Rockavaria Festival 2015

Festival Forum: Diskussion zu Rockavaria Festival 2015 (u.a. mit KISS, Metallica, Muse)

eröffnet von Christian am 27.09.2014 09:55 Uhr
785 Kommentare - zuletzt von sta3d

sta3dElConneStiflers_Momwumi94MinistryOfDeathJestersTear
JestersTear und weitere Nutzer sprechen darüber

785 Kommentare
« Seite 12 von 32 »
Yertle-the-Turtle
24.02.2015 10:12

Generell ist die Auswahl nicht so klein. Aber wie im Interview beklagt wird gibt es für größere Konzerte (ab 5.000 Zuschauern) nur 2 passende Hallen:

- Zenith (alte Fabrikhalle, nur Stehplätze)
- Olympiahalle

Allerdings sollten diese beiden Hallen für 80% der "großen" Konzerte gut ausreichen. Zenith finde ich schon arg groß als "Stehplatz Only" Location.

Weitere Locations wären Kesselhaus,Tonhalle, Muffathalle, Theaterfabrik, Backstage, Feierwerk und diverse Clubs. Dazu noch der Cirkus Krone und im Sommer das Tollwood Festival mit einem relativ großemnZelt...

Wenn man sich bei einer Band die Locations in anderen Städten anschaut sehe ich da keine Ungereimtheiten. Ist jetzt nicht so, dass eine Band in München auf eine komplett andere Größe ausweichen muss als in Berlin oder Hamburg...

Stebbard
24.02.2015 10:16

Mehr als zwei Hallen jenseits der 5.000 haben ja auch die wenigsten Städte. In Hamburg gibt es da egtl. auch nur zwei (Sporthalle, o2 World), zzgl. ggf. der Trabrennbahn, die aber nur sehr selten zum Einsatz kommt.

Yertle-the-Turtle
24.02.2015 10:20

Ich verstehe auch nicht ganz, warum bei Spielen des Fc Bayern ungern gebucht wird. Die Spiele sind doch eh seit Ewigkeiten ausverkauft.

Als ob der Durchschnittskonzertgänger auf ein Konzert verzichtet (meistens noch monate im voraus gekauft) weil die Bauern spielen.

Letztes Jahr war ich bei den Sportis als paralllel CL Viertelfinale war in München. Und das Konzert war trotzdem voll...und hier ist die Zielgruppenüberschneidung wohl noch am ehesten da mit den Sportis.


24.02.2015 10:25

Andersrum könnte man auch fragen, welcher Durchschnittsbayernfan auf einen gemütlichen Abend vor dem TV verzichtet weil ein Konzert ansteht.

Die Leute sind lange im Geschäft und haben diesbezüglich ihre Erfahrungen gemacht. Die werden schon wissen, was sie da sagen/tun.Es klingt für mich auch sehr einleuchtend.

Yertle-the-Turtle
24.02.2015 10:34

Ja sorry, aber wenn z.B. Red Hot Chili Peppers im Dezember ein Konzert spielen und ich im Juni die Karten kaufen muss, dann hat man doch wirklich nicht im Kopf ob da evtl. ein Bayernspiel stattfindet wenn es noch nichtmal einen Spielplan gibt. Ich habe schon mitbekommen, dass Leute wegen Fussball ihre Tickets loswerden wollten, aber gekauft sind die Karten zu diesem Zeitpunkt.

Mag sein, dass es ein paar krtische Spiele gibt (CL ab Halbfinale). aber ich glaube jetzt nicht das die TV-Zuschauerzahlen für Bayernspiele in München exorbitant höher sind als in anderen Städten.


24.02.2015 10:51

Wie schon gesagt, die machen die Shows, sind lange im Geschäft und werden ihre Erfahrungen gesammelt haben und liefern eine durchaus plausible Erklärung.

Ich bin selbst auch kein großer Fußball Fan und war selbst am Tag des CL Finales zwischen Bayern und dem BVB auf einem Konzert.
Aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass Leute so handeln. Das Bsp mit den RHCP ist natürlich auch kein Allerweltsbeispiel, da die Band riesig ist und selten tourt. Bei einer Band, die vielleicht 500 Leute zieht, dafür aber häufiger unterwegs ist, sieht das ganze schon anders aus.

Das Kaufverhalten ist in diesem Fall sicherlich anders und muss berücksichtigt werden. Ich kauf mir z.B. in der Regel Konzertkarten in der Woche vor dem Konzert oder an der Abendkasse, weil es sich teilweise durch die Gebühren ncht lohnt, den VVK zu nutzen.

snookdog
snookdog
24.02.2015 11:27

Am Tag eines Spiels der Kategorie Champions-League Halbfinale oder einfach nur während eines großen Turniers im Sommer überlege ich tatsächlich doppelt, ob ich eine Veranstaltung wie ein Konzert besuche. Vor 2-3 Jahren, als ich noch ganz großer Fußballfan war, wäre es gar nicht erst in Frage gekommen, irgendeine Veranstaltung an einem CL-Spieltag zu besuchen.

AnyWindmills
24.02.2015 12:07

Die Veranstalter meinen in dem Interview sich keine 08/15-Spiele a la Bayern München vs. Rote Pumpe Moskau, sondern wahrscheinlich die Spiele ab Viertelfinale, wenn die Gegner Manchester, Real Madrid etc. heißen.

Dass der Stellenwert des Fußballs in den letzten Jahren gestiegen ist (durch die National-Elf, Public Viewing, fehlende Konkurrenz durch andere Sportarten) ist ja bekannt.

Mondi
24.02.2015 13:42

In München fehlen Locations für den Größenbereich, der zwischen Tonhalle (2.000) etc. und Zenith (6.000) liegt. Da haben sie dann die kleine Olympiahalle hingestellt und da wurde soviel gepfuscht, dass keiner hier Konzerte veranstalten will. Das ist der völlige Wahnsinn. Ich würde mir auch schönere Locations als diese ganzen Fabrikhallen wünschen.

CoolProphet
24.02.2015 14:01

Das mag sein. Aber häufig spielen die Bands dann eben in der Tonhalle/Kesselhaus was den Vorteil für uns Besucher hat einen noch eher kleineren Rahmen zu haben, als wenn z.B. woanders in 3000-4000 Hallen gespielt wird.

Ansonsten gibt es in München definitiv genug Veranstaltungsorte für diverse Anläße und Größenordnungen. Die Bands kommen ja in der Regel auch alle wenn sie eine Deutschland Tour mit mehr als 1 Konzert in Berlin spielen.

Das Gejammer von den Veranstaltern ist ja nicht verwunderlich und gehört bei denen naturbedingt wohl dazu. Kenne in München die ganzen Pappenheimer größtenteils persönlich und gerade der Bergmeyer sollte mal lieber zurückhaltender sein, wenn er jetzt auf die DEAG schimpft.

Im kleineren Rahmen bzw. in München ist der auch nicht gerade beliebt ob diverser Geschichten in Sachen Konzerte/Partys. Habe ich selber schon erlebt. Da wird abgewunken weil sich eine Party scheinbar nicht lohnt um das bei sich im Club veranstalten zu lassen und paar Monate später gibt es das plötzlich in Eigenregie im eigenen Laden mit sogar fast identischem Titel

nugentburger
24.02.2015 16:39

Also ich bin ein großer "Fan" vom Zenith und gucke da ziemlich gerne Konzerte. Ich finde es recht eindrucksvoll, wenn 5.800 Stehplatzleute sich vor der Bühne scharen, was die Stimmung hebt. Das hat man in den Multifunktions-Arenen im 15k-er-Berich nicht. Kenne aber viele, die wegen "Zenith" auf ein Ticket verzichten. Für mich unverständlich...

GabbaGabbaHey
24.02.2015 16:43

Solange man vorne ist, kann man nichts gegen das Zenith sagen. War letzte Woche bei Alt-J im vorderen Bereich und da war der Sound echt gut.

Allerdings stand ich auch mal weiter hinten und einmal musste ich wegen der Zugverbindung früher gehen und obwohl es "nur" die Murphys waren war der Soundmatsch zum Ausgang hin eine einzige Zumutung.

CoolProphet
24.02.2015 17:14

Find im Zenith kann man viel falsch machen beim Sound aber habe dort auch schon eine Menge Gigs erlebt wo es eigentlich einwandfrei war. Kenne aber auch Leute die nur im "Notfall" dort hingehen möchten

Übrigens wusste ich gar nicht dass es hier mehrere Leute aus der Ecke M gibt! Bei passendem Konzert von mir aus gerne mal auf ein Bier

snookdog
snookdog
26.02.2015 09:57


CoolProphet schrieb:
Find im Zenith kann man viel falsch machen beim Sound aber habe dort auch schon eine Menge Gigs erlebt wo es eigentlich einwandfrei war. Kenne aber auch Leute die nur im "Notfall" dort hingehen möchten

Übrigens wusste ich gar nicht dass es hier mehrere Leute aus der Ecke M gibt! Bei passendem Konzert von mir aus gerne mal auf ein Bier

Zitat anzeigen


Ich hab mit meinem ersten Zenith-Besuch tatsächlich gezögert, weil man immer so viel schlechtes hört. Ich fands bei den Beatsteaks aber doch ganz gut, werde es zukünftig auf jeden Fall nicht mehr meiden.

MinistryOfDeath
MinistryOfDeath
03.03.2015 02:05

Supi, jetzt wird man schon genötigt Facebook zu nutzen, um ein Tagesticket für einen erschwinglichen Preis zu ergattern. Hoffentlich setzt sich das Prinzip nicht auch noch durch. Ist einfach unterste Schublade, was sich der Veranstalter da leistet. Neben überteuerten Preisen jetzt auch noch das Wettbewerbsrisiko an den Kunden outsourcen.

Demnächst zahlt der Kunden dann noch nen Verlustaufschlag, wenns nicht ausverkauft wird oder wie? Einzige Möglichkeit um diesen Wahnsinn zu entgehen: Zuhause bleiben!

tschenneck
03.03.2015 02:10

Allein diese Idee ist so frech, ich komm da gar nicht drauf klar. Anstatt einfach stinknormale Tagestickets anzubieten, wie es jeder andere tut, nein, man muss ja mit etwas ganz neuem und ganz innovativem kommen. Und die Leute machen auch noch mit bei diesem Mist.

blubb0r
03.03.2015 09:15


tschenneck schrieb:
Allein diese Idee ist so frech, ich komm da gar nicht drauf klar. Anstatt einfach stinknormale Tagestickets anzubieten, wie es jeder andere tut, nein, man muss ja mit etwas ganz neuem und ganz innovativem kommen. Und die Leute machen auch noch mit bei diesem Mist.

Zitat anzeigen



So verkaufst du halt direkt 3 Tagestickets auf einmal… aus Veranstaltersicht ist das ziemlich fuchsig

snookdog
snookdog
03.03.2015 09:35

Seid doch froh, dass es jetzt schon Tagesticket-ähnliches gibt. Es sind immerhin noch drei Monate bis zum Start, da bieten wohl nur die wenigsten Festivals schon Tagestickets an.

Gerry
03.03.2015 09:47

und Hauptsache man hat was zum dissen. lles was vom bösen konkurrenten DEAG kommt, ist sowieso scheiße.

funkpunk
03.03.2015 09:49

Tagestickets wären einfach so sinvoll, ixh wäre am Muse tag ohne mit den Wimpern zu zucken dabei

Anzeige
Anzeige