Zukünftige Headliner

eröffnet von JestersTear am 10.11.2015 17:53 Uhr
441 Kommentare - zuletzt von CoolProphet

441 Kommentare
« Seite 11 von 18 »
Luddddi
Luddddi
17.05.2022 21:58Supporter


Locust schrieb:


Luddddi schrieb:


Locust schrieb:


Luddddi schrieb:


Locust schrieb:
Beatsteaks sind doch kein Head und der Verlauf der Karriere zeigt es auch, dass es richtig so war.
Sicherlich sind KK , Broilers und wohl auch PWD die potentiellen neuen Headliner.
Aber für die kommenden Jahre haben sich Pandemie bedingt so viel bestehende Heads aufgestaut wie Metallica, RatM, RHCP,DTH ,SOAD event. GnR das die erstmal dran kommen dürften und wenn die da waren stehen auch schon wieder Slipkont,Ärzte,Tool , ggf. ff oder Rammstein vor der Tür stehen.
Ohne Corona vielleicht eher aber so halte ich es für schwierig.

KK beim Hurricane kann ich mir eher vorstellen.

Zitat anzeigen



Das hast du aus heutiger Sicht recht. Aber ich bin mir sicher, dass sie das heute auch genauso gut sein könnten, hätte man sie (z.B. 2013 anstatt Volbeat) als Headliner gebucht. Volbeat wurden auch mehr oder weniger künstlich zum Head hochgezogen und die Beatsteaks waren Anfang des letzten Jahrzehnts unfassbar angesagt. HuSo Head, radiotaugliches Album mit Boombox am Start (von dem heute noch Songs im Radio laufen), extrem gehypte Club-Tour und mittelgroße Hallen 2014(?). Wenn da der nächste Schritt gekommen wäre, hätte sich niemand gewundert.
Und um beim Beispiel Volbeat zu bleiben: Gefühlt wurden die so richtig erfolgreich in diesem Ausmaß erst nach ihrem ersten Headlinerslot bei RaR. Das hätte eben genauso gut den Beatsteaks passieren können.

Zitat anzeigen


Ich halte Volbeat für zweifelhaft als Head und mich ärgert es sehr, dass sie nach Korn spielen bzw. Korn vor ihnen.
Aber Volbeat füllt halt schon die großen Hallen in Deutschland was absolut unstrittig ist und das hat Beatsteaks nie.
Du hast schon recht dass sie auf dem Sprung waren, aber den haben sie ihn verpasst weil sie stark nachgelassen haben.
Volbeats Alben waren halt durchgängig erfolgreich, muss man einfach sagen.

Zitat anzeigen


Hm, ich weiß nicht, ob sich das nicht gegenseitig bedingt. Also dass hohe Platzierungen in Line-Ups eben mehr Aufmerksamkeit ergo mehr Verkäufe bringen und das eben dann auch bei den Beatsteaks so gewesen wäre.

Viele hätte wäre wenns, wir werden's wohl nicht mehr erfahren. Ich hatte aber schon oft bei Bands das Gefühl, dass sie durch vermeintlich untypisches, hohes Booking viel stärker ins Rampenlicht gerückt werden und so eben das Interesse auf sich ziehen.

Zitat anzeigen


Hat sicherlich ein Einfluss, Vermarktung spielt schon ne Rolle. Aber wenn ein Album kacke ist wird es trotzdem weniger gehört.
Dann kommt es halt drauf an wieviel du in der Hinterhand hast. DTH zum Beispiel wird ein schlechtes Album nicht umhauen weil sie aus dem Stegreif 30 Hits spielen können. Aber so stabil ist weder Volbeat und schon garnicht Beatsteaks.

RaR wäre 2021/22 durchaus in ne Bredouille gekommen die einen neuen Head fast erfordert hätte, aber Pandemie bedingt hat sich da halt einiges aufgestaut. Da wir aber einen neuen Veranstalter haben kann da schon einiges unvorhergesehenes passieren. Ist schon spannend wie die sich vom Gerne her ausrichten wollen. Vielleicht spielt tatsächlich Eminem mal ne Überlegung oder vielleicht versucht man ein weiblichen Head (Pink?) zu holen. Ich tippe aber auf GnR.

Zitat anzeigen


Ja, definitiv! Aber auch die Hosen haben sich viele dieser Hits erst erspielt, nachdem sie schon Head waren.
Es gibt ja durchaus Modelle, die einen Headliner "sanft" einführen können - etwa ne Doppelspitze. Wenn man mir nächstes Jahr Parkway Drive und Kraftklub als Freitagsheads präsentiert und Samstag/Sonntag dann Metallica und nen anderen etablierten Head - nice! Und in fünf Jahren dann einen der beiden alleine, passt doch. Wäre halt wichtig, dass man sich dann etwas rar macht (gefühlt schon lange nicht mehr diesen Wortwitz gemacht Smiley ) und nicht alle 2 Jahre am Ring oder sonst an jeder Straßenlaterne spielt. Aber das würde sich von sich aus geben.

Locust
17.05.2022 22:06

Ja. Es gab ja auch Jahre wo man kaum nen Headliner hatte und notgedrungen ausweichen musste oder halt mal wieder DTH bekniet hat.
Limp Bizkit war 2001 GnR Ersatz, aber hatten halt ein Mörderalbum.
2009 war ja auch so ne Zeitwende in der man Doppelhead präsentierte , was ich für Blödsinn halte weil immer einer als 2. spielen muss... Ich würde eher den Alternahead viel mehr vermarkten.
Ich finde diesen Slot viel interessanter als die Co Head auf der Center was letztendlich "nur" ne Vorband ist, egal wie man das tauft.

Aber natürlich kannst du das so machen wenn du zB. Metallica noch hast weil die einiges kaschieren und allein ziehen v.a. nach 10 Jahren Pause oder GnR zum ersten mal.

Luddddi
Luddddi
17.05.2022 22:11Supporter


Locust schrieb:
Ja. Es gab ja auch Jahre wo man kaum nen Headliner hatte und notgedrungen ausweichen musste oder halt mal wieder DTH bekniet hat.
Limp Bizkit war 2001 GnR Ersatz, aber hatten halt ein Mörderalbum.
2009 war ja auch so ne Zeitwende in der man Doppelhead präsentierte , was ich für Blödsinn halte weil immer einer als 2. spielen muss... Ich würde eher den Alternahead viel mehr vermarkten.
Ich finde diesen Slot viel interessanter als die Co Head auf der Center was letztendlich "nur" ne Vorband ist, egal wie man das tauft.

Aber natürlich kannst du das so machen wenn du zB. Metallica noch hast weil die einiges kaschieren und allein ziehen v.a. nach 10 Jahren Pause oder GnR zum ersten mal.

Zitat anzeigen


Halte ich prinzipiell für eine ebenso gute Idee! Und wenn dann noch die vermeintlich größere oder etabliertere Band auf der Alterna spielt (siehe 2013 als The Killers dort waren oder 2015 als Slipknot in Mendig die Alterna geheadlined haben), gibt das der kleineren Band ja auch nochmal nen Push.

Icon1Luddddi gefällt das
Mambo
17.05.2022 22:15

Bei den Broilers bin ich gespannt - die hatten echt Pech, dass Puro Amor nicht mit Tour etc so einschlagen konnte, wie es sonst wohl gekommen wäre. Das hätte die Band der Stunde werden können. Traue es ihnen aber auch weiterhin zu.

Kraftklub halte ich perspektivisch für nahezu sicher. Die haben bei den bis Mittzwanzigern einen kaum zu unterschätzenden Stellenwert, der auch nicht kleiner ist als er in meiner Generation bei DTH und DÄ war.

AMK sind zwar in Streaming und Playlists jetzt schon riesig. Aber da kommt mir das - jedenfalls was Konzerte angeht - gerade im Vergleich mit Kraftklub noch eher wie ein längerer Hype als wie eine "langfristig gefestigte Fangemeinde" vor. Aber wenns so weitergeht können die sicher riiichtig groß werden - enorm breite Anschlussfähigkeit und krasser Wiedererkennungswert dank der Stimme.

JestersTear
JestersTear
17.05.2022 22:16Supporter


Luddddi schrieb:


Locust schrieb:
Ja. Es gab ja auch Jahre wo man kaum nen Headliner hatte und notgedrungen ausweichen musste oder halt mal wieder DTH bekniet hat.
Limp Bizkit war 2001 GnR Ersatz, aber hatten halt ein Mörderalbum.
2009 war ja auch so ne Zeitwende in der man Doppelhead präsentierte , was ich für Blödsinn halte weil immer einer als 2. spielen muss... Ich würde eher den Alternahead viel mehr vermarkten.
Ich finde diesen Slot viel interessanter als die Co Head auf der Center was letztendlich "nur" ne Vorband ist, egal wie man das tauft.

Aber natürlich kannst du das so machen wenn du zB. Metallica noch hast weil die einiges kaschieren und allein ziehen v.a. nach 10 Jahren Pause oder GnR zum ersten mal.

Zitat anzeigen


Halte ich prinzipiell für eine ebenso gute Idee! Und wenn dann noch die vermeintlich größere oder etabliertere Band auf der Alterna spielt (siehe 2013 als The Killers dort waren oder 2015 als Slipknot in Mendig die Alterna geheadlined haben), gibt das der kleineren Band ja auch nochmal nen Push.

Zitat anzeigen


Nun ja die "kleinere" Band waren damals die Foos.
Im RZ Artikel hat Matt Schwarz ja auch angedeutet, dass man neue Headliner bringen will, von daher glaube ich wirklich daran, dass nächstes Jahr was kommt, was als Head noch nicht da war.

Icon1JestersTear gefällt das
Luddddi
Luddddi
17.05.2022 22:23Supporter


JestersTear schrieb:


Luddddi schrieb:


Locust schrieb:
Ja. Es gab ja auch Jahre wo man kaum nen Headliner hatte und notgedrungen ausweichen musste oder halt mal wieder DTH bekniet hat.
Limp Bizkit war 2001 GnR Ersatz, aber hatten halt ein Mörderalbum.
2009 war ja auch so ne Zeitwende in der man Doppelhead präsentierte , was ich für Blödsinn halte weil immer einer als 2. spielen muss... Ich würde eher den Alternahead viel mehr vermarkten.
Ich finde diesen Slot viel interessanter als die Co Head auf der Center was letztendlich "nur" ne Vorband ist, egal wie man das tauft.

Aber natürlich kannst du das so machen wenn du zB. Metallica noch hast weil die einiges kaschieren und allein ziehen v.a. nach 10 Jahren Pause oder GnR zum ersten mal.

Zitat anzeigen


Halte ich prinzipiell für eine ebenso gute Idee! Und wenn dann noch die vermeintlich größere oder etabliertere Band auf der Alterna spielt (siehe 2013 als The Killers dort waren oder 2015 als Slipknot in Mendig die Alterna geheadlined haben), gibt das der kleineren Band ja auch nochmal nen Push.

Zitat anzeigen


Nun ja die "kleinere" Band waren damals die Foos.
Im RZ Artikel hat Matt Schwarz ja auch angedeutet, dass man neue Headliner bringen will, von daher glaube ich wirklich daran, dass nächstes Jahr was kommt, was als Head noch nicht da war.

Zitat anzeigen


Sorry, das war missverständlich! Damit wollte ich nur ausdrücken, dass durchaus etablierte Bands auch schon auf der Alterna gespielt haben (und als Headliner angekündigt waren).

Icon1Luddddi gefällt das
Locust
17.05.2022 22:27


Luddddi schrieb:


Locust schrieb:
Ja. Es gab ja auch Jahre wo man kaum nen Headliner hatte und notgedrungen ausweichen musste oder halt mal wieder DTH bekniet hat.
Limp Bizkit war 2001 GnR Ersatz, aber hatten halt ein Mörderalbum.
2009 war ja auch so ne Zeitwende in der man Doppelhead präsentierte , was ich für Blödsinn halte weil immer einer als 2. spielen muss... Ich würde eher den Alternahead viel mehr vermarkten.
Ich finde diesen Slot viel interessanter als die Co Head auf der Center was letztendlich "nur" ne Vorband ist, egal wie man das tauft.

Aber natürlich kannst du das so machen wenn du zB. Metallica noch hast weil die einiges kaschieren und allein ziehen v.a. nach 10 Jahren Pause oder GnR zum ersten mal.

Zitat anzeigen


Halte ich prinzipiell für eine ebenso gute Idee! Und wenn dann noch die vermeintlich größere oder etabliertere Band auf der Alterna spielt (siehe 2013 als The Killers dort waren oder 2015 als Slipknot in Mendig die Alterna geheadlined haben), gibt das der kleineren Band ja auch nochmal nen Push.

Zitat anzeigen


Die Alternative ist ja eh die bessere Bühne..Smiley Aber ich würde das halt viel mehr vermarkten und verstehe das nicht und mit der alphabetischen Reihenfolge sieht das Line up halt nochmal viel schlechter aus als es ist.
2015 war ich das erste mal bei RiP. Slipknot hat sich auf der Alterna ergeben weil die an einem der 3 Tage nicht konnten und dann den Tag mit ff teilen mussten. Slipknot auf der Alternative war mir aber eh lieber, als großer Slipknot Fan. War aber komplett voll und es konnten irgendwann keine Leute mehr rein gelassen werden.

Den Head macht ja die Spielzeit aus und die Dunkelheit, muss dann nicht auf der Center sein für mich. Ich würde auch 3 Tag den Alternativ Head nehmen.

Locust
17.05.2022 22:30·  Bearbeitet


JestersTear schrieb:

von daher glaube ich wirklich daran, dass nächstes Jahr was kommt, was als Head noch nicht da war.

Zitat anzeigen



Noch gar nie da waren oder noch nie Headliner?

Erstens ist relativ schwierig. Letzteres glaube ich auch und tippe auf GnR auf die ja ersteres und letzteres so mehr oder weniger zutrifft.

Yertle-the-Turtle
17.05.2022 22:30

Es ist am Ende primär eine Frage der Zielgruppe. Es gibt in der Altersgruppe 16-29 Jahre sicher einige Bands, die einen höheren Stellenwert als die Hosen, Metallica und System haben.

Ich wäre mit zu großen Experimenten vorsichtig. Sollen Kraftklub und Co. erst einmal ein FKP Festival headlinen (Hu/So, Deichbrand, Highfield). Oder haben die das schon?

Bei Ticket-Preisen von 200-250€ reicht es aus meiner Sicht nicht aus Broilers und Kraftklub hinzuklatschen.

Icon1Yertle-the-Turtle gefällt das
Baltimore
17.05.2022 22:33

Hu/So noch nicht. Beim Deichbrand stehen sie dieses Jahr an Position 1 und beim Highfield an Position 3 im Lineup.

Locust
17.05.2022 22:38


Yertle-the-Turtle schrieb:
Es ist am Ende primär eine Frage der Zielgruppe. Es gibt in der Altersgruppe 16-29 Jahre sicher einige Bands, die einen höheren Stellenwert als die Hosen, Metallica und System haben.

Ich wäre mit zu großen Experimenten vorsichtig. Sollen Kraftklub und Co. erst einmal ein FKP Festival headlinen (Hu/So, Deichbrand, Highfield). Oder haben die das schon?

Bei Ticket-Preisen von 200-250€ reicht es aus meiner Sicht nicht aus Broilers und Kraftklub hinzuklatschen.

Zitat anzeigen




Das stimmt durchaus mit der Zielgruppe, aber die alten Hasen verkaufen halt nach wie vor extrem Tickets. Der Altersdurchschnitt ist vermutlich bei Festivals auch der höchste. KK , Broilers,FSF usw. brauchst du zusätzlich natürlich auch ziehen auch extrem, aber mmn. brauchst du die nicht unbedingt als Center Head. Da brauchst du halt v.a. bei dem Ticketpreis schon nochmal größere die man sonst selten oder nur sehr teuer zu Gesicht bekommt. Und die besagten Bands kann man aktuell halt auch bei kleineren Festivals oder Konzerten für vergleichsweise weniger Geld sehen.
RaR lebt auch davon, dass sie große Bands mehr oder weniger Exklusiv haben.

JestersTear
JestersTear
17.05.2022 22:38Supporter


Locust schrieb:


JestersTear schrieb:

von daher glaube ich wirklich daran, dass nächstes Jahr was kommt, was als Head noch nicht da war.

Zitat anzeigen



Noch gar nie da waren oder noch nie Headliner?

Erstens ist relativ schwierig. Letzteres glaube ich auch und tippe auf GnR auf die ja ersteres und letzteres so mehr oder weniger zutrifft.

Zitat anzeigen



Wir werden das Festival nicht grunderneuern, klar ist aber auch, dass bei den Majorfestivals in den vergangenen 15 Jahren ein Pool aus 20 bis 30 Headlinen auftritt. Oft sind diese Künstler älter als 50, sodass eine Erneuerung an potentiellen neuen Headlinen und Headlinerinnen ohnehin zeitnah notwendig ist. Und genau diesen Prozess wollen wir mitgestalten indem wir auch neue Talente fördern und sie beispielsweise erstmals bei einem großen Festival wie unserem auf die Bühne bringen.

Zitat anzeigen


Komplett zu lesen hier www.rhein-zeitung.de

Icon1Luddddi gefällt das
StonedHammer
StonedHammer
17.05.2022 22:58Admin

am ende macht es die richtige mischung! Smiley aus alt und neu (und damit meine ich nicht nur heads, sondern vorallem die genre vielfalt). und ja wichtig ist das man nicht grundauf saniert, sondern eine gewissen roten faden bei behält. z.b. wacken ist ein metalfestival, kam aber immer was neues frisches nach und auch komplett aus der reihe (halt häppchenweise). der ring hat es da einfacher, weil eh schon deutlich abwechslungsreicher. klar muss auch mal was nachkommen, aber man kann auch noch auf soviel zugreifen, was eben nicht bald in rente geht und die fans pippi in die augen bekommen würden (ohne sich zu fragen sind die schon so groß/ist das der eintrittspreis auch wert)

bin gespannt, hab aber eher ein mulmiges gefühl, ring und park sind halt eben nicht berlin.

Locust
17.05.2022 23:09·  Bearbeitet


JestersTear schrieb:


Locust schrieb:


JestersTear schrieb:

von daher glaube ich wirklich daran, dass nächstes Jahr was kommt, was als Head noch nicht da war.

Zitat anzeigen



Noch gar nie da waren oder noch nie Headliner?

Erstens ist relativ schwierig. Letzteres glaube ich auch und tippe auf GnR auf die ja ersteres und letzteres so mehr oder weniger zutrifft.

Zitat anzeigen



Wir werden das Festival nicht grunderneuern, klar ist aber auch, dass bei den Majorfestivals in den vergangenen 15 Jahren ein Pool aus 20 bis 30 Headlinen auftritt. Oft sind diese Künstler älter als 50, sodass eine Erneuerung an potentiellen neuen Headlinen und Headlinerinnen ohnehin zeitnah notwendig ist. Und genau diesen Prozess wollen wir mitgestalten indem wir auch neue Talente fördern und sie beispielsweise erstmals bei einem großen Festival wie unserem auf die Bühne bringen.

Zitat anzeigen


Komplett zu lesen hier www.rhein-zeitung.de

Zitat anzeigen


Das ist vollkommen klar und nachvollziehbar und letztendlich auch ein natürlicher Prozess. Bei vielen dieser Headliner wird demnächst auch ein Karriereende Thema sein und da könnte der nächste RaR Auftritt auch der letzte sein. Zudem steht da halt auch bei immer mehr Fans ein Karriereende der Festivals zur Debatte. Da brauchst du natürlich was was nachkommt.
Die etwas jüngeren wie Slipknot, Volbeat, Green Day , ff , Muse sind ja von der Anzahl auch überschaubar.
Ich bin da schon auch bei euch von den Namen KK,Broilers und PWD, glaube aber zuerst kommt nochmal ne "Abschiedsrunde" der bisherigen dran.
AMK glaube ich bei RaR nicht dran. Das man 2 deutsche Head in einem Jahr bringt glaube ich nicht (Rammstein ist ne Ausnahme) und mich würde es sehr wundern, wenn der nächste deutsche Head nicht DTH wäre.
BTH, 5FDP könnte ich mir noch vorstellen. Aber da fehlt schon auch bisschen noch der letzte Schritt. Dran gekratzt haben schon viele. Andererseits kann man auch nen anderen Weg einschlagen und zB. Hip Hop stärker fokussieren. Bleibt schon spannend.

Die Mischung macht es schon, aber man darf es nicht übertreiben.

Wacken versucht sich auch dezent zu erneuert. Interessant ist aber, dass ich schon stark Metal lästig bin aber meist mit dem RaR Programm deutlich mehr anfangen kann als mit dem Wacken Programm, weil Metal halt nicht gleich Metal ist.

PlugInBaby
17.05.2022 23:09

Vom Hype sehr ich bei Kraftklub und Broilers schon die theoretische Möglichkeit Headliner zu werden, aber so lange die an jeder Mülltonne spielen, sehe ich noch nicht wie sie den Ring ausverkaufen.
Da geht man ja lieber zum halben Preis zu kleineren Festivals in der Nähe. Da bräuchte es daneben noch zwei andere zugkräfte Brocken.

Icon1Luddddi gefällt das
Mambo
17.05.2022 23:16·  Bearbeitet

Davon ging ich eh aus, dass man die flankiert von internationalen Heads irgendwann als (den in dem Jahr eher kleineren) Head einführt.

Mir persönlich sind KK oder langfristig vielleicht Broilers, für die es dann aber das größte ist, da erstmals zu headlinen, ohnehin lieber als lustlose Auftritte wie bei 30STM oder damals Kings of Leon 2011. Aber ich liebe auch beide ind komme jetzt altersbedingt langsam schon mit den neuen kleinen Hypes nicht mehr mit - also für mich ein guter Zeitpunkt Smiley.

StonedHammer
StonedHammer
17.05.2022 23:24Admin


PlugInBaby schrieb:
Vom Hype sehr ich bei Kraftklub und Broilers schon die theoretische Möglichkeit Headliner zu werden, aber so lange die an jeder Mülltonne spielen, sehe ich noch nicht wie sie den Ring ausverkaufen.
Da geht man ja lieber zum halben Preis zu kleineren Festivals in der Nähe. Da bräuchte es daneben noch zwei andere zugkräfte Brocken.

Zitat anzeigen


und das ist sogar eine gefahr, die großen brauchen neue heads, zahlt man (unnötig) noch viel mehr und so werden solch bands dann auch "rar", weil die kleineren es nicht bezahlen und am ende freut es nur die falschen. man sieht ja jetzt schon zum teil, wenn man sich noch leisten könnte und wenn nicht.

Icon1PlugInBaby gefällt das
Derrick93
17.05.2022 23:31

Warum wird sich hier nur auf deutsche neue Headliner bezogen?
Warum buchen Rock Am Ring nicht auch mal Arctic Monkeys, Strokes oder Jack White? Zumindest in der Kombi mit anderen typischen ( Boomer) Headliner die man sowieso die letzten fünf Jahre immer gesehen hat.
Versteh nicht warum man da nicht schon früher die Doppelheadliner Schiene fährt? Hur/Sou , Rock Werchter, Reading, MadCool präsentieren doch alle so.
Dann ists auch Okey wenn neben dem 20x Metallica, Muse, Foo Fighters auch mal Maneskin, Greta Van Fleet, Royal Blood, Kraftklub oder halt AMK stehen.
Versteh nicht was gegen Doppelheadliner steht?Da will sich wohl wer vom alten System nicht trennen?
Rock Werchter hat mir 2019 The Cure als „Vorband“ von TOOL geliefert. So nach „Vorband“ haben sich die 2,5h nicht angefühlt.

mokiloki
mokiloki
17.05.2022 23:34

Denke Giant Rooks werden in 2 Jahren sehr groß wenn da noch ein starkes Album kommt.

Luddddi
Luddddi
17.05.2022 23:37Supporter


Derrick93 schrieb:
Warum wird sich hier nur auf deutsche neue Headliner bezogen?
Warum buchen Rock Am Ring nicht auch mal Arctic Monkeys, Strokes oder Jack White? Zumindest in der Kombi mit anderen typischen ( Boomer) Headliner die man sowieso die letzten fünf Jahre immer gesehen hat.
Versteh nicht warum man da nicht schon früher die Doppelheadliner Schiene fährt? Hur/Sou , Rock Werchter, Reading, MadCool präsentieren doch alle so.
Dann ists auch Okey wenn neben dem 20x Metallica, Muse, Foo Fighters auch mal Maneskin, Greta Van Fleet, Royal Blood, Kraftklub oder halt AMK stehen.
Versteh nicht was gegen Doppelheadliner steht?Da will sich wohl wer vom alten System nicht trennen?
Rock Werchter hat mir 2019 The Cure als „Vorband“ von TOOL geliefert. So nach „Vorband“ haben sich die 2,5h nicht angefühlt.

Zitat anzeigen


Geht es nicht generell, aber in der heutigen Diskussion eben. Weil irgendwann sind eben die großen drei nicht mehr da und ich sehe weder DTH, noch die Ärzte, noch Rammstein 15 Jahre machen und was dann? Einfach keine deutschen Bands mehr als Headliner buchen? Oder nicht doch lieber rechtzeitig neue Bands etablieren?

Luddddi
Luddddi
17.05.2022 23:39Supporter


mokiloki schrieb:
Denke Giant Rooks werden in 2 Jahren sehr groß wenn da noch ein starkes Album kommt.

Zitat anzeigen


Das dachte ich bei Razz zum Beispiel auch, aber irgendwie haben sie den großen Sprung bisher nicht geschafft. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren!

Locust
17.05.2022 23:48·  Bearbeitet


Luddddi schrieb:


Derrick93 schrieb:
Warum wird sich hier nur auf deutsche neue Headliner bezogen?
Warum buchen Rock Am Ring nicht auch mal Arctic Monkeys, Strokes oder Jack White? Zumindest in der Kombi mit anderen typischen ( Boomer) Headliner die man sowieso die letzten fünf Jahre immer gesehen hat.
Versteh nicht warum man da nicht schon früher die Doppelheadliner Schiene fährt? Hur/Sou , Rock Werchter, Reading, MadCool präsentieren doch alle so.
Dann ists auch Okey wenn neben dem 20x Metallica, Muse, Foo Fighters auch mal Maneskin, Greta Van Fleet, Royal Blood, Kraftklub oder halt AMK stehen.
Versteh nicht was gegen Doppelheadliner steht?Da will sich wohl wer vom alten System nicht trennen?
Rock Werchter hat mir 2019 The Cure als „Vorband“ von TOOL geliefert. So nach „Vorband“ haben sich die 2,5h nicht angefühlt.

Zitat anzeigen


Geht es nicht generell, aber in der heutigen Diskussion eben. Weil irgendwann sind eben die großen drei nicht mehr da und ich sehe weder DTH, noch die Ärzte, noch Rammstein 15 Jahre machen und was dann? Einfach keine deutschen Bands mehr als Headliner buchen? Oder nicht doch lieber rechtzeitig neue Bands etablieren?

Zitat anzeigen


Ich bezweifel dass Rammstein überhaupt nochmal auf nem Festival auftreten. Die haben mit den neuen Alben und Stadiontour ganz andere Dimensionen erreicht. Die reizen das noch 1-2 Jahre aus und dann gibts mindestens ne lange pause oder feierabend . Bei die Ärzte halte ich ähnliches für möglich, die spielen auch weitvweniger inflationär als DTH und gehen sich dann gern mal länger aus dem Weg.
DTH könnten schon ne Weg der Stones gehen.

Bei Strokes, Artic Mokeys habe ich zweifel dass die passen. Aber international kommt auch wenig passendes nach

PlugInBaby
17.05.2022 23:52


Luddddi schrieb:


mokiloki schrieb:
Denke Giant Rooks werden in 2 Jahren sehr groß wenn da noch ein starkes Album kommt.

Zitat anzeigen


Das dachte ich bei Razz zum Beispiel auch, aber irgendwie haben sie den großen Sprung bisher nicht geschafft. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren!

Zitat anzeigen


Glaube Indie-Bands haben es auf dem Ring auch schwerer Headliner zu werden. Bei Bilderbuch (die ja in der Karriere schon ein paar starke Alben weiter sind als Giants Rooks) sehe ich den Sprung auch nicht kommen. Auch internationale Bands wie Arctic Monkeys, Florence and the Machine und 21 Pilots wurden vom Ring ja auch bislang ignoriert.
Vielleicht ändert sich das ja unter dem neuen Booking.

T1mbo
17.05.2022 23:54

International gesehen kann man aber auch gut mal zum Werchter schauen. Dort sind ja Imagine Dragon und Twenty One Pilots als "jüngere" Bands Doppelhead. Könnte mir bei beiden vorstellen auch in Deutschland noch eine größere Rolle einzunehmen.

Biffy Clyro und Royal Blood könnte ich mir da eventuell auch irgendwann vorstellen. Auf ganz lange Sicht gesehen eventuell auch mal Sam Fender. Aber da wird es halt überall davon abhängen, wie die nächsten Alben einschlagen.

Irgendwie sehe ich Kraftklub nicht als kommenden Head an. Die werden mit ihren nächsten Alben ziemlich sicher nicht mehr den großen Sprung machen. Dafür ist die Musik die sie machen auch einfach zu unabwechslungsreich. Glaube nicht, dass sie da noch viele neue Leute begeistern können. Kann ich mir nur vorstellen, wenn sie mal wirklich 2-3 Jahre Livepause machen und dann ganz exklusiv sind.
AMK passt auch nicht so richtig zum Ring - eher ein typischer HU/SO Headliner.

Ich hoffe ja immer noch darauf, dass man mal Eminem als Head bucht, falls er verfügbar ist. Bin mir ziemlich sicher, dass das gut ziehen würde - vielleicht aber auch schon ein paar Jahre zu spät.

runnerdo
runnerdo
18.05.2022 06:40·  BearbeitetSupporter

Jack White ist in Deutschland einfach nicht so groß.
Kann mir internationale Sachen wie Strokes, Flotence aber definitiv als Doppelhead vorstellen.
Mumford & Sons, noch nie da gewesen.
Twenty One Pilots wird auch auf uns zu kommen. Billy Eilish.

Machine Gun Kelly, wenn wir jetzt noch weiter gehen.
Der Spielt ja schon eine Arenatour in Deutschland.

Vielleicht Jungblud irgendwann oder Sam Fender um mal noch weiter in die Zukunft zu gehen.

Im Metalbereich dürfte PWD eine safe Bank sein. Ghost wohl danch. Vllt BMTH.

Anzeige
Anzeige