US Elections 2008, Obama vs. McCain - die (hoffentlich) letzte Runde

eröffnet von Ming am 04.11.2008 17:50 Uhr
167 Kommentare - zuletzt von Gerry

167 Kommentare
« Seite 5 von 7 »
Angel_of_Death
05.11.2008 13:02

Smiley glückwunsch an obama, ist meiner meinung nach für amerika die absolut bessere alternative.
aber auch Smiley an mccain, der bei seiner gratulation für obama sogar ausgebuht wurde. fairer verlierer, im gegensatz zu teilen seiner anhänger^^

im endeffekt ist aber eh alles besser als W.!!

StonedHammer
StonedHammer
05.11.2008 13:05Admin

Zitat:
HR


FBG schrieb:
wow, sie habens tatsächlich geschafft, Obama mit deutlicher Mehrheit zum Präsident zu wählen. respekt und glückwunsch.
bleibt in 2009 nur abzuwarten, was er daraus macht. vllt. wird ja u.a. mal das kyoto-protokoll unterschrieben Smiley
HR


wenn nicht, ist auch er ne luftpumpe..


05.11.2008 13:09

Zitat:
HR


nima schrieb:
da hat die scheiss autokorrektur von meinem iPod was durcheinander gebracht Smiley
HR

Joa, kontraproduktiv wie eh und je. Aber das dabei sogar Wörter jenseits des deutschen Wortschatzes produziert werden ist mir neu.

backtotopic.


05.11.2008 15:25

Was brennt denn ? Die Südstaaten ? Smiley

Naja. Die Entscheidung ist ja längst gefallen ... deutlicher könnte das (vorläufige) Ergebnis nicht sein.


Präsidenten Amt - Obama, sicher (Demokraten)
338:163
37 Stimmen noch offen


Senat - demokratische Mehrheit prognostiziert
56:40 prognostziert
39:26 sicher
4 Senatsposten noch nicht sicher.

Repräsentantenhaus - demokratische Mehrheit sicher
251 : 173 Sitze
11 Sitze offen.


Anzumerken bleibt :

2004 hat ein unbekannter Wahlmann damals anstatt für John Kerry damals für den eigentlichen Vizekandidaten seine Stimme abgegeben... also net vergessen, ist ja immernoch eine indirekte Präsidentschaftswahl Smiley


Und generell : Präsidentenamt, Senat sowie Repräsentantenhaus in einer Hand ist schon krass.

FBG
06.11.2008 08:03Supporter

gestern bei kerner hiess es, dass das absolute ergebnis nach wählerstimmen nur 52:48 für obama ausfallen würde. krass, wenn das stimmt Smiley[addsig]


06.11.2008 10:37

Jupp, Mehrheitswahlrecht durch die Wahlmänner der jeweiligen Staaten halt.

Obama : 349 (364 projected)
McCain : 162 (174 projected)

Wäre es eine direkte Wahl :

Stimmen Obama : 64,030,409
Stimmen McCain : 56,494,802

Prozentual sind das dann :
Obama: 52.4%
McCain: 46.3%

Im Übrigen gibt es immernoch keine offziellen Wahlergebnisse ? Also

In Missouri und North Carolina liegen Obama und McCain weniger als 0,5 % der Wählerstimmen auseinander., so dass in diesen Staaten immernoch kein Sieger ermittelt wurde.

Was ich auch sehr krass finde :



Karte mit den Wahlergebnissen (popular vote) in den einzelnen Wahlbezirken, da sieht man echt rot ( McCain)

Im Vergleich dazu eine gewichtete Karte der electoral vote




Dennoch, Obama ist der erste demokratische Präsident seit Jimmy Carter der mehr als 50% der Stimmen in der Popular Vote auf sich vereinigen konnte.

Zur Erinnerung :
George Bush hat 2000 in der popular vote (47,9 %) gegenüber Al Gore (48.4%) verloren ! Aber durch das Mehrheitswahlrecht 5 Stimmen mehr erzielt.

Die Wiederwahl 2004 hat Bush auch nur mit 50,7% gegen John Kerry gewonnen 48,3%


Außerdem : Amerika hat einen Wahlbeteiligungsrekord seit 1944 aufgestellt.

64,1 % Der Wahlberechtigten haben gewählt.
2004 waren es 10,8% weniger ...

Da sprich doch mal einer von Politikverdrossenheit bei uns ... wo wir Wahlbeteiligungen von 80% erreichen...

wirth
06.11.2008 11:00

Zitat:
HR


FieserFriese schrieb:




Karte mit den Wahlergebnissen (popular vote) in den einzelnen Wahlbezirken, da sieht man echt rot ( McCain)



HR


krass...das ist ja zu 75% rot. Wenn man das so sieht glaubt man kaum dass Obama mehr Stimmen hat.
Liegen denn alle grossen Städte NICHT im roten Bereich?

Gambrish
Gambrish
06.11.2008 11:03

Soweit ich weiss, besteht doch ein Großteil der mittleren USA aus ländlichen Gebieten, oder?


06.11.2008 11:08

LA, Frisco, Seattle, Chicago, New York, Philadelphia, Cleveland alle demokratisch, beispielsweise.

Wer die Küsten von sich überzeugt, hat die (halbe) Miete bereits eingefahren Smiley

Topf
Topf
06.11.2008 11:22

Zitat:
HR


FieserFriese schrieb:


Da sprich doch mal einer von Politikverdrossenheit bei uns ... wo wir Wahlbeteiligungen von 80% erreichen...

HR
Smiley aber auch nur bei Bundestagswahlen. Je niederer die föderale Ordnung der Wahl, desto geringer wird die Beteiligung. Auf Kommunalebene liegt sie oft nur um die 50%.

Smiley und das, obwohl die kommunale Verwaltung das tägliche Leben jedes Einzelnen weit mehr beeinflusst als die Bundesregierung^^

Angel_of_Death
06.11.2008 14:11

Zitat:
HR


wirth schrieb:
krass...das ist ja zu 75% rot. Wenn man das so sieht glaubt man kaum dass Obama mehr Stimmen hat.
Liegen denn alle grossen Städte NICHT im roten Bereich?
HR

ja, geh ich von aus. in dc hat obama zum beispiel über 90% der Stimmen bekommen![addsig]

Gerry
07.11.2008 10:45

ich bin ja gespannt, wie sich das ganze entwickeln, sollte sich das ganze wirklich so darstellen, wie in diesem bericht (jaja... die liebe bild)

bild.de


07.11.2008 13:13

Zitat:
HR


Gerry schrieb:
ich bin ja gespannt, wie sich das ganze entwickeln, sollte sich das ganze wirklich so darstellen, wie in diesem bericht (jaja... die liebe bild)

bild.de
HR

Das ist nicht dein Ernst, oder ?

§1031 FStGB : "Absichtliches zitieren von boulevardjournalistischen Inhalten wird mit Dixie bestraft."

StonedHammer
StonedHammer
07.11.2008 13:17Admin

Zitat:
HR


FieserFriese schrieb:

§1031 FStGB : "Absichtliches zitieren von boulevardjournalistischen Inhalten wird mit Dixie bestraft."
HR


Smiley


:winke :winke

Angel_of_Death
07.11.2008 14:26

dir ist schon klar, dass man das ganze, wenn man es so stark vereinfacht und eben ein paar andere tatsachen weglässt auch genau anders rum darstellen kann, oder??? ich hoffe doch...[addsig]

nima
07.11.2008 16:19AdminSupporter

Zitat:
HR


wirth schrieb:
@nima:

macht ihr sowas auch:




Star Trek wird real Smiley
HR

ne du... das fand ich persönlich total lächerlich.

wir sind schon am überlegen, was wir in 4 jahren machen. ich sage nur: LED-Wand der sportschau Smiley das wäre der hammer. blöd nur, dass wir alles aus deutschland machen müssten Smiley


um nochmal auf das thema obama zurückzukommen...
im grunde genommen ist die wahl sehr kanpp ausgefallen. laut cnn hat obama nur ca 52% der stimmen bekommen. zudem hatte glück, dass er die wichtigen staaten für sich gewinnen konnte (new york, kalifornien, pennsylvania und florida

zudem kam für ihn die finanzkrise zum richtigen zeitpunkt. ohne die finanzkrise, hätte mccain definitv gewonnen[addsig]

FBG
07.11.2008 16:34Supporter

Zitat:
HR


nima schrieb:


um nochmal auf das thema obama zurückzukommen...
im grunde genommen ist die wahl sehr kanpp ausgefallen. laut cnn hat obama nur ca 52% der stimmen bekommen. zudem hatte glück, dass er die wichtigen staaten für sich gewinnen konnte (new york, kalifornien, pennsylvania und florida

zudem kam für ihn die finanzkrise zum richtigen zeitpunkt. ohne die finanzkrise, hätte mccain definitv gewonnen
HR

das ist auch das was ich so krass finde.
- trotz 70% der erstwählerstimmen
- trotz bush
- trotz sarah palin
- trotz doppeltem budget
- ....

nur 4% mehr an stimmen.[addsig]

inemine
07.11.2008 17:05

Ich finde das total enorm, dass der SO VIEL (und das meine ich ernst) mehr stimmen bekommen hat, wenn man sich die Normal-Bevölkerung in der USA mal so ansieht. Wenn mir vor einem Jahr jemand erzählt hätte, dass in den USA jm Präsident werden kann der die Homo-Ehe gut heißt und die Abtreibungsgesetzte lockern will, dann hätte ich der Person einen Vogel gezeigt. Die rechten Christen in den USA werden auf die Barriaken gehen.
Im facebook gibt es jetzt schon Gruppen, die dazu aufrufen, für Obama zu beten, damit der doch "zu Sinnen" kommt.

frasco
07.11.2008 17:26

Zitat:
HR


Gerry schrieb:
ich bin ja gespannt, wie sich das ganze entwickeln, sollte sich das ganze wirklich so darstellen, wie in diesem bericht (jaja... die liebe bild)

bild.de


HR

Also mit diesem Beitrag bist du nur noch lächerlich, sorry.
Das kannst du nicht im Ansatz ernst meinen, falls doch, gute Nacht.

Anzeige
Anzeige