Zukünftige Headliner

eröffnet von JestersTear am 10.11.2015 17:53 Uhr
441 Kommentare - zuletzt von CoolProphet

441 Kommentare
« Seite 10 von 18 »
BNPRT
BNPRT
16.02.2019 15:16·  Bearbeitet


BurnItDown schrieb:
Kann mir bei FSF vorstellen, dass sie den Schritt zum Headliner nicht machen wollen. Zum Teil gehört dazu auch eine gewisse Kommerzialisierung und ob die Band das will, sehe ich eher kritisch.

Zitat anzeigen


Denke nicht, dass sie davor zurückschrecken würden, haben sich bisher in der Grundhaltung ja 0% verbogen, würde für die Band halt bedeuten noch ein größeres Sprachrohr zu sein, um es positiv zu nutzen.

E: ich denke eher, die Band wird den Schritt zum Headliner nie hinbekommen. Da sind die Beatsteaks und Broilers doch irgendwie eingängiger, stagnieren aber auch.

Icon2MMPund anderen gefällt das
Gizmo953
Gizmo953
16.02.2019 15:48Supporter


BNPRT schrieb:


BurnItDown schrieb:
Kann mir bei FSF vorstellen, dass sie den Schritt zum Headliner nicht machen wollen. Zum Teil gehört dazu auch eine gewisse Kommerzialisierung und ob die Band das will, sehe ich eher kritisch.

Zitat anzeigen


Denke nicht, dass sie davor zurückschrecken würden, haben sich bisher in der Grundhaltung ja 0% verbogen, würde für die Band halt bedeuten noch ein größeres Sprachrohr zu sein, um es positiv zu nutzen.

E: ich denke eher, die Band wird den Schritt zum Headliner nie hinbekommen. Da sind die Beatsteaks und Broilers doch irgendwie eingängiger, stagnieren aber auch.

Zitat anzeigen



Wo stagnieren die Broilers denn? Lass das nächste Album mal ähnlich gut ankommen wie Noir oder sic und die machen noch einen Schritt nach vorne.

Beatsteaks hingegen haben Ihren Zenit erreicht/überschritten. Da sehe ich keine Luft mehr nach oben.

BNPRT
BNPRT
16.02.2019 16:57

Weiß nicht welche Fans die Broilers noch abholen sollen Smiley da ist der Sound von den Beatsteaks ja doch irgendwo 'größer' für mich. Aber ich lass mich gerne vom Gegenteil überzeugen.

runnerdo
runnerdo
16.02.2019 17:18Supporter

Bei den Beatsteaks war schon 2007 hier die Rede vom fast Headliner. Ich glaube das wird einfach nicht mehr passieren. Die Broilers sind extrem gewachsen mit den letzten Platten. Ob das zum Headliner reicht Smiley

Ich finde es bei deutschen Bands immer schwierig.
Für mich sind die Broilers aber hinter Kraftklub Kandidat 2

ralf321
ralf321
16.02.2019 18:58

Sobald die Beatsteaks, Broilers usw. ihr ?Tage für diese? schreiben haben sie den Slot.

Paju
17.02.2019 12:24

Jo, aber George Ezra eher dann Hurricane/Southside bei RaR eher nicht, würde ich tippen.
Vielleicht sollte man sogar den Namen des Festivals überdenken. Diese ewigen Diskussionen "es heißt aber ROCK am Ring" sind auch nicht fördernd und vor allem einmalig. Über Pukkelpop, Rock Werchter, Pinkpop usw wird sich nicht beschwert.
Scheint ein deutsches Problem zu sein.

BNPRT
BNPRT
17.02.2019 12:32

Naja mit dem Line Up in diesem Jahr geht man doch ein gutes Stück wieder in Richtung Rock.

Paju
17.02.2019 13:14

Ja, in diesem Jahr. Es geht doch um die Zukunft? Smiley
Ich sehe von den Vieren (laut Plakat, man muss ja nachziehen, die direkte Konkurrenz wibt schließlich mit 6 Headlinern) keinen als zukünftigen Headliner.
Ärzte und Tool spielen da zum letzten Mal, Slipknot wohl auch, weil das einfach nicht mehr genug Leute zieht und Slayer sind auch nicht so der Publikums-Magnet, auch wenn's (Mal wieder) die letzte Tour ist...haha, dann vielleicht doch mal die Scorpions buchen.

runnerdo
runnerdo
17.02.2019 13:21·  BearbeitetSupporter

Zum Thema "Rock" am Ring. Hier wird über die anderen Festivals halt insgesamt weniger geredet. Bei eFestivals z.B. beschweren sich auch immer einige über den fehlenden Rock bei Werchter.

Slayers Abschiedstour mit den Scorpions zu vergleichen, finde ich etwas hart. Die sind ja letztes Jahr erst damit gestartet. Die wären ja auch ohne Abschiedstour niemals headliner.

Das Slipknot für die Zukunft nicht genug Leute ziehen, sehe ich jetzt nicht. Da sollte man auch mal das neue Album abwarten.

blubb0r
17.02.2019 13:24


Paju schrieb:
Jo, aber George Ezra eher dann Hurricane/Southside bei RaR eher nicht, würde ich tippen.
Vielleicht sollte man sogar den Namen des Festivals überdenken. Diese ewigen Diskussionen "es heißt aber ROCK am Ring" sind auch nicht fördernd und vor allem einmalig. Über Pukkelpop, Rock Werchter, Pinkpop usw wird sich nicht beschwert.
Scheint ein deutsches Problem zu sein.

Zitat anzeigen


Erinnerst du dich nicht mehr an den Aufschrei beim Pinkpop, als der Bieber Headliner wurde? Smiley

Da regt man sich auch auf, aber eher, weil die Heads nicht groß genug sind... Man ist da schon der Auffassung, dass auch Robbie Williams, Lady Gaga oder Madonna Rockstars sind.
Die Stars sollen allerdings ein Besucherklientel 30+ ansprechen.

BurnItDown
17.02.2019 13:39


Paju schrieb:
Jo, aber George Ezra eher dann Hurricane/Southside bei RaR eher nicht, würde ich tippen.
Vielleicht sollte man sogar den Namen des Festivals überdenken. Diese ewigen Diskussionen "es heißt aber ROCK am Ring" sind auch nicht fördernd und vor allem einmalig. Über Pukkelpop, Rock Werchter, Pinkpop usw wird sich nicht beschwert.
Scheint ein deutsches Problem zu sein.

Zitat anzeigen


Wenn man den Namen ändert, dann kann man auch direkt das Festival umverlegen. MMn ist das Gelände für ein Festival dieser größe nicht ideal.

Zwar sehe ich Powerwolf nicht als Headliner bei RaR, aber sie sind Headliner bei anderen großen Festivals (Wacken, Summer Breeze). 2017 hätte ich noch gesagt, dass sie nicht zu RaR passen, aber bei dem LineUp von 2018 und 2019 sehe ich sie doch in den nächsten Jahren bei RaR.

CoolProphet
17.02.2019 19:03

Parkway Drive führt im Hardrock/Metal Bereich eigentlich kein Weg vorbei. Gesamtpaket passt einfach. Gestern Abend wieder bestätigt Smiley

Nudellabrot
17.02.2019 19:28


CoolProphet schrieb:
Parkway Drive führt im Hardrock/Metal Bereich eigentlich kein Weg vorbei. Gesamtpaket passt einfach. Gestern Abend wieder bestätigt Smiley

Zitat anzeigen


Da hast du absolut recht, an denen führt kein Weg vorbei.
Ich denke, dass es im Metal auf Parkway Drive, Avenged Sevenfold, Sabaton, Ghost und in Deutschland auf Powerwolf hinauslaufen wird.

Gizmo953
Gizmo953
17.02.2019 20:10Supporter

A7X MUSS mit dem nächsten Album die Kurve kriegen. Noch ein Konzeptalbum wie The Stage und sie bleiben auf ihrer Position

Sabaton kann ich nicht einschätzen ob die noch wachsen können. Headliner auf Metalfestivals klar. Aber andere Majors?

Nudellabrot
17.02.2019 20:28

Klar, the Stage kam nicht gut an. Trotzdem haben sie es in den letzten 2,3 Jahren zum Headliner auf dem Download und dem Hellfest geschaft. Ein erfolgreiches Album, und dann geht's weiter nach oben.

Bei Sabaton sind wir nach dem ersten Juniwochenende schlauer, wie gut die auf einem Major ankommen. Vorstellbar wäre es aber.

JestersTear
JestersTear
27.04.2020 17:01Supporter

Und alle Jahre wieder kommt der Thread hoch. Lustig, dass wohl wie beim letzten mal wieder Avenged Sevenfold Hauptthema sind Smiley

Icon1JestersTear gefällt das
rockimpott2012
14.01.2021 14:25·  Bearbeitet


rockimpott2012 schrieb:
Spannendes Thema. Ich behaupte einfach mal: Greta van Fleet und Rival Sons werden in ein paar Jahren zumindest ausländische Festivals headlinen. Bei Deutschland bin ich mir da aktuell noch nicht so sicher.

Zitat anzeigen


Ich ergänze die beiden Tipps von vor knapp drei Jahren mal noch um Dirty Honey.

Was klassischere Rockmusik angeht, dürften diese drei Bands innerhalb der kommenden zehn Jahre beste Voraussetzungen haben, Headliner-Posten abzustauben. Was nicht heißen muss, dass sie flächendeckend Headliner sein werden...

Allgemein wird es sehr spannend sein, wie Corona den Aufstieg von Bands, die auf dem Sprung zum Headliner waren oder sich zumindest potenziell in diese Richtung entwickelten, am Ende beeinflusst. Noch wachsende Bands scheinen mir nach wie vor eine treue Fangemeinde zu haben. Fraglich ist, ob es eine Stagnation gibt, was die Gewinnung neuer Fans angeblangt. Gerade bei Bands, die insbesondere durchs Touren größer werden (heutzutage viele Rockbands), hoffe ich, dass ihnen die Zwangspause keinen allzu großen Dämpfer verpassen wird.

Sicher ist, dass mancher etablierte Headliner der letzten Jahre und Jahrzehnte altersbedingt bald nicht mehr auftreten wird. Es bleibt spannend, ob es in Zukunft viele neue geben wird, die jahrelang wieder gebucht werden und sich zu Dauer-Headlinern etablieren, oder ob die Besetzung der Headliner-Positionen in Zukunft vielleicht etwas wechselhafter ausfallen wird.

Icon1Luddddi gefällt das
JestersTear
JestersTear
17.05.2022 21:11Supporter

Um das Offtopic aus dem Rock am Ring Thread Mal hierhin zu verlegen: Meine Tipps für Headliner im deutschen Bereich in den nächsten Jahren: Kraftklub, Broilers, Annenmaykantereit, Giant Rooks und international gesehen Parkway Drive

Luddddi
Luddddi
17.05.2022 21:21Supporter


Locust schrieb:
Beatsteaks sind doch kein Head und der Verlauf der Karriere zeigt es auch, dass es richtig so war.
Sicherlich sind KK , Broilers und wohl auch PWD die potentiellen neuen Headliner.
Aber für die kommenden Jahre haben sich Pandemie bedingt so viel bestehende Heads aufgestaut wie Metallica, RatM, RHCP,DTH ,SOAD event. GnR das die erstmal dran kommen dürften und wenn die da waren stehen auch schon wieder Slipkont,Ärzte,Tool , ggf. ff oder Rammstein vor der Tür stehen.
Ohne Corona vielleicht eher aber so halte ich es für schwierig.

KK beim Hurricane kann ich mir eher vorstellen.

Zitat anzeigen



Das hast du aus heutiger Sicht recht. Aber ich bin mir sicher, dass sie das heute auch genauso gut sein könnten, hätte man sie (z.B. 2013 anstatt Volbeat) als Headliner gebucht. Volbeat wurden auch mehr oder weniger künstlich zum Head hochgezogen und die Beatsteaks waren Anfang des letzten Jahrzehnts unfassbar angesagt. HuSo Head, radiotaugliches Album mit Boombox am Start (von dem heute noch Songs im Radio laufen), extrem gehypte Club-Tour und mittelgroße Hallen 2014(?). Wenn da der nächste Schritt gekommen wäre, hätte sich niemand gewundert.
Und um beim Beispiel Volbeat zu bleiben: Gefühlt wurden die so richtig erfolgreich in diesem Ausmaß erst nach ihrem ersten Headlinerslot bei RaR. Das hätte eben genauso gut den Beatsteaks passieren können.

Icon1Luddddi gefällt das
JestersTear
JestersTear
17.05.2022 21:27Supporter

Denke auch, hätte man die Beatsteaks zum Head gemacht wären sie es jetzt immer noch. Wenn man da etabliert wird, kann man da bleiben

Locust
17.05.2022 21:31


Luddddi schrieb:


Locust schrieb:
Beatsteaks sind doch kein Head und der Verlauf der Karriere zeigt es auch, dass es richtig so war.
Sicherlich sind KK , Broilers und wohl auch PWD die potentiellen neuen Headliner.
Aber für die kommenden Jahre haben sich Pandemie bedingt so viel bestehende Heads aufgestaut wie Metallica, RatM, RHCP,DTH ,SOAD event. GnR das die erstmal dran kommen dürften und wenn die da waren stehen auch schon wieder Slipkont,Ärzte,Tool , ggf. ff oder Rammstein vor der Tür stehen.
Ohne Corona vielleicht eher aber so halte ich es für schwierig.

KK beim Hurricane kann ich mir eher vorstellen.

Zitat anzeigen



Das hast du aus heutiger Sicht recht. Aber ich bin mir sicher, dass sie das heute auch genauso gut sein könnten, hätte man sie (z.B. 2013 anstatt Volbeat) als Headliner gebucht. Volbeat wurden auch mehr oder weniger künstlich zum Head hochgezogen und die Beatsteaks waren Anfang des letzten Jahrzehnts unfassbar angesagt. HuSo Head, radiotaugliches Album mit Boombox am Start (von dem heute noch Songs im Radio laufen), extrem gehypte Club-Tour und mittelgroße Hallen 2014(?). Wenn da der nächste Schritt gekommen wäre, hätte sich niemand gewundert.
Und um beim Beispiel Volbeat zu bleiben: Gefühlt wurden die so richtig erfolgreich in diesem Ausmaß erst nach ihrem ersten Headlinerslot bei RaR. Das hätte eben genauso gut den Beatsteaks passieren können.

Zitat anzeigen


Ich halte Volbeat für zweifelhaft als Head und mich ärgert es sehr, dass sie nach Korn spielen bzw. Korn vor ihnen.
Aber Volbeat füllt halt schon die großen Hallen in Deutschland was absolut unstrittig ist und das hat Beatsteaks nie.
Du hast schon recht dass sie auf dem Sprung waren, aber den haben sie ihn verpasst weil sie stark nachgelassen haben.
Volbeats Alben waren halt durchgängig erfolgreich, muss man einfach sagen.

Icon1Hardbreaker141 gefällt das
Locust
17.05.2022 21:33


JestersTear schrieb:
Denke auch, hätte man die Beatsteaks zum Head gemacht wären sie es jetzt immer noch. Wenn man da etabliert wird, kann man da bleiben

Zitat anzeigen


Das sehe ich anders. Die Heads bei RaR sind halt schon die ganz großen die sich über Jahr(zehnte) halten oder durch mindestens ein Überalbum etablierten und danach sich rar machten (RatM). Man sieht auch , dass man den Status verloren kann wie Limp Bizkit zB. oder Korn die auch einmal Head waren.

Luddddi
Luddddi
17.05.2022 21:37·  BearbeitetSupporter


Locust schrieb:


Luddddi schrieb:


Locust schrieb:
Beatsteaks sind doch kein Head und der Verlauf der Karriere zeigt es auch, dass es richtig so war.
Sicherlich sind KK , Broilers und wohl auch PWD die potentiellen neuen Headliner.
Aber für die kommenden Jahre haben sich Pandemie bedingt so viel bestehende Heads aufgestaut wie Metallica, RatM, RHCP,DTH ,SOAD event. GnR das die erstmal dran kommen dürften und wenn die da waren stehen auch schon wieder Slipkont,Ärzte,Tool , ggf. ff oder Rammstein vor der Tür stehen.
Ohne Corona vielleicht eher aber so halte ich es für schwierig.

KK beim Hurricane kann ich mir eher vorstellen.

Zitat anzeigen



Das hast du aus heutiger Sicht recht. Aber ich bin mir sicher, dass sie das heute auch genauso gut sein könnten, hätte man sie (z.B. 2013 anstatt Volbeat) als Headliner gebucht. Volbeat wurden auch mehr oder weniger künstlich zum Head hochgezogen und die Beatsteaks waren Anfang des letzten Jahrzehnts unfassbar angesagt. HuSo Head, radiotaugliches Album mit Boombox am Start (von dem heute noch Songs im Radio laufen), extrem gehypte Club-Tour und mittelgroße Hallen 2014(?). Wenn da der nächste Schritt gekommen wäre, hätte sich niemand gewundert.
Und um beim Beispiel Volbeat zu bleiben: Gefühlt wurden die so richtig erfolgreich in diesem Ausmaß erst nach ihrem ersten Headlinerslot bei RaR. Das hätte eben genauso gut den Beatsteaks passieren können.

Zitat anzeigen


Ich halte Volbeat für zweifelhaft als Head und mich ärgert es sehr, dass sie nach Korn spielen bzw. Korn vor ihnen.
Aber Volbeat füllt halt schon die großen Hallen in Deutschland was absolut unstrittig ist und das hat Beatsteaks nie.
Du hast schon recht dass sie auf dem Sprung waren, aber den haben sie ihn verpasst weil sie stark nachgelassen haben.
Volbeats Alben waren halt durchgängig erfolgreich, muss man einfach sagen.

Zitat anzeigen


Hm, ich weiß nicht, ob sich das nicht gegenseitig bedingt. Also dass hohe Platzierungen in Line-Ups eben mehr Aufmerksamkeit ergo mehr Verkäufe bringen und das eben dann auch bei den Beatsteaks so gewesen wäre.

Viele hätte wäre wenns, wir werden's wohl nicht mehr erfahren. Ich hatte aber schon oft bei Bands das Gefühl, dass sie durch vermeintlich untypisches, hohes Booking viel stärker ins Rampenlicht gerückt werden und so eben das Interesse auf sich ziehen.

Icon2PlugInBabyund anderen gefällt das
Locust
17.05.2022 21:48


Luddddi schrieb:


Locust schrieb:


Luddddi schrieb:


Locust schrieb:
Beatsteaks sind doch kein Head und der Verlauf der Karriere zeigt es auch, dass es richtig so war.
Sicherlich sind KK , Broilers und wohl auch PWD die potentiellen neuen Headliner.
Aber für die kommenden Jahre haben sich Pandemie bedingt so viel bestehende Heads aufgestaut wie Metallica, RatM, RHCP,DTH ,SOAD event. GnR das die erstmal dran kommen dürften und wenn die da waren stehen auch schon wieder Slipkont,Ärzte,Tool , ggf. ff oder Rammstein vor der Tür stehen.
Ohne Corona vielleicht eher aber so halte ich es für schwierig.

KK beim Hurricane kann ich mir eher vorstellen.

Zitat anzeigen



Das hast du aus heutiger Sicht recht. Aber ich bin mir sicher, dass sie das heute auch genauso gut sein könnten, hätte man sie (z.B. 2013 anstatt Volbeat) als Headliner gebucht. Volbeat wurden auch mehr oder weniger künstlich zum Head hochgezogen und die Beatsteaks waren Anfang des letzten Jahrzehnts unfassbar angesagt. HuSo Head, radiotaugliches Album mit Boombox am Start (von dem heute noch Songs im Radio laufen), extrem gehypte Club-Tour und mittelgroße Hallen 2014(?). Wenn da der nächste Schritt gekommen wäre, hätte sich niemand gewundert.
Und um beim Beispiel Volbeat zu bleiben: Gefühlt wurden die so richtig erfolgreich in diesem Ausmaß erst nach ihrem ersten Headlinerslot bei RaR. Das hätte eben genauso gut den Beatsteaks passieren können.

Zitat anzeigen


Ich halte Volbeat für zweifelhaft als Head und mich ärgert es sehr, dass sie nach Korn spielen bzw. Korn vor ihnen.
Aber Volbeat füllt halt schon die großen Hallen in Deutschland was absolut unstrittig ist und das hat Beatsteaks nie.
Du hast schon recht dass sie auf dem Sprung waren, aber den haben sie ihn verpasst weil sie stark nachgelassen haben.
Volbeats Alben waren halt durchgängig erfolgreich, muss man einfach sagen.

Zitat anzeigen


Hm, ich weiß nicht, ob sich das nicht gegenseitig bedingt. Also dass hohe Platzierungen in Line-Ups eben mehr Aufmerksamkeit ergo mehr Verkäufe bringen und das eben dann auch bei den Beatsteaks so gewesen wäre.

Viele hätte wäre wenns, wir werden's wohl nicht mehr erfahren. Ich hatte aber schon oft bei Bands das Gefühl, dass sie durch vermeintlich untypisches, hohes Booking viel stärker ins Rampenlicht gerückt werden und so eben das Interesse auf sich ziehen.

Zitat anzeigen


Hat sicherlich ein Einfluss, Vermarktung spielt schon ne Rolle. Aber wenn ein Album kacke ist wird es trotzdem weniger gehört.
Dann kommt es halt drauf an wieviel du in der Hinterhand hast. DTH zum Beispiel wird ein schlechtes Album nicht umhauen weil sie aus dem Stegreif 30 Hits spielen können. Aber so stabil ist weder Volbeat und schon garnicht Beatsteaks.

RaR wäre 2021/22 durchaus in ne Bredouille gekommen die einen neuen Head fast erfordert hätte, aber Pandemie bedingt hat sich da halt einiges aufgestaut. Da wir aber einen neuen Veranstalter haben kann da schon einiges unvorhergesehenes passieren. Ist schon spannend wie die sich vom Gerne her ausrichten wollen. Vielleicht spielt tatsächlich Eminem mal ne Überlegung oder vielleicht versucht man ein weiblichen Head (Pink?) zu holen. Ich tippe aber auf GnR.