Politik-Thread

eröffnet von FBG am 13.02.2006 14:16 Uhr
6.462 Kommentare - zuletzt von IvanTKlasnic

6.462 Kommentare
« Seite 151 von 259 »
Stebbard
24.02.2016 13:03

Wo wir gerade dabei sind

Die Ereignisse in Clausnitz und Bautzen haben die Öffentlichkeit empört. Diese seien nicht einmal die Spitze des Eisbergs, meinen zivilgesellschaftliche Organisationen. Sie kritisieren die offiziellen Statistiken: Viele Angriffe fehlten darin.

via Tagesschau

Zitat anzeigen



Nach einem Abgleich der BKA-Statistik mit eigenen Chroniken stellen die Organisationen fest [ProAsyl und die Antonio-Amadeu-Stiftung, Anm. d. Verf.], dass bei den Angaben für das vergangene Jahr 43 Brandanschläge fehlten, von denen mehr als die Hälfte bewohnten Unterkünften gegolten habe. Zudem würde das BKA auch keine Angriffe auf Einrichtungen, die sich unmittelbar für Geflüchtete engagieren, aufführen - etwa auf Kleiderspenden neben einer Unterkunft.

Zitat anzeigen

Angel_of_Death
24.02.2016 13:54

Wie sagte der Typ in Dresden neulich? "Da sind ja keine Menschen drin, das ist direkte Demokratie" :mehli:

Stebbard
24.02.2016 14:13

und was ganz wichtig ist, die Recherche der Zeit

Der Terror der anderen

Unbescholtene Bürger aus der Mitte der Gesellschaft seien verantwortlich für Gewalt gegen Asylunterkünfte, heißt es. Das stimmt nicht, zeigen Recherchen von ZEIT ONLINE.

via Zeit

Icon2tobiwan42und anderen gefällt das
KleineJule
24.02.2016 15:43

"wir haben einen homosexuellen-kult, der gehört hier nicht hin!"

hässliche kackbratze... du würstchen gehörst hier nicht hin

Jouusef
24.02.2016 16:14

Wenn man die Anmerkungen ausschaltet und die Kommentare ignoriert (Aber auch so, weil man sieht wie verblentet die Anhänger der AfD sind) eine sehr interessante Diskussion zwischen Beck (Grüne) und Petry (AfD).



Auch der Titel ist irreführend und eklig.

wsk253
wsk253
24.02.2016 17:23

Die Germanen! Alter...

Ich denke, es wäre vllt. gar nicht so schlecht, wenn die Papnasen ins Parlament einziehen (nein, ich wünsche es mir nicht wirklich), spätestens wenn es um Inhalte und nicht mehr um Parollen geht, so hoffe ich doch, werden auch die Blinden erkennen, wie hohl diese Partei und ihre Vorstellungen sind.

roxar
roxar
24.02.2016 17:43

Hab gerade einen ziemlich lesenswerten Blog von jemandem gefunden der (angeblich) in Clausnitz aufgewachsen ist und das Umfeld dort beschreibt:Link
Gibt eine Sache wo ich ihm widersprechen würde, aber sonst ganz interessant.

DiebelsAlt83
DiebelsAlt83
24.02.2016 18:13Supporter

Junge, junge. Wer auch immer da im Panorama des NDR gesprochen hat, ich kann sie alle nicht ernst nehmen. Teils konnten die sich ja nichtmal ausdrücken. Erschreckend, was sich da so alles tummelt in diesem Auffangbecken für homophobe und nationalistische Vollpfosten. Das Parteiprogramm zu lesen muss ja eine Katastrophe sein. Ich werd's nicht tun vor der Wahl. Das kann man sich getrost sparen, im Gegensatz zu den anderen. Da mache ich's so ausführlich es geht.

Die Folge "Unter den Linden" hab ich im TV gesehen. Die Petry ging halt einfach gar nicht! Ich hatte zu keiner Zeit das Gefühl, dass nur irgendetwas von ihrem Gesabbel politisch verwendbar sein könnte. Die Blicke von ihr teilweise und die Versuche einiger Erklärungen zu ihren Standpunkten wirkten wie von ner Schülerin, die überfordert ist, auf Fragen am Ende von nem Referat zu antworten und der nichts passendes dazu einfällt.

Wie kann man allen Ernstes diese Partei wählen, wenn man nicht komplett verblödet oder einfach blind irgendwelchen Parolen hinterherläuft? Ich begreife es einfach nicht! Der prozentuale Anteil der Bevölkerung, der diese "Partei" wählen wollen würde und wird, da kann doch niemand dabei sein, der die Inhalte abseits aller rechten und homophoben Parolen ernst nimmt und deshalb da sein Kreuz macht?!

roxar
roxar
24.02.2016 18:52

Die Unter den Linden Folge gucke ich mir gerade an.
Finds schon lustig, wie das Video bei facebook teilweise von den AfD Sympathisanten kommentiert wird... Absoluter Realitätsverlust

Hab mir grad die Facebook Seite von Frauke Petry angeguckt?

Meint
die
das
eigentlich
ernst?

HybridSun95
HybridSun95
24.02.2016 19:01

LoL immer dieses gecastete Publikum ....... keine Ahnung wie man immer bei solchen Aussagen von Herrn Beck klatschen kann

Zitat anzeigen



Ein Kommentar unter dem Video

Stebbard
28.02.2016 17:23

Lernen von den Schweizern

Die ausländerfeindliche SVP-Initiative ist gescheitert. Das zeigt: Es lohnt sich zu argumentieren.

via Sueddeutsche

Zitat anzeigen



Auch wenn 40% natürlich dennoch viel sind, das Ergebnis bleibt wichtig - auch im weiteren Kontext, von daher mal die schönen Abschlussworte:

Dieser Wahlkampf hat über die Schweiz hinaus Bedeutung. In ganz Europa feiern Rechtspopulisten Erfolge, die SVP als stärkste Schweizer Partei gilt vielen als Vorbild. In den vergangenen Jahren gelang es der Partei, Wirtschaft und Politik vor sich her zu treiben, ausländerfeindliche Stimmung zu machen - und gleichzeitig bürgerlich-harmlos zu wirken. Grundsätzlichen Widerspruch hatte sie kaum zu befürchten. Diese Serie ist gebrochen. Die Schweizer haben den Angriff auf ihre demokratische Verfassung erkannt und sich konsequent zur Wehr gesetzt. Das Signal, was von diesem Abstimmungstag ausgeht, ist deutlich: Es lohnt sich, zu argumentieren. Die Populisten haben kein Abonnement auf den Volkswillen.

Zitat anzeigen

Icon1roxar gefällt das
Rhapsode
Rhapsode
28.02.2016 18:24

Also ich bewerte das für mich persönlich irgendwie ganz anders: Ich finde ja, dass 40% Zustimmung für diese Initiative viel, und zwar wirklich viel zu viel ist. Jetzt kann man sagen, dass es ja schön ist, dass es nicht dazu gekommen ist, allerdings, wie ich dem Text entnehme, auch nur mit dem Mittel des plakativen Populismus (der Hitler-Vergleich darf ja nie irgendwo fehlen). Mit wirklich sachlichen, rationalen und ethischen Argumenten wurden die Schweizer größtenteils scheinbar nicht überzeugt. Falls doch, bleibt trotzdem dieser erschreckend hohe Anteil bestehen. Also für mich ist das überhaupt kein Beweis dafür, dass in der direkten Demokratie die Vernunft siegt.

Stebbard
28.02.2016 19:05

Das war ja auch nicht der Tenor des Textes - der betonte ja eher das angesichts der Prognosen der letzten Woche nicht zu erwartende Ergebnis. 40% mögen viel sein, aber es sind weitaus weniger als noch vor einigen Wochen - und das ist ein positives Ergebnis. Ein Schritt nach dem anderen, oder erwartest du, dass binnen weniger Wochen eine Mehrheit in einer verschwindend geringe Minderheit umzuwandeln ist?

Und nur weil es Populismus gab (der ein durchaus legitimes Stilmittel einer Debattenkultur ist), bedeutet das ja nicht, dass es nicht auch eine sachliche, rationale oder auf ethischen Grundlagen fußende Debatte gegeben haben kann. Es war ja auch nur ein Plakat, welches ein Hakenkreuz zeigt ... und Vergleiche zur NS-Diktatur sind nicht immer nur "plakativer Populismus"

Rhapsode
Rhapsode
28.02.2016 19:49

Was ich erwarte, ist, dass überhaupt nie zu irgendeinem Zeitpunkt eine Mehrheit für einen solchen rechtsradikalen Dünnschiss zustande kommen kann. Da muss man mal analysieren, was in solchen Ländern Auslöser dafür ist und versuchen, entgegenzuwirken.

roxar
roxar
29.02.2016 13:55

Gerade erst einen Tweet von der Petry von vorgestern gesehen




Das ging wohl nach hinten los

Stebbard
29.02.2016 17:38


Rhapsode schrieb:
Was ich erwarte, ist, dass überhaupt nie zu irgendeinem Zeitpunkt eine Mehrheit für einen solchen rechtsradikalen Dünnschiss zustande kommen kann. Da muss man mal analysieren, was in solchen Ländern Auslöser dafür ist und versuchen, entgegenzuwirken.

Zitat anzeigen



... und bis dahin rechtspopulistische Gesetztesinitiative um Gesetzesinitiative geschehen lassen? Nein, man hat erst einmal den Worst-Case verhindert, damit kann man auch mal zufrieden sein und von dort aus arbeiten.

Sachlichkeit ist schön, wichtig und langfristig sicherlich die überlegene Strategie, aber sie bringt dir a) kurzfristig und vor allem b) dann nichts, wenn der Gegenüber gar nicht gewillt ist eine sachliche Debatte zu führen.

Icon1roxar gefällt das
hamburgrocks
29.02.2016 22:08

Jungen Fördern

Die AfD fordert eine das Potenzial von Jungen wertschätzende Bildung und Erziehung. Mädchen und Jungen sind gleichberechtigt zu behandeln und zu fördern.Jungen sind schon seit vielen Jahren die großen Verlierer unserer Gesellschaft. Kindergarten und Schule sind auf Mädchen zugeschnitten, Jungen erfahren eine strukturelle Benachteiligung. Dem ist entschlossen entgegenzuwirken. Zukünftige Familien brauchen nicht nur starke Frauen, son-dern auch starke Männer

Zitat anzeigen


Aus der Wahlprogramm der AfD BW (S.31)

Immer wieder unfassbar, was für ein reaktionäres Weltbild bei diesen Menschen vorhanden ist. Wie ist es möglich sich der Ursache von Problemen dermaßen zu verschließen?

roxar
roxar
29.02.2016 22:21

Lies dir mal das Wahlprogramm von Sachsen Anhalt durch... Das ist noch deutlich schlimmer.

Anzeige
Anzeige