A Summer's Tale Festival 2015

Festival Forum: Diskussion zu A Summer's Tale Festival 2015 (u.a. mit Belle And Sebastian, Patti Smith, Róisín Murphy)

eröffnet von King1989 am 06.11.2014 11:16 Uhr
168 Kommentare - zuletzt von getalife

BNPRTFreddy31KaanroxarDiebelsAlt83
DiebelsAlt83 und weitere Nutzer sprechen darüber

168 Kommentare
« Seite 2 von 7 »
Wishkah
06.11.2014 12:54


Stebbard schrieb:


fipsi schrieb:

Ich bin gespannt wie sehr Dockville und Haldern unter diesem Festival leiden.

Zitat anzeigen



Glaube gar nicht mal, dass das Haldern Pop so sehr darunter leiden wird. Gut 2/3 der Leute fahren eh jedes Jahr hin, weil man es traditionell getan hat und derzeit sieht es ja so aus, als wenn das Haldern eh bedeutend mehr Nachfrage als Angebot hat - von daher sehe ich die Probleme eher beim Dockville, das ja nun wirklich gleich um die Ecke ist und praktisch ein vergleichbares Konzept anbietet.

Zitat anzeigen


Ich denke, dass beide Festivals mit ihrem Konzept gut genug gerüstet sind, um sich davon nicht unterkriegen zu lassen.

Beim Haldern gebe ich dir vollkommen recht, aber auch beim Dockville sehe ich das nicht so dramatisch. Der Preis unterscheidet sich erheblich (das Dockville steht gerade in der dritten Preisstufe bei 79€ + ggf. 20€ Camping) und das Dockville spricht eine andere Zielgruppe an. Da sind doch eher die "hippen Teens" und Hipster gefragt, um das mal ganz stark zu verallgemeinern.

BumBumD
06.11.2014 13:03

Interessant
Der Preis ist in der Tat happig, wobei sich das durch die kostenlose An-/Abreise durch den ÖPNV für mich persönlich etwas relativieren würde.

Jouusef
06.11.2014 14:50

Klingt wirklich cool!
Wenn das Line-Up in die hier erwartete Richtung geht würde ich mir das gerne mal anschaun.

gregor1
07.11.2014 00:03


MuffPotter87 schrieb:
Aber verkauft man mit Ben Howard, Belle&Sebastian und den Pixies 170 € Tickets? Ich weiss es nicht so Recht...

Zitat anzeigen



...es gibt ja auch andere Festivals die nicht nur übers Lineup funktionieren nur ist das eben im 1. Jahr noch schwerer zu kommunizieren als bei einem etablierten Festivals.

Wishkah
07.11.2014 01:05


gregor1 schrieb:


MuffPotter87 schrieb:
Aber verkauft man mit Ben Howard, Belle&Sebastian und den Pixies 170 € Tickets? Ich weiss es nicht so Recht...

Zitat anzeigen




...es gibt ja auch andere Festivals die nicht nur übers Lineup funktionieren nur ist das eben im 1. Jahr noch schwerer zu kommunizieren als bei einem etablierten Festivals.

Zitat anzeigen


Ist auch ein bisschen eine Frage der Perspektive.

Für das Hurricane zahle ich ja auch 170€ (gut, ganz so viel ist es noch nicht), obwohl ich den Großteil der Bands, die diesen Preis ausmachen, gar nicht sehen will. Dass ich theoretisch die Möglichkeit dazu habe, mir Rammstein anzuschauen, wenn gleichzeitig The National, Portishead und Sigur Rós spielen (so war es 2013), ist mir ziemlich egal.

Stattdessen habe ich beim A Summer's Tale zu diesen Bands dann sogar noch ein schöneres Ambiente, ein angenehmeres Publikum und weitere Bands, die meinem Geschmack entsprechen und auf dem Hurricane aufgrund eines anderen Zielpublikums vielleicht gar nicht mehr gebucht werden.

Ich denke schon, dass es einige Leute gibt, die das so sehen. Und die werden den Preis dann auch zahlen. Ich eventuell auch, wenn das Line-Up passt.

Ein paar größere Namen erwarte ich aber schon. Als Vorbilder sehe ich da u.a. das Best Kept Secret (NL), das auch unter FKP läuft und die letzten Jahre vom Line-Up her ziemlich toll war, Øya und Way Out West (Skandinavien), die in demselben Zeitraum stattfinden oder das Haldern Pop, nur in größer.

Aber erst mal abwarten, ob es denn überhaupt so kommt.


07.11.2014 01:28

In deiner Aufzählung noch nicht genannt, für mich allerdings Wunschvorbild Nr. 1: Das unbeschreibliche End Of The Road-Festival.

LiamGallagher
07.11.2014 08:32

Ich glaube nicht, dass Best Kept Secret und Way Out West die Vorbilder sein werden.
Das auf Familienkonzept getrimmte A Summer's Tale mit den Workshops aka Bastelstunde, Kinderfasching, Kanufahren, Rückzugsorte aka Kuschelecke und Erlebnispädagogik im Wald hört sich für mich nach einer anderen Zielgruppe an. Die obigen Festivals sind dagegen nicht für Familien konzipiert, dort treffen sich erwachsene Musikliebhaber und der Star sind die fantastischen Line-Ups.

Lasse mich gerne widerlegen, aber bis zum Line-Up bleibe ich da sehr skeptisch.

Wishkah
07.11.2014 08:57

Deswegen ja vorsichthalber noch der letzte Satz:


Wishkah schrieb:
Aber erst mal abwarten, ob es denn überhaupt so kommt.

Zitat anzeigen




Das war auch eher meine Wunschvorstellung. Kann natürlich am Ende die Festivalversion eines Familienausflugs mit Unterhaltungsprogramm ohne großen Fokus auf Musik werden, da haben wir ja noch keine Erfahrungswerte. Dann hätte sich das wohl sowieso erledigt.

LiamGallagher
07.11.2014 09:14


Wishkah schrieb:
Deswegen ja vorsichthalber noch der letzte Satz:


Wishkah schrieb:
Aber erst mal abwarten, ob es denn überhaupt so kommt.

Zitat anzeigen




Das war auch eher meine Wunschvorstellung. Kann natürlich am Ende die Festivalversion eines Familienausflugs mit Unterhaltungsprogramm ohne großen Fokus auf Musik werden, da haben wir ja noch keine Erfahrungswerte. Dann hätte sich das wohl sowieso erledigt.

Zitat anzeigen



Kein Ding.

Was ich aber nicht verstehe ist, weshalb FKP da jetzt schon den VVK gestartet hat ohne jede Hardfacts. Kann mir nicht vorstellen, dass da so mehr als 50 Karten verkauft werden.

Das Konzept ist völlig neu und keiner hat ne Ahnung, wie das jetzt genau werden soll. Sieht man ja auch an unseren verschiedenen Interpretationen. Vom Line-Up ganz zu schweigen. Kommt da jetzt sowas wie Neutral Milk Hotel oder Passenger als Headliner?
Dazu auch noch nichtdefinierte Ticketkategorien. Was beinhaltet Normales-, was Luxus-Camping? Das sollte man doch wissen, wenn man sich jetzt Tickets kaufen möchte.

Stebbard
07.11.2014 09:58

Vielleicht will man, dass die potentiellen Kunden die ganzen Rahmenbedingungen schon einmal auf dem Plan haben, ehe sie sich ggf. dafür entscheiden, ihr Geld bereits fürs Dockville o.Ä. zu investieren. Prinzipiell hast du mit der Frage aber schon recht, so ganz erklären kann man sich das nicht.

Mal schauen, was da letzten Endes bei rumkommt.

fipsi
07.11.2014 10:56

Wenn man sich die Preise anguckt, dann kann man zumindestens an allen Tagen ein ähnlich starkes Programm erwarten. Auch eine Auslegung von Mittwoch bis Samstag spricht mehr für ein Urlaubs- als ein Wochenendfestival.

Am besten wäre ein Mittel aus Familienspaß und Indiefestival. Als reines Familienevent verkauft man doch auch nicht 10.000 Tickets für den Preis.

Bei den Bands darf man sicher erstmal die Stammgäste von FKP erwarten und ein Passenger als Headliner wäre annehmbar bei einem breiten Rahmenprogramm.

Ich finde übrigens auch interessant, dass Kino-Screenings auf dem Programm stehen. Einige Festivals haben sowas auch schon wie das genannte Way Out West. Dort war u.a. die Premiere von Frances Ha in Schweden. So könnte man mich neben der Musik auch locken.

Ein bisschen mehr Hardfacts wären wirklich wünschenswert, weil die paar plakativen Aussagen auf der Seite sehr großräumig interpretierbar sind.

gregor1
07.11.2014 11:17



Dazu auch noch nichtdefinierte Ticketkategorien. Was beinhaltet Normales-, was Luxus-Camping? Das sollte man doch wissen, wenn man sich jetzt Tickets kaufen möchte.

Zitat anzeigen



...die Infos gibts bei Buchungsprozess.

Das Komfort Camping Ticket beinhaltet:
• Das jeweilig gewählte Festivalticket mit exklusivem Zugang zum Komfort Campingplatz
• exklusives Campinggelände mit nahe liegendem Parkplatz
• Befestigte Hauptwege
• Exklusive und weitläufige Campingflächen
• Eigene sanitäre Anlage, exklusiv für die Komfortbesucher
• 24 Std. Rezeption mit Schließfächern und reichhaltigem Frühstücksangebot
• Im Komfortbereich könnt Ihr Euch optional auch zusätzlich besondere Unterkunftsmöglichkeiten anmieten. Dazu haben wir ab Januar weitere Infos für Euch h

AllerersteSahne
07.11.2014 11:22

Für 30€!? Dann können sie sich den Normalen Campingplatz doch eigl. komplett schenken oder!? Da geht doch keiner mehr hin.

gregor1
07.11.2014 11:25


AllerersteSahne schrieb:
Für 30€!? Dann können sie sich den Normalen Campingplatz doch eigl. komplett schenken oder!? Da geht doch keiner mehr hin.

Zitat anzeigen




...warum ? seh da jetzt nichts besonderes ?

AllerersteSahne
07.11.2014 11:31

Allein schon Frühstück.

Aber auch sonst - Wenn es sich schon um ein eher komfortables Festival zum ausspannen handelt müsste ich jedenfalls nicht lange nachdenken was ich buche. Na gut vielleicht ist das ja nicht auf jeden übertragbar.

Dreck und schlechte sanitäre Anlagen kann ich mir schon genug beim Hu/So oder Ring abholen. Da störts mich dann aber auch weniger, weil ich ohnehin andere Absichten habe - nämlich 4 Tage durchzufeiern.

fipsi
07.11.2014 11:34

Mich würde dann auch noch interessieren, ob das ÖPNV-Angebot für ganz Deutschland gilt. Sollte dies der Fall sein, dann wäre der Gesamtpreis doch nicht so teuer, weil ich für die Anfahrt allein 50€ bis 80€ zahlen würde.

gregor1
07.11.2014 11:37


fipsi schrieb:
Mich würde dann auch noch interessieren, ob das ÖPNV-Angebot für ganz Deutschland gilt. Sollte dies der Fall sein, dann wäre der Gesamtpreis doch nicht so teuer, weil ich für die Anfahrt allein 50€ bis 80€ zahlen würde.

Zitat anzeigen




...hab ich mich auch schon gefragt, aber Nahverkehr schliesst das ja eigenltich aus ?

Stebbard
07.11.2014 11:37


fipsi schrieb:
Mich würde dann auch noch interessieren, ob das ÖPNV-Angebot für ganz Deutschland gilt. Sollte dies der Fall sein, dann wäre der Gesamtpreis doch nicht so teuer, weil ich für die Anfahrt allein 50€ bis 80€ zahlen würde.

Zitat anzeigen



Das würde aber der Angabe ÖPNV widersprechen - eben des Nahverkehrs.

Es wird sicherlich im Sinne einer freien Nutzung von Bus und Bahn innerhalb des Gesamtgebiet HVV zzgl. KVG auszulegen sein.

fipsi
07.11.2014 11:39

Stimmt.
Irgendwie klang es nur danach und ob dann der Nahverkehr für viele so hilfreich ist?

LiamGallagher
07.11.2014 11:52


gregor1 schrieb:



Dazu auch noch nichtdefinierte Ticketkategorien. Was beinhaltet Normales-, was Luxus-Camping? Das sollte man doch wissen, wenn man sich jetzt Tickets kaufen möchte.

Zitat anzeigen



...die Infos gibts bei Buchungsprozess.

Das Komfort Camping Ticket beinhaltet:
• Das jeweilig gewählte Festivalticket mit exklusivem Zugang zum Komfort Campingplatz
• exklusives Campinggelände mit nahe liegendem Parkplatz
• Befestigte Hauptwege
• Exklusive und weitläufige Campingflächen
• Eigene sanitäre Anlage, exklusiv für die Komfortbesucher
• 24 Std. Rezeption mit Schließfächern und reichhaltigem Frühstücksangebot
• Im Komfortbereich könnt Ihr Euch optional auch zusätzlich besondere Unterkunftsmöglichkeiten anmieten. Dazu haben wir ab Januar weitere Infos für Euch h

Zitat anzeigen



Danke.

Liest sich 1:1 wie das Hurricane Resort. Später wird man da auch diese Blockhütten usw. dazubuchen können.

Stebbard
07.11.2014 11:58


fipsi schrieb:
Stimmt.
Irgendwie klang es nur danach und ob dann der Nahverkehr für viele so hilfreich ist?

Zitat anzeigen



Kann mir schon vorstellen, dass man vor allem mit Besuchern aus dem Hamburger Großraum rechnet, gerade angesichts der scheinbaren Ausrichtung auf Familien - ob sich Familien aus Frankfurt a.M. oder Köln sich mit Kind und Kegel für ein Festival auf den Weg machen würden?

Auf der anderen Seite hilft es auch dabei, Teile der Anreise auf die Bahn zu verlagern, was viele Veranstalter ja aus verschiedenen Gründen versuchen umzusetzen.

frusciantefan
07.11.2014 12:11

Mit den Familientickets etc. sind die Vorbilder ganz klar End Of The Road oder Green Man, die ungefähr tollsten Festivals der Welt. Das sind Festivals wie es sie so in Festland Europa tatsächlich nicht gibt, zumindest mit bekannten Bands nicht. Klingt interessant, hab ich Lust drauf.

Wishkah
21.11.2014 14:16

Aus dem Interview der Festivalisten mit Folkert Koopmans:

Festivalisten: Das A Summer’s Tale ist der letzte Neuzugang in FKP Scorpios Festivalportfolio. Versucht man sich damit vom Major-Festivalmarkt abzugrenzen?

Folkert Koopmans: Das A Summer’s Tale wird nochmal eine komplett andere Veranstaltung. Hurricane und Southside sind Musikfestivals. Bei A Summer’s Tale geht es nicht hauptsächlich um die Musik. Wenn ich jetzt einen Vergleich nehmen sollte, dann geht das ein bisschen in Richtung Latitude mit Theater und Lesungen. Man kann dort Kanu fahren, wir können Yoga anbieten, usw. In diese Richtung soll A Summer’s Tale auch gehen.
Wir möchten den Leuten einen kompletten Urlaub anbieten. Unsere bisherigen Festivals sind alleine auf Grund der ständigen Lautstärke und musikalischen Ausrichtung nicht unbedingt für Kinder geeignet. Doch hier wollen wir einen neuen Weg gehen, in dem wir auch gezielt Familien ansprechen.

Zitat anzeigen

Anzeige
Anzeige