Der Papst

eröffnet von Schami am 01.04.2005 19:33 Uhr
378 Kommentare - zuletzt von

378 Kommentare
« Seite 3 von 16 »
NoelGallagher
02.04.2005 22:11Supporter

Komisches Gefühl irgendwie: Jeder hier kennt ihn aber keiner eben wirklich, also persönlich meine ich. Trotzdem ist soeben wirklich eine Konstante in meinem Leben gestorben und es ist schon komisch, dass man diesen Menschen nie wieder sehen oder von ihm hören wird. Möge er in Frieden ruhen.

RiotGrrrrl
02.04.2005 22:22

im übrigen soll der papst gesagt haben, dass er sich freue, dass so viele (auch junge) menschen zu ihm gekommen sind und das glaube ich auch!!!! (von der presse nun mal abgesehen!)[addsig]

Stonewalker
02.04.2005 22:32

wirklich komisches gefühl...
sich vorzustellen, dass die person, die man schon seit man denken kann kennt und die kirche repräsentiert, nun auf einmal nicht mehr da ist.

ich denke man sollte in diesen stunden all dem gedenken, was er geleistet hat, nicht unbedingt für die kath. kirche oder im bezug auf tagesaktuelle themen, sondern für die menschheit und die menschlichkeit.

möge er in frieden ruhen und in gott weiterleben.

FBG
02.04.2005 22:34Supporter

muss sagen, dass ich ihn nicht wirklich so lange kannte und auch mit der kirche nix am hut habe.

aber trotzdem gehts mir irgendwie bei und möge er in frieden ruhen.

St_Jimmy
02.04.2005 22:53

ich finde es einfach nur schrecklich, dass der tod eines menschen, egal welche gesellschaftliche stellung er einnimmt, masslos ausgeschlachtet wird...unglaublich sowas...man hätte ihn einfach in ruhe sterben lassen sollen

svenf
02.04.2005 23:22

Zitat:
HR


St_Jimmy schrieb:
ich finde es einfach nur schrecklich, dass der tod eines menschen, egal welche gesellschaftliche stellung er einnimmt, masslos ausgeschlachtet wird...unglaublich sowas...man hätte ihn einfach in ruhe sterben lassen sollen
HR

Meine Worte

Gerry
03.04.2005 01:13

Zitat:
HR


St_Jimmy schrieb:
ich finde es einfach nur schrecklich, dass der tod eines menschen, egal welche gesellschaftliche stellung er einnimmt, masslos ausgeschlachtet wird...unglaublich sowas...man hätte ihn einfach in ruhe sterben lassen sollen
HR


warum wird das ausgeschlachtet? nur weil diverse sender darüber berichten? was ist denn sinn und zweck des fernsehens? u.a. auch zu informieren. und sie gehen schon sehr sensibel mit dem thema um.

meine meinung.

Droogandleader
03.04.2005 10:23

Zitat:
HR


Gerry schrieb:
[quote]
St_Jimmy schrieb:
ich finde es einfach nur schrecklich, dass der tod eines menschen, egal welche gesellschaftliche stellung er einnimmt, masslos ausgeschlachtet wird...unglaublich sowas...man hätte ihn einfach in ruhe sterben lassen sollen
HR


warum wird das ausgeschlachtet? nur weil diverse sender darüber berichten? was ist denn sinn und zweck des fernsehens? u.a. auch zu informieren. und sie gehen schon sehr sensibel mit dem thema um.

meine meinung.
[/quote]

größenteils ja ! ich fand es auch nicht ausschlachterisch da irgendwein erleuchtetes fesnter zu zeigen ....

Aber was Nachfolge Diskussionen angeht wars dann doch ein wenig zu weit ...

Am geschmaklosesten gestern Genial Daneben:
Frage: "Was ist ein Vatilager?"
Antwort von Der dicken Blonden : "Vielleicht irgendwas im Vatikan das die die da besonders hinlegen damit die noch möglichst lange urbi et orbi sagen können ... "

Das hätte man überblenden sollen !

TweedyTwo
03.04.2005 16:58

Er ist auch nur ein Mensch wie du und ich ...

so wie sich alle gefreut haben als ein Kind zur Welt kommt so trauret man eben auch drum wenn man stirbt.

Wäre ein Mensch nicht geboren worden hätte man auch nicht trauern brauchen, hätte dann aber auch nicht die Freude wärend dieser Mensch gelebt hat bzw. als er geboren wurde.

Gerry
03.04.2005 17:01

natürlich wurde es übertrieben gesendet und auch als gestern im bayerischen fernsehen, sat.1, rtl die filme bzw. den echo unterbrochen wurden, um nach rom zu schalten... ist ja auch normal. der papst ist wohl einer - wenn nicht der - bekannteste mensch auf der welt. und das legt sich auch. ich kann mir nicht vorstellen, das jetzt bis auf n-tv oder n24 alle anderen sender deswegen ihr programm umstellen.

hmm... aber is ja auch egal.

NoelGallagher
03.04.2005 17:14Supporter

Oh Mann, ich weiß zwar nicht, ob das jetzt in irgendeiner Beziehung zum Tod des Papstes steht aber ich poste es mal hier.

Amoklauf in Kirche
In einer Stuttgarter Kirche hat ein Amokläufer während eines Gottesdienstes einen Menschen getötet und mehrere verletzt. Die Polizei spricht von einem "Bild des Grauens".

Weiter hier

Was für ein krankes Arschloch (sorry für den Ausdruck aber ich finde ihn hier passend)[addsig]

martinzinnecker
03.04.2005 17:23

Mein Gott! Mit einem Schwert???
Wirklich ein krankes Arschloch! Was geht in einem Menschen nur vor damit er zu so was fähig ist???


03.04.2005 17:36

hmmm .... der Papst ist KEIN Mensch wie du und ich... er ist zu allererst Mensch, dass ja, aber ein Mensch der sein Leben in den Dienst anderer Menschen gestellt hat, auf Lebenszeit und mit der letzten Konsequenz... eben auch um der Gesellschaft einen Spiegel vorzuhaltenund gerade im Thema Sterben, Leiden und Krankheit nicht wegzuschauen und zu resignieren, sondern das Leben weiter zu führen ... lebt man mit dem Tode und der Krankheit, und findet Zuflucht in den Armen der Gesellschaft, erst dann kann man einen gesunden Umgang damit erlangen ...

Sag mal, wißt ihr eigentlich noch worauf das heutige Christentum basiert ? Ist es nicht eine der zentralen Fragen - Tod, die Trauer, der Umgang damit und die Aufarbeitung dessen - bishin über die letzten weltlichen Akte, bis zur Begräbnis und die zentrale Frage , was ist danach?

Das Leben ohne den Glauben ist ein einfaches, aber das Sterben, die Krankheit ... wer stellt sich denn da nicht die Glaubensfrage ... und gerade dann, wenn der Verstorbene das Zeitliche gesegt net hat ... hey - ihn kratzt es vielleicht nicht mehr, aber ....

versucht mal einen ungetauften eine standesgemäße Beerdigung zukommen zu lassen ... außer auf größeren, städtischen Friedhöfen gibt es nur Friedhöfe in kirchlicher Hand... die Kirchen besitzten die Bastion in diesen Aspekte...

Viele bemerken heutzutage nicht was wirklich die Kirche noch in ihren Fingerchen hat ... und damit meine ich nichts negatives. Viele sagen die Kirche und der Glauben gibt ihnen nicht viel und treten aus der Kirche aus ... meinetwegen, deren Entscheidung ... aber wer genauer hinschaut, der wird entdecken müssen wie präsent die Kirchen in unserem alltäglichen Leben sind oder in schlechteren Zeiten sein werden.

Das Christentum hat definitiv seinen Stempel auf unsere Kultur gesetzt ... Feiertage, das volle Programm - die umgänglichkeiten und Grundlegende Moralvorstellungen ... unser Grundgesetz basiert auf dem Begriff der Menschenwürde, diese ist nirgends definiert, aber orientiert sich ohne weiteres... an dem Alten / Neuen Testament ....


Was ich eigentlich sagen will - ich habe es nicht als Sensationsgier empfunden ... einen öffentlichen Tod des nun verstorbenen Papstes hat es nicht gegeben, lediglich die Anteilnahme daran war öffentlich - es waren nicht die 1000 Reporter die den Vatikan belagert haben, sondern die 70000 Gläubigen die zum Vatikan gingen um dem Papst auf seinem letzten Weg zu begleiten, ihren Respekt zu zollen.... denn er hat es verdient. Dieser Papst hat es geschafft Dinge aufzuarbeiten die vorherige Päpste verbockt haben... und er hat es mit der letzten Konsequenz getan, so wie ich es von einem Papst erwarte - nicht sein Amt hat ihn in der Karwoche zu seinem letzten öffentlichen Auftritt bewegt, sondern sein Wille das höchste Amt in der katholischen Kirche bis zu letzt auszuüben so gut es noch geht. Gerade auch um zu symbolisieren .... " Ich brauche keine Erholung und Schonung auf dieser Seite, davon werde ich im Jenseits genügend haben "


Wenn ich also dies verfolge - und die neben anderen Katholen wie mir, dann hat dass nicht bedingt etwas mit Sensationsgier zu tun, sondern sich eben auch mit dieser Thematik zu beschäftigen .... gerade wenn es um die Person des Papstes geht... meine Kondolenz, auch wenn ich nie 100% hinter den Überzeugungen und dem Vatikan an sich stand.


Sensationsgier ist für mich da eher der Fall Schiavo ... man hat auch keine Bilder der verdurstenden Wachkomapatienten gesehen, aber den Leichenwagen einer Frau mit dem TV-Hubschrauber bis zur Leichenhalle zu verfolgen ist pervers ... gerade weil dieser Fall zu einem reinen Politikum gemacht wurde und es nicht mehr wirklich um die Person ging.


Der Tod des Papstes, das zeremoniell wie Aufbahrung und ähnlichem gehört dazu - ich würde es nicht umbedingt verfolgen... aber dort wird eben kein unfreiwilliges, ausgeschlachtetes Politikum, sondern der höchste Würdenträger der katholischen Kirche beerdigt, der durch seine Dogmen definitiv etwas bewegt hat. Dies zu verfolgen und auch hier darüber zu sprechen ist für mich eine Form der Anteilnahme. Und ich denke das geht hier vielen so.

Gerry
03.04.2005 23:21

Smiley Smiley Smiley

als ich heute gelesen habe, wie die leute auf'n petersplatz gestern abend zum beten aufgehört haben, hat er sich zum fenster gedreht, amen gesagt und ist dann eingeschlafen.

desweiteren kann man wohl den "medienrummel" um harald juhnke, terri shiavo und dem papst schlecht miteinander vergleichen. der papst war eine öffentliche figur auf der ganzen welt und somit auch das größte interesse.

ich find es außerdem traurig, das sich viele nur auf das thema verhütung, homosexuell usw. berufen, anstatt andere dinge zu erwähnen, die er unter anderem geleistet hat.

indirekten beitrag zum zusammenbruch des kommunismus. was zur folge unsere wiedervereinigung hatte..
hat sich bei den anderen religionen entschuldigt,...

und er war von mir aus konservativ. das gleiche könnte man zu manchen hier auch sagen, die sich auf das wort "rock" in "rock am ring" berufen... auch ziemlich konservativ und altbacken. ein doofer vergleich, aber was anderes fiel mir nicht ein.

RiotGrrrrl
03.04.2005 23:33

Zitat:
HR


FieserFriese schrieb:
hmmm .... der Papst ist KEIN Mensch wie du und ich... er ist zu allererst Mensch, dass ja, aber ein Mensch der sein Leben in den Dienst anderer Menschen gestellt hat, auf Lebenszeit und mit der letzten Konsequenz... eben auch um der Gesellschaft einen Spiegel vorzuhaltenund gerade im Thema Sterben, Leiden und Krankheit nicht wegzuschauen und zu resignieren, sondern das Leben weiter zu führen ... lebt man mit dem Tode und der Krankheit, und findet Zuflucht in den Armen der Gesellschaft, erst dann kann man einen gesunden Umgang damit erlangen ...

Sag mal, wißt ihr eigentlich noch worauf das heutige Christentum basiert ? Ist es nicht eine der zentralen Fragen - Tod, die Trauer, der Umgang damit und die Aufarbeitung dessen - bishin über die letzten weltlichen Akte, bis zur Begräbnis und die zentrale Frage , was ist danach?

Das Leben ohne den Glauben ist ein einfaches, aber das Sterben, die Krankheit ... wer stellt sich denn da nicht die Glaubensfrage ... und gerade dann, wenn der Verstorbene das Zeitliche gesegt net hat ... hey - ihn kratzt es vielleicht nicht mehr, aber ....

versucht mal einen ungetauften eine standesgemäße Beerdigung zukommen zu lassen ... außer auf größeren, städtischen Friedhöfen gibt es nur Friedhöfe in kirchlicher Hand... die Kirchen besitzten die Bastion in diesen Aspekte...

Viele bemerken heutzutage nicht was wirklich die Kirche noch in ihren Fingerchen hat ... und damit meine ich nichts negatives. Viele sagen die Kirche und der Glauben gibt ihnen nicht viel und treten aus der Kirche aus ... meinetwegen, deren Entscheidung ... aber wer genauer hinschaut, der wird entdecken müssen wie präsent die Kirchen in unserem alltäglichen Leben sind oder in schlechteren Zeiten sein werden.

Das Christentum hat definitiv seinen Stempel auf unsere Kultur gesetzt ... Feiertage, das volle Programm - die umgänglichkeiten und Grundlegende Moralvorstellungen ... unser Grundgesetz basiert auf dem Begriff der Menschenwürde, diese ist nirgends definiert, aber orientiert sich ohne weiteres... an dem Alten / Neuen Testament ....


Was ich eigentlich sagen will - ich habe es nicht als Sensationsgier empfunden ... einen öffentlichen Tod des nun verstorbenen Papstes hat es nicht gegeben, lediglich die Anteilnahme daran war öffentlich - es waren nicht die 1000 Reporter die den Vatikan belagert haben, sondern die 70000 Gläubigen die zum Vatikan gingen um dem Papst auf seinem letzten Weg zu begleiten, ihren Respekt zu zollen.... denn er hat es verdient. Dieser Papst hat es geschafft Dinge aufzuarbeiten die vorherige Päpste verbockt haben... und er hat es mit der letzten Konsequenz getan, so wie ich es von einem Papst erwarte - nicht sein Amt hat ihn in der Karwoche zu seinem letzten öffentlichen Auftritt bewegt, sondern sein Wille das höchste Amt in der katholischen Kirche bis zu letzt auszuüben so gut es noch geht. Gerade auch um zu symbolisieren .... " Ich brauche keine Erholung und Schonung auf dieser Seite, davon werde ich im Jenseits genügend haben "


Wenn ich also dies verfolge - und die neben anderen Katholen wie mir, dann hat dass nicht bedingt etwas mit Sensationsgier zu tun, sondern sich eben auch mit dieser Thematik zu beschäftigen .... gerade wenn es um die Person des Papstes geht... meine Kondolenz, auch wenn ich nie 100% hinter den Überzeugungen und dem Vatikan an sich stand.


Sensationsgier ist für mich da eher der Fall Schiavo ... man hat auch keine Bilder der verdurstenden Wachkomapatienten gesehen, aber den Leichenwagen einer Frau mit dem TV-Hubschrauber bis zur Leichenhalle zu verfolgen ist pervers ... gerade weil dieser Fall zu einem reinen Politikum gemacht wurde und es nicht mehr wirklich um die Person ging.


Der Tod des Papstes, das zeremoniell wie Aufbahrung und ähnlichem gehört dazu - ich würde es nicht umbedingt verfolgen... aber dort wird eben kein unfreiwilliges, ausgeschlachtetes Politikum, sondern der höchste Würdenträger der katholischen Kirche beerdigt, der durch seine Dogmen definitiv etwas bewegt hat. Dies zu verfolgen und auch hier darüber zu sprechen ist für mich eine Form der Anteilnahme. Und ich denke das geht hier vielen so.
HR

Smiley Smiley meine worte, hab nichts mehr hinzuzufügen[addsig]

heulsuse
05.04.2005 12:46

für mich bedeutet der papst nichts. ich kann es verstehen wenn die leute um in trauern, aber jeder normal denkende mensch weiss auch das er viel quatsch gesabbelt hat. für mich eine sekte wie jede andere auch Smiley deshalb bin ich ja auch ausgetreten...

trotzdem möge er in frieden ruhen...

RiotGrrrrl
07.04.2005 22:54

Zitat:
HR


NoelGallagher schrieb:
Hui, guckt jemand gerade Berlin Mitte? Die katholische Kirche kriegt ja ganz schön Feuer.
HR

lässt hoffen, dass der neue kein vertreter des mittelalter-kirchentums wird!

[addsig]

Droogandleader
07.04.2005 23:06

lass ma hoffen das du dich nicht wunderst was Mittelalter-Kirchturm wirklich ist ...

RiotGrrrrl
07.04.2005 23:08

Zitat:
HR


Droogandleader schrieb:
lass ma hoffen das du dich nicht wunderst was Mittelalter-Kirchturm wirklich ist ...
HR

oh ja natürlich, ich hab ja keine ahnung von nichts und schreib hier nur aus spaß an der freude...

mal ernsthaft, unter den kardinälen sind welche, die weitaus radikaler und konservativer sind, als johannes paul II war![addsig]

Droogandleader
07.04.2005 23:31

ja das meint ich ja !? ach ejal ....

wenns einer von denen wird , wird er hoffentlich nich so viel gehör finden ...

naja wer weiß schon was da so alles passiert wenn die sich einmauern Smiley

Anzeige
Anzeige