US Elections 2008, Obama vs. McCain - die (hoffentlich) letzte Runde

eröffnet von Ming am 04.11.2008 17:50 Uhr
167 Kommentare - zuletzt von Gerry

Ming
04.11.2008 17:50

Nun geht es für die beiden um alles oder nicht.

Ich dachte mit, da es sich doch um ein nicht ganz unwichtiges bzw uninteressantes Thema handelt, wie man den Freds News und Die Amis... entnehmen konnte, es durchaus einen eigenen Fred verdient hat.

Also haut rein, was glaubt ihr: Wer wird wohl gewinnen? Läuft es wieder wie 2000, ergo Chaos? Usw. ich muss weg

GraveDog
04.11.2008 18:06

Auszug von SpOn:

Bereits kurz nach Öffnung der Wahllokale in den Staaten entlang der US-Ostküste haben Wahlhelfer erste Schwierigkeiten gemeldet. So mussten die Wähler in einigen Wahlkreisen in New Jersey auf Wahlzettel aus Papier ausweichen, weil die Wahlmaschinen nicht funktionierten.


noch Fragen?


04.11.2008 18:12

Liveblog auf SpOn
Das ist die Stunde der Wahrheit

Ich dacht ich les nicht recht ...
Zitat:


[17.10 Uhr MEZ] Marc Pitzke, Chicago:

Eine nicht minder lange Schlange an der "Magnificent Mile", der berühmten Shoppingmeile in der Downtown. Sie hat sich jedoch nicht vor einem Wahllokal gebildet - sondern vor dem Apple Store, wo es die neuen MacBook Pros gibt. Politisch ist die Stimmung trotzdem. "Obama ist ein Mac", erklärt Cheryl Mann den Unterschied zwischen den Kandidaten. "McCain ist ein PC, anno 1998."




Na wollen wir hoffen das diese Macianer, die am Wahltag nichts besseres zu tun haben als sich nen neuen Computer zu kaufen, auch noch die Zeit finden sich in die Wählerschlangen einzureihen.

Ich glaub da wird bei einigen doch der Fehlglauben vorherrschen " Och der Obama hat so viel Vorsprung, da brauch ich dann meine Stimme nicht abgeben... "

GraveDog
04.11.2008 18:13

Zitat:


FieserFriese schrieb:
Ich glaub da wird bei einigen doch der Fehlglauben vorherrschen " Och der Obama hat so viel Vorsprung, da brauch ich dann meine Stimme nicht abgeben... "

denk ich auch...

martinzinnecker
04.11.2008 18:13

Zitat:


GraveDog schrieb:
Auszug von SpOn:

Bereits kurz nach Öffnung der Wahllokale in den Staaten entlang der US-Ostküste haben Wahlhelfer erste Schwierigkeiten gemeldet. So mussten die Wähler in einigen Wahlkreisen in New Jersey auf Wahlzettel aus Papier ausweichen, weil die Wahlmaschinen nicht funktionierten.


noch Fragen?


naja, man muss es ja nicht übertreiben, ist doch egal ob maschine oder papier... auch bei uns läuft bei den wahlen nicht alles 100%ig ab, das ist auch normal, da wählen heute 130 Mio. Menschen, da kann es schon mal passieren dass 500.000 Stimmen falsch oder nicht gezählt werden, das sollte normalerweise keinen einfluss haben außer wenn die alle in einem staat sind so wie vor 8 jahren in florida

GraveDog
04.11.2008 18:16

Zitat:


martinzinnecker schrieb:

naja, man muss es ja nicht übertreiben, ist doch egal ob maschine oder papier... auch bei uns läuft bei den wahlen nicht alles 100%ig ab, das ist auch normal, da wählen heute 130 Mio. Menschen, da kann es schon mal passieren dass 500.000 Stimmen falsch oder nicht gezählt werden, das sollte normalerweise keinen einfluss haben außer wenn die alle in einem staat sind so wie vor 8 jahren in florida

und genau so ist es/wird es kommen.
in Florida gehts ja schon los und die Kontrolleties dürfen nicht wie sie wollen


diese Wahl-Computer haben eh jede Möglichkeit, dass das gewünschte Ergebnis zu erreichen

Zitat:

....
So kam es bereits in vorzeitig geöffneten Wahllokalen ("early voting") zu "vote switching". Wähler hatten an den Touchscreen-Geräten Obama angetippt, doch das Gerät markierte McCain, meldete West Virginia Ende Oktober. Auch aus Colorado, Tennessee und Texas wurde Vergleichbares berichtet.
.....
Viele US-Wahlcomputer sind schlichte Windows-PC in einem speziellen Gehäuse. Einige lassen sich gar online mit Updates bespielen – ein Einfallstor für Störungen und Manipulationen. Experten hielten schon vor der letzten Präsidentenwahl nichts von den Geräten. Doch die "New York Times" tat Kritik 2004 noch als "Verschwörungstheorie" ab.
Das änderte sich, als vor zwei Jahren der Informatikprofessor Ed Felten von der Princeton University live im US-Nachrichtensender "Fox News" ein "vote switching" herbeiführte. Eine manipulierte Speicherkarte, ein Neustart des Geräts, mehr war dazu nicht nötig. "Das kann jeder", beteuerte Felten. Im Sommer 2006 listete der "Brennan Report" von Juristen der New York University dann systematisch 120 Sicherheitslücken bei US-Wahlcomputern auf.

"Is America ready to vote?", fragten Brennan-Autoren im Oktober dieses Jahres. Sie haben die Vorbereitungen in allen 50 Bundesstaaten auf Computerpannen und Störungen analysiert. Ihr Urteil: "Am 4. November werden Wahlsysteme versagen, wenigstens in einigen Wahlkreisen." In jeder bundesweiten Wahl seit 2000 habe es Probleme mit Wahlgeräten gegeben und auch die Vorwahlen ("primaries") von 2008 seien ähnlich heimgesucht worden.
SpOn

martinzinnecker
04.11.2008 18:22

ich glaube obama kann bedenkenlos 2 sichere staaten verlieren und von diesem ganzen verschwörungsgerede halt ich sowieso nix...

GraveDog
04.11.2008 18:25

Zitat:


martinzinnecker schrieb:
ich glaube obama kann bedenkenlos 2 sichere staaten verlieren

siehe Friese:
größte Gefahr für Obama ist, dass McCains Leute sich "jetzt erst recht. auf jede Stimme kommt es an" denken und seine auf die Masse und die anderen vertrauen ("der wirds schon locker packen!"). und dann kommt ggf das "böse Erwachen"...

will keine Verschwörungstheorie aufwerfen. wo manipuliert werden kann, ist aber IMMER jmd, der es kann/will/wird

GraveDog
04.11.2008 18:31

das hier hab ich noch vergessen:

Zitat:


Europäische Wahlbeobachter fühlen sich behindert: Am Dienstag erfuhren sie, dass sie nur ein einziges, von den US-Behörden ausgesuchtes Wahllokal besuchen dürfen. "Wir alle halten das für ein inakzeptables Vorgehen", sagte der deutsche Bundestagsabgeordnete Patrick Meinhardt von der FDP. Er begleitet die Gruppe der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE), die zurzeit in Fort Lauderdale in Florida ist.
"Einer Wahlbeobachterdelegation darf nicht vorgeschrieben werden, welche Wahllokale sie zu besuchen hat, geschweige denn, welche sie nicht besuchen darf", sagte Meinhardt. Gerade in Florida, dem Staat, in dem es bei den US-Wahlen im Jahr 2000 zu Unklarheiten gekommen war, hätte habe man sich ein höheres Maß an Sensibilität gewünscht.


04.11.2008 18:34

Na, solang sie nicht wieder in Florida diese extrem verwirrenden Wahlschablonen haben.

Der Buchanan hat damals bei der Präsidentenwahl in Florida ein fragwürdig hohes Wahlergebnisse erreicht.

Damals :
Bush 2,912,790 Stimmen
Gore 2,912,253 Stimmen
Buchanan 17,484 Stimmen.
 
Zum Vergleich die Wahlschablone :



Wenn sich damals auch wirklich nur 538 US Bürger in der Zeile dabei vertan haben und somit unbeabsichtigt Buchanan anstatt Gore gewählt haben... Dann wäre es gar nicht zur Bushregierung gekommen.

Gore hätte die 25 Wahlmänner aus Florida erhalten und damit die Wahl gewonnen.

The_Game
04.11.2008 18:37

Zitat:


GraveDog schrieb:
[quote]
....
So kam es bereits in vorzeitig geöffneten Wahllokalen ("early voting") zu "vote switching". Wähler hatten an den Touchscreen-Geräten Obama angetippt, doch das Gerät markierte McCain, meldete West Virginia Ende Oktober. Auch aus Colorado, Tennessee und Texas wurde Vergleichbares berichtet.
.....



Warum erinnert mich das an:

Kes
Kes
04.11.2008 18:46


Zitat:


GraveDog schrieb:
[quote]
....
So kam es bereits in vorzeitig geöffneten Wahllokalen ("early voting") zu "vote switching". Wähler hatten an den Touchscreen-Geräten Obama angetippt, doch das Gerät markierte McCain, meldete West Virginia Ende Oktober. Auch aus Colorado, Tennessee und Texas wurde Vergleichbares berichtet.
.....



ist doch absicht und genau das wird passieren! genauso wie die ganzen ersatz-zettel ausgetauscht werden oder verschwinden.

hört auf mich, es wird entweder richtig eng für obama oder sogar unmöglich, präsident zu werden.

hugh, ich habe gesprochen

GraveDog
04.11.2008 18:48

genau das Video wird auch im Artikel verlinkt

steht aber auch noch anderes spannendes drin.
wobei ich meist vermute, dass die meisten hier auch auf die links klicken und nicht nur das gepostete lesen



falls nich hier noch was aus demselben Artikel:
Zitat:

Selbst in der diesjährigen Halloween-Folge der "Simpsons" kam es zum "vote switching": Wenn selbst Comic-Prolet Homer Simpson Angst vor digitalem Stimmenklau bekommt, dann ist die Technik-Skepsis in der Mitte der Gesellschaft angekommen. So haben viele Wahlkreise ihre Wahlcomputer inzwischen mit Druckern aufgerüstet. Papierne Stimmquittungen sollen dem Bürger zeigen, dass seine Stimme richtig gezählt wurde (sofern Ausdruck und Stimmspeicher übereinstimmen sollten). In einer Urne gesammelt ermöglichen sie, strittige Ergebnisse noch einmal analog nachzuzählen.

Kurios? Low-Tech? Wie nötig der "paper trail" ist, zeigt ausgerechnet wieder der Wahlkreis Palm Beach im heiß umkämpften Wackelstaat ("swing state") Florida. Hier wurden bereits viele Computer zugunsten von Pappe und Papier ab-, dafür aber neue Hightech angeschafft: Hochleistungs-Scanner, welche die analogen Stimmzettel ganz geschwind zählen und addieren sollen.

In der Nacht von Dienstag- auf Mittwoch werden sie im Dauereinsatz sein. Ende August hatten die brandneuen Geräte bei einer kommunalen Richterwahl einen – unrühmlichen – Probelauf. In Palm Beach mussten die Stimmzettel mehrmals nachgezählt werden, wobei dieselben Scanner mit denselben Zetteln nacheinander unterschiedliche Summen zusammenaddierten. Pamela Smith, Sprecherin der Wählerrechtsorganisation Verified Voting, kommentierte: "Wackliger als in diesem Wackelstaat wird's nicht mehr."

und das in Florida....

martinzinnecker
04.11.2008 18:49

ka, welchen wetteinsatz ich hier bringen kann auf nen sieg von obama, egal mit welchen möglichen wahlmaschinen, zetteln, lochkarten oder sonstigen theorien

GraveDog
04.11.2008 18:52

ich glaub auch, dass es diesmal was wird.
die Masse stand nicht so sehr hinter Gore wie sie jetzt hinter Obama stehen.
allein der Vergleich der Wahlbeteiligungen sollte diese Vermutung bestätigen.

das knallt, wenn da Verdachtsmomente aufkommen bei nem McCain-Sieg. und das wär/ist bei Gore ja nu nicht gerade passiert....

frankterhart
04.11.2008 19:20

Allen Unregelmäßigkeiten zum Trotz wird das eine klare Angelegenheit heute. Das ZDF sagte grade das McCain ALLE wackeligen Staaten gewinnen müsste. Unwahrscheinlich. Kann mir nicht vorstellen das es große Versuche gibt absichtlich die Wahl zu fälschen. Das halte ich für Verschwörungs-Theorien.

Alle Sender sagen das sich eine gigantische Wahlbeteiligung abzeichnet. Ist für mich ein Zeichen das die Gefahr von "Obama gewinne eh, ich kann auch zuhause bleiben" nicht sehr groß ist.

Ist schon ne interessante Kiste da drüben. Werd morgen früh mal ne Stunde früher aufstehen.

adie80
04.11.2008 19:50

So wie ich das sehe, ist die Wahlbeteilung doch um einiges gestiegen als noch vor einigen Jahren.

Ich krieg ja hier drueben einiges mit und grad in der Bay Area, die ja so ziemlich die liberalste Gegend der Welt ist, geht so einiges ab.
Wir sind Samstag zum Bsp. an ein paar Demonstranten vorbeigefahren, die fuer eine Organsiation geworben hat, die gegen homosexuelle Ehen sind. Da ging promt die Autoscheibe neben mir runter und das grosse Geschrei ging los...war schon gruslig.

Also, da ist schon an fast jeder Strassenecke was los.
Meine 'ma' arbeitet heute den ganzen Tag bei den Ballots, wo man seine Stimme abgeben kann. Und sonst ist hier im Haus auch alles auf Obama getrimmt. Find ich schon sehr interessant, in so einer Gegend leben zu duerfen. Mal schauen, was abgeht, wenn Obama gewinnt...[addsig]

Topf
Topf
04.11.2008 19:51

Zitat:


GraveDog schrieb:

siehe Friese:
größte Gefahr für Obama ist, dass McCains Leute sich "jetzt erst recht. auf jede Stimme kommt es an" denken und seine auf die Masse und die anderen vertrauen ("der wirds schon locker packen!"). und dann kommt ggf das "böse Erwachen"...


Kannman nur hoffen, dass die VOTE! Kampagne wirkt

NUMBERII
04.11.2008 19:55

zu welcher zeit is in deutschland mit der endgültigen entscheidung zu rechnen ?:corn

frankterhart
04.11.2008 19:57

Bei nem "Erdrutsch-Sieg" von Obama ist alles schon um 4 Uhr klar. Sonst halt später.

Droogandleader
04.11.2008 19:59

Son bisschen Chaos ist bei den Wahlen in den USA ja normal.
Meistens werden ja nicht nur die Präsidenten gewählt sondern gleichzeitig noch andere (lokas Zeug, Sheriff, was weiß ich).

Mal ne gesteigerte Wahlbeteiligung täte uns hier auch ganz gut!


04.11.2008 20:03

Zitat:


NUMBERII schrieb:
zu welcher zeit is in deutschland mit der endgültigen entscheidung zu rechnen ?:corn


Wenn´s nicht eng wird, dann um ca. 3 Uhr. Endgültiges Ergebnis ca. 5:30 Uhr.

Anzeige
Anzeige