Der ANTI Line-Up Thread 2012

Festival Forum: Diskussion zu Rock am Ring 2012 (u.a. mit Die Toten Hosen, Linkin Park, Metallica)

eröffnet von GraveDog am 27.11.2011 13:44 Uhr
241 Kommentare - zuletzt von Rhapsode

Christiankesmehlsackstyx90126RingPenisJackDLuddddiKreeekgurkeeyschlafmuetzeBillyJoebumbangcrash
bumbangcrash und weitere Nutzer sprechen darüber

241 Kommentare
« Seite 3 von 10 »
KleineJule
28.11.2011 19:59


halfjesus schrieb:


KleineJule schrieb:


rapante schrieb:
nächstes jahr vllt nur camping

Zitat anzeigen


sieht stark danach aus

Zitat anzeigen


Ja, sehr stark! es sind nämlich schon ZWEI (in Zahlen: 2) Bands bestätigt!

Jetzt wartet doch einfach mal ab was noch so kommt statt immer gleich vom worst-case auszugehen...

Die GK gibt auch nur einen Anhaltspunkt welche Bands eventuell spielen könnten.

Zitat anzeigen


wenn mich aber schon mal 2 von 3 headlinern nicht ansprechen und ich die gk-bands auch nicht besonders "intressant" finde und ich sehe was bei andern festivals spielt, dann fahr ich eben nur auf müllenbach

martinzinnecker
28.11.2011 20:03


halfjesus schrieb:
Gut, dann beweis mir das bitte.

Zitat anzeigen



Wenn du mir beweist, dass Bruce Springsteen sich die Festivals selbst aussucht beweise ich meine Aussage auch


@Buether: Ich denke halt im internationalen Vergleich hätte man 2012 nur noch durch ihn mithalten können, Grund dafür ist auch der (günstige) deutsche Head.

Dass man damit nicht die 18-jährigen anspricht ist klar, dass sowas aber funktioniert haben nicht nur Coldplay bewiesen sondern Springsteen auch schon selbst.

Ich bin hier auch nicht soooo irgendwie Anti-Lineup (wie auch wenn Metallica gebucht sind) aber in ziemlicher nähe zum Ring scheint es bessere Alternativen zu geben, das sollte nicht sein wenn man zu den großen in Europa gehören will.

halfjesus
28.11.2011 20:06


KleineJule schrieb:


halfjesus schrieb:


KleineJule schrieb:


rapante schrieb:
nächstes jahr vllt nur camping

Zitat anzeigen


sieht stark danach aus

Zitat anzeigen


Ja, sehr stark! es sind nämlich schon ZWEI (in Zahlen: 2) Bands bestätigt!

Jetzt wartet doch einfach mal ab was noch so kommt statt immer gleich vom worst-case auszugehen...

Die GK gibt auch nur einen Anhaltspunkt welche Bands eventuell spielen könnten.

Zitat anzeigen


wenn mich aber schon mal 2 von 3 headlinern nicht ansprechen und ich die gk-bands auch nicht besonders "intressant" finde und ich sehe was bei andern festivals spielt, dann fahr ich eben nur auf müllenbach

Zitat anzeigen



Das darfst du ja gerne tun, ich finds nur immer seltsam, wenn man sowas auf Grundlage von Gerüchten und ohne handfeste Infos entscheidet. Wenn für dich nur Mist bestätigt wird, bin ich der letzte der dagegen was sagt. Find es in diesem Fall nur etwas voreilig.
Zumal die Headliner echt nicht alles sind

KleineJule
28.11.2011 20:19

ich wart ja auch ab was kommt... nur für mich sind die 2 headliner shcon sehr aussagekräftig... und da müsste ein HAMMER alterna programm kommen damit sich das für mich lohnt... und daran glaub ich nicht

rapante
28.11.2011 21:07


KleineJule schrieb:
ich wart ja auch ab was kommt... nur für mich sind die 2 headliner shcon sehr aussagekräftig... und da müsste ein HAMMER alterna programm kommen damit sich das für mich lohnt... und daran glaub ich nicht

Zitat anzeigen



seh ich auch so wenns so wird wie 09 als slipknot gespielt haben und es einfach ein geiles jan delay konzert auf der alterna gab, dann is das was anderes... aber die GK find ich nich besonders interessant momentan... sind nur wenige bands, die ich mir ankucken würde, ABER erst mal abwarten... hätte grad eh kein geld zum ticketkauf [addsig]

Luddddi
Luddddi
28.11.2011 21:10Supporter


buether schrieb:
ähm ich frage mich allerdings ernsthaft oder Bruce Springsteen wirklich so eine tolle Idee ist bei RaR. Sein wir doch mal ehrlich, dass Ring Publikum liebt Bands wie Metallica, die Toten Hosen, Rage Against The Machine, Billy Talent, The Prodigy, Mando Diao, etc. etc. Wenn man da mal was besonderes auffährt, wie 2010 KISS oder dieses Jahr Coldplay, dann fahren auf einmal nicht mehr ganz so viele Ringbesucher darauf ab.
Und ich wage ernsthaft zu bezweifeln, dass alle Ringbesucher tatsächlich Bruce Springsteen kennen. Besonders die hippe Jugend, die entweder nur Radio hört oder sich nur in der Metalszene auskennt (gut, dass sind jetzt ein paar Vorurteile auf einmal, dass gebe ich zu).
Zudem muss man sagen, dass der Boss doch einiges kostet und vor allem eine Zielgruppe ab einem gewissen alter anspricht (soll nicht heißen, dass alle Bruce Springsteen hören alte Säcke sind) und MLK Taktik ist es ja bekanntermaßen das junge Volk anzusprechen.

Zitat anzeigen



Ich verstehe, was du meinst, aber ich bin auch U18 und fände Springsteen richtig groß. Solange du einigermaßen was in der Birne hast, verstehst du doch, dass da ein riesiger Act spielt und das wohl eine einmalige Sache ist. Ganz ehrlich, wüsste ich nicht, dass Coldplay und Kings of Leon sich nicht ständig auf deutschen Festivals rumtreiben würden, wäre ich zu beiden nicht gegangen. So wäre es bei Springsteen auch, schätze ich..

KleineJule
28.11.2011 21:11


rapante schrieb:


KleineJule schrieb:
ich wart ja auch ab was kommt... nur für mich sind die 2 headliner shcon sehr aussagekräftig... und da müsste ein HAMMER alterna programm kommen damit sich das für mich lohnt... und daran glaub ich nicht

Zitat anzeigen



seh ich auch so wenns so wird wie 09 als slipknot gespielt haben und es einfach ein geiles jan delay konzert auf der alterna gab, dann is das was anderes... aber die GK find ich nich besonders interessant momentan... sind nur wenige bands, die ich mir ankucken würde, ABER erst mal abwarten... hätte grad eh kein geld zum ticketkauf

Zitat anzeigen



ich hab mein ticket ja schon... nur wenn bis zum ausverkauf nix gescheites für mich kommt wirds verschachert

rapante
28.11.2011 21:23


KleineJule schrieb:


rapante schrieb:


KleineJule schrieb:
ich wart ja auch ab was kommt... nur für mich sind die 2 headliner shcon sehr aussagekräftig... und da müsste ein HAMMER alterna programm kommen damit sich das für mich lohnt... und daran glaub ich nicht

Zitat anzeigen



seh ich auch so wenns so wird wie 09 als slipknot gespielt haben und es einfach ein geiles jan delay konzert auf der alterna gab, dann is das was anderes... aber die GK find ich nich besonders interessant momentan... sind nur wenige bands, die ich mir ankucken würde, ABER erst mal abwarten... hätte grad eh kein geld zum ticketkauf

Zitat anzeigen



ich hab mein ticket ja schon... nur wenn bis zum ausverkauf nix gescheites für mich kommt wirds verschachert

Zitat anzeigen



oh... da würd ich mich vllt als käufer dann melden bzw. könntest du mir ja noch mal bescheid sagen, wenn dus loswerden willst [addsig]

das_Doro
28.11.2011 21:24

so werd ichs auch machen

allerdings kann da ja noch so einiges kommen, bei 2 bestätigten bands und den 20 in der gk

Rhapsode
Rhapsode
28.11.2011 21:38

Also, ich vertsehe Martins Standpunkt schon. Für mich, der ich bislang weder Hosen noch Metallica gesehen habe, sind diese beiden Heads die Bombe. Andere möchten gerne mal etwas Spezielleres am Ring. Kann ich auch gut nachvollziehen. Ich glaub auch nicht, das sowas nicht aufs Ring-Publikum zugeschnitten ist. Dieses Jahr hat das mMn nur nicht funktioniert, wegen der Kombi Kol und Coldplay. Würden wir Coldplay nächstes Jahr als dritten Head bekommen, wenn sie nicht dieses jahr schon gespielt hätten, würde sich der Ring mit Sicherheit ausverkaufen.
Wenn ich jetzt das Springsteen-Argument mal aufgreife und es an einem anderen Beispiel verdeutliche: Wir können mit Sicherheit davon ausgehen, dass Black Sabbath nicht am Ring spielen werdn, obwohl nächstes Jahr die einzige Möglichkeit sein wird (glaub ich). Ist dann schon irgendwie schade, wenn man sieht, dass sie überall im Ausland spielen.

Lange Rede, kurzer Sinn: ich find die bisherigen Bands spitze und mit Metallica hat mlk seinen job gut gemacht. Ich kann aber auch die verstehen, denen das Headliner-System zu langweilig ist.

Aber Halfjesus hat trotzdem Recht. Was war ich letztes Jahr um diese Zeit enttäuscht, und dann sind doch zwei geile Tage draus geworden.

GraveDog
28.11.2011 23:15

ist eben aber auch immer ne Frage des Musikgeschmacks.
Mag sein, dass ich einfach gestrickt bin was das angeht, aber mich reizen DTH und Metallica mehr als Black Sabbath & The Boss (und das obwohl ich die einen jeweils schon zig mal gesehen hab und die anderen beiden jeweils noch nie)

Hallomela
28.11.2011 23:29

Naja die Toten sind jetzt meiner Meinung nach nicht so der Burner ... OMG jetzt habe ich mal wieder viele Feinde gemacht

KnorpusDelictus
29.11.2011 00:12


Hallomela schrieb:
Naja die Toten sind jetzt meiner Meinung nach nicht so der Burner ... OMG jetzt habe ich mal wieder viele Feinde gemacht

Zitat anzeigen



Nö, ist halt deine Meinung

schuh91
29.11.2011 02:25

so ca. vor einem Jahr hab ich aufs line up geschaut und gesagt:
ich bleib 2011 daheim
da kam auch schon die nächste welle und ich hab mir sofort Ne karte gekauft^^
dieses Jahr wollt ich noch eine für 140(nicht wegen den Hosen, einfach aus Hoffnung) holen aber hatte kein Geld
einen tag vor der Erhöhung hab ich mir eins bei das ding bestellt...muss man erst im Februar bezahlen und ist dazu noch ein hardticket...
notfalls Verkauf ich mein ticket wieder un fahr nach Belgien aufs werchter^^

junior88
29.11.2011 10:09


martinzinnecker schrieb:
Ach das stimmt doch so auch nicht...

Es gibt überall, teilweise die gleichen, großen Veranstalter und auch ein Land mit weniger als 80 Mio. Einwohner kann 1 oder 2 Stadien mit Springsteen-Fans füllen.

Außerdem ist der Festivalmarkt doch kein rein deutscher, sondern europäisch, auf jeden fall auf dem Festland, Grenzen sind da nicht so wichtig.

Und was beim Pinkpop geht geht auch am Ring, so weit ist jetzt Köln davon auch nicht weg...

Es ist schon richtig, dass sich MLK für das Geld entschieden, kann ich ja auch verstehen, habs ja schonmal gesagt.
Aber bei den großen in Europa spielste da nicht mit und ich werde mir gut überlegen ob ich zum Ring...

Zitat anzeigen



auch wenn europa immer mehr zusammen wächst zeigen umfragen das Festivals im europäischen ausland, auch wenn sie unmittelbar an der grenze liegen, eher weniger eine rolle für den angrenzenden staat spielen. es kommt natürlich vor das vllt. 200-500 besucher aus den angrenzenden staaten kommen, aber was ist das bei einem festival mit 60.000 besuchern?

und das Management vom Boss sucht die Festivals schon sehr genau aus, ich denke nicht das das Wacken, Hurricane/Southside eine reale chance hätten ihn zu buchen, ein springsteen spielt mitsicherheit nur bei der elite, egal wieviel die anderen zahlen!
und sein wir doch mal ehrlich, würde bis jetzt nur Metallica feststehen wäre dieser thread doch komplett überflüssig

edit: ausserdem ist RaR ein trendorientiertes festival, da passt ein springsteen einfach nicht ins line up! das RaR/RiP auch ohne springsteen eine der größten nr. im europäischen festivalsommer sind sollte eigntl. jedem bewusst sein, nicht die headliner, sondern die medien und die mischung machen ein event!

martinzinnecker
29.11.2011 10:15

Warten wir einfach ab, ich kann mir beim besten Willen jetzt noch keine Meinung über das Lineup bilden, aber ich bin von dem was wir bis jetzt wissen vom Booking überhaupt nicht begeistert.

Es gab sicher Jahre da hat man so ziemlich das beste rausgeholt von dem was verfügbar war, das ist für 2012 jetzt einfach nicht der Fall und es ist schade, dass man das schon so früh erkennen kann.

Schau mer mal was die so noch buchen, besonderes die Co-Head und Alterna-Head-Slots werden jetzt interessant, aber allzu viel erwarte ich da leider nicht mehr...

RocknRollStar
29.11.2011 11:29

Also bei den Headlinern ist sowieso schwierig bzw. unmöglich es allen Recht zu machen, jedoch fänd ich es schon ziemlich cool wenn man da mal halbwegs regelmäßig 1 Platz als "Legenden" Slot etabliert hätte, wenn dann dazu die üblichen Verdächtigen oder mal eine neuere Band kommt ist in jedem Fall viel Abwechslung geboten.

KISS wären da ein guter Anfang gewesen, vielleicht Paul McCartney dieses Jahr und mit Springsteen oder Sabbath hätte man dies '12 fortführen können, zudem hätte das Jungvolk es vielleicht gar nicht so schlecht gefunden, wenn sie erstmal das Konzert gesehen hätten.

Ansonsten hoffe ich einfach auf etwas mehr Abwechslung und Kreativität bei den Alternaheads und Bands an 3. / 4. Position auf den Bühnen. Nicht bloß humorlos die Bands von vor 2 Jahren wieder zusammenbuchen.

StonedHammer
StonedHammer
29.11.2011 11:45Admin


RocknRollStar schrieb:
Also bei den Headlinern ist sowieso schwierig bzw. unmöglich es allen Recht zu machen, jedoch fänd ich es schon ziemlich cool wenn man da mal halbwegs regelmäßig 1 Platz als "Legenden" Slot etabliert hätte, wenn dann dazu die üblichen Verdächtigen oder mal eine neuere Band kommt ist in jedem Fall viel Abwechslung geboten.

KISS wären da ein guter Anfang gewesen, vielleicht Paul McCartney dieses Jahr und mit Springsteen oder Sabbath hätte man dies '12 fortführen können, zudem hätte das Jungvolk es vielleicht gar nicht so schlecht gefunden, wenn sie erstmal das Konzert gesehen hätten.

Ansonsten hoffe ich einfach auf etwas mehr Abwechslung und Kreativität bei den Alternaheads und Bands an 3. / 4. Position auf den Bühnen. Nicht bloß humorlos die Bands von vor 2 Jahren wieder zusammenbuchen.

Zitat anzeigen



dem kann ich mich fast nur anschließen, es gibt schließlich 3 tage UND 3 bühnen, da sollte einfach der ein oder andere slot frei sein, um sich nicht immer steif an einem verkaufs-line up zu binden!

ich bin auch in der festivalbranche davon überzeugt, des wird nicht immer so weiter auf der erfolgswelle schwimmen, dann bleiben nämlich diese hypeleute wieder aus und stellt fest die stammkunden sind schon lange abgezogen. (klar noch sieht des alles nicht danach aus, aber abwarten, hat die man bei alben damals auch nie gedacht *g)

LustigerAstronaut
LustigerAstronaut
29.11.2011 12:48


GraveDog schrieb:
ist eben aber auch immer ne Frage des Musikgeschmacks.
Mag sein, dass ich einfach gestrickt bin was das angeht, aber mich reizen DTH und Metallica mehr als Black Sabbath & The Boss (und das obwohl ich die einen jeweils schon zig mal gesehen hab und die anderen beiden jeweils noch nie)

Zitat anzeigen


Ich lieg da wohl dazwischen - wobei der Boss in meinem Fall zu den persönlichen Top5 gehört und er als 3. Head für mich das Gespann dann überragend machen würde. Eigentlich verrückt, kämen Linkin Park als Nr. 3 dazu würde das Gespann in Gänze für mich ziemlich abgewertet werden - eben weil 100%-Standard-Kiste! Dabei blieben 2/3 ja gleich - und was zum Geier soll LP an den anderen beiden schlechter machen...?! Wohl ein persönliches Problem! Da würde der "Farbtupfer" fehlen, die Publikumszusammensetzung spielt da bei mir auch noch eine Rolle.

Zu der Thematik würde mich aber mal interessieren, wie sich das Publikum im Wesentlichen so zusammensetzt. Neulinge, schon-ein-paar-mal-dabei-Gäste und Gelegenheitszuschauer als auch die "Stammkunden egal was kommt" - wie verteilt sich das? Ich wär jetzt das 7.mal dabei, vielleicht muss ich was mich angeht auch hinnehmen, dass ich damit schon zur Minderheit gehöre und Einschätzungen wie "nicht schon wieder Band XY" vernachlässigbar sind.
Grds. ziehe ich heutzutage Bands, die ich selbst vielleicht nicht so gern höre wie Hosen oder Metallica aber dafür noch nicht (am Ring) gesehen habe, selbigen vor. Springsteen am Ring hätte mich z.B. mehr gereizt als nun (nochmals) solo - einfach um zu sehen, wie´s funktioniert, wie´s wirkt (...hust... und um die Kohle für´s Solo-Konzi zu sparen...hust...)!

Für´s Anti-Line-Up isses für mich allerdings viiiiel zu früh. Wenn ich von dem "Farbtupfer" spreche, könnte Soundgarden für mich z.B. diesen Zweck erfüllen - und meine Ring-Welt wäre mehr als in Ordnung! Heads sind mir zwar durchaus wichtig, aber selbstredend nicht alles.

junior88
29.11.2011 16:18


RocknRollStar schrieb:
... jedoch fänd ich es schon ziemlich cool wenn man da mal halbwegs regelmäßig 1 Platz als "Legenden" Slot etabliert hätte, wenn dann dazu die üblichen Verdächtigen oder mal eine neuere Band kommt ist in jedem Fall viel Abwechslung geboten.

Zitat anzeigen





würde dem einen oder anderen "alten" act vllt. sogar wieder neuen wind in die segel blasen, wenn sie dem jüngeren publikum einfach vor die nase gesetzt werden und vllt. nochmal einen kleinen karriere aufschwung geben!
[addsig]

gloesinger
gloesinger
29.11.2011 17:51Supporter


junior88 schrieb:


RocknRollStar schrieb:
... jedoch fänd ich es schon ziemlich cool wenn man da mal halbwegs regelmäßig 1 Platz als "Legenden" Slot etabliert hätte, wenn dann dazu die üblichen Verdächtigen oder mal eine neuere Band kommt ist in jedem Fall viel Abwechslung geboten.

Zitat anzeigen





würde dem einen oder anderen "alten" act vllt. sogar wieder neuen wind in die segel blasen, wenn sie dem jüngeren publikum einfach vor die nase gesetzt werden und vllt. nochmal einen kleinen karriere aufschwung geben!

Zitat anzeigen



Es gab auch mal Jahre da waren Ozzy bzw. Bob Dylan Headliner (Legenden!).
Mit Springsteen als 3. Healdliner würde MLK mir persönlich einen riesen Gefallen tun.
Ausserdem zeigt der Boss auf der Bühne immer noch wo der Hammer hängt. Ich tippe dann auf eine 3-Stunden-Show...

Mit oder ohne Springsteen: immer noch PRO!!!

Luddddi
Luddddi
06.12.2011 14:10Supporter

Springsteen ist doch raus, oder?


Ja, leider lässt sich MLK so manche Chancen entgehen...

Zum Astronauten: Mir gehts genauso, Metallica & Hosen sind an sich Top, aber Linkin Park würde das Ganze nicht gerade reizvoll machen. Ich hoffe wirklich noch auf eine fette Überraschung, mit der niemand rechnet und die sonst kaum auf Festivals anzutreffen ist.

martinzinnecker
06.12.2011 14:32

Springsteen wurde dementiert und ist somit definitiv nicht der 3. Headliner.

Und die Hoffnung, dass da irgendwas kommt womit man nicht gerechnet hat würde ich auch aufgeben.

Gibt nicht mehr soooo viele Möglichkeiten, in der Gerüchteküche gibt es mMn noch genau einen Kandidaten und die halten sich da erstaunlich lange, mit jedem Tag wo nichts neues oder ein Dementi zu Linkin Park kommt gehe ich mehr davon aus dass die Head werden.

Mit Tom Petty lässt man jetzt mit Sicherheit wieder einen großen Namen so am Festival vorbei gehen, Pearl Jam sind ja offensichtlich auch kein Thema, von daher sollte man sich mit Linkin Park einfach anfreunden (wenn man unbedingt zum Ring will) um nicht enttäuscht zu werden.

Anzeige
Anzeige