Zukünftige Headliner

eröffnet von JestersTear am 10.11.2015 17:53 Uhr
441 Kommentare - zuletzt von CoolProphet

441 Kommentare
« Seite 6 von 18 »
Masterblunt83
22.03.2018 10:42

Meiner Meinung nach haben Bands, deren Musik im Radio gespielt werden, viel größere Chancen eines Tages mal Headliner zu werden als Bands, deren Musik im Radio nicht beachtet werden ( wobei man sagen muss das die Radiosender in Deutschland eh alle das gleiche Spielen und die Auswahl an Alternativen Radiosender ja gleich null ist, die man auch im Auto empfangen könnte, aber das ist ein anderes Thema). Für mich haben die Imagine Dragon daher schon Headliner Status, die Touren ja nicht in kleinen Hinterhof Kneipen sondern in den großen Hallen in Deutschland. Und die haben jetzt erst 3 Album rausgebracht, werden aber halt durchs Radio gepusht und daher kennt die jeder. Die Queens of the Stone Age gibt es schon viel länger, die haben viel mehr Album rausgebracht, aber werden halt nicht im Radio gespielt und daher kennt die auch nicht so viele Menschen wie jetzt die Imagine Dragons.
Gehe aber davon aus, das PWD und auch 5FDP nie Headliner Status erreichen werden, da halt zu Metallastig und wie schon geschrieben worden ist, fehlt denen halt der "Radiotaugliche Nothing Else Matters - Hit"

Gurkeey
Gurkeey
22.03.2018 10:58

Ich gehe bei PWD Ja auch nicht vom Ring oder Hurricane aus sondern von den Metalfestivals wie Wacken, Graspop, Hellfest. Da werden die bestimmt in ein paar Jahren der Große Name im Lineup sein wie es jetzt noch eine Band wie Maiden ist. Natürlich kann man weder PWD noch 5fdp mit Maiden vergleichen. Allerdings wird es Bands wie Metallica / Maiden in 15 oder 20 Jahren wohl nicht mehr geben, bei maiden bestimmt schneller als bei Metallica. Aber gerade dann werden Bands wie 5FDP und PWD die oberste Zeile bei den großen Festivals schmücken, Ich könnte mir sogar vorstellen das es 5Fdp eher als Ring head schaffen als PWD. Finde die zwar bei weitem nicht so gut wie PWD aber die musik spricht dann doch mehr die Masse an als es bei PWD der Fall ist. Slipknot ist ja auch ohne wenn und aber Headliner..

Masterblunt83
22.03.2018 11:01

Andere Frage: Was ist denn genau gemeint mit "zukünftiger Headliner"? Sind für euch Headliner Bands wie U2, Rolling Stones, AC/DC?

Da z.B. Billy Talent in meinen Augen kein Headliner Status haben, auch wenn die das jetzt beim Southside / Hurricane sind...aber vielleicht auch nur weil nix anderes verfügbar war?

ralf321
ralf321
22.03.2018 11:21


Masterblunt83 schrieb:
Andere Frage: Was ist denn genau gemeint mit "zukünftiger Headliner"? Sind für euch Headliner Bands wie U2, Rolling Stones, AC/DC?

Da z.B. Billy Talent in meinen Augen kein Headliner Status haben, auch wenn die das jetzt beim Southside / Hurricane sind...aber vielleicht auch nur weil nix anderes verfügbar war?

Zitat anzeigen


Ja sehe BT da eigentlich auch nicht. FKP wohl schon, bzw weil sie immer wenns kein Head gibt Billy holen können. Smiley.

Chefpeterpaul
22.03.2018 11:25·  Bearbeitet

Ich verstehe nicht, wieso BT hier Erwähnung finden? Die SIND ja bereits Headliner. SIND ES UND BLEIBEN ES Smiley und wenn Euch das nicht passt, dann sind sie es trotzdem SmileySmiley

Snow Partol wären in meinen Augen auch ein überaus würdiger Headliner jeden deutschen Mainstream Festivals. nur Mut beim booking ist da gefragt.

JestersTear
JestersTear
22.03.2018 12:07Supporter


Masterblunt83 schrieb:
Andere Frage: Was ist denn genau gemeint mit "zukünftiger Headliner"? Sind für euch Headliner Bands wie U2, Rolling Stones, AC/DC?

Da z.B. Billy Talent in meinen Augen kein Headliner Status haben, auch wenn die das jetzt beim Southside / Hurricane sind...aber vielleicht auch nur weil nix anderes verfügbar war?

Zitat anzeigen


Die Frage ist ganz einfach gemeint: Bands denen man zutraut oder prognostiziert, dass sie in den nächsten Jahren irgendwann mal bei RaR/RiP oder Hu/So ganz oben auf dem Plakat stehen. Das können natürlich Bands sein, die in der Zukunft mal den Status von AC/DC, den Stones oder U2 haben (wobei ich nicht denke, dass Bands nochmal so groß werden, aber das hat andere Gründe), das können aber auch Bands sein, die erst vor "relativ kurzer" Zeit gegründet wurden, wie die Foos, Slipknot, Linkin Park, Kings of Leon oder Mumford & Sons. Denen rechne ich nicht den selben Legenden Status zu wie den Stones, trotzdem sind das alles unbestreitbar Headliner.

Oder welcher Musiker/Band kann mal ein schwacher Head werden in Jahren in denen nichts unterwegs ist (Marteria oder Billy Talent zum Beispiel).

schlafmuetze
schlafmuetze
22.03.2018 12:21·  Bearbeitet


JestersTear schrieb:


Masterblunt83 schrieb:
Andere Frage: Was ist denn genau gemeint mit "zukünftiger Headliner"? Sind für euch Headliner Bands wie U2, Rolling Stones, AC/DC?

Da z.B. Billy Talent in meinen Augen kein Headliner Status haben, auch wenn die das jetzt beim Southside / Hurricane sind...aber vielleicht auch nur weil nix anderes verfügbar war?

Zitat anzeigen


Die Frage ist ganz einfach gemeint: Bands denen man zutraut oder prognostiziert, dass sie in den nächsten Jahren irgendwann mal bei RaR/RiP oder Hu/So ganz oben auf dem Plakat stehen. Das können natürlich Bands sein, die in der Zukunft mal den Status von AC/DC, den Stones oder U2 haben (wobei ich nicht denke, dass Bands nochmal so groß werden, aber das hat andere Gründe), das können aber auch Bands sein, die erst vor "relativ kurzer" Zeit gegründet wurden, wie die Foos, Slipknot, Linkin Park, Kings of Leon oder Mumford & Sons. Denen rechne ich nicht den selben Legenden Status zu wie den Stones, trotzdem sind das alles unbestreitbar Headliner.
Oder welcher Musiker/Band kann mal ein schwacher Head werden in Jahren in denen nichts unterwegs ist (Marteria oder Billy Talent zum Beispiel).

Zitat anzeigen


vor "relativ kurzer" Zeit gegründet wurden - bei Bands, die fast bzw. so alt sind wie du Smiley
ff - 1994
KoL - 1999
Slipknot - 1995

NAIL
22.03.2018 12:34


runnerdo schrieb:
Tool waren 2006 Headliner, wären es aber mittlerweile nicht mehr. Kann sich natürlich wieder ändern mit neuem Album aber glaube ich irgendwie nicht.

Zitat anzeigen


Tool sehe ich in der Zwischenzeit als Headliner auf der zweiten Bühne!

runnerdo
runnerdo
22.03.2018 12:37Supporter

Bei Snow Patrol kommt es sehr stark darauf an wie das neue Album ankommt. Ich wäre mir da nicht so sicher. Ich mag sie wirklich aber die paar Radiohits liegen nun auch schon eine Weile zurück.

Zum Thema PWD,AX7 und 5FDP würde ein Radiohit fehlen... hat SOAD, Slipknot oder Rage Aganinst the Machine einen? Der Vorteil dieser Bands ist, das sie zur einer Zeit "groß" geworden sind als solche Musik, zumindest teilweiße im Mainstream verankert war. Das kann aber wieder kommen. Ich behaupte allgemein Gitarre kommt langsam wieder.

Ich glaube auch nicht das eine Band zwingend den Radiohit braucht um die ganz großen zu Headlinen. Sollten die genannten 3 mal Arenen füllen, werden sie auch bei den Majors sehr weit oben landen. So viel fehlt da auch gar nicht mehr.

Billy Talent dümpelt da schon seit Jahren rum und wird von FKP immer hoch gesetzt, Smiley

Ich glaube von den ganzen deutschen Bands werden Broilers oder Kraftklub am ehsten RaR Headlinen. Bei den Beatsteaks sehe ich das irgendwie nicht mehr.

JestersTear
JestersTear
22.03.2018 13:03Supporter


schlafmuetze schrieb:


JestersTear schrieb:


Masterblunt83 schrieb:
Andere Frage: Was ist denn genau gemeint mit "zukünftiger Headliner"? Sind für euch Headliner Bands wie U2, Rolling Stones, AC/DC?

Da z.B. Billy Talent in meinen Augen kein Headliner Status haben, auch wenn die das jetzt beim Southside / Hurricane sind...aber vielleicht auch nur weil nix anderes verfügbar war?

Zitat anzeigen


Die Frage ist ganz einfach gemeint: Bands denen man zutraut oder prognostiziert, dass sie in den nächsten Jahren irgendwann mal bei RaR/RiP oder Hu/So ganz oben auf dem Plakat stehen. Das können natürlich Bands sein, die in der Zukunft mal den Status von AC/DC, den Stones oder U2 haben (wobei ich nicht denke, dass Bands nochmal so groß werden, aber das hat andere Gründe), das können aber auch Bands sein, die erst vor "relativ kurzer" Zeit gegründet wurden, wie die Foos, Slipknot, Linkin Park, Kings of Leon oder Mumford & Sons. Denen rechne ich nicht den selben Legenden Status zu wie den Stones, trotzdem sind das alles unbestreitbar Headliner.
Oder welcher Musiker/Band kann mal ein schwacher Head werden in Jahren in denen nichts unterwegs ist (Marteria oder Billy Talent zum Beispiel).

Zitat anzeigen


vor "relativ kurzer" Zeit gegründet wurden - bei Bands, die fast bzw. so alt sind wie du Smiley
ff - 1994
KoL - 1999
Slipknot - 1995


Zitat anzeigen


Deshalb hab ich ja "relativ kurzer" geschrieben und sogar Anführungszeichen gesetzt. Wollte damit sagen Legendenbands wie AC/DC, Stones und Co sind ein kleines bisschen älter Smiley

Icon1JestersTear gefällt das
BurnItDown
22.03.2018 13:59

Zur Übersicht habe ich mal eine Liste mit Headliner und Co-Headliner erstelt, auf RaR-Niveau. Es handelt sich um eine aktuelle Einschätzung,. Bei eine Fragezeichen bin ich mir nicht im Klaren, ob das nicht zu hoch gegriffen ist. Co-Headliner können potentielle Headliner sein. Ich habe zusätzlich ein paar Anmerkungen gemacht. Ihr könnnte die Liste gerne kopieren und ergänze oder weitere Anmerkungen machen.

Headliner:
Die Toten Hosen
Die Ärzte
Rammstein
Iron Maiden
Metallica
Guns n Roses
System of a Down
Slipknot
Rage Against the Machine
Linkin Park (auch noch ohne Chester?)
Volbeat
Red Hot Chili Peppers
Coldplay
Kings of Leon
Green Day
30 Seconds to Mars
Muse
Kiss
Pearl Jam (im Ausland Headliner)
Black Sabbath
Oasis
The Prodigy?
Gorzillaz?

Co-Headliner:
Broilers
Beatsteaks
Marteria
Kraftklub
Cro?
Casper
Billy Talent (ehm. Headliner 2009)
Rise Against
Avenged Sevenfold
5 Finger Death Punch
Stone Sour
Prophets of Rage
Placebo (ehm. Headliner 2009)
The Killers (ehm. Headliner 2009)
Marilyn Manson
Queens of the Stone Age
Korn (ehm. Headliner)
Limp Bizkit (ehm. Headliner 2009)
Slayer (wie lange noch aktiv?)
Mando Diao
Soundgarden (auch ohne Chris?)
The Offspring
Tenacious D
The Smashing Pumpkins (ehm. Headliner 2007)
Bring me the Horizon (wird immer populäre im Mainstream)
Parkway Drive?
Ghost?
Die Fantastischen Vier
Snow Patrol
Nine Inch Nails
Fettes Brot ?
Paramore? (Headliner in UK)
Ozzy Osbourne
Imagine Dragons
Twenty One Pilots
Arctic Monkeys (Headliner HuSo)
Mumford & Sons (Headliner HuSo)
Deichkind?
Blink 182?
Dropkick Murphys?
Motörhead

BurnItDown
22.03.2018 14:07


fcfreak91 schrieb:
Ist halt die Frage um welches Festival es geht. Bei RaR wird es für viele nix. Aber beim Hurricane könnten es so einige werden.
Also für mich ist auch Imagine Dragons der kommende Head sowohl für RaR als auch fürs Hurricane. Auch wenn ich sie nicht besonders mag. Die spielen dieses Jahr hier ja nur die größten Hallen.

Für RaR sehe ich z.B. bei Casper, Marteria, Rise Against, Billy Talent schwarz. Hurricane können die alle Headlinen.
Bei den Beatsteaks weiß ich es nicht so genau. Wenn es die Ärzte und Hosen in ein paar Jahren nicht mehr gibt müssen ja welche nachkommen. Aber aktuell sehe ich da für RaR noch am ehesten Kraftklub und die Broilers.
Feine Sahne Fischfilet trau ich das längerfristig auch zu. Ebenso wie Avenged Sevenfold die gefühlt bei RaR in Europa den kleinsten Slot dieses Jahr haben.

Zitat anzeigen


Bei Feine Sahne Fischfilet bin ich skeptisch, da sie eine politsch kontroverse Band sind. Ist auch die Frage ob es in deren interesse liegt Headliner von Festivals wie RaR oder HuSo zu werden, da dies nicht zu deren Image passt. Sie wollen ja eine Band nahe am Fan sein und keine "abgehobene, massentaugliche Mainstreamband" sein. Ich glaube das würde einige alte Fans denen üble nehmen.

BurnItDown
22.03.2018 14:09


WupperMetaler95 schrieb:
U2 fehlen mir da irgendwie

Zitat anzeigen


Sind die nicht fast schon zu groß? Habe bewusst auch nicht ACDC und die Rolling Stones mit aufgenommen.

JestersTear
JestersTear
22.03.2018 14:37Supporter

Wenn Paramore dabei sind würde ich auch noch Fall Out Boy hinzufügen, die sind auch in UK Headliner, wenn auch hier weniger erfolgreich. Kendrick Lamar halte ich auch noch für eine Option bei RaR zumindest für den Co-Head oder Crater-Head Platz. Macklemore würde ich auch noch ergänzen, sehe ich beim HuSo als Headliner an. Die Foo Fighters fehlen glaube ich auch noch.

Gizmo953
Gizmo953
22.03.2018 14:57·  BearbeitetSupporter


JestersTear schrieb:

...

Das können natürlich Bands sein, die in der Zukunft mal den Status von AC/DC, den Stones oder U2 haben (wobei ich nicht denke, dass Bands nochmal so groß werden, aber das hat andere Gründe),

...

Zitat anzeigen



Offtopic
Hast du Bock dazu mal einen eigenen Diskussionfred zu eröffnen? Smiley

Jarceus
22.03.2018 15:00


JestersTear schrieb:
Wenn Paramore dabei sind würde ich auch noch Fall Out Boy hinzufügen, die sind auch in UK Headliner, wenn auch hier weniger erfolgreich. Kendrick Lamar halte ich auch noch für eine Option bei RaR zumindest für den Co-Head oder Crater-Head Platz. Macklemore würde ich auch noch ergänzen, sehe ich beim HuSo als Headliner an. Die Foo Fighters fehlen glaube ich auch noch.

Zitat anzeigen


Ich kann mir nicht vorstellen dass Kendrick irgendein Festival nicht als Headliner spielen würde.

BurnItDown
22.03.2018 15:39


runnerdo schrieb:
Mando Diao kann man da doch dick streichen oder habe ich was verpasst ?

Zitat anzeigen


Gestrichen habe ich Bands die nicht mehr existieren, aber noch ein paar Jahren im Geschäft waren (Black Sabbath, Motörhead) oder es wieder sein könnten (Oasis).

Luddddi
Luddddi
22.03.2018 15:55Supporter

Klar ist das jetzt nur Mutmaßung, aber sollten die Arctic Monkeys irgendwann nochmal und Mumford & Sons überhaupt irgendwann mal bei RaR auftreten, werden auch die nicht mehr unter Head spielen. Ob das jetzt wie bei den Killers, Slipknot, Gorillaz ist und sie dann auf der Alterna landen - sie werden schon in der Headzeile stehen. Beide spielen weltweit nur noch Shows als Headliner. Bei M&S mag der große Hype vorbei sein, aber dennoch werden die sich nicht so schnell degradieren lassen. AM sind bei einem halbwegs vernünftigem Album wohl eine der angesagtesten Bands überhaupt. Die stehen beim HuSo nicht umsonst ganz oben und wurden mit viel TamTam angekündigt. Das kriegen wir in DE vielleicht nicht immer so ganz mit (weil eben der Push vom Radio fehlt), aber wenn man sich mal Spotify oder YouTube Klicks anschaut, sieht man Zahlen, die mit denen großer Radiohits vergleichbar sind.

Zu den Co-Heads würde ich auch noch The xx schreiben. Bei denen ist die Entwicklung sowieso recht spannend. Wenn das nächste Album ähnlich erfolgreich wird wie das letzte, seh ich die auf dem HuSo auch als Head, bei RaR zurzeit eher auf der Alterna.

Pandamann
22.03.2018 16:51

Eminem fehlt noch in der Liste....wenn schon über Kendrick diskutiert wird.Smiley

kato91
22.03.2018 18:41

Wir reden hier halt immer noch von Rock am Ring ^^ da wird der Durchschnittsrogger von The XX nix wissen Smiley

Icon1JestersTear gefällt das
Hullabaloo92
22.03.2018 22:37·  Bearbeitet

Ich gebe dan auch mal meinen Senf dazu Smiley

Hierzu würde ich den Begriff "Headliner" in 4 Festival-Kategorien aufteilen und in umgekehrter Reihenfolge erläutern:

1. Rock am Ring/Rock im Park
2. Hurricane/Southside
3. Andere Major Festivals in Europa
4. Spartenfestivals (speziell Metal/Hard Rock für den Vergleich mit Rock am Ring)

4. (Metal-)Spartenfestivals:
Hier wurde eigentlich schon alles wichtige genannt. Die Veteranen verabschieden sich langsam in den Ruhestand und es kommen nur wenige bis gar keine Bands nach, die diese Stellen füllen können.
Neben Avengend Sevenfold, die jetzt den Sprung geschafft haben wären die nächstmöglichen:
- Five Finger Death Punch
- Parkway Drive
- Bring me the Horizon (wenn nich schon zu kommerzell, später dazu mehr zum Thema RaR)
- Stone Sour/Alter Bridge

3. Major Festivals in Europa

3.1 Bands, die zum (Major)Head aufsteigen können:
Einige von ihnen headlinen bereits kleine bis mittelgroße Festivals und dürften die nächsten Anwärter für kommende Ausgaben von Mad Cool, Werchter und co kommen
- Imagine Dragons
- The xx
- The Black Keys
- The National
- Bon Iver
- Noel Gallagher/Liam Gallagher
- Alt-J
- Foals

3.2 Künstler aus anderen Genres, die (erstmalig) als Head hingestellt werden:
Gerade in der jüngsten Vergangenheit haben viele Major Festivals Stars aus dem Pop und Hiphop Bereich wie Robbie Williams, Rihanna oder zuletzt Bruno Mars verpflichtet, um überhaupt große Acts anbieten zu können. Dies könnte erst der Anfang sein und man kann in Zukunft auch mit Gaga, Timberlake und co rechnen Smiley
- Lana del Rey
- Lorde
- Dua Lipa
- Shawn Mendes
- Travis Scott

Vorwort zu den deutschen Festivals;
Die deutschen Majors müssen sich von den mittelgroßen Festivals wie Highfield, Rocco oder Taubertal abheben um den großen Preisunterschied zu rechtfertigen. Der Ring setzt hierbei in der Regel auf große Headliner, die sonst keiner buchen kann und das Hurricane liest sich hingegen eher wie ein breiter aufgestelltes Highfield mit velen mittelgroßen Namen aus verschiedenen Genres.

2. Hurricane/Southside
Unsere #2 im Land zieht gerne mal Acts aus Reihe 2 oder 3 nach ganz oben und "gewöhnt" den deutschen Markt schon einmal an diese Namen in Reihe 1 wie Beatsteaks, Billy Talent, Marteria oder Casper in der Vergnagenheit.
- Kraftklub
- Broilers
- K.I.Z.
- Peter Fox(?)
- Rise Against
- siehe Punkt 3.1 internationale Acts

1. Rock am Ring/Rock im Park

1.1 Bands, die schon andere deutsche Fetvials geheadlined haben:
Im Gegensatz zum Hurricane werden hier seltener Bands zum Head hochgestuft, sondern eher andere etablierte Acts ggf. sogar erstmalig angeboten (Black Sabbath, Gorillaz als Beispiel).
Um einen Nachschub an großen Acts für die Hadzeile zu gewährleisten, kann ich mir vorstellen, dass man zukünftig auch auf typische Hurricane-Heads zurückgreift:
- Arctic Monkeys
- Mumford & Sons
- Arcade Fire (Gorillaz Slot)
- Queens of the Stone Age
- Billy Talent (fänd ich nicht gut, aber der Auftritt 2016 war auf jeden Fall Headliner würdig)

1.2 Zukünftige Headliner im härteren Bereich
siehe Punkt 4.: Ich glaube keine der oben genannten Bands hat das Potential ein Major Festival zu headlinen, da das Publikum welches sie ansprechen nicht groß genug ist.
Rock am Ring auch erst ca. 2003 damit angefangen verstärkt im härteren Bereich zu buchen, da zu dieser Zeit Nu-Metal und Alternative-Metal sehr angeagt waren und Bands wie Slipknot oder System of A Down ein Publikum ansprechen, welches weit über den typischen Metal Hörer hinaus geht. Ich bin zwar selbst kein großer Metal Fan aber auch wenn das Genre weiterhin sehr populär ist, fehlt meiner Meinung nach eine Plattform wie sie MTV damals war ohne die Korn und Limp Bizkit niemals so erfolgreich geworden wären.

Nachdem man Volbeat bei uns zum Head hochgestuft hat, könnte ich mir maximal noch Bring me the Horizon vorstellen, die Mainstream genug sind um sie zu pushen. Ich denke mit dem nächsten Album wird man sie schon als Cohead hinstellen.

Fazit: Sofern nicht in regelmäßigen Abständen Bands wie System of A Down, Slipknot oder Tool (definitiv noch ein Headliner!) verfügbar sind, kann ich mir vorstellen, dass es häufiger Jahre wie 2018 geben wird, wo man (zwangsläufig) auf den angeblich so wichtigen Metal-Headliner verzichten muss und eher "weichere" Head Trios wie Green Day - Kings of Leon - The Killers oder so mit 2 Metal Tagen auf der Crater aufstellt.

Funfact: Pearl Jam werden hier nicht aufschlagen, weil sie nie übers RaR Wochenende in Europa touren Smiley

WelcomeHomeMaster
22.03.2018 22:58

Also wenn ich mir das hier so durchlese was die Zukunft betrifft, muss ich ehrlich sagen wird mir etwas schlecht. Wenn ich Bands wie Metallica, AC/DC, Sabbath, Stones, System, Maiden etc. (die Gernerationen geprägt haben).... mit The XX, Rise against und co vergleiche, muss ich schon ganz klar sagen stinken die schon gewaltig ab. Mir war das bisher nicht so klar, aber da wird sich künftig einiges ändern was den Begriff Headliner angeht.

Anzeige
Anzeige