Zukünftige Headliner

eröffnet von JestersTear am 10.11.2015 17:53 Uhr
441 Kommentare - zuletzt von CoolProphet

441 Kommentare
« Seite 17 von 18 »
Icon1Madpad77 gefällt das
Locust
07.12.2023 13:59·  Bearbeitet

Ich kenne von denen auch quasi nichts und würde auch bezweifeln, dass man das vergleichen kann. Allerdings ist halt die Frage wie die damals älteren LP wahrgenommen haben, damit müsste man es dann vergleichen.

Der Hype von LP lies halt stark nach weil sie ab dem 3. Album sich musikalisch stark verändert hatten. Sie erschlossen viel mehr den Mainstream. Das war schon ein krasser bruch

Icon3laurax7und anderen gefällt das
Yertle-the-Turtle
07.12.2023 14:15


Madpad77 schrieb:


ralf321 schrieb:
Also hybrid theory hat damals ordentlich eingeschlagen
Erscheinungsdatum: 24. Oktober 2000
Das kannte jeder.

Aber schon ab bzw. nach dem 2 Album war der Hype bei vielen aber auch schon vorbei.

Zitat anzeigen


Absolut richtig !
Ich kann aber auch diesen Maneskin Hype nicht nachvollziehen! In meinem Bekannten Kreis hört / kennt die keiner , und wenn werden die mim ESC verbunden ! Überhaupt nicht unsere Mukke…

Zitat anzeigen


Du musst Ihn doch gar nicht nachvollziehen können. Viele hier sind doch mittlerweile über 40 Jahre alt.
Konnten 40 Jährige 2002 den Hype von SOAD oder Linkin Park nachvollziehen?

Jede Generation hat Ihre Stimme und Stars. Wir sollten dankbar sein, dass so etwas verhältnismäßig klassisches wie Maneskin nochmal bei den Jüngeren durchstartet.

Das ist ein gemeinsamer Nenner, den ich gerne mitgehe. Gibt genug musikalischen Mist in den Social Bubbles, der gerade angesagt ist. Die (deutsche) Musikbranche ist für mich weitestgehend ein Trümmerhaufen in 2023, da ist es nicht fair sich ausgerechnet auf Maneskin einzuschießen.

Madpad77
Madpad77
07.12.2023 14:31


Yertle-the-Turtle schrieb:


Madpad77 schrieb:


ralf321 schrieb:
Also hybrid theory hat damals ordentlich eingeschlagen
Erscheinungsdatum: 24. Oktober 2000
Das kannte jeder.

Aber schon ab bzw. nach dem 2 Album war der Hype bei vielen aber auch schon vorbei.

Zitat anzeigen


Absolut richtig !
Ich kann aber auch diesen Maneskin Hype nicht nachvollziehen! In meinem Bekannten Kreis hört / kennt die keiner , und wenn werden die mim ESC verbunden ! Überhaupt nicht unsere Mukke…

Zitat anzeigen


Du musst Ihn doch gar nicht nachvollziehen können. Viele hier sind doch mittlerweile über 40 Jahre alt.
Konnten 40 Jährige 2002 den Hype von SOAD oder Linkin Park nachvollziehen?

Jede Generation hat Ihre Stimme und Stars. Wir sollten dankbar sein, dass so etwas verhältnismäßig klassisches wie Maneskin nochmal bei den Jüngeren durchstartet.

Das ist ein gemeinsamer Nenner, den ich gerne mitgehe. Gibt genug musikalischen Mist in den Social Bubbles, der gerade angesagt ist. Die (deutsche) Musikbranche ist für mich weitestgehend ein Trümmerhaufen in 2023, da ist es nicht fair sich ausgerechnet auf Maneskin einzuschießen.

Zitat anzeigen


Da ich sie ja wirklich nicht kenne, daher die Frage : meinst du sie sind 5-10 Jahren noch relevant ? Und natürlich gönne ich jeder Band die es auf Festivals etc. so hoch in den Slots schafft ihren Erfolg , auch wenns nicht meine Musik is !

Hullabaloo92
07.12.2023 14:36


Madpad77 schrieb:


ralf321 schrieb:
Also hybrid theory hat damals ordentlich eingeschlagen
Erscheinungsdatum: 24. Oktober 2000
Das kannte jeder.

Aber schon ab bzw. nach dem 2 Album war der Hype bei vielen aber auch schon vorbei.

Zitat anzeigen


Absolut richtig !
Ich kann aber auch diesen Maneskin Hype nicht nachvollziehen! In meinem Bekannten Kreis hört / kennt die keiner , und wenn werden die mim ESC verbunden ! Überhaupt nicht unsere Mukke…

Zitat anzeigen


Das muss nix heißen.
In meinem Umfeld hat noch nie jemand irgendwas von Fred Again gehört und der wird global als neuer Major Head gehandelt Smiley

Icon1Madpad77 gefällt das
Yertle-the-Turtle
07.12.2023 14:36

Ich glaube das kann man schwer einschätzen. Da spielen so viele Faktoren mit rein. Trifft allerdings auf jede Band zu. Sind Apache, Machine Gun Kelly, Greta Van Fleet oder Dua Lipa in 10 Jahren relevant? Keine Ahnung!
SOAD waren 5 Jahre später (nach 2003) auch nicht mehr wirklich relevant.
Linkin Park (aus meiner Sicht) musikalisch auch nicht mehr.

Einfach im hier und jetzt leben und da würde ich Maneskin im Rock-Sektor schon weit oben einordnen, was aber zugegebenermaßen auch an mangelnder Konkurrenz liegt.

Madpad77
Madpad77
07.12.2023 14:41


Hullabaloo92 schrieb:


Madpad77 schrieb:


ralf321 schrieb:
Also hybrid theory hat damals ordentlich eingeschlagen
Erscheinungsdatum: 24. Oktober 2000
Das kannte jeder.

Aber schon ab bzw. nach dem 2 Album war der Hype bei vielen aber auch schon vorbei.

Zitat anzeigen


Absolut richtig !
Ich kann aber auch diesen Maneskin Hype nicht nachvollziehen! In meinem Bekannten Kreis hört / kennt die keiner , und wenn werden die mim ESC verbunden ! Überhaupt nicht unsere Mukke…

Zitat anzeigen


Das muss nix heißen.
In meinem Umfeld hat noch nie jemand irgendwas von Fred Again gehört und der wird global als neuer Major Head gehandelt Smiley

Zitat anzeigen


Ääääh ..,wer ? Auch noch nie gehört! Smiley Smiley

Icon1IvanTKlasnic gefällt das
kato91
07.12.2023 14:44


IvanTKlasnic schrieb:


kato91 schrieb:


IvanTKlasnic schrieb:


Honk850 schrieb:


IvanTKlasnic schrieb:


lcalert schrieb:
Ist halt natürlich auch subjektiv und davon lebt auch dieses Forum hier. Natürlich kann man objektive kriterien anlegen, aber ich bin da ganz bei kato.. Ich finds auch wirklich erschreckend öde.

Maneskin mag ich sogar, aber der zügige Aufstieg ist strange. 2022 am Ring noch um 17:30 Uhr auf der Center gespielt und da fand ichs cool. Aber jetzt Headliner? Na gut.

Ich werde mir vielleicht ein kleineres Festival suchen. Für Majors braucht es halt subjektiv überzeugende Headliner.

Zitat anzeigen


Ich sehe das bezüglich Maneskin und Headliner so: Wenn man die Standards anlegt, die Leute heutzutage fordern, dann waren Linkin Park 2007, als sie den Ring zum 2. (!) mal geheadlined haben noch viel zu neu, um Headliner zu sein. Diese Position wirkt auf mich absolut irre. Rockmusik stagniert sein etwa 10-15 Jahren viel zu viel und es ist schön, dass sich daran mal was tut.

Daher Begrüße ich Maneskin als Headliner sehr, auch wenn ich die Band nicht wirklich mag.

Zitat anzeigen


Auch wenn's Offtopic ist, Ordnung muss sein Smiley

LP waren 2007 zum ersten mal Head am Ring. 2001 Co-Head vor LB, 2003 sollten sie Head werden, wurden aber wg. Chester's Stimmbanderkrankung kurz vorher durch Placebo ersetzt. 2004 waren sie dann Co-Head vor den Hosen, und somit 2007 zum ersten mal Head am Ring.
Davon ab hinkt der Vergleich ein wenig mMn. Ich glaube, dass LP selbst 2003 durch Hybrid Theory & Meteora schon einen höheren Stellenwert hatten als es Maneskin aktuell haben. Ich bin echt erstaunt, dass sie 2024 überall als Head gebucht werden. Sie profitieren wohl am meisten davon, dass kaum große Namen unterwegs sind.



Zitat anzeigen


Danke für die Verbesserung ich habe nur nach Postern gesucht, und da war LP halt noch ganz Oben 2003. Ich sehe das allerdings anders als du und finde das Maneksin jetzt auf einer sehr ähnlichen Position ist wie LP vor 20 Jahren. Gerade 2. Album nach dem Durchbruch rausgekommen etc. Ich habe damals als Küken die beiden LP Alben von meinem Onkel bekommen, der größer Thrashmetalfan ist, aber Linkin Park auch sehr gut fand. Was der immer Erzählt, wie viel hate LP damals in seinen Musikkreisen bekommen hat bzw. wie die Langlebigkeit der Musik unterschätzt worden ist, fühle ich mich schon sehr daran erinnert, wie über Maneskin heutzutage geredet wird.

Zitat anzeigen


Maneskin haben doch nicht im Ansatz die Relevanz wie LP vor 20 Jahren gehabt haben. Die sind mit zwei Alben eingeschlagen, haben Crossover und Nu Metal in den Mainstream gebracht und ein ganzes Geburtenjahrzehnt (90er) zu den Gitarren begleitet. Und das in einer Zeit, als es noch viel, viel mehr Musik aus dem alternativen Sektor gab.

Maneskin sind wegen medialer Aufmerksamkeit, und weil die alten Rock Heads wegsterben, soweit oben anzusiedeln. Und nicht, weil sie irgendwas im Genre bewegt hätten.

Vergleich alleine die Anzahl an Hits, die LP auf seinen Alben hatte, mit denen von Maneskin. Die kannst nahezu jeden track der ersten 2 LP Alben auf Rock Partys auflegen. Bei Maneskin sind es nicht mal 5.

Zitat anzeigen



Das sehe ich anders. Ich habe in den letzten 2 Jahren viele Leute kennen gelernt, die über Maneskin zur Gitarrenmusik gekommen sind, vor allem natürlich junge Leute. Ich finde die behauptung auch sehr gewagt, dass es damals mehr Musik im Alternativen Sektor gab, ich bin der Meinung, dass es sehr viel weniger war - heute ist es einfach viel einfacher für Künstler mit gutem Produktionsvalue selber zu produzieren, weswegen es viel mehr Auswahl gibt und man weniger auf Labels angewiesen ist.

Ich glaube wir überschätzen in unserer Bubble einfach wie bekannt die "nicht-Singles" von Linkin Park damals waren. Ich habe in der 6. Klasse damals ein Referat über Linkin Park gehalten. Habe als Beispiel damals dann A Place For My Head angemacht, welches der Musiklehrer (selber Linkin Park Fan btw) dann nach 30 Sekunden aus gemacht und In The End angemacht hat, da meine Mitschüler den Song evtl. kennen könnten (Jahrgang 93 übrigens). Erinnere mich sehr gut daran, weil ich mich spontan dazu entschieden hatte doch nicht meinen damaligen Lieblingssong, Forgotten, abzuspielen. Und im nachhinein muss ich sagen, er hatte recht, niemand kannte A Place For My Head. Ich habe über die Jahre viele Leute kennen gelernt, die außer den 4 großen Singles von Hybrid Theory keine anderen Songs kannten. Ich habe mich gerade mal durch die Top 10 auf Spotify bei Maneskin gehört, Ich kannte jeden Song bis auf die beiden, die letzten Monat rauskamen, vor allem durch jüngere Bekanntschaften bei Partys abgespielt. Und wie gesagt, ich habe mir Maneskin vorher noch nie bewusst angehört.

Ja man kann heute von Linkin Park jeden Song der ersten 2 Alben auf Rockparties anmachen. Das aber mit der Anzahl von Maneskin Songs welche von heute abspielen kann zu vergleichen ist aber Schwachsinning, Man müsste es mit Maneskinsongs vergleichen, die man in 20 Jahren abspielen kann. Das ist aber natürlich Kaffeesatzleserei, mich würde es aber nicht überraschen, wenn es dort dann genauso ist, wie bei LP heute.

Zitat anzeigen


Du hast natürlich völlig Recht, dass wir nicht wissen können, was in 20 Jahren anbetrifft.

Was die Zeit der 2000er und davor anbetrifft gab es aber deutlich mehr populäre Rockmusik. Da liefen noch Nine Inch Nails, Type O Negative und Rammstein auf MTV. Da gab es noch Gitarrenmusik in den Charts. Und gefühlt Woche für Woche ein Album, was du heute als Evergreen bezeichnen könntest. Vergleiche den Output von damals mit heute von

Franz Ferdinand, Kasabian, Arctic Monkeys, Interpol, oder
Rise against, Billy Talent, Papa roach, Green Day, oder
Korn (sogar 90er!), disturbed, Slipknot (ebenfalls schon seit 90er), oder (...)

Das ist hinsichtlich der Hitdichte und der Qualität der Alben ein himmelweiter Unterschied zwischen "damals" und "heute".

Und die Gitarrenmusik verzweigt sich immer weiter in Subgenres und verliert damit massenkompatible Zugänge, wie du die damals mit Papa Roach, LP und Billy Talent hattest.

Auch die für die Masse "relevanten" Alben aus den letzten Jahren könntest du an einer Hand abzählen. 21P mit Blurryface, wenn man das noch zu Gitarren zählen möchte, vielleicht noch I Prevail mit Trauma für die Core Fraktion, dazu noch Bmth... Was gab's noch?

Von daher muss man nehmen, was man kriegt. Maneskin sind geschickt in Szene gesetzt worden, werden uns nun als Headliner präsentiert, was sie sich sicherlich auch verdient haben. Das Standing lässt sich aber nicht mal ansatzweise mit LP damals vergleichen, weil es andere Maßstäbe sind. Heutzutage sind Gitarren gewissermaßen tot, total aus der Mode, verrät der Blick in die Charts. Die Konzerte werden trotzdem besucht. Aber ein Glücksgefühle macht es vor, wohin die Reise geht. Die ganzen Electro Festivals, die wie Pilze aus dem Boden sprießen, ebenfalls. Warum hat ein Hurricane Es Sheeran als größtes Zugpferd?

Und generell muss man gucken, wie sich der Musikmarkt entwickelt. In Deutschland haben wir seit knapp über 10 Jahren eigene Interpreten mit Kraftklub, Marteria, Casper, AMK, Von wegen Lisbeth, zuletzt Provinz, Nina Chuba, als nächstes Ennio... Wird spannend, wohin DAS sich entwickelt. Ich merke das beim Auflegen, dass alles nur noch gehypt ist und ich mit dem Reinhören - ist halt nicht meine favourisierte Musik - nicht hinterherkomme. So viel also auch zum Thema Langlebigkeit von Mucke, Trends und Hypes... Man sollte wirklich im Blick behalten, wie das in 20 Jahren aussieht.

Icon1Kaan gefällt das
IvanTKlasnic
07.12.2023 14:52


defpro schrieb:


kato91 schrieb:


IvanTKlasnic schrieb:


Honk850 schrieb:


IvanTKlasnic schrieb:


lcalert schrieb:
Ist halt natürlich auch subjektiv und davon lebt auch dieses Forum hier. Natürlich kann man objektive kriterien anlegen, aber ich bin da ganz bei kato.. Ich finds auch wirklich erschreckend öde.

Maneskin mag ich sogar, aber der zügige Aufstieg ist strange. 2022 am Ring noch um 17:30 Uhr auf der Center gespielt und da fand ichs cool. Aber jetzt Headliner? Na gut.

Ich werde mir vielleicht ein kleineres Festival suchen. Für Majors braucht es halt subjektiv überzeugende Headliner.

Zitat anzeigen


Ich sehe das bezüglich Maneskin und Headliner so: Wenn man die Standards anlegt, die Leute heutzutage fordern, dann waren Linkin Park 2007, als sie den Ring zum 2. (!) mal geheadlined haben noch viel zu neu, um Headliner zu sein. Diese Position wirkt auf mich absolut irre. Rockmusik stagniert sein etwa 10-15 Jahren viel zu viel und es ist schön, dass sich daran mal was tut.

Daher Begrüße ich Maneskin als Headliner sehr, auch wenn ich die Band nicht wirklich mag.

Zitat anzeigen


Auch wenn's Offtopic ist, Ordnung muss sein Smiley

LP waren 2007 zum ersten mal Head am Ring. 2001 Co-Head vor LB, 2003 sollten sie Head werden, wurden aber wg. Chester's Stimmbanderkrankung kurz vorher durch Placebo ersetzt. 2004 waren sie dann Co-Head vor den Hosen, und somit 2007 zum ersten mal Head am Ring.
Davon ab hinkt der Vergleich ein wenig mMn. Ich glaube, dass LP selbst 2003 durch Hybrid Theory & Meteora schon einen höheren Stellenwert hatten als es Maneskin aktuell haben. Ich bin echt erstaunt, dass sie 2024 überall als Head gebucht werden. Sie profitieren wohl am meisten davon, dass kaum große Namen unterwegs sind.



Zitat anzeigen


Danke für die Verbesserung ich habe nur nach Postern gesucht, und da war LP halt noch ganz Oben 2003. Ich sehe das allerdings anders als du und finde das Maneksin jetzt auf einer sehr ähnlichen Position ist wie LP vor 20 Jahren. Gerade 2. Album nach dem Durchbruch rausgekommen etc. Ich habe damals als Küken die beiden LP Alben von meinem Onkel bekommen, der größer Thrashmetalfan ist, aber Linkin Park auch sehr gut fand. Was der immer Erzählt, wie viel hate LP damals in seinen Musikkreisen bekommen hat bzw. wie die Langlebigkeit der Musik unterschätzt worden ist, fühle ich mich schon sehr daran erinnert, wie über Maneskin heutzutage geredet wird.

Zitat anzeigen


Maneskin haben doch nicht im Ansatz die Relevanz wie LP vor 20 Jahren gehabt haben. Die sind mit zwei Alben eingeschlagen, haben Crossover und Nu Metal in den Mainstream gebracht und ein ganzes Geburtenjahrzehnt (90er) zu den Gitarren begleitet. Und das in einer Zeit, als es noch viel, viel mehr Musik aus dem alternativen Sektor gab.

Maneskin sind wegen medialer Aufmerksamkeit, und weil die alten Rock Heads wegsterben, soweit oben anzusiedeln. Und nicht, weil sie irgendwas im Genre bewegt hätten.

Vergleich alleine die Anzahl an Hits, die LP auf seinen Alben hatte, mit denen von Maneskin. Die kannst nahezu jeden track der ersten 2 LP Alben auf Rock Partys auflegen. Bei Maneskin sind es nicht mal 5.

Zitat anzeigen


Wollte es auch schon schreiben. Smiley "Hybrid Theory" ist das am meisten verkaufte Rock-Album des 21. Jahrhunderts und das am meisten verkaufte Debüt seit "Appetite for Destruction". Das Ding ist in Deutschland 3x Platin gegangen ("Meteora" sogar 4x Platin). Die Måneskin-Platten sind hier noch nicht mal Gold gegangen, obwohl das im Streaming-Zeitalter sogar so leicht geht wie noch nie zuvor. Das Standing der beiden Bands ist nicht ansatzweise vergleichbar. Fairerweise würden diesen Vergleich die meisten Bands verlieren. Das kann man Måneskin jetzt nicht unbedingt ankreiden.

Letztendlich kann man sich da so viel beschweren wie man will. Die Industrie hat entschieden, dass die Band jetzt zum Head gepusht wird. Ob es jetzt an dem vermeintlich schwachen Headliner-Jahr 2024 liegt oder dieser Schritt eh geplant war, sei mal dahingestellt. In ein paar Jahren wird man sehen, ob das die richtige Entscheidung war oder ob die Hits ausbleiben und die Band langsam wieder in der Versenkung verschwindet. Gerade da ein nicht unerheblicher Anteil des Erfolgs auf TikTok beruft, sehe ich die Gefahr auf jeden Fall, dass die Gen Z dann schon wieder zum nächsten Hype weitergezogen ist.

Zitat anzeigen



Naja, Hybrid Theory ist 2019 das dritte Mal Platin gegangen (ebenso wie Meteora), setzt man die selbe Zeitspanne voraus, dann hat Maneskin dafür ja noch bis 2040 Zeit Smiley Ist es leichter im Streamingzeitalter Gold und Platin zu werden? Langfristig steht das meiner Meinung nach außer Frage, aber kurzfristig wage ich das stark zu Bezweifeln. Denn bei Tonträgern ist der Zeitpunkt, wo gezählt wird Frontloaded, während es bei Streams Backloaded ist. Die Berechnug funktioniert so:
Man nimmt die Streams der 3-12 meistgehörten Songs des Albums und multipliziert dies mit 1,2. Für Platin muss man hier nun auf 150.000.000 kommen um Platin zu erreichen. Oder anders gesagt, Platz 3-12 mal 1,2 muss für einen Verkauf 2.000 sein. (die Top 2 Songs werden auf den Durchschnitt der anderen Songs gerechnet)

Das klingt jetzt gar nicht so viel, aber um mal ein persönliches Beispiel zu bringen: Ich habe dieses Jahr extrem viel RedHook gehört. die haben innerhalb eines Jahres Rise Against als meinen meistgestreamten Künstler auf Spotify aller Zeiten überholt, eine Band die ich seit fast 20 Jahren (Spotify nutze ich etwas seit 5 Jahren aktiv) sehr viel höre (btw auch Platz 5 dieses Jahr z.B.) Die Band hat 9 Songs in meinen Top 100, 7 davon vom Album, u.a. alle 3 Songs die in den Top 5 sind. Denoch zählen meine Individuellen Streams, sogar ohne die Top 2 Songs auf den Durchschnitt zu rechnen gerade mal 3/4 eines verkauften Tonträgers.

Natürlich, wenn ich das Album nächstes Jahr genauso viel höre, dann wären wir schon bei 1 1/2 Alben, aber selbst wenn man eine Band rauf und runter hört, schafft man es kaum innerhalb eines Jahres so viel beizutragen, wie damals ein verkauftes Album. Wobei es natürlich den Vorteil gibt, das Leute, die im Jahr 10 mal nen Song der Band hören und das Album niemand kaufen würden, ebenfalls mitgezählt werden, solange die nicht nur die Top 2 Songs hören. Wir brauchen uns nicht darüber unterhalten, dass es innerhalb von 5 oder gar 10 Jahren mit dem "neuen" System viel leichter ist, Gold und Platin zu erreichen - das steht außer Frage. Kurzfristig halte ich es allerdings für viel schwerer. (Singles haben eine andere Berechnung und dort ist es auch kurzfristig leichter)
Denn zur Wahrheit gehört halt auch dazu, dass sich viele Leute damals auch Alben gehört haben, weil sie im Radio 1-2 Singles gehört haben und die gut fanden, dann aber mit dem Rest nichts anfangen konnten - ein verkauftes Album war es trotzdem. Heute hingegen sind vielleicht ein duzend Streams, und dann werden nur noch die Singles gehört, die gefallen - welche nicht mitzählen, solange sie in den Top 2 sind.

Ich finde das neue System übrigens viel besser um den Erfolg eines Albums darzustellen, allerdings muss man halt bei Vergleichen mit Alben aus der Vorstreamingzeit berücksichtigen, dass halt die "Verkäufe" nicht zu beginn, sondern über Zeit kommen. Ich meine das 2020 erschienene Album von Capital Bra ist auch noch nicht Gold und das Album hat 8 Top 3 Singles in Deutschland gehabt und ist vermutlich einer der größten Künstler, die es in Deutschland so gibt aktuell, egal was man von ihm hält. Wäre das mit Streaming so einfach, dann wäre das doch zumindest Gold Smiley

Mein Punkt ist aber auch nicht, dass LP und Maneskin exakt das gleiche Standing haben, aber das die Unterschiede zwischen Beiden sehr viel geringer sind, als hier behauptet wird, und das sich bei beiden Künstlern zu ihrer Zeit viele (Ältere) an den Positionen im Lineup gestört haben und sie beide eine größe Rolle in ihrer Zeit gespielt haben die Jugend ihrer Zeit zur Gitarrenmusik zu führen.

Und zum Thema Linkin Park ist eingeschlagen wie die Bombe: Hybrid Theory hat auch 9 Monate und über 1 Jahr gebraucht um Gold btw. Platin zu erreichen - trotz dem System, welches damals deutlich mehr frontloaded war.

Icon4HappySquirrelund anderen gefällt das
Yertle-the-Turtle
07.12.2023 15:00

Man muss Linkin Park auch nicht größer glorifizieren, als sie damals waren.
Als Headliner waren sie durchaus diskutabel früher im Forum. Da haben nicht alle Hurra geschrien, sondern die Resonanz war vollkommen gemischt.

Klar hatten die 1-2 sehr erfolgreiche Mainstream Alben, das hatten aber Limp Bizkit und andere Bands auch. Den "Olymp-Status" haben sie aus meiner Sicht (leider) durch den Tod von Chester Bennington erlangt und das damit vermeintliche Ende der Band.

Zur Wahrheit gehört nämlich auch, dass die Vita der Band ab 2008 relativ Mainstream und musikalisch belanglos war. Man hat sich so weit von den eigenen Wurzeln entfernt, dass man als EM-Jingle im ZDF (2012?) lief.

kesorm
07.12.2023 15:03·  Bearbeitet

Maneskin sind aus meiner Sicht halt extrem Massenkompatibel.

Die haben ihre Rockmomente in denen sicherlich auch der eher "härtere" Hörer angesprochen wird und gleichzeitig sind die so poppig das es fürs Radio reicht.

Oder um es mit den Worten meiner Frau zu sagen "die sind schon ziemlich fetzig" Smiley

Die findet man halt auch noch ganz gut wenn man sie gar nicht kennt weil's ziemlich generisch ist.

Sind damit dann wohl der heißeste Scheiß unter den Rock Newcomern.

IvanTKlasnic
07.12.2023 15:31


kato91 schrieb:


IvanTKlasnic schrieb:


kato91 schrieb:


IvanTKlasnic schrieb:


Honk850 schrieb:


IvanTKlasnic schrieb:


lcalert schrieb:
Ist halt natürlich auch subjektiv und davon lebt auch dieses Forum hier. Natürlich kann man objektive kriterien anlegen, aber ich bin da ganz bei kato.. Ich finds auch wirklich erschreckend öde.

Maneskin mag ich sogar, aber der zügige Aufstieg ist strange. 2022 am Ring noch um 17:30 Uhr auf der Center gespielt und da fand ichs cool. Aber jetzt Headliner? Na gut.

Ich werde mir vielleicht ein kleineres Festival suchen. Für Majors braucht es halt subjektiv überzeugende Headliner.

Zitat anzeigen


Ich sehe das bezüglich Maneskin und Headliner so: Wenn man die Standards anlegt, die Leute heutzutage fordern, dann waren Linkin Park 2007, als sie den Ring zum 2. (!) mal geheadlined haben noch viel zu neu, um Headliner zu sein. Diese Position wirkt auf mich absolut irre. Rockmusik stagniert sein etwa 10-15 Jahren viel zu viel und es ist schön, dass sich daran mal was tut.

Daher Begrüße ich Maneskin als Headliner sehr, auch wenn ich die Band nicht wirklich mag.

Zitat anzeigen


Auch wenn's Offtopic ist, Ordnung muss sein Smiley

LP waren 2007 zum ersten mal Head am Ring. 2001 Co-Head vor LB, 2003 sollten sie Head werden, wurden aber wg. Chester's Stimmbanderkrankung kurz vorher durch Placebo ersetzt. 2004 waren sie dann Co-Head vor den Hosen, und somit 2007 zum ersten mal Head am Ring.
Davon ab hinkt der Vergleich ein wenig mMn. Ich glaube, dass LP selbst 2003 durch Hybrid Theory & Meteora schon einen höheren Stellenwert hatten als es Maneskin aktuell haben. Ich bin echt erstaunt, dass sie 2024 überall als Head gebucht werden. Sie profitieren wohl am meisten davon, dass kaum große Namen unterwegs sind.

Zitat anzeigen


Danke für die Verbesserung ich habe nur nach Postern gesucht, und da war LP halt noch ganz Oben 2003. Ich sehe das allerdings anders als du und finde das Maneksin jetzt auf einer sehr ähnlichen Position ist wie LP vor 20 Jahren. Gerade 2. Album nach dem Durchbruch rausgekommen etc. Ich habe damals als Küken die beiden LP Alben von meinem Onkel bekommen, der größer Thrashmetalfan ist, aber Linkin Park auch sehr gut fand. Was der immer Erzählt, wie viel hate LP damals in seinen Musikkreisen bekommen hat bzw. wie die Langlebigkeit der Musik unterschätzt worden ist, fühle ich mich schon sehr daran erinnert, wie über Maneskin heutzutage geredet wird.

Zitat anzeigen


Maneskin haben doch nicht im Ansatz die Relevanz wie LP vor 20 Jahren gehabt haben. Die sind mit zwei Alben eingeschlagen, haben Crossover und Nu Metal in den Mainstream gebracht und ein ganzes Geburtenjahrzehnt (90er) zu den Gitarren begleitet. Und das in einer Zeit, als es noch viel, viel mehr Musik aus dem alternativen Sektor gab.

Maneskin sind wegen medialer Aufmerksamkeit, und weil die alten Rock Heads wegsterben, soweit oben anzusiedeln. Und nicht, weil sie irgendwas im Genre bewegt hätten.

Vergleich alleine die Anzahl an Hits, die LP auf seinen Alben hatte, mit denen von Maneskin. Die kannst nahezu jeden track der ersten 2 LP Alben auf Rock Partys auflegen. Bei Maneskin sind es nicht mal 5.

Zitat anzeigen



Das sehe ich anders. Ich habe in den letzten 2 Jahren viele Leute kennen gelernt, die über Maneskin zur Gitarrenmusik gekommen sind, vor allem natürlich junge Leute. Ich finde die behauptung auch sehr gewagt, dass es damals mehr Musik im Alternativen Sektor gab, ich bin der Meinung, dass es sehr viel weniger war - heute ist es einfach viel einfacher für Künstler mit gutem Produktionsvalue selber zu produzieren, weswegen es viel mehr Auswahl gibt und man weniger auf Labels angewiesen ist.

Ich glaube wir überschätzen in unserer Bubble einfach wie bekannt die "nicht-Singles" von Linkin Park damals waren. Ich habe in der 6. Klasse damals ein Referat über Linkin Park gehalten. Habe als Beispiel damals dann A Place For My Head angemacht, welches der Musiklehrer (selber Linkin Park Fan btw) dann nach 30 Sekunden aus gemacht und In The End angemacht hat, da meine Mitschüler den Song evtl. kennen könnten (Jahrgang 93 übrigens). Erinnere mich sehr gut daran, weil ich mich spontan dazu entschieden hatte doch nicht meinen damaligen Lieblingssong, Forgotten, abzuspielen. Und im nachhinein muss ich sagen, er hatte recht, niemand kannte A Place For My Head. Ich habe über die Jahre viele Leute kennen gelernt, die außer den 4 großen Singles von Hybrid Theory keine anderen Songs kannten. Ich habe mich gerade mal durch die Top 10 auf Spotify bei Maneskin gehört, Ich kannte jeden Song bis auf die beiden, die letzten Monat rauskamen, vor allem durch jüngere Bekanntschaften bei Partys abgespielt. Und wie gesagt, ich habe mir Maneskin vorher noch nie bewusst angehört.

Ja man kann heute von Linkin Park jeden Song der ersten 2 Alben auf Rockparties anmachen. Das aber mit der Anzahl von Maneskin Songs welche von heute abspielen kann zu vergleichen ist aber Schwachsinning, Man müsste es mit Maneskinsongs vergleichen, die man in 20 Jahren abspielen kann. Das ist aber natürlich Kaffeesatzleserei, mich würde es aber nicht überraschen, wenn es dort dann genauso ist, wie bei LP heute.

Zitat anzeigen


Das ist hinsichtlich der Hitdichte und der Qualität der Alben ein himmelweiter Unterschied zwischen "damals" und "heute".

...

Auch die für die Masse "relevanten" Alben aus den letzten Jahren könntest du an einer Hand abzählen. 21P mit Blurryface, wenn man das noch zu Gitarren zählen möchte, vielleicht noch I Prevail mit Trauma für die Core Fraktion, dazu noch Bmth... Was gab's noch?

Zitat anzeigen



Alben haben halt weniger Relevanz, es werden halt viel öfter Songs auch einfach mal als Single oder ne 3-4 Track EP rausgebracht, was es früher bei etablierten Künstler nur in Außernahme Fällen gab. Ich würde dir zustimmen, dass die Hitdichte auf Alben etwas niedriger ist, allerdings finde ich im nachhinein, dass viele Alben, die man damals so als voller Hits gesehen hat oftmals die Zeit nicht gut überstanden habe, bis auf wenige Ausnahmen. Ich finde nicht, dass es weniger Hits gibt, aber die sind weniger auf Alben zu finden, wenn du verstehst was ich damit meine Smiley

Bin da grundsätzlich bei dir, aber um noch ein paar aufzuzählen:

man muss denke ich auch Pink Tape von Lil Uzi Vert mitzählen, mit dem Babymetal und BMTH Features sowie dem (unterirdischen) Chop Suey cover, auch wenn der Rest sein eher sein üblicher Rap ist.
Sour und Guts von Olivia Rodrigo
Tickets To My Downfall und Mainstream Sellout von MGK
Wenn man Blurryface zählt, muss man denke ich auch Legends Never Die von Juice WLRD zählen, bin da aber bei dir, dass das schon hart an (über) der Grenze ist.
Selftitled von Yungblud
Rush! und Teatro d'ria von Maneskin
Auf nem ähnlichen Level wie I Prevail ist auch coring The End Of The World von Motionless von Motionless In White
Glow On von Turnstile mit den ganzen TV Auftritten in den USA sowie den hohen Position auf Genrefremden Festivals
Holy Fvck und Revamped von Demi Lovato

Das wäre so zumindest das, was mir einfällt, da ich aber mit "Mainstream Rock" so gar nichts zu tun habe, außer mit Pop-Punk. Gibt sicherlich noch einiges, was ich nicht kenne, oder vergessen habe.

StonedHammer
StonedHammer
07.12.2023 15:41Admin


kesorm schrieb:
Maneskin sind aus meiner Sicht halt extrem Massenkompatibel.

Die haben ihre Rockmomente in denen sicherlich auch der eher "härtere" Hörer angesprochen wird und gleichzeitig sind die so poppig das es fürs Radio reicht.

Oder um es mit den Worten meiner Frau zu sagen "die sind schon ziemlich fetzig" Smiley

Die findet man halt auch noch ganz gut wenn man sie gar nicht kennt weil's ziemlich generisch ist.

Sind damit dann wohl der heißeste Scheiß unter den Rock Newcomern.


Zitat anzeigen


und das ist der punkt dabei, die band spricht nicht nur den typichen festivalliebhaber an, sondern zieht halt auch andere mit zu einem festival. und rar, werchter, pp stehen halt nicht nur für eine bestimmte gruppe von fans, sondern sind bei ihrer größe deutlich offener was den mainstream angeht, sieht man ja gut was der misch vom puplikum her angeht. maneskin wird man kaum beim download, gmm oder so antreffen. der schritt ist natürlich schon extrem "und zack head". aber derren shows zeigen ja da geht einiges, kA ob das damals schon lp geschafft hätten? also bevor sie head waren solch hallen zu füllen. volbeat war ja auch ne band die man dahin befördert hat und dadurch die hallen erst extrem groß wurden.


Yertle-the-Turtle schrieb:
Man muss Linkin Park auch nicht größer glorifizieren, als sie damals waren.
Als Headliner waren sie durchaus diskutabel früher im Forum. Da haben nicht alle Hurra geschrien, sondern die Resonanz war vollkommen gemischt.

Klar hatten die 1-2 sehr erfolgreiche Mainstream Alben, das hatten aber Limp Bizkit und andere Bands auch. Den "Olymp-Status" haben sie aus meiner Sicht (leider) durch den Tod von Chester Bennington erlangt und das damit vermeintliche Ende der Band.

Zur Wahrheit gehört nämlich auch, dass die Vita der Band ab 2008 relativ Mainstream und musikalisch belanglos war. Man hat sich so weit von den eigenen Wurzeln entfernt, dass man als EM-Jingle im ZDF (2012?) lief.

Zitat anzeigen



ohja kann mich erinnern, wie das forum lp als head damals aufgenommen hat Smiley und dann gab es sehr bekanntes bild zur freude vieler, was heute noch recht beliebt ist Smiley

Icon1JestersTear gefällt das
kato91
07.12.2023 17:10


IvanTKlasnic schrieb:


kato91 schrieb:


IvanTKlasnic schrieb:


kato91 schrieb:


IvanTKlasnic schrieb:


Honk850 schrieb:


IvanTKlasnic schrieb:


lcalert schrieb:
Ist halt natürlich auch subjektiv und davon lebt auch dieses Forum hier. Natürlich kann man objektive kriterien anlegen, aber ich bin da ganz bei kato.. Ich finds auch wirklich erschreckend öde.

Maneskin mag ich sogar, aber der zügige Aufstieg ist strange. 2022 am Ring noch um 17:30 Uhr auf der Center gespielt und da fand ichs cool. Aber jetzt Headliner? Na gut.

Ich werde mir vielleicht ein kleineres Festival suchen. Für Majors braucht es halt subjektiv überzeugende Headliner.

Zitat anzeigen


Ich sehe das bezüglich Maneskin und Headliner so: Wenn man die Standards anlegt, die Leute heutzutage fordern, dann waren Linkin Park 2007, als sie den Ring zum 2. (!) mal geheadlined haben noch viel zu neu, um Headliner zu sein. Diese Position wirkt auf mich absolut irre. Rockmusik stagniert sein etwa 10-15 Jahren viel zu viel und es ist schön, dass sich daran mal was tut.

Daher Begrüße ich Maneskin als Headliner sehr, auch wenn ich die Band nicht wirklich mag.

Zitat anzeigen


Auch wenn's Offtopic ist, Ordnung muss sein Smiley

LP waren 2007 zum ersten mal Head am Ring. 2001 Co-Head vor LB, 2003 sollten sie Head werden, wurden aber wg. Chester's Stimmbanderkrankung kurz vorher durch Placebo ersetzt. 2004 waren sie dann Co-Head vor den Hosen, und somit 2007 zum ersten mal Head am Ring.
Davon ab hinkt der Vergleich ein wenig mMn. Ich glaube, dass LP selbst 2003 durch Hybrid Theory & Meteora schon einen höheren Stellenwert hatten als es Maneskin aktuell haben. Ich bin echt erstaunt, dass sie 2024 überall als Head gebucht werden. Sie profitieren wohl am meisten davon, dass kaum große Namen unterwegs sind.

Zitat anzeigen


Danke für die Verbesserung ich habe nur nach Postern gesucht, und da war LP halt noch ganz Oben 2003. Ich sehe das allerdings anders als du und finde das Maneksin jetzt auf einer sehr ähnlichen Position ist wie LP vor 20 Jahren. Gerade 2. Album nach dem Durchbruch rausgekommen etc. Ich habe damals als Küken die beiden LP Alben von meinem Onkel bekommen, der größer Thrashmetalfan ist, aber Linkin Park auch sehr gut fand. Was der immer Erzählt, wie viel hate LP damals in seinen Musikkreisen bekommen hat bzw. wie die Langlebigkeit der Musik unterschätzt worden ist, fühle ich mich schon sehr daran erinnert, wie über Maneskin heutzutage geredet wird.

Zitat anzeigen


Maneskin haben doch nicht im Ansatz die Relevanz wie LP vor 20 Jahren gehabt haben. Die sind mit zwei Alben eingeschlagen, haben Crossover und Nu Metal in den Mainstream gebracht und ein ganzes Geburtenjahrzehnt (90er) zu den Gitarren begleitet. Und das in einer Zeit, als es noch viel, viel mehr Musik aus dem alternativen Sektor gab.

Maneskin sind wegen medialer Aufmerksamkeit, und weil die alten Rock Heads wegsterben, soweit oben anzusiedeln. Und nicht, weil sie irgendwas im Genre bewegt hätten.

Vergleich alleine die Anzahl an Hits, die LP auf seinen Alben hatte, mit denen von Maneskin. Die kannst nahezu jeden track der ersten 2 LP Alben auf Rock Partys auflegen. Bei Maneskin sind es nicht mal 5.

Zitat anzeigen



Das sehe ich anders. Ich habe in den letzten 2 Jahren viele Leute kennen gelernt, die über Maneskin zur Gitarrenmusik gekommen sind, vor allem natürlich junge Leute. Ich finde die behauptung auch sehr gewagt, dass es damals mehr Musik im Alternativen Sektor gab, ich bin der Meinung, dass es sehr viel weniger war - heute ist es einfach viel einfacher für Künstler mit gutem Produktionsvalue selber zu produzieren, weswegen es viel mehr Auswahl gibt und man weniger auf Labels angewiesen ist.

Ich glaube wir überschätzen in unserer Bubble einfach wie bekannt die "nicht-Singles" von Linkin Park damals waren. Ich habe in der 6. Klasse damals ein Referat über Linkin Park gehalten. Habe als Beispiel damals dann A Place For My Head angemacht, welches der Musiklehrer (selber Linkin Park Fan btw) dann nach 30 Sekunden aus gemacht und In The End angemacht hat, da meine Mitschüler den Song evtl. kennen könnten (Jahrgang 93 übrigens). Erinnere mich sehr gut daran, weil ich mich spontan dazu entschieden hatte doch nicht meinen damaligen Lieblingssong, Forgotten, abzuspielen. Und im nachhinein muss ich sagen, er hatte recht, niemand kannte A Place For My Head. Ich habe über die Jahre viele Leute kennen gelernt, die außer den 4 großen Singles von Hybrid Theory keine anderen Songs kannten. Ich habe mich gerade mal durch die Top 10 auf Spotify bei Maneskin gehört, Ich kannte jeden Song bis auf die beiden, die letzten Monat rauskamen, vor allem durch jüngere Bekanntschaften bei Partys abgespielt. Und wie gesagt, ich habe mir Maneskin vorher noch nie bewusst angehört.

Ja man kann heute von Linkin Park jeden Song der ersten 2 Alben auf Rockparties anmachen. Das aber mit der Anzahl von Maneskin Songs welche von heute abspielen kann zu vergleichen ist aber Schwachsinning, Man müsste es mit Maneskinsongs vergleichen, die man in 20 Jahren abspielen kann. Das ist aber natürlich Kaffeesatzleserei, mich würde es aber nicht überraschen, wenn es dort dann genauso ist, wie bei LP heute.

Zitat anzeigen


Das ist hinsichtlich der Hitdichte und der Qualität der Alben ein himmelweiter Unterschied zwischen "damals" und "heute".

...

Auch die für die Masse "relevanten" Alben aus den letzten Jahren könntest du an einer Hand abzählen. 21P mit Blurryface, wenn man das noch zu Gitarren zählen möchte, vielleicht noch I Prevail mit Trauma für die Core Fraktion, dazu noch Bmth... Was gab's noch?

Zitat anzeigen



Alben haben halt weniger Relevanz, es werden halt viel öfter Songs auch einfach mal als Single oder ne 3-4 Track EP rausgebracht, was es früher bei etablierten Künstler nur in Außernahme Fällen gab. Ich würde dir zustimmen, dass die Hitdichte auf Alben etwas niedriger ist, allerdings finde ich im nachhinein, dass viele Alben, die man damals so als voller Hits gesehen hat oftmals die Zeit nicht gut überstanden habe, bis auf wenige Ausnahmen. Ich finde nicht, dass es weniger Hits gibt, aber die sind weniger auf Alben zu finden, wenn du verstehst was ich damit meine Smiley

Bin da grundsätzlich bei dir, aber um noch ein paar aufzuzählen:

man muss denke ich auch Pink Tape von Lil Uzi Vert mitzählen, mit dem Babymetal und BMTH Features sowie dem (unterirdischen) Chop Suey cover, auch wenn der Rest sein eher sein üblicher Rap ist.
Sour und Guts von Olivia Rodrigo
Tickets To My Downfall und Mainstream Sellout von MGK
Wenn man Blurryface zählt, muss man denke ich auch Legends Never Die von Juice WLRD zählen, bin da aber bei dir, dass das schon hart an (über) der Grenze ist.
Selftitled von Yungblud
Rush! und Teatro d'ria von Maneskin
Auf nem ähnlichen Level wie I Prevail ist auch coring The End Of The World von Motionless von Motionless In White
Glow On von Turnstile mit den ganzen TV Auftritten in den USA sowie den hohen Position auf Genrefremden Festivals
Holy Fvck und Revamped von Demi Lovato

Das wäre so zumindest das, was mir einfällt, da ich aber mit "Mainstream Rock" so gar nichts zu tun habe, außer mit Pop-Punk. Gibt sicherlich noch einiges, was ich nicht kenne, oder vergessen habe.

Zitat anzeigen


Ich find das mit den Evergreen Alben auch echt schwierig, weil der subjektive Geschmack mit reinspielt Smiley I Prevail hab ich dieses Jahr erst entdeckt und mir neben Trauma auch die Live Variante davon bestellt. Und wenn ich mir beide hintereinander anhöre, denke ich mir: Beides extrem geil und nicht satt davon. Ungefähr so wie nach HT/Meteora und Live in Texas danach Smiley aber wenn ich jetzt den durchschnittlichen Musikhörer nach I Prevail frage, werde ich auf viele fragende Gesichter stoßen.

Die von mir genannten Beispiele aus den 2000ern haben halt schon genreübergreifend ihre Relevanz gehabt. Alleine Arctic Monkeys haben Dank TikTok mit 2 Songs davon einen ungeahnten Erfolg erlebt. 15-20 Jahre danach!!

Und siehe dieses 1 Tages Festival in den USA, wo viele Bands ein Album durchperformen.

Da waren schon viele Meilensteine der modernen Rockgeschichte dabei.

Aber du hast Recht, streaming hat das Hören schon krass verändert. Weg von Alben hin zu einzelnen Songs. Und da kriegen Bands auch krasse Aufmerksamkeit für.

Ich bleib trotzdem dabei: LP hatten damals wie auch nach Chesters Tod bzw. heutzutage ne ganz andere und stärkere Relevanz. Alleine, weil es Streaming, TikTok und Co. noch nicht gab. Sich da so behaupten war eine ganz andere Hausnummer.

Von den von dir genannten Alben kenne ich übrigens die meisten nicht Smiley Kaliber Meteora oder auch American Idiot ist das aber nicht.

Und um noch eine Anekdote aus meiner DJ Tätigkeit zu erzählen: ich find's immer wieder krass, wie viele Leute auf einer gemischten Party bei Heavydirtysoul von 21P mitsingen. Da merkst du halt echt, dass Blurryface ein moderner Evergreen ist.

Yertle-the-Turtle
07.12.2023 18:07

Ein interessanter Artikel zur Headliner Problematik in UK.

https://www.theguardian.com/music/2023/dec/02/festival-organisers-sound-alarm-as-big-name-artists-shun-their-events

PlugInBaby
07.12.2023 18:07

Finde da auch den Vergleich mit Headliner anderer Generationen schwierig.

Würde Maneskin jetzt eher mit neueren Headlinern wie 21 Pilots, Volbeat, Kings of Leon, Florence and the machine vergleichen und mit denen können die es mit dem aktuellen Hype meiner Meinung nach locker aufnehmen. Mit 30stM erst Recht.

Der Sozialmedia Hype von heute ist dann vielleicht das Äquivalent der MTV Dauerrotation von Linkin Park damals.

Und ich bin mir sicher, wenn das nächste Album wieder so eine Hitdichte hat, wird deren Status auch nicht mehr in Frage gestellt.

IvanTKlasnic
07.12.2023 18:37


kato91 schrieb:


IvanTKlasnic schrieb:


kato91 schrieb:


IvanTKlasnic schrieb:


kato91 schrieb:


IvanTKlasnic schrieb:


Honk850 schrieb:


IvanTKlasnic schrieb:


lcalert schrieb:
Ist halt natürlich auch subjektiv und davon lebt auch dieses Forum hier. Natürlich kann man objektive kriterien anlegen, aber ich bin da ganz bei kato.. Ich finds auch wirklich erschreckend öde.

Maneskin mag ich sogar, aber der zügige Aufstieg ist strange. 2022 am Ring noch um 17:30 Uhr auf der Center gespielt und da fand ichs cool. Aber jetzt Headliner? Na gut.

Ich werde mir vielleicht ein kleineres Festival suchen. Für Majors braucht es halt subjektiv überzeugende Headliner.

Zitat anzeigen


Ich sehe das bezüglich Maneskin und Headliner so: Wenn man die Standards anlegt, die Leute heutzutage fordern, dann waren Linkin Park 2007, als sie den Ring zum 2. (!) mal geheadlined haben noch viel zu neu, um Headliner zu sein. Diese Position wirkt auf mich absolut irre. Rockmusik stagniert sein etwa 10-15 Jahren viel zu viel und es ist schön, dass sich daran mal was tut.

Daher Begrüße ich Maneskin als Headliner sehr, auch wenn ich die Band nicht wirklich mag.

Zitat anzeigen


Auch wenn's Offtopic ist, Ordnung muss sein Smiley

LP waren 2007 zum ersten mal Head am Ring. 2001 Co-Head vor LB, 2003 sollten sie Head werden, wurden aber wg. Chester's Stimmbanderkrankung kurz vorher durch Placebo ersetzt. 2004 waren sie dann Co-Head vor den Hosen, und somit 2007 zum ersten mal Head am Ring.
Davon ab hinkt der Vergleich ein wenig mMn. Ich glaube, dass LP selbst 2003 durch Hybrid Theory & Meteora schon einen höheren Stellenwert hatten als es Maneskin aktuell haben. Ich bin echt erstaunt, dass sie 2024 überall als Head gebucht werden. Sie profitieren wohl am meisten davon, dass kaum große Namen unterwegs sind.

Zitat anzeigen


Danke für die Verbesserung ich habe nur nach Postern gesucht, und da war LP halt noch ganz Oben 2003. Ich sehe das allerdings anders als du und finde das Maneksin jetzt auf einer sehr ähnlichen Position ist wie LP vor 20 Jahren. Gerade 2. Album nach dem Durchbruch rausgekommen etc. Ich habe damals als Küken die beiden LP Alben von meinem Onkel bekommen, der größer Thrashmetalfan ist, aber Linkin Park auch sehr gut fand. Was der immer Erzählt, wie viel hate LP damals in seinen Musikkreisen bekommen hat bzw. wie die Langlebigkeit der Musik unterschätzt worden ist, fühle ich mich schon sehr daran erinnert, wie über Maneskin heutzutage geredet wird.

Zitat anzeigen


Maneskin haben doch nicht im Ansatz die Relevanz wie LP vor 20 Jahren gehabt haben. Die sind mit zwei Alben eingeschlagen, haben Crossover und Nu Metal in den Mainstream gebracht und ein ganzes Geburtenjahrzehnt (90er) zu den Gitarren begleitet. Und das in einer Zeit, als es noch viel, viel mehr Musik aus dem alternativen Sektor gab.

Maneskin sind wegen medialer Aufmerksamkeit, und weil die alten Rock Heads wegsterben, soweit oben anzusiedeln. Und nicht, weil sie irgendwas im Genre bewegt hätten.

Vergleich alleine die Anzahl an Hits, die LP auf seinen Alben hatte, mit denen von Maneskin. Die kannst nahezu jeden track der ersten 2 LP Alben auf Rock Partys auflegen. Bei Maneskin sind es nicht mal 5.

Zitat anzeigen



Das sehe ich anders. Ich habe in den letzten 2 Jahren viele Leute kennen gelernt, die über Maneskin zur Gitarrenmusik gekommen sind, vor allem natürlich junge Leute. Ich finde die behauptung auch sehr gewagt, dass es damals mehr Musik im Alternativen Sektor gab, ich bin der Meinung, dass es sehr viel weniger war - heute ist es einfach viel einfacher für Künstler mit gutem Produktionsvalue selber zu produzieren, weswegen es viel mehr Auswahl gibt und man weniger auf Labels angewiesen ist.

Ich glaube wir überschätzen in unserer Bubble einfach wie bekannt die "nicht-Singles" von Linkin Park damals waren. Ich habe in der 6. Klasse damals ein Referat über Linkin Park gehalten. Habe als Beispiel damals dann A Place For My Head angemacht, welches der Musiklehrer (selber Linkin Park Fan btw) dann nach 30 Sekunden aus gemacht und In The End angemacht hat, da meine Mitschüler den Song evtl. kennen könnten (Jahrgang 93 übrigens). Erinnere mich sehr gut daran, weil ich mich spontan dazu entschieden hatte doch nicht meinen damaligen Lieblingssong, Forgotten, abzuspielen. Und im nachhinein muss ich sagen, er hatte recht, niemand kannte A Place For My Head. Ich habe über die Jahre viele Leute kennen gelernt, die außer den 4 großen Singles von Hybrid Theory keine anderen Songs kannten. Ich habe mich gerade mal durch die Top 10 auf Spotify bei Maneskin gehört, Ich kannte jeden Song bis auf die beiden, die letzten Monat rauskamen, vor allem durch jüngere Bekanntschaften bei Partys abgespielt. Und wie gesagt, ich habe mir Maneskin vorher noch nie bewusst angehört.

Ja man kann heute von Linkin Park jeden Song der ersten 2 Alben auf Rockparties anmachen. Das aber mit der Anzahl von Maneskin Songs welche von heute abspielen kann zu vergleichen ist aber Schwachsinning, Man müsste es mit Maneskinsongs vergleichen, die man in 20 Jahren abspielen kann. Das ist aber natürlich Kaffeesatzleserei, mich würde es aber nicht überraschen, wenn es dort dann genauso ist, wie bei LP heute.

Zitat anzeigen


Das ist hinsichtlich der Hitdichte und der Qualität der Alben ein himmelweiter Unterschied zwischen "damals" und "heute".

...

Auch die für die Masse "relevanten" Alben aus den letzten Jahren könntest du an einer Hand abzählen. 21P mit Blurryface, wenn man das noch zu Gitarren zählen möchte, vielleicht noch I Prevail mit Trauma für die Core Fraktion, dazu noch Bmth... Was gab's noch?

Zitat anzeigen



Alben haben halt weniger Relevanz, es werden halt viel öfter Songs auch einfach mal als Single oder ne 3-4 Track EP rausgebracht, was es früher bei etablierten Künstler nur in Außernahme Fällen gab. Ich würde dir zustimmen, dass die Hitdichte auf Alben etwas niedriger ist, allerdings finde ich im nachhinein, dass viele Alben, die man damals so als voller Hits gesehen hat oftmals die Zeit nicht gut überstanden habe, bis auf wenige Ausnahmen. Ich finde nicht, dass es weniger Hits gibt, aber die sind weniger auf Alben zu finden, wenn du verstehst was ich damit meine Smiley

Bin da grundsätzlich bei dir, aber um noch ein paar aufzuzählen:

man muss denke ich auch Pink Tape von Lil Uzi Vert mitzählen, mit dem Babymetal und BMTH Features sowie dem (unterirdischen) Chop Suey cover, auch wenn der Rest sein eher sein üblicher Rap ist.
Sour und Guts von Olivia Rodrigo
Tickets To My Downfall und Mainstream Sellout von MGK
Wenn man Blurryface zählt, muss man denke ich auch Legends Never Die von Juice WLRD zählen, bin da aber bei dir, dass das schon hart an (über) der Grenze ist.
Selftitled von Yungblud
Rush! und Teatro d'ria von Maneskin
Auf nem ähnlichen Level wie I Prevail ist auch coring The End Of The World von Motionless von Motionless In White
Glow On von Turnstile mit den ganzen TV Auftritten in den USA sowie den hohen Position auf Genrefremden Festivals
Holy Fvck und Revamped von Demi Lovato

Das wäre so zumindest das, was mir einfällt, da ich aber mit "Mainstream Rock" so gar nichts zu tun habe, außer mit Pop-Punk. Gibt sicherlich noch einiges, was ich nicht kenne, oder vergessen habe.

Zitat anzeigen



Die von mir genannten Beispiele aus den 2000ern haben halt schon genreübergreifend ihre Relevanz gehabt. Alleine Arctic Monkeys haben Dank TikTok mit 2 Songs davon einen ungeahnten Erfolg erlebt. 15-20 Jahre danach!!

Zitat anzeigen


Deswegen habe ich auch vor allem Künstler genannt, die Genreübergreifend sind. Vor allem natürlich Rapper mit Rockeinflüssen bei einigen Songs (Lil Uzi Vert, Juice WRLD) und Rapper die vollständige Rockalben Rausgebracht haben (Yungblud, MGK) als auch Popkünstler mit selbigen (Olivia Rodrigo, Demi Lovato)
So schlecht das Chop Suey Cover von Lil Uzi Vert ist, so hat er damit einer kompletten Generation von Raphörern SOAD gezeigt.


kato91 schrieb:
Und siehe dieses 1 Tages Festival in den USA, wo viele Bands ein Album durchperformen.

Zitat anzeigen



Glaube das hängt eher damit zusammen dass man fast alle der Künstler letztes oder zumindest vorletztes Jahr schon hatte. Die Alben sind da eher ne Ausrede die selben Acts zu booken, ohne das die Leute die bisher da waren sagen "schon wieder?"


kato91 schrieb:

Von den von dir genannten Alben kenne ich übrigens die meisten nicht Smiley Kaliber Meteora oder auch American Idiot ist das aber nicht.

Und um noch eine Anekdote aus meiner DJ Tätigkeit zu erzählen: ich find's immer wieder krass, wie viele Leute auf einer gemischten Party bei Heavydirtysoul von 21P mitsingen. Da merkst du halt echt, dass Blurryface ein moderner Evergreen ist.

Zitat anzeigen


Hier ging es um Mainstreamrelevante Gitarrenalben der letzten Jahre, nicht um Alben die Gleichwertig mit Meteora sind, soweit ich deine Aussage verstanden hatte. Ich würde da aber auch Meteora und American Idiot nicht auf ein Level stellen. Ich finde American Idiot außerhalb der Singles ziemlich mid und außer die hard Fans kennt doch kaum jemand z.B. Homecoming. (Wenn wir jetzt über persönlichen Geschmack reden, dann ist für mich Warning das beste Album von Green Day) Würde behaupten die Hitdichte auf American Idiot ähnlich wie bei Tickets To My Downfall von MGK, 5/13 vs 6/15. Klar du wirst da vielleicht nur 2, vielleicht 3 Songs von denen kennen, aber du kannst dir sicher sein, wenn ich auf dem Geburtstag der Freudin meines besten Kumpels (24) kiss kiss anschmeißen gröhlen alle 15 die da sind besoffen mit, bis auf die beiden über 30. Und die hören soweit ich weiß alle keine Rockmusik eigentlich (sie hört in dem Bereich soweit ich weiß nur Bad Omens, übrigens The Death of peave of Mind von denen auch gleichzustellen mit I Prevail)

Das du sie nicht kennst hat halt nichts zu bedeuten, ich kannte Slipknot bis 2008 auch nicht, war Iowa deswegen weniger relevant? glaube nicht. Juice WRLD war 2020, als Legends Never Die raus kam 4. meist gestreamter Künstler auf Spotify, vor the Weekend, dem Jahr wo After Hours rauskam, auf dem auch Blinding Lights drauf ist. Das ist jetzt kein Insidertipp. Viel mehr Mainstream geht es kaum.

Übrigens, Hevaydirtysoul kannte ich auch nicht, bis du ihn erwähnt hast, habe ich auch ziemlich sicher noch nie gehört. Macht ihn aber nicht weniger relevant. Und ähnliches kann ich auch von z.B. Come & Go von Juice WRLD berichten, und ich wäre überrascht, wenn du das bei Good 4 u nicht auch hast, zumindest wenn die Crowd jung genug ist oder du noch ein paar Jahre wartest Smiley

DragonB04
07.12.2023 18:40·  Bearbeitet

Ich finde, dass einige Bands gerade durch das Heranrücken an den Mainstream besondere Größe bekommen haben. Dazu zählen unter anderem Linkin Park und Green Day. Natürlich gefällt das nicht jedem.

Ich zum Beispiel war in meiner Jugend großer 1Live-Radiohörer. Und dort wurde Linkin Park über ein Jahrzehnt rauf und runter gespielt. Da war halt noch nicht so viel Streaming wie heute. Sie waren für mich eigentlich der Zugang zur Gitarrenmusik. Aus meiner Sicht waren sie in all den Jahren schon allein aufgrund ihrer großen Bekanntheit zurecht Headliner.

Ähnliches kann ich durchaus auch bei Maneskin beobachten. Durch Radiomusik werden sie schon nochmal extrem nach vorne gepusht. Für mich ist das nur zwangsläufig, dass sie schon jetzt ganz vorne im Lineup stehen.

PlugInBaby
07.12.2023 19:12


Übrigens, Heavydirtysoul kannte ich auch nicht, bis du ihn erwähnt hast, habe ich auch ziemlich sicher noch nie gehört. Macht ihn aber nicht weniger relevant.

Zitat anzeigen



Bin mir sicher mit Heavydirtysoul ist der Song von 21 Pilots gemeint. Mit dem Album sind sie ja auch richtig durchgestartet. Smiley

IvanTKlasnic
07.12.2023 19:23


PlugInBaby schrieb:


Übrigens, Heavydirtysoul kannte ich auch nicht, bis du ihn erwähnt hast, habe ich auch ziemlich sicher noch nie gehört. Macht ihn aber nicht weniger relevant.

Zitat anzeigen



Bin mir sicher mit Heavydirtysoul ist der Song von 21 Pilots gemeint. Mit dem Album sind sie ja auch richtig durchgestartet. Smiley

Zitat anzeigen


ja genau, den meinte ich. Habe mir bei der Erwähnung den Song angehört und bin mir ziemlich sicher den noch nicht gehört zu haben Smiley

Icon1CoolProphet gefällt das
Paju
07.12.2023 22:15·  Bearbeitet

Hier wird immer behauptet dass Linkin Park, Limp Bizkit usw. als MTV-Bands den großen Durchbruch hatten.
Das stimmt doch gar nicht so ganz. MTV ist spätestens ganz am Anfang der 2000er zu Grunde gegangen, zumindest in Deutschland.

Die gute Mucke gab es auf Viva 2 mit Fast Forward, 2Rock usw.

IvanTKlasnic
07.12.2023 22:33


Paju schrieb:
Hier wird immer behauptet dass Linkin Park, Limp Bizkit usw. als MTV-Bands den großen Durchbruch hatten.
Das stimmt doch gar nicht so ganz. MTV ist spätestens ganz am Anfang der 2000er zu Grunde gegangen, zumindest in Deutschland.

Die gute Mucke gab es auf Viva 2 mit Fast Forward, 2Rock usw.

Zitat anzeigen


MTV 2 hatte den Kram auf jeden Fall auch bis mindestens nach Meteora viel.

Icon2HappySquirrelund anderen gefällt das
fcfreak91
fcfreak91
07.12.2023 23:31Supporter


Paju schrieb:
Hier wird immer behauptet dass Linkin Park, Limp Bizkit usw. als MTV-Bands den großen Durchbruch hatten.
Das stimmt doch gar nicht so ganz. MTV ist spätestens ganz am Anfang der 2000er zu Grunde gegangen, zumindest in Deutschland.

Die gute Mucke gab es auf Viva 2 mit Fast Forward, 2Rock usw.

Zitat anzeigen


MTV war aufjendfall noch bis Mitte Ende der 2000er relevant.
Damals liefen die RaR Konzerte teilweise noch Live auf MTV.

Mich haben zu der Zeit Bands wie Linkin Park oder Papa Roach, aber Ärzte und Hosen zur Rockmusik gebracht.

Das scheint mich im Teenageralter so geprägt zu haben, dass meine meist gehörten Genres noch heute Punkrock und Nu Metal sind.

Hoffentlich ist das mit Maneskin und der heutigen Jugend genauso. Das kann man aber abschließend vermutlich erst in 10-20 Jahren bewerten.

Paju
07.12.2023 23:41·  Bearbeitet


fcfreak91 schrieb:


Paju schrieb:
Hier wird immer behauptet dass Linkin Park, Limp Bizkit usw. als MTV-Bands den großen Durchbruch hatten.
Das stimmt doch gar nicht so ganz. MTV ist spätestens ganz am Anfang der 2000er zu Grunde gegangen, zumindest in Deutschland.

Die gute Mucke gab es auf Viva 2 mit Fast Forward, 2Rock usw.

Zitat anzeigen


MTV war aufjendfall noch bis Mitte Ende der 2000er relevant.
Damals liefen die RaR Konzerte teilweise noch Live auf MTV.

Mich haben zu der Zeit Bands wie Linkin Park oder Papa Roach, aber Ärzte und Hosen zur Rockmusik gebracht.

Das scheint mich im Teenageralter so geprägt zu haben, dass meine meist gehörten Genres noch heute Punkrock und Nu Metal sind.

Hoffentlich ist das mit Maneskin und der heutigen Jugend genauso. Das kann man aber abschließend vermutlich erst in 10-20 Jahren bewerten.

Zitat anzeigen


Never ever, ja MTV hat noch RaR übertragen, war aber bei weitem nicht mehr so relevant wie in den 90ern. Papa Roach ( wer kennt sie nicht? Frag mal Leute unter 25)…

Wenn Leute unter 35 behaupten, dass früher alles besser war, haben sie halt einen sehr beschränkten Musikgeschmack, tut mir leid.

Ohne Klicks, views usw., so wie früher, dann schaut die Echt-Doku

gregor1
07.12.2023 23:56


Paju schrieb:
Hier wird immer behauptet dass Linkin Park, Limp Bizkit usw. als MTV-Bands den großen Durchbruch hatten.
Das stimmt doch gar nicht so ganz. MTV ist spätestens ganz am Anfang der 2000er zu Grunde gegangen, zumindest in Deutschland.

Die gute Mucke gab es auf Viva 2 mit Fast Forward, 2Rock usw.

Zitat anzeigen


Viva 2 wurde aber auch schon im Januar 2002 eingestellt.

Yertle-the-Turtle
08.12.2023 09:18

Der heilige Gral im Musikfernsehen war für mich MTV 2 aus UK. Den Sender konnte man mit ein paar Tricks empfangen und lief dann bei mir rauf und runter in den 00ern.

Anzeige
Anzeige