmen, sonst wird sie nicht versetzt

klar ist alles aufm land passiert, wo die möglichkeiten auch nicht so groß sind für "ersatzunterricht"... aber das mein ich mit "benachteiligung" wenn man nicht christlich erzogen wird... und ja... es können einzelfälle sein... die benachteiligung bleibt aber...

KleineJule
11.02.2013 15:55


DaHero schrieb:
Seid doch dann auch einfach still zu solchen Themen, die euch nicht interessieren, anstatt solche unnützen Diskussionen zu starten, damit auch ja jeder weiß, dass ihr dagegen seid....

Zitat anzeigen


ich geh ja schon weiter lernen

Angel_of_Death
11.02.2013 15:57


DaHero schrieb:
Seid doch dann auch einfach still zu solchen Themen, die euch nicht interessieren, anstatt solche unnützen Diskussionen zu starten, damit auch ja jeder weiß, dass ihr dagegen seid....

Zitat anzeigen



alles stillschweigend ertragen, das ist die ultimative lösung, danke dafür

Langer_jk
11.02.2013 16:01


Angel_of_Death schrieb:


DaHero schrieb:
Seid doch dann auch einfach still zu solchen Themen, die euch nicht interessieren, anstatt solche unnützen Diskussionen zu starten, damit auch ja jeder weiß, dass ihr dagegen seid....

Zitat anzeigen



alles stillschweigend ertragen, das ist die ultimative lösung, danke dafür

Zitat anzeigen



NUNJA,
immerhin gehts hier umdas Thema "DER PAPST" und nicht um Religionsfreiheit, Etik oder was lern ich im Kindergarten..
Zu solchen Themen steht jedem frei, die Suchfunktion zu nutzen und sofern kein ähnliches Thema besteht, ein eigenes Diskussionsthema zu erstellen..

Stebbard
11.02.2013 16:03

Immer wieder interessant, wie undifferenziert die Leute über Religion sprechen und einfach mal Katholizismus mit Christentum mit der Institution Kirche in einen Hut werfen.

Es gibt kaum einen Bereich, in dem soviel Halbwissen vorherrscht, wie Religionen (abgesehen von der Geschichte, wo immer noch Geschichtsbilder aus der Preußenzeit gepredigt werden - Schulbuchkommissionen galore!). Alleine schon, dass ständig die Hexenverbrennung mit dem Katholizismus in Verbindung gebracht wurde, dabei aber nur bedingt was mit Religion zu tun hatte. Genauso gibt es weitaus andere Gründe für die Kreuzzüge als nur christlicher Fundamentalismus:
Jeder meint eine Ahnung zu haben, ohne sich wirklich mal mit den Glaubensrichtungen auseinandergesetzt zu haben - Religion löst bei besonders vielen Leuten eine allergische Reaktion aus, wozu natürlich die katholische Kirche ihres beigetragen hat. Ich finde Religionsunterricht in der Schule sehr wertvoll, wenn es denn wirklich Religigionsunterricht und nicht christlicher Konfessionsunterricht ist. Solch ein Unterricht könnte sehr viel zum Verständnis für andere Kulturen beitragen.

Ich selber bin alles andere als Religiös, stehe dem aber auch sehr tolerant gegenüber. Für mich selber spielt eine solche Thematik allerdings absolut keine Rolle.

Um mal zum eigenen Thema zurückzukommen: Solch ein Ereignis ist schon nicht ganz ohne, ist der Papst ja zugleich auch Oberhaupt über eine der größten Bevölkerungsgruppen der Welt, was natürlich auch mit einer gehörigen Macht verbunden ist.

Teceo
11.02.2013 16:04


KleineJule schrieb:

und das mit die eltern können entscheiden... versuch das mal durchzusetzen... meine cousine wurde erst in der 3ten klasse getauft... ausdrücklich wurde gesagt von ihrer mutter, dass sie nicht am religionsunterricht teilnehmen muss zu beginn der 1. klasse...

Zitat anzeigen



Nichts leichteres als da.


nach nem halben jahr kam dann nen brief indem es hieß sie muss am religionsunterricht teilnehmen, sonst wird sie nicht versetzt

Zitat anzeigen



Gibt es in der ersten Klasse überhaupt eine Versetzung?
Trotzdem ist das nicht zulässig. Aber nur weil die Exekutive falsch handelt, muss das auch so korrekt sein.


klar ist alles aufm land passiert, wo die möglichkeiten auch nicht so groß sind für "ersatzunterricht"... aber das mein ich mit "benachteiligung" wenn man nicht christlich erzogen wird... und ja... es können einzelfälle sein... die benachteiligung bleibt aber...

Zitat anzeigen



Dann gibt es halt keinen "Ersatzunterricht". Die "Benachteiligung" ist aber verfassungswidrig. Dagegen kann man sich wehren.

Aber ich fordere ja auch nicht, dass die Steuern abgeschafft werden, wenn mir das Finanzamt einen falschen Steuerbescheid schickt.

Optimist
11.02.2013 16:07

ich denke die meinungen zu dem thema im forum gehen nicht viel weiter auseinander als die claudia roths:

Für seinen Schritt, aus gesundheitlichen Gründen sein Amt aufzugeben, gebührt Papst Benedikt XVI. tiefer Respekt. Damit stellt er die falsche und vollkommen überholte Tradition in Frage, wonach ein Papst nicht zurücktreten darf, sondern in seinem Amt sterben muss. Die Katholische Kirche sollte aus diesem mutigen Schritt jetzt die richtigen Schlüsse ziehen und sich endlich den Bedürfnissen und Erwartungen der Menschen im 21. Jahrhundert öffnen. Diese dringend notwendige Modernisierung ist die große Aufgabe des nächstes Papstes. Er muss ein Papst für die ganze Kirche sein, ein Papst der Basis.

Zitat anzeigen



und die hier:

"...und sich endlich den Bedürfnissen und Erwartungen der Menschen im 21. Jahrhundert öffnen..." - Vielleicht sollte das der deutsche Staat lieber vorher mal tun... Z.b. aufhören die Katholiken (und anderen "Glaubensgruppen") mit Geld zu versorgen. Das wiederspricht der Trennung von Kirche und Staat.

Zitat anzeigen


(ein kommentar von ihrem FB-status.)

es geht eigentlich um 2 verschiedene punkte über die ihr hier redet glaube ich.
den punkt, dass manche keine staatliche kirche wollen und den punkt, dass andere einfach nur wollen, dass man die religion an sich respektiert.

Anzeige
Anzeige