Musikindustrie

eröffnet von Christian am 08.01.2004 15:54 Uhr
363 Kommentare - zuletzt von junior88

363 Kommentare
« Seite 12 von 15 »
Topf
Topf
22.09.2008 13:24

"SlotMusic" soll die Musikindustrie retten
Zitat:
HR

Die CD-Verkäufe sind in den vergangenen Jahren dramatisch eingebrochen, das Online-Musikgeschäft hat diese Verluste nicht ausgleichen können. Nun sollen kleine Chips die Nachfolge der CD antreten: Sogenannte "SlotMusic"-Karten werden mit Musikalben befüllt und im Supermarkt verkauft – günstig und ohne Kopierschutz.
HR

Topf
Topf
22.09.2008 13:36

Zitat:
HR


Gerry schrieb:
wtf?! Smiley

ich will ne scheibe, keinen chip!
HR
Bitteschön:


Aber Chips sind auch gut:
[addsig]

Steifi
22.09.2008 13:45

Zitat:
HR


Gerry schrieb:
wtf?! Smiley

ich will ne scheibe, keinen chip!
HR

die chips werden eine kapazität von einem gb haben, wovon 200mb durch die musik ausgefüllt werden. sollte also noch ordentlich platz für "specials" der bands da sein.
aber natürlich hat so eine scheibe einen größeren ästhetischen wert aber das war ja damals mit der schallplatte genauso Smiley
bin auch gespannt wie's bei den filmen nach der blu ray weiter geht... vlt auch etwas speicherkarten-artiges?[addsig]

Kaan
Kaan
22.09.2008 13:51AdminSupporter

Zitat:
HR


Steifi schrieb:
aber natürlich hat so eine scheibe einen größeren ästhetischen wert aber das war ja damals mit der schallplatte genauso Smiley
HR

und genau deshalb erlebt die Vinyl auch ein kleines Comeback! Smiley[addsig]

Gerry
22.12.2008 21:42

Zitat:
HR

Youtube: Künftig ohne Led Zep und Simple Plan?
Warner Music und Youtube streiten über die Verteilung der gemeinsam erzielten Einnahmen, auf die beide dringend angewiesen sind.

Los Angeles (joga) - Weil Warner Music und die Videoplattform Youtube sich nicht auf ein neues Lizenzabkommen einigen konnten, muss Youtube nun alle Videos des Majorlabels von der Seite nehmen. Betroffen sind u.a. Videos von Serj Tankian, Muse, Madonna oder Simple Plan.

Wie die anderen Majors Universal Music und SonyBMG hatte Warner Music einen Lizenzvertrag für die Nutzung von Videos mit YouTube abgeschlossen, der dem Label jährlich einen zweistelligen Millionenbetrag eingebacht haben soll. Bei der nun anstehenden Verlängerung des Vertrages verlangte Warner eine größere Beteiligung an den Werbeeinnahmen, die Youtube bzw. der Youtube-Eigentümer Google aber ablehnte.

Beide Seiten warfen sich nach dem Scheitern der Gespräche gegenseitig vor, eine "faire" (Warner) bzw. "akzeptable" (Youtube) Lösung verhindert zu haben, ließen aber durchblicken, dass man weiter auf eine Einigung hoffe. Die dürfte nur eine Frage der Zeit sein, denn eigentlich sind die ehemaligen Partner beide gleichermaßen auf die gemeinsam erwirtschafteten Einkünfte angewiesen.

Vorerst aber ist der Streit ein klarer Fall für das Youtube-Grab YouTomb: auf der Webseite des studentischen Forschungsprojektes kann man genau verfolgen, welche Videos von Youtube gelöscht wurden und warum.
HR

Christian
Christian
28.04.2009 11:43Admin



RapidShare hands over user info in Germany, users panic

File hosting service RapidShare has reportedly handed over user IP data to the record industry, leading to at least one user's home being raided in Germany. This has led to speculation that content owners may start abusing Germany's copyright law to start going after other P2P users as well.



weiterlesen bei ars technica

Gerry
30.10.2009 10:45

Netzwelt-Ticker
Private Musik-CD-Kopien bleiben legal

Von Sebastian Wieschowski

Peinliche Panne: Die Musikindustrie reichte ihre Beschwerde gegen das Recht auf Privatkopien viel zu spät ein, scheiterte deshalb vor Gericht.

[...]

Wer Kopien seiner Musik-CDs anfertigt, ist nicht automatisch böse - schließlich könnten die Silberlinge auch für den CD-Player im Auto gedacht sein, für den Laptop auf Reisen und natürlich als Sicherheit, falls die Wohnung abbrennt. Die Musikindustrie war da anderer Meinung, legte 2008 Verfassungsbeschwerde ein - und kassierte jetzt eine peinliche Niederlage.

Das Bundesverfassungsgericht wies die Klage aus formalen Gründen ab: Verfassungsbeschwerden gegen ein Gesetz seien nur innerhalb von zwölf Monaten nach Inkrafttreten zulässig, hieß es in Karlsruhe. Die Musikindustrie hatte Beschwerde eingelegt, weil sie ihre Eigentumsrechte an den Musiktiteln beeinträchtigt sah und vermutet, dass ein Großteil der kopierten CDs eben nicht im eigenen Auto landet, sondern bei Freunden.

Dumm nur, dass der Gesetzgeber seit 2003 ein privates Kopierrecht für CDs gewährt hatte ("Privatkopieschranke"). Dies gilt auch für DVDs, so dass auch die Vervielfältigung von Filmen unter bestimmten Umständen rechtens ist. Strafbar machen sich Verbraucher nur dann, wenn sie einen Kopierschutz umgehen.

spiegel.de

Stebbard
18.01.2010 15:27

Die ZeitOnline-Redaktion hat nen ganz netten Bericht

So geht Gewinnmaximierung


Das Konzertgeschäft floriert und trocknet sich dabei selbst aus. Großkonzerne und Superstars kontrollieren die Branche, aber an die eigene Zukunft denken sie nicht.

junior88
18.01.2010 15:47

das sind einfach nur kapitalistenschweine für die das Geld an aller erster stelle steht, das hat nichts mehr mit leidenschaft zu tunSmiley


Geld regiert die Welt


...traurig aber wahr

KLL
18.01.2010 17:10

Tja, aber wir sind ja die Dummen die immer weiter munter teure Tickets kaufen Smiley
Aber den Satz hier find ich etwas fragwürdig:


Konzerte von U2 oder den Rolling Stones funktionieren immer – dank Fans, die alle vier Jahre kommen, sich für neue Musik aber nicht mehr interessieren


Zu den "Kapitalistenschweinen" gehören aber auch die Bands, ganz klar. Als ob die Stones oder AC/DC nicht wüssten was deren Konzerte kosten, das gleiche bei Metallica etc. Slayer haben zB mal ganz klar gesagt, dass es für sie auf Tour nicht mehr primär um den Spaß geht sondern um's Kohle machen.
Manche fliegen zum Glück ja auch böse auf's Maul, siehe Madonnas letztes München-Konzert oder die Stones in FFM.

junior88
18.01.2010 17:19

Gottseidank merk man hier und da schon, dass selbst der größte fan eine schmerzgrenze hat und selbst die "giganten" der musikindustrie probleme haben ne location zu füllen, doch leider haste recht wir sind letzendlich die dummen die weiter kaufen!

die stones, etc. wissen aber auch das sie einen "anderen" markt bedienen als den typischen musikmarkt, die haben treue fans die es sich leisten alle 4 jahre mal um die 100€ fürn ticket auszugeben, da die mehrheit wahrscheinlich nicht die großen konzertgänger sind Smiley

FBG
18.01.2010 17:24Supporter

klar, es sind eben "alte" (helden)bands. deren fans aus ihrer aktiven zeit stehen mitten im berufsleben und verdienen wohl mehr als der durchschnittliche ringrocker. und wenn man zudem nur einmal im jahr 100€ für metallica/acdc/u2/stones ausgibt ist das für die machbar. wenn sie die 100€ jeden monat ausgeben "müssten", sähe die sache auch anders aus.

aber wie der artikel schon sagt: wo sollen die "alten" (helden)bands aus dem jahre 2025 herkommen? [addsig]

Gerry
18.01.2010 18:45



junior88 schrieb:
Gottseidank merk man hier und da schon, dass selbst der größte fan eine schmerzgrenze hat und selbst die "giganten" der musikindustrie probleme haben ne location zu füllen, doch leider haste recht wir sind letzendlich die dummen die weiter kaufen!

die stones, etc. wissen aber auch das sie einen "anderen" markt bedienen als den typischen musikmarkt, die haben treue fans die es sich leisten alle 4 jahre mal um die 100€ fürn ticket auszugeben, da die mehrheit wahrscheinlich nicht die großen konzertgänger sind Smiley




sag das nicht. du da gibts auch leute, die ihrer band hinterherreisen! egal ob bei den stones, u2, bon jovi, oder sonstwen.

ihr seid ja fast genauso. ihr fahrt auch extra ins ausland nur um eure band zu sehen... Smiley

KLL
18.01.2010 18:58



Gerry schrieb:

ihr seid ja fast genauso. ihr fahrt auch extra ins ausland nur um eure band zu sehen... Smiley



Hallo?! Die Big Four? Smiley
Ist aber letztendlich schon vergleichbar, da hast Du natürlich recht.

junior88
18.01.2010 19:00



Gerry schrieb:
ihr seid ja fast genauso. ihr fahrt auch extra ins ausland nur um eure band zu sehen... Smiley



Metallica sind ja auch Götter Smiley Smiley

und es treibt ja auch ein wenig die neugier wie die gigs im ausland so sind, aber selbst bei Metallica habe ich eine schmerzgrenze Smiley

LustigerAstronaut
LustigerAstronaut
18.01.2010 21:35



junior88 schrieb:
(...)
die stones, etc. wissen aber auch das sie einen "anderen" markt bedienen als den typischen musikmarkt
(...)



Da frag ich mich... was ist denn der "typische Musikmarkt"?!?
Gehörst DU dazu? Gehör ICH dazu? Ich glaube, die Wenigsten in diesem Forum gehören zu dieser Gattung! Wer ist schon so besessen von seiner Mucke, dass er sich permanent informiert, wo und wann seine Bands gerade auf Tour sind und wie er irgendwo dabei sein kann?? HIER könnten diese Fragen sehr viele bejahen - aber: wir sind nicht repräsentativ (zum Glück...)! Und doch sind es eigentlich WIR Bekloppten, die scheiße nochmal die Kohle aus Sicht eines "normalo Konzertgängers" aus´m Fenster werfen! Was lässt du für Öcken alleine für RaR liegen?? Das fängt doch höflich geschätzt bei 300 Euro an! Und da hast du in einem "Konzertjahr" noch nicht U2, ACDC (was auch immer man präferiert) oder deine "kleinen" Lieblingsbands (die es unter 30 Euro auch so gut wie nicht mehr gibt...) gesehen...
Wenn ich mein Konzertbudget von letztem Jahr hochrechnen würde (und sooooo viele Acts warens eigentlich nicht mal...) - vierstellig wär das aber sowas von auf jeden Fall; eine genaue Hochrechnung lass ich lieber... Smiley

Aber was mich mal interessieren würde: wenn von "kleinen" Bands gesprochen wird, die mit einer Tour nix mehr verdienen sollen - von welcher Größenordnung reden wir da???

junior88
18.01.2010 22:06



LustigerAstronaut schrieb:
...Das lässt du für Öcken alleine für RaR liegen?? Das fängt doch höflich geschätzt bei 300 Euro an! Und da hast du in einem "Konzertjahr" noch nicht U2, ACDC (was auch immer man präferiert) oder deine "kleinen" Lieblingsbands (die es unter 30 Euro auch so gut wie nicht mehr



aber damit habe ich schonmal sehr viele acts gesehen, wenn nicht mind. 20 acts im line up wären wo ich sage "das lohnt sich allemal"

suche ich mir sowieso ne alternative und mein konzertjahr beläuft sich um die 900€ Smiley

ich sehe mich als "normalen" musikmarkt, da ich mich gerne über neue künstler informiere und auch so gucke was los ist in und rund um meine bewegung!

FBG
19.01.2010 03:44Supporter

[quote
Wenn ich mein Konzertbudget von letztem Jahr hochrechnen würde (und sooooo viele Acts warens eigentlich nicht mal...) - vierstellig wär das aber sowas von auf jeden Fall; eine genaue Hochrechnung lass ich lieber... Smiley

[/quote]

ich hab mir bei meinem umzug im august ne ticket-bilderrahmen gemacht mit vllt. 10-15% meiner eintrittskarten und die preise darauf zusammengerechnet. ok, es sind alleine 7 ringkarten drin, wo man schon an der 1000er grenze kratzt, aber wie gesagt: ich hab noch nen ahufen anderer karten im schrank und die sprit & bierkosten sind auch nicht mit eingerechnet.

ich glaube, wenn jeder von uns das geld, das er für konzerte & suff ausgegeben hat, auf einem haufen vor sich liegen sähe, würde uns allen schlecht werden.

aber das ganze hat nix mit dem thema zu tun Smiley[addsig]

LustigerAstronaut
LustigerAstronaut
19.01.2010 12:35



FBG schrieb:
(...) aber das ganze hat nix mit dem thema zu tun Smiley



Mit dem ursprünglichen Fred-Thema nicht... richtig.
Aber darauf bezog ich mich ja auch nicht.
Deine Idee mit dem Bilderrahmen schwelt bei mir übrigens auch schon länger... vielleicht wart ich noch ein bisschen und mach ne Tapete draus! Smiley

GraveDog
19.01.2010 12:40

hab die "besonderen" CTS-Tix und die Hardtix der letzten Jahre an ner Pinnwand (genauer gesagt 2). da sind dann auch die Bändchen bei. kann ich als Flurdeko nur empfehlen Smiley

Anzeige
Anzeige