Zukünftige Headliner

eröffnet von JestersTear am 10.11.2015 17:53 Uhr
441 Kommentare - zuletzt von CoolProphet

441 Kommentare
« Seite 2 von 18 »
runnerdo
runnerdo
10.11.2015 22:28Supporter

Beatsteaks,Broilers, Kraftklub, Biffy Clyro sehe ich irgendwann als ziehmlich sicher an.

Ist halt die Frage von was für einen Zeitraum man ausgeht. Aber ich sag mal in 10 Jahren wird es bei allen Bands so sein.

Fall Out Boy ? Da habe ich echt keine Ahnung von und kann das nicht einschätzen.

Ich würde Casper,Marteria, KIZ nicht ausschließen als Ring Head. Bei letzteren dauert es sicher noch länger wenn überhaupt.

Bei der Entwicklung des Publikums. Warum nicht Die haben auch nicht weniger akzeptanz als 30Sec2Mars

Imagine Dragon ist sicher auch möglich.AnnenMayKantereit trau ich das auch zu. Rise Against sollte man wohl auch mal nennen. Das könnte in einem schwachen Jahr jetzt schon passieren oder halt beim Hu/So.

Als Metalheads der Zukunft sehe ich Bring me the Horizon und -Avenged Sevenfold. Ich liebe Parkway Drive und gönne ihnen den Erfolg aber ich kann es mir irgendwie nicht vorstellen.

Es werden sicher auch noch weitere Act's auftauchen in den nächsten Jahren.

JestersTear
JestersTear
10.11.2015 22:30Supporter

Die Frage ist ja auch, sind diese neuen Headliner dann genauso "würdig" wie die alten. Während ja durchaus an der headlinerwürdigkeit von neueren Heads wie Volbeat gezweifelt wird, stehen (aus meinem 2007er Beispiel) Linkin Park und Muse ja auf Festivals als Head fest (ob man die jetzt mag oder nicht, niemand zweifelt an deren Headstatus). MMn ist die einzige Band die in Zukunft den selben Status wie die oben genannten erreichen könnte Biffy Clyro. Den Rest sehe ich in Zukunft eher auf dem Volbeat Status.

JestersTear
JestersTear
10.11.2015 22:47Supporter

Fall Out Boy habe ich genannt, weil ich finde, dass diese Band nach ihrer Reunion ziemlich durchgestartet ist. Die letzten beiden Alben Nummer 1 in Amerika und Nummer 2 in UK, Teil des Baymax Soundtracks (muss nix heißen aber ich finde den Titelsong zu nem Disney Film beizusteuern erwähnenswert) und insgesamt 21 Platin und 7 Goldene Schallplatten. Dazu kommt noch, dass die eine musikalische Entwicklung weg vom Poppunk machen. Wenn der Hype mit den nächsten Alben hierhin überschwappt und die sich weiter so entwickeln wie es gerade der Fall ist, kann ich mir die in 10 Jahren durchaus auch als Headliner vorstellen. Ausserdem machen die ausserhalb Europas auch schon Stadien mit 15000 Leuten voll.

Campi1995
10.11.2015 22:50

Sehr interessantes Thema, worüber ich schon oft nachgedacht habe.

Bands wie Offspring oder auch Rise Against, denke ich werden ewig auf dem Co Headliner Platz sein. Mein persönlicher Geheimtipp sind die Donots, wenn dort die nächsten zwei Alben stark werden, sind sie auf alle Fälle Co Head.. Auch gehe ich davon aus, dass A7X auch Headlinen könnte in ein zwei Jahren und sehe sie aktuell auf einer Stufe mit Volbeat..

Kraftklub.. Naaah, ich bin kein Fan, komme aber anscheinend nicht drumherum.. Wäre vielleicht auch einfach mal gut, dass ne deutschsprachige Rockband wieder nach oben kommt. Hosen, Ärzte und Rammstein sind dort schon ziemlich lange einsam und alleine. Bei den Broilers sehe ich es anders, da Kraftklub ja doch ne etwas andere Art der Musik macht und die Broilers sich ja aktuell auf den Mainstream zu bewegen, weshalb sie wahrscheinlich auch Co Head bleiben werden.. Außerdem fehlt mir bei den Düsseldorfern eine gewisse Bühnenpräsenz..

lars3012
10.11.2015 23:10

Ich sehe Fall out boy auch hier in Europa auf dem stark aufsteigenden Ast und könnte mir daher durchaus vorstellen, dass die in gar mich alt zu weiter Zukunft Headliner werden,weil wie schon erwähnt, man beachte deren Erfolge der letzten Zeit.

Ich habe auch echt nichts gegen die Imagine Dragons, aber die müssen, was die Auftritte angeht noch ne Menge tun, damit sie ernsthafter Headliner Kandidat werden, weil das was man so an live Auftritten findet ist echt unterirdisch, im Vergleich zudem was sie auf CD abliefern.

Aus Deutschland ist mein klarer Favorit Kraftklub, weil guckt euch alleine die Auftritte diese Saison an. KIZ halte ich am Ring dann aber doch für etwas utopisch als Headliner. Die dann eher beim Splash /Southside /Hurricane.

BNPRT
BNPRT
10.11.2015 23:47


Campi1995 schrieb:
Wäre vielleicht auch einfach mal gut, dass ne deutschsprachige Rockband wieder nach oben kommt. Hosen, Ärzte und Rammstein sind dort schon ziemlich lange einsam und alleine.

Zitat anzeigen


Also Rammstein ist wohl durch den Internationalen Status als Head wohl unumstritten.

Hosen und Ärzte sehe ich auf einer Stufe als Heads im deutschsprachigen Raum.

Danach kommen meiner Meinung nach die Beatsteaks vom Standing her. Die stehen da dann doch noch ein ganzes Stück vor Kraftklub.

Bis Kraftklub dann aber wirklich auf Höhe der Ärzte und Hosen anzusiedeln sind, brauchen die sicher noch 3-4 Alben die genau so gut ankommen wie die bisherigen. Mindestens. Hier gilt aber eher, die ersten drei Bands sind wohl unantastbar.

Nach Rammstein, Ärzten, Hosen, Beatsteaks und Kraftklub kommt meiner Meinung nach erstmal nichts, und danach ein riesiger Pool an Bands, die alle irgendwie nicht allzuviel Bedeutung insgesamt so haben um jemals ein Headliner beim Ring zu werden: Broilers (die wohl am ehesten noch ein Quentchen weiter vorne..), Sportfreunde Stiller, Donots, Madsen, etc..

NoelGallagher
11.11.2015 00:25Supporter


masterofdisaster666 schrieb:
Wie schauts mit editors aus?

Zitat anzeigen



Stagnierend bis sinkend in meinen Augen.

Vor ein paar Jahren hätte ich noch Franz Ferdinand gesagt, aber die scheinen das auch irgendwie gar nicht wirklich zu wollen. Zu lange Pausen zwischen den Alben, wenig bis keine Show bei den Gigs. So wird das nix.

halfjesus
11.11.2015 00:33


NoelGallagher schrieb:


masterofdisaster666 schrieb:
Wie schauts mit editors aus?

Zitat anzeigen



Stagnierend bis sinkend in meinen Augen.

Zitat anzeigen



Also wenn mich nicht alles täuscht waren sie auf ihrer letzten oder vorletzten(?) großen Tour in Köln im E-Werk (nicht ausverkauft). Dieses Jahr haben sie das Palladium ausverkauft.

Allerdings weiß ich nicht, wie das in anderen Städten aussieht.

blubb0r
11.11.2015 00:46

The Killers hätte ich genannt, aber da gab es auch länger nix.
Arcade Fire, Mumford&Sons sind es ja schon.


Von deutscher Seite auch Deichkind - Gerade mit der Show.
Beatsteaks, Fantas, Fettes Brot wären Kandidaten, aber die wollen sicher weiter (nur) Co-Head bleiben.

TheDrummer1993
11.11.2015 01:57

Ganz oben auf der Liste stehen bei mir noch die Foals die auf jeden fall das Potential hätten Head zu werden.

runnerdo
runnerdo
11.11.2015 08:33Supporter

Ich glaube bei Broilers verschätzen scih hier viele. Die haben eine sehr große und treue Fansbase ähnlich der Hosen und Musik die auch im Radio gespielt werden kann.

Wenn ich mir die letzte Tour anschauen kann ich mir mit den nächsten 2 Alben schon den Sprung vorstellen.

Sie sind halt nicht so medial gehypt wie Kraftklub es ist daher vieleicht noch etwas hinter her in der wahrnehmung vieler. Wie gesagt kommt echt auf den Zeitraum an. in 2-3Jahren wird es sicher noch ncht so sein.

KleineJule
11.11.2015 08:48

Wie ich einfach bei fast allen hier genannten nur

denke

Edit: hab vergessen

headbanger1993
11.11.2015 09:03

Volbeat wird sich als Headliner etablieren, zumindest in Deutschland. Avenged Sevenfold sind im Prinzip schon überall Headliner ausser in Deutschland, aber spätestens nach dem nächsten Album sind sie das auch hier.

Kraftklub warden ebenfalls früher oder spatter Headliner sein.

Aber ich glaube kaum das Hip-Hop Kunstler wie Casper oder Metalcore Bands wie Bring me the Horizon als Headliner von Rock am Ring akzeptiert warden würden.

Zumindest national sehe ich im Core Bereich Heaven Shall Burn noch als größer an wie BMTH

Aber wie schon vorher erwähnt wurde muss man klar zwischen national und international differenzieren!

M&S, Arctic Monkeys und so sind ebenfalls ohne jeden Zweifel künftige Heads

MuffPotter87
11.11.2015 09:12

Gehe mal auf ein paar genannte Bands hier ein:

Foals - never. Haben im Mainstreambereich doch kaum beachtung in Deutschland
Donots - never ever. Die gibt es seit x-jahren und die haben ihren Status als Nachmittagsband inne. Die werden nicht mehr größer
Editors - vor 2-3 Jahren häte ich evtl. ja gesagt. Aktuell bin ich der Meinung, dass deren Entweicklung etwas rückläufig geworden ist. Der große Wurf ist mit den letzten beiden Alben nicht gelungen. Siehe auch aktuelle Plakatposition beim Hurricane...
Beatsteaks - definitiv Headniveau, beim HuSo schon klarer Head
Deichkind - in Zukunft definitiv ein Kandidat mit der Show etc.
Materia - absolut beliebt, schon Alternahead beim Ring gewesen. In diesem Jahr schon HuSo Head und da war der Bär los
Casper - ähnlich wie bei Marteria. Extrem beliebt in der breiten Masse.
Broilers - machen sich jetzt ja auch etwas rar. Dazu eine riesige Fanbase. Sehe da durchaus Potential
Kraftklub - definitiv ein Kandidat. Extrem starke Liveband, wird von den Massen geliebt. Mal ein wenig Pause machen und dann wieder ein starkes Album hinlegen und es könnte schon ´17/´18 so weit sein.
Biffy Clyro - ähnlich wie Editors. Beim Deichbrand waren die Head aber es war dort scheinbar wenig los. Haben mit ihrem letzten Album nicht den großen Wurf gelandet. Haben in Deutschland aktuell nicht das Potential. Co-Head sitzt drin.
The Gaslight Anthem - zuletzt auch eher rückläufig, touren dauerhaft durch Deutschland.Müssten nach ihrer Pause schon mit einem richtigen Hitalbum zurück kommen.
Fall out Boy - haben in Deutschland nicht ansatzweise Headstatus
Arctic Monkeys - waren ja schon mehrfach HuSo Head und headlinena uch Roskilde und Co...
QOTSA - klarer Headkandidat, mittlerweile auch eine absolut alteingesessene Größe
Rise Against - durchaus möglich. Seit Jahren Co-Head, bem HuSo sogar schon Headkandidat
Imagine Dragons - deren Tour verkaufte sich ja zuletzt auch eher schlecht. Kaum ausverkaufte Hallen wenn ich es richtig verfolgt habe. Sehe die nicht als Head
White Stripes: Wären bei einer Reunion absoluter Head
Macklemore: Schon HuSo geheadlinet, beim Lollapalooza ganz oben, anhaltender Hype. Durchaus Kandidat
Mumford&Sons: Klarer Headkandudat
The Killers: Extrem selten unterwegs, daher immer noch Headkandidat aufgrund Exklusivität
KoL: Ähnlich wie Killers, jedoch nicht ganz so selten unterwegs, dafür aber mit noch größerer Bekanntheit in der breiten Masse.
AnnenMayKantereit: Muss man im Auge behalten. Der aktuelle Hype ist der Wahnsinn. Evtl. in 3-4 Jahren wirklich Kandidat
Fanta4: Legenden aus Deutschland. Klarer Head
Volbeat: Absolut klarer Headliner

DIe Metalsachen kann ich nicht einschätzen.

GraveDog
11.11.2015 09:20


MuffPotter87 schrieb:
Gehe mal auf ein paar genannte Bands hier ein:

QOTSA - klarer Headkandidat, mittlerweile auch eine absolut alteingesessene Größe
White Stripes: Wären bei einer Reunion absoluter Head

Zitat anzeigen



an sich stimme ich dir zu.

Aber bei diesen beiden nicht. Für mich Bands, die ich als klare AlternaHeads sehe, aber nicht auf der RAR-Center.

QOTSA sind gefühlt seit 2001 auf demselben Slot. Wieso sollte sich da nun so plötzlich was ändern.

WS waren zu ABSOLUTEN Hochzeit der Bekanntheit (Seven Nation Army in aller Ohren) bei RAR und auch da "nur" Alterna-Band.

MuffPotter87
11.11.2015 09:26


GraveDog schrieb:


MuffPotter87 schrieb:
Gehe mal auf ein paar genannte Bands hier ein:

QOTSA - klarer Headkandidat, mittlerweile auch eine absolut alteingesessene Größe
White Stripes: Wären bei einer Reunion absoluter Head

Zitat anzeigen



an sich stimme ich dir zu.
Aber bei diesen beiden nicht.
Für mich Bands, die ich als klare AlternaHeads sehe, aber nicht auf der RAR-Center.

QOTSA sind gefühlt seit 2001 auf demselben Slot. Wieso sollte sich da nun so plötzlich was ändern.
WS waren zu ABSOLUTEN Hochzeit der Bekanntheit (Seven Nation Army in aller Ohren) bei RAR und auch da "nur" Alterna-Band.

Zitat anzeigen



QOTSA: Haben doch in Europa schon sehr viel geheadlinet. Dazu das schwinden von großen Rockbands. Sehe die zumindest überall außer bei RaR in Deutschland als klaren Head. Hier in meinen Augen aber mittlerweile auch.

White Stripes: der Reunion-Bonus zieht ungemein. Dazu auch hier das Argument mit den schwinden von großen Rockbands. Die wären definitiv Head. Oasis waren beim letzten Hurricaneauftritt auch nur Co-Head. Über deren Headlinertauglichkeit müssten wir dann ebenso wenig diksutieren.

T1mbo
11.11.2015 09:35

Das gleiche gilt aber auch für die Fantas4. Größer werden die nicht mehr, warum sollten die plötzlich Head Kanidat sein? Würde bei RAR nie im Leben funktionieren. Bei kleineren Festivals natürlich Head.

Ich sehe auch Broilers nie im Leben als Head. Dazu braucht man auch mal richtige Hits die im Radio laufen und die wirklich JEDER kennt und dazu sehe ich bei den Broilers musikalisch einfach nicht das Potential. Gerade im Vergleich mit Toten Hosen und den Ärzten, die wirklich Lieder haben die selbst jede Großmutter kennt. Da sehe ich Kraftklub (leider) deutlich weiter! Aber auch da fehlen noch 1-2 Alben die genau so einschlagen wie die bisherigen. Glaube denen würde eine Pause auch mal gut tun.

Vor ein paar Jahren habe ich auf Volbeat und TGA als nächsten großen Acts getippt. Bei Volbeat lag ich da ja auch nicht so verkehrt. Aber bei TGA war der Output seit dem einfach viel zu schwach. Wenn die Alben nach der Pause einschlagen sehe ich da aber immer noch Potential.

Imagine Dragons könnte ich mir in ein paar Jahren durchaus vorstellen, da müssen aber erstmal noch 2-3 Alben kommen, welche ordentlich einschlagen. Das gleiche gilt für Biffy Clyro.

AnnenMeyKantereit finde ich vom Stil her eigentlich ziemlich unpassend als Head und glaube das der Hype da auch zumindest etwas abflachen wird. Trotzdem schwer einzuschätzen. Sollen erstmal ein richtiges Album machen, welches einschlägt.

K.I.Z, Casper und Marteria sehe ich in ein paar Jahren auch weiterhin als Alternahead/LNS/Co-Head - Für Head machen die einfach die falsche Musik. Kleinere Festivals können die durchaus Headlinen. - Machen sie ja jetzt schon.

Deichkind könnte Head werden....

Rise Against stagnieren auch seit ein paar Jahren. Da müsste schon nochmal ein fettes Album kommen und daran glaube ich eher nicht. Vielleicht in 10 Jahren oder so einmal.

DerAlteRapha
11.11.2015 09:41

Volbeat wird sich denke ich etablieren und Kraftklub wird nachziehen wenn die sich jetzt nicht spontan auflösen oder ihren Stil ändern.
Da werden dann am Anfang welche Murren, aber später wird das auch jeder anerkennen (wie bei den Hosen wo sich auch einige noch heute beschweren)

Fürchterliche Angst habe ich, dass AnnenmayKantereit sich da irgendwo mit an die Spitze setzen. Die sind für meinen Geschmak jetzt schon an zu hohen Slots.
Kommt ja scheinbar gut an die Band, dass muss man auch anerkennen, ich verstehe nur nicht wieso die so einen Hype erfahren^^ die Stimme ist so künstlich rauchig, dass man sofort hört, dass ein zwanzigjähriger versucht wie der alte Johnny Cash zu klingen. (Aber gut darum soll es ja hier garnicht gehen^^)

Baltimore
11.11.2015 09:52


T1mbo schrieb:

K.I.Z, Casper und Marteria sehe ich in ein paar Jahren auch weiterhin als Alternahead/LNS/Co-Head - Für Head machen die einfach die falsche Musik. Kleinere Festivals können die durchaus Headlinen. - Machen sie ja jetzt schon.

Zitat anzeigen



Was meinst du mit "die falsche Musik"?

T1mbo
11.11.2015 10:02


Baltimore schrieb:


T1mbo schrieb:

K.I.Z, Casper und Marteria sehe ich in ein paar Jahren auch weiterhin als Alternahead/LNS/Co-Head - Für Head machen die einfach die falsche Musik. Kleinere Festivals können die durchaus Headlinen. - Machen sie ja jetzt schon.

Zitat anzeigen



Was meinst du mit "die falsche Musik"?

Zitat anzeigen


Falscher Musikstil um Rock am Ring zu Headlinen. Bei HU/SO, Splash und fast allen anderen deutschen Festivals schon jetzt klarerer Head Kanidat. International müssen wir da ja gar nicht drüber reden

Baltimore
11.11.2015 10:07


T1mbo schrieb:


Baltimore schrieb:


T1mbo schrieb:

K.I.Z, Casper und Marteria sehe ich in ein paar Jahren auch weiterhin als Alternahead/LNS/Co-Head - Für Head machen die einfach die falsche Musik. Kleinere Festivals können die durchaus Headlinen. - Machen sie ja jetzt schon.

Zitat anzeigen



Was meinst du mit "die falsche Musik"?

Zitat anzeigen


Falscher Musikstil um Rock am Ring zu Headlinen. Bei HU/SO, Splash und fast allen anderen deutschen Festivals schon jetzt klarerer Head Kanidat. International müssen wir da ja gar nicht drüber reden

Zitat anzeigen



Wären dann Macklemore und EMINEM für dich auch keine RAR-Headliner?

T1mbo
11.11.2015 10:14


Baltimore schrieb:


T1mbo schrieb:


Baltimore schrieb:


T1mbo schrieb:

K.I.Z, Casper und Marteria sehe ich in ein paar Jahren auch weiterhin als Alternahead/LNS/Co-Head - Für Head machen die einfach die falsche Musik. Kleinere Festivals können die durchaus Headlinen. - Machen sie ja jetzt schon.

Zitat anzeigen



Was meinst du mit "die falsche Musik"?

Zitat anzeigen


Falscher Musikstil um Rock am Ring zu Headlinen. Bei HU/SO, Splash und fast allen anderen deutschen Festivals schon jetzt klarerer Head Kanidat. International müssen wir da ja gar nicht drüber reden

Zitat anzeigen



Wären dann Macklemore und EMINEM für dich auch keine RAR-Headliner?

Zitat anzeigen



Macklemore NOCH nicht, da fehlt noch mindestens ein erfolgreiches Album. Eminem wäre natürlich klarer Head (immer her damit ) - Aber vom Gefühl her ist da auch nochmal ein großer Unterschied zwischen Deutschem Hip Hop und Amerikanischem. Und ich bin großer Deutsch Rap Fan.

Kann aber natürlich sein, dass ich mich in dem Punkt krass vertue. Halte ich aber zumindest in naher Zukunft (5-8 Jahre) für relativ unwahrscheinlich. Was einmal in 10+ Jahren sein wird kann man aber jetzt eh noch nicht absehen.

JestersTear
JestersTear
11.11.2015 10:16Supporter

Die haben nen ganz anderen Status. Spielen halt nicht an jeder Ecke in Deutschland bzw gar nicht in Deutschland. Und haben dazu noch intermationalen Erfolg.
Bei den beiden wäre es halt Exklusivität.

Edit: hast du grad wirklich Eminem mit Casper verglichen? O.o

Nachricht geändert von JestersTear am 11.11.2015 10:17 Uhr

Anzeige
Anzeige