Der ANTI Line-Up Thread 2012

Festival Forum: Diskussion zu Rock am Ring 2012 (u.a. mit Die Toten Hosen, Linkin Park, Metallica)

eröffnet von GraveDog am 27.11.2011 13:44 Uhr
241 Kommentare - zuletzt von Rhapsode

Christiankesmehlsackstyx90126RingPenisJackDLuddddiKreeekgurkeeyschlafmuetzeBillyJoebumbangcrash
bumbangcrash und weitere Nutzer sprechen darüber

241 Kommentare
« Seite 7 von 10 »
Gerry
22.12.2011 13:17


NoelGallagher schrieb:


mcwedlav schrieb:
Lieber Herr Lieberberg,

ich möchte mich an dieser Stelle für Ihr mutiges, innovatives und den Zeitgeist treffendes Booking bedanken.

Besonders von den drei Headlinern bin ich mehr als begeistert: Drei Bands die es kumuliert länger als meinen Vater gibt, die von Album zu Album besser geworden sind und bei Rock am Ring auf der Höhe ihrer künstlerischen Schaffenskraft eine emotionale und nicht routinierte Show liefern werden bekommt man wirklich selten.

Besonders auf die Mannen von Linkin Park bin ich mehr als gespannt. Mit ein wenig Glück werden Sie ihre „künstlerische“ Metamorphose bis zum Ring abgeschlossen haben und ihr Konzert einzig mit iPads instrumentieren.

Das Sie bei den Headlinern schon so auf Neues setzen ist wirklich toll. Das Sie allerdings Ihre konsequente Linie beim Booking des Mittelfelds beibehalten haben, ist wirklich bewundernswert.

Mit Billy Talent (man munkelt, dass neue Album könnte den innovativen Titel „BT IV“ bekommen), Marilyn Manson und The Offspring (der Rohling auf den ich mir „Americana“ gebrannt habe, kostete damals 7 Mark) bieten Sie Bands für hohe Slots die es nur noch äußerst selten in Playlists der heutigen U30 Generation zu finden gibt und potenzielle Festivalgänger deswegen wirklich überraschen.

Ich möchte Sie an dieser Stelle darum bitten sich weiterhin auf möglichst wenig und besonders ausgelutschte Musikgenres zu beschränken und Dinge wie Stoner Rock, Post Rock oder andere Spielarten des Metal außer Trash Metal weiträumig zu meiden. Genauso wenig möchte ich keine elektronische Tanzmusik am Abend. Es heißt doch schließlich Rock am Ring!

Es würde mich als Zuschauer sehr überfordern etwas Neues zu hören, dass ich nicht mitsummen kann, bei dem ich nicht weiß was für Lieder in der Setlist noch kommen oder bei welchem Lied es den geilsten Circle Pit gibt.

Ich hoffe für Sie, dass sich Soundgarden bis zum Ring aufgelöst hat, Tenacious D sich bei Filmstunts verletzen und Skrillex vor seinem Auftritt Cola über seinen Rechner schüttet. Wenn dann noch Sportfreunde Stiller, Korn und Volbeat verpflichtet werden können und Sie falschen Versuchungen wie Bon Iver, Björk (ein Glück das die in der Ex-GK ist) oder The Vaccines entsagen die sich auf diesen anderen möchtegern trendigen Festivals in Europa tummeln, haben Sie aus meiner Sicht alles richtig gemacht.

In diesem Fall wäre ich bereit über eine Verlegung des nächsten CSU Parteitags aus der tiefsten bayrischen Provinz zu RaR 2013 zu verhandeln.

Mit freundlichen Grüßen

Horst Seehofer

Zitat anzeigen



Hehe, gefällt mir das Posting!

Zitat anzeigen



aber sowas von.


echt lächerlich. drei gleiche headliner, die gefühlt echt jedes jahr irgendwo in deutschland spielen. aber das is halt typisch deutsch. man ist als publikum ja selbst schuld. spricht ja schon alles, wenn man "scheiß auf abschlußball - ich muss zum ring" lesen muss. damals in den 80ern oder anfang der 90ern war das festival noch innovativer wie heutzutage.

jedes jahr gefühlt die gleichen bands, die in den letzten 10 jahren 20 mal gespielt haben. das metallica mit ihrem black album natürlich was besonderes ist, steht außer frage. soundgarden auch (aber ob mit denen noch jemand was anfangen kann, wie mit den smashing pumpkins, depeche mode, alice in chains etc.). große bands in den 80ern/90ern, aber 20 jahre später? ich weiß nicht, ob das so funktioniert.

wenn man liest, was sonst so unterwegs ist (pearl jam, springsteen, tom petty,...) kann man echt nur mit dem kopf schütteln, wie billig einfallslos das line-up geworden ist. es reizt einfach nicht mehr. und wegen soundgarden, die einen 60-minuten-slot irgendwo auf der alternanastage bekommt zum ring zu fahren und dann fürs wochenende ~300 euro auszugeben... ich weiß nicht.

es gäbe so geile namen, die jahr für jahr auf tour sind und nicht gebucht werden.

schade um die verpassten chancen...

MinistryOfDeath
MinistryOfDeath
22.12.2011 15:01


Gerry schrieb:

jedes jahr gefühlt die gleichen bands, die in den letzten 10 jahren 20 mal gespielt haben. das metallica mit ihrem black album natürlich was besonderes ist, steht außer frage. soundgarden auch (aber ob mit denen noch jemand was anfangen kann, wie mit den smashing pumpkins, depeche mode, alice in chains etc.). große bands in den 80ern/90ern, aber 20 jahre später? ich weiß nicht, ob das so funktioniert.

wenn man liest, was sonst so unterwegs ist (pearl jam, springsteen, tom petty,...) kann man echt nur mit dem kopf schütteln, wie billig einfallslos das line-up geworden ist. es reizt einfach nicht mehr. und wegen soundgarden, die einen 60-minuten-slot irgendwo auf der alternanastage bekommt zum ring zu fahren und dann fürs wochenende ~300 euro auszugeben... ich weiß nicht.

Zitat anzeigen



Damit beantwortest du dir die Frage ja praktisch schon selbst.
Ich behaupte mal, 70% der Ringbesucher nächstes Jahr haben vor der Bestätigung von Soundgarden noch nie etwas von dieser Band gehört.
Die Sache ist einfach die, dass das MLK Zielpublikum "modernere" Musik wie Linkin Park oder Billy Talent mehr anspricht und somit auch mehr Tickets an dieses verkauft werden. Darum bekommen solche Bands auch höhere Slots und mehr Spielzeit.
Andere Festivals mögen da auch ne andere Zielausrichtung haben. Ob das jetzt gut ist oder nicht, darüber lässt sich streiten. Ist halt Geschmack.

PJSD
22.12.2011 15:41

Sorry, aber ein Festival sollte sich nicht über den Ausverkauf, sondern durch die musikalische Qualität bewähren. Auch für Rock am Ring ist es möglich mit halbwegs exklusiven Bands sich auszuverkaufen, siehe nur mal Tenacious D. Wenn dann aber weitere größere Plätze durch Acts wie Billy Talent, Linkin Park und Offspring besetzt werden, wird mir einfach nur übel. Das sind Bands, die in keinerlei Hinsicht auch nur sich musikalisch absetzen.
Das Soundgarden kommt freut mich sehr, aber wird von den genannten Acts getrübt. Natürlich haben Bands aus den 90ern keinen so großen Stellenwert, aber es gibt auch viele Ältere Ringrocker, die sich darüber sehr freuen. MLK verdient vermutlich am Meisten mit den Acts für die Generation U25. Ich würde mich trotzdem über Acts freuen, die auch ein wenig Musikgeschichte geschrieben haben und die es sich verdammt nochmal verdient haben aufgrund ihrer Bedeutung große Slots zu besetzen. Dazu zähle ich Soundgarden.

Natürlich freue ich mich auch immer wieder über aktuelle Bands, aber die werden den Zuschauern bei RaR und RiP nicht geliefert. Es muss nicht gleich jeder Pitchforkhype oder so sein, aber es gibt so viele talentierte gute Festivalbands für die kleinen Slots, die von irgendwelchen substanzlosen Bands bespielt werden bei dem Festival. Ich weiß nicht woran das liegt, aber für mich ist Rock am Ring einfach total festgefahren und bietet nichts interessantes. Eine gesunde Mischung aus älteren Bands und guten Newcomern wäre gut. Andere Festivals der Kragenweite können die doch auch (siehe Pinkpop).

Desweiteren finde ich es miserabel, wie sehr sich das Festival immer mehr in ein paar Genres zusammenschließt. Gut, mittlerweile folgt man dem Electrotrend ein wenig, aber im großen und Ganzen ist es zu sehr festgefahren. Viele junge Besucher wissen wohl nicht einmal von der Hip Hop Tradition am Ring. Früher war der Ring für viel mehr Spielarten der Musik offen. Ich erwarte auch keine Buchungen im Stile eines Primaveras. Aber dem Ring würden Acts wie Franz Ferdinand auch gut tun.
Letztes Jahr war ich sehr positiv überrascht, dieses Jahr sehr negativ. Es war also ein leeres Versprechen mit dem Weg in eine neue Festivalzukunft. Ich habe das Gefühl, dass 2012 ein Line Up aus dem Jahre 2007 zusammengebucht wird. Will sagen, total von gestern ist.
Meine Hoffnungen sind verloren gegangen und ich werde meinen geplanten Besuch wohl Absagen und ich habe schon viel erlebt am Ring und liebe ihn sehr. Ich bin einer der Letzten aus unserer 90er-Gruppe, der in den letzten Jahren das Festival besucht hat, aber das wird sich 2012 ändern.

Gerry
22.12.2011 15:41

mach mal halblang. ich leb nicht hinterm mond und ich weiß auch wie der hase läuft und das man mit altbekannten wohl mehr verkauft, als wenn man innovativ ist....

aber es wäre einfach eine vertane chance. was wäre dabei gewesen, wenn man neben metallica und den toten hosen vielleicht den boss, tom petty oder black sabbath. von mir aus auch pearl jam präsentiert hätte?!

das drei headliner, wie auf dem isle of wight wohl am ring nicht "funktionieren". ist mir auch klar.

auf alle fälle braucht man sich dann nicht wundern, wenn man in 2-4-jahres-intervallen jedesmal die gleichen bands präsentiert.
in den 80ern und anfang der 90er da hat sich fast kein headliner wiederholt im gegensatz von 2000-2010.

Rhapsode
Rhapsode
22.12.2011 22:28


PJSD schrieb:
Sorry, aber ein Festival sollte sich nicht über den Ausverkauf, sondern durch die musikalische Qualität bewähren. Auch für Rock am Ring ist es möglich mit halbwegs exklusiven Bands sich auszuverkaufen, siehe nur mal Tenacious D. Wenn dann aber weitere größere Plätze durch Acts wie Billy Talent, Linkin Park und Offspring besetzt werden, wird mir einfach nur übel. Das sind Bands, die in keinerlei Hinsicht auch nur sich musikalisch absetzen.
Das Soundgarden kommt freut mich sehr, aber wird von den genannten Acts getrübt. Natürlich haben Bands aus den 90ern keinen so großen Stellenwert, aber es gibt auch viele Ältere Ringrocker, die sich darüber sehr freuen. MLK verdient vermutlich am Meisten mit den Acts für die Generation U25. Ich würde mich trotzdem über Acts freuen, die auch ein wenig Musikgeschichte geschrieben haben und die es sich verdammt nochmal verdient haben aufgrund ihrer Bedeutung große Slots zu besetzen. Dazu zähle ich Soundgarden.

Natürlich freue ich mich auch immer wieder über aktuelle Bands, aber die werden den Zuschauern bei RaR und RiP nicht geliefert. Es muss nicht gleich jeder Pitchforkhype oder so sein, aber es gibt so viele talentierte gute Festivalbands für die kleinen Slots, die von irgendwelchen substanzlosen Bands bespielt werden bei dem Festival. Ich weiß nicht woran das liegt, aber für mich ist Rock am Ring einfach total festgefahren und bietet nichts interessantes. Eine gesunde Mischung aus älteren Bands und guten Newcomern wäre gut. Andere Festivals der Kragenweite können die doch auch (siehe Pinkpop).

Desweiteren finde ich es miserabel, wie sehr sich das Festival immer mehr in ein paar Genres zusammenschließt. Gut, mittlerweile folgt man dem Electrotrend ein wenig, aber im großen und Ganzen ist es zu sehr festgefahren. Viele junge Besucher wissen wohl nicht einmal von der Hip Hop Tradition am Ring. Früher war der Ring für viel mehr Spielarten der Musik offen. Ich erwarte auch keine Buchungen im Stile eines Primaveras. Aber dem Ring würden Acts wie Franz Ferdinand auch gut tun.
Letztes Jahr war ich sehr positiv überrascht, dieses Jahr sehr negativ. Es war also ein leeres Versprechen mit dem Weg in eine neue Festivalzukunft. Ich habe das Gefühl, dass 2012 ein Line Up aus dem Jahre 2007 zusammengebucht wird. Will sagen, total von gestern ist.
Meine Hoffnungen sind verloren gegangen und ich werde meinen geplanten Besuch wohl Absagen und ich habe schon viel erlebt am Ring und liebe ihn sehr. Ich bin einer der Letzten aus unserer 90er-Gruppe, der in den letzten Jahren das Festival besucht hat, aber das wird sich 2012 ändern.

Zitat anzeigen



Offspring sind geil, auf keinen Fall verschwendeter Slot. LP waren nicht vor 2,3 sondern vor 5 Jahren das letzte Mal da. Und in den letzten beiden Jahren gabs auch nur Heads, die alle schon gefühlte 5-mal beim Ring gespielt haben...

Freut euch doch auf 2013, da sich die heads ja nicht wiederholen, müssen dann ja fast zwangsweise Heads kommen, die euch eher zusagen...

KleineJule
22.12.2011 22:41


Flyer schrieb:

Was mir missfällt sind insbesondere Sachen wie "langweilige Scheiße", "wenn ich an das Publikum denke [...] wird mir schlecht"

Aber wie das halt so ist, ist es jedem selber überlassen wie er was postet.
Ich möchte auch Niemandem zu Nahe treten, da dieses nicht angebracht ist und jeder seine eigene Meinung hat.

Zitat anzeigen


geiles posting

und danke fürs zitieren

und ja ich hab langeweile und das letztens schon gelesen, aber da konnt ich nicht antworten... deswegen so spät... generell könnt ich mich jedes mal weglachen wenn ich in den thread schau...

vor allem so aussagen "bei dem mittelfeld ist für JEDEN was dabei" find ich zum schreien

MissLis
22.12.2011 22:41

@ Rhapsode
Wo schreibt er/sie denn was von Linkin Park? Wie mir diese Linkin-Park-in-Schutz-Nehmer auf den Sack gehen.
Dein Gefühl scheint aber ziemlich schlecht zu sein, da von den 7 letzten Headlinern 5 Neue waren. Dieses Jahr sind alle 3 Headliner schonmal am Ring als Headliner gewesen.
Man kann sich auch alles schönreden. Man sollte schon Kritik äußern dürfen.

Rhapsode
Rhapsode
22.12.2011 23:07


MissLis schrieb:
@ Rhapsode
Wo schreibt er/sie denn was von Linkin Park? Wie mir diese Linkin-Park-in-Schutz-Nehmer auf den Sack gehen.

Zitat anzeigen



War auch auf andere Posts bezogen. Wie mir diese Linkin Park-Hater auf den Sack gehen! Wenn man ne band nicht sehen will, lässt man es. Man sollte aber schon akzeptieren, dass es auch Leute gibt, die diese band sehen wollen. Hier wird kein headliner für 100 Leute präsentiert. Im Übrigen bin ich Linkin Park gegenüber neutral eingestellt. Läuft währenddessen was geiles, guck ich sie mir nicht an.


Dein Gefühl scheint aber ziemlich schlecht zu sein, da von den 7 letzten Headlinern 5 Neue waren. Dieses Jahr sind alle 3 Headliner schonmal am Ring als Headliner gewesen.

Zitat anzeigen



Kennst du Ironie?


Man kann sich auch alles schönreden. Man sollte schon Kritik äußern dürfen.

Zitat anzeigen



Kritik sollte aber auch insoweit berechtigt sein, als dass man Bands nicht pauschal als schlecht abstempelt. Unter dem Gesichtspunkt bin ich nämlich schon ein "Linkin-Park-in-Schutz-Nehmer " (was für ein selten dämlicher Ausdruck, wenn ich das mal sagen darf).

Rhapsode
Rhapsode
22.12.2011 23:53


DiebelsAlt83 schrieb:


Rhapsode schrieb:


DiebelsAlt83 schrieb:
Die unendliche Geschichte.

Zitat anzeigen



Man wird doch wohl dsikutieren dürfen...

Zitat anzeigen



Natürlich.

Genauso wie ich mich amüsieren darf, dass demnächst auch im "Now eating..." über Linkin Park diskutiert wird.

Zitat anzeigen



Naja, aber das früher oder später im ANTI-fred über lp geredet wird, ist doch nun wirklich zu erwarten, oder?

FBG
23.12.2011 07:33Supporter


Rhapsode schrieb:


Dein Gefühl scheint aber ziemlich schlecht zu sein, da von den 7 letzten Headlinern 5 Neue waren. Dieses Jahr sind alle 3 Headliner schonmal am Ring als Headliner gewesen.

Zitat anzeigen



Kennst du Ironie?

Zitat anzeigen



... Eine wunderbare Ausrede, wenn man bullshit postet.

Rhapsode
Rhapsode
23.12.2011 09:06


FBG schrieb:


Rhapsode schrieb:


Dein Gefühl scheint aber ziemlich schlecht zu sein, da von den 7 letzten Headlinern 5 Neue waren. Dieses Jahr sind alle 3 Headliner schonmal am Ring als Headliner gewesen.

Zitat anzeigen



Kennst du Ironie?

Zitat anzeigen



... Eine wunderbare Ausrede, wenn man bullshit postet.

Zitat anzeigen



Keine Ausrede, sondern ernst gemeint. Es ging mir ja bloß darum, dass man es hier so darstellt, als wenn RaR sich jedes Jahr die ganz dicken internationalen Fische entgehen lässt, nur um altbewährte Headliner an den Mann zu bringen. Da wollte ich eben die letzten beiden Jahre als Gegenbeispiele anführen. Meinetwegen mag es ja dieses Jahr so sein (Aber wehe, wenn Metallica nicht bestätigt worden wäre, dann wär das Geschrei hier noch größer gewesen). Aber ich wette 2013 werden alle, die an diesem Lineup meckern, dann zufrieden sein.
So war halt obige Aussage von mir gemeint. Wenn es so nicht erkenntlich war, ok. Wenn du mein Argument aber immer noch für Bullshit hälst, dann begründe wenigstens, inwiefern. Sonst bist du nämlich der, der hier Bullshit postet.

Moshmachine
23.12.2011 12:29

Ganz ehrlich? Wenn Linkin Park ihrem Stil treu geblieben wäre, würde doch kaum jemand über die nörgeln. Leider war es nach dem zweiten Album vorbei & sie haben versucht Musik zu machen die möglichst die breite Masse anspricht.
Wenn ich mir die neuen Sachen anhöre krieg ich's ...hat ja nichts mehr mit Nu-Metal zu tun

Hauptsache mehr Absatz machen

RingPenis
RingPenis
23.12.2011 12:31


Moshmachine schrieb:
Ganz ehrlich? Wenn Linkin Park ihrem Stil treu geblieben wäre, würde doch kaum jemand über die nörgeln. Leider war es nach dem zweiten Album vorbei & sie haben versucht Musik zu machen die möglichst die breite Masse anspricht.
Wenn ich mir die neuen Sachen anhöre krieg ich's ...hat ja nichts mehr mit Nu-Metal zu tun

Hauptsache mehr Absatz machen

Zitat anzeigen


da gibst noch so viele andere Beispiele aus allen möglichen Genres...
Sowas gefällt mir nicht

mehn
23.12.2011 23:02

ich mag die neuen LP sachen auch nicht,aber ich bin nicht der meinung,dass sie das gemacht haben,um kohle zu scheffeln.
ich denke eher,dass es in dem moment für shinoda und co das richtige war.
es soll wahrhaftig auch noch bands geben,die machen,worauf sie bock haben,klingt komisch,is aber so....
wer bock hat,soll sie sich anschauen,wer weiss,wie die neue platte wird??
mein wort des jahres ist übrigens TOLERANZ....

Rhapsode
Rhapsode
24.12.2011 00:33


mehn schrieb:
ich mag die neuen LP sachen auch nicht,aber ich bin nicht der meinung,dass sie das gemacht haben,um kohle zu scheffeln.
ich denke eher,dass es in dem moment für shinoda und co das richtige war.
es soll wahrhaftig auch noch bands geben,die machen,worauf sie bock haben,klingt komisch,is aber so....
wer bock hat,soll sie sich anschauen,wer weiss,wie die neue platte wird??
mein wort des jahres ist übrigens TOLERANZ....

Zitat anzeigen



90% Zustimmung, weil ich im zweifel bin, warum dieses Album wirklich von ihnen produziert wurde, aber der Rest

Anzeige
Anzeige