Politik-Thread

eröffnet von FBG am 13.02.2006 14:16 Uhr
6.462 Kommentare - zuletzt von IvanTKlasnic

6.462 Kommentare
« Seite 152 von 259 »
roxar
roxar
29.02.2016 23:06

Hier mal ein paar Sachen die dir besonders gefallen dürften


2.3 Grundschule
2.3.2 Tugenden vermitteln!
Schule ist auch eine Sozialisationsinstanz. Neben grundlegenden
Kulturtechniken müssen deshalb ebenso die klassisch preußischen
Tugenden Geradlinigkeit, Gerechtigkeitssinn, Ehrlichkeit, Disziplin,
Pünktlichkeit, Ordnungssinn, Fleiß und Pflichtbewusstsein vermittelt
werden. Um solche Tugenden zu vermitteln, bedarf es Autorität, weshalb
die Stellung des Lehrers auch und gerade schulrechtlich zu stärken ist.

2.4 Sekundarstufe I und II
2.4.3 Positiven Bezug zu Deutschland fördern!
Die weiterführenden Schulen sollen nicht nur für die fachliche
Qualifikation der Schüler sorgen, sondern auch Staatsbürger heranbilden.
Dazu gehören ein grundsätzlich positiver Bezug zum eigenen Land und eine
gefestigte Nationalidentität. Zu diesem Zweck müssen die Lehrpläne
überarbeitet werden. Die deutsche Geschichte und die Geschichte SachsenAnhalts
bieten genügend Anknüpfungspunkte, auf die wir uns mit Stolz
berufen können.

Zitat anzeigen



2.8 Kulturpolitik
2.8.1 Pflege der deutschen Leitkultur
Die Internationalisierung aller Lebensbereiche, die Herausbildung einer
multikulturellen Gesellschaft auf deutschem Boden und der fehlende Mut
zu unserer deutschen Leitkultur schwächen den gesellschaftlichen
Zusammenhalt und gefährden auf lange Sicht die Demokratie selbst. Dem
wollen wir mit einer Kulturpolitik gegensteuern, die in der Pflege einer
deutschen Leitkultur eine sehr wichtige Aufgabe begreift und so dafür
Sorge trägt, dass auch und gerade die integrationswilligen Einwanderer
sich verstärkt mit unserem Land identifizieren.
2.8.2 Identitätsstiftende Kulturpflege statt nichtssagender
Unterhaltung!
Museen, Orchester und Theater sind in der Pflicht, einen positiven Bezug
zur eigenen Heimat zu fördern. Die Bühnen des Landes Sachsen-Anhalt
sollen neben den großen klassischen internationalen Werken stets auch
klassische deutsche Stücke spielen und sie so inszenieren, dass sie zur
Identifikation mit unserem Land anregen.

Zitat anzeigen


roxar
roxar
29.02.2016 23:20


Kaan schrieb:

Um solche Tugenden zu vermitteln, bedarf es Autorität, weshalb die Stellung des Lehrers auch und gerade schulrechtlich zu stärken ist.

Zitat anzeigen



= Prügelstrafe.

Zitat anzeigen


Daran musste ich übrigens auch denken.
Aber das Programm hat so einige Highlights.
Die befürworten auch Bürgerwehren etc.
Das ist echt schon krass teilweise.
Und dieser Angriff auf die Kunstfreiheit ist auch nicht von schlechten Eltern.
Und im Parteiprogramm von Baden Württemberg soll die Pressefreiheit untergraben werden, Zwangsarbeit für Arbeitslose eingeführt werden und solche Geschichten.

Das ist echt erschreckend was da drinsteht. Leider wird darauf viel zu wenig eingegangen.

Freddy31
Freddy31
29.02.2016 23:32

Auch sehr interessant die Vorschläge zum Thema Pressefreiheit (Anti-Lügenpresse oder so)

Die AfD will auf die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten einwirken und auch im Bildungsbereich Anstrengungen unternehmen, damit Ehe und Familie positiv dargestellt werden

Zitat anzeigen



(Quelle: AfD Wahlprogramm BW S.29)

Stebbard
01.03.2016 06:40

merci roxar, gerade daher fand ich es auch so wichtig, dass man sich nun langsam mal der inhaltlichen Arbeit widmet, da viele Leute vermutlich gar nicht wissen, wie das Gesamtpaket aussieht.

Ich würde übrigens davon ausgehen, dass so mancher "besorgte AfDler" heute zu denen gehört, die am schnellsten auf dem Elternabend sind, wenn das eigene Kind betroffen ist und die sowieso eine Grundskepsis gegenüber Lehrern haben

blubb0r
02.03.2016 15:49

Volker Beck (Bundestagsabgeordneter der Grünen) wurde mit crystal meth erwischt

Quelle: express (... Und normale Medien)

Icon1JimmyMcClure gefällt das
roxar
roxar
02.03.2016 16:06

Schade... War ja immerhin einer der wenigen halbwegs brauchbaren Köpfe bei den Grünen.

Das größte Problem an Drogen ist meiner Meinung nach auch nicht der Konsum von Drogen sondern die Prohibitionspolitik.

Stebbard
08.03.2016 21:13

Rechts-Streit um Wahlplakate: AfD will NPD anzeigen

Die NPD versucht, mit Plakaten vom Aufwind der AfD zu profitieren. Dort kommt das gar nicht gut an: Die Rechtspopulisten kündigen rechtliche Schritte an.

via Spiegel

Zitat anzeigen



HybridSun95
HybridSun95
08.03.2016 21:20

"Es gibt keine Zusammenarbeit mit der NPD und wird sie auch nie geben. Die AfD hat keinerlei Schnittmengen mit dieser Partei."

Zitat anzeigen



Natürlich nicht...

Stebbard
10.03.2016 16:57

Schön, dass Klöckner so kurz vor der Wahl noch einmal vorgeführt wird ... finde es sachlich nur nicht ganz so angebracht, da es von der Aussage her gar nicht so verkehrt ist, da jede Stimme für die AfD, da diese für die Regierungsbildung nicht in Frage kommen wird, eher die Ambitionen von Malu Dreyer stärken wird.

Klöckner war schon beim TV-Duell sehr angespannt und man merkt ihr an, dass es am Sonntag um ihre politische Karriere geht. Verliert sie erneut, dann wird es das mit ihr auch auf Bundesebene gewesen sein.

Nur hat diese Strategie, dass man durch die Furcht vor einer politisch konkurrierenden Regierung eigene Stimmen gewinnen will, bislang nie so wirklich funktioniert.

blubb0r
10.03.2016 17:03


FBG schrieb:
alter alter, wie kann jemand so dummes ganz oben auf einer liste einer volkspartei stehen.

Zitat anzeigen



Das frage ich mich auch…

Ich hab ja schon (brief-)gewählt und mich dann vorher noch mal bisschen in Parteien und Personen eingelesen.

Die hat wirklich ein ganz ganz schlechtes Marketing/Presse Team um sich herum.

roxar
roxar
10.03.2016 17:47


Stebbard schrieb:
Schön, dass Klöckner so kurz vor der Wahl noch einmal vorgeführt wird ... finde es sachlich nur nicht ganz so angebracht, da es von der Aussage her gar nicht so verkehrt ist, da jede Stimme für die AfD, da diese für die Regierungsbildung nicht in Frage kommen wird, eher die Ambitionen von Malu Dreyer stärken wird.

Zitat anzeigen



Das war mir schon bewusst. Ich finds halt bezeichnend, dass die Klöckner sich damit bewusst neben der AfD im rechten Lager positioniert und das linke Lager insb. SPD und Grüne als Bedrohung darstellt.

Und ich finde das Argument auch in sich lächerlich "Ihr Protestwähler dürft aber bitte nicht Protest wählen, weil ich sonst nicht an die Macht komme." Ja wieso wählen diese Leute wohl eine Protestpartei?

zell
10.03.2016 23:19

Maybrit Illner Spezial: Diese Gäste und Politiker debattieren über Flüchtlinge und Wahlen

Christian Snurawa: Familienvater aus Baden-Württemberg
Emine Aslan: Muslima aus Rheinland-Pfalz
Angela Papenburg: Unternehmerin aus Sachsen-Anhalt
Norbert Scheiwe: Katholik aus Baden-Württemberg
Arthur Mashuryan: Konditor aus Rheinland-Pfalz
Rüdiger Seidenspinner: Polizei Baden-Württemberg (GdP)
Sascha Lobo: Netzexperte
Andrea Nahles, SPD: Bundesarbeitsministerin
Thomas Strobl, CDU: Stellvertretender Bundesvorsitzender
Claudia Roth, Bündnis 90/Die Grünen: Bundestagsvizepräsidentin
Katja Kipping, Die Linke: Parteivorsitzende
Frauke Petry, AfD: Parteivorsitzende
Christian Lindner, FDP: Parteivorsitzender

Zitat anzeigen



Interessante Mischung.
Bis gespannt

Stebbard
11.03.2016 06:48


roxar schrieb:


Stebbard schrieb:
Schön, dass Klöckner so kurz vor der Wahl noch einmal vorgeführt wird ... finde es sachlich nur nicht ganz so angebracht, da es von der Aussage her gar nicht so verkehrt ist, da jede Stimme für die AfD, da diese für die Regierungsbildung nicht in Frage kommen wird, eher die Ambitionen von Malu Dreyer stärken wird.

Zitat anzeigen


Das war mir schon bewusst. Ich finds halt bezeichnend, dass die Klöckner sich damit bewusst neben der AfD im rechten Lager positioniert und das linke Lager insb. SPD und Grüne als Bedrohung darstellt.
Und ich find das Argument auch in sich lächerlich "Ihr Protestwähler dürft aber bitte nicht Protest wählen, weil ich sonst nicht an die Macht komme." Ja wieso wählen diese Leute wohl eine Protestpartei?

Zitat anzeigen



Das stimmt, die Wortwahl und Positionierung st eindeutig - aber von der inneren Logik, für die sie ja zumeist angegriffen wird, her, ist das schon korrekt.

roxar
roxar
11.03.2016 21:54

Hat sich eigentlich mal jemand mit der AfD Mitgliederbefragung beschäftigt die vorgestern veröffentlicht wurde?
Ich bin gerade erst bei den Finanzthemen aber schon ziemlich... angewidert.

Immerhin scheint beim Mindestlohn eine 180 Gradwendung dabei rausgekommen zu sein

Anzeige
Anzeige