Der Papst

eröffnet von Schami am 01.04.2005 19:33 Uhr
378 Kommentare - zuletzt von

Schami
01.04.2005 19:33

naja der papst hat es dann wohl auch bald hnter sich. wie grad gelesen hat sich seine gesundheit weiter verschlechtert. ich denke nicht das er das wochenende noch überlebt.

auch wenn ich nicht grade ein großer kirchengänger bin und auch nicht grad sehr religiös irgendwie ist es trotzdem schade drum das er sich nun so quälen muß ...

Mallice
01.04.2005 19:43

Ich gehe auch nur ein mal im Jahr in die Kirche und bin auch nicht gläubig. Aber mir ist echt die Pisse in die Augen gestiegen als ich eben "heute" gesehen habe, wo so viele Menschen gebetet und geweint haben. Das hat mich schon ganz schön mitgenommen.
Der Papst hat sich so aufgeopfert, dass er sich hoffentlich nicht längert quälen muss.[addsig]

RiotGrrrrl
01.04.2005 20:05

Spiegel.de

ich hab auch überhaupt keinen bezug zur kirche und heiße das meiste, was da vom vatikan ausging, nicht für gut, aber irgendwie....die ganze welt hängt vor dem fernseher und wartet auf die läutenden glocken...das macht mich irgendwie traurig...auch das der papst noch versucht hat zu sprechen an ostern und es nicht ging...ach mensch

ich hoffe auch, dass er schnell und schmerzlos stirbt!![addsig]

Gambrish
Gambrish
01.04.2005 20:14

Ich muss mich auch darüber wundern, wie nah mir das geht, obwohl ich inzwischen seit Jahren nichts mehr mit der kath. Kirche am Hut hab.
Und die Bilder von Ostern haben auch auf mich einiges an Eindruck gemacht. Ich hoffe echt nur noch, das sie bald am Vatikan das "bronzene Tor" schließen, damit klar ist, dass er es hinter sich hat.

svenf
01.04.2005 20:14

Zitat:


dOgEaTdOg schrieb:
ich wünsche dem papst einen schnellen und schmerzlosen tod


dito

RiotGrrrrl
01.04.2005 20:19

Zitat:


Gambrish schrieb:
Ich hoffe echt nur noch, das sie bald am Vatikan das "bronzene Tor" schließen, damit klar ist, dass er es hinter sich hat.



haben sie ja angeblich schon (siehe spiegel.de)

hm...was haltet ihr eigentlich davon, dass alle welt vor dem tv hockt und das verfolgt? geschmacklos? sensationsgier? mitgefühl?[addsig]

Droogandleader
01.04.2005 20:24

Das bronzene Tor , davon ist zZ nur ein Flügel geschlossen, was darauf hindeutet das der Papst im Sterben liegt ... wenns komplett zu ist ist der Papst verstorben ...

Naja die ganze Anteilnahme .. die ist wohl bei den meisten vorhanden , wobei ich nicht daran zweifle das auch einige nur aus sensationsgier vorm TV hängen ... Aber so is das immer ....

Zitat:


Everyone's waiting for something to happen
Everybody's waiting for something to see
Lunatics waiting for bigger disasters
Everyone's waiting for news on TV

Winding lives at the end of the spiral
Waiting dictators with their next big thrill
Everyone's looking but no one is listening
Everybody wants to be in at the kill
...


Schein heut meinen zitier-Tag zu haben

Kaan
Kaan
01.04.2005 20:32AdminSupporter

ich hab nur das Gefühl, dass derzeit das große Sterben angesagt ist in den Medien : erst Shiavo, dann Juhnke, nun der Papst und letztendlich noch Prinz Rainer? jedenfalls bin ich der Meinung, dass der Papst es 'verdient' hat 'endlich' in Frieden zu Ruhen und sich nicht mehr quälen muss...
[addsig]

NoelGallagher
01.04.2005 20:42Supporter

Zitat:


Slipknotism schrieb:
Jedenfalls bin ich der Meinung, dass der Papst es 'verdient' hat 'endlich' in Frieden zu Ruhen und sich nicht mehr quälen muss...


Dem muss ich mich leider anschließen. Es ist jedes Mal bedauerlich, wenn ein Mensch stirbt aber der Papst hat durch seine Haltung gegenüber Verhütung etc. in meinen Augen Menschenleben gefährdet.
Ich habe keine hohe Meinung vom Papst und vielen der von ihm vertretenen Meinungen. Der Papst hat aufgrund seiner Stellung und seines Ansehens viel Macht und deshalb eine große Verantwortung. Dieser ist er nicht gerecht geworden, weil er die Zeichen der Zeit nicht erkannt hat. Deshalb hält sich mein Mitleid (leider) arg in Grenzen. Ich hoffe auf einen Nachfolger der seiner Verantwortung auch gerecht wird.[addsig]

Gambrish
Gambrish
01.04.2005 20:43

So ist es es. *Slipi zustimm*


Aber noch mal zum bronzenen Tor: Im WDR sagten sie gerade, dass die Schließung des Tores jetzt nichts mehr zusagen hätte, da es immer um 20 Uhr geschlossen wird.

Droogandleader
01.04.2005 20:47

Verbindung zu anderen Religionen aufgebaut (besonders zum Judentum )!?

Die Verantwortlichkeit der katholischen Kirche für die Spaltung des Christentums anerkannt ... !?

Allein das sind aus kirchensicht schon 2 krasse dinge die der man da geleistet hat ....

Das lässt sich noch weiter führen ...

Verbindung zur Jugend aufbauen (als pontifex )

ach ka da gibts noch viel viel mehr ......

Das nicht alles was er von sich gibt absolute schlau und klug ist bruachen wir hier nicht zu diskutierne , nur wäre es schade, wenn so ein paar sachen das gesamtbild bestimmen ....

everlast
01.04.2005 20:53

Zitat:


NoelGallagher schrieb:

Ich habe keine hohe Meinung vom Papst und vielen der von ihm vertretenen Meinungen. Der Papst hat aufgrund seiner Stellung und seines Ansehens viel Macht und deshalb eine große Verantwortung. Dieser ist er nicht gerecht geworden, weil er die Zeichen der Zeit nicht erkannt hat. Deshalb hält sich mein Mitleid (leider) arg in Grenzen. Ich hoffe auf einen Nachfolger der seiner Verantwortung auch gerecht wird.




[addsig]

NoelGallagher
01.04.2005 20:59Supporter

So ein paar Sachen? Entschuldigung, aber das ist in meinen Augen wirklich krasser als es einfach "ein paar Sachen" zu nennen.

Die Eurachristie, also das gemeinsame Einnehmen des Abendmahls mit Angehörigen anderer Konfessionen wurde verboten bzw. das bestehende Verbot verlängert. Ebenso hat er die Dominus Jesus verlängert und verweigert so weiterhin der evangelischen Kirche ihre Stellung als gleichberechtigte christliche Religion.

Ich möchte ihm sicherlich eine Offenheit gegenüber anderen Religionen nicht absprechen aber es war oftmals mehr symbolische Taten als tatsächliches Handeln.

Edit: War natürlich Antwort auf Droogandleader

Droogandleader
01.04.2005 21:04

Ich frage mich ernsthaft , wieviel von dem was er erzählte, in seinem hohen Alter wirklich noch von ihm selbst kam...

Wart mal ab bis sein Nachfolger kommt - da wirste dich wundern - da gibts ganz andere in der Kirche ...

Matzee
01.04.2005 21:37

Zitat:


Droogandleader schrieb:
Ich frage mich ernsthaft , wieviel von dem was er erzählte, in seinem hohen Alter wirklich noch von ihm selbst kam... (..)

das würde ich nicht in frage stellen, er mag körperlich gebrechlich (gewesen?) sein, aber auf den kopf gefallen ist (war) er bestimmt nicht

NoelGallagher
01.04.2005 21:39Supporter

Ich denke auch, dass seine Äußerungen und Taten seinem Glauben entsprachen. Die Frage der Nachfolge ist natürlich spannend und brisant. Den Vorgang der Wahl an sich finde ich aber recht gut.[addsig]

sirprice
01.04.2005 22:25

mir is das alles egal....

religion is opium fürs volk, wie es so schön heißt.. kann mich da nur anschließen!!
vom vatikan geht nur panikmache aus, abtreibungen sollen verboten werden... einfach nur schwachsinn, wie jede andere religion!! aber naja, meine meinung... soll er doch sterben, dann kommt n neuer!! und in 1 jahr is er vergessen!

svenf
01.04.2005 22:31

Zitat:


sirprice schrieb:
mir is das alles egal....

religion is opium fürs volk, wie es so schön heißt.. kann mich da nur anschließen!!
vom vatikan geht nur panikmache aus, abtreibungen sollen verboten werden... einfach nur schwachsinn, wie jede andere religion!! aber naja, meine meinung... soll er doch sterben, dann kommt n neuer!! und in 1 jahr is er vergessen!


Krass, aber er hat recht!


01.04.2005 22:34

Ich fand es gestern Abend pervers, da hat ein Vogel gezwitschert, dass da was nicht mehr im reinen ist und schon hängen die Journalisten wie die Aasgeier vor dem Vatikan ...

Naja ... mir war eigentlich schon Ostern klar, als der liebe Pontifex da saß und ihm auch sein Mikrophon entzogen wurde - hey so traurig es war ... aber unsere heutgie Gesellschaft kommt auf so eine Art der "Qual" oder wie es immer bezeichnet wird nicht mehr zurecht ...

Alte, pflegebedürftige Menschen werden genauso ausgegrenzt und aus dem alltäglichen Leben herausgehalten .... Unser Alt-Bundeskanzler Schmidt wird vorgeführt - hey der raucht wie nen Schlot seid zwanzig Jahren ... aber über den Papst wird nur noch gesprochen, er leidet und ihm geht es schlecht ... auch wenn er der "heilige Vater" ist ... er ist und bleibt ein geistlicher der sein Amt aufgenommen hat in einem Alter, als manch anderer sich schon 20 jahre in Rente befunden hat.

Ich kann dem Papst nichts vorwerfen ... alles was man heutzutage hört und was an ihm am meisten kritisiert wird ... hey - klar - es ist nicht richtig was er erzählt und verteilt Unwahrheiten - dass kann auch ich ohne schlechtes Gewissen sagen der ein wenig für die Kirche (ehrenamtlich) und mit der Kirche gelebt hat. Das was der Vatikan verklärt hat mit der Realität in Deutschland und der Aufgeklärtheit unseres Landes ungefähr so viel zu tun wie Internet mit Ruanda. Aber leider hat dieses verbreitete Botschaft in dem größten Teil des Katholizismus noch absolute Aktualität. Auch wenn man argumentieren könnte, die Kirche hat eine Aufgabe zur Aufklärung ... ich finde nicht, dass es richtig ist zu sagen " Leute, es gibt Condome, verhütet (rammelt wie die karnickel) " dann lieber doch schon " Leute, nutzt eure Sexualität nur um euch fortzupflanzen " ... da in der Intention dieser Aussage schon etwas wahres drinsteckt, die Öffentlichkeit legt es anders aus und reflektiert es sofort auf den eigentlichen Gesellschaftsteil, der damit nicht umbedingt gemeint wird.

Ich habe selbst vor ein paar Jahren mal dieses Thema bei nem Bierchen mit unserem mittlerweise verstorbenen Pastor gesprochen, auch ähnliches ... naja ... also das Thema Leidensweg des Papstes und die etwas sehr konversativen Aussagen. Mir sagte dieser Geistliche, der nicht gerade als unaufgeschlossen einzuordnen war, sondern für die Begriffe eines katholischen Priester außergewöhnlich "modern", dass man unter Umständen sehr zufrieden sein könnte mit diesem Papst und das man mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit davon ausgehen kann, dass der nächste Papst afrikanischer Herkunft und eventuell auch schwarzer hautfarbe sein könnte, aber nicht deswegen weil man damit eine Modernisierung des Vatikans erzielen könnte, sondern da in den Afrikanischen Länder der Katholizismus in einigen Aspekten doch noch an die Zustände des Mittelalters erinnert.


Für mich selbst als "bekennender Kathole" hat für mich der Vatikan und der Papst ungefähr so viel Relevanz wie Flensburg für einen Fussgänger... das hat nichts mit Blasphemie zu tun oder so ... ich stamme aus einer "Diaspora" Gemeinde ... soll heißen Oldenburg und Umland ist zu ca. 85% evangelisch geprägt, wenn man überhaupt noch die Kirchensteuer zahlenden betrachtet und naja ... zZt sieht es so aus, dass durch den Tod und den Ruhestand eines weiteren Priesters nun ganze 4 Gemeinden zu einer einzigen Gemeinde zusammengelegt werden, weil schlicht und weg kein geistlicher Nachwuchs vorhanden ist ( oder wie mein Onkel der meine Eltern noch verheiratet hat und mit 50 Jahren dann auf Kur feststellt dass das weibliche Geschlecht doch einen reiz hat ... und nun deswegen lieber Latein und Religion an einem Gymnasium unterrichtet hehe... )
Soll heißen - uns wird sogar der Wortgottesdienst, ganz zu schweigen von der Eucharistie abgehalten durch nicht geweihte, strengstens untersagt und ... da in Deutschland die Zahlen der Gläubigen sowieso stets rückläufig sind ... naja ... interessiert ja nicht besonders ... der Vatikan ist halt eine weltweite Organisation ... und da wird aufgrund des Umfanges nur da geflickt wo es brennt und da bleibt viel in den Bistümern hängen ... man verklärt es und bei nicht existenter Problempolitik wird vertröstet, dass der Vatikan zu dem Thema keine Stellungnahme beabsichtigt ... was nicht umbedingt Fakt ist ... der Vatikan ist in keinster Art und Weise absolut ... da stehen teils auch sehr konservative Bischöfe in den Bistümern vor, die da ein wenig vorfiltern und ähnliches, was überhaupt von ihrer "Herde" an den "Schäfer" berichtet werden darf ...

Naja ... in den sechziger Jahren gab es hoffnungsvolle Moderniserungsansätze (2. Vatikanisches Konzil )... aber irgendwie sind da die Päpste ein wenig schneller unter die Erde gekommen ... naja ... kennt glaube ich jedes Kind ... besonders aylin dürfte ja auch wissen wie es um Johannes Paul den I. bestellt war

Ich wills ja eigentlich nicht sagen, aber ich bin gespannt was dann beim nächsten Konklave herauskommt...


01.04.2005 22:39


Zitat:


sirprice schrieb:
mir is das alles egal....

religion is opium fürs volk, wie es so schön heißt.. kann mich da nur anschließen!!
vom vatikan geht nur panikmache aus, abtreibungen sollen verboten werden... einfach nur schwachsinn, wie jede andere religion!! aber naja, meine meinung... soll er doch sterben, dann kommt n neuer!! und in 1 jahr is er vergessen!


Zitat:

svenf schrieb:
Krass, aber er hat recht!


ja, dass ist krass ... aber

Recht hat er nicht ... eigentlich so gar nicht ...

svenf
01.04.2005 22:41

vom vatikan geht nur panikmache aus, abtreibungen sollen verboten werden... einfach nur schwachsinn,
^Stimmt

soll er doch sterben, dann kommt n neuer und in 1 jahr is er vergessen!
^Stimmt leider auch

Anzeige
Anzeige