ZDF Magazin Royale

eröffnet von Fishermansfeind am 09.04.2012 17:41 Uhr
2.149 Kommentare - zuletzt von Honk850

2.149 Kommentare
« Seite 41 von 86 »
roxar
roxar
06.04.2016 18:59

Es geht ja auch garnicht darum, dass das Schmähgedicht an sich Satire sei. Der Rahmen in dem Böhmermann dieses Gedicht vorgetragen hat, ist mMn schon als satirisch zu bezeichnen. Das Gedicht selbst macht er sich ja, soweit ich das im Kopf habe nichtmal zu eigen sondern rezitiert es nur als Beispiel für das was verboten ist.

DiebelsAlt83
DiebelsAlt83
06.04.2016 19:07Supporter

Seine Sendung ist Satire. Logisch ist das Gedicht in einem satirischen Rahmen vorgetragen. Selbst ist es das dann nicht, aber viel tut das ja auch nicht zur Sache. Es geht ja um die Reaktionen, die das auslöst. Und da vermisst man eine klare Linie vor allem der Kanzlerin. Aber Eiertanz kann sie ja ohnehin perfekt - meine Meinung. Es gab in der Vergangenheit häufig Dinge, wenn auch nicht sooo krass direkt wie das von Böhmermann, wo nichts dazu gesagt wurde und in Zukunft auch nicht wird, solange es gegen die "richtigen" Leute geht. Hier hat man halt mit Erdogan jemanden erwischt, den Frau Merkel gerade braucht.

DiebelsAlt83
DiebelsAlt83
06.04.2016 19:17Supporter

Der hat ja x mal einfach das selbe gesagt. Video schon vorher bei J&N gesehen. Das hätte auch ne Minute gehen können.

Keyser
06.04.2016 20:52

Als ich die Show letzte Woche gesehen habe, hab ich mir gedacht, dass der Böhmermann ziemlich neidisch auf die Auswirkungen der Extra3 Sache war. Also, dass ihm nichts ähnliches gelungen ist, obwohl er sich ja immer so anstrengt, wohingegen Extra3 einfach mal so was "hinrotzt".

Dann musste er natürlich einen draufsetzen mit wirklich allen Mitteln. Die Empörung von außerhalb danach kam für mich mit Ansage...

Nikrox
Nikrox
06.04.2016 23:22Supporter

In der Türkei haben laut der Süddeutschen, 150 Menschen gegen das Gedicht protestiert. Die Leute da drüben haben ja echt keine anderen Probleme

StonedHammer
StonedHammer
07.04.2016 07:57Admin


Keyser schrieb:
Als ich die Show letzte Woche gesehen habe, hab ich mir gedacht, dass der Böhmermann ziemlich neidisch auf die Auswirkungen der Extra3 Sache war. Also, dass ihm nichts ähnliches gelungen ist, obwohl er sich ja immer so anstrengt, wohingegen Extra3 einfach mal so was "hinrotzt".

Dann musste er natürlich einen draufsetzen mit wirklich allen Mitteln. Die Empörung von außerhalb danach kam für mich mit Ansage...

Zitat anzeigen



dito. hauptsache medienaufmerksamkeit, dadurch überlebt seine sendung schließlich nur, und dennoch alles geplant und einstudiert

Itchyinga
07.04.2016 10:13

Wie wünsche ich mir den guten, alten Harald Schmidt zurück. Dieses ganze hysterische und infantile Gehüpfe der jungen Satire-Mannschaft geht mir mehr auf den Sack, als dass ich es gewagt oder kreativ finde.

Böhmermann hat sicher seine Daseinsberechtigung und ist nun auch kein Oli Pocher, aber mir fehlt da trotzdem etwas Besonnenheit und Subtilität.

roxar
roxar
07.04.2016 10:25


StonedHammer schrieb:


Keyser schrieb:
Als ich die Show letzte Woche gesehen habe, hab ich mir gedacht, dass der Böhmermann ziemlich neidisch auf die Auswirkungen der Extra3 Sache war. Also, dass ihm nichts ähnliches gelungen ist, obwohl er sich ja immer so anstrengt, wohingegen Extra3 einfach mal so was "hinrotzt".

Dann musste er natürlich einen draufsetzen mit wirklich allen Mitteln. Die Empörung von außerhalb danach kam für mich mit Ansage...

Zitat anzeigen



dito. hauptsache medienaufmerksamkeit, dadurch überlebt seine sendung schließlich nur, und dennoch alles geplant und einstudiert

Zitat anzeigen



Lebt davon nicht jede Sendung?

Mal davon abgesehen hat man die Sendung sicherlich auch um mal ein Publikum unter (geschätzt) 60 anzusprechen. Das ist ja ansonsten im Hauptprogramm eher nicht der Fall.

SpiderJ
07.04.2016 10:28


Itchyinga schrieb:
Wie wünsche ich mir den guten, alten Harald Schmidt zurück. Dieses ganze hysterische und infantile Gehüpfe der jungen Satire-Mannschaft geht mir mehr auf den Sack, als dass ich es gewagt oder kreativ finde.

Böhmermann hat sicher seine Daseinsberechtigung und ist nun auch kein Oli Pocher, aber mir fehlt da trotzdem etwas Besonnenheit und Subtilität.

Zitat anzeigen



Erst mal Willkommen im Forum

Eine breite Fangemeinde (nicht nur hier im Forum) zeigt, dass er sehr vieles richtig macht. Kreativität und Gewagtheit kann man Böhmermann und seinem Team mit Sicherheit nicht absprechen. Man kann das Bild von ihm allerdings vermittelt bekommen, wenn man sich nicht ausreichend mit seiner Sendung beschäftigt und ihn nur über die Medien die ihn in Ausschnitten wiedergeben verfolgt.

Wer ihn nicht mag kann sich ihm aber auch sehr gut entziehen (anders gehts einem ja bei den Grinsebacken Joko und Klaas). Es gibt in der Unterhaltungsbranche ja für jeden etwas und nicht alles was einem nicht gefällt muss man sofort kommentieren.

Eine kleine Vorstellung als Neumitglied Deinerseits fände ich schön.

Itchyinga
07.04.2016 10:41

Hi, den Vorstellungsthread habe ich gesucht, aber nicht gefunden. Danke. Wird umgehend nachgeholt.

Zu Böhmermann. Ich hab einiges von ihm gesehen, schon zu Roche & Böhmermann Zeiten und so ganz sagt mir das alles nicht zu. Drum verfolge ich auch nicht regelmäßig, was er macht. Aber man bekommt es ja über soziale Medien immer "gut" aufbereitet.

So ganz entziehen kann man sich dann doch nicht, sofern man sich dem öffentlichen Leben nicht vollends entzieht.

Aber die eigentliche mediale Präsenz ist sicher nicht so ausufernd wie die von Heufer-Umlauf und Winterscheidt.

Ich bleib eher bei den Politkabarettisten ala Pispers oder auch der aktuellen Anstalt-Besetzung

StonedHammer
StonedHammer
07.04.2016 10:59Admin


roxar schrieb:


StonedHammer schrieb:


Keyser schrieb:
Als ich die Show letzte Woche gesehen habe, hab ich mir gedacht, dass der Böhmermann ziemlich neidisch auf die Auswirkungen der Extra3 Sache war. Also, dass ihm nichts ähnliches gelungen ist, obwohl er sich ja immer so anstrengt, wohingegen Extra3 einfach mal so was "hinrotzt".

Dann musste er natürlich einen draufsetzen mit wirklich allen Mitteln. Die Empörung von außerhalb danach kam für mich mit Ansage...

Zitat anzeigen



dito. hauptsache medienaufmerksamkeit, dadurch überlebt seine sendung schließlich nur, und dennoch alles geplant und einstudiert

Zitat anzeigen



Lebt davon nicht jede Sendung?

Mal davon abgesehen hat man die Sendung sicherlich auch um mal ein Publikum unter (geschätzt) 60 anzusprechen. Das ist ja ansonsten im Hauptprogramm eher nicht der Fall.

Zitat anzeigen



logo verstehe nur nicht (wie bei allen anderen dieser ranche auch) wie so jeder einstudierte/geplante kram teils abgefeiert werden kann, jetzt dieses brief z.b. für mich macht es dann super aktionen schon eher wieder kaputt.

aber weiß jetzt auch überhaupt nicht was sowas mit unter 60 zu tun hat und dem restlichen programm dieses öffentlichen haufens zu tun hat?! gehört hier auch nicht in rein (ja du hast "weit" ausgeholt ) dafür gibt nen thread und wäre doch eh alles anderes wenn jeder nur dafür zahlen würde, was er auch sehen möchte

roxar
roxar
07.04.2016 11:14

Mit dem Brief meinst du wahrscheinlich das Gedicht, oder?

Es geht ja nicht nur um das Gedicht an sich. Es sind die Nachrichtenseiten etc. die das Gedicht aus seinem Kontext reißen, der durchaus satirisch angehaucht war. Link

Er beleidigt ja Erdogan nicht, sondern sagt (sinngemäß), dass es verboten sei Erdogan zu beleidigen. Es macht ja auch einen Unterschied ob ich irgendwen Arschloch nenne, oder ob ich drauf hinweise, dass es verboten ist eben dies zu tun.

Ich gehe aber davon aus, das Böhmermann durchaus wusste, dass das passieren wird. Dass er die Medien perfekt "spielen" kann hat er ja schon mit dem Varoufake gezeigt.

An sich finde ich aber auch, dass er hier die Sache von Extra 3 eher für sich hätte stehen lassen sollen.

Das ist für mich ein zweiter Grund, warum es diese Sendung überhaupt noch gibt

Er schaffts halt Leute anzusprechen, die das ZDF ansonsten überhaupt nicht anspricht.

StonedHammer
StonedHammer
07.04.2016 11:19Admin

ja gedicht und nein, wie wie keyser es sagte, er musste unbedingt noch was oben auf setzen. auf mehr wollte ich garnicht hinaus

blubb0r
07.04.2016 16:28

Lieber Jan, wer immer nur auf Kosten anderer austeilt, der kriegt irgendwann den Boomerang zurück. #poldisatire #nichtvergessen #gürtellinie

Zitat anzeigen



Link

Aussage an sich verständlich. Zeitpunkt und v.a. Kontext natürlich absolut dämlich.

Poldi zeigt mal wieder, warum er seinen Ruf als Dummchen dann doch nicht ablegen kann. So wirkt es, als stelle er sich vor Erdogan.

Henning
07.04.2016 17:35Supporter

Ich bin gespannt, ob der Hinweis darauf, daß die Beleidigungen als schlechtes Beispiel dienen sollen oder Satire sind, einen wirklich von jeder Schuld befreien.
Ich nehme an, daß dieser (Deck-)Mantel doch etwas sehr dünn ist und sicherlich sollte man sich das nicht als Beispiel nehmen.

stefan42
07.04.2016 21:03

Man könnte glatt meinen da wurde heute abend auch wieder 1-2 mal geschnitten
I am confussed

wsk253
wsk253
07.04.2016 23:40

Ich fand die Folge/den letzten Einspieler stark und passend zur Situation rund um das Thema "Zensur" und dt. Fernsehlandschaft.

Bloß nicht anecken, 100 fache gleiche Formate, dauernde Crosspromos - ich denke es sollte eine Anspielung darauf sein, dass das Neo Magazin dann doch etwas anderes ist und einen anderen Weg geht, als die üblichen Unterhaltungsmedien. JB als Gefangener der Fernsehlandschaft, der durch diese gezogen wird, wie viele andere Medienschaffende. Ich denke die Sendung war mit Bedacht eher lahm und durch den Einspieler sollte deutlich werden, wie man sich in die unproblematische und heitere Fernsehwelt einreiht, in der das Anecken nicht erwünscht ist.

So hab ich es zumindest verstanden.

PS: Olli Schulz hat sein Versprechen aus S&S scheinbar nicht gehalten und war nicht da. Schade.

Anzeige
Anzeige