ringrocker.com Band-Contest 2010

eröffnet von Christian am 04.03.2010 18:22 Uhr
173 Kommentare - zuletzt von cyberwiesel

173 Kommentare
« Seite 5 von 7 »
RickFoster
09.04.2010 16:50

die Sache mit den addierten Punkten finde ich ne gute Lösung.
Extra nen ringrocker-Account zu eröffneen stellt sicherlich für viele potenzielle Voter ne Hürde da, sorgt aber auch letztendlich dafür dass nur Leute voten die auch etwas Zeit rein investieren und es somit für die Band und nicht einfach mal "schnell hier geklickt" machen.

Gibtßs den irgendwann mal sowas wie nen Zwischenstand ? oder nur das Endergebnis am 20.4 ?

Christian
Christian
09.04.2010 17:11Admin

Kein Zwischenstand, nur ein Endergebnis nach dem 20. April, wir wollen keine Beeinflussung durch Zwischenstände, das war aber in den vergangenen Jahren auch schon so.

Chainz
09.04.2010 22:19

Was sprach denn eigentlich gegen den Modus der letzten Jahre? Fand den ehrlich gesagt gelungener als den dieses Jahr...

@Optimist: Danke für den Tipp, aber wären eh nur 1-2 Punkte mehr für die Band gewesen. Deshalb leg ich keinen Doppelaccount an.

theLiquidator
theLiquidator
09.04.2010 22:55


RickFoster schrieb:
die Sache mit den addierten Punkten finde ich ne gute Lösung.
Extra nen ringrocker-Account zu eröffneen stellt sicherlich für viele potenzielle Voter ne Hürde da, sorgt aber auch letztendlich dafür dass nur Leute voten die auch etwas Zeit rein investieren und es somit für die Band und nicht einfach mal "schnell hier geklickt" machen.

Gibtßs den irgendwann mal sowas wie nen Zwischenstand ? oder nur das Endergebnis am 20.4 ?

Zitat anzeigen



eben, mich persönlich hat es ja sogar in der vergangenheit abgeschreckt jemanden zu unterstützen, wenn ich mich extra irgendwo anmelden musset^^
und da werd ich nicht der einzige sein.

find ich gut das man an den musikkenner und "neutralen" hörer, der die qualität beurteilen soll, appelliert, dennoch bleibts ja nie aus, das eine "bekannte semi professionelle" band ihr streat team hat und eine anhängerschaft die da fleißig votet und votet und votet und ihren account nie wieder einloggen wird

Christian
Christian
10.04.2010 10:41Admin


Chainz schrieb:
Was sprach denn eigentlich gegen den Modus der letzten Jahre? Fand den ehrlich gesagt gelungener als den dieses Jahr...

Zitat anzeigen


Der Grund waren eigentlich mehrere und das Ergebnis ist wie so oft ein Kompromiss: Beim Verfahren der letzten Jahre waren die Bands benachteiligt die in dem Jahr zum ersten Mal dabei waren. Neue User die sich während des Votings angemeldet haben waren in den vergangenen Jahren nicht stimmberechtigt, weil wir nicht tausende Useranmeldungen wollten nur für das Voting. Dadurch konnten diese Bands ihre Fans aber nicht mobilisieren.

Darüber hinaus haben Bands die schon einmal oder gar mehrfach teilgenommen haben sogar einen Vorteil, da ihre Fans schon Accounts aus den vergangenen Jahren hatten. Ein völlig offenes Voting ohne Koppelung an einen Account haben wir diskutiert, uns aber dann dagegen entschieden weil wir damit zu viele Manipulationsmöglichkeiten bieten.

Bei vielen Votings im Netz bsp. MTV etc. wird das so offen gehandhabt. Ich unterstelle hier, dass bei den Verantwortlichen dort nicht das möglichst faire Endergebnis sondern die größtmögliche Beteiligung (je mehr Klicks, je mehr Banner je mehr ihr wisst schon...) die wichtigstse Rolle spielt. Darauf wollen wir uns nicht einlassen. Eine Kontrolle der Stimmen und ein kontrolliertes Voting ist aber nur mit einer Bindung an einen Account möglich. Also haben wir uns zu dem Modus entschieden. Nach Abschluss des Votings bekommen alle Teilnehmer die sich im Votingzeitraum registriert haben eine Mail in der sie den Account mit einem Klick wieder löschen können. Dann haben wir hier keine Votingleichen und dennoch die Möglichkeit das Voting fair über die Bühne zu bekommen.

Die Trennung vom Modus "5,4,3,2,1 Punkte müssen verteilt werden" war eine Folge davon. Wenn man diesen Modus wirklich fair und objektiv durchziehen will muss man eigentlich alle 52 Bands anhören. Soviel Zeit haben die wenigsten und die Statistiken aus den letzen Jahren unterstreichen das. Ausserdem ist der Modus erklärungsbedürftig und ungewöhnlich im Vergleich zu anderen Votings. Hinzu kommt, kaum jemand liest die Regeln (auch wenn sie direkt dran stehen), die meisten geben "ihrer" Band 5 Punkte und hören danach auf. Diese Stimmen haben in den vergangenen Jahren aber nicht gezählt. Die Masse der Leute die das Ergebnis dann final mitbestimmt haben war somit kleiner als die, die das heute mitbestimmen (aktuell ca. 2500 Votes übersteigt schon das Volumen der letzten Jahre und wir haben noch eine Woche vor uns).

Ich hoffe das erklärt ein wenig die Schwierigkeit einen fairen und praxistauglichen Modus zu finden. Wir behaupten nicht das Ei des Kolumbus gefunden zu haben und passen uns da auch in jedem Jahr immer wieder an. Künftig werden bsp. auch Accounts bei Facebook, Twitter etc. stimmberechtigt sein, das entspricht dem Verhalten der Bands und User die mittlerweile mindestens bei einer der großen Networks vertreten ist. Der Haupttraffic zum Voting kommt übrigens von Facebook und Twitter, was zeigt wo die Bands ihre Fans abholen.

Ich hoffe das zeigt, dass wir das Thema ernst nehmen und nicht einfach voten lassen auf "PIs komm raus" oder gar Abstimmungen wiederholen lassen müssen weil man technische Lücken aufgelassen hat die die Bands ausnutzen wie es vor ein oder zwei Jahren beim Schooljam Voting auf Spiegel Online passiert ist.

GraveDog
10.04.2010 10:48

wie schonmal gesagt:

find ich gut und sinnvoll.

und zwar sowohl der Modus diesen Jahres als auch die angedachte Veränderung gen Twitter und FB, die noch nicht realisierbar war.

cyberwiesel
10.04.2010 14:16

Danke für die Erklärungen verstehe die Argumentation und glaube jetzt auch, dass es gar nicht so schlecht ist, wie es in diesem Jahr abläuft

Chainz
10.04.2010 14:31

Ja, danke dir auch für die ausführliche Erklärung, Christian. Die Änderung wird dadurch für mich auch verständlicher.

Hoffe nur, dass ein ähnlich gutes Ergebnis wie letztes Jahr dabei rauskommt.

NoLongerMusic
11.04.2010 11:58


Stebbard schrieb:


ZERO74 schrieb:
Aber mit Rigna Folk ist mein persönlicher Favorit in der nächsten Runde. Schön!

Zitat anzeigen



War definitiv auch mein Favorit! Die einzige Band, die es bei mir in die Twitterliste geschafft hat. Fande Deadbeat Mary auch noch ganz gut.

Teilweise wars wirklich anstrengend zu hören, witzig fand ich die Goth-Band der Teenies. Klang ein wenig süß, wie pubertierende Jungs versuchen möglichst tief zu singen Da dachte ich mir schon "Vielleicht wäre es in 2-3 Jahren sinnvoller gewesen.

Zitat anzeigen



Rigna Folk, schön hier eine Ulmer Band aufzufinden! Und gleich unsere Individualisten..

bigsuomilover77
15.04.2010 19:51

VOTE für Killer Aspect!!!!!!!!
www.myspace.com/killeraspect
einfach pure rock aus finland!!!


15.04.2010 20:07


bigsuomilover77 schrieb:
VOTE für Killer Aspect!!!!!!!!
www.myspace.com/killeraspect
einfach pure rock aus finland!!!

Zitat anzeigen



Dieter endlich hier...ignorieren. :clap:

Läuft, Ich bitte übrigens auch um nen "Pressetext", den man, mit ruhigen Gewissen , auch an regionale Stationen schicken kann.

Leute das wird was!

theLiquidator
theLiquidator
19.04.2010 12:43

werden morgen nur die ersten 5 oder alle bandplatzierungen veröffentlicht?

StonedHammer
StonedHammer
19.04.2010 12:50Admin

sobald das voting abgelaufen ist, werden erstmal die ergebnisse ausgewertet und überprüft, dann gibt es in der regel neben den 5 finalisten auch die gesamte ergebnisübersicht + die von der juryauswertung.

christ185
19.04.2010 14:39

So, jetzt ist das Voting fast rum. Ich würde ja zu gern wissen, wieviele der über 30.000 Ringrocker sich überhaupt für den Contest interessieren und abgestimmt haben. Hoffentlich gibt es hierzu bald genaue Zahlen. Natürlich versucht doch jede Band ein paar Leute zu mobilisieren. Wir von ARRIVING SOMEWHERE hoffen im Grunde, dass die allgemeine Beteiligung soooo groß ist, daß diese Stimmen gar nicht so sehr ins Gewicht fallen. Klar, auch wir haben ein paar Leute gebeten mal für uns abzustimmen. Aber wie weit will man es damit treiben? Man könnte ja noch sämtliche Arbeitskollegen, Familie, Mitschüler und sonstwen bequatschen. In der Stadt Flyer verteilen und um Unterstützung der heimischen Band bitten. Massenhaft emails verschicken. Aber was bringt das? Damit wir hinterher wissen, wessen Oma, Opa, Onkel, Tante, Nachbar und sonstwer Ihre Band am fleissigsten unterstützen?
Hey, wozu denn dann eingentlich noch Tracks hochladen???
Also: Hoffentlich haben viiiiiieeeele unparteiische mitgemacht und die Bands gut bewertet, die sie wirklich am geilsten finden. Das wäre Rock N Roll!
So, das mußte ich jetzt mal loswerden!

theLiquidator
theLiquidator
19.04.2010 15:38


christ185 schrieb:
Also: Hoffentlich haben viiiiiieeeele unparteiische mitgemacht und die Bands gut bewertet, die sie wirklich am geilsten finden. Das wäre Rock N Roll!
So, das mußte ich jetzt mal loswerden!

Zitat anzeigen



Das hoffe ich auch!
Dann weiß man auch erst, wo man als Band steht!
Habe das ja schon mal angesprochen wie schwer das mit den Street Teams der größeren Bands ist, aber dennoch hoffe ich das die Anmeldung eien Hürde war!

theLiquidator
theLiquidator
20.04.2010 13:54


Christian schrieb:
Kein Zwischenstand, nur ein Endergebnis nach dem 20. April, wir wollen keine Beeinflussung durch Zwischenstände, das war aber in den vergangenen Jahren auch schon so.

Zitat anzeigen



wird so sein!

StonedHammer
StonedHammer
20.04.2010 19:59Admin

Kulturhauptstadt, wir kommen!
Rien ne va plus, nichts gehr mehr. Ihr habt entschieden: die Teilnehmer für das Finale beim Rock am Ring Band-Contest 2010 am 15. Mai in der Kulturhauptstadt 2010 Essen stehen fest.

Die fünf Finalisten sind Fire On Dawson, Pandora, Lo Parker, Jim Twenty und Anni's Park. Wir gratulieren den Gewinnern im Online-Voting und bedanken uns bei allen Bands und Fans. Das Endergebnis des Jury-Votings kann hier eingesehen werden, den Endstand im Online-Voting findet ihr hier.

Jetzt ist es an den fünf Finalisten, Busse voller Fans anzukarren und mit Lautstärke und Energie das Publikum von sich zu überzeugen. Die Band mit meisten Publikumsstimmen wird beim beim 25-jährigen Jubiläum den Ring rocken!

Im großen Finale am 15. Mai in der Zeche in Essen zählt dann nur noch eins: Geil abliefern! Der Eintritt kostet 5,- Euro. Eine Pflichtveranstaltung nicht nur für alle Party-Aficiniados! Besucher im ringrocker-Shirt bekommen einen kleinen Rabatt.

An diesem Abend werden die fünf Final-Bands alles geben, um sich in eure Herzen zu spielen. Hier entscheidet sich allein durch eure Stimmen, wer sich den heißbegehrten Platz im Lineup von Rock am Ring 2010 sichern kann und somit Nachfolger u.a. von Exposed To Noise, 5Bugs, Whisk wird.

Weiterhin wird uns ein aufregender Auftritt des alt-gedienten und hochdekorierten Eliteagenten HUMPPA CON PANHAS mit seinen Smash-Hits Polkaface und Nothing Else Humppa geboten. Das treibt garantiert auch dem härtesten Agenten die Freudentränen in die Augen!

Also – worauf wartet ihr noch? Trommelt die ganze Crew zusammen und unterstützt euren Favoriten, damit der es zum großen Durchbruch schafft!

Euer Generalstab von ringrocker.com

Anzeige
Anzeige