Rockavaria Festival 2015

Festival Forum: Diskussion zu Rockavaria Festival 2015 (u.a. mit KISS, Metallica, Muse)

eröffnet von Christian am 27.09.2014 09:55 Uhr
785 Kommentare - zuletzt von sta3d

sta3dElConneStiflers_Momwumi94MinistryOfDeathJestersTear
JestersTear und weitere Nutzer sprechen darüber

785 Kommentare
« Seite 14 von 32 »
embuy
10.03.2015 12:49

SZ Interview

Übliches Geschwafel... Werd mir trotzdem ein Tagesticket für den Muse Tag holen, kann ich mir vor der Haustür einfach nicht entgehen lassen...

roxar
roxar
10.03.2015 12:54

Und jetzt, wo wir uns so erfolgreich als Festivalveranstalter positionieren, möchte ich das schon gar nicht durch Indiskretionen gefährden.

Zitat anzeigen



Und Hölle vs. RaR ist auf einmal "ein Werben und kein Kampf" mehr... Nachdem man den Kampf definitiv verloren hat

Da sind wieder einige Highlights drin

Nightmare119
Nightmare119
10.03.2015 13:03

Wir beobachten natürlich den Markt ständig sehr aufmerksam und haben in der vergangenen Woche festgestellt, dass sich viele Festivalfans ihre Drei-Tages-Tickets gesichert haben. Deswegen haben wir jetzt vor, diese Woche ein auf insgesamt 10 000 Karten begrenztes Kontingent an Ein-Tages-Tickets in den Verkauf zu geben.

Zitat anzeigen



Das finde ich auch gut

Line-Up & Co. hin und her. Der Kerl ist so ein riesiger Unsympath.

stubi
10.03.2015 13:32

ich will eigentlich gar nicht so viel gegen die deag schiessen, aber die bringen sich selber immer in Position


10.03.2015 13:34


Nightmare119 schrieb:

Wir beobachten natürlich den Markt ständig sehr aufmerksam und haben in der vergangenen Woche festgestellt, dass sich viele Festivalfans ihre Drei-Tages-Tickets gesichert haben. Deswegen haben wir jetzt vor, diese Woche ein auf insgesamt 10 000 Karten begrenztes Kontingent an Ein-Tages-Tickets in den Verkauf zu geben.

Zitat anzeigen


Zitat anzeigen



Wo bleibt denn da die Logik?
Der VVK kann nur mies laufen. Natürlich gibt das kein Veranstalter zu Warum sollte man sonst bereits jetzt Tageskarten anbieten, wenn doch die 3-Tages-Tickets sehr gut laufen?

Und mich als Konzert-/Festivalgänger interessiert schon, wie viele Karten verkauft wurden!
Auch dem Schwenkow werden irgendwann die wahren Zahlen einholen

otto4
10.03.2015 14:18

Also nur zur Info.
Das Deichbrand bietet auch seit ein paar Tagen Tagestickets an, obwohl der Vorvekauf "auf absolutem Rekordkurs" läuft.
(zum vergleich letztes Jahr gab es sie erst ab mitte Mai)

nugentburger
10.03.2015 14:26

Wie bescheiden der VVK läuft kann man neben den bereits diskutierten Indizien auch an der (immer noch) Verfügbarkeit der Stehplatz-Arena-Tickets erkennen.

Ich kann mich noch gut an die Zeiten von Rock im Park im Nürnberger Stadion erinnern. Da waren die 3-Tages-Arena-Tickets immer ratz-fatz weg (Januar erinnerlich) und Sitzplatz-Tribüne gab es en masse bis zum Festival-WE. Da waren dann insgesamt grad mal 40 k am Start, aber die Stehplatz-Arena war ausverkauft seit Januar.

Nachdem die Rockeria sich ja auch als Rock-Festival sich darstellt, kann ich mich daher nicht vorstellen, dass dort plötzlich die Stehplatz-Arena-Karten ignoriert werden und alles auf die Tribüne drängt. Deshalb: Solange es da noch welche gibt, können (insgesamt) nicht viele Tickets verkauft sein.

Also ich werde mich für ein Tagesticket Fr., im Zweifel auch Samstag kurzfristig zum Ramschpreis umschauen. Oder 3-Tages-Ticket im "2für1"-Paket. Je näher der Termin rückt, um so preisgünstiger werden die Möglichkeiten.

Yertle-the-Turtle
10.03.2015 14:52

Und schon wieder ein diverse Kommentare wie schlecht doch der Verkauf laufen muss

Zugegeben, der Einsatz von Tageskarten ist einer der letzten Hebel, die der Veranstalter wählen kann ohne den Preis zu reduzieren, aber solange keine Zahlen veröffentlicht werden kann man doch nur mutmaßen.

Metallica hat schon einmal in einem ausverkauften Olympiastadion gespielt, damals haben die Karten soweit ich mich erinnern kann bereits um die 60€ gekostet (2004).

Spätestens wenn Tageskarten für ca 50-60€ den Besitzer wechseln, sei es offiziell oder über Plattformen wie Ebay wird das Ding voll.

Bei der grünen Hölle dürften die Probleme weitaus größer sein, da es kein optimaler Ort für Tageskartenbesucher ist.


10.03.2015 14:56


Aus der SZ, auf die Frage nach den Vorverkaufszahlen:

"Nein. Ich sage Ihnen keine Zahl, das ist die Philosophie unseres Hauses. Ich sage Ihnen auch nicht, wie viele Karten für Sunrise Avenue oder für Anna Netrebko und Jonas Kaufmann in diesem Sommer auf dem Königsplatz verkauft sind. Auf die Politik mit den Vorverkaufszahlen, die die Wettbewerber erfunden haben, lassen wir uns nicht ein. Es werden beim Rockavaria ausreichend Leute sein, so dass wir zufrieden sind und dass das Publikum zufrieden ist. Das kann ich Ihnen jetzt bereits verbindlich versichern."

Zitat anzeigen



Hierzu von der Webseite www.der-ring.de:


14.11.14 Grandioser Vorverkaufsstart - schon 16.000 Tickets weg

DER RING - Grüne Hölle Rock, ROCKAVARIA und ROCK IN VIENNA - Grandioser Vorverkaufsstart - schon 16.000 Tickets nach 24 Stunden weg.

Zitat anzeigen





Im übrigen gibts es beim Deichbrand wie beim Pinkpop generell immer Tagestickets.

Hier ist noch der Punkt, dass laut Webseite keine Tagestickets angeboten werden und jetzt das Gegenteil praktiziert wird.

CoolProphet
10.03.2015 15:59

Also 85€ ist mir zu viel! So 69€ wäre meine Schmerzgrenze gewesen um direkt zuzuschlagen.

Werde da kurzfristig schauen ob für den Samstag was geht. Sollte schon passen. Wenn nicht wäre es auch zu verkraften! Woche drauf ist volles Programm und im Sommer auch noch ein richtiger Urlaub. Die Kohle geht auch so weg

stubi
10.03.2015 17:07


Koana schrieb:


Aus der SZ, auf die Frage nach den Vorverkaufszahlen:

"Nein. Ich sage Ihnen keine Zahl, das ist die Philosophie unseres Hauses. Ich sage Ihnen auch nicht, wie viele Karten für Sunrise Avenue oder für Anna Netrebko und Jonas Kaufmann in diesem Sommer auf dem Königsplatz verkauft sind. Auf die Politik mit den Vorverkaufszahlen, die die Wettbewerber erfunden haben, lassen wir uns nicht ein. Es werden beim Rockavaria ausreichend Leute sein, so dass wir zufrieden sind und dass das Publikum zufrieden ist. Das kann ich Ihnen jetzt bereits verbindlich versichern."

Zitat anzeigen



Hierzu von der Webseite www.der-ring.de:


14.11.14 Grandioser Vorverkaufsstart - schon 16.000 Tickets weg

DER RING - Grüne Hölle Rock, ROCKAVARIA und ROCK IN VIENNA - Grandioser Vorverkaufsstart - schon 16.000 Tickets nach 24 Stunden weg.

Zitat anzeigen






Zitat anzeigen



ja das sagt alles

clime
10.03.2015 18:23Supporter

Also ich weiß nicht, was ihr habt, ich finde das Interview ganz interessant.

- Man ist scheinbar wirklich gewillt, auch nächstes Jahr wieder anzutreten. (Zumindest in München.)

- Wirtschaftliches Risiko scheint verkraftbar bzw. lese ich raus, dass es so schlecht dann wohl doch nicht läuft mit dem VVK, man aber auch ein Minus verkraftet, falls doch nicht so viele Leute kommen.

Ich glaube auch, dass das Konzept eines solchen Festivals in München gut funktionieren kann. Hier haben die Zuschauer das Geld und das Gelände ist auch gut geeignet - ich könnte mir vorstellen, dass es nächstes Jahr München und Wien am gleichen WE als Schwestern gibt.

Bashing bitte in ...3,2,1. Danke

blubb0r
10.03.2015 18:34


clime schrieb:
Also ich weiß nicht, was ihr habt, ich finde das Interview ganz interessant.

- Man ist scheinbar wirklich gewillt, auch nächstes Jahr wieder anzutreten. (Zumindest in München.)
- Wirtschaftliches Risiko scheint verkraftbar bzw. lese ich raus, dass es so schlecht dann wohl doch nicht läuft mit dem VVK, man aber auch ein Minus verkraftet, falls doch nicht so viele Leute kommen.

Ich glaube auch, dass das Konzept eines solchen Festivals in München gut funktionieren kann. Hier haben die Zuschauer das Geld und das Gelände ist auch gut geeignet - ich könnte mir vorstellen, dass es nächstes Jahr München und Wien am gleichen WE als Schwestern gibt.

Bashing bitte in ...3,2,1. Danke

Zitat anzeigen



Buhhhhh…

Nö, ich find es auch interessant. Ist aber doch klar, dass man sich hier nur einige Textfetzen rauspickt, um darauf herumzureiten.

Sieht man doch daran, dass die mitunter interessantesten Infos (2016 wird es höchstwahrscheinlich wieder ein Rockavaria geben… man ist offen für eine Änderung in der Ausrichtung…) in deinem Posting das erste Mal angesprochen werden.

Yertle-the-Turtle
10.03.2015 18:37

Ich sehe das ähnlich. Musikalisch sollte man sich dann mehr Richtung Mainstream orientieren, aber das wurde im Interview auch als Option angedeutet.

Eine Mischung aus Poprock und Rock mit Headlinern a la Coldplay, Robbie Williams, Rammstein etc und München ist schnell ausverkauft. Das anscheinend vorhandene Geld sollte man dann allerdings nicht in erkaufte Exklusivität reinstecken, sondern in ein starkes Vorprogramm der Headliner.

roxar
roxar
10.03.2015 18:40


blubb0r schrieb:


clime schrieb:
Also ich weiß nicht, was ihr habt, ich finde das Interview ganz interessant.

- Man ist scheinbar wirklich gewillt, auch nächstes Jahr wieder anzutreten. (Zumindest in München.)
- Wirtschaftliches Risiko scheint verkraftbar bzw. lese ich raus, dass es so schlecht dann wohl doch nicht läuft mit dem VVK, man aber auch ein Minus verkraftet, falls doch nicht so viele Leute kommen.

Ich glaube auch, dass das Konzept eines solchen Festivals in München gut funktionieren kann. Hier haben die Zuschauer das Geld und das Gelände ist auch gut geeignet - ich könnte mir vorstellen, dass es nächstes Jahr München und Wien am gleichen WE als Schwestern gibt.

Bashing bitte in ...3,2,1. Danke

Zitat anzeigen



Nö, ich find es auch interessant. Ist aber doch klar, dass man sich hier nur einige Textfetzen rauspickt, um darauf herumzureiten.

Zitat anzeigen


Wie gut, dass da genau 2 andere Textfetzen rausgepickt wurden...

big_arno_style
10.03.2015 18:47

Ich könnte mir vorstellen, dass das PinkPop Line-Up in München ausverkauft wäre - natürlich noch mit ein paar deutschen Künstlern.

Wahrscheinlich hängt es auch noch ein wenig davon ab, ob der FC Bayern das Pokalfinale in Berlin erreicht, dass ebenfalls an dem Samstag ist. Kenne 4-5 Leute aus München, die wohl zu Rockavaria wollen, wenn der FCB nicht im Finale ist.

Das in dem Artikel das nicht-campen als Vorzug gesehen wird, finde ich auch interessant. Auswertige müssen sich dann auch Zimmer buchen, die gerade in München am Wochenende nicht günstig sind. Da bringt es auch nichts, dass man bequem bei U-Bahn zum Festival fahren kann. Zum Ticketpreis kommen dann immer noch locker 100€ für Zimmer etc. dazu.

lirumlarum
lirumlarum
10.03.2015 19:01

Also von einer größeren Ausrichtung Richtung Mainstream würde ich nur etwas halten, wenn dann damit wirklich große Pop-Acts wie Robbie gemeint sind, was aber natürlich überhaupt nicht zum bisherigen Konzept passt . Ein Rock im Park 2.0 in München mit noch größerem Kampf um Bands mit RaR bzw Southside bzw kleineren Festivals wäre aus meiner Sicht der Super-GAU sowohl für die Festivalbesucher, als auch für die deutsche Festivallandschaft.

clime
10.03.2015 19:27Supporter


roxar schrieb:


blubb0r schrieb:


clime schrieb:
Also ich weiß nicht, was ihr habt, ich finde das Interview ganz interessant.

- Man ist scheinbar wirklich gewillt, auch nächstes Jahr wieder anzutreten. (Zumindest in München.)
- Wirtschaftliches Risiko scheint verkraftbar bzw. lese ich raus, dass es so schlecht dann wohl doch nicht läuft mit dem VVK, man aber auch ein Minus verkraftet, falls doch nicht so viele Leute kommen.

Ich glaube auch, dass das Konzept eines solchen Festivals in München gut funktionieren kann. Hier haben die Zuschauer das Geld und das Gelände ist auch gut geeignet - ich könnte mir vorstellen, dass es nächstes Jahr München und Wien am gleichen WE als Schwestern gibt.

Bashing bitte in ...3,2,1. Danke

Zitat anzeigen



Nö, ich find es auch interessant. Ist aber doch klar, dass man sich hier nur einige Textfetzen rauspickt, um darauf herumzureiten.

Zitat anzeigen


Wie gut, dass da genau 2 andere Textfetzen rausgepickt wurden...

Zitat anzeigen



Keine 20 Minuten, Respekt, danke. Dass inhatlich da nicht viel kommt, war aber eigentlich auch klar.

@ernsthafte Beiträge:
"Mainstream" ist ja auch immer sehr variabel. Interessant finde ich auch, dass eine noch härtere Richtung auch bedacht wird. Auf jeden Fall hat die DEAG sicher auch ein breites Feld an Bands im Köcher, sodass wohl beides möglich ist - sowohl Mainstream als auch noch härterer Rock. Das steht und fällt dann sicher mit den drei Headlinern, die man kriegen kann. Ich finds jedenfalls gut, dass man sich im Gegensatz zu Rock am Ring doch für mein Gefühl irgendwie internationalisierter präsentiert, mit den vielen deutschen Bands kann ich meine polnische Frau und ihre Bekannten jedenfalls nicht überzeugen

roxar
roxar
10.03.2015 20:01

Dass ausgerechnet du dich über die inhaltliche Leere von Beiträgen auslässt, ist schon recht lustig.

Mit dem Rutsch in den Mainstream würde man zwar all das verraten für das man eigentlich stehen wollte, aber das scheint wohl egal zu sein. Es wäre jedenfalls ein Beleg dafür, dass ein "reines Rockfestival am Nürburgring" wohl doch nicht so läuft wie erwartet. In Prinzip hört es sich so an als ob man nun auch was das Booking angeht die Konkurrenz kopieren will.

blubb0r
10.03.2015 20:05


roxar schrieb:
Dass ausgerechnet du dich über die inhaltliche Leere von Beiträgen auslässt, ist schon recht lustig.

Mit dem Rutsch in den Mainstream würde man zwar all das verraten für das man eigentlich stehen wollte, aber das scheint wohl egal zu sein. Es wäre jedenfalls ein Beleg dafür, dass ein "reines Rockfestival am Nürburgring" wohl doch nicht so läuft wie erwartet. In Prinzip hört es sich so an als ob man nun auch was das Booking angeht die Konkurrenz kopieren will.

Zitat anzeigen




Und wenn schon?
Dann entfernt man sich davon und geht mehr in Mainstream Richtung. Man kann ja auch ein reines Rockfestival machen, indem man das Booking von RaR kopiert und halt nur die HipHop und (ich nenne sie mal) EDM Acts durch weitere Rock-Acts ersetzt.

So hätte man sich schon mainstreammäßiger ausgerichtet und wäre sich dennoch treu geblieben.


Aber auch selbst wenn: Aus (Booking-)Fehlern lernt man.



Ich verstehe nicht, wieso du dich hier über jeden Kommentar aufregst. Es kommt mir so vor, als postest du in den letzten Monaten nur hier und im GHR Thread
Füllt dich das Mathestudium nicht aus (… das ist bei mir derzeit nämlich der Fall ) ?

roxar
roxar
10.03.2015 20:24

Ich hab nichts gegen Mainstream Musik... Ich denke einiges von dem was ich höre wurde wohl auch drunter fallen. Aber sich erst so darstellen, als sei man der Heilsbringer für alle Liebhaber des harten Rocks am Nürburgring um dann doch (vielleicht) in den Mainstream abzurutschen weil es (vermutlich) nicht so läuft wie gewunscht, zeigt doch wie groß das Maß an Opportunismus, den man anderen vorgeworfen hat, da ist.

Die letzten Monate habe ich übrigens kaum was in den beiden Threads gepostet... Kannnst ja gern nachschauen

Und zur letzten Frage: Ich bin inzwischen froh wenn es vorbei ist

clime
10.03.2015 23:02Supporter


roxar schrieb:
Dass ausgerechnet du dich über die inhaltliche Leere von Beiträgen auslässt, ist schon recht lustig.

Zitat anzeigen



Danke, ich finde deine "Beiträge" eigentlich auch immer nur zum Lachen.

@ernsthafte Beiträge:
Ich frage mich halt auch immer, wie MLK bzw. die Konkurrenz allgemein in der Situation reagieren würde. Mit Rock'n'Heim gibt's ja auch ein ganz gutes Beispiel - hier hat sich der Erfolg nicht so richtig eingestellt und wie es dieses Jahr weitergeht, steht wohl noch in den Sternen. Vielleicht versucht man es hier auch mit ner anderen programmatischen Ausrichtung. Ob diese denn bei den DEAG-Festivals kommen wird, weiß man ja auch noch nicht - ich finde jedenfalls, dass es als Neueinsteiger in den Markt durchaus legitim ist, seine (Booking-)Strategie anzupassen. Vermutlich hängt das Ganze aber eben doch an den 2-3 großen Headlinern, die dann die programmatische Richtung vorgeben - und wenn dann nichts Gescheites verfügbar ist, dann sieht es dünn aus.


10.03.2015 23:12

Der Schritt zum Mainstream hin würde die Situation auf dem Festivalmarkt in Deutschland nur nich weiter verschlimmern.

Im Moment bedient man sich ja überwiegend bei Bands, die so nicht von RaR/RiP bzw Hu/So gebucht werden, wenn man mal von 3-4 Ausnahmen absieht, bei denen ich immer noch glaube, dass man einfach den beiden anderen großen Zwillingsfestivals die Prestigeobjekte klauen wollte.

Es kann doch nicht im Interesse sein, dass dann innerhalbe von einem Monat 6 Festivals mit 60-80k Besuchern stattfinden, die alle aus einem ähnlichen Booking Pool schöpfen. Das würde den Line Ups auf Dauer sehr stark schaden und das will sicherlich keiner.

Ich hoffe, dass die DEAG es einfach bleiben lässt und wenn nicht, dann zumindets konsequent weiter ihr Hard Rock/Metal Ding verfolgt.

Anzeige
Anzeige