Musikindustrie

eröffnet von Christian am 08.01.2004 15:54 Uhr
363 Kommentare - zuletzt von junior88

363 Kommentare
« Seite 13 von 15 »
ZERO74
ZERO74
26.01.2010 18:44



Deekayone schrieb:
Live Nation ist wirklich eine extreme Gefahr für den freien Markt.



Ohne Zweifel. Aber wenn man sich beispielsweise mal die Festivals anschaut, die unter deren Flagge laufen, dann machen die auch nicht alles falsch...

Deekayone
26.01.2010 18:58

Keine Frage. Rock am Ring und das Download haben auch spitzen Line ups. Aber dieses "Einer kontroliert alles" System ist der Schritt in die falsche Richtung.

ZERO74
ZERO74
26.01.2010 19:03



Deekayone schrieb:
Keine Frage.
Rock am Ring und das Download haben auch spitzen Line ups.
Aber dieses "Einer kontroliert alles" System ist der Schritt in die falsche Richtung.



Definitiv.

junior88
19.07.2010 22:06

das forbes magazin legt die best verdinensten künstler der musikbranche offen.
des weitern in dem artikel die erfolgreichste tour 2010 (wer häts gedacht?) eine band mit rund 118Mio€ tour einkünften

Forbes Magazin liste derbest verdienensten künstler der musikbranche:
01. U2 (130 Millionen Dollar)
02. AC/DC (114 Millionen Dollar)
03. Beyonce (87 Millionen Dollar)
04. Bruce Springsteen (70 Millionen Dollar)
05. Britney Spears (64 Millionen Dollar)
06. Jay-Z (63 Millionen Dollar)
07. Lady Gaga (62 Millionen Dollar)
08. Madonna (58 Millionen Dollar)
09. Kenny Chesney (50 Millionen Dollar)
10. Black Eyed Peas, Toby Keith And Coldplay (rund 48 Millionen Dollar)

verstehe jetzt nurnicht ganz, wieso in dem text steht das AC/DC weitere 118 Mio€ an tour einkünften haben, aber in der forbes liste mit 114Mio€ angegeben sind!?
...zur liste!

masterofdisaster666
19.07.2010 22:12

wahrscheinlich vertipper... statt 114 mio 118 mio getippt...

das ist ja nur der zeitraum von ende 2009 bis mitte 2010, die waren ja 09 fast das ganze jahr mit der tour unterwegs und haben da über 130 mio verdient.

edit: hab gerad enochmal den artikel gelesen... also oben gehts um reine toureinkünfte (ticketverkäufe) und unten um merchandise, cds etc..

Stebbard
18.10.2010 13:45

Größer, lauter, teurer
Mit Konzerten der Superstars verdient die Musikbranche prächtig. Doch nicht jeder große Name ist ein Selbstläufer, manchmal bleiben die Arenen leer.

Zeit


Schade, hätte man ggf. inhaltlich mehr draus machen können. Zum Ende hin wirds ziemlich trivial.

Stebbard
08.12.2010 18:10

"Mafiöses System"
Für ein Konzert von "Take That" fräsen sich 85 Lkw durch Europa, dazu ein Privatjet: Konzertveranstalter Scumeck Sabottka erklärt, warum nach den Fußball- nun auch die Musikfans personalisierte Eintrittskarten kaufen sollen.

Zitat anzeigen


Interview in der SZ

Ich finde: ein durchaus ehrliches und teils selbstkritisches Interview - interessant zu lesen. Beim Glastonbury sind ja u.a. diese personalisierten Tickets Realität. Bringen auch ganz nette Nebeneffekte, wie ich finde.

GraveDog
08.12.2010 18:44

Sabottka: Sie werden eine Karte bekommen, auf der wahllos irgendein Name steht. Die Wiederverkaufsplattform wird Ihnen vorgaukeln, dass es nicht so schwierig sein wird, damit trotzdem ins Konzert zu kommen, weil man davon ausgeht, dass sowieso nicht richtig hingeschaut wird. Nach dem Motto: Wie soll man 75.000 Leute schon kontrollieren?

SZ: Indem man sich den Personalausweis zeigen lässt?

Sabottka: Oder einen Lichtbildausweis. Wir werden jeden kontrollieren. Es macht ja keinen Sinn, ein so aufwendiges System zu fahren, wenn man es dann nicht durchzieht. Bei der Fußball-Weltmeisterschaft hat das ja auch wunderbar funktioniert.

Zitat anzeigen



Gambrish
Gambrish
27.12.2010 12:56

Manchmal möchte man der GEMA doch einfach nur noch in die Fr... schlagen, sry...


Musiklizenzhalter wittern ein Geschäft in deutschen Kindergärten: Kitas sollen künftig zahlen, wenn sie Liederzettel kopieren und verteilen. Sozialverbände raten ihren Einrichtungen, die Forderungen zu ignorieren.

Zitat anzeigen



Weiter bei SpOn

Die ham doch langsam echt den Allerwertesten offen. Solang genügend Einnahmen auf "ehrliche" Weise verdient wurden, hat das keine Sau interessiert, aber jetzt hauen die einen Brecher nach dem Anderen raus...

Edit:
Ok, der Noel war schon schneller im GEMA-Fred...

StonedHammer
StonedHammer
07.03.2011 12:39Admin



edit: noch besser wäre es aber, wenn man das auf seine videos bei youtube beziehen könnte

Stebbard
23.03.2011 09:46

Da es sich hier ja auch um eine Art Industrie handelt:

Fake Tickets Worth £2.5M Monthly

Con men are making £2.5 million ($4.09 million) per month by selling fake tickets to summer music festivals, according to secondary ticket retailer Viagogo.
via Pollstar

Zitat anzeigen



Schon eine enorme Summe, auch wenn ich die Urheberschaft bei Viagogo zu bedenken bitte. Mich wundert ja, dass das Glastonbury scheinbar am drittstärksten betroffen ist - trotz personalisierter Tickets.

Stebbard
21.07.2011 16:55

Scalping Battle Putting ‘Fans’ in the Middle
von Ben Sisario

It’s the summer concert season and, as usual, many fans are frustrated that rampant ticket scalping online has made seeing their favorite performer almost as much a frustration as a thrill. But now a new group says it wants to help.

via NY Times

Zitat anzeigen

Stebbard
09.08.2011 10:27

Passt hier nur bedingt rein, aber bei den Aufständen in London wurde wohl das Gebäude abgebrannt, in welchem das Independentlabel PIAS incl. Warenbestand saß.

Christian
Christian
11.11.2011 20:36Admin

gesehen beim Handelsblatt
Sony und Universal teilen sich die Plattenfirma EMI
Nach monatelangem Bieterkampf zeichnet sich die Zukunft des traditionsreichen Labels ab: Die Citigroup gibt das Unternehmen an zwei Käufer ab - sie sichern sich den Zugriff auf einen der lukrativsten Rechtekataloge.

Zitat anzeigen


weiterlesen beim Handelsblatt

Stebbard
05.01.2012 11:29

Sales of complete albums, the industry’s most profitable product, reached 330.6 million in the United States last year, a 1.3 percent increase from 2010, according to Nielsen SoundScan, which collects sales data from retailers. Some businesses might call that level of growth flat, but since album sales had fallen every year since 2004, it was a notable improvement.

Some of that marginal growth came from one album, Adele’s “21” (XL/Columbia) which sold 5.82 million copies, the best one-year sales count for any album since Usher’s “Confessions” sold 7.98 million copies in 2004.


via 'Full Album Sales Showed a Little Growth in 2011' (NY Times, 04.01.2012)

Zitat anzeigen



Maßgeblichen Anteil hatten die digitalen Downloads mit einem Wachstum von 8,5% - welche zudem erstmals die Zahl der verkauften physischen Tonträger überholten. (50,3%)

martinzinnecker
05.01.2012 11:46


Stebbard schrieb:

Maßgeblichen Anteil hatten die digitalen Downloads mit einem Wachstum von 8,5% - welche zudem erstmals die Zahl der verkauften physischen Tonträger überholten. (50,3%)

Zitat anzeigen



Hätte ich nicht gedacht...

Man stelle sich mal vor wo die Musikindustrie wäre wenn ein Shawn Fanning für ein Label gearbeitet hätte

Stebbard
05.01.2012 11:48

Ja, hätte ich auch nicht gedacht. Aber die Zahl beinhaltet sowohl Singles als auch Alben und bei ersten kann ich mir schon gut vorstellen, dass die primär als Mp3 gekauft werden.

martinzinnecker
05.01.2012 13:06

Passend dazu hab ich gerade das gesehen:

Die bestverkauftesten Alben der letzten 20 Jahre:


1. Metallica ' Metallica (15,735,000)
2. Shania Twain ' Come On Over (15,513,000)
3. Alanis Morissette ' Jagged Little Pill (14,714,000)
4. Backstreet Boys ' Millennium (12,168,000)
5. Beatles ' 1 ' (11,985,000)
6. Soundtrack ' Bodyguard (11,829,000)
7. Santana ' Supernatural (11,772,000)
8. Creed ' Human Clay (11,574,000)
9. N Sync ' No Strings Attached (11,122,000)
10. Celine Dion ' Falling Into You (10,790,000)


Um das Download Festival bei Facebook zu zitieren:

The Black Album is the biggest selling album of the past 20 years. In your FACE, Shania Twan...

Zitat anzeigen




Anzeige
Anzeige