A Summer's Tale Festival 2015

Festival Forum: Diskussion zu A Summer's Tale Festival 2015 (u.a. mit Belle And Sebastian, Patti Smith, Róisín Murphy)

eröffnet von King1989 am 06.11.2014 11:16 Uhr
168 Kommentare - zuletzt von getalife

BNPRTFreddy31KaanroxarDiebelsAlt83
DiebelsAlt83 und weitere Nutzer sprechen darüber

168 Kommentare
« Seite 4 von 7 »
robsl
16.01.2015 12:07

Mighty Oaks (Konzert)
Sophie Hunger (Konzert)
William Fitzsimmons (Konzert)
Berthold Seliger (Lesung)
Sven Amtsberg (Lesung + Rundgang)
Martina Stoian (Kunst)
Shortfilm Sessions (Film)
Acro Yoga (Workshop)
Handstand Workshop (Workshop)

Baltimore
16.01.2015 12:14

Sophie Hunger

Sehe sie aber schon im Mojo Club und das reicht dann auch für 2015.

meisterABC
16.01.2015 12:22

puh und das bei dem preis.. kann man nur hoffen, dass da noch große namen kommen.

fipsi
16.01.2015 12:44

Ich finde es eigentlich unverschämt, dass die Workshops mit eigenen Balken angekündigt wurden.

gregor1
16.01.2015 12:53


fipsi schrieb:
Ich finde es eigentlich unverschämt, dass die Workshops mit eigenen Balken angekündigt wurden.

Zitat anzeigen




...auf dem Flyer könnte man glauben Handstand Workshop ist ne Band.

BNPRT
BNPRT
16.01.2015 13:11


meisterABC schrieb:
puh und das bei dem preis.. kann man nur hoffen, dass da noch große namen kommen.

Zitat anzeigen


Warum? Muss ein Festival immer "Große" Namen bieten? Muss man die Partywütige Meute immer dabei haben?

Ich denke bei so einem Festival geht es um das gesamte, was man als Erlebnis in Kunst, Kultur und Gesundheit erleben kann.

Mighty Oaks sind für ein Festival, das zum ersten Mal stattfindet und so ausgerichtet ist doch super, und William Fitzsimmons ist auch ein Internationaler Songwriter, den man nicht nur in Deutschland bucht.

Wer sollte deiner Meinung denn nun als Großer Act über dem ganzen stehen?
Ed Sheeran? Oder James Blunt oder so?

Also ich denke es wird Leuten defintiv das Geld wert sein, wenn man etwas dafür bekommt, was man dann vielleicht auch sehr hautnah erleben kann. Und Leuten denen es vielleicht zu teuer ist, denen ist unter Umständen nicht der Sinn des Festivals bewusst.

fipsi
16.01.2015 13:32

Sinn des Festivals scheint mir momentan zu sein mit Standardkost und übertriebenen Preisen die Leute abzuzocken.

Pandamann
16.01.2015 13:39


fipsi schrieb:
Sinn des Festivals scheint mir momentan zu sein mit Standardkost und übertriebenen Preisen die Leute abzuzocken.

Zitat anzeigen



Joa, könnte man fast meinen. Zusätzliches Klimbim wie das hier angekündigte gibt es jedenfalls bei Festivals wie dem Sziget gratis und wird nicht in der zweiten Welle angepriesen. Fast 100 € sind schon ein stolzer Preis für drei Tage.

Frag mich sowieso wer hier das Zielpublikum sein soll? Eine Art Fusion für Ü30er? Denn die Durchschnittsfamilie fährt glaub ich nicht auf ein Festival für 100 € um sich William Fitzsimmons anzugucken, Lesungen von Berthold Seliger anzuhören und einen Handstand-Workshop zu absolvieren.

Edit: Kostet deutlich mehr. Fast 200 € für vier Tage.

slowdive
16.01.2015 13:45

Das Ticket inkl. Camping für 3 Tage kostet knapp 170€, wenn ich mich nicht irre.

fipsi
16.01.2015 13:46

Das Festival geht über 4 Tage und der billigste Einzelpreis mit Camping ist 169 €.
2 Tage kosten auch schon 119 € oder 129 €.

meisterABC
16.01.2015 14:15


BNPRT schrieb:


meisterABC schrieb:
puh und das bei dem preis.. kann man nur hoffen, dass da noch große namen kommen.

Zitat anzeigen


Warum? Muss ein Festival immer "Große" Namen bieten? Muss man die Partywütige Meute immer dabei haben?

Ich denke bei so einem Festival geht es um das gesamte, was man als Erlebnis in Kunst, Kultur und Gesundheit erleben kann.

Mighty Oaks sind für ein Festival, das zum ersten Mal stattfindet und so ausgerichtet ist doch super, und William Fitzsimmons ist auch ein Internationaler Songwriter, den man nicht nur in Deutschland bucht.

Wer sollte deiner Meinung denn nun als Großer Act über dem ganzen stehen?
Ed Sheeran? Oder James Blunt oder so?

Also ich denke es wird Leuten defintiv das Geld wert sein, wenn man etwas dafür bekommt, was man dann vielleicht auch sehr hautnah erleben kann. Und Leuten denen es vielleicht zu teuer ist, denen ist unter Umständen nicht der Sinn des Festivals bewusst.

Zitat anzeigen


Große Bands hat doch rein gar nicht mit partywütige Menge zu tun. Headliner wie Interpol, James Blake, The Black Keys und Konsorten stelle ich mir darunter vor. Ein Festival, dass gute 200 Euro kostet und an 4 Tagen vermutlich nur um die 20-30 Bands präsentiert, sollte schon den ein oder anderen großen Namen haben, finde ich. Die ganzen Workshops und Kinos holen den Preis nicht raus. Aber: kann ja noch kommen. Und ja: Patti Smith sehe ich als einer der Headliner an.

Pandamann
16.01.2015 15:13


fipsi schrieb:
Das Festival geht über 4 Tage und der billigste Einzelpreis mit Camping ist 169 €.
2 Tage kosten auch schon 119 € oder 129 €.

Zitat anzeigen



Ahh okay, hatte nur den Preis im Infokasten oben gesehen, da stand was von 92 €. Umso krasser...soviel Geld...das kostet ja auf Tage umgerechnet genausoviel wie das Sziget...also da muss noch deutlich mehr kommen, sonst wird das dem Preis niemals gerecht.

meisterABC
16.01.2015 15:27

vor allem sollen 10.000 kommen und langfristig 20.000, habe ich mal gelesen.

gregor1
16.01.2015 15:28


Pandamann schrieb:


fipsi schrieb:
Das Festival geht über 4 Tage und der billigste Einzelpreis mit Camping ist 169 €.
2 Tage kosten auch schon 119 € oder 129 €.

Zitat anzeigen



Ahh okay, hatte nur den Preis im Infokasten oben gesehen, da stand was von 92 €. Umso krasser...soviel Geld...das kostet ja auf Tage umgerechnet genausoviel wie das Sziget...also da muss noch deutlich mehr kommen, sonst wird das dem Preis niemals gerecht.

Zitat anzeigen



...solche Vergleiche machen doch keine Sinn, das A Summers Tale soll ja für max 10000 Gäste ausgelegt sein wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Ich zahle auch gerne mehr wenn es kleiner und entspannter ist als andere Festivals aber gerade beim 1.Mal ist das Lineup natürlich der Hauptgrund ein Ticket zu kaufen.

Wishkah
16.01.2015 22:11

Damit war ja nach den letzten Ankündigungen zu rechnen, aber das ist dann leider doch nicht meins. Workshops reizen mich gar nicht, die Familiengeschichte auch nicht und für das bisherige (Mini-)Line-Up ist mir der Preis viel zu hoch.

Da hatte ich mir zu Beginn was anderes erhofft.

Stebbard
17.01.2015 10:40

Einige sollten vll. eher mal ihre eigenen Erwartungshaltungen überprüfen, denn vom Prinzip her passen Acts wie Sophie Hunger, Mighty Oaks, William Fitzsimmons oder Patti Smith zur Idee des Festivals, (imho) weit aus besser als Interpol oder The Black Keys.

Kann mir schon vorstellen, dass es viele Leute gibt, die sich davon angesprochen fühlen. Man sieht ja bspw. auf dem Haldern Pop, wie viele Menschen dort unabhängig von den Bands hinfahren, alleine weil es entspannt und familiär ist und man ggf. auch mit den Kindern hinfahren kann. Von daher kann es durchaus eine Alternative zum nächsten Urlaub auf dem Darß, auf Föhr, im Harz oder in Dänemark werden, die i.a.R. auch nicht günstiger sind. Aber das ist einem als 20-jähriger Hipster vielleicht auch noch nicht so unbedingt bewusst.

Und wenn es halt keine 10.000 Leute anlockt, muss FKP halt nachrüsten bzw. umkonzipieren oder das Festival wird irgendwann eingestampft. Wäre dann auch kein Drama und schon gar kein Anlass um davon zu sprechen, dass hier Leute abgezockt werden.

gregor1
17.01.2015 11:58

...die gesteigerte Erwartungshaltung kommt ja vor allem durch den relativ hohen Preis zustande.

insidefestivleaks
17.01.2015 12:37

Ich habe den Eindruck FKP versucht hier auf den Haldern-Zug aufzuspringen. Wenn ich mich nicht täusche haben auch alle Liveacts in den letzten Jahren am Niederrhein gespielt.

Vom Line Up hätte ich dann doch eine eigene Note erwartet und nicht eine Kopie, aber es kommen zum Glück noch etwa 10 Acts, die dann sicher zum großen Teil aus den üblichen deutschen Indie/Folk-Acts wie Enno Bunger oder Gisbert zu Knyphausen sowie ein paar Newcomern bestehen.

Die Ankündigung verstehe ich allerdings nicht ganz. Einen Handstand-Workshop in einem Line Up zu führen ist für mich selten dämlich. Solche Specials kündigt man nicht mit Bands und Autoren an, sondern verkauft sie im Gesamtpaket als Exklusivität.

Die Kooperation mit dem Hamburger Kurzfilm Festival sollte nochmal positiv hervorgehoben werden. Damit wird noch am deutlichsten ein Zeichen der Eigenständigkeit gesetzt.

Mit den bestätigten Bands und dem angepriesenen Konzept wird man schon nicht wenige Tickets verkaufen. Dennoch wurde die Chance vertan sich eine weitere Zielgruppe a la End of the Road ins Boot zu holen.

gregor1
17.01.2015 13:05


insidefestivleaks schrieb:


Vom Line Up hätte ich dann doch eine eigene Note erwartet und nicht eine Kopie, aber es kommen zum Glück noch etwa 10 Acts,

Zitat anzeigen



...nur 10 Acts ? Wie kommst du da drauf, das Festival geht ja immerhin 4 Tage.

Anzeige
Anzeige