ZDF Magazin Royale

eröffnet von Fishermansfeind am 09.04.2012 17:41 Uhr
2.148 Kommentare - zuletzt von PlugInBaby

2.148 Kommentare
« Seite 40 von 86 »
roxar
roxar
01.04.2016 18:15


JanT schrieb:
Zumindest vorerst nicht mehr in der Mediathek

Zitat anzeigen



Sonst wärs ja auch kein gut gemachter Scherz

Das doch heute Abend auch noch im ZDF Hauptprogramm gesendet...

Freddy31
Freddy31
04.04.2016 06:58

Insgesamt hat sich das ZDF da natürlich sehr sehr schlecht verkauft....ob das allerdings förderlich für Böhmermanns Zukunft (Vertrag läuft aus) ist sehe ich eher als fraglich an...vielleicht wird's dann ja doch Sat1, oder ServusTV

SlotsBeer
04.04.2016 10:39

Das Gedicht war auch sehr grenzwertkig. Im Kontext betrachtet fand ich die Aktion ziemlich genial. Ist halt die Frage inwieweit man Schmählkritik als Demonstrationsobjekt rechtfertigen kann.

Aber der Böhmermann ist ja nicht dumm. Der weiß ja selbst, dass seine Aktion auch Konsequenzn haben kann. Das ZDF hätte hier einfach die Füße stillhalten sollen und böhmermann hätte sich dann ggf. selbst verantworten müssen.

Warum sollte das nicht förderlich für seine Zukunft sein? So polarisiert er doch, steht im Fokus und bringt Quoten.

Freddy31
Freddy31
04.04.2016 10:42

Ich hätte vielleicht noch "Zukunft beim ZDF" ergänzen sollen...dort haben Attribute wie "polarisieren" nicht unbedingt oberste Priorität (wie man nun sieht) und in Sachen Quote ist Böhmi ja nun auch kein Garant

Icon1Freddy31 gefällt das
SpiderJ
04.04.2016 15:00

Naja, was soll sie denn auch machen. Smiley

Klar war das Gedicht bewusst beleidigend um zu zeigen was man nicht darf. Aber ich erschieß ja auch keinen um zu zeigen, dass man das nicht darf Smiley

Aus diesem Grund musste es das ZDF auch aus der Mediathek nehmen.

Dem Ganzen war sich Böhmi auch schon im vorhinein bewusst, daher bringt es jetzt auch nix ihm zur Seite zu springen und mit dem Finger auf andere zu zeigen.

blubb0r
04.04.2016 15:10

Sehe ich genauso.

Es grenzt sich da auch einfach vom extra3 Ding ab. Was extra3 gemacht hat, darf man. Was Böhmermann gemacht hat, darf man nicht. Fertig.

Dass das von Böhmermann genauso gewollt war, steht ja auf einem anderen Papier.

roxar
roxar
04.04.2016 15:12

Es ist halt irgendwo das ganze Zusammenspiel welches mir missfällt.

Bei der Extra3 Sache gab es keine deutliche Erklärung sondern schwammiges Rumgeeiere, hier jedoch eine deutliche Distanzierung. Dass man auch deutliche Worte bzgl Pressefreiheit finden kann, haben Martin Schulz und Obama gezeigt. Die Bundesregierung schien dazu im Fall Extra3 aber entweder nicht in der Lage oder nicht Willens zu sein. In diesem Fall wählt aber Merkel selbst deutliche Worte und distanziert sich.

wsk253
wsk253
04.04.2016 16:01


roxar schrieb:
Es ist halt irgendwo das ganze Zusammenspiel welches mir missfällt.
Bei der Extra3 Sache gab es keine deutliche Erklärung sondern schwammiges Rumgeeiere, hier jedoch eine deutliche Distanzierung. Dass man auch deutliche Worte bzgl Pressefreiheit finden kann, haben Martin Schulz und Obama gezeigt. Die Bundesregierung schien dazu im Fall Extra3 aber entweder nicht in der Lage oder nicht Willens zu sein. In diesem Fall wählt aber Merkel selbst deutliche Worte und distanziert sich.

Zitat anzeigen



Naja, man wählt vllt. jetzt deutliche Worte, weil es eben Schmählritik ist und eindeutig nicht mehr unter die Presse-/Meinungsfreiheit fällt. Wie du selbst sagst, das extra3 Ding war lange nicht so eindeutig, also "muss" man sich da auch nicht eindeutig positionieren. Man verweist eben auf die Grundrechte und mischt sich nicht weiter in den künstlerischen Bereich und die genaue Ausgestaltung ein.

Bei JB war es eben (gewollte) eindeutige Schmählritik und da kann man sich eben auch klar positionieren.

Ich frag mich allerdings, ob die BReg und Frau Merkel überhaupt verstanden haben, worum es eigentlich bei der Sache genau ging.

roxar
roxar
04.04.2016 16:40

Hätte die Bundesregierung damals deutliche Worte gefunden und sich eindeutig positioniert, dann hätte es für Böhmermann überhaupt keinen Anlass gegeben diesen Beitrag zu machen.

Da hat sich die Bundesregierung durch das Rumgeeiere selbst in die Scheiße geritten und ich glaube auch, dass Böhmermann genau das provozieren wollte

Paju
04.04.2016 17:18


Angel_of_Death schrieb:
Natürlich ist das ein Aprilscherz

Zitat anzeigen



Leider wohl doch nicht,. Ich denke eher, dass auch der Post vom Böhmermann schon vorkalkuliert war, bzgl. des Aprilscherzes. Was wiederum genial wäre

Geil wär´s, wenn das ZDF es jetzt auflöst, dafür ist es aber leider schon zu spät. Ist schließlich kein Varoufake.

Icon1wsk253 gefällt das
roxar
roxar
04.04.2016 17:25

Die Aktion war vermutlich von vornherein so abgesprochen zwischen Böhmi und ZDF...

Direkt nach dem Gedicht fragt Böhmermann ja "Also das ist jetzt ne Geschichte... wenn... öh Was könnte da jetzt passieren?" und dann sein Sidekick "Unter Umständen nimmt man das aus der Mediathek. Also das kann jetzt rausgeschmissen werden."

Da das passiert ist, geh ich davon aus, dass das komplett so durchinszeniert war.

Paju
04.04.2016 17:34

Ist ja auch mein Gedanke, aber das ZDF sollte schleunigst für Aufklärung sorgen. Könnte sonst unangenehm werden, weil es zu viele nicht verstehen.

stefan42
05.04.2016 09:40

Hi,

ob das abgesprochen war würde ich nun bezweifeln, ich war ja am 1.4. auch von einem Aprilscherz überzeugt, denke aber das es nicht im Sinne des Neo Magazin war dies dauerhaft zu löschen.

Alleine schon weil die einzige Vesion die ich nun auf anhieb gefunden habe nur eine um Einleitung, Mittleteil und Ende gekürzte Fassung des Gedichtes ist, aus welcher eben nicht mehr der Grundgedanke des Beitrags zu erkennen ist:

Denen die es nicht verstanden haben zu erklären was Satire und was Beleidigung ist, und damit war nicht (nur) Erdogan gemeint sondern eben auch teile der Presse.

Und die Worte waren in diesem Zusammenhang absolut legitim, und werden bei Chalie Hebdo, Titanic etc. als ein ganz nomales Stilmittel eingesetzt.

Und das die Kanzlerin hier eine solches Zeichen setzt ist absolut erscheckend, das was aus diesem Telefongespäch hängenbleibt ist: "ihr habt ja recht an muss sich nicht alles gefallen lassen, und das ÖR-Fernsehen hat das ja auch schon gelöscht".

So bringt man die Türkische Regierung dazu ihre Einstellung zum Thema Meinungsfreiheit zu überdenken

mustie
06.04.2016 18:08

Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Jan Böhmermann

Rund 20 Strafanzeigen gegen den ZDF-Satiriker sind bei der Mainzer Staatsanwaltschaft bereits eingegangen. Und auch im Auswärtigen Amt geht man von möglichen juristischen Konsequenzen aus.

weiterlesen beim Tagesspiegel

Zitat anzeigen



Ich weiß nicht, was ich dazu sagen soll.

roxar
roxar
06.04.2016 18:10

Ich hoffe (und vermute mal), dass die beim Neo Magazin das vorher rechtlich abgeklärt haben. Denen war ja durchaus bewusst, dass es durchaus grenzwertig ist, was sie da machen.

blubb0r
06.04.2016 18:22

Denke ich auch.

Da die meisten ja nur das Schmähgedicht zitieren und nicht den Kram, den er davor gesagt hat (nach dem Motto "Hier mal ein Beispiel, was man genau nicht machen darf…"), halte ich sein Verhalten für strafrechtlich nicht relefant.

DiebelsAlt83
DiebelsAlt83
06.04.2016 18:34Supporter

Mich erschreckt, was die da scheinbar für ein riesiges Fass von machen. Frau Merkel mal wieder ohne Worte.

blubb0r
06.04.2016 18:42


DiebelsAlt83 schrieb:
Mich erschreckt, was die da scheinbar für ein riesiges Fass von machen. Frau Merkel mal wieder ohne Worte.

Zitat anzeigen



Bei ihr wundert mich das nicht, sie muss das.

Dass da aber wieder alle auf den Zug aufspringen, verwundert mich.

DiebelsAlt83
DiebelsAlt83
06.04.2016 18:45Supporter

Muss sie? Wie war das mit Charlie Hebdo? Satire darf alles? Ich halte jede Wette, bei Herrn Putin oder sonst wem wäre sie niemals dazu bereit gewesen dazu was zu sagen und das abzukanzeln. Da bin ich fest von überzeugt. Maximal vielleicht bei Hollande und Obama.

blubb0r
06.04.2016 18:50

Naja, Schmähgedicht ist ja nicht Satire

Sie war ja eh mit der ganzen extra3 Sache im Fokus, daher hatte ich schon erwartet, dass sich da klar positioniert.

Dass sie da prinzipiell nicht die beste Figur abgibt, wundert einen natürlich nicht. Klar positionieren ist ja bekanntermaßen nicht ihr Ding Smiley

Anzeige
Anzeige